Es geht wieder los...

MSS
Beiträge: 86
Registriert: 9. Apr 2011, 12:40

Es geht wieder los...

Beitrag von MSS »

Hallo alle zusammen.

war leider schon lange nicht mehr wirklich online. Habe zwar immer mal im Forum reingeschaut, aber für eigene Beiträge blieb aufgrund meiner beruflichen Situation leider keine Zeit. Jetzt muss ich mir die Zeit aber nehmen, denn mein Partner macht derzeit wieder eine depressive Phase durch und es ist auch für mich alles andere als einfach. Am liebsten würde ich losheulen . Man wünscht sich doch eigentlich nichts mehr, als vom Partner geliebt zu werden und ich denke, das tut er auch, er kann es nur im Moment nicht zeigen. Zuerst ist es mir gar nicht wirklich aufgefallen, dass er wieder in eine depressive Phase eintaucht, weil sie es ja auch oft sehr gut überspielen können, aber so im Nachhinein sind mir einige Veränderungen an ihm aufgefallen.

- er hat z.B. manche meiner Wörter auf die Goldwaage gelegt
- war gereizt
- wirkte oft abwesend und sehr still
- war zerstreut, vergaß viel
- hatte dauernd irgendwelche Schmerzen

Er hatte schon öfter solche Phasen und deshalb weiß ich mittlerweile, wie sich das ankündigt.
Er hat auch nicht mehr auf meine SMS geantwortet, bzw. in diesen auch nicht auf mein ILD reagiert, was er vorher immer erwiederte. Ich weiß, dass er derzeit nicht im Stande ist, seine Gefühle auszudrücken, aber dennoch ist es für mich sehr schwer.

Warum meldet er sich denn dann gar nicht? Er könnte mir doch sagen, dass er nur mal seine Ruhe braucht, oder kann er das nicht?

Es gibt einfach noch viele Dinge, die ich nicht verstehe und ich hoffe ihr könnt mir helfen, diese besser nachvollziehen zu können.

Habe ihm jetzt nur noch geschrieben, dass ich leider erst jetzt erkannt habe, dass es ihm wieder schlechter geht und ich weiß, dass er jetzt seine Ruhe braucht und ich ihm dises auch geben werde,dass ich immer für ihn da bin und ihn liebe und dass wir das gemeinsam schaffen.

Denkt ihr das war ok so? Wie geht ihr dann mit eurem Partner um? bzw. was zeigen eure Partner für Symptome?

Wollen eure Partner dann auch einfach nur allein sein? Wir haben getrennte Wohnungen, deswegen ist das kein Problem. Manchmal fährt er aber auch einfach durch die Gegend oder woanders hin, ich nehme mal an, um sich abzulenken. Ist das normal?

Ich danke euch schon mal für eure Antworten.Entschuldigt den langen Text, aber mir geht es derzeit deswegen natürlich auch sehr schlecht und ich hoffe ihr könnt mir helfen und etwas Mut zusprechen. GLG
bigappel
Beiträge: 1488
Registriert: 10. Dez 2010, 08:10

Re: Es geht wieder los...

Beitrag von bigappel »

Hallo MSS,

ich kenne geraume Zeit vor meinem Partner, wenn die Gefühlslage bei ihm kippt.

Bei ihm sind die Symptome:

- Gedächtnis sehr schlecht,
- Artikulationsvermögen zunehmend schwindend,
- macht "komische" Augenbewegungen,
- schwarzer Humor, den er sonst sehr mag,
geht überhaupt nicht mehr,
- Mimik erstarrt zunehmend, lächeln ein
Fremdwort.

Mein Partner ist noch nicht in der Lage, diese Hinweise für sich zu erkennen.

Er sieht es gar nicht oder bei körperlichen Symptomen erklärt er diese anders (vermutlich ist er ja nach seiner Meinung nach nicht wirklich krankt); macht es nicht wirklich einfacher.

Wenn Dein Freund Depressiv ist und eine Akutphase da ist, kann er seine Gefühle für Dich nicht ausdrücken, weil er vermutlich keinen Zugang zu seinen Gefühlen hat.
Er fühlt nicht mal sich selber.

Das einzige was hilft ist nach meiner Erfahrung die Erkenntnis, das dies rein gar nichts mit einem in Person zu tun hat.

Ich genieße es auch sehr, wenn mein Freund mir sagt, dass er mich liebt oder durch Handlungen dies zeigt.

Aber in der Akutphase geht das bei ihm nicht.
Wie grausam muss es sein, einfach nichts zu spüren. Klingt vielleicht nicht so dramatisch, weil er ja dann "keine Schmerzen" oder ähnliches verspürt.

Aber für mich würde es glaube ich wenig Schlimmeres geben, als nicht mehr fühlen zu können. Keine schöne Vorstellung.

Du hast es bestimmt schon oft hier gelesen, aber es ist auch das Richtige: Grenz Dich ab, Sorg gut für Dich und ich denke, Deinen Partner immer wieder zu zeigen, dass Du zu ihm stehst, ihn liebst, kann nicht vekehrt sein.

Vielleicht kannst Du - später - in einer guten Phase mit ihm drüber sprechen, ob er das möchte.

Ich habe mit meinem Freund darüber gesprochen und er hat mir versichert, dass es gut für ihn ist, auch wenn er dann keinesfalls in der Lage ist, mir eine Rückäußerung zu geben.

Wenn der Erkrankte sich möglichst nicht noch darum Sorgen muss, seinem Angehörigen sehr zu schaden, erleichtert das schonmal Vieles.

Es ist nachvollziehbar, wie es Dir geht und keine Schuldzuweisung an Dich; ich mußte das auch alles erst lernen und hab ziemlich viel falsch gemacht...... im Grunde: jede Depression hat ein Ende.

