Ich muß mir jetzt mal Luft machen....

Yambo
Beiträge: 16
Registriert: 1. Aug 2003, 12:09

Ich muß mir jetzt mal Luft machen....

Beitrag von Yambo »

Hallo an alle.. Ich muß mir jetzt mal Luft machen , weil ich total enttäuscht bin.. Seit ein paar Wochen nehme ich jetzt an diesem Forum teil weil ich mir erhofft hatte Tipps und Ratschläge grade von denen zu bekommen die genauso wie ich betroffen sind. Jeder von Euch weiß das man besonders dann threads in dieses Forum stellt wenn man verzweifelt und traurig ist und jeder einzelne von Euch weiß auch wie gut es tut Rückmeldungen zu bekommen. Kann mir dann mal jemand verraten warum nicht ein einziger auf meinen letzten Beitrag geantwortet hat.Würde mir wünschen ihr würdet vielleichta uch auf die achten die eben noch nicht so lange hier sind... Liebe Grüße Antje
barney

Re: Ich muß mir jetzt mal Luft machen....

Beitrag von barney »

Hallo Antje,

Deinen Ärger kann ich gut verstehen. Geht mir genauso. Auch ich schreibe erst seit wenigen Wochen in diesem Forum und musste leider auch die Erfahrung machen, dass sehr viele Leute nur lesen, was man ja unschwer an der Anzahl der Klicks ablesen kann, aber nur sehr wenige Teilnehmer an einem echten Austausch interessiert sind. Selbst zu Threads, in denen ich konkrete Fragen gestellt hatte, kamen nur sehr wenige Antworten, wenn überhaupt; aber jede Menge Klicks. Wenn ich dann jedoch in anderen Threads lese, dass sich dort Leute melden, die über exakt die Erfahrungen und Kenntnisse verfügen, nach denen ich im meinem Thread gefragt hatte, geht mir der Hut hoch. Mir geht dieser Voyeurismus langsam tierisch auf den Geist.

Lieber Gruß
Bernd
ramona
Beiträge: 180
Registriert: 23. Mai 2003, 21:59

Re: Ich muß mir jetzt mal Luft machen....

Beitrag von ramona »

Hallo Barney!
Bei deiner Art zu schreiben geht mit der Hut hoch. Anscheinend kannst du dir nicht vorstellen das nicht jeder im schreiben so versiert ist wie du. Was hat das mit Voyorismus zu tun wenn, ich nicht n der Lage bin dir auf deine Frage zu antworten, sei es in fachlicher oder menschlicher Hinsicht? Jedoch um das zu entscheiden muß ich nunmal vorher lesen. Willst du künftig jeden dazu zwingen auf bestimmte Threads zu antworten? Du bist in deine Wortwahl ziemlich hart, das hat man an deinem Posting an den Doc bereits gemerkt. Denk mal darüber nach.
Gruß Ramona
Emily
Beiträge: 1217
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Ich muß mir jetzt mal Luft machen....

Beitrag von Emily »

Hallo ihr beiden,

ich verstehe eure Wut und euren Ärger wirklich gut, aber oft ist es auch schwer, auf Beiträge und Fragen gezielt zu antworten, weil wir alle keine Fachleute sind.

@ Bernd: Wenn du in einem anderen Thread deine Fragen wiedererkennst, dann kannst du dich ja auch dort ohne weiteres an der Diskussion beteiligen. Es ist sicherlich gut, wenn man flexibel reagiert, auch wenn das in der Depr. verständlicherweise oft sehr schwierig ist.
Du hast dich schon mehrfach beklagt, dass du zu wenig Antworten bekommst. Ich selbst habe dir aber z.B. schon zweimal längere Antworten geschrieben auf konkrete Fragen und mich dann ziemlich gewundert, dass so gar keine Reaktion von dir an mich zurückkam. Oder habe ich da etwas überlesen? Das motiviert dann nicht gerade dazu, erneut zu antworten, weil man die Gründe für die ausbleibende Antwort eben auch nicht kennt. Ich hoffe, du verstehst das.

