Beziehung aus der Depression retten?

GuterFreund
Beiträge: 13
Registriert: 7. Nov 2011, 17:38

Beziehung aus der Depression retten?

Beitrag von GuterFreund »

Hallo zusammen,

ich habe noch nie viel über Psychologie usw. nachgedacht, dementsprechend fällt es mir schwer auszudrücken warum ich unbedingt Hilfe bzw. die Einsichten von Betroffenen brauche, damit ich meine Beziehung retten kann.

Ich hoffe hier Betroffene zu finden, die mir "die andere Seite" erklären können und mir vielleicht etwas Mut machen und mir helfen das Richtige zu tun.
Dafür bin ich euch jetzt schon sehr dankbar.

Zunächst möchte ich ganz kurz meine Geschichte erzählen, wenn irgendetwas dabei unklar ist, fragt gerne nach.

Ich war drei Jahre mit meiner Freundin zusammen, und obwohl sie manchmal ein schwieriger Mensch ist, war es eine gute und glückliche Beziehung.
Sie für mich zu gewinnen war nicht einfach, da sie lange Zeit...genau genommen ihr ganzes Leben vorher eine große "Liebe" hatte, allerdings jemand der sie behandelt hat wie einen Spielball, sie davon zu überzeugen dass es auch andere Männer gibt war ein großer Kraftaufwand, am Ende hat es sich aber für uns beide gelohnt.

Nun hat sie ab etwa August wieder mehr mit ihm zu tun gehabt, hat mir auch immer alles erzählt, damit ich mich besser fühle, aber da ich von natur aus ein Mensch bin der schnell ins Zweifeln gerät, konnte mich das nicht davon abhalten Eifersüchtig zu werden.
Da sie viel im Facebook usw. unterwegs war habe ich immer nachgefragt was ihre Statusnachrichten zu bedeuten haben und ob sie sich wieder mit ihm getroffen hat...kurz gesagt ich war eifersüchtig.

Leider habe ich dadurch nicht bemerkt dass in ihr etwas vorging, was erst am heutigen Tag für mich Sinn ergibt.
Sie hat nach ihrem Abitur im Sommer eine schwere Phase begonnen, denn leider hatte sie es versäumt sich rechtzeitig um einen Ausbildungsplatz zu kümmern (sie wusste nicht was sie werden will) und ist in ein Loch gefallen.
Das hat sich immer weiter vergrößtert, obwohl ich (oder gerade weil ich) ihr stark unter die Arme gegriffen habe um sich zu bewerben.

Zwei Wochen vor unserem Beziehungsaus (hoffentlich vorläufig) lief unser Tag so ab, dass ich ihr Abends immer geholfen habe Bewerbungen zu schreiben oder genau genommen ich habe ihr das fast vollständig abgenommen.

Das belastete mich, weil es nur um dieses eine Thema ging und ich habe es ihr ausführlich geschrieben, also dass ich nicht möchte dass sie mich verlässt und ich Angst habe dass die Gefühle weg sind (in dieser Zeit bin ich davon ausgegangen dass sie mich schon betrogen hat oder es wird oder was auch immer...) jedenfalls war ich so voller Angst dass sie mir nicht helfen konnte.
Wir hatten zwar vorher drüber geredet und auch geklärt dass es keinen anderen geben wird, aber wenn einen die Angst im Griff hat dann denkt man nicht rational.

Es kam soweit dass sie eines Abends zu mir kam und mir sagte dass sie sich so eingeengt fühlt, dass sie keine Kraft für uns beide im Augenblick hat.
Es könnte 2 oder 4 Wochen dauern, aber sie wollte mir unbedingt sagen dass sich an ihren Gefühlen niemals etwas geändert hat und sie mich aus Herzen liebt.
Sie wollte einfach Ruhe und Zeit für sich haben...

Da ich einen Tag später in den Urlaub geflogen bin, hatten wir 3 Wochen danach keinen Kontakt..sie konnte absolut nicht wissen was ich mache oder wie es mir geht.
Ich habe in dieser Zeit Briefe geschrieben, diese aber nicht abgeschickt sondern einer Freundin gegeben, damit sie diese aufbewahrt.

Zwischenzeitlich war mein Geburtstag und ich bekam auch eine SMS von ihr wo drin stand dass sie mir alles gute zum Geburtstag wünscht, da ich ihre Nummer gelöscht hatte fragte ich von wem denn die SMS sei...sie antwortete dass sie nicht sicher wäre ob es richtig wäre sich zu melden, aber es wäre mein Geburtstag.

Die besagte Freundin schrieb ihr daraufhin eine Email, wo drin stand dass ich um sie kämpfe...jeden Tag um sie und auch mit mir selbst und dass ich an ihr festhalten würde...sie sollte das wissen, ich wusste von dieser Email nichts.

Sie antwortete dass sie nicht wolle dass es mir schlecht geht und es ihr auch weh tun würde, sie aber nur sagen könnte dass ich mich an das festhalten sollte was sie mir sonntag gesagt hat und dass sie eben nicht wüsste wie lange es dauern würde.
Sie müsste ihre innere Mitte finden, oder ihr seelisches Gleichgewicht, erst dann könne sie wieder für mich da sein.

Ich erfuhr von dieser Email und es ging mir 2 Wochen besser...ich schrieb ihr eine Email dass ich an mir arbeite und um sie kämpfe und ihr alle Zeit gebe die sie braucht.

Leider bekam sie dann noch eine Email von der Freundin, sie fuhr zu ihr traf sie aber nicht an, bot ihr dann an ihr meine Briefe zu geben, die sie auch sofort haben wollte.
Daraufhin bekam ich einen Brief in dem Stand dass ich nicht in Selbstzweifel ertrinken soll und an mich glauben soll...dieser Brief war mit meinem Lieblingsparfüm einparfümiert und er umfasste nur 4 Zeilen.

Ich antwortete nicht, weil ich ihr zeigen wollte dass ich diese Nachricht verstanden habe.
Sie schrieb dann einer Woche später meiner Bekannten, ob ich den Brief erhalten hätte und sie sich wundern würde dass von mir keine Reaktion kam.
In der Emailunterhaltung kam dann heraus, dass sie auch vorhatte mir solche Briefe zu schreiben, für den Fall dass ich sie nicht mehr haben wollte...sie es dann aber doch gelassen hätte und sie nur sagen könne dass sich nicht geändert hat an ihren Gefühlen und ich selbst wissen müsse ob ich an sie und an uns noch glauben würde.

Ich erfuhr wiederum von diesem Emailkontakt und war verärgert über meine Bekannte, da die Briefe meine letzte Hoffnung waren sie zurück zu gewinnen.
Sie umfassten über 50 Seiten Computergeschrieben und...ja sie handelten von unserer Beziehung, meinen Gefühlen für sie und dass ich sie eben vermisse...aber nicht auf langweilige Art geschrieben, sondern eher im Stile von "PS ich liebe dich".

Ich antwortete ihr auf den Brief, dass ich an sie glaube und an mich glaube und wir das schaffen würden.

