Wollte Euch mal auf dem laufenden halten

bommel13
Beiträge: 146
Registriert: 6. Apr 2011, 15:26

Re: Wollte Euch mal auf dem laufenden halten

Beitrag von bommel13 »

Hallo ihr lieben,
ich würde mal sagen, das es das jetzt mit mir und meiner Ex wohl gewesen ist.
Vor ein Paar Tagen hat sie mal wieder Kommentare bei wkw verfasst, worauf ich sie dann angeschrieben habe.
Hab ihr geschrieben das sich ihre Aussagen ja echt mal gut anhören würden und ob sie mal zu mir rüber kommen wolle. Antwort von ihr war, das sie mit einem guten freund zu irgend so einem Fest gehen wolle und auch gleich abgeholt werden würde und somit keine Zeit habe. Habe sie dann gefragt was sie von Sonntag morgen halb Zehn halten würde. Antwort von ihr war, das sie Besuch zum Frühstück bekommen würde und das sie danach schwimmen gehen wollte. Also auch da keine Zeit.
Das hat für mich nichts mehr mit Depressionen sondern viel mehr mit purer Verarschung zu tun. Darauf hin habe ich sie dann bei wkw auf igno gesetzt und auch sie hat es wohl gestern Abend von sich aus bei mir ebenso gemacht.
Ich denke das sich das Thema mit ihr nun erledigt hat, denn wer sich immer wieder so raus redet, der hat auch kein Interesse mehr. Ich für meinen Teil werde jetzt für mich versuchen mit dem Kapitel abzuschliessen, da ich mir diese dummen Spielereien nicht mehr länger antun möchte und auch nicht kann. Zumal ja ihre Reaktion darauf das ich sie auf Igno gesetzt habe entsprechend war und sie es bei mir ja jetzt auch so gemacht hat. Hätte sie interesse, hätte sie mal wenigstens gefragt warum ich das nun gemacht habe. Aber wie man sieht, ist es ihr ja egal. Bin einfach nur sauer und enttäuscht von ihr. Aber ich denke das es nun vorbei ist.
Hotsummer
Beiträge: 256
Registriert: 17. Mär 2011, 22:33

Re: Wollte Euch mal auf dem laufenden halten

Beitrag von Hotsummer »

Guten Morgen Bommel13,

es tut mir wirklich Leid für dich das es so gekommen ist, aber vielleicht hat diese Lage jetzt für dich auch etwas positives.
Du kannst dich auf dein Leben konzentrieren und bist nicht mehr so belastet....

Ich wünsche Dir alles Liebe und viel Kraft.

Hotsummer
bommel13
Beiträge: 146
Registriert: 6. Apr 2011, 15:26

Re: Wollte Euch mal auf dem laufenden halten

Beitrag von bommel13 »

Guten Morgen Hotsummer,
ich sehe einfach keine Chance mehr, denn es ändert sich von ihrer Seite aus ja auch nichts. Sie sagt, sie würde auf jeden Fall mal vorbei kommen und würde nur noch etwas Zeit brauchen. Aber was soll ich mit der Aussage anfangen, wenn sie dann doch lieber mit anderen Leuten unterwegs ist? Das sieht doch ehrlich nicht mehr danach aus, als wäre ich ihr wichtig. Ich kann ein Interesse von ihr einfach nicht mehr erkennen.
ratfragender
Beiträge: 71
Registriert: 8. Aug 2011, 10:11

Re: Wollte Euch mal auf dem laufenden halten

Beitrag von ratfragender »

Hallo bommel13,

Schwer darüber ein Urteil abzugeben was das Verhältnis von Dir und Deiner Ex betrifft. Ich kann Dir also nur sagen was ich tue um die Dinge zu bewerten:
1. Das was andere sagen ist oft nicht deckungsgleich mit dem was sie tun
2. Meistens kann man sich darauf verlassen, dass das was ein Mensch tut auch das ist was er eigentlich sagen würde

Vielleicht hat Deine Ex schon mal gesagt, dass es "aus" ist. Wenn sie dich gemocht hat, war sie dabei behutsam. Ob ihr nun die Beziehung wieder aufleben lassen könnt siehst Du dann schon. Ich bin sicher, wenn sie das will macht sie Dir das unmissverständlich klar.

Kümmer Dich um Dich! Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied. Du hast auch schöne Momente vor ihr gehabt und wirst auch schöne Momente ohne sie haben.

Du bist offenbar nicht mal Dir selbst "treu". Du hast geschrieben, dass Du sie jetzt mal in Ruhe lässt und wenn, dass sie sich meldet - das Gegenteil hast Du getan! Wenn man einen Menschen zu sehr einengt wird er mit einem Befreiungsschlag reagieren - würdest Du auch! Der wichtigste Punkt in Deinem Universum bist Du selbst! Die einzige Person die dauerhaft für Dein Glück sorgen kann bist auch Du. Wenn man jemanden findet mit dem man sein Glück teilen kann ist es schön - dieser jemand ist aber nur für sein eigenes Glück verantwortlich.

Sie war freundlich zu Dir. Sie mochte Dich. Sie hat Dir ihre neue Nummer nicht geben wollen (da sollten Deine Alarmglocken angeschlagen haben - hättest Du das selbe getan?). Sie wollte ein "normales" Verhältnis zu Dir (Ex-Freund) und Du scheinst das falsch verstanden zu haben. Konsequenz: Funk-Stille. Keine Ahnung was Dir lieber ist. Entweder Du akzeptierst die Trennung und respektierst ihre Entscheidung - oder es bleibt erst mal beim schweigen zwischen Euch.

