Update! (bezüglich Umzug etc!)

Antworten
Blackbird35

Update! (bezüglich Umzug etc!)

Beitrag von Blackbird35 »

Hallo ihr Lieben,
so nach 2 Wochen Aufenthalt bei meinem noch weit weg wohnenden Depri-Schatzi kann ich euch mal wieder ein Update geben wies war un wies weiter gehn wird...

Also als ich ankam war alles perfekt.
Er hat sich sehr auf mich gefreut, mich vom Bahnhof abgeholt - alles toll.
Die erste Woche haben wir nur gelacht, Spaß gehabt usw.
Wir haben über meinen Umzug geredet, er meinte, er fände es super, möchte aber trotzdem nicht zuuuu viel Nähe, davor hat er Angst. Er will mich trotzdem nicht jeden Tag sehen.
Ist ja auch voll ok!
Er hat mir dann geholfen bei der Job- und Wohnungssuche.... dauert aber noch:-(
Dann gegen Ende der 1. Woche ging es ihm schlechter... er meinte, es tut ihm so leid, dass er mir nicht öfter sagen kann dass er mich liebt... aber er fühlt so wenig..und das tut ihm so leid.. er ist innerlich einfach kalt... er wollte weinen aber es ging nicht... er sagte er hat angst mich zu verlieren so wie es bei seinen letzten beiden freundinnen war.. r hat gesagt, er weiß, er kann nicht sagen, komm in jahren wieder wenn ich gesund bin... dann hat mich ein anderer mann...
das will er nicht. aber er hat so angst dass ich ihn auch wie die anderen wegen seiner krankheit verlasse..
hab ihm gesagt dass ich nicht so bin (wirklich ich liebe ihn si sehr und würde alles für ihn tun)
aber jetzt mache ich mir so sorgen das er schluss macht aus angst, ich könne schluss machen!!!!?? seht ihr das genauso?
am nächsten tag war dann alles wieder ok und wir waren happy.. war dann noch ne ganze woche bei ihm...alles gut.. samstags meinte er dann dass er jetzt nach wochen bissl seine ruhe braucht un ich soll bitte paar tage heimfahren.. aber wenn ich vorstellungsgespröäche etc habe in seiner stadt kann ich jederzeit wieder kommen.. aber er muss bissl für sich alleine sein... also bin ich am samstag heimgefahren.
samstag un sonntag haben wir dann gar nichts gehört, ich wollte ihm seine ruhe geben.
heute schreibt er mir dann eine sms
"hi schatz, mir gehts ein bisschen besser. ich genieße die zeit alleine, ich brauch das gerade sehr. wie gehts dir?"
was sagt ihr dazu? er will ja gar nicht das ich komme... hab am mittwoch eigentlich ein vorstellungsgespräch dort und wollte wieder hinfahren... soll ich heimlich fahren un in ein hotel gehn??? will mir die chance in der firma nicht verbauen... aber möchte ihm au seine ruhe lassen... versteht ihr???

was haltet ihr von der sms?
ich mach mir total sorgen dass er mich nimmer mag...
oder wieso genießt er es alleine zu sein?
fand er die 2 wochen mit mir scheisse??
als ich in den zug gestiegen bin hat er tränen vergossen... obwohl er so wenig fühlt war er so traurig.. er meinte es is gut wenn ich au immer paar tage abstand habe.. er will mich damit schützen meint er... vor sich...
was sagt ihr dazu???
ich liebe ihn so sehr...
er darf nicht schluss machen
chrigu
Beiträge: 2081
Registriert: 20. Mär 2006, 12:20

Re: Update! (bezüglich Umzug etc!)

Beitrag von chrigu »

Hi Blackbird,

als ich Dein Posting gelesen habe, kam bei mir die Frage auf, wer von Euch da gerade eigentlich verunsichert und selbstunsicher ist und wer von Euch beiden eigentlich so richtig bei sich ist.

Mir scheint, Dein Freund kann sehr gut für sich sorgen. Im Gegensatz zu vielen anderen Depressiven kann er äußern, dass er seine Ruhe braucht; gleichzeitig kann er Dir gegenüber auch artikulieren, wie es in seinem Innenleben aussieht.