Es vergingen etwa 2 1/2 Wochen bis ich nicht mehr konnte...ich schrieb ihr eine SMS dass ich mit ihr reden müsse..doch ich erhielt keine Antwort.
Dann versuchte ich sie anzurufen...3 mal und jedes mal ging niemand ans Telefon.
Dann kam eine SMS wir können uns per ICQ unterhalten...ich kam online und sah dass sie in den letzten Tagen eine Away hinterlassen hatte "meinen Freund abholen, der war betrunken das war lustig"...das hatte sie aber sofort wieder in "Freund abholen" geändert.

Ich war sauer und verletzt, fragte noch bevor ich hallo geschrieben hatte was das sollte und ob sie einen anderen hätte.
Dadurch entwickelte sich das Gespräch nicht wie ich mir das vorgestellt hatte..sie sagte ich müsse selbst wissen ob ich wieder diesen bescheuerten Nachrichten glauben würde und dass ich nicht im ungewissen sei, ob sie einen Freund hat.

Sie sagte mir dass sie nicht mehr kann, immer wieder neu von mir kontaktiert zu werden..es ging bei allem jetzt nur um Sie und solange sie keine Zukunft für sich selber sieht, könne sie nicht sagen wann sie wiederkommt, das wäre für sie unmöglich.
Sie sagte auch sie wolle nicht die doofe Kuh sein, die mich quält...sie müsste mit sich selbst erst wieder zurecht kommen.
Dann fragte ich ob das von Sonntag noch gelten würde (es waren 8 1/2) Wochen vergangen und sie sagte sie wolle das nicht immer wieder bestätigen müssen und sich nicht vor Fremden rechtfertigen.

Sie könne mir im Augenblick nicht das sagen was ich von ihr hören wollte, sie wüsste kein genaues Datum wann es ihr besser gehen würde und sie wollte mir auf den Weg geben, dass ich an den Brief und ihre Worte (ich weiß nicht welche Worte sie meint) glauben.

Dann ging sie offline.
Ich bekam 2 Tage später eine SMS dass sie eine Lernhilfe braucht, die sie mir vor langer Zeit geliehen hat und wann sie die abholen könnte..ich war völlig perplex da ich dachte sie wolle mir jetzt sagen sie hat einen neuen...ich schrieb zurück ob sie alle sachen haben möchte oder nur den Ordner und ich es gerade nicht so nachvollziehen kann - keine Antwort.
Dann schrieb ich dass es mir leid tut wie ich mich im ICQ verhalten habe und ich ihr wirklich Zeit geben wollte, soviel wie sie braucht - keine Antwort.
Zuletzt schrieb ich dann dass ich ihr den Ordner vor die Tür stellen werde (was ich in der gleichen Nacht noch tat) und endlich daran glauben werde was sie mir gesagt hat.

Zuhause entdeckte ich eine email, dass sie kein Guthaben mehr hatte und nur den Ordner brauchte, weil sie in dieser Woche ein Bewerbuingsgespräch hätte.

Nun meine eigentliche Frage, klingt das nach einer Depression bei ihr? Dieses neben sich stehen und unfähig sein etwas zu tun?
Ich habe das Gefühl nach außen hin, also zu ihren "Freunden" tut sie so als wäre nichts, denn auch ihre beste Freundin (die ich ja auch gefragt habe ob ich etwas tun kann) wusste offensichtlich nichts von den Problemen.

So wie sie jetzt ist kenne ich sie nicht, aber mit mir wurde noch nie Schluss gemacht und dann gesagt die Gefühle sind da wie immer und das dann über Wochen bestätigt...

Ich habe Angst dass sie wirklich eine depressive Phase hat und mein Verhalten alles schlimmer gemacht hat, doch ich wusste auch nicht wie ich mich verhalten soll...sie ist meine große Liebe und ich weiß dass ich ihr ebenfalls soviel bedeutet habe...ich weiß auch nicht was dieses mit "mein Freund" auf sich hat..sie hat mir nur ziemlich deutlich gesagt dass sie nicht so ein Biest wäre...

Ich hoffe dass es mit der Ausbildungsstelle klappt und es vielleicht besser wird, aber wenn es eine Depression ist kenne ich mich nicht mit der Gefühlswelt aus...ich weiß nicht wie man solche Dinge aufnimmt und warum man denjenigen, der einem immer geholfen hat, als einzigen aus dem Leben verbannt und trotzdem (so hoffe ich) nicht aufgibt.

Wenn es ihr schlecht geht, dann werde ich sie nicht fallen lassen, nur weil sie mir im Augenblick nicht das geben kann was ich bräuchte.

Ich Danke euch von tiefstem Herzen

PS: Ich bin 25 und sie ist 22

Ach so..sie hat noch gesagt..jedesmal wenn ich mich melde würde sie wieder bei 0 beginnen.

Ich kann verstehen dass sie böse war..ich war an dem Tag wirklich aufdringlich..aber wenn man von jetzt auf gleich in so eine Situation gerät muss man erstmal gucken was man macht und ich habe bestimmt wieder Fehler begangen, ich hoffe sie sieht das hier auch nicht (kanns mir nicht vorstellen) aber wenn ich höre wie es betroffenen geht und wie die diese Situation aufnehmen kann ich vielleicht wenigstens stark genug für uns beide werden.

Ich habe Angst sie zu verlieren, dass sie einen anderen haben könnte und dass sie mich vergisst wenn ich mich nicht melde...aber wenn ich mich melde weiß ich dass dann jede Chance vertan ist...vielleicht kann mir wenigstens jemand Mut zusprechen das durchzustehen...meine Freunde sind langsam nur noch sauer auf sie, aber es kennt sie auch keiner so gut wie ich und ich weiß sie ist kein schlechter Mensch.
Blümli
Beiträge: 782
Registriert: 18. Jan 2011, 18:41

Re: Beziehung aus der Depression retten?

Beitrag von Blümli »

^^ Vielleicht muss man die Liebe gefühlt haben, um die Freundschaft richtig zu erkennen^^ Nicolas Chamfort
GuterFreund
Beiträge: 13
Registriert: 7. Nov 2011, 17:38

Re: Beziehung aus der Depression retten?

Beitrag von GuterFreund »

Guten Morgen Blümli,

vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort und ich kann dir sagen, du hast mir schon etwas geholfen.

Meine größte Sorge ist ja, dass ich soviel Druck auf sie ausgeübt habe, dass es ihr noch schwer gefallen ist wieder zu sich zu finden, auch wenn ich es nicht wollte.

Natürlich fällt es mir schwer zu warten und es fällt mir schwer so völlig im Ungewissen zu leben wie es weitergeht, das liegt auch einfach daran dass ich die Situation nicht aus eigener Kraft wieder in Ordnung bringen kann.

Was ich aber kann ist, an mir zu arbeiten und mit mir irgendwie zurecht zu kommen, denn im Augenblick kommt neben dem Trennungsschmerz auch noch meine eigene Gedankenwelt hinzu und die macht mich kaputt.

Aber ich habe beschlossen zu kämpfen...denn ich liebe sie und weiß dass in ihr irgendwo der Mensch sein muss, der drei Jahre an meiner Seite war.

