Ich weis nicht mehr weiter und stehe vor dem nichts

Antworten
Unbelivable_Pain
Beiträge: 12
Registriert: 30. Jun 2011, 21:15

Ich weis nicht mehr weiter und stehe vor dem nichts

Beitrag von Unbelivable_Pain »

Hallo an euch

Ich hab jetzt so lange gehadert und nachgedacht, 1000 schlaflose Nächte durchgehalten und gegrübelt. Und jetzt versuche ich einfach mich zu öffnen..

Ich habe wirklich stark zu kämpfen um mich dazu zu überwinden. Aber da es mir jetzt endgültig zu viel ist und ich glaube verrückt zu werden bleibt mir gerade keine Wahl.

Kurz zu mir:
Ich bin nun 24, habe viel Pech gehabt und leide unter schweren Depressionen.
Ich habe 2009 nach der Abendrealschule mein Fachabitur gemacht und mir damit eine Chance erhofft mehr aus meinem Leben zu machen, da ich zuvor nur einen Hauptschulabschluss hatte. Zu diesem Zeitpunkt war ich schon ziemlich Depri, aber noch sehr optimistisch.
Ich hatte sogar trotz aller Umstände die zur besagten Zeit schon da waren, einen echt guten schnitt erreicht, hab viel gelernt mich voll reingehängt, einfach alles gegeben.
Ich bewarb mich an mehreren Hochschulen machte Praktika´s und jobbte, aber alles brachte nichts. Ich bekam von den Fh´s nichts außer absagen und auch die Praktika gingen vorüber. dann jobbte ich eben weiter. Da ich noch zu Hause wohne weil man mit nen paar Kröten nicht gerade ausziehen kann und ich auch nichts von meinen Eltern erwarte (finanziell) gerate ich andauernd mit meinem Vater in Streitigkeiten manchmal stark manchmal minder..Aber es belastet mich. Ich bewarb mich dennoch weiter und versuchte mein bestes. Ich fand einen Job, einen der genau das war was ich wollte und dies zunächst auf 400 Euro, da dieses Geschäft erst ganz neu aufgemacht hatte.. Ich war wie ausgewechselt alles würde gut (dachte ich) ich war happy voller Motivation und alles nahm seinen Lauf. Denn ich erfuhr, dass ich die Möglichkeit hätte meinen Traum zu leben in dem ich ein Duales Studium in diesem betrieb starten kann, ich würde dabei Geld verdienen und müsste eben neben der Arbeit lernen. Ich hab nicht lang überlegt, hab mcih riesig gefreut und natürlich zugestimmt.
Ich war so stolz und so fröhlich. Doch es musste leider anders kommen
Nach einiger Zeit war das Geschäft nicht gerade am laufen und ich saß fast nur rum, ich hatte nichts zu tun, kaum Kundschaft. Ich war eben ganz alleine den ganzen Tag in einem Raum eingesperrt.
Ich konnte das nicht mehr aushalten. Und unterbrach mein Studium. ich war Fertig, zum einen machten mir diese Tage in der Arbeit voller Einsamkeit schwer zu schaffen und zum andren war ich sehr zerstört, weil mein Traum geplatzt war. Aber..
Ich gab nicht auf ich bewarb ich weiter. Ich suchte einen neuen Betrieb bei dem ich arbeiten konnte um das Studium weiter zu führen. Und ich wurde erneut fündig..
Naja hab ich zumindest gedacht, denn nach ein paar tagen unentgeltlicher Probetage, an denen mir jeden einzelnen Tag versichert wurde ich bekäme einen Vertrag und könne mein Studium fortführen, kam nach einer Woche eine Absage "durch die Blumen" .
Jetzt sitz ich hier..Bin 24 habe keine abgeschlossene Ausbildung, wohne noch bei Papa *kotz* und bin zutiefst in einem schwarzen Loch. Ich hasse jeden Tag ich habe keine Kraft mehr und weis gar nicht mehr wie es jetzt überhaupt weiter gehen soll..An manchen Tagen kommt mal ein Kraftschub, dann schreib ich Bewerbungen. Aber ich merke einfach, dass ich gar nicht wirklich die Kraft habe einen Arbeitsalltag durchzuziehen. ich kann nicht lachen und meine Ausstrahlung entspricht weder der echten meinigen noch derer die man als Arbeitgeber von seinem Arbeitnehmer gerne hätte..
Was soll ich nur tun ich geh daran Kaputt fühle mich wie ein Versager wie ein Idi**..
Ich bin nicht Dumm das weis ich, aber ich bin so beschränkt so beherrscht von irgendetwas..Das mag dumm klingen aber so fühle ich mich..Leer, gesteuert, fremd und und und..Ich kann nicht mehr ich weis nicht mehr ich will nicht mehr