Lieber Gruß,
Emily.
ramona
Beiträge: 180
Registriert: 23. Mai 2003, 21:59

Re: Ich muß mir jetzt mal Luft machen....

Beitrag von ramona »

Hallo Antje!
Das du enttäuscht bist kann ich sehr gut verstehen. Auch mir ging es nicht anderes, weder vor einigen Monaten noch heute. Leider ist einfach so, man/ich muß das so hinnehmen. Es ist auch so das die Vielschreiber hier nicht immer gleich viel Zeit haben. Gib die Hoffnung bitte nicht auf, du kannst hier sicher viel Hilfe bekommen. Hab ein wenig Geduld und lass vielleicht den einen oder anderen Thread von dir einfach noch mal auferstehen.
LG Ramona
Acedia
Beiträge: 400
Registriert: 12. Jun 2003, 10:47

Re: Ich muß mir jetzt mal Luft machen....

Beitrag von Acedia »

Hallo,
wahrscheinlich bin ich die ungeeignetste Person, die euch hier antwortet, aber ich kann euren Ärger gut verstehen. Aber Antje, es kann auch sein, dass viele noch Urlaub haben oder es ihnen einfach so schlecht geht, dass sie keine gute und hilfreiche Antwort für dich finden. Du schreibst, dass du einen Freund hast, der hundertprozentig zu Dir steht, das ist doch schon was, was viele hier nicht haben. Es ist einfach so, dass man manchmal nichts Hilfreiches und Sinnvolles zu sagen weiß und sich denkt, ach, das kann ein anderer viel besser als ich. Und zum Schluss stellt sich heraus, dass alle so denken und Du bist die Leidtragende. Aber wirklich böse oder mit Absicht wird hier niemand ignoriert. Jetzt lese ich noch mal deinen anderen Thread und vielleicht kann ich etwas dazu beitragen, einverstanden?
Lea
Acedia
Beiträge: 400
Registriert: 12. Jun 2003, 10:47

Re: Ich muß mir jetzt mal Luft machen....

Beitrag von Acedia »

Hallo Bernd,
deine Reaktion ist etwas unverständlich. Habe gerade in deinem Thread gelesen und finde, dass du doch gute Antworten bekommen hast. Du musst natürlich dran bleiben, sonst kommt nichts mehr. Aber das liegt immer auch an einem selber.
Lea
barney

Re: Ich muß mir jetzt mal Luft machen....

Beitrag von barney »

Hallo Ihr da draußen,

wahrscheinlich habt Ihr recht, dass meine Wortwahl zu hart ist. Vermutlich sehe ich die Dinge auch mal wieder viel zu einseitig. Das ist jetzt nicht ironisch gemeint.

Es ist leider so, dass ich dank meiner Depression, Angststörung, und was weiß ich, was ich noch alles habe, leider oft so reagiere. Ich weiss das seit langer Zeit, dennoch reagiere ich immer wieder so. Ich kann einfach nicht anders. Wahrscheinlich sind das Fragmente meiner Fassade, die ich mir aufbauen musste, um überhaupt überleben zu können. Ich weiss es nicht.

Wie auch immer, ich wollte niemanden angreifen oder verletzen.

Gruß
Bernd
Acedia
Beiträge: 400
Registriert: 12. Jun 2003, 10:47

Re: Ich muß mir jetzt mal Luft machen....

Beitrag von Acedia »

Hallo Bernd,
da erkenne ich mich ja selbst wieder! Dabei hatte ich gedacht, dass ich einmalig bin .

Bernd, du musst dich nicht entschuldigen. Jedenfalls sagte man mir das hier auch schon öfter. Aber es erleichtert den Umgang, wenn man es trotzdem tut.

Gruß Lea
Linse2
Beiträge: 162
Registriert: 20. Mär 2003, 11:08

Re: Ich muß mir jetzt mal Luft machen....

