Beste Freundin depressiv und erkennt Ernst der Lage nicht

Antworten
Stuntel
Beiträge: 3
Registriert: 20. Nov 2011, 12:45

Beste Freundin depressiv und erkennt Ernst der Lage nicht

Beitrag von Stuntel »

Hallo,
meine beste Freundin ist wohl an Depressionen erkrankt. Laut der Beschreibung hier scheint es eine neurotische Form zu sein.
Nach ambulanter Therapie und Einstellen auf Medikamente, wurde sie nun in eine Akutklinik überwiesen. Seit eineinhalb Wochen ist sie nun dort.
Ihr Mann kam zwei Tage nach Aufnahme aufgeregt zu mir. Es droht, dass der Kredit fürs Haus platzt. :-o Es müssen xy Euro bis zum soundsovielten Überwiesen werden. Der Dispo ist aber ausgereizt. Er selber hat sich nie um Finanzen gekümmert, weil meine Freundin alles auf die Kette zu kriegen schien. Ich war noch relativ ruhig und habe einen auf "Herrn Zwegert" gemiemt. Bei der Aufstellung kam dann immer mehr zum Vorschein, was in den letzten Monaten bis zu einem Jahr schief gelaufen ist. Jeden Tag neue Rechnungen, Mahnbescheide etc. pp.
Mein Mann und ich saßen das ganze letzte Wochenende an den Unterlagen und bis auf gestern und Mittwoch Abend immer bis 22:00 Urh abends. Immerhin musste ein Wäschekorb und mehrere kleine Papierstapel gesichtet, sortiert und aufgeschrieben werden.
Termin bei der Schuldnerberatung ist morgen schon.

Nun zum aktuellen Problem:
Meine Freundin möchte nun nächstes Wochenende für eine Nacht nach Hause kommen. Sie vermisst ihre Kinder. Ihr Mann hat ihr erklärt, dass es große finanzielle Probleme gibt.
Sie weiß, dass wir zu dritt an dem Malheur arbeiten, dass wir alle irgendwoher Geld sammeln (Schwager, wir, eine andere Freundin, Eltern). So wie es scheint, bekommen wir es mit den finanziellen Leihgaben gerade so hin.
Sie ist aber der Meinung, dass dies alles kein Problem sei. Bald könne sie ja die Steuererklärung machen, nächsten Samstag komme sie und tankt für 75 EUro und möchte dann mit den Kindern auf den weihnachtsmarkt. Ihr Mann hat ihr erklärt, dass das momentan echt nicht drin ist. Sie wiegelt ab. Gut, sie ist krank. ABer irgendwie müssen wir ihr begreiflich machen, wie schlecht es steht.
Ihr Mann hat in den zwei Wochen jetzt 6 Kilo an Gewicht verloren wegen dem Stress, ich schlafe schlecht und ich zittere, bei meinem Mann drehen sich die Gedanken nur noch im Kreis wegen der Finanzen unserer Freunde.
Deswegen haben wir uns gestern auch die "Rechenauszeit" genommen.

Meine Idee war es, dass der Mann unserer Freundin nach dem Termin bei der Schuldnerberatungsstelle Kontakt zum behandelnden Arzt aufnimmt und ihm die Sachlage schildert.

Wie reagieren wir, wenn sie am Samstag kommt? Wie hindern wir sie am Geldausgeben?
Ich hatte auch schon überlegt am Samstag die 350 km zur Klinik zu fahren und mit ihr persönlich zu sprechen und mit dem Arzt oder so.
Habt Ihr eine Idee? Was sollten wir ihr sagen udn was besser verschweigen?

LG
Stuntel
Pauline33
Beiträge: 95
Registriert: 9. Okt 2011, 22:56

Re: Beste Freundin depressiv und erkennt Ernst der Lage nicht

Beitrag von Pauline33 »

Hallo,

ich pers. finde ihr, bzw. ihr Mann sollte sie jetzt nicht mit finanziellen Problemen noch zusätzlich belasten.

Sie befindet sich in einer Akutklinik - das wird wohl seine Gründe haben.

Sie ist doch derzeit gar nicht in der Lage sich den finanziellen Problemen zu stellen und sich damit zu beschäftigen.

