Glaube: Sektenbeauftragte warnt vor TV-Pfarrer Fliege

Antworten
LaLeLu

Glaube: Sektenbeauftragte warnt vor TV-Pfarrer Fliege

Beitrag von LaLeLu »

Frankfurter Rundschau

9 | 8 | 2011

Glaube: Sektenbeauftragte warnt vor TV-Pfarrer Fliege

Deutschlands bekanntester Fernseh-Pfarrer vertreibt über seine Internetseite zweifelhafte Produkte. Hamburger Sektenbeauftragte warnt vor Jürgen Fliege, der offenbar seine Prominenz ausnutze, um „Esoterik-Scharlatane“ hoffähig zu machen.

http://www.fr-online.de/panorama/sekten ... index.html
manonym
Beiträge: 18
Registriert: 15. Jan 2011, 10:41

Re: Glaube: Sektenbeauftragte warnt vor TV-Pfarrer Fliege

Beitrag von manonym »

Ich nehme an, dass der "Sektenbeaftragte" absolut neutral ist!
gfb
Beiträge: 1864
Registriert: 20. Feb 2005, 21:30

Re: Glaube: Sektenbeauftragte warnt vor TV-Pfarrer Fliege

Beitrag von gfb »

Zu Herrn Fliege:

http://www.esowatch.com/ge/index.php?ti ... gen_Fliege


Grüßle von hier nach da


Friedrich
------------

"Warum sind wir so kalt?

Warum? Das tut doch weh!"



Erika Mann, "Die Pfeffermühle"
LaLeLu

Re: Glaube: Sektenbeauftragte warnt vor TV-Pfarrer Fliege

Beitrag von LaLeLu »

Danke an Dich, Friedrich.
Bastelfreund

Re: Glaube: Sektenbeauftragte warnt vor TV-Pfarrer Fliege

Beitrag von Bastelfreund »

Aber dabei bitte auch die Kirche im Dorf lassen.
Andreas01

Re: Glaube: Sektenbeauftragte warnt vor TV-Pfarrer Fliege

Beitrag von Andreas01 »

Hallo,

wie gut dass ich dank meiner Ungläubigtkeit keiner Glaubensgemeinschaft angehöre und praktisch NULL Risiko habe auf Leuten dieser Art herein zu fallen.

Gruß
Andreas
Deprus
Beiträge: 90
Registriert: 7. Jun 2011, 00:16

Re: Glaube: Sektenbeauftragte warnt vor TV-Pfarrer Fliege

Beitrag von Deprus »

Sektenbeauftragte in Deutschland sind absolut parteiisch. Nicht neutral!!

Sie kommen in Deutschland meist von einer der vielen christlichen Kirchen oder Sekten.

Manche sind in Teufelsaustreibung und anderen okkultistischen Handlungen ausgebildet.

Jürgen Fliege ist evangelischer Pfarrer.
pero
Beiträge: 970
Registriert: 8. Apr 2011, 09:23

Re: Glaube: Sektenbeauftragte warnt vor TV-Pfarrer Fliege

Beitrag von pero »

>Jürgen Fliege ist evangelischer Pfarrer.

Ja und?
Scheinbar macht es ihm nichts aus wenn er seine TV-Prominenz ausnutzt und einfältigen Leuten unsinnige Dinge verkauft. Auch eine Form von christlicher Nächstenliebe?


lg
pero
Was die Raupe Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling.
LaLeLu

Re: Glaube: Sektenbeauftragte warnt vor TV-Pfarrer Fliege

Beitrag von LaLeLu »

Und heute:

Frankfurter Rundschau

10 | 8 | 2011

Esoterik-Vorwürfe
TV-Pfarrer wehrt sich

Jürgen Fliege weist Kritik an seiner "Fliege-Essenz" zurück - ein Wässerchen, das er nach eigenen Worten mit Gebeten "bereichert".

Der Fernseh-Pfarrer Jürgen Fliege (64) wehrt sich gegen Esoterik-Vorwürfe der Hamburger Sekten-Expertin Ursula Caberta. „Dass Frau Caberta mit Hilfe des Hamburger Senats, also mit Steuergeldern, Menschen wegen ihres Glaubens diffamiert, tut mir am meisten weh“, sagte Fliege am Mittwoch.

http://www.fr-online.de/panorama/tv-pfar...index.html
Andreas01

Re: Glaube: Sektenbeauftragte warnt vor TV-Pfarrer Fliege

Beitrag von Andreas01 »

ob Herr Fliege nun evangelischer Pfarrer oder sonst was ist, was er da den Leuten andreht ist so oder so reiner Humbug !
eben eine besondere Art der christlichen Nächstenliebe.
na ja, wie immer zuerst kommt das Fressen und dann die Moral.