Beitrag von Linse2 »

hallo antje,

auch ich habe eine zeit gebraucht um mich hier integriert zu fühlen. doch mit der zeit antworten dir immer mehr. am anfang glaubte ich sogar, daß ich ignoriert werde oder jeden nur auf den kecks gehe, weil kaum antworten kamen. das stimmt jedoch nicht, jeder versucht hier auf die anderen einzugehen, nur manchmal ist es einfach schwer die richtigen worte zufinden, das soll aber nicht heißen, daß man nicht will, sondern nur daß man manchmal einfach nicht antworten kann. bei einem anderen thema kann es schon ganz anders sein. mein tipp, klinke dich einfach in themen, die dich interessieren, ein auch wenn du nicht persönlich angesprochen bist, so knüpfst du beziehungen und mit der zeit merkst auch du daß du immer mehr antworten bekommst.

@ bernd
für dich habe ich jedoch einen anderen rat. überdenke mal deinen ton hier in diesem posting und auch bei vielem anderem was du geschrieben hast. "wie man in den wald ruft, so schallt es wieder raus." ist ein treffender spruch. ok. in der depri ist es oft schwer seine emotionen unter kontrolle zu haben, daß erlebe ich gerade am eigenen verhalten. doch man sollte immer bemüht sein anderen nicht zu sehr auf die füße zu treten. heute zum beispiel habe ich nun was wirklich nettes erlebt. vor tagen hatten sich ein paar schüler gekampelt (geneckt) und ich konnte mich nicht zurückhalten dort einwenig mitzumischen, nur so aus jucks. ich habe zuerst mit der faust gedroht, daß der eine den anderen loslassen solle, doch dann hab ich mich einem besseren besonnen und habe den überlegeneren einfach durchgekitzelt, sodaß er von seinem "opfer" abgelassen hat. heute nun haben genau diese schüler ganz freundlich gegrüßt und das finde ich toll, weil es ja heut zu tage keine verständlichkeit mehr ist, gegrüßt zu werden. ich hab die philosophie daß jede freundlichkeit andere nach sich ziehen. wenn du morgens, wenn du aufwachst ein freundliches guten morgen hörst, beginnst du den tag ganz anders als wenn du nur angemuffelt wirst, und wenn du dann gutgelaunt beim bäcker dein frühstückstbrötchen holst, dann hat auch der bäcker bessere laune und die gibt er an seine anderen kunden weiter und dort pflanzt sich die gute laune immer weiter fort.

also du mußt ja nicht gleich die freundlichkeit in person sein aber du solltes schon mehr über den ton, den du so anschlägst nachdenken, gerade beim schreiben, hat man noch die möglichkeit alles durchzulesen und zu überdenken.

so das soll´s mit der belehrung meinerseits sein. vieleicht hab ich mich jetzt etwas zuweit vorgewagt, doch gerade diese unterstellung des Voyeurismus hat mich schon sehr getroffen, denn auch ich lese oft nur und schreibe nichts dazu. doch das hat absolut nichts mit Voyeurismus zutun, sondern damit, daß man vorher gar nicht wissen kann, was geschrieben wurde und ob man dazu auch was beitragen kann. ich werde trotzdem weiterhin auch deine beiträge lesen und wenn mir mal danach ist, werde ich sogar antworten.

mfg linse
betina
Beiträge: 198
Registriert: 20. Mär 2003, 17:39

Re: Ich muß mir jetzt mal Luft machen....