Wenn man jemanden liebt, dann muss man diesem Menschen vertrauen und das werde ich. Es ist nicht an der Zeit aufzugeben, nicht solange ich von ihr gehört habe dass es nichts mehr wird.

Ich werde die Zeit rumbekommen und nutzen, denn wenn sie einmal wiederkommt möchte ich dass sie einen starken Partner in mir findet und keinen durch Selbstzweifel und Traurigkeit zerfressenen.

Mir bleibt nichts anderes übrieg als zu warten und eben zu hoffen dass die Zeit schnell rumgeht.
Und ebenfalls hoffe ich, dass sie versteht warum ich in den letzten Wochen so gehandelt habe und dass es mir nicht darum ging sie zu bedrängen sondern einfach weil ich keinen Ausweg mehr gesehen habe.

Darf ich dich vielleicht noch etwas fragen, ich weiß du kannst mir da keine gewisse Antwort geben, aber was sagt dir dein Bauchgefühl:

Wenn sie mir sagt, ich müsse selbst wissen ob ich noch an sie glaube und sie mir einen Brief schreibt in dem sie zwar schreibt ich müsse an mich glauben und nicht in Selbstzweifeln ertrinken, diesen aber mit meinem absoluten Lieblingsparfüm einparfümiert....sie einer Unbekannten schreibt dass ihre Gefühle sich zu mir nicht geändert haben.... klingt das als wenn sie möchte dass ich sie für alle Zeiten in Ruhe lasse und sie einen anderen hat?

Ich weiß dass ich es ihr nicht einfach mache, weil ich einfach so handele wie ich muss, aber ich weiß auch dass ich ihr solange ein guter Freund war.

Meine Angst liegt darin begründet, dass ich nicht weiß wie lange Gefühle in so einer Situation bestehen bleiben oder ob sie die Zeit eigentlich braucht um diese zu vergessen.
Obwohl sie mir wirklich weh tut und das seit über 9 Wochen, meine Gefühle sind die Gleichen wie immer...wenn sie vor mir stehen würde, dann wüsste ich dass sie immer noch im Herzen meine Freundin ist.

Man kann nicht loslassen, solange man im Kopf hat was sie in den letzten Wochen alles geschrieben und getan hat...wenn eine Beziehung aus ist, dann fängt man irgendwann an das zu akzeptieren, auch wenn es dauert...aber man kann es nicht akzeptieren solange man solche Dinge hört und sie ist, wie ich sie kennengelernt habe, kein Mensch der mit anderen spielt oder sie warm hält.

Vielleicht hast du noch einmal Zeit mir zu antworten und mir deine Sicht als Frau zu schildern, ich würde mich wirklich sehr darüber freuen.
Blümli
Beiträge: 782
Registriert: 18. Jan 2011, 18:41

Re: Beziehung aus der Depression retten?

Beitrag von Blümli »

^^ Vielleicht muss man die Liebe gefühlt haben, um die Freundschaft richtig zu erkennen^^ Nicolas Chamfort
GuterFreund
Beiträge: 13
Registriert: 7. Nov 2011, 17:38

Re: Beziehung aus der Depression retten?

Beitrag von GuterFreund »

ICh weiß ja nicht ob sie eine Depression hat, das ist es ja...

Und ob es so "Fizzelchen" sind, an die ich da glaube weiß ich eben auch nicht...ich habe meinen Freunden männlich wie weiblich gezeigt was sie meiner Bekannten geschrieben hat und alle sagen mir das gleiche...sie braucht Zeit aber sie liebt dich und will dich nicht verlieren.

Nur mein Herz hat eben einfach solch eine große Angst vor allem was noch kommen wird...weißt du wenn bei jemandem die Gefühle verschwinden, dann kann man wenigstens versuchen zu kämpfen und irgendwas machen...aber ich kann nicht kämpfen, ich kann nur warten und hoffen... aber ich gebe nicht auf..mich halten drei Jahre und ihre Worte so fest, dass ich nicht aufgeben kann, auch wenn es vielleicht besser wäre.