Sorg gut für Dich! Damit hilfst Du Deinen
Freund.

Seine Erkrankung hat nichts mit Dir zu tun!

LG
Pia
Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt, aber die ganze Welt ändert sich für dieses Tier.
MSS
Beiträge: 86
Registriert: 9. Apr 2011, 12:40

Re: Es geht wieder los...

Beitrag von MSS »

Vielen Dank für deine Antwort Pia. Die Zeit des Abwartens, bis er sich meldet ist einfach schlimm . ich bin froh, wenn ich arbeiten gehe, dann bin ich wenigstens abgelenkt. Was tut ihr um euren Partner zu unetrstützen? das Beste ist es, wenn ich ihm jetzt wirklich seine Ruhe lasse, oder? Ich hab ihm ja geschrieben, dass ich ihm jetzt seine Ruhe lassen werde, weil ich weiß,dass er das jetzt braucht. Ich verstehe nur nicht, warum einen die Betroffenen so im Dunkeln tappen lassen. Ich meine ich habe ihm vorher ja schonmal geschrieben, was los ist, weil ich gemerkt habe, das etwas nicht stimmt, aber ich dachte es wäre etwas anderes los,oder so. Da hätte er doch schreiben können, dass es ihm einfach nicht so gut geht usw. Warum hat er das nicht getan??? Ich fühle mich da immer so hilflos
bigappel
Beiträge: 1488
Registriert: 10. Dez 2010, 08:10

Re: Es geht wieder los...

Beitrag von bigappel »

Liebe MSS,

er läßt Dich nicht im Dunkeln tappen.

Er k a n n nicht.

Er reagiert nicht so, weil er Dich oder einen anderen Menschen so behandeln will, er ist vermutlich akut in einer Art Lähmung.

Was ich persönlich tue?

Nachdem ich all die Phasen, die Du jetzt erleidest hinter mich gebracht habe, auch total verwirrt, verängstigt und manches persönlich genommen habe, konnte ich nach einer wirklich richtig schrecklichen Phase meines Freundes Anfang des Jahres mit diesem darüber sprechen, dass er mich sehr wohl wahrnimmt und es ihm in irgendeiner Form hilft, wenn ich ihm mit Kleinigkeiten zeige, dass ich da bin, da bleibe und ihn liebe.

Aber es sollte so sein, dass er nicht unter Druck gesetzt wird.

Momentan würde ich mich absolut zurück halten; keine tägliche SMS oder sonst was.
Alle paar Tage ok.

Ich habe damals von einem sehr sehr lieben Mitforianer den Tipp bekommen, grüne und rote Kärtchen anzufertigen, die statt Antwort hochgehalten werden können (mein Freund konnte wochenlang kein Wort sprechen; es war die Hölle). Je nachdem sicher eine gute Sache; aber man muss es mit dem Betroffenen absprechen, wenn alles vorbei ist und er stabil ist.

Ich habe es mit meinem Freund gesprochen und er hat mir erklärt, dass er in der Akutphase überhaupt keine Idee hätte, ob er denn jetzt grün, rot oder was auch immer wählen soll.

Er k a n n es dann nicht .

Was tun:
heute kann ich besser damit umgehen.
Ich behalte ihn im Auge, zeige ihm, dass ich ihn immer noch unverändert Liebe (im Rahmen, wie vereinbart), aber mache mein Ding, kümmere mich darum, dass es meinem Kind und mir gut geht. Das ist dann kein überzogener Egoismus, sondern notwendig, da die Depression durchaus ansteckend sein kann (nicht wie ein Virus, aber über Monate mit jemandem zu Leben, der keine Freude empfinden kann, schlaucht, bei aller Liebe).

Achte Deine Grenzen!
LG

Pia
Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt, aber die ganze Welt ändert sich für dieses Tier.
MSS
Beiträge: 86
Registriert: 9. Apr 2011, 12:40

Re: Es geht wieder los...

Beitrag von MSS »

Vielen Dank für deine Antwort Pia und auch für die Tipps, die du mir gibst. Werde mich auch daran halten und ihm jetzt erstmal seine Ruhe lassen und ihm höchstens Ende der Woche mal eine kurze SMS mit "Ich denke an dich und liebe dich" oder so schicken. Ich denke, das ist ok, oder??
MSS
Beiträge: 86
Registriert: 9. Apr 2011, 12:40

Re: Es geht wieder los...

Beitrag von MSS »

Hallo Pia, habe mich an deinen Rat gehalten und mich nicht mehr gemeldet und siehe da, er hat heute geschrieben und mich gefragt, ob ich einen Kaffee mit ihm trinken möchte, er wäre mit einem Freund in der Stadt. das hat mich wirklich sehr gefreut und ich denke, es war ein gutes Zeichen. Er war auch eigentlich wirklich gut drauf und konnte sogar ber einiges lachen. Manchmal kommt mir so eine Depressionsphase wie eine Berg- und Talfahrt vor. Die letzten Tage war er am Boden und jetzt hat er sich wieder gemeldet und somit meine Nähe gesucht. Werde mich jetzt die nächsten Tage aber nicht bei ihm melden und warten, bis er sich wieder meldet, bzw. ihm höchstens ein kurzes "ich denke an dich" oder so schicken. Ich denke es ist der richtige Weg. Kann mir aber vielleicht jemand erklären, warum die Stimmung bei einer Depression so schnell umschlagen kann und sich innerhalb von einem Tag, Stunden oder Minuten ändern kann????
Erdgespenst
Beiträge: 99
Registriert: 2. Mai 2011, 16:52

Re: Es geht wieder los...

