1. Patientenkongress Depression

Strampeltier
Beiträge: 9
Registriert: 3. Aug 2011, 22:36

1. Patientenkongress Depression

Beitrag von Strampeltier »

Der 1. Depressionskongress für Patienten und Angehörige ist nun vorüber und ich möchte als Teilnehmerin den Organisatoren und Initiatoren ein großes Lob aussprechen. Vielen Dank dafür, dass es diese Initiative gibt, welche Depressionen, die ich aus meiner Sicht nur schwer vermitteln kann, ein bisschen breiter in die Öffentlichkeit trägt. Nun von einem gesellschaftlichem Umdenken zu sprechen, ist an der Stelle natürlich zu euphorisch und der Sache nach unangemessen, aber ich glaube dieser Kongress kann ein wichtiger Teil sein, auf dem Weg ein gesellschaftliches Umdenken in Gang zu setzten und vielleicht konnte dieser Tag auch dazu beitragen Kräfte bei Betroffenen oder Angehörigen frei zu setzen, die jeweils für sich einen weiteren wichtigen Schritt im Gesamtprozess eines Wandels im Umgang mit Depression gehen. Speziell meine ich hier Schwierigkeiten des Verständnisses der Krankheit und Mut im täglichen Kampf gegen die Stigmatisierung durch die Krankheit.

Die Beiträge der Referenten haben das Thema der Depressionen aus einer jeweils sehr zugänglichen Perspektive betrachtet. Es sprachen Betroffene, Angehörige, ein Vertreter für Selbsthilfegruppen, die Moderatoren des Onlineforums und natürlich Experten aus der Wissenschaft bzw. praktischen Betreuung in Kliniken. Für mich ist eine solche Vielseitigkeit auf einem Kongress alles andere als selbstverständlich und ein wesentlicher Grund, weshalb ich diesen besonderen Tag hier rekapituliere. Ich bin Überzeugt, dass es neben mir vielen Teilnehmern einen großen Dienst in Sachen Anerkennung der eigenen (Leidens)-Geschichte erwiesen hat. Dies hilft vielleicht sogar vielen, ihre Krankheit leichter persönlich akzeptieren zu können, da es auch vielen Anderen ähnlich ergeht und dafür spricht auf jeden Fall die hohe Teilnehmerzahl.
Ich persönlich fühle mich durch den Kongress ermutigt auf dem Gebiet der Aufklärung von Depressionen ehrenamtlich tätig zu werden und freue mich über die Bekanntschaften an diesem Tag.

Außerdem noch herzlichen Dank auch an Harald Schmidt, der seine Sache verstanden hat und den ich jetzt erschreckenderweise sympathisch finde.

Schöne Grüße
Ergo sum.
Bastelfreund

Re: 1. Patientenkongress Depression

Beitrag von Bastelfreund »

Ohne Zweifel hat der Patientenkongress positives bewegt.
Damit diese Krankheit auch im öffentlichen Leben mehr Toleranz findet.

Man hat es als depressiver Mensch so schon schwer genug.
DDL
Beiträge: 114
Registriert: 5. Dez 2010, 21:42

Re: 1. Patientenkongress Depression

Beitrag von DDL »

Liebes Strampeltier (dürfen wir dich so anreden?),

Ein dickes Dankeschön von unserer Seite aus für deinen mutmachenden Bericht!

Auch wir als DDL waren absolut überwältigt vom großen Erfolg, den der Kongress gekannt hat.

Gell, der Harald ist voll sympathisch? . Wir sind sehr froh, dass er seine Prominenz in den Dienst der Sache Depression stellt, denn für einen Promi ist das Image ein wichtiger Teil seines Berufskapitals. Da wird er es kaum riskieren, dies für eine Sache aufs Spiel zu setzen, hinter der er nicht selber voll und ganz steht.

Ganz herzliche Grüße an Dich von der

DDL
Heike70
Beiträge: 4
Registriert: 4. Okt 2011, 10:00

Re: 1. Patientenkongress Depression

Beitrag von Heike70 »

Hallo alle zusammen,

ich bin neu hier und finde mich noch nicht so richtig zurecht. Ich würde so gerne einen neuen Tread eröffnen mit der Frage wer denn alles beim Kongress war. Oder gibt es den schon und ich finde ihn nur nicht?
Ich selbst war auch dort und fand es unglaublich toll. Ich würde so gerne noch mit weiteren Teilnehmern in Kontakt treten.
LG Heike M.
Heike M.
LaLeLu

Re: 1. Patientenkongress Depression

Beitrag von LaLeLu »

Herzlich willkommen, Heike

Leider war ich nicht dort - solche großen Aktionen sind noch zu schwer für mich, doch ich habe es wenigstens hier im Forum und Internet ein bisschen verfolgen können.