Im Gegensatz dazu scheinst Du aber absolut abhängig zu sein von Liebesbekundungen, kannst vermeintliche Zurückweisungen nur schlecht aushalten und setzt recht schnell ein apokalyptisches Gedankenkarussell in Gang ("will er Schluss machen, damit ich nicht Schluss mache"), beziehst sein Ruhebedürfnis auf Dich ("fand er die zwei Wochen mit mir blöd") und überinterpretierst seine SMS (wo liest Du denn, dass er nicht möchte, dass Du kommst???).

Was ich damit sagen will: Ich glaube, Dein Freund hat eine ganz gute Art gefunden, mit seiner Erkrankung umzugehen. Aber vielleicht solltest Du überlegen, woher es kommt, dass Du so sehr situativ reagierst und Dinge recht schnell negativ auf Dich beziehst oder gleich alles in Frage stellst.

Auf Deine Fragen kann ich Dir gar nicht antworten. Die einzige Person, die das kann, ist Dein Freund. Warum fragst Du ihn nicht einfach all das und schilderst Dein Gefühlleben, Deine Unsicherheiten? Jedem von Euch steht zu, zu sagen, wie es ihm geht; Dein Freund bekommt das ja auch recht gut hin. Und Du solltest nicht den Fehler machen, Deine Ängste und Sorgen ihm zuliebe zu verstecken oder gar aus der Angst heraus handeln, Du könntest verlassen werden. Sowas geht immer nach hinten los.

Viele Grüße
Chrigu
Blackbird35

Re: Update! (bezüglich Umzug etc!)

Beitrag von Blackbird35 »

Hi...

danke für deine Nachricht!
Ja, es stimmt.
Ich bin sehr unsicher. Wirklich.
Ich habe Sorgen, dass es jeder Zeit aus sein könnte.

Ich habe letzte Woche mit ihm darübr geredet.
Er meinte, er weiß, er mag mich sehr und will mit mir zusammen sein. Aber er kann es mir gerade nicht so sehr zeigen weil er wenig fühlt.
Findest du das "normal"?

Als ich ihm gesagt habe, ich habe Angst, dass er mich verlässt meinte er, meine Angst ist total unbegründet, da er weiß, dass er mit mir zusammen sein will bzw er weiß, dass er durchdrehen würde, wenn ich einen anderen freund hätte.
er hat ehrlich gesagt dass er eigentlich warten wollte mit ner neuen freundin bis er die krankheit besiegt hat (aus angst, eine 3. frau würde ihn schon wieder deswegen verlassen...)
ich habe versucht ihm die angst zu nehmen... aber dass er schluss macht aus selbstschutz hab ich trotzdem angst, auch wenn er es verneint hat.
verstehst du?

ja klar, er is so. er brauch oft seine ruhe das er hat er mir schon oft gesagt.
aber "ich genieße die zeit allein".. das heißt ja nicht, dass er möchtte, dass ich bald wieder komme (wir haben für morgen nichts fix ausgemacht..)..
aber er telefoniert einfach sehr ungern und wenn er seine ruhe will möchte ich au ihm diese geben.
wenn ich ihm sage dass ich ein gespräch hat, sagt er natürrrrrlich ich kann bei ihm pennen und zu ihmkommen.
aber innerlich möchte er das gar nicht und fühlt sich eingeegnt. un das möchte ich nicht... weil ich ihm versprochen habe ihm die ruhe zu geben wenn er sie braucht.
verstehst du..?
FarinaVakantie
Beiträge: 108
Registriert: 6. Mai 2011, 09:25

Re: Update! (bezüglich Umzug etc!)

Beitrag von FarinaVakantie »

Hi Blackbird,
ich hab Dich schon fast vermisst

Warum nur bist Du so unsicher? Es wäre viel schöner, einfach zu genießen, was Du hast, als Dir das Leben mit "was ich verlieren könnte" schwer zu machen.
Es läuft doch eigentlich gut zwischen Euch. Ihr streitet nicht, er weist Dich nicht zurück, wendet sich nicht von Dir ab - er äußert nur klar seine Bedürfnisse (wozu eben von Zeit zu Zeit auch Abstand und Alleinsein gehören).
Aber dass er das tut zeugt doch auch von Vertrauen, das er Dir entgegen bringt.

