möglicher Zuverdienst bei EU-Rente

Antworten
Regenwolke
Beiträge: 2214
Registriert: 15. Apr 2006, 12:46

Re: möglicher Zuverdienst bei EU-Rente

Beitrag von Regenwolke »

Hallo Ivy,

soviel ich weiß, darfst du 400 Euro neben der Rente dazuverdienen. Wenn du zusätzlich Grundsicherung beziehst, mußt du aber jeden Zuverdienst beim Amt angeben und darfst nur ca. 30 % davon behalten, der Rest wird mit der Grundsicherung verrechnet. Maximal kannst du also ca. 130 Euro behalten, wenn du aber nur 100 Euro verdienst, darfst du davon dann glaube ich nur 30 behalten.
Die Regelungen sind anders, als beim Arbeitslosengeld II. Auch die Vermögensgrenzen sind anders (also du darfst weniger Ersparnisse haben).

Es gibt aber auch spezielle Foren für Sozialhilfe/Grundsicherung, usw., da kann man dir das sicher ganz korrekt beantworten.

LG, Wolke
Regenwolke
Beiträge: 2214
Registriert: 15. Apr 2006, 12:46

Re: möglicher Zuverdienst bei EU-Rente

Beitrag von Regenwolke »

Mir fällt nur dieses Forum ein: http://www.forum-sozialhilfe.de/phpBB3/index.php
Da war ich vor vielen Jahren mal wegen ALG II und habe ganz gute Auskünfte bekommen. Es gibt auch einen Bereich für "Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsunfähigkeit", da könntest du deine Frage mal einstellen.

LG, Wolke
jolanda
Beiträge: 1147
Registriert: 16. Okt 2003, 10:29

Re: möglicher Zuverdienst bei EU-Rente

Beitrag von jolanda »

Hallo!

Wenn du EU berentet bist, heißt das ja, dass du nicht erwerbsfähig bist, also nicht mehr als 3 Stunden am Tag arbeiten kannst. Wenn du also dazu verdienen willst, musst du unter dieser Grenze bleiben - unabhängig davon, wie viel du verdienst.


LG, jolanda


------------------------------------------------------------------------

Feedom's just another word for nothing left to lose (Janis Joplin)
gelberosen
Beiträge: 560
Registriert: 26. Jul 2003, 08:20

Re: möglicher Zuverdienst bei EU-Rente

Beitrag von gelberosen »

Hallo Ivy,

ich schreibe manchmal in diesem Forum:
www.tacheles-sozialhilfe.de
das war früher mal für Sozialhilfe, mittlerweile hat aber Hartz IV die Überhand.

Mit einer Rente ist es aus einem weiteren Grund nicht ratsam, zu viel zu arbeiten: Es könnte eimem beim Verlängerungsantrag unterstellt werden, man wäre gleich wieder voll arbeitsfähig.

Ich lebe momentan auch nur von Rente und Grundsicherung. Allerdings habe ich noch die Vergünstigung einer Kleiderkammer, einer Tafel, und ich bekomme noch eine Fahrkarte bezahlt, damit ich in eine Tagesstätte fahren kann.

Ich kenne die Angst auch, mit dem Geld nicht auszukommen. Auf Dauer werd ich mir auch einen Job suchen müssen, weil das Geld wirklich nicht reicht. Ich warte allerdings damit, bis ich im Herbst operiert worden bin (Riesenpolypen) und dadurch sich wahrscheinlich meine Schlafqualität bessert. Vorrang hat natürlich bei mir der Umzug, aufgrund des Verhaltens meiner Vermieter.

Viel Glück
die Besserung
Antworten