Radiotipp (online bis 17.8.): Aktuelles zur Psychotherapieforschung

Antworten
kormoran
Beiträge: 3276
Registriert: 29. Mai 2007, 21:56

Radiotipp (online bis 17.8.): Aktuelles zur Psychotherapieforschung

Beitrag von kormoran »

Heute um 21:00 im "Salzburger Nachtstudio" in Radio Österreich 1 - zu hören auch via Internet:

Wie Worte und Beziehungen heilen. Neueste Forschungen über die Wirkungsweise von Psychotherapie. Gestaltung: Maria Mayer

http://oe1.orf.at
[rote leiste rechts oben "live" bzw. eine woche lang zum nachhören unter "7 tage ö1"]

"Dass Psychotherapie wirkt, steht fest. Wie sie wirkt, darüber ist noch wenig bekannt, da es sich um hoch komplexe Prozesse handelt, bei denen Denken, Fühlen und soziale Faktoren stark miteinander wechselwirken. Die Psychotherapieforschung versucht mit Hilfe der Neurowissenschaften, mehr Licht in die Vorgänge zu bringen. Das Ziel sind wirksamere Therapien.

Wie diese zustande kommen und wann sie wirken, hat nun auch die Neurowissenschaft zu ihrem Thema gemacht und in den letzten Jahren bemerkenswerte Fortschritte erzielt. Mit bildgebenden Verfahren kann man dem Hirn zum Beispiel beim Planen, Entscheiden, Problemlösen, bei der Motivation oder bei der Handlungskontrolle zuschauen. Im Hirnscan werden auch Beeinträchtigungen dieser komplexen Funktionen bei psychischen Störungen sichtbar, ebenso die Veränderungen durch eine Psychotherapie.

Es diskutieren weltweit führende Hirnforscher, Immunbiologen, Psychologen, Psychotherapeuten, Psychiater und Komplexitätsforscher, was im Hirn beispielsweise bei Angststörungen passiert und wie einander psychische Störungen und das Immunsystem beeinflussen. Was ist die Neurobiologie der Liebe? Wo liegen die Möglichkeiten des Biofeedback oder der tiefen Hirnstimulation? Wie lassen sich Hirn-Computer-Schnittstellen für die Therapie nutzen? Was tut sich neurobiologisch im Unbewussten? Die Forschungsergebnisse werden auch gebündelt.

"Neurobiologie der Psychotherapie" heißt das 2009 gegründete Institut für Synergetik und Psychotherapieforschung in Salzburg."

liebe grüße
kormoranin
[edit]
 http://www.depressionsliga.de
*** zurück ins leben!
912318798
Beiträge: 1590
Registriert: 28. Jul 2007, 13:39

Re: Radiotipp 10. 8., 21:00: Wie Worte und Beziehungen heilen (Psychotherapie)

Beitrag von 912318798 »

Vielen Dank für den Hinweis!!!

Liebe Grüße, Jojo
kormoran
Beiträge: 3276
Registriert: 29. Mai 2007, 21:56

Re: Radiotipp 10. 8., 21:00: Wie Worte und Beziehungen heilen (Psychotherapie)

Beitrag von kormoran »

da hier im forum, wie aus diversen threads hervorgeht, an der wirkweise von psychotherapie und ergo an der psychotherapieforschung großes interesse besteht,
schubse ich den tipp noch einmal hoch:

die sendung kann man noch bis mittwoch, den 17. august nachhören:

--> oe1.orf.at --> oben auf "7 tage ö1" klicken, und dann in dem fenster zum mittwoch, 10. 8. zurückblättern.
dort nach unten bis 21:00, "salzburger nachtstudio"

liebe grüße
kormoranin
 http://www.depressionsliga.de
*** zurück ins leben!
La_crimosa
Beiträge: 468
Registriert: 28. Mär 2010, 22:05

Re: Radiotipp (online bis 17.8.): Aktuelles zur Psychotherapieforschung

Beitrag von La_crimosa »

Hallo Komoranin!
Auch ich danke Dir für den Tipp! Es ist gut, mal eine "Gegenseite" zu hören!!! (Schließlich hat mich das Buch von Degen ziemlich verunsichert...)