Bei aller liebe zu einem anderen Menschen solltest Du Dich selbst am meisten lieben. Einen anderen Menschen einzwängen oder erdrücken hat überhaupt nichts mit liebe zu tun.

Tut mir leid, dass ich so deutlich bin - aber manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.

In aller Kürze: kümmere Dich um Dich selbst! Wenn Du nicht mehr eine dauernde Präsenz in ihrem Leben bist und sie dabei keinen großen Verlust spürt ist das ein deutliches und unverkennbares Zeichen.

Herzliche Grüße
ratfragender
P-M
Beiträge: 139
Registriert: 4. Jun 2011, 17:19

Re: Wollte Euch mal auf dem laufenden halten

Beitrag von P-M »

"Du hast geschrieben, dass Du sie jetzt mal in Ruhe lässt und wenn, dass sie sich meldet - das Gegenteil hast Du getan! Wenn man einen Menschen zu sehr einengt wird er mit einem Befreiungsschlag reagieren - würdest Du auch!"

Hat er ja auch - ein Befreiungsschlag nach 5 Monaten Stillschweigen. Er hat sie gefragt, ob sie mal Lust hätte, auf einen Kaffee vorbei zu kommen. Und als er gesehen hat, dass sie zahlreiche andere Aktivitäten mit anderen Freunden unternimmt, einfach an diese Einladung erinnert. Ich denke, auch Depressive werden nicht unbedingt zu Übermenschen, die man - noch dazu in einer offensichtlich guten Phase - dann nicht mal zu einer Tasse Kaffee einladen dürfte.

Auch wenn sie ihm vielleicht mal mitgeteilt hatte, dass sie gegenwärtig Beziehungsunfähig sei - lieber Ratfragender, Du warst der Meinung es gibt auch so viele positive Fälle - warum sollte er dann mittlerweile nicht auf das Positive vertrauen und sie eben darauf hin noch mal ansprechen? Dass sie nun unbedingt wieder auf ihn zugeht - als Frau? Das ist und bleibt nunmal im ersten Schritt meist immer Männersache. Also mußte er mal wieder handeln.

Und da er von ihr eine Entscheidung weder in diese noch in jene Richtung erhalten hatte, stand er genauso ratlos da wie vorher.

Und darum hat er jetzt einfach noch einmal hier um eine Meinung gefragt.

Nun kann er weiter auf den positiven Fall vertrauen oder eben nicht mehr. Aber einen persönlichen Treueverstoss und irgendwelche Schuldgefühle sollte er sich dabei nun wirklich nicht zurechnen lassen. Dazu hat er sein Leben und sein Glücklichsein schon viel zu lang in den Hintergrund gestellt.
P-M
ratfragender
Beiträge: 71
Registriert: 8. Aug 2011, 10:11

Re: Wollte Euch mal auf dem laufenden halten

Beitrag von ratfragender »

Ganz genau dass ist es was ich meine P-M,

er hat seine Bedürfnisse zu sehr in den Hintergrund gestellt. Da begeben wir uns jetzt aber eher um eine Diskussion betreffend Beziehungen.

Das man als Mann gerne der Ritter ist, der das Herz seiner Angebeteten erobern möchte ist eine Sache - eine andere ist es sich von einer Frau zum Narren halten zu lassen. Ich denke nicht, dass ich die Geschichte von "bommel13" gut genug kenne um mir darüber ein Urteil zu erlauben.

Eine Frau die etwas von einem Will wird auch eine Möglichkeit finden das einem klar zu machen. Loslassen ist natürlich eine schwere Sache. Was ich vorgeworfen habe ist, dass er vor 10 Tagen geschrieben hat - ich zitiere:

"Ich denke das es wohl im Moment das Beste sein wird, sie mal in Ruhe zu lassen und einfach abzuwarten ob und ggf. wann noch was von ihr kommen wird. Aber sie immer wieder auf Kaffee trinken anzusprechen wird sie dann sicher nerven und dann kommt sie erst recht nicht vorbei."

Das Gegenteil hat er gemacht - und offensichtlich ist es jetzt eskaliert - oder sehe ich das falsch?

Man darf sich von einer Frau nicht zum Narren halten lassen. Liebe hin oder her. Das die liebe zu einem Menschen einen zum Teil zu einem Narren werden lässt ist eine Sache. Man muss aber auch selbst genug Stolz besitzen um zu sagen "STOP - bis hier hin und keinen Schritt weiter."

Es gibt nicht "die EINE" / "den EINEN". Viel mehr gibt es ein paar Menschen die gut zu einem passen und die mit der jeweiligen Art Liebe zu geben und zu nehmen etwas anfangen können und die ein ähnliches Wertesystem wie man selbst haben. Ob der- oder diejenige jetzt tatsächlich der- oder diejenige ist mit dem man sein Leben verbringen kann wird man erst beantworten können wenn man es ausprobiert hat. Beziehung bedeutet immer Arbeit - auch mit einem gesunden Menschen. Wenn ich aber anfange mich selbst zu vergessen, dann stimmt irgendwas nicht mehr. Ich kann vielleicht eine gewisse Zeit eine "durchststrecke" durchstehen - das hat aber auch seinen Grenzwert. Wie gesagt: "neue nummer nicht geben" und ausflüchte, dass die Zeit mit anderen verbracht wird ist eine deutliche Sprache. Wenn bommel13 jetzt das Bedürfnis hat ihr deshalb seine Meinung dazu von sich zu geben ist das seine Sache. Wie er es macht ist egal - hauptsache er fühlt sich mit seiner Entscheidung wohl.

