Irre! Wir behandeln die Falschen!

bibel
Beiträge: 494
Registriert: 20. Okt 2011, 14:45

Re: Irre! Wir behandeln die Falschen!

Beitrag von bibel »

Hallo mentexi,

ja du hast recht, wenn man voll in einer Depression drinsteckt, hilft Lachen nicht so viel.Obwohl, wenn du dich zwingst, und auch zwangwsweise lächelt, empfindet es das Gehirn als Lächeln, und es hilft .
In der Klinik wo ich war, war man immer um gute Stimmung, Lachen, usw. bemüht, auch fröhliche Lieder singen, und das hat mir persönlich mehr geholfen. Wenn ich nur noch
auf mich und meine Depression schaue, da muss man ja fast automatisch depressiv werden. Auch mal wegsehen von sich, nicht alles so verkrampft sehen, so ernst, nicht immer so perfekt sein zu müssen, einfach auch gelassener werden, mir hilft das sehr viel.
Comedy, Filme wo ich lachen muss, schlaue Tiere, gute Witze, usw., das ist ja ein Gegenpol von der Depression. Wenn ich meine Seele mit Gutem füttere, dann muss ja mal das Dunkle weichen. Der Mensch ist, was er ist, oder was er sieht, was er aufnimmt, was
er in sein Inneres rein lässt, und was nicht. Mir hat mal geholfen zu überlegen, wenn ich mal tot bin. Also ich nehme da überhaupt nichts mit, nicht mein Auto, meine
Wohnung, oder was uns sonst hier so wichtig ist, das hat bei mir doch einiges relativiert. Auch mir mehr Zeit zum Leben zu
nehmen, raus in die Natur mit meinem Hund, mehr Zeit für Wanderungen, Fahrradfahren, mehr Zeit mit Freunden zu verbringen, als mein Auto zu polieren.

lieben Gruss,

irgend so ein Löffel. Zur Not kann man auch

ohne einen Löffel auskommen. Viele Afrikaner

z.B. essen ohne einen Löffel.
flora80
Beiträge: 3620
Registriert: 24. Mär 2003, 18:48

Re: Irre! Wir behandeln die Falschen!

Beitrag von flora80 »

Hallo zusammen,

hm. Ich finde, das ist eine ziemliche Gratwanderung, ist es doch bei sehr vielen Depressiven so, dass sie in ihrem Leid eben leider nicht ernst genommen wurden und werden. Und da ist es etwas zweischneidig zu sagen, man nimmt sich selbst besser nicht so ernst... Über lustige Sachen lache ich gerne. Aber Depression finde ich einfach nicht lustig. Und deshalb mag ich es auch nicht, wenn andere darüber lachen. Da fühle ich persönlich mich eher veräppelt, weil es ein sehr, sehr harter Weg war, die Depression bei mir selbst anzuerkennen und ernst zu nehmen und darin auch von anderen ernst genommen zu werden. Tut mir leid... Ich lache gern, aber lieber über andere Themen. Depression ist für mich nichts, worüber ich lachen will und kann. Auch nicht, wenn Herr Lütz das findet.

Flora
bibel
Beiträge: 494
Registriert: 20. Okt 2011, 14:45

Re: Irre! Wir behandeln die Falschen!

Beitrag von bibel »

Liebe Flora,

da hast DU vollkommen recht, Depression ist nichts zum Lachen, es ist ein sehr harter Weg für uns alle. Wir sind noch lange nicht akzeptiert, und ich wünsche es niemandem, an dieser Krankheit zu erkranken.
So aber habe ich jetzt persönlich das Buch aber so nicht verstanden. Mir hat aber das Beispiel geholfen, dass die Falschen behandelt werden, weil jeder Mensch doch irgendwo gestört ist. Wer mit seinem Finger auf andere zeigt, zeigt mit vier Fingern auf sich selbst. Das hat mir subjejtiv bei der Annahme meiner Depression gut getan. Viele denken, dass sie etwas Besseres sind, als wir Menschen mit Depression, was so gar nicht stimmt.
Es ist eine Gratwanderung, zwischen Depression ernst nehmen, und Lachen, um Heilung in die Depression zu bekommen, eigentlich ein Widerspruch. Würde mich selbst als traurig- froh bezeichnen, traurig über die Tatsache meiner Depression, aber auch froh, dass es Möglichkeiten gibt, meine Depression zu lindern. Aber ist nicht das ganze Leben eine Gratwanderung, und müssen wir nicht immer wieder die Balance suchen, um nicht abzustürzen? Manches verstehe ich, anderes wiederum nicht. Wie mit der Liebe, was Schönes und Erfüllendes, auf der anderen Seite kann man da auch wieder ganz arg verletzt und enttäuscht werden. So meine ich, alles hier auf der Erde hat zwei Seiten, womit wir leben müssen. Mei Auto, z.B., toll es bringt mich bequem überall hin, auf der anderen Seite kostet es mich viel Geld, und für die Umwelt ist es auch nicht so toll, überall scheint dieser Widerspruch drinzustecken.
FrauRossi
Beiträge: 3165
Registriert: 2. Jul 2011, 11:23

-

Beitrag von FrauRossi »

Antworten