Hypnotherapie

Antworten
Hiltrud
Beiträge: 39
Registriert: 19. Okt 2011, 11:19

Hypnotherapie

Beitrag von Hiltrud »

Hallo

Hat irgendwer von euch Erfahrungen mit Hypnotherapie? Habe einiges darüber gelesen, kann es mir aber nicht so genau vorstellen. Vielen Dank schonmal.
bugger
Beiträge: 5
Registriert: 26. Jan 2012, 20:14

Re: Hypnotherapie

Beitrag von bugger »

Bin neu hier, deshalb kommt eine Antwort auf Hypnotherapie so spät!

Ich habe zwei Hypnotherapeuten ausprobiert, die unterschiedlich arbeiteten.
Der erste machte Tiefenhypnosen, die mir keine wirkliche Besserung brachten. Ich konnte nur kurzfristig besser schlafen, die Depression wurde eher noch schwerer.

Die zweite Hypnotherapeutin verband die Hypnosen mit Verhaltenstherapie. Die Hypnosen entsprachen eher einer leichten Trance. Leider hat es mir langfristig nicht geholfen. Obwohl ich mich mit der Therapeutin sehr gut verstanden habe. Meine Stimmung wurde tatsächlich besser konnte sich aber nicht stabilisieren.

Die Hypnotherapie ist für manche Menschen sicher gut geeignet - vor allem der entspannende Effekt hat mir gut getan.

Ab einer gewissen Schwere der Depression fruchten leider Autogenes Training und dergleichen nicht mehr.

Eine echte Affektregulation hab ich mit den Hypnosen aber nicht geschafft, ich konnte allenfalls besser die Contenance wahren.

Wirklich geholfen hat mir letztendlich ein kurzer stationärer Aufenthalt und das richtige Medikament. Nach knapp drei Wochen ging es mit der Pharmakotherapie steil bergauf und meine Stimmung stabilisiert sich immer besser.

Die Cden aus meiner Hypnotherapie kommen jetzt wieder zum Einsatz. Eine Zeitlang ging es gar nicht. Ich würde durchaus nochmals solche eine Hypnotherapie machen, aber nur nach vorheriger Stabilisierung mit Medikamenten. Grundsätzlich bin ich eher für die "Bildersprache" geeignet. Gespräche haben mich noch nie weiter gebracht.

Aber auch für Hypnotherapien gilt, dass die Depression bereits am Abklingen sein muss. Die vielen schönen Bilder in meinem Unterbewusstsein brachten mich allein nicht weiter, so lange ich tief in der Depression steckte.

LG
Alpenrose
FrauRossi
Beiträge: 3165
Registriert: 2. Jul 2011, 11:23

-

Beitrag von FrauRossi »

Antworten