Sorry für diesen mega langen Beitrag!
Unbelivable_Pain
Beiträge: 12
Registriert: 30. Jun 2011, 21:15

Re: Ich weis nicht mehr weiter und stehe vor dem nichts

Beitrag von Unbelivable_Pain »

Hoffnungslos was?
Salvatore
Beiträge: 3868
Registriert: 10. Feb 2010, 18:35
Kontaktdaten:

Re: Ich weis nicht mehr weiter und stehe vor dem nichts

Beitrag von Salvatore »

Hallo UP,

wie wäre es denn, wenn du deine berufliche Zukunft erst einmal zurückstellst und dich um deine Gesundheit kümmerst?
Bist du in Behandlung?
Du könntest eine berufliche Reha beantragen, wo man dir hilft, Perspektiven zu entwickeln und Kontakte vermitteln.

Das Forum "Umgang mit der Krankheit" ist etwas besser besucht, vielleicht postest du da noch einmal? Dann kommen sicher auch mehr antworten...

Erstmal lG,
Salvatore
Blog: http://www.oddyssee.de
Instagram: Oddysee@meine_oddyssee
wütend

Re: Ich weis nicht mehr weiter und stehe vor dem nichts

Beitrag von wütend »

>>Ich bin nun 24, habe viel Pech gehabt und leide unter schweren Depressionen.<<

He Unbelivable_Pain, was tust du um deine Depression zu bessern?
99x4BE
Beiträge: 91
Registriert: 14. Jul 2011, 11:15

Re: Ich weis nicht mehr weiter und stehe vor dem nichts

Beitrag von 99x4BE »

Hallo unbelievable pain,

bleib locker.
Ein Marathonläufer läuft ungefähr 40 Kilometer, dann jubeln alle ihm zu. Im Ziel jedoch hechelt er wie ein alter Opa, sieht beschissen aus und fühlt sich wie ein Sterbender.
Du hast grad so einen turn hinter dir.
Bleib locker, is alles normal bei Dir!
Ich kenne die Wege, die du gegangen bist sehr gut!! Ich empfehle dir, dir eine Zeit der Entspannung zu gönnen. Ruhe aus, klopf dir auf die Schulter, denn du hast viel erreicht bisher. 24 ist kein Alter. Dann findest du die richtige Stelle und es geht los.
Du schaffst das!!!
Rückschläge, Nackenschläge, wenig Kohle, old Daddy-Kommentare... es macht dich stärker.

LG Alfredo
Unbelivable_Pain
Beiträge: 12
Registriert: 30. Jun 2011, 21:15

Re: Ich weis nicht mehr weiter und stehe vor dem nichts

Beitrag von Unbelivable_Pain »

Danke Alfredo

Ich brauche aber leider Geld um auszuziehen!
Das ist das ganze Problem. Ich muss unbedingt zu Hause raus. Ich werd hier niemals gesund. Und mit nem Minijob kann ich mir keine Bude leisten.
Nein Zustand ist unerträglich. Ich kann nicht mehr. Aber danke für deine herzliche Antwort
Unbelivable_Pain
Beiträge: 12
Registriert: 30. Jun 2011, 21:15

Re: Ich weis nicht mehr weiter und stehe vor dem nichts

Beitrag von Unbelivable_Pain »

@parson
Ich zwinge mich jeden Tag raus, ich habe eine Therapie angefangen.
wütend

Re: Ich weis nicht mehr weiter und stehe vor dem nichts

Beitrag von wütend »

He Unbelivable_Pain

was hälst Du davon, dir zusätzlich medikamentöse Unterstützung durch einen Facharzt zu können?
Du wärest weniger depressiv und hättest bessere Chancen auf dem Arbeitsmarkt und somit Chancen ausziehen zu können.