Aber in jede Kleinigkeit (wir trinken mal einen Kaffee) hinzuinterpretieren, dass das mit "Beziehung wieder aufleben lassen" gleichzusetzen ist, ist einfach eine Art der Selbsttäuschung. Und wenn seine Ex-Freundin tatsächlich versuchen sollte das bewusst mit ihm durchzuziehen, ist das eine sehr niederträchtige Art! Daher - Reißleine ziehen! Wenn seine Ex-Freundin nicht sieht was er für ein toller Mensch ist und keinen Verlust spürt durch seine Abwesenheit, dann hat sie ihn ganz einfach nicht verdient.

Herzliche Grüße
ratfragender
P-M
Beiträge: 139
Registriert: 4. Jun 2011, 17:19

Re: Wollte Euch mal auf dem laufenden halten

Beitrag von P-M »

Hallo Ratfragender,

jetzt sind wir uns einig!

Herzliche Grüße, P-M
ratfragender
Beiträge: 71
Registriert: 8. Aug 2011, 10:11

Re: Wollte Euch mal auf dem laufenden halten

Beitrag von ratfragender »

So ich habe mich jetzt mal ein bisschen in bommel13's Geschichte eingelesen.

Ich zitiere vom 07.04.2011

"dazu noch die tatsache das ich sie in einem anderen sozialen netzwerk sehe. sehe immer wenn sie zu irgendwas einen kommentar abgibt. das tut jedesmal sehr weh, denn ich weiss das sie mir schreibe könnte oder sich melden könnte, es aber doch nicht tut. ihr leben lebt und mich total ausschließt. das tut alles so wahnsinnig weh und ich weiss nicht wie ich damit umgehen soll. ich denke jedesmal das sie sich doch auch mal melden könnte."

(hab ich auch so erlebt)

ich zitiere vom 10.04.2011

"was mir auch sehr schwer fällt ist, wenn sie so wie eben in msn messenger und auch facebook online kommt, sie nicht anzuschreiben. wobei es auch jedesmal sehr weh tut wenn ich sehe das sie online ist, mich aber nicht mal anschreibt."

(hab ich auch so erlebt - wenn bei uns Funk-Stille war und sie "online" kam (wo auch immer), dann hat mein Herz so dermaßen krass geschlagen - ich war nervös und hab mich gefragt ob das schon noch normal ist.)

ich zitiere vom 15.04.2011 (da zitiert bommel13 seine Freundin und es geht um die Frage ob die Beziehung nach der Heilung nochmal angefangen werden könnte)

"Und….sag niemal nie!!!! Wer weiß"

(hab ich auch so erlebt)

So - ganz im ernst. Ich finde, was Du, bommel13, in den letzten Monaten durchgemacht hast einfach nur übel! Ich kann mir gut vorstellen, dass das ziemlich stark an deinem Selbstwertgefühl gekratzt hat. Die meisten Sachen die Du da schreibst habe ich in sehr ähnlicher Form auch erlebt. Ein fürchterlicher Kindergarten ist das! Du kennst Deine Ex-Freundin am besten und so wie sich das anhört glaube ich Dir schon, dass Du vermutest, dass sie zum Teil manche Sachen absichtlich gemacht hat. Auch eine solch "abgefahrene" Kommunikation ist immerhin eine Art "Kontakt" bzw. Kommunikation. Zunächst einmal ist es tatsächlich so, dass es für einen schwerst depressiven Menschen so gut wie unmöglich ist eine Beziehung zu führen. Wie gesagt - ein Depressiver liebt sich nicht selbst - wie sollte er Dir dann Liebe geben können? (Wenn meine Freundin eine depressive Phase hat bin ich auch komplett abgemeldet - und Zukunftspläne gibts dann auch keine - ganz im Gegenteil) Irgendwelche ehemaligen Bekannten oder Freunde sind nicht gleichzusetzen mit dem Partner. Das ist eine vollkommen andere "Beziehungsebene". Du bist ihr in der kurzen Zeit auf ganz andere Weise näher gekommen als irgendeiner ihrer Freunde. So schwingt auch in jedem Telefonat das ihr führen würdet immer irgendwo eure Beziehung mit. Sie kann mit Dir einfach nicht so oberflächlich sein wie mit anderen. Sollte der Therapeut tatsächlich gesagt haben, dass sie zurzeit nicht in der Lage ist eine Beziehung zu führen hat er sicherlich auch an Dich gedacht - weil ich meine ich kann mir gut vorstellen, dass die Zeit die "Hölle" war - und womit hast Du das denn verdient? Das wird sich ihr Therapeut auch gedacht haben. Jetzt bist Du natürlich in der Zwickmühle in der so ziemlich jeder steckt der mit einem depressiven Menschen Umgang hat: was kann ich entschuldigen oder mit der depression erklären und wo muss man die Grenze ziehen und sagen, dass das auch trotz Depression nicht geht. Die Frage wird Dir keiner beantworten können - das ist eine Entscheidung die Du für Dich selbst treffen musst.

Wenn ich das richtig im Kopf habe bist Du 36 Jahre alt und entsprechend auch Beziehungserfahren. Das was Menschen nicht haben können wollen sie plötzlich. Angenommen Du besitzt ein Auto. Wenn Du es besitzt wirst Du bestimmt nicht jeden Tag wertschätzen, dass Du es hast - irgendwann "ist das einfach so". Ist es plötzlich nicht mehr da wird Dir erst bewusst wie sehr Du es gemocht bzw. gebraucht hast. Ich will jetzt kein Auto mit einem Menschen vergleichen - aber ich denke der Grundgedanke der dahintersteckt ist verständlich.

