Spiritualität und Depression 2

Data

Re: Spiritualität und Depression 2

Beitrag von Data »

Hallo Igel,

warum löscht du haufenweise deine Beiträge, geht's dir nicht gut oder was ist los?

Gruß

Data
ben1
Beiträge: 1379
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Spiritualität und Depression 2

Beitrag von ben1 »

Hallo Igel

"erfrischt" - was das wohl bedeuten mag

fragt sich

Ben
tomroerich
Beiträge: 3102
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52
Kontaktdaten:

Re: Spiritualität und Depression 2

Beitrag von tomroerich »

Liebe Igel,

momentan gibst du Rätsel auf, alles in Ordnung bei dir?

Thomas
Betroffene für Betroffene

http://www.depressionsliga.de
sewi
Beiträge: 1606
Registriert: 15. Feb 2013, 23:02

Re: Spiritualität und Depression 2

Beitrag von sewi »

ben1
Beiträge: 1379
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Spiritualität und Depression 2

Beitrag von ben1 »

Hallo Thomas

was ist bei Dir Wille und Ziel?

Würde mich interessieren.

Bei mir ist es zur Zeit mehr so ein "schau ma mal", um mit dem Kaiser zu sprechen ein auf-mich-zukommen lassen.

Ben
Acedia
Beiträge: 400
Registriert: 12. Jun 2003, 10:47

Re: Spiritualität und Depression 2

Beitrag von Acedia »

Hallo Ben,
ist diese Frage ausdrücklich an Thomas gerichtet oder gilt es auch für andere. Wenn ja, könntest du es noch ein bißchen genauer schreiben, was du damit meinst, mit Wille und Ziel?
Lea
ben1
Beiträge: 1379
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Spiritualität und Depression 2

Beitrag von ben1 »

Hallo Lea

hat sich eigentlich auf Thomas' Posting oben bezogen, ist aber für alle gedacht. Was ist "unser" Wille, was "unser" Ziel, wenn wir uns von der Fassade gelöst (oder, um im Thema zu bleiben, vom alten Haushälter verabschiedet haben).

Mein Ziel zur Zeit ist herauszufinden, was mir gut tut - und da habe ich schon viele Sachen gefunden - und komischerweise haben die nicht viel mit meinen bisherigen Zielen gemein (Erfolg, Geld ...)

Ben
ben1
Beiträge: 1379
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Spiritualität und Depression 2

Beitrag von ben1 »

Hallo Igel, Thomas, Lea

noch da?

Ben
tomroerich
Beiträge: 3102
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52
Kontaktdaten:

Re: Spiritualität und Depression 2

Beitrag von tomroerich »

Jahhhh, Ben!

Habe momentan einen kreativen Aussetzer d.h. mir fällt nicht viel ein. Außerdem kann ich nicht weiterdiskutieren als wenn nichts wäre, solange Igel sich so unklar verhält (was KEIN Vorwurf ist sondern eine Hemmung, die ich tatsächlich so empfinde)

Grüße,

Thomas
Betroffene für Betroffene

http://www.depressionsliga.de
ben1
Beiträge: 1379
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Spiritualität und Depression 2

Beitrag von ben1 »

Bin auch wegen Igel etwas unsicher - mal sehen

Ben
nimmermehr
Beiträge: 69
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Spiritualität und Depression 2

Beitrag von nimmermehr »

Hallo, Thomas!

...ohne diesen Thread verfolgt zu haben - das ist ja Depri-Denke 1. Güte...und setzt Igel unter Druck, "kein Vorwurf" hin oder her... ich kannte mal jemanden, der sagte dann immer: "Das ist DEIN Kamel, fütter Du es und führ' es zur Tränke..." -

wobei mir bei Kamelen wieder Dromedare einfallen...aber das ist was anderes

Gruß
Christabelle
Captain Kirk
Beiträge: 633
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Spiritualität und Depression 2

Beitrag von Captain Kirk »

Hi Christabelle, hab ich auch zuerst gedacht. Aber dann kam mir beim Lesen deines Postings der Gedanke, dass deine Gedanken vielleicht eher Deprigedanken sind.

Denn, ob jemand Thomas Aussage als Vorwurf, als unter Druck setzen oder eben lediglich als Aussage empfindet hängt doch auch stark vom psychischen Zustand ab. Also, ein Depri wird natürlich sofort den Vorwurf sehen. Ein
psychisch Stabiler, dem es relativ egal ist was andere über ihn denken wird vielleicht eine bloße Aussage darin sehen.
Was meinst Du?