So gerne möchte ich es auch einmal schaffen "live" dort zu sein.

Bist Du selbst eine Betroffene oder Angehörige eines Betroffenen?

Schau Dich erst einmal in aller Ruhe im Forum um, wenn Du es magst und wenn Du Fragen hast, so frage einfach

Liebe Grüße
Heike70
Beiträge: 4
Registriert: 4. Okt 2011, 10:00

Re: 1. Patientenkongress Depression

Beitrag von Heike70 »

Guten Morgen,

danke erstmal für Deine Antwort. Ich selbst bin Betroffene, obwohl ich für mich, glaube ich, die schlimmste Phase bereits überstanden habe. Es gibt hin und wieder Tage wo es nicht so gut geht, aber das ist eben meist durch Einflüsse von Aussen. Ich bin ein hochsensibler Mensch und mich ziehen solche Menschen die nur an sich denken, oder nur ihre Meinung durchsetzen wollen, oder die Meinung anderer im Mund rumdrehen einfach runter. Ich hab für mich einige Lösungen gefunden, mich wieder auf einen vernünftigen Level zu bringen. Das gelingt natürlich an schlechten Tagen nicht, die nehme ich mittlerweile so hin, kämpfe in dem Moment nicht dagegen an. Treffe mich dann mit Freunden und rede oder aber mache einfach mal nichts. Es läuft ja nichts weg. Sicherlich zur Arbeit muss ich gehen, aber ob ich an so einem Tag den Haushalt mache oder eben nicht ist doch völlig egal. Ich könnte hier einen ganzen Aufsatz schreiben, aber das würde wohl den Rahmen sprengen.
Gibt es denn schon ein eigenes Thema über die Teilnahme am Kongress oder könnte man so ein Thema neu starten.
Ich freu mich wieder auf eine Nachricht.
Ganz liebe Grüsse
Heike
Heike M.
DDL
Beiträge: 114
Registriert: 5. Dez 2010, 21:42

Re: 1. Patientenkongress Depression

Beitrag von DDL »

http://depressionsliga.de/index.php/index.html hier findet ihr viele Bilder und jede Menge Links zu Presseberichten.
LaLeLu

Re: 1. Patientenkongress Depression

Beitrag von LaLeLu »

Ein ganz großes Dankeschön für den Link!

Ich werde gleich schauen gehen.

Liebe Grüße
Heike70
Beiträge: 4
Registriert: 4. Okt 2011, 10:00

Re: 1. Patientenkongress Depression

Beitrag von Heike70 »

Danke für den Link... da hab ich mich sogar gefunden.
Heike M.
Strampeltier
Beiträge: 9
Registriert: 3. Aug 2011, 22:36

Re: 1. Patientenkongress Depression

Beitrag von Strampeltier »

Hallo liebe Leute von der DDL,

ja ihr dürft mich gerne Strampeltier nennen. (Der Name steht für mein vieles Radfahren, durch das ich meine Medikamentendosis halbieren konnte.)

Das besondere am Engagement von Harald Schmidt habt ihr schön auf den Punkt gebracht. Aber soweit ich euer Wirken einschätzen kann, macht ihr ja die eigentliche Arbeit hinter der medienwirksamen (ohne Zweifel auch elementaren) Öffentlichkeitsarbeit. Kann man euch irgendwie unter die Arme greifen? Denn das fordern meine guten Vorsätze nach dem Kongress jetzt von mir .

Neuling Strampeltier grüßt
Ergo sum.
DDL
Beiträge: 114
Registriert: 5. Dez 2010, 21:42

Re: 1. Patientenkongress Depression

Beitrag von DDL »

Liebes Strampeltier,

Du sagst es...., wir haben tatsächlich mehr als alle Hände voll zu tun so hinter den Kulissen. Wenn du uns unter die Arme greifen willst, so finden wir das natürlich große Klasse! Eine Möglichkeit bietet sich zB hier: http://www.depressionsliga.de/index.php ... ntrag.html

Herzliche Grüße an dich von der

DDL
DDL
Beiträge: 114
Registriert: 5. Dez 2010, 21:42

Re: 1. Patientenkongress Depression

Beitrag von DDL »

Hier ist noch etwas, was ihr ganz ohne Aufwand mal eben tun könnt:

Die Banken haben zu viel Geld und wollen tatsächlich etwas Gutes damit tun – damit die DepressionsLiga etwas davon abbekommt, brauchen wir eure Stimme! Wenn ihr unter https://verein.ing-diba.de/soziales/714 ... onsliga-ev mit allen E-Mail-Adressen, die ihr habt, eure Stimme abgebt (je Mailadresse kann man 3 Stimmen abgeben!), rutschen wir ein großes Stück nach vorne und erhalten 1000,- für unsere weiteren Aktivitäten, die allen Depressionsbetroffenen zu Gute kommen. Einen Einblick, wo das Geld so hingeht, bekommt ihr hier: http://depressionsliga.de/index.php/Impressionen.html

Man muss 3 mal klicken, erst auf der oben verlinkten Seite, dann den Link in der Mail, die man erhält, und dann noch einmal den orangen Button auf der sich dann öffnenden Seite.