Beitrag von Erdgespenst »

Hallo Miss Sunshine,

hier mal eine Meinung von einem betroffenen Mann:
Eine depressive Tiefphase ist wie ein alkoholischer Rausch, nur dass der Betroffene ihn nicht selber verschuldet hat. Die gedankliche Welt ist eingeengt und die Aufmerksamkeit gegenüber den meisten Dingen - auch gegenüber Dingen, die einem sehr teuer sind - ist ohne es zu wollen heruntergesetzt. Ich persönlich kann meine Tiefphasen nicht vorhersehen. In Bezug auf die Arbeit oder die Tagesstrukturierung ist das ein echtes Problem, weil ich Dir nicht sagen kann, ob ich in den nächsten 3 Wochen eine Doktorarbeit schreiben oder nicht einmal mein Gesicht rasieren kann. Ich kann das nicht einmal für den nächsten Tag vorhersagen.

Wenn ich in einem depressiven Tief bin, dann habe ich insbesondere gegenüber Menschen, die mir lieb und teuer sind besondere Angst, sie zu kontaktieren: Ich bin besonders müde, besonders unaufmerksam und auch besonders depressiv. In solchen Zeiten kann ich allenfalls eine innere Freude spüren, aber sie nicht wirklich ausstrahlen. Ich habe dann einfach Angst, einen geliebten Menschen ebenfalls mit runter zu ziehen. Andererseits habe ich in dieser Phase überhaupt kein Problem mit Leuten, zu denen ich ein rein rationales Verhältnis habe, ich könnte z.B. ohne Weiteres auf einer Messe Kunden betreuen und das Für und Wider einer Ware ausdiskutieren. Das ist rein rational und ein oberflächliches Lächeln gehört da zum Job. Bei meiner Freundin hätte ich das Gefühl, ich würde sie anlügen.

Hinzu kann eine Angststörung kommen, etwas falsch zu machen. Das ist insbesondere bei depressiven Tiefs eher der Fall.

Vor 10 Jahren wusste ich noch nicht, dass ich eine Depression habe, bzw. habe die Anhaltspunkte verdrängt. Ich hatte zuvor meine Freundin besucht und ich hatte sie wirklich sehr geliebt. Wir hatten eigentlich abgemacht, dass ich sie anrufe, wenn ich zu Hause bin. Ich kam spät Abends nach Hause und fühlte mich zu müde um sie anzurufen. Am nächsten Tag hatte ich ein schlechtes Gewissen, Angst den Menschen, den ich liebe zu verprellen, weil ich mich nicht getraut hatte, ihr zu sagen, dass ich einfach am Abend vorher zu müde gewesen bin. Ich habe den Anruf aufgeschoben. Wenn sie angerufen hat, habe ich nicht abgehoben. Ich wollte ihr zeigen, dass ich sie so sehr liebe, dass ich sie selbst anrufe. Später hatte ich wieder ein schlechtes Gewissen...

14 Tage später schickte sie mir einen Brief in dem sie Schluss gemacht hatte.

Ich zumindest bin in Dingen, die mir wichtig sind, äusserst unsicher. Ich habe oft Angst, etwas falsch zu machen. Je wichtiger mir eine Aufgabe oder ein Mensch ist, desto schwieriger fällt mir das.
Jetzt hat mein Verhalten einen Namen, eine Ursache mit der ich mich - in manchen Phasen auch rein rational und analytisch - befassen kann. Ich habe eine Freundin, die mir auch dann Selbstvertrauen gibt, wenn ich einen Termin verpasst habe. Das gibt mir Kraft, auch nach eigenen Fehlern, die mir unendlich leid tun, mit ihr in Kontakt zu treten.

Wenn ich ein ganz krasses Tief habe, sage ich ihr Bescheid, dass es nicht an ihr liegt, wenn ich keinen Kontakt zu ihr will. Meistens setze ich mich dann "mit meinen Jungs" (gleichaltrige Männer) zusammen, wir schauen einen Actionfilm an und da komme ich einerseits auf andere Gedanken zum anderen habe ich da kein schlechtes Gewissen, eine "Maske" aufzusetzen.
Bei meiner Freundin könnte ich das nicht. Sie ist mir einfach zu wertvoll dafür.
MSS
Beiträge: 86
Registriert: 9. Apr 2011, 12:40

Re: Es geht wieder los...

Beitrag von MSS »

Hallo Erdgespenst,

ich kann dir gar nicht genug für deine Antwort danken. Sie hat mir wirklich sehr sehr weitergeholfen, endlich zu verstehen, was in meinem Partner vorgeht. Ich danke dir auch für deine Offenheit. ich kann mir vorstellen, dass es fr dich nicht einfach ist, darber zu reden, bzw. deine Gefühle auszudrücken und dafür hast du meinen größten Respekt.

Jetzt verstehe ich auch, dass es kein böser Wille war, dass er sich vorher nicht gemeldet hat, bzw. wenn er sich nicht meldet, sondern er hat es aus Liebe getan und das berührt mich gerade sehr. Auch, dass er mich heute sehen wollte, als es ihm etwas besser ging, kann ich als Zeichen seiner Liebe verstehen, oder??

Es hat ihn nämlich bestimmt viel Kraft gekostet. War es bzw. ist es bei dir auch so, dass deine Stimmung schwankt, manchmal innnerhalb eines Tages oder von Stunden???

Versteh das jetzt bitte nicht falsch, aber ich war heute richtig verwundert, dass es meinem Freund nach außen hin so gut zu gehen schien und er sogar lachen konnte. das hat mich natürlich riesig gefreut, aber ich habe mir Gedanken gemacht, ob er seine Stimmung etwas überspielt, oder ob es ihm jetzt wirklich besser geht, das sich aber innerhalb kurzer Zeit wieder ändern könnte.

Denkst du, es ist richtig, wenn ich ihm jetzt auch weiterhin die nächsten Tage seine Ruhe lasse und ihm höchstens mal ein "ich denke an dich" schicke??
Erdgespenst
Beiträge: 99
Registriert: 2. Mai 2011, 16:52

Re: Es geht wieder los...