Versuche Dich ein bisschen von ihr abzukapseln. Das Du enorm viel für sie empfindest ist mehr als deutlich in Deinen Taten und in Deinen Zeilen herübergekommen. Im Prinzip sollte sie sich selbst fragen ob sie ihrer Ansicht nach irgendwo einen "Baum" mit Männern hat wo unzählige von "Deiner Sorte" unterwegs sind. Ich bin sicher das hat sie nicht.

Dennoch, Du kannst sie nicht zu ihrem Glück zwingen. Ich würde mich an Deiner Stelle langsam anders orientieren. Pass auf, dass Du Dich von ihrer Depression nicht anstecken lässt. Geh unter Leute und lerne andere Menschen kennen. Es gibt auch noch viele andere nette Menschen auf dieser Welt. Wenn Du Dich nicht auf andere Frauen stürzen willst weil Dein Herz Deiner Ex gehört, dann musst Du das auch nicht - versuche vielleicht stattdessen ein bisschen Deine Freundschaften zu pflegen. Lenk Dich ab. Der Lebensinhalt Deiner Ex-Freundin ist derzeit die Depression. Das muss und sollte aber auf keinen Fall Deiner sein! Vorallem nicht die Depression Deiner Ex-Freundin.

Lass auch diese Kindereien auf wkw oder facebook sein. Mach aus der ganzen Sache keinen Rosenkrieg. Du hast mit Sicherheit einen "Stil" - behalte den und lass Dich nicht zu einem anderen Verhalten motivieren bloß weil sich eine Frau aufführt wie die Axt im Wald. Ich meine wer ist sie denn? Dein Gott? Lass sie links liegen - Frauen stehen auf sowas. Wenn sie sich dann wieder rührt hast Du inzwischen auch schon etwas Abstand zu ihr gewonnen und ihr könnt dann vermutlich auf viel entspanntere Weise mit den Dingen umgehen.

Ich schreibe das nicht etwa weil ich mir das ausgedacht habe - das sind genau die Dinge die mir auch alle schon durch den Kopf gegangen sind oder die ich selbst gemacht habe. Außerdem bewirkt alleine Deine Einstellungsänderung auf magische Weise auch eine Änderung bei Deiner Ex! Unter Garantie! Als ob Frauen sowas "riechen" würden - auch 10.000 km entfernt "nehmen die das wahr". Aber mach das nicht halbherzig - sondern zieh das erstmal durch. Du musst Grenzen errichten. Lass nicht alles mit Dir machen!

Ich setze mich hier nicht hin und lese Deine alten Beiträge und mache mir Gedanken darüber weil mir gerade langweilig ist. Ich kann voll und ganz verstehen wie Du Dich fühlst. Ich kenne weder Dich noch kenne ich Deine Ex-Freundin von dem her bin ich ein "neutrum" wenn Du so willst. Ich gehöre auch nicht zu Deinem Bekanntenkreis und gebe Dir deshalb Ratschläge weil ich will dass es Dir besser geht oder bin besonders vorsichtig weil ich befürchte, dass sich "unser Verhältnis" verändern könnte. Das was Du geschrieben hast über Deine Ex-Freundin spricht eine deutliche Sprache - aber auch Dein Verhalten ihr gegenüber spricht eine deutliche Sprache. Ich befürchte Du beginnst damit nicht mehr Dein eigenes Leben als Hauptinhalt zu sehen. Du hast ja einen Plan vom Leben - "Deinen Plan". Verfolge den mal primär. Wenn Deine Ex dann irgendwie da rein passt oder eure Pläne Deckungsgleich sind, dann könnt ihr ja (wenn ihr beide (!) wollt) wieder den Weg gemeinsam gehen. Wenn nicht - gehe Deinen Weg - es wird sich schon eine Gefährtin finden die mit Dir zusammen einen Weg beschreiten möchte. Wie lange siehst Du ja dann.

Ich hoffe es war etwas dabei was zu Dir durchkommen konnte.

Herzliche Grüße
ratfragender
Xanith
Beiträge: 202
Registriert: 22. Mär 2011, 23:07

Re: Wollte Euch mal auf dem laufenden halten

Beitrag von Xanith »

Sehr guter Beitrag ! Danke!
Keep it Rollin, Life must go on!
bommel13
Beiträge: 146
Registriert: 6. Apr 2011, 15:26

Re: Wollte Euch mal auf dem laufenden halten

Beitrag von bommel13 »

Hallo ratfragender,
ein echt, ich kann es nicht anders sagen, genialer beitrag von dir. Dafür möchte ich mich bei dir recht herzlich bedanken und auch für deine Mühe, das du dir meine alten Beiträge angesehen hast.
Den Vergleich den du mit dem Auto gezogen hast, finde ich dabei besonders gut, da er mir auch nochmal klar gemacht hat, das ich meiner Ex immer noch viel zu sehr hinterher gelaufen bin. Sicher habe ich mich von Aussagen ihrerseits sehr stark leiten lassen. Denn wenn immer positive Aussagen von ihr kamen, machte mir das sicher noch Mut. Jetzt allerdings sind diese online Spielchen vorbei. Ich habe sie gestern bei wkw, nach ihrer 2. Absage auf igno gesetzt und heute morgen konnte ich sehen das sie es mir mal wieder nachgemacht hat und mich ihrerseits ebenfalls auf igno gesetzt hat. Das ist in dem Fall allerdings nicht schlimm, denn dann sehe ich nichts mehr von dem was sie tut und bin nicht mehr so in Veruchung geführt sie anzuschreiben. Jetzt ist definitiv Funkstille.
Und ich glaube das mir dieser Abstand auch gut tun wird. Jetzt kann ich von der Arbeit heim kommen, den Rechner anwerfen und muss nicht mehr sehen was sie so geschrieben hat oder nicht. Das wird mir das loslassen erleichtern und auch mehr Abstand bringen. Dann komme ich aus der Sache auch schon wieder raus.
Xanith
Beiträge: 202
Registriert: 22. Mär 2011, 23:07

Re: Wollte Euch mal auf dem laufenden halten

Beitrag von Xanith »

Hallo Bommel,

es wird nicht sofort funktionieren, da alleine schon das Einloggen im Wkw Erinnerungen weckt. Aber je länger du durchhälst, umso besser wird es ! Du wirst sehen.

