Familienkrise wie ansprechen?

Antworten
Tina0510
Beiträge: 97
Registriert: 15. Okt 2007, 13:21

Familienkrise wie ansprechen?

Beitrag von Tina0510 »

Grüßle

Tina
bigappel
Beiträge: 1488
Registriert: 10. Dez 2010, 08:10

Re: Familienkrise wie ansprechen?

Beitrag von bigappel »

Hallo Tina,

es hat sich bewährt, eine neutrale Person in solche Gespräche einzubeziehen, um möglichst eine übermässige Emotionalisierung nicht entstehen zu lassen und schlichtweg über die Realität und ihre daraus resultierenden Möglichkeiten zu sprechen.

Ja, wer kann das sein.

Ein Mediatior; kostet Geld, keins vorhanden.
Schuldenberater: zeitnahen Termin bekommen:
zumindest hier, wo ich es beurteilen kann, schwierig.

Nicht sehr ermutigend, aber Du solltest trotzdem versuchen, eine unabhängige Person an den Tisch zu bekommen.
Vielleicht kan man bei diversen Hilfseinrichtungen noch Hinweise bekommen
(Caritas o.ä.).

Es klingt jetzt ziemlich hart, was ich schreiben werde, ich warne schonmal vor; ich kann auch gut Ratschläge erteilen, schließlich bin ich ja nicht emotional beteiligt, aber:

Solange die Banken noch keinen Versteigerungsantrag gestellt haben, wäre zu überlegen, ob ein freihändiger Verkauf der Immobilie möglich wäre.

Ein Versteigerungsverfahren ist immer das denkbar schlechteste, was passieren kann.

Sollte der Vater Deiner Kusine selbstschädigende Ideen entwickeln, gehört er in der entsprechenden Einrichtung behandelt und ist ggf. dann hinsichtlich der Vermögenssorge nicht mehr geschäftsfähig und ggf. wäre das zuständige Gericht zu informieren und ein Betreuer zu bestellen.

Ich weiß, klingt schrecklich.
Aber mit diesem könnten dann sachliche Lösungswege gefunden werden.

Ist der Vater "lediglich" uneinsichtig, bei Beleuchtung der konkreten Alternativen, bleibt nur der Rechtsweg fürchte ich.

Nicht familienfrieden-fördernd;
aber ist ggf. das Verhalten des Vaters und alle finanziell untergehen, förderlich?

Familienfrieden (= Wille des Vaters?) erhalten und selber in Insolvenz?
Ein harter und nicht wirklich harmonischer Weg.

Viel Kraft!
Pia
Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt, aber die ganze Welt ändert sich für dieses Tier.
Tina0510
Beiträge: 97
Registriert: 15. Okt 2007, 13:21

Re: Familienkrise wie ansprechen?

Beitrag von Tina0510 »

Grüßle

Tina
bigappel
Beiträge: 1488
Registriert: 10. Dez 2010, 08:10

Re: Familienkrise wie ansprechen?

Beitrag von bigappel »

Liebe Tina,

nein, definitiv nein.
Uneinsichtigkeit ist kein Grund für eine Betreuung. Sonst hätten die Gerichte noch viel mehr zu tun *sorry, kleine Entgleisung *

Nur, wenn der Vater Deiner Kusine wirklich nochmal Schritte der Selbstschädigung begehen würde, wäre dies notwendig, meines Erachtens, weil er dann einfach an einem Punkt ist, wo er sich nicht mehr um diese Belange kümmern kann (!).

Mediator kannst Du auch über die Rechtsanwaltskammer erfragen; da oft Rechtsanwälte sich diesbezüglich schulen lassen. Wäre auch gar nicht so verkehrt; eben mit entsprechender Vorbildung und der Möglichkeit, auch rechtliche Dinge, wie Strategien, aufzuzeigen.

Tina, die Idee, dass Du möglicherweise die Kosten (achtung! Stundensatz! vorab erfragen) des Mediators übernimmst, ist sehr nett.

Paß aber bitte trotz allem auf Dich und Deine Kräfte auf!.

Alles Gute!
Pia
Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt, aber die ganze Welt ändert sich für dieses Tier.
Tina0510
Beiträge: 97
Registriert: 15. Okt 2007, 13:21

Re: Familienkrise wie ansprechen?

Beitrag von Tina0510 »

Grüßle

Tina
Tina0510
Beiträge: 97
Registriert: 15. Okt 2007, 13:21

Re: Familienkrise wie ansprechen?

Beitrag von Tina0510 »

Grüßle

Tina
elas
Beiträge: 2102
Registriert: 12. Mär 2009, 16:50

Re: Familienkrise wie ansprechen?

Beitrag von elas »

>Wenn ich aus dem Haus raus muss, häng ich mich auf<

so sagte kürzlich Dein Onkel.

Hi und guten Abend Tina!

Mich berührt positiv, wie gut Ihr alle zusammenhaltet, eine Familie voller Liebe und Akzeptanz.
Du / Ihr, Ihr habt die richtigen Schritte jetzt gemacht mit Polizei und allem.
Ich wünsche nur das Beste.

Leider ist es für viele Menschen so, dass das Haus, die Heimat etc. nicht aufgegeben werden kann und möchte.
Und dann noch die mögliche Schande, was andere Menschen, die Nachbarn sagen mögen etc. etc.
Eigentum ist so oft überbewertet in unserer Gesellschaft.

Ich wünsche das Beste.
Selas
________________________________

Der Weg ist das Ziel



Lebensringe sind auch Themenringe
bigappel
Beiträge: 1488
Registriert: 10. Dez 2010, 08:10

Re: Familienkrise wie ansprechen?

Beitrag von bigappel »

Hallo Tina,

ich hoffe, Deinem Onkel kann rechtzeitig
und nachhaltig geholfen werden.

Viel Kraft
Pia
Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt, aber die ganze Welt ändert sich für dieses Tier.
Nico Niedermeier
Moderator
Beiträge: 2846
Registriert: 21. Mär 2003, 11:10

Re: Familienkrise wie ansprechen?

Beitrag von Nico Niedermeier »

Wir würden Sie bitten, trotz der Schwere der Situation, hier nichts mehr zu diesem Thema zu posten, da es viele andere hier triggern wird oder ihnen Angst macht.
Sorry und alles Gute
Die Moderation
Antworten