Beitrag von Erdgespenst »

Miss sunshine,

da muss ich mich ehrlich gesagt tief in mich einfühlen. Dafür bin ich jetzt erstmal zu müde und morgen bin ich bei einer Geburtstag eingeladen. Will Dir sagen, dass ich jetzt erstmal nichts dazu schreibe aber ich versuche an Dein Anliegen dranzudenken
bigappel
Beiträge: 1488
Registriert: 10. Dez 2010, 08:10

Re: Es geht wieder los...

Beitrag von bigappel »

Liebe MMS,

es freut mich von Herzen, dass Dein Freund sich gemeldet hat. Das ist wunderschön!

Ich denke schon, dass Du ihm simsen kannst,
denk an Dich oder ein "Du bist in meinem Herzen" oder vielleicht bist Du kreativer als ich momentan und findest etwas noch Unverbindlicheres; damit meine ich etwas, worauf er nicht das Gefühl bekommt, antworten zu müssen. Vielleicht ein kleines Foto per msm (heißt das so; ich hoffe, Du verstehst das: Foto halt per handy übertragen) mit einem Tier oder Hobbygegenstand, was ihm viel bedeutet.

Zum schnellen Wechsel der Gefühlswelt hat Erdengespenst rundum super geantwortet, finde ich. Ich kann Dir nur bestätigen, dass ich dies auch so erlebe mit meinem Freund.

Lieber Erdengespenst,

genau zur richtigen Zeit hat Dein Beitrag mich erreicht.

Danke dafür.

Eigentlich hat mein Freund mir das auch schon inhaltlich so erklärt, aber manchmal, wenn ich es nicht schaffe, aus meiner eigenen Geschichte heraus, sein Schweigen nicht persönlich zu nehmen (selten mittlerweile, aber immer noch nicht ausgeschlossen) , dann bin ich so verletzt, dass auch ich dann nicht mehr sehen kann /wahrnehmen kann.

Ich wünsche mir dann sosehr, dass mein Freund irgendwas mit mir kommuniziert, und sei es über ´s Wetter, dass ich dann irgendwann grün vor Neid und voller Unverständnis da stehe, wenn mein Freund mit mir kein Wort sprechen kann, ober mit jedem anderen Menschen stundenlang.

Dank Dir!

Ich bin so froh, dass wir hier eine Plattform haben, wo Betroffene und Angehörige sich einbringen können und das, liebes Erdengespenst, macht für mich, auch Dich
sichtbar! Würde mich freuen, wenn ich mehr von Dir "sehen" könnte zu seiner Zeit.

Ein schönes Wochenende, Euch Allen....

Herzlichst
Pia
Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt, aber die ganze Welt ändert sich für dieses Tier.
MSS
Beiträge: 86
Registriert: 9. Apr 2011, 12:40

Re: Es geht wieder los...

Beitrag von MSS »

Hallo Erdgespenst,

das ist doch kein Problem, antworte mir einfach, wenn du Zeit und Lust dazu hast.

Ich freue mich jedenfalls jetzt schon auf deine Antwort, habe dir ja einige Fragen gestellt .

Ich danke dir auch jetzt schon mal, dass du dir Zeit für deren Beantwortung nimmst.

Hallo Pia,

Danke für deine Antwort. ich fhle mich hier gut aufgehoben und bin wirklich froh, dass ich mich mit euch austauschen kann. Mit wem sollte man sonst darüber reden. Kaum jemand kann es verstehen, geschweige denn nachvollziehen, wie man sich als Angehöriger eines Betroffenen bzw. als Betroffener selbst fühlt. Da bin ich wirklich berglcklich, dass mir Erdgeist einen Einblick in die Gefühlswelt eines Betroffenen gibt, so kann ich die Reaktionen meines Freundes viel besser verstehen. Auch auf deine Beiträge warte ich immer gespannt, weil du ja auch nachfühlen kannst, wie es mir geht, du machst ja das selbe durch. Wir mssen uns einfach gegenseitig helfen und beistehen.

Vielleicht kannst du mir ja auch noch von deinen eigenen Erfahrungen mit deinem Freund schreiben, wenn du magst.

Ich wünsche euch auch ein schönes WE
Erdgespenst
Beiträge: 99
Registriert: 2. Mai 2011, 16:52

Re: Es geht wieder los...

Beitrag von Erdgespenst »

Liebe Miss Sunshine, liebe Pia,

erstmal danke für die aufmunternden Worte, eure Postings haben mich auch wieder aufgebaut. Und danke dafür, dass ihr euch so um eure Freunde kümmert. Ich freue mich innerlich wahnsinnig für diese Herren, dass sie so liebe Damen in ihr Leben einbeziehen konnten.

Ich kenne jetzt eure Freunde nicht und ich werde nicht eine Ferndiagnose stellen, was im konkreten Fall die beste Lösung ist. Ich kann aber mal als Denkanstoss das schreiben, was dann für richtig halten würde, wenn diese Männer so wie ich ticken sollten. Letztlich ist aber jeder Mensch individuell, also lasst geistig noch etwas Platz für die Anpassung

Ich schreibe jetzt mal in einer ich-ihr-Form (bei der das "ich" vielleicht auffallend oft vorkommt, aber hier geht es ja auch um mein Innerstes). Eure Freunde könnten evtl. trotzdem anders ticken. Dieser Beitrag beschreibt vor allem meine Seele. Ob das Seelenleben eurer Freunde auch so aussieht, das weiss ich nicht.


