Buchtipp: Kompass der Seele

Antworten
La_crimosa
Beiträge: 468
Registriert: 28. Mär 2010, 22:05

Buchtipp: Kompass der Seele

Beitrag von La_crimosa »

Hallo Zusammen,
da immer mal wieder die Frage aufkommt, ob der Therapeut/die Therapeutin der/die Richtige für mich ist, möchte ich einen "alten Schinken" vorschlagen, der mich bei meiner Suche sehr unterstützt hat (habe es auch schonmal in einem Thread angemerkt):

Tilmann Moser "Kompass der Seele"

Auf seiner Homepage steht dazu:
"Viele Konsultationen mit Patienten, die in ihren Therapien festhingen oder gescheitert waren, bildeten den Anlass zu Überlegungen, wie Patienten mit einer drohenden Therapiekatastrophe umgehen können; wie sich sich Orientierung verschaffen könnten und wie sich drohende Gefahren vielleicht schon in den Erstgesprächen vermeiden ließen.
Ein Plädoyer für kritische Offenheit bei beiden Partnern des therapeutischen Dialogs."

So habe ich das Buch auch empfunden. Zum einen zu schauen, was ist mein Anteil und was sind meine Widerstände, aber zum anderen auch zusehen, Therapeuten sind nicht unfehlbar (sind halt auch nur Menschen...) und es ist auch gut, eine gehörige Portion kritischen Blick auf das Tun des Gegenübers zu werfen...

Auch wenn das Buch mehr die Psychoanalytische Therapie betrachtet, kann man es m. E. trotzdem auf andere Therapieformen übertragen - gerade den Beginn mit seinen vielen Fragen und Abwägungen.

Liebe Grüße,
Susanne
Schwert10
Beiträge: 257
Registriert: 9. Mär 2011, 15:50

Re: Buchtipp: Kompass der Seele

Beitrag von Schwert10 »

Hi suse,
Lese das Buch auch gerade und empfehle es weiter. Ist etwas mühsam am Anfang, aber sehr humorvoll, wenn man sich erst an den Stil gewöhnt hat!
wakora
Das Leben ist wertvoll

ob es nun strahlend ist wie ein diamant

oder dunkel wie kohle

beide sind aus demselben stoff.
LaLeLu

Re: Buchtipp: Kompass der Seele

Beitrag von LaLeLu »

Hallo suse72

Ich habe dieses Buch ganz zu Beginn meiner Therapie gelesen, Ende der 1980er Jahre.

Auch ich fand es sehr hilfreich und ermutigend, Psychotherapeuten/ Psychologen etc. nicht "aus der Hand zu fressen" sondern immer noch eine Portion Skepsis, "Misstrauen", Reflektieren und Achtsamkeit zu haben/ zu üben. Und ganz besonders auch auf das eigene innere intuitive Gefühl zu vertrauen.

Therapeuten sind auch "nur" Menschen und somit nicht unfehlbar und nicht frei von positiver und negativer "Menschlichkeit".

Liebe Grüße
La_crimosa
Beiträge: 468
Registriert: 28. Mär 2010, 22:05

Re: Buchtipp: Kompass der Seele

Beitrag von La_crimosa »

Hallo Ihr Zwei!
Freut mich, dass Ihr das Buch auch empfehlen könnt!

Ich finde den Schreibstil teilweise sehr erheiternd und teilweise hat es mich tief in meiner Sehnsucht berührt, sodass ich weinen musste.

Zum Ende hin hat es mich dann aber nicht mehr so angesprochen...

Ich habe daraufhin Herrn Moser kontaktiert, da ich gerne bei ihm Therapiestunden genommen hätte... Hat aber nicht geklappt. Er hat mir dafür einen Kollegen vermittelt - leider war der Anfahrtsweg zu weit und ich zu unsicher, ob Körpertherapie wirklich das Richtige für mich ist...

Liebe Grüße,
Susanne

@LaLeLu: Ende der 1980er hast Du das Buch gelesen?! Wow! Das ist ja schon Ewigkeiten her...
LaLeLu

Re: Buchtipp: Kompass der Seele

Beitrag von LaLeLu »

Hallo suse72

Zitat von suse72:

"@LaLeLu: Ende der 1980er hast Du das Buch gelesen?! Wow! Das ist ja schon Ewigkeiten her... "



Ja, ich bin ja auch schon steinalt - damals war ich noch in einem zarten Alter

Bist Du 1972 geboren?