Herzlichen Dank für eure Unterstützung und

beste Grüße

eure Aktivisten
DDL
Beiträge: 114
Registriert: 5. Dez 2010, 21:42

Re: 1. Patientenkongress Depression

Beitrag von DDL »

Hey schon Rang 293! Ihr seid super!

Eine gute Nacht wünscht die DDL
flora80
Beiträge: 3620
Registriert: 24. Mär 2003, 18:48

Re: 1. Patientenkongress Depression

Beitrag von flora80 »

Hallo zusammen,

ich habe zum Glück in diesem Fall sieben Email Adressen. Mit vier davon habe ich bereits abgestimmt. Bei GMX Adressen landet der Bestätigungslink im Spamfilter. Alle, die über GMX abstimmen wollen: Bitte da nachsehen, wenn nichts ankommt!!!

Grüße, Flora

PS: Weiter machen!!! Bitte!!!
DDL
Beiträge: 114
Registriert: 5. Dez 2010, 21:42

Re: 1. Patientenkongress Depression

Beitrag von DDL »

...schon 197!!!!!!!

Super, vielen Dank! Und bitte, alle Emailadressen benutzen, die ihr habt! Das wäre super lieb!

Danke!

Die DDL
rm
Beiträge: 2209
Registriert: 5. Nov 2006, 15:46

Re: 1. Patientenkongress Depression

Beitrag von rm »

>...mit allen E-Mail-Adressen, die ihr habt, eure Stimme abgebt (je Mailadresse kann man 3 Stimmen abgeben!), rutschen wir ein großes Stück nach vorne....<

Hallo DDL ,

kurze Frage am Rande: Was passiert mit diesen abgegebenen mail-adressen? Werden die dann evtl. von anderen Unternehmen zu Werbezwecken oder ähnlichen Dingen verwendet?
Ich kann mir nicht vorstellen, daß jeder damit einerstanden ist, wenn ungefragt seine mail - adresse nweitergegeben wird.

Grüße von einem mal wieder
etwas mißtrauischem Reinhart
DDL
Beiträge: 114
Registriert: 5. Dez 2010, 21:42

Re: 1. Patientenkongress Depression

Beitrag von DDL »

Rang 162 Es läuft aber noch bis 15.11., da müssen wir dranbleiben!

@Reinhart: Das ist wie immer im Internet - es kann sein, dass man dann Werbemails bekommt, das ist leider im www so. Eine Bank macht so eine Aktion ja letztlich nur, um an potentielle Kundendaten heranzukommen. Es bleibt also auf jeden Fall die Entscheidung jedes/s Einzelnen, ob man mitmacht. Aber ich zumindest habe noch keine Werbung erhalten, und normalerweise sind die ja immer ganz schnell mit so was.
chrigu
Beiträge: 2081
Registriert: 20. Mär 2006, 12:20

Re: 1. Patientenkongress Depression

Beitrag von chrigu »

Hi DDL,

erledigt!

@Reinhart: Wenn man eine Emailadresse hat, dann landet die auf dem einen oder anderen Weg fast immer an einer Stelle, von der man Werbung bekommt, ist leider so. Ich empfehle einen guten und ständig aktualisierten Spamfilter, dann hat man damit keine oder nur wenig Last (ich habe meine Emailadresse schon an unzähligen Stellen ein- und abgegeben und keinerlei Probleme, höchstens einmal in der Woche kommt was durch den Filter).
Dendrit
Beiträge: 4976
Registriert: 23. Mai 2003, 11:14
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: 1. Patientenkongress Depression

Beitrag von Dendrit »

Hi!

Am 6. waren es 239 und 197, am 7. 162.

Wo liegt der Tippfehler?

LG, Manuela
kormoran
Beiträge: 3276
Registriert: 29. Mai 2007, 21:56

Re: 1. Patientenkongress Depression

Beitrag von kormoran »

hi there.

supi, ich hab auch gestimmt. aber wenn es in den endspurt geht, wird's noch viele stimmen brauchen!