In einer Tiefphase ist ein Zeichen, dass man an mich denkt, durchaus wertvoll. Dieses Zeichen sollte allerdings nicht angstauslösend sein, nicht die Botschaft transportieren, dass mir etwas übel genommen wird oder dass gerade besonders große Ansprüche an mich gestellt werden. In einem depressiven Schub bin ich besonders pessimistisch und interpretiere zu viel Schlechtes in etwas hinein, das ich dann sogar für sehr rational und objektiv richtig halte. Meine Gedankenwelt verengt sich dann in die Hoffnungslosigkeit und ich nehme vor allem die Sachen zur Kenntnis, die in diese Hoffnungslosigkeit hineinpassen.
Ich unterstelle euch deshalb öfter auf mich böse zu sein, als ihr es tatsächlich seid.

Wenn mein Schatz wirklich Hilfe braucht, bin ich recht selbstlos für sie da, auch in meinen Tiefphasen. Nur sollte es kein Dauerzustand sein, dass ich keinen Zeitraum für mich habe. Ich kann niemandem sagen, wann ich diesen Zeitraum brauche, das ist für mich wohl ein noch größeres Problem als für Euch. Und ich weiss, dass Euch dieses Problem schon gewaltig zu schaffen machen kann.

Führt einmal ein klärendes Gespräch darüber, wie eure Kontaktaufnahmen gemeint sind, was ihr davon erwartet und was ich davon erwarte. Baut darin keine Anschuldigungen auf, denn Schuldgefühle bestärken meine Ängste und Ausweichreaktionen. Führt dieses Gespräch am Besten nicht dann, wenn ich gerade besonders depressiv bin, denn dann bin ich am Wenigsten dazu bereit, meinen eigenen Standpunkt verständlich auszudrücken. Entweder ich gebe dann zu sehr nach und verspreche Dinge, die ich gar nicht einhalten kann (aus Angst, euch zu verlieren). Oder ich reagiere bei entsprechendem Temperament gereizt und verfehle mein Ziel, sachlich zu bleiben. Wenn ich psychisch stabiler bin, dann kann ich am Sachlichsten diskutieren. Am Besten ohne Schuldzuweisungen. Sicherlich sind in der Vergangenheit Dinge falsch gelaufen, alleine weil ich euch und ihr mich falsch verstanden habt. Diese Dinge passieren leider, bis man sich aneinander angepasst hat. Ich bedaure eure Sorgen selbst dann zutiefst, wenn ihr mir nicht die Schuld dafür gebt.

Macht in diesem Gespräch unbedingt klar, dass ihr Verständnis für meine Tiefs habt und dass Eure Meldungen zwischendurch keine Anschuldigungen sind.

Was die depressiven Schübe auslöst, konnte mir noch keiner sagen, ich selbst kann auch nicht jedes Mal einen Auslöser nennen. Manchmal falle ich sogar nach eigentlich freudigen Auslösern in ein Tief. Das heisst aber nicht, dass ich es nicht honorieren würde, dass ihr mir eine Freude gemacht habt. Die Erinnerung an Eure Liebe ist vielleicht sogar jener Stern, der mich wieder aus dem Tief hinausführen wird.

Ich kann meine Liebe und Dankbarkeit nicht immer so ausdrücken, wie ich es gerne würde. Ich kann sehr romantisch sein, aber leider nicht auf Knopfdruck. Wenn ich einfach nur sage "ich liebe Dich", dann spricht daraus vielleicht meine innere Erschöpfung. Ich kann gerade nicht mehr zusammenbringen, da ich in meinem Herzen total ausser Atem bin. Es ist aber auf jeden Fall Ernst gemeint, denn Oberflächlichkeit liegt mir nicht, jedenfalls nicht in der Partnerschaft. Trotzdem will ich euch bei irgendeiner Gelegenheit, wenn ich die Kraft und Muse dazu habe, etwas mehr Romantik zeigen - ein selbstgemaltes Bild, ein Abendessen bei Kerzenlicht, ein romantisches Gedicht, einen frischen, selbstgepflückten Blumenstrauss oder etwas anderes, das in meinen Talenten liegt. Es ist aber nicht gesagt, dass ich es genau in jenem Moment tun kann, in denen ich euch meine Liebe und Dankbarkeit besonders gerne zeigen würde. Dann erschöpft sich meine Kraft vielleicht gerade in einem "Ich hab Dich lieb Schatz".

---------------------------------------------

So, und jetzt mal ganz systematisch und rational zu euren Fragen an mich persönlich:

"War es bzw. ist es bei dir auch so, dass deine Stimmung schwankt, manchmal innnerhalb eines Tages oder von Stunden???"

Eine Stimmungsschwankung braucht bei mir normalerweise mindestens einen ganzen Tag. Wandelt sie sich innerhalb von Stunden, kann ich in der Regel einen Auslöser dafür benennen, auch wenn er anderen nicht unbedingt auf den ersten Blick logisch erscheint.

"Denkst du, es ist richtig, wenn ich ihm jetzt auch weiterhin die nächsten Tage seine Ruhe lasse und ihm höchstens mal ein "ich denke an dich" schicke??"

Am Besten, Du führst mal ein freundliches und klärendes Gespräch mit ihm darüber. Sage ihm am Besten, dass Du es deswegen mit ihm führen willst, weil Du ihn lieb hast. Dann wird wohl kaum eine Anschuldigung hineininterpretiert.

"ich kann mir vorstellen, dass es fr dich nicht einfach ist, darber zu reden"

Es fällt mir im Augenblick sehr einfach. Das hat damit zu tun, dass dies hier ein absolut anonymes Forum ist.
Allerdings würde es mir wesentlich schwerer fallen, wenn wir uns im RL kennen würden. Meiner Freundin habe ich das noch nicht so ausführlich erklären können. Und jenem Mädchen, das ich vor 10 Jahren so bitterlich enttäuscht habe, konnte ich bis heute noch nicht erklären, was damals eigentlich los war. Obwohl sie mich vor etwa einem Monat bei Facebook angeschrieben hat.

