Wie soll ich reagieren??

Antworten
Schmetterling3279
Beiträge: 2
Registriert: 13. Nov 2011, 21:04

Wie soll ich reagieren??

Beitrag von Schmetterling3279 »

Hallo zusammen,

ich bin noch ganz neu hier also bitte verzeiht evtl Fehler.
Es geht einerseits um meine Eltern und auch um mich. Meine Mutter leidet schon seit meiner Kindheit an Depressionen. Teilweise mit Suizid-Gedanken,einmal sogar fast versucht. Meine Kindheit war dadurch nicht die beste..... Den beinah-Suizid-Versuch haben wir als Kinder mitbekommen!
Unter anderem deswegen leide ich inzwischen auch unter Depressionen. Bin aber in Behandlung bei einem Psychiater und nehme Citalopram 40mg.
Mein Problem ist jetzt das das Verhältnis zu meiner Mutter sehr wackelig ist. Abhängig von ihrer Stimmung. Mein Sohn (knapp 3) liebt seine Großeltern total,leider können sie ihm kaum Großeltern sein. Sie haben sehr wenig Zeit,haben in den ganzen Jahren nicht einmal gefragt ob sie auf ihn aufpassen sollen und sind auch sonst wenig für ihn da. Dazu kommt das sie mir in vielen Dingen nicht mehr helfen wollen. Ich bin momentan alleinerziehend,habe momentan keine engen Freunde und dadurch teilweise schon Probleme. Entschuldigt bitte wenn ich etwas durcheinander schreibe....
Was mich aber am meisten getroffen hat war letztes Jahr. Ich habe im September 2010 mein Kind verloren,im 5.Schwangerschaftsmonat. Es war eine Totgeburt,warum er gestorben ist weiß ich bis heute nicht. Meine Eltern waren nicht für mich da!!!!!!! Sie waren nicht auf der Beerdigung,sie waren noch nie mit am Grab,sie schweigen das Thema tot und es ist für sie unverständlich warum es mir deswegen so schlecht geht. Und das obwohl meine Mutter vor ca. 20 Jahren auch eine Fehlgeburt hatte.
Dies wurde auch unter den Teppich gekehrt und so gut wie gar nicht mehr drüber gesprochen.
Das sie mich da so allein gelassen haben hat mich sehr getroffen.
Ich weiß nicht mehr wie ich noch auf sie reagieren soll. Sie leben ihr eigenes Leben (klar das Recht haben sie), sind keine Großeltern und ich kann mit ihnen kaum über etwas reden.
Ob meine Mutter momentan Tabletten nimmt weiß ich nicht,angeblich geht sie zu einem Arzt. Soll ich trotz allem den Kontakt aufrechterhalten wegen meinem Sohn? Er freut sich immer so wenn er sie sieht.....
Verzeiht das es etwas länger geworden ist.
Lg,sabine
Mama von 2 Kindern - eins an der Hand und eins fest im Herzen!
99x4BE
Beiträge: 91
Registriert: 14. Jul 2011, 11:15

Re: Wie soll ich reagieren??

Beitrag von 99x4BE »

Liebe Sabine,

vielleicht hilft es Dir, wenn Du deine Erwartungen an deine Eltern ganz weit runter schraubst. Nicht aufgeben aber einschränken.
Es können auch wieder bessere Zeiten kommen!! Für dein Kind ist es wohl gut, mal hinzukommen, aber sehr eingeschränkt.
Vielleicht kommen wieder Zeiten, in denen Du mit deiner Trauer besser fertig wirst - die ich verstehe - und findest auch mehr Freunde. Dass dein Kind die Oma liebt, ist natürlich, aber es wird ja größer und dann wird es spüren, dass Oma nicht die Wärme geben kann, die ein Enkel erhoft. Lass die Bindung nicht zu stark werden....
Die Krankheit deiner Eltern ist eine Belastung für Dich momentan, hab sie lieb aber suche die Distanz, die du brauchst, um den Kopf frei zu bekommen. Wenn du entspannt leben kannst, hilft das deinem Kind fröhlich aufzuwachsen. Ich wünsche dir Kraft und Trost und neue Freunde. LG Alfredo
Antworten