Beste Grüße
Xanith
Keep it Rollin, Life must go on!
bommel13
Beiträge: 146
Registriert: 6. Apr 2011, 15:26

Re: Wollte Euch mal auf dem laufenden halten

Beitrag von bommel13 »

Hallo ratfragender,
du hast geschrieben: Außerdem bewirkt alleine Deine Einstellungsänderung auf magische Weise auch eine Änderung bei Deiner Ex! Unter Garantie! Als ob Frauen sowas "riechen" würden - auch 10.000 km entfernt "nehmen die das wahr". Aber mach das nicht halbherzig - sondern zieh das erstmal durch. Du musst Grenzen errichten. Lass nicht alles mit Dir machen!
Dazu wollte ich dich fragen, wie die Tatsache das sie nun auf igno steht und nichts mehr von mir sehen kann, auch bei ihr eine Änderung bewirkt...
Ich habe mir in dem Fall ja auch nicht alles von ihr gefallen lassen. sie ist ja bei mir auf die igno Liste gewandert, nachdem sie mir diese beiden Absagen erteilt hat. Das sind für mich eben alles nur faule Ausreden. Ich lasse sie jedenfalls auf igno stehen. Ich weiss jetzt zwar nicht wie sich diese igno Maßnahme bei ihr auswirken wird und ob und worüber sie in dem Zusammenhang nachdenken wird. Für sie bleiben jetzt nur noch Facebook (dafür müsste sie mich dort von der igno liste nehmen), Telefon, Handy oder eben persönlich vorbei kommen übrig. Du scheinst mit der Maßnahme "liegen lassen" mehr Erfahrung gemacht zu haben. In welchem Zeitrahmen kann es sich denn bewegen, bis meine ex VIELLEICHT mal merken könnte was ihr fehlt, bzw. ob ich ihr fehle?
Diese Sache scheint mir doch die letzte verbliebene Maßnahme zu sein.
Zumal ich mir auch nicht sicher bin wie ich mich verhalten soll wenn sie anrufen sollte. Erst mal ins leere rennen lassen oder dran gehen??
Bitte gib mir auch da mal ein Paar Hinweise. Es wäre echt doof wenn ich deine Ratschläge die du mir bisher gegeben hast und auch deine ganze Mühe, durch eine falsche Reaktion gerade wieder zu nichte machen würde.
FarinaVakantie
Beiträge: 108
Registriert: 6. Mai 2011, 09:25

Re: Wollte Euch mal auf dem laufenden halten

Beitrag von FarinaVakantie »

Hi Bommel,
eine Frage zu wkw: Hast Du da noch andere Kontakte oder bist Du da nur drin wegen ihr?

Das Thema Depressionen mal außen vor gelassen, ist, glaube ich, so ziemlich jeder irgendwann mal verlassen worden, unglücklich verliebt gewesen o.ä.
Deshalb hat wohl auch jeder schon mal dieses verzweifelte Festhalten an allem, was auch nur entfernt nach Strohhalm aussieht, mitgemacht.

Aber ich glaube, Du schadest Dir selbst damit sehr.
Spiel doch im Kopf mal durch, was wäre, wenn die Beziehung zu ihr tatsächlich vorbei wäre. Aus. Ende. Kein Neuanfang.
Was wäre dann? Weltuntergang? Nimmerendender Liebeskummer? Oder doch etwas, was man vielleicht irgendwann überwinden kann?
Das Ende meines Lieblingsliedes während einer ganz schlimmen Liebeskummerphase war "Aber ich werd´s überlebn und mit Glück bleibt nur eine Narbe zurück".

Wenn Dir klar wird, dass es trotzdem weitergeht, kannst Du Dir ein lebenswertes Leben ohne sie einrichten, ohne "was ist wenn sie dies tut oder jenes sieht oder das denkt, welchen Status hat sie jetzt bei welchem Sozialnetzwerk..." Das ist doch anstrengend, frustrierend, energie- und zeitfressend.

Ich sag ja nicht, dass Du sofort losziehen sollst, um Dir eine neue Freundin zu suchen, aber suche Dich. Nimm Dich selbst wichtig, nicht das was sie auf irgendwelchen I-Net-Portalen treibt.

Und wenn Du weißt, wer Du bist, was Du hast und kannst, dann wirst Du auch selbst wissen, was Du willst und wie Du am besten reagierst, wenn sie sich dann plötzlich daran erinnert, dass es Dich ja auch noch gibt.
-----------------------------

Bunt ist das Dasein. Und granatenstark.

(Bill & Ted)



Ich habe mich nicht verirrt.... Ich bin nur richtungsmäßig herausgefordert.