Ganz ehrlich, findest du wenn man einen Brief einparfümiert (und das tut ein Mensch, der sonst nur ganz schwer ihre Gefühle zeigen kann) und sie einer fremden schreibt dass sie Zeit braucht, aber es ihr auch weh tut....klingt das nach Hoffnungslosigkeit?
GuterFreund schrieb:
> Hallo zusammen,
>
> ich habe noch nie viel über Psychologie usw. nachgedacht, dementsprechend fällt es mir schwer auszudrücken warum ich unbedingt Hilfe bzw. die Einsichten von Betroffenen brauche, damit ich meine Beziehung retten kann.
>
> Ich hoffe hier Betroffene zu finden, die mir "die andere Seite" erklären können und mir vielleicht etwas Mut machen und mir helfen das Richtige zu tun.
> Dafür bin ich euch jetzt schon sehr dankbar.
>
> Zunächst möchte ich ganz kurz meine Geschichte erzählen, wenn irgendetwas dabei unklar ist, fragt gerne nach.
>
> Ich war drei Jahre mit meiner Freundin zusammen, und obwohl sie manchmal ein schwieriger Mensch ist, war es eine gute und glückliche Beziehung.
> Sie für mich zu gewinnen war nicht einfach, da sie lange Zeit...genau genommen ihr ganzes Leben vorher eine große "Liebe" hatte, allerdings jemand der sie behandelt hat wie einen Spielball, sie davon zu überzeugen dass es auch andere Männer gibt war ein großer Kraftaufwand, am Ende hat es sich aber für uns beide gelohnt.
>
> Nun hat sie ab etwa August wieder mehr mit ihm zu tun gehabt, hat mir auch immer alles erzählt, damit ich mich besser fühle, aber da ich von natur aus ein Mensch bin der schnell ins Zweifeln gerät, konnte mich das nicht davon abhalten Eifersüchtig zu werden.
> Da sie viel im Facebook usw. unterwegs war habe ich immer nachgefragt was ihre Statusnachrichten zu bedeuten haben und ob sie sich wieder mit ihm getroffen hat...kurz gesagt ich war eifersüchtig.
>
> Leider habe ich dadurch nicht bemerkt dass in ihr etwas vorging, was erst am heutigen Tag für mich Sinn ergibt.
> Sie hat nach ihrem Abitur im Sommer eine schwere Phase begonnen, denn leider hatte sie es versäumt sich rechtzeitig um einen Ausbildungsplatz zu kümmern (sie wusste nicht was sie werden will) und ist in ein Loch gefallen.
> Das hat sich immer weiter vergrößtert, obwohl ich (oder gerade weil ich) ihr stark unter die Arme gegriffen habe um sich zu bewerben.
>
> Zwei Wochen vor unserem Beziehungsaus (hoffentlich vorläufig) lief unser Tag so ab, dass ich ihr Abends immer geholfen habe Bewerbungen zu schreiben oder genau genommen ich habe ihr das fast vollständig abgenommen.
>
> Das belastete mich, weil es nur um dieses eine Thema ging und ich habe es ihr ausführlich geschrieben, also dass ich nicht möchte dass sie mich verlässt und ich Angst habe dass die Gefühle weg sind (in dieser Zeit bin ich davon ausgegangen dass sie mich schon betrogen hat oder es wird oder was auch immer...) jedenfalls war ich so voller Angst dass sie mir nicht helfen konnte.
> Wir hatten zwar vorher drüber geredet und auch geklärt dass es keinen anderen geben wird, aber wenn einen die Angst im Griff hat dann denkt man nicht rational.
>
> Es kam soweit dass sie eines Abends zu mir kam und mir sagte dass sie sich so eingeengt fühlt, dass sie keine Kraft für uns beide im Augenblick hat.
> Es könnte 2 oder 4 Wochen dauern, aber sie wollte mir unbedingt sagen dass sich an ihren Gefühlen niemals etwas geändert hat und sie mich aus Herzen liebt.
> Sie wollte einfach Ruhe und Zeit für sich haben...
>
> Da ich einen Tag später in den Urlaub geflogen bin, hatten wir 3 Wochen danach keinen Kontakt..sie konnte absolut nicht wissen was ich mache oder wie es mir geht.
> Ich habe in dieser Zeit Briefe geschrieben, diese aber nicht abgeschickt sondern einer Freundin gegeben, damit sie diese aufbewahrt.
>
> Zwischenzeitlich war mein Geburtstag und ich bekam auch eine SMS von ihr wo drin stand dass sie mir alles gute zum Geburtstag wünscht, da ich ihre Nummer gelöscht hatte fragte ich von wem denn die SMS sei...sie antwortete dass sie nicht sicher wäre ob es richtig wäre sich zu melden, aber es wäre mein Geburtstag.
>
> Die besagte Freundin schrieb ihr daraufhin eine Email, wo drin stand dass ich um sie kämpfe...jeden Tag um sie und auch mit mir selbst und dass ich an ihr festhalten würde...sie sollte das wissen, ich wusste von dieser Email nichts.
>
> Sie antwortete dass sie nicht wolle dass es mir schlecht geht und es ihr auch weh tun würde, sie aber nur sagen könnte dass ich mich an das festhalten sollte was sie mir sonntag gesagt hat und dass sie eben nicht wüsste wie lange es dauern würde.
> Sie müsste ihre innere Mitte finden, oder ihr seelisches Gleichgewicht, erst dann könne sie wieder für mich da sein.
>
> Ich erfuhr von dieser Email und es ging mir 2 Wochen besser...ich schrieb ihr eine Email dass ich an mir arbeite und um sie kämpfe und ihr alle Zeit gebe die sie braucht.
>
> Leider bekam sie dann noch eine Email von der Freundin, sie fuhr zu ihr traf sie aber nicht an, bot ihr dann an ihr meine Briefe zu geben, die sie auch sofort haben wollte.
> Daraufhin bekam ich einen Brief in dem Stand dass ich nicht in Selbstzweifel ertrinken soll und an mich glauben soll...dieser Brief war mit meinem Lieblingsparfüm einparfümiert und er umfasste nur 4 Zeilen.
>
> Ich antwortete nicht, weil ich ihr zeigen wollte dass ich diese Nachricht verstanden habe.
> Sie schrieb dann einer Woche später meiner Bekannten, ob ich den Brief erhalten hätte und sie sich wundern würde dass von mir keine Reaktion kam.
> In der Emailunterhaltung kam dann heraus, dass sie auch vorhatte mir solche Briefe zu schreiben, für den Fall dass ich sie nicht mehr haben wollte...sie es dann aber doch gelassen hätte und sie nur sagen könne dass sich nicht geändert hat an ihren Gefühlen und ich selbst wissen müsse ob ich an sie und an uns noch glauben würde.
>
> Ich erfuhr wiederum von diesem Emailkontakt und war verärgert über meine Bekannte, da die Briefe meine letzte Hoffnung waren sie zurück zu gewinnen.
> Sie umfassten über 50 Seiten Computergeschrieben und...ja sie handelten von unserer Beziehung, meinen Gefühlen für sie und dass ich sie eben vermisse...aber nicht auf langweilige Art geschrieben, sondern eher im Stile von "PS ich liebe dich".
>
> Ich antwortete ihr auf den Brief, dass ich an sie glaube und an mich glaube und wir das schaffen würden.
>
> Es vergingen etwa 2 1/2 Wochen bis ich nicht mehr konnte...ich schrieb ihr eine SMS dass ich mit ihr reden müsse..doch ich erhielt keine Antwort.
> Dann versuchte ich sie anzurufen...3 mal und jedes mal ging niemand ans Telefon.
> Dann kam eine SMS wir können uns per ICQ unterhalten...ich kam online und sah dass sie in den letzten Tagen eine Away hinterlassen hatte "meinen Freund abholen, der war betrunken das war lustig"...das hatte sie aber sofort wieder in "Freund abholen" geändert.
>
> Ich war sauer und verletzt, fragte noch bevor ich hallo geschrieben hatte was das sollte und ob sie einen anderen hätte.
> Dadurch entwickelte sich das Gespräch nicht wie ich mir das vorgestellt hatte..sie sagte ich müsse selbst wissen ob ich wieder diesen bescheuerten Nachrichten glauben würde und dass ich nicht im ungewissen sei, ob sie einen Freund hat.
>
> Sie sagte mir dass sie nicht mehr kann, immer wieder neu von mir kontaktiert zu werden..es ging bei allem jetzt nur um Sie und solange sie keine Zukunft für sich selber sieht, könne sie nicht sagen wann sie wiederkommt, das wäre für sie unmöglich.
> Sie sagte auch sie wolle nicht die doofe Kuh sein, die mich quält...sie müsste mit sich selbst erst wieder zurecht kommen.
> Dann fragte ich ob das von Sonntag noch gelten würde (es waren 8 1/2) Wochen vergangen und sie sagte sie wolle das nicht immer wieder bestätigen müssen und sich nicht vor Fremden rechtfertigen.
>
> Sie könne mir im Augenblick nicht das sagen was ich von ihr hören wollte, sie wüsste kein genaues Datum wann es ihr besser gehen würde und sie wollte mir auf den Weg geben, dass ich an den Brief und ihre Worte (ich weiß nicht welche Worte sie meint) glauben.
>
> Dann ging sie offline.
> Ich bekam 2 Tage später eine SMS dass sie eine Lernhilfe braucht, die sie mir vor langer Zeit geliehen hat und wann sie die abholen könnte..ich war völlig perplex da ich dachte sie wolle mir jetzt sagen sie hat einen neuen...ich schrieb zurück ob sie alle sachen haben möchte oder nur den Ordner und ich es gerade nicht so nachvollziehen kann - keine Antwort.
> Dann schrieb ich dass es mir leid tut wie ich mich im ICQ verhalten habe und ich ihr wirklich Zeit geben wollte, soviel wie sie braucht - keine Antwort.
> Zuletzt schrieb ich dann dass ich ihr den Ordner vor die Tür stellen werde (was ich in der gleichen Nacht noch tat) und endlich daran glauben werde was sie mir gesagt hat.
>
> Zuhause entdeckte ich eine email, dass sie kein Guthaben mehr hatte und nur den Ordner brauchte, weil sie in dieser Woche ein Bewerbuingsgespräch hätte.
>
> Nun meine eigentliche Frage, klingt das nach einer Depression bei ihr? Dieses neben sich stehen und unfähig sein etwas zu tun?
> Ich habe das Gefühl nach außen hin, also zu ihren "Freunden" tut sie so als wäre nichts, denn auch ihre beste Freundin (die ich ja auch gefragt habe ob ich etwas tun kann) wusste offensichtlich nichts von den Problemen.
>
> So wie sie jetzt ist kenne ich sie nicht, aber mit mir wurde noch nie Schluss gemacht und dann gesagt die Gefühle sind da wie immer und das dann über Wochen bestätigt...
>
> Ich habe Angst dass sie wirklich eine depressive Phase hat und mein Verhalten alles schlimmer gemacht hat, doch ich wusste auch nicht wie ich mich verhalten soll...sie ist meine große Liebe und ich weiß dass ich ihr ebenfalls soviel bedeutet habe...ich weiß auch nicht was dieses mit "mein Freund" auf sich hat..sie hat mir nur ziemlich deutlich gesagt dass sie nicht so ein Biest wäre...
>
> Ich hoffe dass es mit der Ausbildungsstelle klappt und es vielleicht besser wird, aber wenn es eine Depression ist kenne ich mich nicht mit der Gefühlswelt aus...ich weiß nicht wie man solche Dinge aufnimmt und warum man denjenigen, der einem immer geholfen hat, als einzigen aus dem Leben verbannt und trotzdem (so hoffe ich) nicht aufgibt.
>
> Wenn es ihr schlecht geht, dann werde ich sie nicht fallen lassen, nur weil sie mir im Augenblick nicht das geben kann was ich bräuchte.
>
> Ich Danke euch von tiefstem Herzen
>
> PS: Ich bin 25 und sie ist 22
>
> Ach so..sie hat noch gesagt..jedesmal wenn ich mich melde würde sie wieder bei 0 beginnen.
>
> Ich kann verstehen dass sie böse war..ich war an dem Tag wirklich aufdringlich..aber wenn man von jetzt auf gleich in so eine Situation gerät muss man erstmal gucken was man macht und ich habe bestimmt wieder Fehler begangen, ich hoffe sie sieht das hier auch nicht (kanns mir nicht vorstellen) aber wenn ich höre wie es betroffenen geht und wie die diese Situation aufnehmen kann ich vielleicht wenigstens stark genug für uns beide werden.
>
> Ich habe Angst sie zu verlieren, dass sie einen anderen haben könnte und dass sie mich vergisst wenn ich mich nicht melde...aber wenn ich mich melde weiß ich dass dann jede Chance vertan ist...vielleicht kann mir wenigstens jemand Mut zusprechen das durchzustehen...meine Freunde sind langsam nur noch sauer auf sie, aber es kennt sie auch keiner so gut wie ich und ich weiß sie ist kein schlechter Mensch.
GuterFreund
Beiträge: 13
Registriert: 7. Nov 2011, 17:38