>>Er meinte, er weiß, er mag mich sehr und will mit mir zusammen sein. Aber er kann es mir gerade nicht so sehr zeigen weil er wenig fühlt. Findest du das "normal"?
Ich glaube, für einen Depressiven ist es schon normal, so zu fühlen.

>> aber dass er schluss macht aus selbstschutz hab ich trotzdem angst, auch wenn er es verneint hat.
Nimm doch einfach das, was er sagt, als JETZT so gegeben hin und genieße Deine Partnerschaft mit ihm.
Was mal ist, sein wird, kommen könnte - wer weiß das schon? Man kann sich nicht immer den Kopf mit Eventualitäten schwer machen. Dafür ist noch Zeit genug, wenn der Fall eingetreten ist.


>>aber "ich genieße die zeit allein".. das heißt ja nicht, dass er möchtte, dass ich bald wieder komme
Nein, das hast Du für Dich so interpretiert.
Wenn ich eins genieße, heißt es ja nicht, dass ich das andere auf gar keinen Fall haben möchte.
Er braucht die Zeit für sich, was er ja auch offen gesagt hat und genießt es jetzt.
Wenn man möchte, kann man das als "er mag mich nicht" interpretieren. Man kann aber auch "er ist froh und dankbar, dass ich ihm seinen Freiraum gewähre, Verständis dafür habe, dass er Zeit für sich braucht" interpretieren und dem so eine positive Aussage verleihen.

Ich würde für den Termin morgen vorschlagen, dass Du in ein Hotel gehen kannst. Wenn er sagt: "Schlaf bei mir", ist es OK, wenn er sagt "Ja, mir wäre es lieb, wenn Du im Hotel schläfst" dann nimm das so hin, aber deute es nicht als Zurückweisung.

Das Dilemma in dem Du steckst, ist, dass Du ihm zwar den Freiraum und die Ruhe geben willst, die er braucht, Dich aber dabei aufreibst mit Selbstzweifeln und Ungeduld.

Versuch mal, Dir abzugewöhnen, überall den Haken zu suchen und was Negatives zu sehen.

Sowas kann man üben, man muss nur mal auf seine Gedanken achten
-----------------------------

Bunt ist das Dasein. Und granatenstark.

(Bill & Ted)



Ich habe mich nicht verirrt.... Ich bin nur richtungsmäßig herausgefordert.

(Esme Wetterwachs, Lords und Ladies)
Blackbird35

Re: Update! (bezüglich Umzug etc!)

Beitrag von Blackbird35 »

hi..
ja war jetzt 2 wochen unterwegs
nun bin ich wieder da..

es stimmt was du sagst
ich mach mir die totalen sorgen, obwohl wir total happy sind.. wir haben noch nie gestritten.. und dass er manchmal zeit für sich alleine braucht, heißt ja nicht dass er mich nicht mag...

ich habe nur angst dass er merkt, er findet es viel toller alleine zu sein, als zu zweit? is doch eher unmöglich oder..??

ja ich weiß nicht ob ich ihn überhaupt fragen soll wegen morgen
er würde mir niemals sagen ich soll in ein hotel
weil er weiß dass ich nicht die reichste bin
mir zu liebe würde er sagen ja klar komm her
aber ich will ihn nicht in diese situation bringen weißt du?
wo er doch gerade erst ausdrücklich gesgat hat, er brauch gerade seine ruhe...
siehst du es als hintergehen wenn ich einfach ne nacht ins hotel gehe und ihm dann sage ich komme erst am donnerstag?
ich will ihn echt nicht anlügen oder so was..niemals.. ich weiß nur nicht was besser für ihn bzw uns is..?
chrigu
Beiträge: 2081
Registriert: 20. Mär 2006, 12:20

Re: Update! (bezüglich Umzug etc!)

Beitrag von chrigu »

Hi blackbird,

wozu denn so ein Eiertanz? Du hast ihn doch schon längst "in so eine Situation" gebracht, weil Du hinfährst. Ich fände es übrigens unmöglich, wenn Du Dich dann nicht melden würdest. Dein Freund will doch sicher auch wissen, wie das Gespräch war, Dich nachher vielleicht doch noch kurz sehen?