... und by the way: gibt es etwa leute, die toll finden, was die deutsche depressionsliga macht - zum beispiel diesen famosen kongress mit auf die beine stellen - und noch nicht mitglied sind??

na? hopp, hopp!

denn auch hier gilt: jede stimme zählt. der verein soll ja in der öffentlichkeit und gegenüber den akteuren im gesundheitswesen gewicht bekommen, und da zählt auch quantität.

liebe grüße
kormoranin
 http://www.depressionsliga.de
*** zurück ins leben!
cool
Beiträge: 2797
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: 1. Patientenkongress Depression

Beitrag von cool »

Hallo Manuela,

es ist der Rang (Platz), nicht die Zahl der Stimmen gemeint. Den aktuellen Rang und die Zahl der Stimmen, sieht man auch im link oben.

Viele Grüße Cool
Dendrit
Beiträge: 4976
Registriert: 23. Mai 2003, 11:14
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: 1. Patientenkongress Depression

Beitrag von Dendrit »

Hallo Cool,

Danke für die Aufklärung. Ich kam noch nicht dazu. Dauert bei mir länger, weil ich auch >5 Mailadressen hab.

LG, Manuela
Andreas01

Re: 1. Patientenkongress Depression

Beitrag von Andreas01 »

@Deutsche Depressionsliga,

>>>Wenn ihr unter https://verein.ing-diba.de/soziales/714 ... onsliga-ev mit allen E-Mail-Adressen, die ihr habt, eure Stimme abgebt (je Mailadresse kann man 3 Stimmen abgeben!), rutschen wir ein großes Stück nach vorne und erhalten<<<

da bleiben so Fragezeichen, wie seriös ist eine Abstimmung überhaupt wenn mit diesen einfachen Trick ein und dieselbe Person X-beliebigfach seine Stimme abgeben kann.
Das ist so als wenn man bei einer Politischen Wahl beliebig viele Stimmzettel ausgehändigt bekäme.
Ich hätte die Möglichkeit unter Verwendung meines E-Mail Verteilers so an die 2000 mal abzustimmen, werde es aber nicht tun.

Steht doch bei der ING Di BA

>>>Eine faire Abstimmung ist uns wichtig. Um Mehrfachabstimmungen zu vermeiden, geben Sie bitte folgende Informationen ein:<<<

Ich denke. egal wie viele Stimmen die ING Di BA zahlt die "1000" so oder so, es geht vielmehr um Adressen-Sammlung.

Andreas
Caroline1
Beiträge: 831
Registriert: 19. Mär 2003, 16:48

Re: 1. Patientenkongress Depression

Beitrag von Caroline1 »

andreas, du hast es nicht kapiert: mit derselben mailadresse kann man 3 stimmen für 3 VERSCHIEDENE vereine abgeben, je eine pro verein. das wird allerspätestens ersichtlich, wenn man es so probieren würde, wie du meinst, dass es wäre.

und du kannst glatt und gar nichts mit 2000 mailadressen aus irgendwelchen verteilern anfangen. auch das ergibt sich automatisch, wenn man liest, was die bank schreibt.

erst lesen, dann verstehen und dann erst die stimme erheben! wenn man aber gebetsmühlenartig gleich überall unbill wittert, gerät diese reihenfolge logischerweise durcheinander......

ja und, was fängt eine bank denn bestenfalls mit einer mailadresse von mir an? damit bin ich doch nicht kunde bei ihnen und habe ALLE fäden in der hand, es auch nicht zu werden.
chrigu
Beiträge: 2081
Registriert: 20. Mär 2006, 12:20

Re: 1. Patientenkongress Depression

Beitrag von chrigu »

Hi Caroline,

genau! Und ergänzend kann man noch sagen, dass wohl jeder Verein seine Mitglieder und Freunde um Stimmen bittet; wenn dann jeder Unterstützer seine drei Stimmen einem Verein gibt, dann ist das genauso fair wie nur eine Stimme vergeben zu können.

Andreas, Du kannst nur mit Deiner eigenen Emailadresse abstimmen, weil Du pro Abstimmung per Mail einen Link bekommst, den Du aktivieren musst. Und selbst wenn die böse INGDiBa dabei Adressen sammeln sollte (deren Mails würden bei mir im Spam landen), so dient das doch alles einem guten Zweck! Die DDL leistet super Arbeit (und im übertragenen Sinne hilft sie auch dabei, die depressiv-negative Sicht, die in allem nur das Negative sieht und das Positive nicht wahrnehmen kann, zu überwinden), die es wert ist, auf viele Arten unterstützt zu werden.


Chrigu
Antworten