Antwort für P-M

Antworten
Blümli
Beiträge: 782
Registriert: 18. Jan 2011, 18:41

Antwort für P-M

Beitrag von Blümli »

^^ Vielleicht muss man die Liebe gefühlt haben, um die Freundschaft richtig zu erkennen^^ Nicolas Chamfort
P-M
Beiträge: 139
Registriert: 4. Jun 2011, 17:19

Re: Antwort für P-M

Beitrag von P-M »

Ein eigener Thread... :0

Hallo Blümli,

Du willst Die “Beziehung” zu ihm, so wie sie jetzt ist? Wo genau liegt dann Dein Problem? Diese “Beziehung” hast Du, bist damit glücklich. Warum dann all Deine Fragen?

Ich war mit so einer “Beziehung” nicht glücklich. Und allein das ist maßgebend.
Das ist die Grenze, die aber jeder für sich finden muss.

Es scheint in gewisser Weise moralisch verwerflich, einen kranken, pflegebedürftigen Partner einem Pflegeheim zu überlassen. Doch wenn es sein eigener ausdrücklicher Wille ist - er möchte dem anderen nicht zur Last fallen - können wir uns das Recht herausnehmen, ihn zu bevormunden, nur weil er krank ist? Wir können ihm zwar versichern, dass wir uns auch gern und sehr intensiv um ihn kümmern werden, aber es ist sein Wille und diesen müssen wir respektieren. Denn auch wir würden im umgekehrten Fall dieses Recht für uns einfordern.

Und obwohl sich im Pflegeheim zukünftig nun andere Menschen um unseren Partner kümmern, ist es so ausgeschlossen, dass er irgendwann nicht doch wieder in die Lebenspartnerschaftliche Gemeinschaft zurückfinden möchte (verwaltungstechnische Probleme mal außer acht gelassen). Und dann ist es schon von wesentlicher Bedeutung, wie sicher diese partnerschaftliche Gemeinschaft in der Vergangenheit für ihn war. Bestehen dahingehend auch nur ein paar Zweifel, die bei einer sehr kurzen oder bei einer Fernbeziehung unbestritten vorhanden sein dürften, ist er in seiner neuen Umgebung dann wohl doch ganz gut aufgehoben.

Nichts anderes ist es mit einem depressiven Menschen. Nur wir wollen gleichzeitig immer noch irgendwie festhalten. Wir selbst sind zwar nicht krank, aber lassen uns am liebsten gleichzeitig mit in das Heim einweisen, nur um nicht loslassen zu müssen. Ist es aber das, was der Patient wollte - nicht zur Last fallen? Den Gedanken verliert er erst, wenn wir tatsächlich loslassen. Wenn wir ihm seinen gewollten Schicksal überlassen. Wenn wir nicht versuchen ihn trotzdem weiter zu pflegen, ihn zu betreuen.
Wir können noch da sein. Als Freund(in), aber nur so, wie jede(r) andere Freund(in) für ihn / sie auch da wäre.

Wenn es für Dich die “beschenkteste Zeit” ist, dann genieße diese Zeit ohne zu Zweifeln. (Und Fragen ist Zweifeln…).

Für mich ist die “beschenkteste Zeit” das Glück einer gemeinsamen zufriedenen Partnerschaft, sicher auch mit ihren Höhen und Tiefen - aber auch mit ihren Grenzen, nämlich dann, wenn ich Gefahr laufe, selbst dabei zu Grunde zu gehen.

L. G., P-M
Blümli
Beiträge: 782
Registriert: 18. Jan 2011, 18:41

Re: Antwort für P-M

Beitrag von Blümli »

^^ Vielleicht muss man die Liebe gefühlt haben, um die Freundschaft richtig zu erkennen^^ Nicolas Chamfort
P-M
Beiträge: 139
Registriert: 4. Jun 2011, 17:19

Re: Antwort für P-M

Beitrag von P-M »

Liebe Blümli,

auch wenn dies nicht meiner Absicht entsprochen hat, Dich ich in irgendeiner Form zu verletzen, ich respektiere Deinen Wunsch und werde auf Beiträge und Meinungen von Dir zukünftig nicht mehr eingehen. Ich wünsche Dir sehr, dass Dich "Dein Glücklichsein" ein Leben lang begleitet.

"Letztlich sind es immer nur unsere eigenen Gedanken, die uns verletzten."

"Wenn die Türe des Glückes sich schließt, öffnet sich eine Neue. Aber wir starren so lange auf die verschlossene Pforte, dass wir das für uns neu geöffnete Tor nicht sehen."

In diesem Sinne, lebe wohl! P-M
otterchen
Beiträge: 5118
Registriert: 3. Jan 2007, 10:43

Re: Antwort für P-M

Beitrag von otterchen »

Darf ich mich hier einmischen und eine Rückmeldung geben?

Liebe Blümli,

aus P-M's Nachricht an Dich konnte ich überhaupt nichts Verletzendes lesen.
Ich muss allerdings eingestehen, dass ich die anderen Postings, auf die sich dieser gesamte Thread hier bezieht, nicht gelesen habe.