Frage ihn also einfach und sage ihm dazu auch, dass Du auch gerne in ein Hotel gehen kannst. Sage ihm, dass Du das nicht als Zurückweisung siehst sondern froh bist, wenn er in dieser Hinsicht auf seine Bedürfnisse achtet. Aber vermutlich stimmt das nicht, oder? Mir scheint (ich habe jetzt mal Deine anderen Threads gelesen), dass hier irgendwie der Haken weniger beim depressiven Partner liegt als vielmehr bei der großen Unsicherheit Deinerseits. Ich glaube auch, dass es eigentlich kontraproduktv für Dich ist, Dir hier immer Ratschläge und Antworten auf die Fragen zu holen. Ich kann verstehen, dass Du zutiefst verunsichert bist, aber ich habe das Gefühl, dass da noch irgendwas anderes hintersteht, an das Du Dich mal heranwagen solltest, vielleicht auch mit therapeutischer Begleitung?

Ich wünsche Dir, dass Du daran arbeiten kannst!

Viel Erfolg
Chrigu
Blackbird35

Re: Update! (bezüglich Umzug etc!)

Beitrag von Blackbird35 »

Hi!

ja ich stimme dir zu...
ich bin in letzter zeit so extrem unsicher geworden...
weiß auch nicht woran das liegt
schätze an der vergangenheit
ich hatte vorher fast 6 jahre eine beziehung. ich habe diese dann beendet weil ich ihn nicht mehr geliebt habe aber hatte in der zeit, wo ih alleine war soooo eine panik, als single zu sterben sag ich mal... brutal.. obwohl ich (sag ich jetzt mal so) gut aussehe und auch etwas im kopf hab.

dann hab ich mich total in meinen schatz verliebt und leide furchtbar an panik ihn zu verlieren... weil ich ihn einfach so wunderbar finde.
mein ex war so klammernd und hat jeden tag 1000 mal angerufen war jeden tag da etc.
und das is jetzt so anders
weil ich ihn nicht so oft sehe mache ich mir diese sorgen...
aber es gibt gar keinen grund... jede beziehung kann kaputt gehn.. ob krank oder nicht.. oder?
ja ich habe mir schon überlegt, auch mal in ne threapie zu gehn...
oh man
FarinaVakantie
Beiträge: 108
Registriert: 6. Mai 2011, 09:25

Re: Update! (bezüglich Umzug etc!)

Beitrag von FarinaVakantie »

>> wo ih alleine war soooo eine panik, als single zu sterben sag ich mal..

Stell Dir mal vor, Du hast einen Partner, bist 50 Jahre verheiratet und dann stirbt der Partner. Du bist dann sagen wir mal 75 und hast noch ein paar Jährchen vor Dir, bis auch Deine Zeit gekommen ist.
Meinst Du echt, das wäre einfacher?

Ich war 6 Jahre lang Single und es gibt echt schlimmeres, als "keinen abzukriegen".

Du siehst gut aus (ich glaube Dir jetzt einfach mal ), hast was im Kopf und kannst auch für Dich selber sorgen. Du brauchst also im Grunde keine Angst vor dem Singlestatus zu haben.

Mach Dir das einfach mal bewußt.

Das soll nicht darauf hinauslaufen, dass Du die Beziehung zu Deinem Freund beendest, sondern darauf, Dir diese extremen Verlustängste zu nehmen.
Keiner hat gern Liebeskummer, das ist klar, aber wenn Du weißt, dass davon die Welt nicht untergeht, bekommst Du auch nicht gleich Horrorvisionen, wenn er mal seine Auszeit braucht.

Wie auch immer, ich drück Dir die Daumen für Dein Vorstellungsgespräch morgen
-----------------------------

Bunt ist das Dasein. Und granatenstark.

(Bill & Ted)



Ich habe mich nicht verirrt.... Ich bin nur richtungsmäßig herausgefordert.

(Esme Wetterwachs, Lords und Ladies)
Blackbird35

Re: Update! (bezüglich Umzug etc!)