Im RL bin ich übrigens auch ein durchaus kommunikativer Mensch, das hat mir dort auch den Kragen gerettet, weil ich zur rechten Zeit immer eine Stütze gefunden habe.

Heutige Stimmung im Übrigen:
Ausgeglichen mit starkem Drang zum Nachdenken. Optimistisch aber vermutlich nicht manisch. Positiv überrascht: Habe erst kürzlich die Dosis meines Medikaments verdoppelt bekommen. Eigentlich hatte ich wie in der Einschleichphase eine vorübergehende Verschlechterung des Zustandes erwartet.

Habe heute eine ordentliche Portion Sonnenschein (im physischen Sinne) genossen. Freue mich darauf, dass ich wohl bald eine Therapie in der Tagesklinink anfangen kann. In der Hoffnung, dass es mir dann dauerhaft besser gehen wird und nicht nur phasenweise. Und dass ich danach auch meine Alltagsprobleme besser in den Griff bekomme und meine Beziehung eine neue Qualtität bekommt.
MSS
Beiträge: 86
Registriert: 9. Apr 2011, 12:40

Re: Es geht wieder los...

Beitrag von MSS »

Hallo Erdgespenst,

vielen vielen Dank für deinen Beitrag und die Zeit die du dir dafür genommen hast. Du hast mir sehr weitergeholfen und so langsam kann ich mich etwas in die Gefühlswelt eines Betroffenen hineinversetzten, was mir vorher nicht gelang. Ich finde es bewundernswert wie offen du hier mit deiner Krankheit umgehst und versuchst uns weiterzuhelfen, dafür ziehe ich den Hut vor dir.

Es freut mich, dass du etwas "Sonnenschein" erleben konntest und ich bin mir sicher, dass du es schaffst, Schritt für Schritt immer weiter dieser Krankheit zu entfliehen. Du hast eine starke Persönlichkeit, das konnte ich deinen Beiträgen entnehmen und du schaffst das.

Deinen Tipp, dass ich das Gespräch mit meinem Freund suchen soll kann ich zur Zeit leider nicht umsetzen. Wir wohnen ja nicht zusammen, er hat privat, als auch beruflich sehr viel Stress und ich denke im Moment möchte er lieber seine Ruhe. Es hat mich riesig gefreut, dass er sich auf einen Kaffee mit mir getroffen hat. Normalerweise besuche ich ihn auch öfter abends auf der Arbeit und er fragt auch immer, ob ich komme, das hat er diesmal aber nicht getan und deshalb habe ich es auch gelassen. Ich hoffe das war richtig. Ich werde ihm heute Abend aber eine kurze SMS an ihn schreiben, dass ich an ihn denke, immer für ihn da bin und ihn liebe. Das ist doch ok, oder????? Habe extra darauf geachtet, dass er sich nicht bedrängt fühlt und nicht antworten muss.
Denkst du, er freut sich darüber????

GLG
bigappel
Beiträge: 1488
Registriert: 10. Dez 2010, 08:10

Re: Es geht wieder los...

Beitrag von bigappel »

Lieber Erdenmensch,

entschuldige die Eigenmacht meines Dich-Umbenennens, ich respektiere natürlich Deinen Nick, aber Du bist für mich sowas von gar nicht gespenstisch, dass ich im hier und jetzt Dich nicht Gespenst nennen mag .

Deine Zeilen, die ich gerade gelesen habe über Dein Erleben haben mich sehr berührt
und den Wochenanfang sehr schön beginnen lassen und ich werde dazu heute Nachmittag noch etwas schreiben, in Ruhe.

Lieber Erdenmensch,
ich wünsche auch Dir einen guten Wochenstart;
bis später

LG
Pia
Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt, aber die ganze Welt ändert sich für dieses Tier.
Erdgespenst
Beiträge: 99
Registriert: 2. Mai 2011, 16:52

Re: Es geht wieder los...

Beitrag von Erdgespenst »

Ich nehme die Veränderung meines Namens eher als Auflockerung, nicht als Beleidigung. Das "Gespenst" bezieht sich eher darauf, dass mir in der Bundeswehr mal beim Morgenappell gesagt wurde, dass ich wie ein Zombie aussehen würde (heute weiß ich, dass ich einfach durch die Krankheit einen erhöhten Schlafbedarf habe). Die "Erde" bezieht sich darauf, dass ich in letzter Zeit besonders viel Gartenarbeit verrichte.
Ich lasse meine aufgestauten Aggressionen am Unkraut aus (manuelles Unkrautjäten, kein Gifteinsatz!) und baue mich am Aufblühen der Pflanzen auf.
bigappel
Beiträge: 1488
Registriert: 10. Dez 2010, 08:10

Re: Es geht wieder los...

Beitrag von bigappel »

Lieber Erdengespenst,
lieber "Erdenmensch",

Dank für den Einblick in Deine Gefühlswelt.

Auch, wenn natürlich Du und mein Freund verschiedene Männer sind, so erscheinen mir einige Parallelen und es tut einfach gut in einer Phase, wo er sich nicht so artikulieren kann, das Gespräch mit einem Betroffenen zu führen.

Für mich, gelten auch Deine Worte

Auch ich unterscheide mich bestimmt von Deinem Schatz, aber auch da wird es vielleicht Ähnlichkeiten in ihrem Erleben geben, so dass ich versuchen möchte, Dir das weiterzugeben, was ich auch meinem Freund immer wieder sage und hoffe, dass ein dauerhafter Zugang durch die Erkrankung irgendwann den Weg findet.

In Zeiten, in denen ich nicht ausgeglichen bin, selber eine Starke Schulter oder einfach nur tatsächliche Hilfe benötige, ist auch mein Freund selbstlos für mich da.