Re: Beziehung aus der Depression retten?

Beitrag von GuterFreund »

ohh das zitieren war keine Absicht
Blümli
Beiträge: 782
Registriert: 18. Jan 2011, 18:41

Re: Beziehung aus der Depression retten?

Beitrag von Blümli »

^^ Vielleicht muss man die Liebe gefühlt haben, um die Freundschaft richtig zu erkennen^^ Nicolas Chamfort
GuterFreund
Beiträge: 13
Registriert: 7. Nov 2011, 17:38

Re: Beziehung aus der Depression retten?

Beitrag von GuterFreund »

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort!

Ich werde bestimmt einiges davon aufnehmen und ich hoffe dass ich irgendwann aufhören kann, und sei es nur innerlich, etwas von ihr zu fordern.

Was mir aber noch wichtig ist zu sagen:
Sie hat die Beziehung, zumindest sagt sie das immer wieder, nicht beendet weil sie mich nicht mehr liebt oder mich nicht mehr lieben kann o.Ä., denn wenn es so wäre, dann könnte ich damit irgendwann abschließen.

Mich belastet ja gerade, dass sie sagt es geht ihr nicht um mich und es geht ihr nicht (Das hat sie meiner freundin so wörtlich geschrieben) darum sich ihrer Gefühle bewusst zu werden, denn die würde ich kennen.

Sie betont immer wieder nur, dass sie sich fühlt als wenn sie neben sich steht und ihr inneres Gleichgewicht verloren hat.
Sie sagt dass sie die hohen Erwartungen an sie einfach nicht erfüllen kann und sich erst wieder finden muss, bevor sie zu 100% wieder für mich da sein kann kann.

Verstehst du was ich meine? Sie sagt nicht dass die Liebe vorbei wäre, oder sie mich nicht mehr lieben kann...sie sagt dass sie "das erst mit ihr ausmachen muss".

Das mit der Depression war nur ein Gedanke von mir, ich weiß ja auch nicht was sie direkt hat.
Ich glaube ja im Prinzip, dass es sehr viel damit zutun hat, dass sie gerade um eine Ausbildungsstelle kämpft und alles belastet sie damit im Augenblick, sie hat (so denke ich) große Zukunftsangst.

Vielleicht ist Depression auch ein viel zu hartes Wort, ich denke wenn ist es so eine Art "depressive Phase" also sie merkt dass sie sich nicht wohlfühlt und kommt damit im Augenblick schwer zu recht.

Ich habe dabei das Gefühl dass sie mich deswegen gerade nicht im Leben haben möchte weil ich leider früher immer viel zu viel geholfen habe und sie angetrieben habe etwas zu tun und mir kommt es vor als wenn sie das jetzt alleine schaffen will.

Wenn man mir sagt "die Gefühle zu dir haben sich verändert" dann kann ich entweder um die Gefühle kämpfen und dabei verlieren oder direkt aufgeben.

Aber wenn mir gesagt wird die Gefühle haben sich nicht geändert, sondern einfach nur die Situation dass es ihr mit sich selbst nicht gut geht, dann kann ich sie doch nicht einfach so für mich aufgeben.

Klar ich leide derzeit, natürlich fehlt sie mir sehr und ich mache mir sowohl sehr große Sorgen um sie, als auch um unsere Beziehung.
Trotzdem muss ich solange durchhalten, wie ich nur irgendwie kann, denn ich möchte mir nicht in ein paar Jahren sagen, dass ich vielleicht doch hätte warten sollen.

Depression scheint eine Krankheit zu sein, aber es gibt zwischen Gesund und Krank ja sehr viele weite Dinge.
Vielleicht, ich hoffe es sehr, ist es bei ihr einfach eine Lebensfindungsphase...nur zumindest sah es in ihrer letzten Nachricht von vor 3 Wochen noch so aus, als wenn sie selbst Angst hat mich zu verlieren.