Dennoch: P-M hat Dir einfach nur ihre Sichtweise erklärt, und wie ich finde, sogar in sanften Worten. Sie hat ein Bild zu zeichnen versucht, mit dem sie ihren Standpunkt erklären kann.
Warum verletzt Dich das?

Hier liegt eine große Chance: bei uns selbst zu schauen, warum das gerade so wehtut.
Und die Ursache des Schmerzes in uns selbst zu suchen und nicht bei dem, der zufällig diese wunde Stelle getroffen hat.

mein gelerntes Sammelsurium: https://otterchenblog.wordpress.com/
P-M
Beiträge: 139
Registriert: 4. Jun 2011, 17:19

Re: Antwort für P-M

Beitrag von P-M »

Vielleicht liegt es daran, das "sie" (P-M)ein "er" ist? Jetzt kommen wir aber in Diskussionen...
Blümli
Beiträge: 782
Registriert: 18. Jan 2011, 18:41

Re: Antwort für P-M

Beitrag von Blümli »

^^ Vielleicht muss man die Liebe gefühlt haben, um die Freundschaft richtig zu erkennen^^ Nicolas Chamfort
P-M
Beiträge: 139
Registriert: 4. Jun 2011, 17:19

Re: Antwort für P-M

Beitrag von P-M »

Hallo Blümli,

(nun doch wieder ein Kommentar...).

Für eine Entschuldigung besteht doch überhaupt kein Grund, schon gar nicht, wenn es sich um "Herzensangelegenheiten" handelt. Da spürt und empfindet jeder anders. Das macht es manchmal so schwer und irgendwie aber auch schön.
Blümli, wir stecken hier alle nur in einer virtuellen Schublade - und wir können uns hier nur schreiben. Manchmal ist es dann schwierig, für den anderen im richtigen Augenblick die richtigen Worte zu treffen.
Und doch stehen dahinter Menschen, mit ihren eigenen Sorgen, Gefühlen, Wünschen und Hoffnungen, manchmal auch Erfahrungen - und jeweils einem eigenen Charakter. Und der muss - trotz unterschiedlicher Auffassungen -dann trotzdem nicht unbedingt schlecht sein...
otterchen
Beiträge: 5118
Registriert: 3. Jan 2007, 10:43

Re: Antwort für P-M

Beitrag von otterchen »

Ui, P-M,
ich nehme alles zurück und behaupte ab sofort das Gegenteil

Hi Blümli,
wie schön, dass sich dies hat klären können.
mein gelerntes Sammelsurium: https://otterchenblog.wordpress.com/
P-M
Beiträge: 139
Registriert: 4. Jun 2011, 17:19

Re: Antwort für P-M

Beitrag von P-M »

Liebe Blümli,

ich ziehe mich hier und heute aus diesem Forum zurück. Ich bin in Zukunft in anderen Foren unterwegs, da, wo man neue Partner(-innen) finden kann

Ich möchte aber nicht gehen, ohne Dir noch einmal die Hand zu reichen, weil ich mich ungern von jemandem verabschiede, wenn ich mit diesem "Jemand" nicht gänzlich Frieden geschlossen habe.

Liebe Blümli, Du hast eine Welt für Dich gefunden, in der Du glücklich bist. Eine solche Welt wäre nichts für mich gewesen. Und dennoch hat auch Deine Welt ihre volle Berechtigung - genauso wie es meine hat.

Der Austausch hier mag in vielen Fällen eine erste Hilfe sein. Letztlich stehen wir aber alle irgendwann einmal vor einem Punkt, wo wir erkennen müssen, jeder Mensch ist anders, fühlt anders, liebt und lebt anders.
Und ich bin sogar der Meinung, daran können auch die Gedanken vieler Fachbuchautoren nichts ändern, die von einem allgemeinen gesellschaftlichen Verhalten ausgehen, am Ende jedoch vergessen, dass jeder Mensch ein individuelles Lebewesen ist, dessen Seele sich nicht einfach in eine bestimmte Schublade verfrachten läßt.

Und somit ist das, was jeder hier von uns tut, auf seine Weise richtig und gut. Und es steht niemanden an, sich darüber ein Urteil zu erlauben, besonders dann, wenn dieses Tun von ganzem Herzen kommt.

Und das, liebe Blümli, ist bei Dir ganz sicher der Fall!

Ich wünsche Dir alles Gute und ganz viel Glück - worin Du Dein Glück auch immer sehen magst.

Liebe Grüße, P-M.
Blümli
Beiträge: 782
Registriert: 18. Jan 2011, 18:41

Re: Antwort für P-M

Beitrag von Blümli »

^^ Vielleicht muss man die Liebe gefühlt haben, um die Freundschaft richtig zu erkennen^^ Nicolas Chamfort
P-M
Beiträge: 139
Registriert: 4. Jun 2011, 17:19

Re: Antwort für P-M

Beitrag von P-M »

Danke!!!!!
Antworten