Gruß
Andreas
LaLeLu

Re: Glaube: Sektenbeauftragte warnt vor TV-Pfarrer Fliege

Beitrag von LaLeLu »

Zitat von Deprus:

"Jürgen Fliege ist evangelischer Pfarrer."


Auch evangelische Pfarrer können "Unrecht" begehen, indem sie in ihre eigene Tasche arbeiten und die Menschheit für "dumm" verkaufen - sie sind nicht davor gefeit.

Auch evangelische Pfarrer können in den Bereich der Esoterik "wandern".
Andreas01

Re: Glaube: Sektenbeauftragte warnt vor TV-Pfarrer Fliege

Beitrag von Andreas01 »

Verkaufen Glaubens-Prediger nicht generell die Menschkeit für "dumm" ?

Schließlich ist Glaube nicht "Wissen" sondern nur Glaube.

Andreas
Phosphor
Beiträge: 194
Registriert: 5. Dez 2010, 14:19

Re: Glaube: Sektenbeauftragte warnt vor TV-Pfarrer Fliege

Beitrag von Phosphor »

@LaLeLu: Danke für den Link zur FR!

Hier ist noch eine aufschlussreiche Quelle:
http://blog.gwup.net/2011/08/09/klatsche-fur-fliege/
rm
Beiträge: 2209
Registriert: 5. Nov 2006, 15:46

Re: Glaube: Sektenbeauftragte warnt vor TV-Pfarrer Fliege

Beitrag von rm »

>....Schließlich ist Glaube nicht "Wissen" sondern nur Glaube.....<

Tja, Andreas...

so ist es wohl in DEINEN Augen. Wäre schon ganz interessant, was DU unter 'Wissen' verstehst. Aber eigentlich erübrigt sich die Frage, denn wesentlich klügere Leute als ich haben sich schon mit Glauben/ Wissen/ Beweisen beschäftigt.

Ich meine, daß jeder so leben muß/soll/kann, wie sie/ er es für sich als gut und passend empfindet. Allgemeinurteile - und so klingst Du in Deiner Formulierung des öfteren - sind wohl nicht die Wahrheit letzter Schluß.

Gruß,
Reinhart

P.S.: mit Jürgen Flieges Art des Kommerzes kann ich allerdings auch nichts anfangen.
LaLeLu

Re: Glaube: Sektenbeauftragte warnt vor TV-Pfarrer Fliege

Beitrag von LaLeLu »

Heute unter Stern.de

11. August 2011, 19:02 Uhr

Promis am Esoterik-Pranger: Aufregung im "religiösen Supermarkt"

Pfarrer Fliege ein "Esoteriker", Nena auf "spirituellen Ausflügen" - in ihrem "Schwarzbuch Esoterik" rechnet Sektenbeobachterin Ursula Caberta mit Kirche und Prominenten ab. Die setzen sich nun zur Wehr. Von Mareike Rehberg

Sich es mit Nena, Hape Kerkeling und Ex-TV-Pfarrer Jürgen Fliege gleichzeitig zu verscherzen, haben noch nicht viele Menschen geschafft. Ursula Caberta schon. In ihrem neuen "Schwarzbuch Esoterik" warnt die Hamburger Sektenexpertin, die vor einigen Jahren durch ihre Jagd auf deutsche Scientologen bekannt wurde, vor den Gefahren des boomenden Esoterikmarktes - und mahnt die drei Promis als Symbolfiguren dieses neuen Trends ab.

http://www.stern.de/panorama/promis-am- ... 15761.html
Andreas01

Re: Glaube: Sektenbeauftragte warnt vor TV-Pfarrer Fliege

Beitrag von Andreas01 »

>>>Glauben/ Wissen/ Beweisen<<<

Das ist ja das Problem was z.B. Herr Fliege "glaubt zu wissen" fehlt jeglicher Beweis dazu, deswegen ist "Glaube" eben nur Glaube und nicht "Wissen"

Andreas
rm
Beiträge: 2209
Registriert: 5. Nov 2006, 15:46

Re: Glaube: Sektenbeauftragte warnt vor TV-Pfarrer Fliege

Beitrag von rm »

>....wie gut dass ich dank meiner Ungläubigtkeit keiner Glaubensgemeinschaft angehöre und praktisch NULL Risiko habe auf Leuten dieser Art herein zu fallen.....<

Guten Morgen, Andreas....

o.g. sagtest Du hier u.a. am 09.08. und eigentlich bezieht sich meine Antwort betr. Deines letzten Postings hier auf Deine Gesamthaltung eines Glaubens gegenüber.

Ich habe den Eindruck, daß auch bei Dir - und das wäre ja nur sehr menschlich - die Trennlinie zwischen reinem 'Wissen' und Glauben AUCH ziemlich unscharf ist.

Es gibt nach meiner Erfahrung Dinge, die ich eben NICHT beweisen, fühlen, schmecken,sehen, be-greifen kann und TROTZDEM sind sie da. Was ist daran so verkehrt? Was gibt Dir den Glauben, daß ausgerechnet Du den Weg aller Wege gefunden hast?