Gruß
c.
Acedia
Beiträge: 400
Registriert: 12. Jun 2003, 10:47

Re: Spiritualität und Depression 2

Beitrag von Acedia »

Hallo Ben,
tut mir leid, dass ich zu deiner Frage im Moment nichts sagen kann. Wollte Thomas den Vortritt lassen, weil es mehr sein Thema ist und die Frage ja auch auf sein Post abzielt. Hänge mich dann dran, falls ich was zu sagen weiß. Im Moment ist dieser thread ja ziemlich lahm gelegt, weil Igel nach ihrem rätselhaften Posts sich in Schweigen hüllt und bei einigen hier Unsicherheit auslöst. Ich finde übrigens nicht, dass Thomas Druck ausübt, das ist doch wohl eher andersrum. Das grenzt ja schon an Psychoterror.
Gruß Lea
tomroerich
Beiträge: 3102
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52
Kontaktdaten:

Re: Spiritualität und Depression 2

Beitrag von tomroerich »

Hallo Christabelle,

Mensch, ich freu mich, dich zu treffen.
Ich sehe das nun sehr ähnlich wie der Captain. Natürlich kann Igel darin einen Druck spüren und das wäre dann ihre Reaktion auf meine Rückmeldung, denn mehr sollte es wirklich nicht sein.
Niemand weiß, was Igel denkt und fühlt- vielleicht ist es ja ein "Hier will mich sowieso niemand" und das könnte eine mögliche Erklärung dafür sein, warum sie sich plötzlich zurückzieht. Aber für mich ist es eine Form von Beziehungsabbruch und ich finde es wichtig, ihr das mitzuteilen. Sie kann das machen aber sie kann nur dann stimmig handeln wenn sie auch weiß, was ihr Handeln bei anderen bewirkt. Und genau da hat sie ja vielleicht, ich weiß es nicht, eine falsche Vorstellung. Es wäre jedenfalls für einen Depri ganz und gar nicht ungewöhnlich.
Ich meine, darin kann Hilfe bestehen sich gegenseitig mitzuteilen, was man mit dem anderen erlebt, nannte Inka das nicht immer "Realitätsüberprüfung"? Es kann unangenehme Gefühle auslösen aber die sind dann Ausdruck eines inneren Widerspruchs und der muss halt auch gefühlt werden. Sonst geht nix voran.

Gruß von

Thomas
Betroffene für Betroffene

http://www.depressionsliga.de
nimmermehr
Beiträge: 69
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Spiritualität und Depression 2

Beitrag von nimmermehr »

Hi, Captain und Thomas!

Ja, wie "man" Thomas' Aussage empfindet, hängt stark vom psychischen Zustand ab - und von den persönlichen "Knöpfen", die "man", in diesem Fall "ich" so hat...

Für mich hat es genau so lange nicht nach Vorwurf geklungen (warum sollte es ein Vorwurf sein, wenn Thomas sagt, wie er fühlt?) - bis Thomas sagte, es solle KEIN Vorwurf sein... zum einen hört das Unterbewußtsein kein "nicht", zum anderen ist es ein Stilmittel, zu betonen, was NICHT sein soll, um die Aufmerksamkeit erst darauf zu lenken und in den Köpfen der Zuhörer etwas hängenbleiben zu lassen...

Nein, damit will ich Thomas KEINESFALLS UNLAUTERE MOTIVE unterstellen - hab' wohl bloß zu gern Cicero in der Schule gelesen (und etwas zu viel Langeweile im Moment) -


Und ja, Thomas, so wie Du es erklärst, kann ich es nachvollziehen - wär' bloß von allein (wieder mal) nicht darauf gekommen, mir Gedanken zu machen, was der andere denken könnte, wenn ich etwas sage, weil ich glaube, er könnte dies und das denken -

ich find's bloß blöd, sich die Freude am Gespräch nehmen zu lassen, bloß weil einer (aus welchen Gründen auch immer) grad' pausiert -

Gute-Nacht-Gruß
Christabelle
tomroerich
Beiträge: 3102
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52
Kontaktdaten:

Re: Spiritualität und Depression 2

Beitrag von tomroerich »

Ohhh Christabelle, um wie viele Ecken man doch denken kann. Jede Kommunikation, die diesen Namen verdient, muss darauf beruhen, dass man etwas Wirkliches mitteilen will. Man muss das Bemühen des Partners voraussetzen, dass er nicht täuschen will, sondern dass seine Worte echte Kommunikation sind. Sonst reden wir wie Politiker. Und ein mögliches Missverständnis, das nach menschlichem Ermessen immerhin wahrscheinlich ist (ich WEIß ja, dass Igel eine Depri ist), im Voraus zu klären, auch wenn es noch gar nicht entstanden ist, soll die positive Wahrnehmung der anderen Person signalisieren und kann spätere Klärungsbemühungen einsparen helfen.

