Wer kann Reha-Klinik im Schwarzwald empfehlen?

Antworten
Deepsilence
Beiträge: 58
Registriert: 28. Sep 2011, 16:45

Wer kann Reha-Klinik im Schwarzwald empfehlen?

Beitrag von Deepsilence »

Hallo,
mein Psychiater hat heute einen Reha Antrag gestellt und gemeint ich solle bei bewilligung, wo er sich sicher ist in eine Klinik im Schwarzwald gehen.
Hat da jemand einen Tipp?

Ich war 8 Wochen stationär in der psychiatrie und bin seit Ende Mai in Therapie, aber Arbeitsfähigkeit lässt zu wünschen übrig war zwar nach Wiedereingliederung arbeiten aber das klappt nicht so richtig und bin jetzt wieder krankgeschrieben. Ich kann mich einfach nicht konzentrieren

Wäre dankbar für Tipps...
Liebe Grüße

Deepsilence
Maria
Beiträge: 609
Registriert: 3. Mai 2005, 21:55

Re: Wer kann Reha-Klinik im Schwarzwald empfehlen?

Beitrag von Maria »

Hallo Deepsilence,

schau mal hier:

http://www.depressionsliga.de/index.php ... suche.html

Da kannst du Kliniken u.a. auch nach Postleitzahlen suchen. Vielleicht hilft dir das erstmal weiter?

Gruß von Maria
Deepsilence
Beiträge: 58
Registriert: 28. Sep 2011, 16:45

Re: Wer kann Reha-Klinik im Schwarzwald empfehlen?

Beitrag von Deepsilence »

Danke Maria,
aber wenn ich das richtig sehe finde ich dort nur Kliniken, oder? Ich brauche ja eine Reha-Klinik...

Wäre halt dankbar für Erfahrungsberichte. Nett beschreiben tun ja alle Reha Kliniken ihre Klinik auf ihren Websites...
Liebe Grüße

Deepsilence
Deepsilence
Beiträge: 58
Registriert: 28. Sep 2011, 16:45

Re: Wer kann Reha-Klinik im Schwarzwald empfehlen?

Beitrag von Deepsilence »

Korrigiere, habs gefunden wo ich Reha Klinik einstellen kann. Danke
Wäre trotzdem noch dankbar für Erfahrungswerte!!!
Liebe Grüße

Deepsilence
Maria
Beiträge: 609
Registriert: 3. Mai 2005, 21:55

Re: Wer kann Reha-Klinik im Schwarzwald empfehlen?

Beitrag von Maria »

Vielleicht findest du hier auch etwas:

http://www.klinikbewertungen.de/

Oder du könntest mal hier im Forum suchen unter den Stickwörtern "Schwarzwald" und "Klinik"?

Gruß und alles Gute
Maria
Zarra
Beiträge: 5734
Registriert: 12. Mär 2010, 15:16

Re: Wer kann Reha-Klinik im Schwarzwald empfehlen?

Beitrag von Zarra »

Hallo Deepsilence,

weißt Du, ich denke, daß Tips schwierig sind, weil Menschen unterschiedlich sind und ggf. unterschiedliche Bedürfnisse haben - auch bei der Gemeinsamkeit der Diagnose "Depression". Jede Klinik wird sich bemühen - in und mit ihren Gegebenheiten eben. Und da kann für den einen etwas sehr wichtig sein, was für einen anderen ein No-Go darstellt.

Mehr Erholung? Oder mehr konzentrierte Therapie? Mehr breite Anregung, oder mehr in die Tiefe? "Unbedingt" Sauna/Schwimmbad, oder nur halt ein nettes Zusatzplus? Der eine macht eh schon Sport, für den anderen ist es ganz toll, dazu endlich motiviert zu werden. Muß es ein Einzelzimmer sein, oder ist man bereit, auch etwas andere in Kauf zu nehmen? Etc. etc.

Dann: Es hängt auch von Einzelpersonen ab, auf die Du zufällig triffst oder nicht triffst, und von z.B. Urlaubs- und Krankheitszufällen von Seiten der Ärzte und Therapeuten. (Ich fand meine letzte Klinik - nicht im Schwarzwald - super, aber ich weiß, daß das in der anderen Abteilung etwas genereller nicht ganz so war, und schon in unserer Parallelgruppe ...)

Ich denke, Du kannst Dir halt überlegen, was Du in der Klinik gerne hättest (z.B. welche Art von Gruppen in welcher Zusammensetzung - ich finde z.B. Gruppe gut, aber ich will nicht mehrmals in ganz unterschiedlich zusammengesetzten Gruppen sein, so daß man sich kaum kennt), und Dir daraufhin die Homepages oder ggf. nähere Materialien der Klinik ansehen.

Zarra
Antworten