Ich habe erlebt und erlebe es ständig wieder, daß mein Körper und meine Seele eine Einheit bilden wollen und Energien fließen, welche meine Milliarden von Zellen verbinden. In meinen Augen spielt sich da jeden Tag und jede Sekunde und immer wieder ein 'kleines' Wunder in und um mich herum ab.

Ich muß nicht alles erklären können, dafür reicht meine Lebenszeit und mein kleiner Verstand nicht aus, aber eins weiß ich auch: ALLEIN seelig machende und ALLGEMEIN gültige Erkenntnisse wird es bei mir jedenfalls nicht geben und ich werde und will offen bleiben für NEUES und unbekanntes.

Danke, daß Du zugehört hast!

Reinhart

Btw.: Sorry an Lalelu, wenn mein Beitrag hier etwas off topic ist .
Andreas01

Re: Glaube: Sektenbeauftragte warnt vor TV-Pfarrer Fliege

Beitrag von Andreas01 »

Hallo Reinhart,

habe Dir zugehört !
trotzdem ist Deine Mühe umsonst mir irgendwas über welchen Glauben auch immer zu erklären.
Jeder kann glauben was er möchte, z.B. glauben manche sogar das ein Krieg heilig sein kann, (Dschihad) ich nicht, dabei bin ich keineswegs ein Pazifist.

Andreas
rm
Beiträge: 2209
Registriert: 5. Nov 2006, 15:46

Re: Glaube: Sektenbeauftragte warnt vor TV-Pfarrer Fliege

Beitrag von rm »

>....trotzdem ist Deine Mühe umsonst mir irgendwas über welchen Glauben auch immer zu erklären......<

Hallo Andreas,

schade, daß Du mich nicht verstehen willst oder kannst. Mühe hat mir übrigens meine Erklärung an Dich nicht gemacht.

Was ich nicht so toll finde, ist der Vergleich von Dir in puncto Glaube und Krieg. Von diesem Deinem Vergleich distanziere ich mich deutlich! Das will ich hier und heute Dir noch sagen. Und damit ist für mich das Thema hier erledigt, denn wie Du ja oben auch schon sagtest, ist bei Dir ja alle Mühe umsonst. So what!

Alles Gute Dir auf DEINEM Weg!
Vor allem Friede mit Dir selbst.

Reinhart
depriheld
Beiträge: 81
Registriert: 9. Apr 2010, 15:04

Re: Glaube: Sektenbeauftragte warnt vor TV-Pfarrer Fliege

Beitrag von depriheld »

Man nehme 20 Schmeißfliegen und Essig...
Ich finde es unlogisch, dass die Fliege-Essenz so billig ist. Wenn sie hielte, was sie verspricht, dann sind doch 39,95 Euro ein Witz...
... hihi, das erinnert mich an Astro-TV-Artikel,
letztens herrlich amüsiert: http://fernsehkritik.tv/folge-73/Start/#jump:2-666
Jemand hat mal gemeint, dass die Leute im Westen, seitdem die großen Religionen auf dem Rückzug sind, nicht an Nichts mehr glauben, sondern vielmehr an allen möglichen Blödsinn.
Wissenschaft ist zwar auch eine Art Glaube (alles gedankliche Theorien untermalt mit Bildern, sie dreht sich nur in sich und beweist im Grunde gar nichts). Aber sie ist im Zusammenhang mit Technik in weiten Teilen ein praktischeres, vielseitigeres Spielzeug als albernes Esoterik-Kram. Auf eine moderne Heizungsanlage, Computer, bestimmte Medikamente möchte ich nicht unbedingt verzichten, auf sowas wie ne Fliege-Essenz schon.
Andreas01

Re: Glaube: Sektenbeauftragte warnt vor TV-Pfarrer Fliege

Beitrag von Andreas01 »

http://nachrichten.rp-online.de/panoram ... -1.1454496

@depriheld,

>>>an Nichts mehr glauben<<<

doch, ich schon ! ich glaube nach wie vor dass: 1 Liter Wasser und 1 Kilo Suppenfleisch, eine kräftige Suppe gibt.

Andreas
wütend

Re: Glaube: Sektenbeauftragte warnt vor TV-Pfarrer Fliege

Beitrag von wütend »

@ Andreas

>>doch, ich schon ! ich glaube nach wie vor dass: 1 Liter Wasser und 1 Kilo Suppenfleisch, eine kräftige Suppe gibt.<<

Das ist nicht glauben, das ist Wissen!
Andreas01

Re: Glaube: Sektenbeauftragte warnt vor TV-Pfarrer Fliege

Beitrag von Andreas01 »

@parson,
>>>Das ist nicht glauben, das ist Wissen!<<<

und "Wissen" ist eben besser als Glaube.

Andreas
Antworten