Aber trotzdem bleibt Kommunikation eine tückische Sache, weil sie niemals klar genug sein kann. Natürlich kann meine Aussage auch so aufgefasst werden, dass ich bereits entschieden habe, dass Igel das als Vorwurf auffassen wird. Wie man es auch dreht und wendet, Interpretation von Worten hängt von der Art der Beziehung ab und wie man selbst Wortbedeutungen gespeichert hat. Ferner von der Tagesform und der jeweiligen Laune. Sie hängt von sehr vielem ab, oft aber am wenigsten von dem, was der Sprecher wirklich meinte.

Guts Nächtle

Thomas
Betroffene für Betroffene

http://www.depressionsliga.de
ben1
Beiträge: 1379
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Spiritualität und Depression 2

Beitrag von ben1 »

Ich denke, nur Igel kann sagen, wie sie das aufgefasst hat - da können wir noch so spekulieren, oder? Ich fands o.k.

Ben
Captain Kirk
Beiträge: 633
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Spiritualität und Depression 2

Beitrag von Captain Kirk »

Hi Cristabelle Cicero Thomas Ben,
ja ...
wenn du denkst du denkst dann denkst du nur du denkst ... oder so ähnlich.

Was den Nachsatz "Dies soll kein xxx sein" betrifft. Ich ertappe mich dabei, wie ich diesen Nachsatz hier im Forum auch oft gebrauchen möchte. Weil ich weiß, wie ein Depri denkt und um diesen möglichen Deprimißverständnissen zuvorzukommen. Meistens lösche ich diesen Zusatz dann wieder weil ichs nicht gut finde, 1. alle Depris über einen Kamm zu scheren, 2.quasi wahrsagerisch schon den Kommentaren zuvorzukomen versuche 3. mich immer wieder in depressive Denkmuster zurückzuversetzen.

Gruß
c.
Jaisst
Beiträge: 349
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Spiritualität und Depression 2

Beitrag von Jaisst »

„soll kein Vorwurf sein“ etc... - ja da fällt mir plötzlich ein, was ich mal irgendwann gelesen habe; da hieß es, wenn man etwas EXTRA betone, dann hebe es das auf (kann mich nicht ausdrücken wiedermal) – hier ein Beispiel: Wenn jemanden ein Lottogewinn o. ä. „Glück“ trifft, sagt man eben, dass man sich riesig mit ihm freut (wenn man sich freut); sagt man aber bspw. „ich freue mich für dich sehr, „EHRLICH!“ – dann sei das nicht echt und wohlwollend gemeint, sonst bräuchte man das nicht ausdrücklich zu betonen.
Vielleicht empfindet das Igel ja so, kann ja sein.
Tschüssi Jaisst
ben1
Beiträge: 1379
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Spiritualität und Depression 2

Beitrag von ben1 »

Das ist gut, Jaist, Echt

Ben
nimmermehr
Beiträge: 69
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Spiritualität und Depression 2

Beitrag von nimmermehr »

Hi, alle hier -
und ein besonderer Gruß an Jaisst - geht es Dir gut?

Ja, Thomas, ich denke da ähnlich wie Captain (denke ich ) - vielleicht zementiert "man" auch die Depri-Denke, wenn man schon vorausschauend Rücksicht darauf nimmt? Ansonsten hast du schon recht, das kommt immer darauf an...