Wenn es keine Depression im eigentlichen Sinne ist, dann ändern sich, so denke ich, Gefühle auch nicht von jetzt auf gleich..vorallem wenn man an ihnen festhält und das tut sie offensichtlich.
bigappel
Beiträge: 1488
Registriert: 10. Dez 2010, 08:10

Re: Beziehung aus der Depression retten?

Beitrag von bigappel »

Hallo Guter Freund,

eigentlich hast Du eine ziemlich klare Ansage bekommen:

sie kann die hohen Erwartungen (egal welche), die an sie gestellt werden, nicht
erfüllen.

Also : totale Überforderung und eine klare Aussage, dass sie im Moment, den nächsten Momenten, wielange die auch immer andauern,
nicht kann.

Auch bei depressiven Menschen sind die Gefühl nicht weg, sie können nur nicht mehr empfunden werden.

Klingt vielleicht identisch, ist es aber nicht.

Wie auch immer, Du wirst Geduld haben müssen und dies ist eine echte Härteprobe, weil jede weitere Erwartung (ausgesprochen oder auch nicht), ihre Überforderung vertieft oder erneuert.

Viel Geduld und Kraft
Pia
Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt, aber die ganze Welt ändert sich für dieses Tier.
julcas
Beiträge: 569
Registriert: 11. Mär 2011, 17:57

Re: Beziehung aus der Depression retten?

Beitrag von julcas »

Hallo Pia,

wie geht es dir?

LG julcas
GuterFreund
Beiträge: 13
Registriert: 7. Nov 2011, 17:38

Re: Beziehung aus der Depression retten?

Beitrag von GuterFreund »

Hallo Pia,

danke für deine Antwort.

Ich habe wirklich viel gefordert...also ich habe gefordert dass sie mir sagt wie lange das noch so gehen wird, dass sie mir sagt dass sie wiederkommt und vorallem dass sie versteht wie es mir geht und mich nicht unnötig leiden lässt.

Glaubst du ich habe damit jede Chance zerstört?
Ich hab so Angst dass ich mich einfach nicht mehr melde und sie dann irgendwann meint sie müsste nicht mehr an mir festhalten, weil ich drüber weg bin oder sie aufgegeben habe..oder sie mich schlicht und einfach als ihren Freund vergisst...

Weißt du jeder andere darf an ihrem Leben teilhaben, nur ich darf es nicht..und ich habe Angst dass sie dann jemanden anderen kennen lernt.
traumlos
Beiträge: 19
Registriert: 24. Sep 2011, 21:52

Re: Beziehung aus der Depression retten?

Beitrag von traumlos »

hallo blümli,

deine worte über erwartungen und deine erklärungen dazu sind im moment für mich unglaublich hilfreich..... DAAANKE
GuterFreund
Beiträge: 13
Registriert: 7. Nov 2011, 17:38

Re: Beziehung aus der Depression retten?

Beitrag von GuterFreund »

Ich hätte ihr nie diese Briefe schreiben sollen bzw. sie hätte die nie erhalten dürfen.

Da stand nur drin welche schöne Zeit wir hatten, wie gerne ich sie habe und dass ich sie nicht aufgeben werde..aber auch dass es mir nicht gut geht....meint ihr sowas macht es Depressiven noch schwerer mit allem zu Recht zu kommen?

Was mich auch interessiert...wenn der Grund einer Depression (leicht vermutlich) sich löst, hilft das bei der Heilung? Also wenn sie jetzt eine Stelle findet, könnte es dann besser werden?

Wie kann ich ihr denn zeigen dass ich für sie da bin und sie unterstütze?
bigappel
Beiträge: 1488
Registriert: 10. Dez 2010, 08:10

Re: Beziehung aus der Depression retten?

Beitrag von bigappel »

Halt! Stopp!

Alles auf Anfang!

Lieber Guter Freund,

Panik (nachvollziehbar, aber nicht hilfreich) bitte zurückschrauben.

Mein Statement sollte Dir nicht aufzeigen, dass Du alles falsch machst, sondern, dass Sie Dir eigentlich, wenn man in der Lage ist es zu erkennen (was ich auch manchmal nicht bin, weil ich das dann wohl nicht hören möchte), wirklich sehr gut und eindeutig ihre momentane Grenze gezeigt hat.

Ich weiß nicht, ob Deine Freundin depressiv ist; ich kann nur als Angehörige eines solchen Erkrankten Dir meine Erfahrungen aufzeigen.

Mal unterstellt, sie ist depressiv oder in einer depressiven Phase, dann ist Dein Verhalten, Dein nicht länger leiden wollen, sowas von nachvollziehbar, glaub mir, aber quälend auch deshalb, weil sie vielleicht momentan eben nicht mit weiteren Erklärungen
dienen kann.

Ich mache das heute, nach wirklich erheblicher Erfahrung mit der Erkrankung immer wieder diegleichen Fehler, zu fragen, zu fragen, zu fragen und je nach Zustand, kann mein Lebensgefährte akut darauf keine Antwort finden.

Aber die Tatsache, dass ich ihn frage, er mich liebt und mir antworten möchte, bringt ihn in die Situation, noch mehr frustriert zu sein, malwieder dem Menschen, dem er absolut nicht wehr tun will, keine Antwort geben zu können, also wieder zu verletzten.

Das ist ein Kreislauf, der schlecht ist.

Ob dies bei Deiner Freundin so ist, weiß ich nicht.
Aber selbst wenn nicht, möchte ich Dich ermutigen, ihr momentan einfach Raum zu geben, Dich etwas zu gedulden und ihr zu vertrauen.

Die Ängste, dass sie jemanden anderen kennenlernt, kann ich nachvollziehen, aber ich fürchte, diese kann Dir abschließend niemand nehmen.

Du hast nichts falsch gemacht;
aber manchmal kann Geduld, etwas Abstand helfen.

Das ist eine echte Herausforderung und Du musst gucken, wie weit Du dies selber tragen kannst, ohne selber daran kaputt zu gehen.

LG
Pia
Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt, aber die ganze Welt ändert sich für dieses Tier.
GuterFreund
Beiträge: 13
Registriert: 7. Nov 2011, 17:38

Re: Beziehung aus der Depression retten?

Beitrag von GuterFreund »

Ich werde an sie glauben und um sie kämpfen, auch wenn es bedeutet nichts zu tun!

Denke deswegen sagt sie mir auch, ich müsste selbst wissen ob ich an sie glaube, oder?

Du hast schon vieles richtig erkannt, sie sagt ja sie kann mir nicht die Antworten geben, die ich gerne hören möchte....aber ich glaube auch nicht dass sie jemand anderen haben will, wenn es ihr wirklich so geht hilft ihr derjenige auch nicht weiter...meinst du denn sie denkt manchmal daran dass ich auf sie warte?
GuterFreund
Beiträge: 13
Registriert: 7. Nov 2011, 17:38

Re: Beziehung aus der Depression retten?

Beitrag von GuterFreund »

Weißt du sie hat wirklich versucht mir irgendwie ein Zeichen zu geben, aber ich habe Angst diese nicht richtig zu verstehen...
bigappel
Beiträge: 1488
Registriert: 10. Dez 2010, 08:10

Re: Beziehung aus der Depression retten?