Ich genieße dies und erfreue mich.
Ich wünsche mir aber, dass er mich ernst nehmen kann und akzeptieren kann, wenn ich ihm sage: Du hast mir sehr geholfen, jetzt kann ich den Rest alleine machen, ohne dass Du mich im Stich läßt oder ich Dich als "klein" ansehe.

Das, was ich sage, meine ich auch genau so und wenn ich in Not gerate und Deine selbstlose Hilfe benötige, sage ich es Dir aufrichtig.

Ich wünsche mir, dass er dauerhaft neben dem fühlen auch glauben kann, dass ich ihn nicht als "klein" empfinde, als den Menschen, der von Zeit zu Zeit vielleicht den Haushalt nicht schafft oder Teile davon und ich einspringe.

Ich mache dies, weil ich es tun möchte, nicht weil ich muss, weil er es nicht schafft. Möchte ich ein aufgeräumtes Haus haben, muss ich putzen und aufräumen; hat er die Kraft nicht und ich habe sie, tue ich es; fertig. Ich werte darin nicht, dass er mich im Stich läßt, ein Macho ist, oder sonstige negative Dinge.

Ich wünsche mir, dass er lernt, seine persönliche Grenze zu finden. Was kann ich aus eigenem Antrieb, so beginnt die Überforderung.

Da ist bestimmt ein guter Weg die Tagesklinik.

Mein Freund ist jetzt seit kurzem in der Tagesklinik; nicht wirklich freiwillig, sondern auf Druck von mir in meiner Hilfslosigkeit. War sicher nicht richtig, aber es tut ihm gut.

Er nimmt an einer körperlichen Bewegungsmethode teil, wo er wohl mit seinen Grenzen konfrontiert ist, aktiv spüren erlebt und das bringt ihn weiter. Es ist sehr anstrengend, aber scheinbar ist dies für ihn ein Weg.

Lieber Erdengespenst, ich wünsche mir für Dich, dass Du auch bald einen Platz in einer Tagesklinik bekommst und würde mich freuen zu lesen, wie es mit Dir weitergeht.

Das wir uns nicht real kennen, kann doch ein guter Weg sein, das Verbalisieren zu diesem Themenbereich zu trainieren; um es dann irgendwann mit weiterer Hilfe auch mit Menschen zu ermöglichen, wo Du Angst hast, diese zu verlieren.

Die Dame von Facebook, wird ihren Weg gefunden haben, mit Eurer Geschichte umzugehen, sonst hätte sie Dich nicht angeklickt. Aber wenn es die Situation ergibt und es Dir wichtig ist, könntest Du auch heute noch ein "warum" erklären.

LG
Pia (mit der Ruhe war es nichts wirklich, daher sorry, falls alles etwas unsortiert wirkt; mir war es aber wichtig, heut noch zu antworten)
Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt, aber die ganze Welt ändert sich für dieses Tier.
bigappel
Beiträge: 1488
Registriert: 10. Dez 2010, 08:10

Re: Es geht wieder los...

Beitrag von bigappel »

Lieber Erdengespenst ,

lass es mich bitte wissen, wenn Du Bedarf hast
an Gartenarbeit im realten Leben .

Ich kann Dir diese bis zum Rest des Lebens bieten .
Der ganze Garten (abgesehen vom Unkraut bis zum umfallen) ist vom Vormieter mit Kies ausgelegt, damit kein Unkraut mehr zu Tage kommt und der Garten ordentlich wirkt.

Hat das Unkraut aber anders gesehen

Naja, Kies muß raus und Rasen rein.

Watt brauch ich ein Fitness-Studio?
Außerdem soll der Rosenbogen endlich mal aufgestellt werden..... und ... und... und...

Naja, die Herbstferien kommen ja irgendwann und dann werde ich mich im Garten austoben; wenn hoffentlich das Wetter mitspielt....

Herzlichst
Pia

P.S.
Bundeswehr halt
Hoffe, auch die Schlafprobleme werden zunehmend besser bei Dir....der Rest kommt dann von selber (Aussehenstechnisch)
Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt, aber die ganze Welt ändert sich für dieses Tier.
Erdgespenst
Beiträge: 99
Registriert: 2. Mai 2011, 16:52

Re: Es geht wieder los...

Beitrag von Erdgespenst »

So, mal eine kleine Rückmeldung: Ich habe eben meiner Ex, die mich auf Facebook angeschrieben hat, kurz den Grund erklärt, warum ich derzeit nicht arbeite und warum ich mich damals nicht gemeldet habe.

Habe jetzt den Mut gefasst und es ihr erklärt. Sie arbeitet derzeit in einer Personalabteilung und ich hoffe, dass sie ein klein wenig Ahnung von der Krankheit hat.

Dank eurer Postings habe ich jetzt den Mut dazu gefasst.

Heutige Daten: leicht depressive Phase mit abendlicher Tendenz zur Verschlimmerung. Heute morgen nach 8 Stunden Schlaf problemlos aufgestanden, Mittags von der Müdigkeit übermannt worden und weitere 4 Stunden geschlafen. Danach ausgiebig im Freien bewegt und ordentlich Sonne getankt.
Einige Einkäufe erledigt und sonst bis zur Dunkelheit im Garten gearbeitet.

Meine Psychiaterin hat mir auf den Anrufbeantworter gesprochen, soll mich bei ihr melden. Vermutlich geht es um die Tagesklinik.
Mareice
Beiträge: 219
Registriert: 27. Jun 2010, 19:25

Re: Es geht wieder los...

Beitrag von Mareice »

Liebes Erdgespenst,

auch ich bin mit einem depressiven (genauer gesagt dysthymischen) Mann zusammen. Ich schreibe derzeit selbst eher wenig (bin mit mir und meiner Beziehung beschäftigt, weil es ihm gerade sehr schlecht geht), aber ich lese meist mit. Ich wollte Dir sagen, dass Deine Postings mich sehr bewegt haben, und ich möchte Dir ganz herzlich dafür danken. Ich glaube, Du hilfst sehr vielen hier, besser zu verstehen.