Wäre bestimmt interessant, wenn mal einen Tag lang jeder hier sagen dürfte (und würde), was er WIRKLICH sagen möchte...(falls ihm das bewußt ist) -

Gruß in die Runde
Christabelle
tomroerich
Beiträge: 3102
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52
Kontaktdaten:

Re: Spiritualität und Depression 2

Beitrag von tomroerich »

Gut, gut, meine Aussage ist also zweischneidig, bin völlig einverstanden. Und wenn du fragst, Christabelle, ob man dadurch nicht sogar Depri-Denke zementieren kann, ja auch das halte ich für denkbar. Aber was passiert, wenn man auf diese Denke keine Rücksicht nimmt, habe ich hier auch schon erfahren müssen. Au weia, das gibt Prügel!
Husch, sind sie alle da, die fleißigen Helferlein und hauen einem um die Ohren, wie brutal und rücksichtlos man mit kranken Menschen umgeht. Es hat wohl keinen Sinn, es "richtig" machen zu wollen, weil es "richtig" nicht gibt.
Manchmal denke ich, wir können uns nicht erreichen, keiner den anderen. Nicht mit dieser Sprache. Aber man versucht es weiterhin.

Thomas
Betroffene für Betroffene

http://www.depressionsliga.de
ben1
Beiträge: 1379
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Spiritualität und Depression 2

Beitrag von ben1 »

HAllo Christabelle und Thomas

also ich schreibe, was ich wirklich denke, sonst machts doch wenig Sinn, oder?

Natürlich möchte auch ich, das niemand verletzt wird, aber wie kann ich das wissen? ICh lerne hier nur eine Seite des anderen Menschen kennen und mit der kann ich komunizieren - mehr nicht! Natürlich kann alles, was (auch ich schreibe) als Angriff, als Abwertung usw. aufgefasst werden - ce la vie! Ich habe kein Problem damit, wenn mir das jemand rückmeldet, den ich anspreche - denn (s.o.) nur der oder die kann das beurteilen - nicht jemand, der "nur" mitliest. Ich denke, es gibt eine SChwelle, die man nicht unterschreiten sollte, aber von der ist Thomas meiner Meinung nach meilenweit entfernt!

Ben
Jaisst
Beiträge: 349
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Spiritualität und Depression 2

Beitrag von Jaisst »

Hi Christabelle

danke , ich freu mich sehr über Deinen Gruß! Ja ich red mir ein (per Positiv-Denk-Formeln), dass es mir blendend geht und ich rundum top-fit bin; leider steht mein Arbeitsplatz bzw. unsere gesamte Fakultät auf dem Spiel. Ich muss aufpassen, dass ich mir keinen Alkohol kaufe, denn ich neige dazu, in Krisensituationen zu „saufen“. Aber ich denk jetzt an Bolek, der seit 4 Monaten trocken ist und schütte mich abends mit Kirschsaft zu.
Ich wünsch Dir alles Gute Christabelle!
Herzlichen Gruß von Jaisst
Captain Kirk
Beiträge: 633
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Spiritualität und Depression 2

Beitrag von Captain Kirk »

Aaaaalso, ich hatte es mir zur zweiten Natur gemacht alle Eventualitäten ... wie jemand was auffassen könnte in mein Gesagtes mit einzubeziehen. Ich habe immer lange lange nachgedacht bis ich was sagte, weil ja alles gut abgewägt werden mußte. Ergebnis. ich konnte zum Schluß gar nichts mehr sagen, weil ich immer irgendjemandem vielleicht eventuell unabsichtlich weh getan verärgert getriggert
agressiv gemacht traurig gemacht hätte.Oder wenn ich endlich was gesagt habe, war das Thema eigentlich schon längst vom Tisch. Also ging ich schweigend durch die Welt. Und ich war oft verstört, dass andre einfach so drauflosreden. Scheinbar ohne Rücksicht auf die Gefühle anderer. ich fand das eine bodenlose Frechheit unsensibel grobschlächtig derbe.
Kurzum: ich habs nicht kapiert.

Mittlerweile sehe ich es anders. Wenn man ständig die möglichen Gefühle anderer berücksichtigt, vernachlässigt man seine eigenen ehrlichen Gedanken, die manchmal eben auch blöd grob dumm sein können. Manchmal sind sie aber auch genial, lustig, schlau oder ganz normal.

Man geht in einer schweren Rüstung mit geschlosseneme Visier durch die Welt. Relativ unangreifbar, weil man ja (fast) alles schon im Vorfeld bedenkt. Aber auch immer irgendwie schwammig und müde.Sehr müde vom vielen Vorausahnen und -denken. O.K. man kriegt weniger Schläge ab. Aber der Preis ist auf Dauer zu hoch. Vor allem, weil man gar nicht wirklich alles vorausahnen kann, dazu sind die Menschen nun mal zu unterschiedlich.

Also, Visier hochklappen. Die Welt sieht irgendwie anders aus. Ein paar Schläge werden kommen. Aber nicht nur Schläge.

c.
Antworten