Was soll ich bloß tun???

sonenschein1977
Beiträge: 26
Registriert: 28. Okt 2011, 19:14

Was soll ich bloß tun???

Beitrag von sonenschein1977 »

Hallo an alle!!!

ich bin immoment sehr verzweifelt, mein Freund und ich haben uns nun seit 6 Wochen nicht mehr gesehen und das letzte Telefonat mit ihm ist 3 Wochen her.
Er reagiert auf nichts, weder sms noch Telefon.
Wir wohnen ca. 50 Kilometer voneinander entfernt und ich traue mich auch nicht zu ihm zu fahren, hab das Gefühl es dadurch nur noch schlimmer zu machen.
Er hatte geagt er meldet sich wieder.....aber wann???? Es ist gerade kaum ausszuhalten.
Ich habe das Gefühl als wenn er längst aus dieser Beziehung ausgestiegen ist nur vergessen hat mir das mitzuteilen.
Ich bin so hilflos.
Bin am Überlegen ob ich es für beendet ansehe und ihm seine Sachen zurückgebe.
Was kann ich bloß tun? Ich will bei mir bleiben, aber es ist oft so schwer.
Ich will ihn nicht verlieren und doch scheine ich die Stärke nicht zu haben mit ihm diese Sache durchzustehen.
Ich weiß weder wie es ihm geht, noch ob er an mich denkt.
Er hatte beim letzten telefonat gesagt das er mir so wie er immoment drauf ist kein richtiger Freund sein kann und das er mir nichts geben kann, weil er sich auch nichts geben kann, aber das er an mich denkt und mich liebt.
Das war natürlich erstmal sehr schön und hat mich in meinem denken beruhigt, nur jetzt ist schon wieder Zeit ins Land vergangen und ich beginne wieder zu zweifeln.
Das ist alles meine Baustelle, ich weiß, aber dadurch wird es nicht leichter.
Vielleicht habt ihr ja einen Rat für mich.

Liebe Grüße

Sonnenschein
findikatze
Beiträge: 53
Registriert: 2. Nov 2011, 15:15

Re: Was soll ich bloß tun???

Beitrag von findikatze »

Liebe Sonnenschein,
ich fühle total mit Dir, es geht mir ganz genauso und ich habe nicht auf die anderen hier im Forum gehört und habe versucht, den Kontakt zu erzwingen. Es geht nicht!!! Ich habe nur das Gegenteil erreicht und lass ihn jetzt in Ruhe.

Suche Dir ein Ventil, wenn Du meinst, dass Du ihn kontaktieren musst, ich glaube auch, dass es normal ist, dass er nicht antwortet, wenn Du ihm schreibst.

Fühle Dich gedrückt und Du bist nicht allein.
Liebe Grüsse
Gesine
mib2011
Beiträge: 109
Registriert: 1. Nov 2011, 17:42

Re: Was soll ich bloß tun???

Beitrag von mib2011 »

-
Schnuck77
Beiträge: 97
Registriert: 26. Jun 2009, 14:01

Re: Was soll ich bloß tun???

Beitrag von Schnuck77 »

Lieber mib,

MIR hat es geholfen zu lesen: "Insgeheim wünscht man sich, dass der andere sich zuerst meldet."
Es ist Erinnerung (so fühlte ich damals auch, ich konnte nichts damit anfangen, wenn mir jemand sagte, "melde dich, wenn du mich brauchst", ich hätte es doch nicht getan.
Und es ist Bestätigung. Ich melde mich bei ihm, weil es MIR das Gefühl gibt, die Verbindung zu halten, aber ich hoffe schon auch, dass er dadurch sieht: Ich bin da. Ich geh nicht weg.
Heute schrieb ich ihm, dass die Situation inzwischen für mich erträglicher ist. Dass er sich keine Sorgen machen muss, dass er mich runterzieht.

Ich kann nur hoffen, dass ihn das ein wenig entlastet.

Sonnenschein, dir wünsche ich viel Kraft und einen guten Zugang zu dir selbst. Deinen Freund änderst du nicht. Du kannst nichts beschleunigen, nichts vorspulen, nichts erzwingen.
Die Depression hat ihr eigenes Tempo. Das weiß ich immerhin schon... :-/

Viele liebe Grüße
Schnuck
Blümli
Beiträge: 782
Registriert: 18. Jan 2011, 18:41

Re: Was soll ich bloß tun???

Beitrag von Blümli »

^^ Vielleicht muss man die Liebe gefühlt haben, um die Freundschaft richtig zu erkennen^^ Nicolas Chamfort
mib2011
Beiträge: 109
Registriert: 1. Nov 2011, 17:42

Re: Was soll ich bloß tun???

Beitrag von mib2011 »

-
Schnuck77
Beiträge: 97
Registriert: 26. Jun 2009, 14:01

Re: Was soll ich bloß tun???

Beitrag von Schnuck77 »

Sonnenschein, Sorry, wenn ich deinen Thread nun für eine Frage, die mich betrifft, verwende... aber vielleicht interessiert dich die Antwort ja auch...

Lieber mib, ich weiß, auch du kannzuruckst nur für dich sprechen. Aber wie siehst du das: Wenn jemand sich zurück zieht, nicht mehr schreiben oder telefonieren will, und also auch keine Möglichkeit bietet, sich zu verabreden, sollte, darf man trotzdem hinfahren? Nach dem Motto, ok, du meldest dich nicht, aber hier bin ich jetzt mal und schaue nach dir... Ich hatte auch die Idee, ihm eine kleine Keksdose vor die Tür zu legen - aber schlicht Angst vor Grenzüberschreitung.

Das Zweite: Weihnachten und Silvester steht vor der Tür und man macht Pläne. Ich habe ihm meine schon mitgeteilt, und Raum gelassen dafür, dass wir Zeit gemeinsam verbringen, wenn er es möchte. Er hat sich bislang noch gar nicht zu dem Thema geäußert, ich denke, soweit denkt er auch noch nicht (logisch, wenn man erstmal jeden einzelnen Tag bewältigen muss...)
Nun hat mich gestern eine Freundin gefragt, ob ich nicht mit meinen Kindern und ihrer Familie ein paar Tage wegfahre, auch über Silvester. Ich merke, ich würde das sehr gern tun, aber ich hänge auch noch an der MÖGLICHKEIT, mit ihm zu feiern - und will auch nicht, dass er sich ausgeschlossen fühlt. Dass er fühlt, ich wende mich nun doch ab...

Vielleicht kannst du dich mal in die Frage versetzen. Was hättest DU dir gewünscht? Wie hättest DU dich gefühlt?

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Schönen Sonntag euch allen!
Schnuck.
mib2011
Beiträge: 109
Registriert: 1. Nov 2011, 17:42

Re: Was soll ich bloß tun???

Beitrag von mib2011 »

-
Schnuck77
Beiträge: 97
Registriert: 26. Jun 2009, 14:01

Re: Was soll ich bloß tun???

Beitrag von Schnuck77 »

Danke, mib.

Ich bin jetzt unterwegs zu ihm. Es entspricht meinem Bedürfnis.
Und wenn es neue Grenzen aufzeigt, "ein Schuss in den Ofen" ist, dann weiß ich auch wieder mehr.

Ich spüre, ich muss das tun, auch wenn ich schreckliche Angst habe.

Drückt mir, oder besser ihm, mir und u.lme die Daumen...
sonenschein1977
Beiträge: 26
Registriert: 28. Okt 2011, 19:14

Re: Was soll ich bloß tun???

Beitrag von sonenschein1977 »

Hallo mib,

Danke für Deine Worte.
Du hast sicherlich Recht damit, wenn Du sagst ich soll mir überlegen ob ich das schaffe.
Ich denke täglich darüber nach und meistens denke ich in beide ricchtungen.
Zum einen liebe ich diesen Menschen und er hat mir vor der krankheit soviel gegeben und mir gezwigt wie sehr er mich mag das ich nicht "aufgeben" möchte.
Auf der anderen Seite kostet es sehr viel Kraft.
Ich weiß oft nicht mehr richtig was die richtige dosis ist, ist es schon zuviel eine sms zu schreiben, oder kann ich einfach hinfahren um zu gucken wie es ihm so geht?
Ich kann gar nicht mehr ricchtig handeln.
Er hatte mich gebeten ihn in Ruhe zu lassen, aber das tue ich nicht wirklich. Ich weiß nicht ob ich ihn nicht noch weiter von mir wegdränge wenn ich auch noch bei ihm auftauche.
Es frustriert einfach sehr wenn man sich erstmal überlegt welche worte man wählt um es nicht zu fordernd oder vorwurfsvoll wirken zu lassen, dann schickt man den Kram los und hofft insgeheim das diesesmal eine kurze antwort zurückkommt....und wieder umsonst gehofft.
Deutlicher kann er mir doch nicht signalisieren das er keinen Kontakt haben möchte und das sollte ich doch auch respektieren, oder?
Ich will ihn ja nicht verlieren.
Ich denke oftmals das ich ihn aber schon längst verloren habe und das er nur derzeit nicht in der lage ist mir das zu sagen.
Ich möchte mich nicht trennen, das fühlt sich nicht richtig an.
Weil ich mir nicht weiter wusste, habe ich bei seiner Mutter angerufen, es geht ihm wohl nicht so gut.
Er war aber auf einer Geburtstagsfeier seiner Schwägerin, er war danach sehr erschöpft.
Mich hat es schon verletzt das zu hören das sein leben einfach weiter geht und ich komplett ausgeschlossen bin, weil unter aanderen Bedingungen hätte ich ihn zu der Feier begleitet.
Seine Mutter sagt das er nicht von mir spricht, aber unsere Foto stehen noch am selben Platz.
Es reisst mich so hin und her.
Ich habe Angst einer Illusion nachzurennen die sich gar nicht mehr erfüllt.
Sie will ihn mal unverbindlich nach mir Fragen und dann sehen wie er reagiert, wenn er sagen sollte das das für ihn beendet ist, dann sollte er mir das schon sagen.
Aber kann man so eine Antwort überhaupt von ihm erwarten???
Und wenn, trifft sie seine Meinung auch ohne dei Krankheit???
Ich hatte schon überlegt nächstes Wochenende mal bei ihm vorbeizuschauen, aber ich habe Angst...vielleicht mache ich ja alles kaputt.
Liebe Grüße

Sonnenschein
sonenschein1977
Beiträge: 26
Registriert: 28. Okt 2011, 19:14

Re: Was soll ich bloß tun???

Beitrag von sonenschein1977 »

Hallo Blümli,

es stimmt, das ich nicht das Verhalten anderer ändern kann, sonder nur mein eigenes. Und da bin ich gerade ein wenig dran.
Ich möchte gern lernen das " Abstand" nicht gleich was mit mir persönlich zutun hat und das ich dadurch nicht schlecht bin. Aber die jetztige Situation macht mich sehr mürbe und ich weiß in manchen Momenten nicht ob ich die Kraft habe ihr standzuhalten.
Ich zweifle einfach zu oft und bin wohl eher pessimistisch.
Das macht es auch nicht leichter aber woraus soll ich den noch Hoffnung schöpfen??
Das er sich nicht meldet und mich bittet ihn in Ruhe zu lassen???
Das er vor 6 Wochen weinte als wir uns trennten?? das er mir am telefon sagte das er an mich denkt, aber nicht wüßte ob er mich überhaupt noch als Freundin haben will wenn es ihm besser geht???
Erst gibt es mir Kraft, doch jeder Tag nimmt einen ein wenig mehr die Hoffnung auf ein Happy End.
Ich will ihn nicht verlassen, dafür liebe ich ihn zu sehr. Aber ich glaube das er mich verlassen hat und diese Beziehung nicht mehr will, auch nicht danach.
Ich denke immer ich mache etwas falsch, selbst wenn ich nur einen sms schicke.
Er sagt mir ja auch nicht ob es so passt oder nicht.
Ich möchte keine Grenzen überschreiten um ihn nicht noch weiter von mir wegzudrängen.
Ich weiß manchmal erlich nicht mehr as richtig oder falsch ist. Natürlich versuche ich mich auf mein Leben und meine Sachen zu konzentrieren und auch Spaß zu haben, aber nach jedem schönen Gedanken folgen auch wieder traurige.
Er ist in Gedanken immer bei mir. Aber reicht das als Fundament für eine Liebe?????

Liebe Grüße

Sonnenschein
li-du
Beiträge: 11
Registriert: 14. Nov 2011, 22:27

Re: Was soll ich bloß tun???

Beitrag von li-du »

Hallo mib!

Wie soll jemand, der zwar vielleicht nicht depressiv ist, aber doch auch eine empfindsame Seele besitzt, damit umgehen, dass der andere immer sagt, er wird sich wieder melden, es dann aber nicht tut. Man kann doch gar nicht darauf kommen, dass er sich wirklich mit einem treffen will!! Oder doch?
Man bezieht es zwangsläufig auf sich selbst, hält sich für nicht gut genug usw.
Man ist doch auch nur ein Mensch.
Irgendwann traut man sich wieder, greift zum Hörer, wählt die vertraute Nummer, aber niemand meldet sich. Das macht man einmal, zweimal, dreimal, viermal,.....
Schließlich kommt man drauf, dass er nicht rangeht. Klar, warum sollte er auch?
Wahrscheinlich hat er ja so wie so keine Lust auf Kontakt.
Naja, dann muss es wohl an mir liegen, denkt man.

Verstehst du, was ich meine???
Ich versuche seit einigen Monaten, den Kontakt zu jemandem zu halten, der seit vielen Jahren an Depressionen leidet. Ich kenne ihn aber weder gut noch lange genug, um zu wissen, was wirklich mit ihm los ist.
Ich habe mir Überraschung gelesen, dass du schreibst, man sagt, man meldet sich, und wartet doch darauf, dass der andere es zuerst tut.
Kann es wirklich sein, dass er auch darauf wartet, dass ich mich melde, und mein schweigen für desinteresse hält???

Ich danke dir schon jetzt für deine Antwort!
wütend

Re: Was soll ich bloß tun???

Beitrag von wütend »

>>Wahrscheinlich hat er ja so wie so keine Lust auf Kontakt.<<
Richtig!

>>Naja, dann muss es wohl an mir liegen, denkt man.<<
NEIN!


Liebe mmelanie

nicht alles was andere Menschen tun oder nicht tun, hat was mit uns zutun. Vielfach liegen die Gründe bei dem der handelt/nicht handelt allein.
Wwir bekommen nur die Auswirkungen zu spüren.
li-du
Beiträge: 11
Registriert: 14. Nov 2011, 22:27

Re: Was soll ich bloß tun???

Beitrag von li-du »

an Parson:

Und wie soll ich mich deiner Meinung nach verhalten?????????
Blümli
Beiträge: 782
Registriert: 18. Jan 2011, 18:41

Re: Was soll ich bloß tun???

Beitrag von Blümli »

^^ Vielleicht muss man die Liebe gefühlt haben, um die Freundschaft richtig zu erkennen^^ Nicolas Chamfort
Schnuck77
Beiträge: 97
Registriert: 26. Jun 2009, 14:01

Re: Was soll ich bloß tun???

Beitrag von Schnuck77 »

Blümli, das Sumpf-Bild ist ganz wunderbar. Danke. Damit kann ich auch was anfangen, gerade jetzt.
LG Schnuck.
li-du
Beiträge: 11
Registriert: 14. Nov 2011, 22:27

Re: Was soll ich bloß tun???

Beitrag von li-du »

Hallo Blümli,

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Der Vergleich mit dem Sumpf ist wirklich sehr gut. Ich danke Dir!
mib2011
Beiträge: 109
Registriert: 1. Nov 2011, 17:42

Re: Was soll ich bloß tun???

Beitrag von mib2011 »

-
mib2011
Beiträge: 109
Registriert: 1. Nov 2011, 17:42

Re: Was soll ich bloß tun???

Beitrag von mib2011 »

-
mib2011
Beiträge: 109
Registriert: 1. Nov 2011, 17:42

Re: Was soll ich bloß tun???

Beitrag von mib2011 »

-
findikatze
Beiträge: 53
Registriert: 2. Nov 2011, 15:15

Re: Was soll ich bloß tun???

Beitrag von findikatze »

Lieber Mib,
eine Frage, Du schreibst, dass es Dir gut getan hat, wenn sich Angehörige und Freunde nach Dir erkundigt haben. Hast Du ihnen das zu der Zeit mitgeteilt oder hast Du später mit ihnen darüber gesprochen, wie sie es empfunden haben?

Ich frage das, weil man natürlich dazu neigt, auf Ablehnung und Desinteresse auch dementsprechend zu reagieren.

lg Gesine
mib2011
Beiträge: 109
Registriert: 1. Nov 2011, 17:42

Re: Was soll ich bloß tun???

Beitrag von mib2011 »

-
findikatze
Beiträge: 53
Registriert: 2. Nov 2011, 15:15

Re: Was soll ich bloß tun???

Beitrag von findikatze »

@ mib

Ich verstehe das so, dass Du Dich eigentlich nie ablehnend oder zurückgezogen verhalten hast und das das eher von Deinen Freunden bzw. Angehörigen ausging.
Dann ist das natürlich etwas anderes.
LG Gesine
Blümli
Beiträge: 782
Registriert: 18. Jan 2011, 18:41

Re: Was soll ich bloß tun???

Beitrag von Blümli »

^^ Vielleicht muss man die Liebe gefühlt haben, um die Freundschaft richtig zu erkennen^^ Nicolas Chamfort
Blümli
Beiträge: 782
Registriert: 18. Jan 2011, 18:41

Re: Was soll ich bloß tun???

Beitrag von Blümli »

^^ Vielleicht muss man die Liebe gefühlt haben, um die Freundschaft richtig zu erkennen^^ Nicolas Chamfort
Antworten