Beitrag von bigappel »

Moin, Ihr Lieben,

sorry, Guter Freund, dass ich Dir gestern
nicht mehr antworten konnte.

Ich vermeide es ja ganz gerne zum Arzt zu gehen, solange der Kopf noch nicht unterm Arm ist, aber gestern ging ´s nicht mehr.

Ich meld mich auf jeden Fall in Ruhe, wenn ich wieder denken kann (hoffe, Antibiotika macht ´s möglich .

Wird schon, schließlich ist heut der 11.11.11.

Bis dahin bitte Ruhe bewahren:

et hätt schon immer jod jejange!

LG
Pia

@ Julcas: heftig wink! Melde mich; hab
mich sehr gefreut, von Dir zu lesen!!!!
LG
Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt, aber die ganze Welt ändert sich für dieses Tier.
GuterFreund
Beiträge: 13
Registriert: 7. Nov 2011, 17:38

Re: Beziehung aus der Depression retten?

Beitrag von GuterFreund »

Dann wünsche ich dir gute Besserung..würde mich wirklich freuen wieder von dir zu hören !!!
julcas
Beiträge: 569
Registriert: 11. Mär 2011, 17:57

Re: Beziehung aus der Depression retten?

Beitrag von julcas »

Hallo liebe Pia,

ich wünsche dir gute Besserung. Halte die Füße mal still und schone dich.

Unser Körper reagiert recht deutlich, oder?

Ich schicke dir ganz viel Energie, damit du dich schnell wieder besser fühlst.

LG julcas
bigappel
Beiträge: 1488
Registriert: 10. Dez 2010, 08:10

Re: Beziehung aus der Depression retten?

Beitrag von bigappel »

Boah, ne......

Liebe Julcas,
lieber Guter Freund,

ja, unser Körper reagiert ziemlich, ziemlich
gut.

Dank des Buchtipps von der lieben Salvatore, hab ich einiges für meine eigene Beziehung verstanden und konnte wirklich richtig gut die momentane, schwierige Situation mit meinem Lebensgefährten klären.

Dann kommt am Samstag am Frühstückstisch ein Anruf: den 11.11. konnte man nicht nur zum Heiraten nutzen......


..... der Ehemann einer wirklich guten Bekannten, die noch vor kurzem bei mir war (hat einen schwer depressiven Sohn, der aber erfolgreich eine Therapie beendet hat und schon länger stabil ist) hat ihn anders genutzt (verbotes Thema).

Muss mich erstmal sortieren und meld mich wieder.....

LG
Pia
Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt, aber die ganze Welt ändert sich für dieses Tier.
julcas
Beiträge: 569
Registriert: 11. Mär 2011, 17:57

Re: Beziehung aus der Depression retten?

Beitrag von julcas »

mir fehlen die Worte, wie traurig.

mitfühlende Grüße

julcas
bigappel
Beiträge: 1488
Registriert: 10. Dez 2010, 08:10

Re: Beziehung aus der Depression retten?

Beitrag von bigappel »

Lieber Guter Freund,

erstmal: entschuldige bitte, dass ich mich jetzt auf Dein Anliegen erst melde;
in meinem Privatleben überschlagen sich die Ereignisse malwieder und außerdem
kommt mir derzeit der Gedanke, im falschen Körper geboren zu sein immer
wieder (Frau stattt Igel; Stichwort: Bedürfnis nach Winterschlaf ).

Lieber Guter Freund, ich "sehe" und spüre Deine Verzweiflung und kann auch klar
erkennen, dass Deine Angst und Verzweiflung den Wunsch, die Briefe Deiner
Freundin zu interpretieren, nährt.

Trotzdem möchte ich davon Abstand nehmen.
Natürlich habe ich gewisse Erfahrungen auf dem Gebiet der Depressionen, sicherlich
ein Stück weit auch allgemeingültige, aber alles, was ich Dir zu diesen Briefen schreiben
könnte, wäre reine Spekulation, weil ich Deine Freundin nicht kenne und gar nicht weiß,
wie sie tickt, oder ob überhaupt eine psychische Erkrankung vorliegt.

Selbst wenn ich sie kennen würde, so wäre es trotzdem reine Spekulation………… und
nicht der Weg, Dir zu helfen, so denke ich.

Lieber Guter Freund, ich kann natürlich irren, aber es kommt mir schon so vor, als ob Du
ihr einbißchen mehr Raum geben müsstest; Zeit, mit ihrer Situation wieder klar zu kommen.
Lieben, so habe ich es gelernt, heißt auch loslassen. Das erscheint mir sehr schwer, aber
notwendig.

Vielleicht wäre es momentan auch eine gute Zeit, über Deine Ängste und Nöte ggf. mit
professioneller Hilfe aufzudecken, was bei Dir so los ist?
Woher Deine massive Verlustangst kommt und wie Du sie verarbeiten kannst.

Es ist wirklich nicht einfach, mit einem psychisch kranken Partner das Leben zu gestalten,
aber es ist wirklich ein Weg, bei dem man gezwungen wird, sich selber sehr viel zu reflektieren.

Ich selber habe gerade Dank eines Buchtipps von Salvatore (nochmal ein Riesendank an dieser
Stelle an sie) nochmal einiges verstanden, umgesetzt und siehe da, die Beziehung mit meinem
Partner war wie erlöst und hat bei ihm die Ängste, die ihn blockierten befreit und plötzlich
war er wieder selbständig und in seinem Rahmen mutig und klar. Herrlich!

Psychisch kranke Partner ticken wirklich ganz anders, so habe ich es zumindest gelernt, als
Partnerschaften ohne psychische Erkrankung und es ist nicht immer verständlich, für die
nicht erkrankten Partner, wie das so funktioniert und daraus resultieren Fehler, die ein
Missverhältnis zwischen den Partnern fördern………

Guck doch bitte mit etwas mehr Vertrauen und Gelassenheit, wie es sich mit Deiner Freundin
weiterentwickelt, ob sie überhaupt psychisch krank ist und wie es weitergeht.
Nicht einfach, ich weiß……. aber möglicherweise Deine derzeitige Lernaufgabe des
Lebens .

Dein Thread: Beziehung aus der Depression retten halte ich für nicht möglich; sollte Deine Freundin wirklich psychisch krankt sein, so kann nur sie allein dafür sorgen, zu gesunden; Du kannst sie ggf. stützen und helfend zur Seite stehen, aber retten kann und solltest nur Du Dich allein.

Einen anderen Menschen heilen, wenn er es nicht kann oder will, vergiss es ..........
Das ist schwer zu erkennen und vor allem schwer zu ertragen (Geduld, Geduld, Geduld),
aber ich vermute, das können wir hier alle bezeugen.

Wie auch immer: paß gut auf Dich auf, guck, was Du wirklich realistisch tragen kannst und wenn
Du drohst, an der Situation zu zerbrechen, solltest Du wohl oder übel die Konsequenzen daraus
ziehen; es klingt egoistisch, aber eigentlich ist es, so glaube ich, der Lebensgrundsatz: Du solltest
Dir der wichtigste Mensch im Leben sein, weil nur, wenn Du stabil bist, kannst Du andere Menschen
überhaupt stützen.