Beitrag von Blackbird35 »

danke, dass du mir die augen drückst

hab ihn gerade angerufen weil ich ihn eben fragen wollte wegen dem übernachten und so...

er hat mich total abgewiesen..
er meinte ihm gehts bissl besser aber er mag net telefonieren un hat mich voll abgewürgt... er hat gesagt er schickt ne sms wenn er lust hat aber grad is schlecht... na toll.. er hat mir nichtmal die chance gegeben zum wort zu kommen...

denke nicht dass er heute noch anruft
höchstens ne sms dass er nicht telefonieren mag

oh man der kerl bedeutet mir so viel
FarinaVakantie
Beiträge: 108
Registriert: 6. Mai 2011, 09:25

Re: Update! (bezüglich Umzug etc!)

Beitrag von FarinaVakantie »

Nimm´s nicht persönlich.
Ist zwar nicht schön, eine Abfuhr zu bekommen, aber konzentrier Dich auf Dich und Deinen Termin morgen.
-----------------------------

Bunt ist das Dasein. Und granatenstark.

(Bill & Ted)



Ich habe mich nicht verirrt.... Ich bin nur richtungsmäßig herausgefordert.

(Esme Wetterwachs, Lords und Ladies)
Blümli
Beiträge: 782
Registriert: 18. Jan 2011, 18:41

Re: Update! (bezüglich Umzug etc!)

Beitrag von Blümli »

^^ Vielleicht muss man die Liebe gefühlt haben, um die Freundschaft richtig zu erkennen^^ Nicolas Chamfort
chrigu
Beiträge: 2081
Registriert: 20. Mär 2006, 12:20

Re: Update! (bezüglich Umzug etc!)

Beitrag von chrigu »

Hi Blümli,

schönes Posting! Und es hat mich - ganz unabhängig von dem Thema hier - an etwas erinnert, dass ich gerade ein wenig aus den Augen zu verlieren drohe. Danke!

Blackbird, ich hoffe, Du kannst auch etwas aus Blümlis Posting ziehen. Sie hat das mit der selbsterfüllenden Prophezeihung prima erklärt.

Chrigu
bodenlos
Beiträge: 218
Registriert: 31. Aug 2011, 10:54

Re: Update! (bezüglich Umzug etc!)

Beitrag von bodenlos »

Hallöchen,

auch ich kann deine Selbstzweifel erkennen, doch erkenne ich mich darin auch 100% ig wieder und kann verstehen, womit du dich herumschlägst. Allerdings machen diese Fragen es nicht besser, denn entweder triffst du Entscheidungen, mit denen du leben kannst oder du stellst all diese Fragen deinem Partner. Eine andere Möglichkeit gibt es definitiv nicht.
Ich hege täglich dieselben Gedanken und merke, dass ich mich damit in eine Situation bringe, die mir ganz klar signalisiert, dass bei mir was nicht stimmt und ich in Kürze therapeutische Hilfe brauche.

Allerdings muss ich jetzt auch eine Lanze für dich brechen, denn ich empfinde dein Denken und Fühlen als vollkommen normal, wenn man am Anfang einer solchen "Situation" steht. Blümlis Posts sind immer eine "Berreicherung", denn zu diesen Erkenntnissen möchte ich auch gern kommen Doch ich denke, das ist erst möglich, wenn man lang genug "gelitten" hat und so zu sich selbst findet. Das geht anfangs noch nicht.

Alles Gute für dich!
wütend

Re: Update! (bezüglich Umzug etc!)

Beitrag von wütend »

>>denn zu diesen Erkenntnissen möchte ich auch gern kommen Doch ich denke, das ist erst möglich, wenn man lang genug "gelitten" hat und so zu sich selbst findet. Das geht anfangs noch nicht.<<

Mit psychotherapeutischer Hilfe kann man recht schnell lernen, bei sich selber zu bleiben.
bodenlos
Beiträge: 218
Registriert: 31. Aug 2011, 10:54

Re: Update! (bezüglich Umzug etc!)

Beitrag von bodenlos »

Liebe Parson

....was mir gut tun würde, weiß ich ganz rational sogar von allein, kann aber zu wenig mein Leben tatsächlich danach leben bzw Entscheidungen treffen
Blackbird35

Re: Update! (bezüglich Umzug etc!)

Beitrag von Blackbird35 »

waaa hups icg hab meine antwort als neues thema gepostet ausversehn
sorry!!!;)
Antworten