(Esme Wetterwachs, Lords und Ladies)
bommel13
Beiträge: 146
Registriert: 6. Apr 2011, 15:26

Re: Wollte Euch mal auf dem laufenden halten

Beitrag von bommel13 »

Hallo josefine,
natürlich bin ich nicht nur wegen ihr dort drin. Ich war dort schon vor ihr drin. Aus dem Grund tut es mir im Moment auch sehr gut, wenn ich dort rein gehe und eben mal nichts mehr von ihr sehe. Ich sehe die Aussage von ratfragender mal als allerletzte Möglichkeit an. Denn ich finde schon das er mit der Aussage recht hat das meine Ex erstmal merken muss was sie an mir haben könnte und was sie mit mir verlieren würde.
Ich bin sicher dabei mich von ihr so langsam zu verabschieden. Und so weh wie es tut, ich habe sicher schon sehr oft daran gedacht, das es vielleicht keinen Neuanfang in der Beziehung mehr geben könnte. Leider ist meine Ex ja wohl nicht dazu in der Lage mit mir Klartext zu reden und ich habe einfach das Gefühl als wüsste sie selber nicht was sie eigentlich will. Jedenfalls will ich jetzt mal abwarten und sehen ob sie sich mal noch rührt, oder eben doch nicht mehr.
ratfragender
Beiträge: 71
Registriert: 8. Aug 2011, 10:11

Re: Wollte Euch mal auf dem laufenden halten

Beitrag von ratfragender »

Hallo bommel13!

Gerne möchte ich mich zum Thema "links liegen lassen" etwas detailierter äußern.

Also Deine "ignorier" Liste auf (keine Ahnung wo) wkw oder facebook ist erstmal egal. Ob ihr jetzt meint Euch da gegenseitig ignorieren zu müssen müsst ihr wissen. Wenn es Dir besser geht dabei, dann mach das so.

Was aber links liegen lassen betrifft.
Aktuell war es wohl so, dass jedes Mal wenn sie sich bei Dir gemeldet hat Du gleich gehüpft bist und alles gemacht hat wie sie das wollte. Es spricht aber nichts dagegen auch mal etwas nicht so zu machen wie es derjenige will. Wenn du immer verfügbar bist wenn der andere das will, dann ist es irgendwann nichts mehr Besonderes. Wenn es aber so ist, dass du nicht immer verfügbar bist und sie auch mal "Pech" hat - dich vielleicht nicht erreicht oder du keine Zeit für sie hast, dann wird ihr plötzlich "Dich sehen" oder "Dich hören" wichtiger. Denk an mein Autobeispiel. Das sind diese ganz normalen "Beziehungsspielchen" die immer gespielt werden.
Ich will Dir das an meinem Beispiel gerne erklären. Bei mir war es so, dass ich so wie du immer gehüpft bin oder geantwortet habe wenn sie etwas wollte. Wenn sie Dir aber z.B. eine SMS schreibt oder eine Email schreibt, dann rechnet sie mit Antwort - bzw. wartet auf Antwort. Am ersten Tag wird sie prüfen ob sie eine Antwort bekommen hat. Also Emails überprüfen oder öfter aufs Handy schauen. Wenn Du dann nicht antwortest (und ich weiß, dass das echt nicht leicht ist) wird ihr eine Antwort von Dir plötzlich wichtig. Da muss man natürlich aufpassen, dass man bei dem "RAR"-mach Spielchen nicht den Bogen überspannt. Wenn Du z.B. erst in 2 Wochen auf ihre Nachricht antworten würdest, dann wäre sie vermutlich zwischenzeitlich schon recht sauer gewesen. Beobachte Dich selbst mal. Wie war es z.B. als Du Deiner Ex eine Nachricht geschrieben hast. Ich bin sicher Du hast recht bald geprüft ob Du schon Antwort erhalten hast. Und genau das gleiche macht sie auch. So funktionieren Menschen nun mal. Das einzige mal wenn sie das nicht machen würde wäre, wenn es sie überhaupt nicht mehr interessiert. Ich glaube aber kaum, dass das bei euch der Fall ist.
Ich bin sogar ziemlich sicher, dass wenn Du z.B. gerade total den Spaß hast weil Du gerade irgendwas schönes unternimmst oder so, dass genau dann wenn Du wirklich überhaupt nicht an sie gedacht hast, dass sie sich dann meldet.
So wie wir Männer es nicht immer einfach haben wollen mit Frauen (Herz erobern sonst ist es "langweilig") so geht es den Frauen auch.

Erst wenn sie bemerkt welche Präsenz Du in ihrem Leben hattest bzw. wie sehr Du ihr fehlst wird sie sich bei Dir melden. Aber diesen Mangel kann sie eben nur dann spüren wenn Du nicht dauernd präsent bist.

Genau so war es bei mir auch. Und die Frauen lassen sich dann hochinteressante Dinge einfallen wie sie einen aus der Reserve locken wollen. Wenn ich nicht auf SMS geantwortet habe, dann ging recht kurz danach mein Telefon. Ich war dann schon so frei ans Telefon zu gehen und zu sagen, dass ich jetzt keine Zeit habe aber zurückrufen werde. Typische Frage: "wo bist Du, was machst Du?" - meine Antwort "Unterwegs - wie gesagt, ich ruf Dich später an ok?". - und dann hab ich mich schon gemeldet. (wie gesagt - später...
Erinner Dich mal ein bisschen an Eure Anfangszeit zurück. Da hast Du vermutlich sehr viel auf ihre Antwort gewartet und Dich gefreut wie verrückt wenn eine Meldung von ihr kam. Aktuell bist Du schon wieder in dieser Position. Daher: Spieß umdrehen!