Ich kann daher nur einen Rat geben:
Lasst ihr erst mal die Zeit, die sie braucht um wieder selbst auf die Beine zu kommen.

Wieso wollt ihr dem behandelnden Arzt was von den finanziellen Problemen sagen ? Wollt ihr das hinter ihrem Rücken machen ??
Grüße
Pauline
wütend

Re: Beste Freundin depressiv und erkennt Ernst der Lage nicht

Beitrag von wütend »

Liebe Stuntel

das ganze ist doch Sache des Ehemanns und deiner Freundin. Misch dich doch besser nicht zu viel ein. Schön das Du ihm bei den Papieren geholfen hast, aber alles weitere muss er selber regeln, es sind ja auch seine Finanzen und es ist seine Frau.

Ich finde es übrigens sehr richtig, das die Mutter mit ihren Kindern den Weihnachtsmarkt besuchen will. Das heißt ja nicht, das was gekauft werden muss.
Stuntel
Beiträge: 3
Registriert: 20. Nov 2011, 12:45

Re: Beste Freundin depressiv und erkennt Ernst der Lage nicht

Beitrag von Stuntel »

Hallo,

danke eUch beiden.
Ich mache nur das, worum uns der Freund bittet.
Das Problem von ihr ist, dass sie auf dem weihnachtsmarkt Geld ausgeben will. Das gehöre dazu. Da sie nicht alles weiß, sondern nur einen winzigen Bruchteil, denkt sie es wäre alles nicht so schlimm.

Den Arzt einzuweihen hatten wir überlegt, um uns Rat zu holen. Wir sind keine Fachleute und wissen nicht, wieviel sie momentan verträgt. Wenn sie nächstes Wochenende nach Hause kommt müssten wir sonst alles verstecken, damit sie nichts mitbekommt und andererseits soviel mitteilen, dass sie sparsamer wird.

Ich überlege, ob man wie bei Kindern vorgeht. Wenn sie fragt bekommt sie eine Antwort. Kinder fragen nur soviel, wie sie selber verstehen und verarbeiten können.
wütend

Re: Beste Freundin depressiv und erkennt Ernst der Lage nicht

Beitrag von wütend »

>>Ich mache nur das, worum uns der Freund bittet.<<

He Stuntel

bis vor wenigen Wochen hat dein Freund alles wichtige seiner Frau überlassen.
Hat kaum Verantwortung getragen, bis seine Frau zusammengebrochen ist.

Jetzt läd er Dir und deinem Mann die Verantwortung für seine Finanzen und seine Ehe auf.
Bist Du sicher, das das deine Aufgabe ist und das Du sie tragen willst.

Ich denke, dein Freund sollte sich mit seiner Frau auseinander setzen.
Und wenn an dem Wochenende kein Geld im Haus und die Bankkarte der Ehefrau nicht da ist, kann auch kein Geld ausgegeben werden. Der Ehemann entscheidet schließlich selber was er mit seiner Bankkarte tut.
Stuntel
Beiträge: 3
Registriert: 20. Nov 2011, 12:45

Re: Beste Freundin depressiv und erkennt Ernst der Lage nicht

Beitrag von Stuntel »

Hallo,
sie hat eine eigene Kontokarte
Er weiß mittlerweile, dass er ihr zu viel überlassen hat. Das will er ändern und wir bestärken ihn darin.
Wir haben ihnen aus der größten Not geholfen und da stehe ich zu. Nun muss er sich mit den Tipps der Schuldnerberatungsstelle zusammen mit seiner Frau auseinander setzen. Das wird Auseinandersetzungen geben, aber das ist nicht unsere Sache. Ich möchte mich nicht in deren Ehe einmischen, auch wenn Du das denkst. Wir wollen ihr helfen! Er kam mit einem bitterbösen Brief der Bank und wir haben ihn untertsützt. SO sehe ich Freundschaft. Es ist nicht nur Friede, freude, klönen. Auch bei Problemen ist man nach meinem Verständnis für Freunde da!
Die Kuh ist nun einigermaßen vom Eis und wir ziehen uns mehr und mehr aus den finanziellen Problemen raus.
Unser Freund bekommt gezeigt, wie er sich den Überblick beibehalten kann und wie er was kategorisiert und überweist.