Adressen von niedergelassenen Fachärzten für Psychiatrie findest du im Telfonbuch unter Ärzte.
99x4BE
Beiträge: 91
Registriert: 14. Jul 2011, 11:15

Re: Ich weis nicht mehr weiter und stehe vor dem nichts

Beitrag von 99x4BE »

Hallo UP,

hast Du schon mal dran gedacht, in ein Camp zu gehen, wo andere das gleiche oder ähnliche Probleme haben. Vielleicht verbunden mit einer Ausbildung oder so?
Oder freiwilliges soziales Jahr.. Mal raus und andere Gedanken und Aufgaben??
Schau mal im Internet unter grz krelingen..

LG Alfredo
pumalito
Beiträge: 26
Registriert: 11. Nov 2011, 20:15

Re: Ich weis nicht mehr weiter und stehe vor dem nichts

Beitrag von pumalito »

Hallo Unbelivable_Pain,

du hast die Möglichkeit dir finanzielle Unterstützung vom Sozialamt zu holen. Ist nicht einfach, aber eine Versuch. Um eine kleine Bude gemütlich zu machen brauchst du nicht viel. Es gibt Mietzuschüsse, Erstausstattung usw. !! Ich weiss das der Gang zu den Ämtern nicht schön u. einfach ist, aber du hast wirklich schon so viel erreicht:-) Deine beruflichen Wünsche u. Träume sind nicht verloren, sondern stehen jetzt erst mal an anderer Stelle. Du bist noch Jung u. hast noch das ganze Leben vor dir . Es gibt für alles seine Zeit, manchmal muss man einen anderen Weg einschlagen um ans Ziel zu kommen. Was deine Eltern angeht, na ja Familie kann man sich leider nicht aussuchen, Freunde schon. Versuche sie ins Boot zu holen.

Es ist bestimmt ein Licht in Sicht !

Viele Grüße Jakomo
3193e42
Beiträge: 238
Registriert: 9. Dez 2011, 01:33
Kontaktdaten:

Re: Ich weis nicht mehr weiter und stehe vor dem nichts

Beitrag von 3193e42 »

hallo UP!

schau dir mal mein blog an,

http://www.diskussionsforum-depression.de

bekanntermaßen geht es gerade auch depressiven menschen besser, wenn sie merken das es anderen noch schlechter geht, also ihnen doch gar nicht so schlecht.

das hat nichts mit schadenfreude zu tun, sondern mit der grübelei, und der tatsache, das man in der eigenene grübelei gefangen ist.
darin ist man der meinung, es ging gar nicht mehr schlechter. geht aber noch schlechter. selbst meine storry ist zwar schon ganz schön heftig, aber es gibt menschen, denen geht es leider noch schlechter als mir.

und dein nachposting bzgl. einer tat, die du ev. tun willst. das thema können wir ganz offen ansprechen!
entgegen landläufiger meinung, ist das aussprechen der worte selbstmord oder suizid keineswegs suizid-gefährdend, auch nicht gegenüber einem depressiven menschen!
bis zu einem suizid-versuch ist es ein sehr weiter weg, und dann ist es noch ein versuch.
leider gibt es zu viele menschen, die es schaffen sich selbst zu töten, aber das ist dennoch nicht so einfach.
das meine ich natürlich NICHT so, damit du mir jetzt beweist, das es doch einfach ist!
ich selbst habe 3 suizid-versuche gemacht, beim 4ten ist mir dann bewusst geworden, was für einen blödsinn ich da anstelle.