So und noch eine kleine Anekdote aus dem Nähkästchen. Bei mir war es so, dass wir auch schon Phasen hatten wo Funk-Stille war. Jedes Mal wenn es ein bisschen gefährlich für sie geworden ist (und zwar wirklich jedes Mal) soll heißen ich hab mich sehr gut amüsiert und gedanklich "abgeschlossen" (ich hab absichtlich abgeschlossen in Anführungszeichen geschrieben - richtig abgeschlossen war es wohl doch nicht) und ich z.B. mit einer anderen Frau ein sehr schönes Gespräch geführt habe und ich die Einstellung hatte, dass ich jetzt mal "schaue" wo das hinführt, dann ging mein Telefon und wer hat mich angerufen? Sie! Das meine ich damit, dass Frauen sowas riechen. Keine Ahnung ob das diese magische Intuition ist von der immer alle reden.

Herzliche Grüße
ratfragender
FarinaVakantie
Beiträge: 108
Registriert: 6. Mai 2011, 09:25

Re: Wollte Euch mal auf dem laufenden halten

Beitrag von FarinaVakantie »

>>Jedenfalls will ich jetzt mal abwarten und sehen ob sie sich mal noch rührt, oder eben doch nicht mehr.

Nur mal so interessehalber: Wie lange denn?
-----------------------------

Bunt ist das Dasein. Und granatenstark.

(Bill & Ted)



Ich habe mich nicht verirrt.... Ich bin nur richtungsmäßig herausgefordert.

(Esme Wetterwachs, Lords und Ladies)
P-M
Beiträge: 139
Registriert: 4. Jun 2011, 17:19

Re: Wollte Euch mal auf dem laufenden halten

Beitrag von P-M »

Josefiene, diese Frage ist voll berechtigt!

Irgendwann sollte man dann doch einmal endgültig entscheiden. Was sollen die halben Sachen? Das nützt überhaupt nichts, weder der alten, noch einer möglichen neuen Beziehung.
bommel13
Beiträge: 146
Registriert: 6. Apr 2011, 15:26

Re: Wollte Euch mal auf dem laufenden halten

Beitrag von bommel13 »

Im Moment ist es bei mir so, das ich noch zu viele Gefühle für meine Ex habe. Da wird sich wohl eher wenig in Richtung einer neuen Beziehung tun. Aber die Tatsache das meine Ex nun auf igno steht, hilft mir dabei so langsam mal Abstand zu ihr zu bekommen. Mal davon abgesehen das dieses igno als letzte Möglichkeit garnicht so schlecht gewählt ist. Denn wenn sie sich nicht mehr melden sollte, finde ich, das sie auf der liste eigentlich gut aufgehoben ist und dann wird sie dort wohl auch besser bleiben wenn sie mir gegenüber so weiter macht.
Mit zunehmendem Abstand zu ihr wird dann hoffentlich auch das Gefühl zu ihr immer weniger werden und dann kann auch mal was mit einer neuen Partnerin passieren. Jedenfalls habe ich schonmal meine "Fühler" ausgestreckt nach einer anderen. Gucken kann man ja so langsam mal.
Die Aussage mit dem Abwarten war von daher schon so gemeint wie du P-M schonmal vorgeschlagen hattest. Solange sich nichts neues ergibt, kann man immer noch mal gucken was sich mit der ex noch so tut. Also quasi zweigleisig fahren.
Ich brauche da einfach noch ein wenig Zeit um mich von meiner Ex soweit zu lösen, das ich dazu in der Lage bin was neues einzugehen.
Ich muss einfach die letzten Monate mal verdauen, denn die waren mehr als hart und haben mich an meine Belastungsgrenzen gebracht. Was mich daran so wütend macht ist, das meine ex wohl einfach nur die ganze Zeit mit mir gespielt hat und es ihr wohl egal war, wie beschissen es mir bei diesem miesen Spiel ging.
P-M
Beiträge: 139
Registriert: 4. Jun 2011, 17:19

Re: Wollte Euch mal auf dem laufenden halten

Beitrag von P-M »

Das "zweigleisig fahren" ist nur dann sinnvoll, wenn Du zwar unsicher, aber nicht enttäuscht wurdest.
Wenn Du durch das Verhalten Deiner Ex jetzt stark verletzt bist, dann ist nichts mehr mit "zweigleisig". Dann gibt es nur noch ein Gleis, nämlich das in eine neue Richtung.
Denkst Du, das "alte" Vertrauen läßt sich dann so wieder herstellen, wenn Deine Freundin sich doch noch einmal melden sollte? Irgendwie hat die Sache stark an Deinen Gefühlen gekratzt - und dieser kleine Makel bleibt, selbst wenn es doch noch einmal zu einer Beziehung mit ihr kommen sollte.
bommel13
Beiträge: 146
Registriert: 6. Apr 2011, 15:26

Re: Wollte Euch mal auf dem laufenden halten

Beitrag von bommel13 »

Hallo ratfragender,
ich danke dir sehr für deinen Beitrag. Das könnte vielleicht noch mal hilfreich werden. Nach der ersten Woche, seit sie nun auf ingo steht, kam bisher nur die Reaktion von Seiten ihrer besten Freundin und auch ihrer Mutter. Denn auch diese Leute habe ich bei wkw mit auf die igno Liste gesetzt um auszuschliessen das meine Ex dort nachschauen kann.
Beide haben mich, quasi als Revanche, ebenfalls von sich aus auf igno gesetzt. Kann mir ja denke ich mal egal sein. Denn meine Ex soll ja von mir nichts mehr sehen können.
Ansonsten kam bisher keine Reaktion meiner Ex auf diese Sache. Wenn noch was von ihr kommen sollte, wird das wohl sicher noch etwas dauern.
Kannst du mir nen tip geben mit welchem Zeitrahmen man mit sowas denn rechnen könnte?
Xanith
Beiträge: 202
Registriert: 22. Mär 2011, 23:07

Re: Wollte Euch mal auf dem laufenden halten

Beitrag von Xanith »