Liebe Grüße
La_crimosa
Beiträge: 468
Registriert: 28. Mär 2010, 22:05

Re: Buchtipp: Kompass der Seele

Beitrag von La_crimosa »

Jep, LaLeLu, 1972 ist mein Jahrgang!
Darf ich neugierig fragen, welcher Jahrgang schon zu den "steinalten" gehört?!

Grüßlinge!
Susanne
LaLeLu

Re: Buchtipp: Kompass der Seele

Beitrag von LaLeLu »

Hallo suse72

Ja, darfst Du. Der steinalte Jahrgang ist 7 Jahre älter als Du

Liebe Grüße
La_crimosa
Beiträge: 468
Registriert: 28. Mär 2010, 22:05

Re: Buchtipp: Kompass der Seele

Beitrag von La_crimosa »

Na, steinalt - ich weiss ja nicht?!?!?! - Wenn Du jetzt 46 Jahre alt wärst, würde ich ja sagen, Du wärst steinalt, aber so...



Grüßlinge,
Susanne
tok
Beiträge: 34
Registriert: 29. Mär 2010, 22:16

Re: Buchtipp: Kompass der Seele

Beitrag von tok »

Na Super, und was bin ich dann? Was kommt nach steinalt???

Traurige Grüße, Torsten
LaLeLu

Re: Buchtipp: Kompass der Seele

Beitrag von LaLeLu »

@suse72

Hallo suse72,

Zitat von suse72:

"Na, steinalt - ich weiss ja nicht?!?!?! - Wenn Du jetzt 46 Jahre alt wärst, würde ich ja sagen, Du wärst steinalt, aber so...

"



Na, da bin ich aber froh...

Liebe Grüße von einem jungen Hüpfer
LaLeLu

Re: Buchtipp: Kompass der Seele

Beitrag von LaLeLu »

Hallo Torsten

Zitat von Torsten:

"Na Super, und was bin ich dann? Was kommt nach steinalt???

Traurige Grüße, Torsten "


Och Torsten, nicht traurig sein. Wir steinalten Menschen haben doch einen riesigen Vorteil zum jungen Gemüse - wir haben nämlich schon ganz viel Lebenserfahrung und sind viiiel besonnener

Außerdem ist das Alter, das auf dem Papier steht, doch egal - wichtig ist wie Du Dich fühlst...

Ganz liebe Grüße
tok
Beiträge: 34
Registriert: 29. Mär 2010, 22:16

Re: Buchtipp: Kompass der Seele

Beitrag von tok »

Stimmt, ICH BIN NOCH NICHT ALT. Weil ich mich noch nicht alt fühle!
Ich hüpfe dann mal los.
LaLeLu

Re: Buchtipp: Kompass der Seele

Beitrag von LaLeLu »

Hallo Torsten

Zitat von Torsten:

"Stimmt, ICH BIN NOCH NICHT ALT. Weil ich mich noch nicht alt fühle!
Ich hüpfe dann mal los."


Siehst Du, so einfach ist es jung zu bleiben!

Liebe Grüße
La_crimosa
Beiträge: 468
Registriert: 28. Mär 2010, 22:05

Re: Buchtipp: Kompass der Seele

Beitrag von La_crimosa »

Hallo, Ihr jungen steinalten Hüpfer!

Mal ernst: Es gab in diesem Forum ja mal einen Thread zu dem Thema "Alter". Ich glaube, dort haben sich hauptsächlich die zu Wort gemeldet, die 55 und älter sind... Glaube ich... Es schien so...

Jedenfalls habe ich mich nicht getraut, dort "mitzumischen", obwohl...
... obwohl ich - und das mit 39 - das Gefühl habe, mein Leben ist... mh? - Ich kann es gar nicht beschreiben... aber es fühlt sich irgendwie nach "schon gelaufen" an. Als wären alle Möglichkeiten schon ausgeschöpft. Keine Perspektiven mehr... Und das macht mich so unendlich traurig... Lässt mich resignieren... Ist das schon die Midlife-Crisis?!

Na, das war jetzt nur mal "off topic" - aber Ihr habt damit angefangen!