Beitrag von betina »

Hallo Antje,

tut mir leid, daß Du so enttäuscht bist, daß niemand oder kaum jemand antwortet. JA, es ist nicht immer einfach, auf alle postings zu antworten, es erschlägt einen einfach. Wenn man einen Tag oder 2 mal nicht die Postkasten geöffnet hat, so bekommt man schon oft NAchricht, keine Mails können mehr zugestellt werden, Postkasten ist voll. Ja, und auf alles kann man nicht antworten. Aber ich verstehe Dich sehr gut. Auch mir geht es so, wenn ich verzeifelt bin und meine ich brauche Trost und Hilfe und dann hier schreibe und kaum eine Resonanz bekomme, bin ich traurig. Andererseits weiss ich selber, daß ich nicht überall schreiben kann. Ich wünschte mir so oft, jedem eine Antwort, ein wenig Trost und Hilfe geben zu können. Aber Antje, hilft es nicht auch oft, hier ein wenig zu lesen und zu sehen, daß man nicht nur allein so betroffen ist, daß es den anderen hir im Forum ebenso geht. Mir war es oft eine Hilfe, ich fühlte mich dann oft nich so allein mit meinen Ängsten und Problem. Das Unverständnis vieler Ärzte und Bekannten, das trifft mich dann oft nicht mehr so hart. Ich merke, daß es fast bei allen übrigen ebenso ist. Es tut mir leid, wenn Du so dringend Hilfe gebraucht hättest und Du hat Dich allein gelassen gefühlt. Glaube mir, es ist nicht so. Jeder der liest, fühlt bestimmt mit Dir, schade das es in Deinem Fall leider etwas schief gelaufen ist. Ich kann nicht soviel schreiben, weil ich neben der Depri 2 schmerzende Arme haben und deshalb mir das Schreiben viel Mühe bereitet. Trotzdem hoffe ich,. daß Du hier weiterhin im Forum bleibst, denn es hat vielen Hilfe und KRaft und Stütze gegeben. Dir wünsche ich zunächst alles Liebe betina
betina
Beiträge: 198
Registriert: 20. Mär 2003, 17:39

Re: Ich muß mir jetzt mal Luft machen....

Beitrag von betina »

Hallo Antje,

tut mir leid, daß Du so enttäuscht bist, daß niemand oder kaum jemand antwortet. JA, es ist nicht immer einfach, auf alle postings zu antworten, es erschlägt einen einfach. Wenn man einen Tag oder 2 mal nicht die Postkasten geöffnet hat, so bekommt man schon oft NAchricht, keine Mails können mehr zugestellt werden, Postkasten ist voll. Ja, und auf alles kann man nicht antworten. Aber ich verstehe Dich sehr gut. Auch mir geht es so, wenn ich verzeifelt bin und meine ich brauche Trost und Hilfe und dann hier schreibe und kaum eine Resonanz bekomme, bin ich traurig. Andererseits weiss ich selber, daß ich nicht überall schreiben kann. Ich wünschte mir so oft, jedem eine Antwort, ein wenig Trost und Hilfe geben zu können. Aber Antje, hilft es nicht auch oft, hier ein wenig zu lesen und zu sehen, daß man nicht nur allein so betroffen ist, daß es den anderen hir im Forum ebenso geht. Mir war es oft eine Hilfe, ich fühlte mich dann oft nich so allein mit meinen Ängsten und Problem. Das Unverständnis vieler Ärzte und Bekannten, das trifft mich dann oft nicht mehr so hart. Ich merke, daß es fast bei allen übrigen ebenso ist. Es tut mir leid, wenn Du so dringend Hilfe gebraucht hättest und Du hat Dich allein gelassen gefühlt. Glaube mir, es ist nicht so. Jeder der liest, fühlt bestimmt mit Dir, schade das es in Deinem Fall leider etwas schief gelaufen ist. Ich kann nicht soviel schreiben, weil ich neben der Depri 2 schmerzende Arme haben und deshalb mir das Schreiben viel Mühe bereitet. Trotzdem hoffe ich,. daß Du hier weiterhin im Forum bleibst, denn es hat vielen Hilfe und KRaft und Stütze gegeben. Dir wünsche ich zunächst alles Liebe betina
Caroline1
Beiträge: 831
Registriert: 19. Mär 2003, 16:48

Re: Ich muß mir jetzt mal Luft machen....