...

wenn ich das richtig verstehe, bist du noch nie von zu hause weg gewesen.

das ist natürlich belastend, da man eine erste loslösung von den eltern in den pubetrtät durchmacht, und ein zweites mal, wenn man dann das elternhaus verläßt.

deine eltern scheinen das aber auch nicht richtig zu verstehen, sensible eltern können damit umgehen, bzw. das kann man lernen.
was ist mit deiner mutter?

entweder du tust etwas in die richtung, dass dich deine eltern respektieren wie du bist, und dich in der schweren zeit 100% unterstützen, oder du ziehst aus!
ich sehe dazu keine alternative, da du den rücken frei haben musst, um die wirklich von deinen depressionen zu befreien!

ein ruhiges gespräch mit allen beteiligten, bei einer tasse tee, aus der ich-perspektive kann hilfreich sein.

nach dem motto,

"ich möchte etwas wichtiges mit euch besprechen"

"ihr wisst ich habe gewisse probleme, das belastet mich"

"ich würde mir wünschen, ihr würdet mich so respektieren wie ich bin"

etc.

Du solltest aber bei der alternative zu hause zu beliben, auch daran denken, das du die eltern respektierts! also hotel mama wäre nicht OK. immer zu messen zu erscheinen, dem vater den tank leerfahren, und die schmutzige wäsche auf dem flur abladen, wäre nicht ok.
ich sage das nur der vollständigkeit, da man immer beide seiten sehen muss. das ist KEIN versteckter vorwurf!

WG wäre auch einen kostengünstige alternative, oder die tipps der obigen poster!

denk mal drüber nach.
^^^^^^^^^^^^^^^^^

Mein Blog http://www.depressionselbsthilfe.blogger.de



*** Selbstwert ist die Basis aller Emotionen! ***



Deutsche DepressionsLiga eV

http://www.depressionsliga.de
3193e42
Beiträge: 238
Registriert: 9. Dez 2011, 01:33
Kontaktdaten:

Re: Ich weis nicht mehr weiter und stehe vor dem nichts

Beitrag von 3193e42 »

Noch ein Nachposting!

Du hast doch schon bewiesen, das Du was drauf hast. mit Anfang 20 das Abitur im Abendkolleg nachzumachen, ist eine riesen Leistung, weil Du das auch leicht hättest bleiben lassen können. Wieviele geben sich mit Ihrem Schicksal zufrieden, das hättest Du auch machen können, hast Du aber nicht! Dann hast Du dir einen entsprechenden Job gesucht, hast Glück gehabt, und auch etwas Pech. hast dich durchgebissen und studiert!

Wenn das nicht beweist, das Du ein Kämpfer bist, und Zuversicht und Hoffnung hast!

Und was ist Idiotisch daran. Du kannst doch nichts dafür, das Unternehmen nicht funktionieren oder untergehen?! Was ist daran deine Schuld?

Und dann der "Klopfer", das Sahnehäubchen der vorauseilenden Entschuldigung und Bestätigung deiner "ich bin ja so doof"-Denke.
Du entschuldigst dich für den zu langen Mega-Beitrag. Das dein Selbstwertgefühl ganz unten ist, wird nun auch dem letzten Zweifler völlig klar.

Es gibt keine Posting-Beschränkung, und auch keine Foren-Regel, gegen die Du verstoßen hättest. Das kommt nur aus Dir.
Daran "musst" Du arbeiten, such Dir dafür professionelle Hilfe und Unterstützung. Bei der Deutschen DepressionsLiga wirst Du fündig.

http://www.depressionsliga.de

Im Hauptmenü, unter Selbsthilfegruppen und unter Kliniksuche!

Du bist so ein intelligenter Mensch, Du schaffst das!

Dein hl. Heinz
^^^^^^^^^^^^^^^^^

Mein Blog http://www.depressionselbsthilfe.blogger.de



*** Selbstwert ist die Basis aller Emotionen! ***



Deutsche DepressionsLiga eV

http://www.depressionsliga.de
Antworten