Hallo Bommel,

ich glaube nicht, dass man das pauschal bestimmen kann, wie lange so etwas dauert. Für dich wäre es das Beste, erst garnicht drauf zu warten. Wenn es so sein soll, dann wird der Tag x kommen. Und am schnellsten kommen die Dinge, wenn man nicht damit rechnet

Gruß
Xanith
Keep it Rollin, Life must go on!
bommel13
Beiträge: 146
Registriert: 6. Apr 2011, 15:26

Re: Wollte Euch mal auf dem laufenden halten

Beitrag von bommel13 »

Hallo liebe Gemeinde,
es ist schon lange her, seit ich hier das letzte mal geschrieben habe.
Was hat sich bei mir getan? Letztes Jahr habe ich meiner Ex mal ein wenig auf den Zahn gefühlt, da ich auch für mich selber eine Antwort von ihr gebraucht habe. Also habe ich ihr eine Email geschrieben und mir mal ein Paar Punkte von der Seele geschrieben. Auch habe ich sie gefragt ob es für uns noch eine Chance geben würde. Als Antwort kam dann, das sie mir die Frage nicht beantworten könne. Habe dann mal direkt gefragt was sie von einem Neuanfang halten würde, worauf ich dann die Antwort bekam das sie keinen Neuanfang wolle und es ihr ja gut gehen würde, so wie es zur Zeit wäre und alles was sie mir anbieten könne "Freundschaft" sei. Ausserdem kamen dann in ihren Antworten haufenweise Vorwürfe an mich, die ich als sog. Schutzbehauptung einstufen muss, da sie einfach nicht der Realität entsprechen.
Auf diese lezte Mail von ihr, in der sie mir diese "Freundschaft" angeboten hat, habe ich auch garnicht mehr reagiert. Also war über einen Zeitraum von nun mehr als 7 Monaten totale Funkstille. Auch zu Weihnachten und zu Neujahr kam von ihr nichts und auch nicht zu meinem Geburtstag im Januar. Kurze Zeit später habe ich zufällig mitbekommen das sie das Igno bei Facebook (was ja über 8 Monate von ihrer Seite aus bestand) raus genommen hat. Also hab ich, neugierig wie ich war, mal auf ihr Profil geschaut und dabei gesehen das sie wohl laufend nur noch unterwegs ist, sich mit Freunden trifft usw.
Aber gut, damit kam ich noch gut klar und ich konnte der "Versuchung" auf ihr Profil zu sehen schon gut wiederstehen. Jetzt am letzen Samstag kam dann auf einmal eine Freundschaftsanfrage von ihr. Ich weiss echt gerade nicht was ich davon halten soll, geschweige denn was ich tun soll. Im Moment habe ich diese Anfrage weder beantwortet, noch abgelehnt, wobei mir alle Leute aus meinem Freundeskreis die über die Sache mit ihr bescheid wissen, gesagt haben das ich besser nichts machen sollte und sie ins leere laufen lasssen sollte.
Ich würde gern mal eure Meinung dazu hören und würde gern wissen wie ihr diese Sache seht.
rajo1
Beiträge: 950
Registriert: 3. Okt 2006, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Wollte Euch mal auf dem laufenden halten

Beitrag von rajo1 »

Eine echte überzeugende Entscheidung kannst nur du selber fällen.
Möchtest du eine Freundschaft?
Kannst du eine Freundschaft leben/aushalten? Hast du genügend Abstand?
Wenn es nicht mehr schmerzt, kann man sich freundschaftlich begegnen.
Das scheint bei ihr so zu sein.
Ihre Meinung wird sie nicht grundlegend geändert haben und wenn sie wirklich an dir interessuert ist, dann kann sie dich auch direkt ansprechen.
bommel13
Beiträge: 146
Registriert: 6. Apr 2011, 15:26

Re: Wollte Euch mal auf dem laufenden halten

Beitrag von bommel13 »

Das mit der Freundschaft ist bei mir derzeit wohl kaum möglich. Das würde mir zu weh tun und mich wohl nur wieder runter ziehen.
bommel13
Beiträge: 146
Registriert: 6. Apr 2011, 15:26

Re: Wollte Euch mal auf dem laufenden halten

Beitrag von bommel13 »

Und zum Thema Freundschaft sei noch etwas gesagt: Ich habe sie vor einer Woche mal kurz angeschrieben. Sie meinte das sie mich ja nicht ignorieren würde (hat mich aber bei wkw auf igno stehen), ich ihr aber auch nicht mehr über die Füsse laufen würde. Des weiteren sagte sie mir das sie seit ca. einem halben Jahr fast täglich ins Fitness Studio gehen würde. Auf meine Frage hin ob sie mal vorbei kommen wolle, kam dann das sie noch ins Studio gehen wolle und dann Grillen wollte. Okay, es war der 1. Mai und ihre Eltern auch daheim.
Habe ihr dann auch gesagt das sie sich auch mal per sms melden könne. Aber bis heute kam da garnichts.
Ausserdem hat sie mir noch gesagt das sie jetzt mal 3 Wochen Urlaub habe.
Zusammengefasst....ich sehe eine Menge Veränderungen in ihrem Leben. Ich sehe das sie viel unterwegs ist, sich mit Leuten trifft und raus geht. Ausserdem sehe ich, daß sie offenbar eine Beschäftigung/ Freizeitaktivität gefunden hat, die ihr wohl Spaß macht (das Fitness Studio).
Aber in meiner Richtung tut sich leider überhaupt nichts. Wie seht ihr die Entwicklung und was würdet ihr mir jetzt raten?
Gebt doch mal eure Ansichten und Meinungen ab.
Antworten