Herzlichst
Pia
Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt, aber die ganze Welt ändert sich für dieses Tier.
GuterFreund
Beiträge: 13
Registriert: 7. Nov 2011, 17:38

Re: Beziehung aus der Depression retten?

Beitrag von GuterFreund »

Liebe Pia,

vielen lieben dank für die aufmunternden Worte.
Natürlich kann ich/können wir nur spekulieren was in ihr vorgeht.

Ich würde sie ja loslassen und mein Leben einfach weiterleben und hoffen dass irgendwann das vermissen usw. wieder verschwindet.

Aber ich kann sie nicht loslassen, solange es so aussieht als wollte sie wiederkommen, wenn sie ihr persönliches Problem gelöst hat.
Das ist ja das Schlimme derzeit, ich darf nicht an sie heran weil sie mich abblockt und ich erfahre nicht was in ihr vorgeht, ich weiß nicht ob sie glücklich oder unglücklich ist und ob das was sie mir sagt der Wahrheit entspricht.

Mein größter Feind ist nicht die Zeit, sondern meine eigene Gedankenwelt.
Weißt du wenn man blind vertrauen würde was in dem steht was sie meiner Bekannten geschrieben hat und was ein parfümierter Brief symbolisiert, dann wäre das Problem halb so groß.

Schlimm ist nur was ich zwischen die Zeilen interpretiere und was meiner Fantasie entspringt.

Ich hab Angst sie jeden Tag ein Stück weiter zu verlieren, aber ich möchte noch etwas anbringen was sie mir zuletzt gesagt hat.

Jedesmal wenn sie im Augenblick etwas von mir hört, wirft sie das zurück und sie fängt wieder bei 0 an.

Wenn ich mir überlege was das bedeutet, dann klingt es nicht als wenn sie jedes mal ein Stück weiter von mir wegkommt, sondern als wenn sie immer ein Stück wieder zu zurück unterwegs war...

Ich werde nicht aufgeben, dazu habe ich zuviel mit ihr erlebt.
Aber ich werde mir meiner Verantwortung mir selbst gegenüber bewusst und passe auf mich auf, das war es was sie mir in dem Brief geschrieben hat.

Trotzdem ist es schlimm nicht zu wissen wie es weitergeht, denn irgendwie habe ich das Gefühl das weiß sie selbst nicht.

Mich hält der Gedanke daran, dass es wirklich Liebe war und die auch nach langer Zeit und trotz großer Probleme weiter bestehen bleiben kann.

Es geht ihr, wie sie sagt, derzeit nur um sich und sie müsse das mit sich selbst ausmachen.
Ich hoffe dass ein "uns" davon nicht so betroffen ist, wie man vielleicht annehmen könnte.

Liebe Grüße

Guter Freund
bigappel
Beiträge: 1488
Registriert: 10. Dez 2010, 08:10

Re: Beziehung aus der Depression retten?

Beitrag von bigappel »

Lieber Guter Freund,

loslassen hat für mich (möglicherweise nur meine Definition) nichts, rein gar nichts mit verlassen, Beziehung beenden zu tun, sondern mit "auf den Partner und seine Liebe zu mir" vertrauen und ihm Raum geben, zu tun.

Soll bedeuten auf mich bezogen:

ich bekomme sowas von gar keine Garantie, dass die Beziehung zu meinem Lebensgefährten ein "Happy End" hat, aber ich habe mein Verhalten, mein Empfinden geprüft und mich entschieden, dass ich das Risiko tragen möchte, obwohl ich nicht weiß, ob er im normalen Sinne jemals Beziehungsfähig sein wird (in der Akutdepression kannst Du Beziehungsfähigkeit meiner Meinung nach vergessen).

Das ist eigentlich immer das Risiko einer Beziehung.

Ich habe für mich entschieden, dass ich mein Leben niemals ohne ihn führen möchte.
Möglichst als seine Partnerin; wenn ich drohe mich selbst zu gefährden jedoch, dann ggf. in einem anderen Rahmen.

Ich habe viel durch seine Depressionen über mich gelernt(im Laufe der Zeit) und er ist es mir einfach wert und ich komme ganz gut damit zu Recht, das "Risiko" zu tragen.

Oft bekomme ich gar kein Feedback, was mit meinem Lebensgefährten ist, weil er sich nicht äußern kann, das hat mich fast ihn den Wahnsinn gefühlsmässig getrieben.
Dies wiederum endete in einer Schleife, dasser dies genau registriert hat und sich somit noch mehr blockiert hat, weil er mich liebt und es das letzte ist, was er tun möchte: nämlich mir weh tun.

Als musste die Schleife beendet werden und siehe da, Druck weg, Blockade derzeit weg.

Die nächste wird irgendwann kommen;
aber ich bin gewappnet .

Damit meine ich nicht, dass Du möglicherweise Deine Freundin nicht genug liebst, aber Du konzentrierst Dich - verständlicherweise - sehr auf Deine eigenen Bedürfnisse und wenn sie diese derzeit nicht berücksichtigen oder erfüllen kann und Du damit nicht klar kommst, musst Du für Dich entscheiden, wie Du vorgehst.

Leider kann Dir niemand sagen, ob sie nicht kann oder nicht will. Die Zeit wird es zeigen.

Viel Kraft;
LG

Pia
Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt, aber die ganze Welt ändert sich für dieses Tier.
GuterFreund
Beiträge: 13
Registriert: 7. Nov 2011, 17:38

Re: Beziehung aus der Depression retten?

Beitrag von GuterFreund »

Ich kann sie nicht (und wenn es derzeit auch nur gefühlsmäßig ist) im Stich lassen, nur weil sie mir im Augenblick nicht die Freundin sein kann, die ich gerne hätte.
Das wäre Verrat an allem was ich mir mit ihr aufgebaut habe.

Gerne würde ich ihr zur Seite stehen und ihr zumindest Kraft geben, aber ich darf im Augenblick nicht an sie ran.

Ich weiß dass sie nicht möchte dass ich leide, aber ich habe auch wahrgenommen dass sie mir nicht sagen will dass es für immer ist.

Sie überlässt mir selbst die Entscheidung ob ich an sie glaube, und ich denke das heißt doch dass sie mich nicht aufgegeben hat und im Endeffekt nur nicht möchte dass ich an der Situation zerbreche.
Warum sollte man sonst jemandem sagen, dass er selbst entscheiden müsse ob er an der Liebe festhält.

Wenn es um eine Trennung geht, wie sie soviele Paare durchmachen, dann legt man es nicht darauf an, dem anderen immer wieder Hoffnung zu machen.

Ich vertraue darauf dass sie wirklich ein Problem mit sich selbst hat und mir derzeit eben nicht eine gute Freundin sein kann und deswegen werde ich warten, sie nicht bedrängen oder mich irgendwie melden, aber trotzdem hoffen bald wieder von ihr zu hören - mehr kann ich derzeit nicht tun, nur hoffen dass ich nicht in Vergessenheit gerate.
Antworten