Samstag will sie den Alltag mit ihm neu strukturieren, damit sich was nach dem Klinikaufenthalt ändert.

Trotzdem mache ich mir halt Sorgen, dass wieder alles von vorne losgeht. Aber da muss ich wohl durch.
Pauline33
Beiträge: 95
Registriert: 9. Okt 2011, 22:56

Re: Beste Freundin depressiv und erkennt Ernst der Lage nicht

Beitrag von Pauline33 »

Hallo,

meinst du nicht, dass das für deine Freundin alles ein bissl viel wird am Wochenende ?

So wie ich dich verstanden habe, will sie nur eine Nacht zuhause schlafen, den Tag mit den Kindern verbringen und danach gehts wieder in die Klinik, oder ?

Ich befürchte fast, ihr werdet sie am Wochenende "erschlagen" mit all den Konfrontationen. Dieses Wochenende ist doch nicht dafür da, dass Probleme, die sich über Jahre aufgestaut haben, geklärt werden, sondern weil sie ihre Kinder vermisst und Zeit mit diesen verbringen will.

Und nochmal zu dem Thema mit dem Arzt sprechen: dies hinter ihrem Rücken zu tun ist ein absolutes NOGO !! das kann das Vertrauen zwischen Arzt und Patientin zerstören, ebenfalls kann es dich die Freundschaft kosten und ebenfalls kann das zu einem Vertrauensbruch zwischen Mann und Frau kommen.

Lasst sie doch erst mal in aller Ruhe mit ihrer Depression fertig werden, das ist doch für den Anfang erst mal genug Stoff der abzuarbeiten ist. Der Mann kann sich doch jetzt erst mal um die Finanzen kümmern und wenn sie wieder stabil ist können die beiden das gemeinsam angehen.

In den Finanzen von Freunden rumzufuhrwerken wäre für mich definitiv kein Freundschaftsdienst !!! Hilfe leisten, ja sicher, im Sinne von "ich helfe dir dabei Beratungsstellen aufzusuchen, Briefe zu formulieren etc." aber ich finde beim Einlesen von Kontoauszügen hört der Spass auf, es sei denn, sie bittet dich explizit darum und das hat sie ja nicht getan. Gibt ja immerhin nauch noch sowas wie ein Bankgeheimnis ...
wütend

Re: Beste Freundin depressiv und erkennt Ernst der Lage nicht

Beitrag von wütend »

Wer über Samstag, Sonntag die Psychiatrische Klinik verläßt, geht ins Belastungswochenende.
Es soll in den 2 Tagen geschaut werden, ob der Kranke dem Alltag langsam wieder gewachsen ist. Folglich ist in Watte packen nicht sinnvoll.

Ich denke, das durchaus ein Gesperäch, ohne Vorwürfe, zwischen den Eheleuten über die finanzielle Lage geführt werden sollte. Zumindestens soweit, das mit Geld z.Zt. sehr sparsam umgegangen werden muss und auf den Weihnachtsmarkt somit nichts gekauft werden kann.

Aber, wie schon erwähnt, sollten das die Eheleute untereinander klären.
julcas
Beiträge: 569
Registriert: 11. Mär 2011, 17:57

Re: Beste Freundin depressiv und erkennt Ernst der Lage nicht

Beitrag von julcas »

Hallo Stuntel,

ich finde es gut, das du (ihr) den Freunden geholfen habt. Ich würde den Mann meiner besten Freundin in einer solchen Situation auch nicht im Regen stehen lassen. Was da in der Vergangenheit schief gelaufen ist, steht in diesem Moment auf einem anderen Blatt. Das müssen die beiden sicher miteinander besprechen und ändern. Auch das ihr euch nun aus der finanziellen Geschichte zurück zieht finde ich gut.
Was ich mir gerade nicht gut vorstellen kann ist ein Besuch auf dem Weihnachtsmarkt mit Kindern, ohne Geld auszugeben.?. Kein Karussell, keine Zuckerwatte, keine leuchtenden Augen..... Dieser Gedanke macht mir ein wenig das Herz schwer.

Alles Gute für deine Freundin und deren Familie.

lg julcas
Antworten