Beitrag von Caroline1 »

An alle Enttäuschten hier möchte ich mal ein paar grundsätzliche Gedanken an dieser Stelle weitergeben.

Dies ist ein Forum für Selbsthilfe, das auf FREIWILLIGER Basis der teilnehmenden Personen funktioniert. Ob diese Personen "nur" Leser oder auch mehr oder weniger aktive Schreiber sind, bleibt dieser Person allein überlassen, und das ist auch ihr gutes Recht. Mir ist schon klar, dass man das in einer akuten Phase, wenn man voll drin hängt, nicht immer so genau differenzieren kann. Aber ob ich heute oder morgen oder vorletzte Woche 5 Minuten oder 3 Stunden oder gar keine Zeit an meinem PC, geschweige denn in diesem Forum verbracht habe, darüber brauche ich ja niemandem Rechenschaft abzulegen. Das ist einfach etwas Grundsätzliches, auf das ich euch gerne hinweisen möchte. Und ob ich nach dem Lesen, sprich Anklicken, auch etwas schreiben werde, auch diese Entscheidung bleibt alleine MIR überlassen. Es gibt viele Gründe, weswegen ich dann NICHT schreibe, nur sind diese Ursachen in der übergroßen Mehrzahl viel trivialer als ihr euch das vielleicht vorstellen könnt. Mein Leben besteht ja nicht nur aus diesem Forum, auch wenn es mir schon sehr viel gebracht hat.

Und die Reaktionen, die dann fussstampfend geradezu nach Aufmerksamkeit, sprich persönlichen Postings verlangen, die sprechen eigentlich Bände. So funktioniert es nun mal nicht in diesem Forum, und im realen Leben übrigens auch nicht. Betrachtet doch das Forum als Übungsfeld für das nicht virtuelle Geschehen um euch herum. Dass ihr so sauer, verbittert und verletzt reagiert, hat das nicht in allererster Linie mit euch selber zu tun? Wenn ihr die Frage mit "Ja" beantwortet, dann wisst ihr auch schon, dass nur ihr selber daran etwas ändern könnt.

Herzliche Grüße

Caroline
Yambo
Beiträge: 16
Registriert: 1. Aug 2003, 12:09

Re: Ich muß mir jetzt mal Luft machen....

Beitrag von Yambo »

Noxh mal hallo an alle.. Hätte niemals gedacht das mein posting am heutigen Tage so viel Resonanz gibt.. Es sind so viele das ich jetzt jedem einzelnen antworte sondern mal zusammen fasse. Natürlich ist mir klar das das Antworten auf Beiträge auf total freiwillger Basis basiert keine FRage ich antworte nun auch nicht auf alles... Wichtig war mir nur da seinfach mal zu sagen . Wißt ihr es geht auch garnicht darum das jemand gleich einen hilfreichen Tip parat hat sondern einfach nur mal etwas nettes schreibt , denn es ist eben sehr wichtig zu erkennen das ich mit meinen Depris nicht alleine auf dieser scheiß Welt bin.. Jeder kranke hat sowieso seine eigene Geschichte und es wäre vermessen von mir zu denken hier würde jemand die Lösung für meine Probleme parat haben. Das kann ich von keinem verlangen da ich ja grade hier umgeben bin von vielen anderen kranken. Möchte eben einfach ur Kontakte knüpfen. In diesem Sinne liebe Grüße Antje
Data

Re: Ich muß mir jetzt mal Luft machen....

Beitrag von Data »

Hallo Caro,

danke für dein Posting! Stimmt hundertpro. Ich klatsche dir jetzt mal virtuell Beifall!

Liebe Grüße,

Data
Acedia
Beiträge: 400
Registriert: 12. Jun 2003, 10:47

Re: Ich muß mir jetzt mal Luft machen....

Beitrag von Acedia »

Hallo Data,

ich habe den Eindruck, du gehörst zu den Menschen, die sich immer freuen, wenn es dem anderen mal so richtig gegeben wird. Dann bist du immer gleich zur Stelle, um zu applaudieren. Ich hoffe, das ist nicht deine einzige Freude im Leben...
Lea
winnie
Beiträge: 1683
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Ich muß mir jetzt mal Luft machen....