Schönen Tag noch!
Susanne
LaLeLu

Re: Buchtipp: Kompass der Seele

Beitrag von LaLeLu »

Guten Morgen, Du junges Küken

Zitat von suse72:

"Jedenfalls habe ich mich nicht getraut, dort "mitzumischen", obwohl...
... obwohl ich - und das mit 39 - das Gefühl habe, mein Leben ist... mh? - Ich kann es gar nicht beschreiben... aber es fühlt sich irgendwie nach "schon gelaufen" an. Als wären alle Möglichkeiten schon ausgeschöpft. Keine Perspektiven mehr... Und das macht mich so unendlich traurig... Lässt mich resignieren... Ist das schon die Midlife-Crisis?!"


Dieses Gefühl habe ich schon, seit ich 30 Jahre alt bin. Es macht mich unsagbar traurig, doch es fühlt sich für mich so an, als ob ich nur noch auf den Tod warte. Ob das Midlife-Crisis sind weiß ich nicht wirklich. Bei mir vermutlich nicht, denn sie halten seit 16 Jahren an...

Ach, suse72, auch wenn es off-topic ist, es ist ja "Dein" Thread und wenn es für Dich ok ist, können wir doch auch "weitläufiger" schreiben, oder!?

So, jetzt werde ich erst mal meine täglichen 12 Minuten Kniebeugen mit Schmetterling (Arme) machen, denn ich will ja wenigstens körperlich fit/ jung bleiben.

Einen sonnigen Tag und liebe Grüße
Schwert10
Beiträge: 257
Registriert: 9. Mär 2011, 15:50

Re: Buchtipp: Kompass der Seele

Beitrag von Schwert10 »

Also wirklich!
Hier meldet sich noch eine, die kurz nach dem Urknall aus dem Ei gekrochen ist

Keine Sorge, ich hatte vor zwanzig jahren auch das Gefühl, alles sei vorbei, aber ich bin immer noch da! (Ich zähes altes Luder...)

lg wakora (grins)
Das Leben ist wertvoll

ob es nun strahlend ist wie ein diamant

oder dunkel wie kohle

beide sind aus demselben stoff.
La_crimosa
Beiträge: 468
Registriert: 28. Mär 2010, 22:05

Re: Buchtipp: Kompass der Seele

Beitrag von La_crimosa »

Hallo LaLeLu, hallo Wakora,
... gut, dann ist das Thema unsere Beitrag zu Literatur, Film und Fernsehen - eignet sich auch gut:
- es ist mein Bestseller: ein immer wiederkehrende Neuauflage - auch schon seit Jahren...
- es ist mein Kassenschlager: mehr ein Drama als eine Komödie...
- und als Fernsehserie erscheint es immer wieder als Soap - mit seinen Höhen, Tiefen, Wiederholungen, ...

Leider wäre ich gerne schon ausgestiegen aus der Rolle der Hauptdarstellerin, aber...

Wer hat das (Dreh-)Buch geschrieben?!

Ich weiss nicht was es ist. Ich weiss nicht, was mich das Älterwerden nicht genießen lässt. Es ist - glaub ich - nicht der Wunsch nach "ewiger Jugend". Dafür gab es zu viele verzweifelte Tage und Nächte in dieser Zeit...

Was ist die Angst, die dahinter steckt?! - Es sind bestimmt viele Aspekte, die ich gar nicht alle benennen kann (weil sie mir auch gar nicht alle bewusst sind...). Aber ein paar fallen mir ein:
- Beruflich: der Neid auf meine jungen Kollegen, die noch ihre Karriere vor sich haben - mit dem Gefühl, ich bin zu spät "in die Pötte" gekommen...
- Privat: (ungewollt) kinderlos - wie es so schön heißt... oder doch bewusst kinderlos?! Na, habe nie den richtigen Zeitpunkt erwischt (wann wäre der gewesen?! Jedenfalls konnte ich mich nie bewusst für Kinder entscheiden...
- einfach die Angst vor dem Alleinsein im Alter. Hilfsbedürftig zu werden und auf andere angewiesen zu sein...
- die Sinnfrage an und in sich...
- die Angst...
und... und... und...

Ein Thema, das mich depressiv werden lässt? Oder ein Thema, das sich aus meiner depressiven Stimmung heraus ergibt? Henne, Huhn, Ei?!
Am besten ist wohl, gar nicht darüber nachzudenken, sondern einfach Tun: älter werden. Oder wird man "getut" ? Tja, es wird wohl einfach...

Soweit ganz liebe Grüße von einer nun schon wieder ein paar Stunden älter gewordenen
Susanne
Antworten