Danke!
Viele Grüße
Mareice
julcas
Beiträge: 569
Registriert: 11. Mär 2011, 17:57

Re: Es geht wieder los...

Beitrag von julcas »

Lieber Erdgespenst,

auch ich möchte dir danken,für die offenen Schilderungen. Wir Angehörige sind oft so hilflos und traurig. Durch deine Zeilen haben wir die Möglichkeit besser zu verstehen, weniger Fehler zu machen und weniger falsch zu verstehen. Vielen, vielen Dank dafür.

Ich wünsche dir, das du bald einen Therapieplatz in der Tagesklinik bekommst und es dir immer besser geht.

LG julcas
Haribo
Beiträge: 3
Registriert: 12. Sep 2011, 14:24

Re: Es geht wieder los...

Beitrag von Haribo »

Ich habe gerade eure Beiträge durchgelesen und sie helfen mir wirklich sehr.

Ich bin ganz neu verliebt in einen Mann mit Depression, grad steckt er in einer solchen Phase und es fällt mir natürlich schwer, zu wissen, was ich tun soll.
Bin selber total erkältet, liege im Bett und denke und denke.

Gern würde ich zu ihm fahren, aber da ich nicht weiß, wie er in einer solchen Phase fühlt bzw. ob es ihm hilft, dass ich da bin, bleibe ich hier.

Jedenfalls hilft mir besonders Erdgespensts Beiträge und auch das "Wissen", andere packen es auch - Gruesse *irgendwas stimmt mit meiner Tastatur nicht, Klammern und ue sind weg!* MSS und Pia


Liebe Gruesse, Haribo
MSS
Beiträge: 86
Registriert: 9. Apr 2011, 12:40

Re: Es geht wieder los...

Beitrag von MSS »

Hallo alle zusammen,

es freut mich, dass noch mehr aus dem Forum den Weg zu diesem Beitrag gefunden haben und sich daran beteiligen und antworten.

Ich muss zugeben, dass ich gerade selbst so ein kleines Tief habe . Obwohl ich weiß, dass es ein Teil seiner Krankheit und Bestandteil so einer Depressionsphase ist, frage ich mich manchmal, warum er sich nicht meldet. Ob er mich nicht vermisst, oder nicht an mich denkt????

Weiß vielleicht jemand, was dann in jemand vorgeht, der von dieser Krankheit betroffen ist?? Ob sie uns genauso vermissen und an uns denken und vielleicht einfach nicht in der Lage sind sich zu melden, oder ihr Kraft für etwas anderes brauchen????

LG an alle MSS
FarinaVakantie
Beiträge: 108
Registriert: 6. Mai 2011, 09:25

Re: Es geht wieder los...

Beitrag von FarinaVakantie »

>> Ob er mich nicht vermisst, oder nicht an mich denkt????
Bis Du offiziell das Gegenteil bestätigt bekommen hast, geh einfach davon aus, dass das nichts mit Dir oder seiner Zuneigung Dir gegenüber zu tun hat.


>> Weiß vielleicht jemand, was dann in jemand vorgeht, der von dieser Krankheit betroffen ist?? Ob sie uns genauso vermissen und an uns denken und vielleicht einfach nicht in der Lage sind sich zu melden, oder ihr Kraft für etwas anderes brauchen????

Wissen tu ich es nicht, aber ich vermute, dass dann eine Art Sprachlosigkeit herrscht, dass der Betroffene nicht weiß, was er in der Situation sagen könnte/möchte.
Und dass auch die Kraft fehlt, darüber nachzudenken, keine Energie da ist, den Kontakt zur Außenwelt aufzunehmen, sei es per Telefon, e-mail, sms....
In einer Akutphase hat mein Freund den Kontakt zu mir zwar gehalten, fühlte sich aber außer Stande, mit anderen vertrauten Personen zu reden.
Ein eigentlich wichtiger familiärer Termin wurde kommentarlos versäumt, SMS von Freunden wurden einsilbig beantwortet.
Und auch wenn ich ihn in der Klinik besucht habe, saßen wir oft nur schweigend beeinander.
-----------------------------

Bunt ist das Dasein. Und granatenstark.

(Bill & Ted)



Ich habe mich nicht verirrt.... Ich bin nur richtungsmäßig herausgefordert.

(Esme Wetterwachs, Lords und Ladies)
julcas
Beiträge: 569
Registriert: 11. Mär 2011, 17:57

Re: Es geht wieder los...

Beitrag von julcas »

Hallo,

mein Freund hält eigentlich auch nur zu mir Kontakt und zwangsweise zu den Arbeitskollegen. (er arbeitet am WE in der Gastronomie und das fordert ihn sehr, da ist er total angespannt.)
Leider schafft er es nicht seinen Vater anzurufen und auf SMS seines besten Kumpels reagiert er gar nicht.

LG julcas
MSS
Beiträge: 86
Registriert: 9. Apr 2011, 12:40

Re: Es geht wieder los...

Beitrag von MSS »

Hallo Julcas und Josefiene,

danke, dass ihr auf meinen Beitrag geantwortet habt. Ich denke auch, dass er dazu wahrscheinlich einfach nicht die Kraft hat, oder im Moment andere Gedanken hat. Am Anfang fühlt man sich als Partner eines Betroffenen oft zurückgewiesen und nicht mehr geliebt, was ein sehr schlimmes Gefühl ist, bis man sich näher mit der Krankheit seines Partners beschäftigt und versteht, warum er sich so verhält und dass dies nichts mit den Gefühlen gegenüber einem selbst zu tun hat.
Antworten