Grüße,
Susanne
kormoran
Beiträge: 3276
Registriert: 29. Mai 2007, 21:56

Re: Radiotipp (online bis 17.8.): Aktuelles zur Psychotherapieforschung

Beitrag von kormoran »

hi,

es lohnt in diesem fall wirklich, sich der zumutung einer einstündigen wortsendung auszusetzen
(man kann sie ja speichern und dann in raten hören!),
denn es kommen ganz unterschiedliche stimmen zu wort, es ist wirklich eine sehr breite rundschau und diskussion über die neueren entwicklungen.


liebe grüße
kormoranin
 http://www.depressionsliga.de
*** zurück ins leben!
La_crimosa
Beiträge: 468
Registriert: 28. Mär 2010, 22:05

Re: Radiotipp (online bis 17.8.): Aktuelles zur Psychotherapieforschung

Beitrag von La_crimosa »

Schade, der Download kostet zuviel Geld!

Grüße,
Susanne
kormoran
Beiträge: 3276
Registriert: 29. Mai 2007, 21:56

Re: Radiotipp (online bis 17.8.): Aktuelles zur Psychotherapieforschung

Beitrag von kormoran »

schmarrn, ich dachte, dass man es bis 7 tage nach ausstrahlung nicht nur nachhören, sondern auch speichern kann. beim fernsehen geht das nämlich.
also geht nur hören ...

bedaure!
kormoranin
 http://www.depressionsliga.de
*** zurück ins leben!
Bellasus
Beiträge: 1628
Registriert: 10. Jun 2004, 21:41

Re: Radiotipp (online bis 17.8.): Aktuelles zur Psychotherapieforschung

Beitrag von Bellasus »

Kormoranin,

ich habe es mir angehört und fand den Beitrag sehr gut, aber auch anspruchsvoll und anstrengend zuzuhören. Wie Therapie wirkt und auch worauf Therapeuten achten in der Therapie fand ich sehr spannend.

LG
Annette




www.depressionsliga.de

- Betroffene für Betroffene -
Regenwolke
Beiträge: 2214
Registriert: 15. Apr 2006, 12:46

Re: Radiotipp (online bis 17.8.): Aktuelles zur Psychotherapieforschung

Beitrag von Regenwolke »

Interessante Sendung, danke für den Link, Kormoranin.
Besonders gut fand ich, dass trotz neurowissenschaftlichem Schwerpunkt Wissenschaftler und Therapeuten aus unterschiedlichen Bereichen und Richtungen zu Wort kamen.
wütend

Re: Radiotipp (online bis 17.8.): Aktuelles zur Psychotherapieforschung

Beitrag von wütend »

Habe mir auch angehört. War sehr interessant.
La_crimosa
Beiträge: 468
Registriert: 28. Mär 2010, 22:05

Re: Radiotipp (online bis 17.8.): Aktuelles zur Psychotherapieforschung

Beitrag von La_crimosa »

Wieso könnt Ihr Euch den Beitrag anhören und ich nicht?! Habe ich irgendeinen Pfad auf der OFR-Hompage nicht gefunden oder seid Ihr alle Mitglied?!

Würde mich ja schon interessieren...

Aber ich habe die Möglichkeit bekommen auf anderem Weg den Beitrag anzuhören... morgen in Ruhe...

Gute Nacht!
Susanne
kormoran
Beiträge: 3276
Registriert: 29. Mai 2007, 21:56

Re: Radiotipp (online bis 17.8.): Aktuelles zur Psychotherapieforschung

Beitrag von kormoran »

vielleicht liegt's daran:

zum kostenlos anhören musst du auf den pfeil rechts neben dem titel klicken.
wenn du auf den titel klickst, bekommst du das fenster mit der info ... samt info zum kostenpflichtigen download.
ist ein bisserl kompliziert angelegt, das ganze.
liebe grüße
kormoranin
 http://www.depressionsliga.de
*** zurück ins leben!
La_crimosa
Beiträge: 468
Registriert: 28. Mär 2010, 22:05

Re: Radiotipp (online bis 17.8.): Aktuelles zur Psychotherapieforschung

Beitrag von La_crimosa »

Hallo Komoranin!
Wow! Was für eine Anleitung!

Ja, das war das Problem: ich habe nicht auf den Pfeil gedückt! Überall bin ich mit dem Curser drüber/drunter/drauf... aber nichts sprang an... Warum ich nicht auf den Pfeil "drückte"?!

Nun denn... jetzt habe ich den Beitrag gehört! Erkenntnisse siehe Thread: "Richtig krank macht erst der Therapeut"

Vielen Dank Dir nochmal für alles!

Sonnige Grüße,
Susanne
Antworten