.

Antworten
Sarah
Beiträge: 496
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

.

Beitrag von Sarah »

Sarah
Beiträge: 496
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

.

Beitrag von Sarah »

Sarah
Beiträge: 496
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

.

Beitrag von Sarah »

iich
Beiträge: 26
Registriert: 15. Aug 2003, 03:05

Re: Bücher, die helfen.....

Beitrag von iich »

Liebe Sarah,

könntest Du evtl. zu den Büchern oben noch genaueres erzählen? Würde mich sehr interessieren.

Viele Grüße

gurgelinsche
Karin360
Beiträge: 31
Registriert: 7. Apr 2003, 15:09

Re: Bücher, die helfen.....

Beitrag von Karin360 »

Hallo,

Vor einiger Zeit habe ich dieses Buch gelesen und es hat mich sehr nachdenklich gemacht.
Der Titel des Buches lautet:

"Keiner schlafe" von Johanna Carlany

Es ist Johanna Carlanys eigene Lebensgeschichte, die sie mit faszinierender Ehrlichkeit niedergeschrieben hat.

"Keiner schlafe" spiegelt auf seltsame Weise ihr eigenes Erleben wieder.
Rico begeht Selbstmord.
Die Liebe Saschas, ihre Wachsamkeit, die genmeinsamen Versuche, diesen Selbstmord zu verhindern, haben nicht geholfen. Ärzte, Therapeuten, Kliniken und psychiatrische Anstalten konnten keinen Weg zeigen.
Fünfzehntausend Menschen nehmen sich in Deutschland jährlich das Leben. Das Entsetzen, das jedes einzelne dieser Schicksale auslöst, wird von keiner Statistik erfaßt.Mit faszinierender Offenheit beschreibt Johanna Carlany die Lebensgeschichte ihres Mannes. Wir lesen das ergreifende Dokument eines mutigen Kampfes gegen das Sterben, gegen die Verzweiflung der Wenigen, die davon wissen. Die Hilflosigkeit der Ärzte und Psychiater wird aufgezeigt, das Unverständnis der Umwelt, die persönliche Schwäche. Nie zuvor ist dieses Thema in einem Buch mit derart uneingeschränkter Ehrlichkeit behandelt worden.

Ich könnte mir vorstellen, daß dieses Buch einige Diskussionen hier im Forum auslösen könnten.
Warum gibt es keine Statistik?
Ist der Staat "nur" an Medikamenten interessiert? Warum?

Gruß,Karin
Sarah
Beiträge: 496
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

.

Beitrag von Sarah »

Sarah
Beiträge: 496
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

.

Beitrag von Sarah »

igel
Beiträge: 924
Registriert: 26. Jul 2003, 11:19

Re: Bücher, die helfen.....

Beitrag von igel »

Antoine de Saint-Exupéry

"Worte wie Sterne"

"Man sieht nur mit dem Herzen gut"
igel
Sarah
Beiträge: 496
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

.

Beitrag von Sarah »

Xenia
Beiträge: 2051
Registriert: 20. Apr 2003, 12:31

Re: Bücher........

Beitrag von Xenia »

Kay Redfield Jamison:

Die Autorin ist eine Professorin für Psychiatrie (oder Psychologie) in den USA, die selbst an einer bipolaren Störung leidet.

"Meine ruhelose Seele. Die Geschichte einer Depression"

Das ist ihre eigene Geschichte; quasi ihr Coming out. Als das Buch vor einigen Jahren in den USA erstmals erschien, löste es wohl einen Hurrican in der Psychoszene aus, erzählte mir meine Ex-Therapeutin, die zu dieser Zeit in Seattle arbeitete.

Ich habe das Buch schon mehrmals gelesen und jedesmal hat es mir doch wieder ein bißchen Hoffnung gegeben, daß sich vielleicht doch irgendetwas mal verändern wird.

Ich kann das Buch nur empfehlen, es ist ein Erfahrungsbericht von einer Therapeutin, die selbst krank ist. Und: viele kennen bestimmt "Seelenfinsternis" von diesem niederländischen Psychiater. "Meine ruhelose Seele" ist absolut anders. d.h. wirklich gut, kein bißchen narzißtisch geprägt und auch nicht übertrieben emotional.

"Wenn es dunkel wird. Zum Verständnis des Selbstmordes"

Das ist eigentlich ein Fachbuch. Mich interessiert das Thema sehr, weshalb ich vor längerer Zeit mir das Buch vornahm. Das gute daran ist, daß es - obwohl es Fachliteratur ist - nicht allzu theoretisch geschrieben ist. Die Autorin beleuchtet das Thema auch aus verschiedenen Perspektiven, so z.B. auch aus dem Blickwinkel des Alten Testaments, in dem der Suizid in manchen Situationen durchaus erwünscht war.

Gutes Buch, wenn man sich mit dem Thema befassen möchte.

Grüße, Xenia

P.S.: Beide Bücher sind keine "Hilf-Dir-Selbst-Bücher".
°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*




ТЪПАЦИ!!!
LadyFreeZe
Beiträge: 89
Registriert: 1. Mai 2003, 14:05
Kontaktdaten:

Re: Bücher........

Beitrag von LadyFreeZe »

Hallo liebe Karin!

Ich kenne das Buch "Keiner schlafe" von Johanna Carlany. Allerdings habe ich es vor fast 2 Jahren gelesen und kann mich nicht mehr so genau an alles erinnern, da ich sehr viel lese.
Ich weiss nur noch dass es um diesen Mann ging, der auf alle erdenklichen Arten versucht hatte sich das Leben zu nehmen. Mich hat das Buch damals sehr berührt und nachdenklich gemacht.
Werde es jedenfalls nochmals lesen. Danke für den Tipp!
Steffi
"Das Schwierigste am Leben ist es, Herz und Kopf dazu zu bringen, zusammenzuarbeiten.

In meinem Fall verkehren sie noch nicht mal auf freundschaftlicher Basis." (by Woody Allen)
Sarah
Beiträge: 496
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

.

Beitrag von Sarah »

Sarah
Beiträge: 496
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

.

Beitrag von Sarah »

Sarah
Beiträge: 496
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

.

Beitrag von Sarah »

flora80
Beiträge: 3620
Registriert: 24. Mär 2003, 18:48

Re: Bücher........

Beitrag von flora80 »

Hallo zusammen!

Ich habe ein paar Bücher "übrig" und günstig abzugeben. Drei zum Thema Depression, eins zum Thema sexueller Missbrauch. Wer sich dafür interessiert, der kann mich ja mal anmailen. Zwei sind Ratgeber zum Thema Depri, eins ist eine Autobiographie von einem Depri und das Missbrauch Buch beschreibt Möglichkeiten der Therapie und der Heilung u.a. auch anhand von Fallbeispielen.
Also, Anfragen bitte Zahlreich (im wahrsten Sinne des Wortes ) an meine Mailadresse im Profil.
Lieber Gruß,

Flora
Antworten