Beitrag von winnie »

Hallo Lea,

ich hätte jetzt normalerweise Caroline nicht noch extra zugestimmt, da sie weiß, daß ich in dieser Hinsicht voll und ganz ihrer Meinung bin. Aber Dein Posting hat mich jetzt doch noch dazu gebracht.

Und deshalb: @Caro und @Data, ganz meine Meinung!!!
Es geht mir nämlich auch schon die ganze Zeit so, daß sich mir alle Haare sträuben, wenn hier jemand pampig wird, nur weil mal ne Weile keine Antwort kommt. Ich ertappe mich dann sogar öfter bei Gedanken wie "Jetzt erst recht nicht!", und empfinde es als gelinde Unverschämtheit, sorry.

Wie Caroline sagte - jeder hier ist FREIWILLIG hier, es gibt hier weder Anwesenheits- noch Leistungspflicht. Jeder darf hier lesen und/oder schreiben, so viel oder so wenig wie er will oder nicht will, kann oder nicht kann. Und niemand ist hier irgendwem Rechenschaft darüber schuldig, warum er geschrieben oder nicht geschrieben hat. Wir sind hier alle Betroffene, mit zum Teil sehr großen Problemen verschiedenster Art - da sollte es sich von selbst verstehen, daß von niemandem von uns hier irgendwelche Fürsorge eingefordert werden kann.

Zu Carolines Beitrag möchte ich noch hinzufügen, daß sich die Themen und Fragen vieler Postings auch immer wieder wiederholen und zum Teil von verschiedenen Leuten mehr oder weniger gleichzeitig im Forum stehen. Es müßte also so manches Mal reichen, wenn dann nur eine davon beantwortet wird bzw. man einfach vorher mal ins Archiv guckt, ob sein Problem nicht früher schon zehnmal behandelt und ausführlich beantwortet wurde.
Des weiteren ist es bei manchen Postings auch einfach schwer, etwas dazu zu schreiben. Und, das möchte ich aus eigener Erfahrung noch hinzufügen, für Depressive oft auch ein Problem, Texte von größerem Umfang zu lesen. Als es mir ganz schlecht ging, war ich beispielsweise völlig überfordert, mehr als ein Dutzend Zeilen zu erfassen - und auch heute noch, wo es mir schon viel besser geht, habe ich nicht so viel Kraft, mir ausführliche Gedanken zu machen, deshalb sind meine eigenen Texte auch meist kurz.

Es ist natürlich tatsächlich so, daß man in einer Depression alles nur negativ sieht, und es daher schnell mal als persönliche Ablehnung wertet, wenn man gerade mal nicht sofort beachtet und umsorgt wurde. Dafür habe ich persönlich sicherlich auch Verständnis. Wo es bei mir allerdings aufhört, ist, wenn dann deswegen beleidigt-aggressive Äußerungen kommen. Das mag ja vielleicht auch zu irgendeinem Krankheitsbild gehören - aber sicherlich nicht zum typisch depressiven...

Herzlichen Gruß von Winnie
Acedia
Beiträge: 400
Registriert: 12. Jun 2003, 10:47

Re: Ich muß mir jetzt mal Luft machen....

Beitrag von Acedia »

Hallo Winnie und die anderen,

auf der einen Seite sagt ihr, dass hier jeder schreiben könne wann und wie er will. Aber für Bernd und Antje gilt das wohl nicht, oder wie? Wenn sie es so empfinden, warum dürfen sie dann ihre Enttäuschung nicht zum Ausdruck bringen? Das hat doch nichts mit pampig oder einfordern zu tun. Diese zum Teil hier aufgesetzt wirkende Freundlichkeit hat doch oftmals mehr mit Schauspielerei zu tun als mit einem ehrlichen Gefühl. