ständig auf und ab

Antworten
thestons
Beiträge: 20
Registriert: 28. Sep 2010, 08:08

ständig auf und ab

Beitrag von thestons »

Hallo, mein Partner hat schwere Depressionen und es geht mit ihm ständig auf und ab. Ich weiss nicht mehr wie ich mich verhalten soll. Wie soll ich damit umgehen. Ich ertrag auch das gejammere nicht mehr ihm gehts so schlecht. Aber er lässt Termine sausen. Er trinkt jeden Abend Alkohol. Wenn ich all das mitmache ist alles ok aber wehe ich sage mal was dagegen sofort Angriff (verbal) gegen mich und meine Familie aber das richtig. Ich weiss echt nicht wie lange ich das aushalten soll.
Ich habe mich schon öfter mit diesem Thema beschäftigt aber immer wenn die Deppris ganz schlimm sind bin ich total ratlos. Und das schlimme es wird nicht besser eher schlimmer.
vielleicht hat ja einer einen Ratschlag.
schönen Tag noch an alle die das selbe schicksal haben
paco
Beiträge: 310
Registriert: 19. Jan 2011, 11:06

Re: ständig auf und ab

Beitrag von paco »

Hallo Kati,
ich schätze, die Situation überfordert Dich. Da reichen deine Kraft und Dein Wissen allein nicht aus.
Suche Hilfe durch ein Gespräch bei einer sozpsych Beratungsstelle, bei der Telefonseelsorge, beim Gesundheitsamt und informier Dich im Netz. Nimm Hilfe in Anspruch in Deinem eigenen Interesse.
LG paco
pero
Beiträge: 970
Registriert: 8. Apr 2011, 09:23

Re: ständig auf und ab

Beitrag von pero »

Hallo Kati,
ich finde es gut das Du Dich um Deinen Partner sorgst, aber Du solltest auch an Dich selbst denken.
Es macht keinen Sinn wenn Dich die Situation auch noch runterzieht.
Daher wäre mein Rat das Du ganz bewußt etwas mehr Abstand einnimmst, einfach als Selbstschutz.
Ich halte es z.B. für okay das Du Dir sein Jammern nicht anhören willst. Wenn ihn etwas stört, so ist es an ihm daran etwas zu ändern und nur zu jammern ändert nichts.
Und solange er nicht an einer Veränderung arbeitet brauchst Du es Dir nicht anzuhören.
Ich halte es auch für sinnvoll einen klaren Standpunkt anzunehmen und ihn dazu anzuregen etwas zu ändern.
Damit meine ich das man einen depressiven Partner nicht immer nur mit Samthandschuhen anfassen sollte, manchmal braucht man auch eine deutliche Ansage.

Ich schreibe das als selbst betroffener. Ohne den gezielten Druck meiner Frau wäre ich noch später zum Arzt gegangen. Daher kann ich für mich selbst sagen das etwas (fürsorglicher) Druck hilfreich sein kann.

Ganz wichtig für Dich ist es zu akzeptieren das Du an seiner Situation selbst nichts ändern kannst. Und das Du ihm am besten helfen kannst wenn es Dir gut geht.
Daran wiederum kannst Du etwas tun: Sorge dafür das es Dir gut geht.
Unternehme etwas was Dir gut tut.

lg
pero
Was die Raupe Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling.
thestons
Beiträge: 20
Registriert: 28. Sep 2010, 08:08

Re: ständig auf und ab

Beitrag von thestons »

Hallo,
Danke für eure Ratschläge. Manchmal hilft schon sich hier einfach mal auszuquatschen, weil nicht betroffenen Leuten (Familie, Freunde) kann man von all dem ja nichts erzählen die würden es nicht verstehen oder mich für bekloppt erklären das ich das überhaupt mitmache. So z.b gestern ein wunderschöner Sonntag er war super drauf wir hatten einen tollen gemeinsamen Tag wie lange eigentlich nicht mehr. Doch plötzlich sollte er eine Aufgabe erledigen die dann allerdings nicht so einfach klappte wie er es sich vorstellte. So und buff da tickte er völlig aus betitelte mich mit den feinsten Ausdrücken. Schubt und tritt mich. Als er dann auch noch mein Kind schlecht machte um mir weh zu tun, Sorry aber da konnte ich dann auch nicht mehr ruhig bleiben und wir schaukelten uns gegenseitig hoch bis ich schliesslich wieder das Haus verließ, weil man anders nicht runter kommt. So geht das halt ständig auf und ab (von himmelhoch jauchzend bis zu tode betrübt)wenn nicht alles so läuft wie er es will. Ich bin es aber leid ihm alles nur recht zu machen bzw. Ich will und kann es auch nicht mehr.Und deshalb hilft mir das hier sehr auch mal auf verständnis zu treffen und mal alles raus zu lassen.
Euch allen einen schönen Tag
bigappel
Beiträge: 1488
Registriert: 10. Dez 2010, 08:10

Re: ständig auf und ab

Beitrag von bigappel »

Guten Morgen Kathi,

Verständnis für Deine Situation, ja.
Du kannst ihn nicht retten? Ja, stimmt wohl.

Aber mal ehrlich?
Wo sind Deine Grenzen?

Schubsen, Beschimpfen und Treten; Kind schlechtmachen um bewußt zu verletzten, weil man selber was nicht auf die Kette bekommt? Was ist das Nächste?

Was Du tun kannst, ist Dich und Dein Kind retten.
Vielleicht magst Du Dich ja auch mal mit dem Thema Co.-Abhängigkeit der Angehörigen beschäftigen.

Vielleicht habe ich persönlich andere Grenzen, als Du, aber mein Partner würde mich genau 1 Mal Schubsen und Treten, dann nie wieder!

Ab da könnte er sehen, wie er zu Recht kommt
und den Rest würde wohl die zuständige Staatsanwaltschaft klären!

Willkommen in der Realität, schubsender und Tretender Herr!

Paß auf Dich auf! Du bist mehr wert, als durch Misshandlung vermeintliche "Liebe" zu erfahren!

LG

Pia
Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt, aber die ganze Welt ändert sich für dieses Tier.
Antworten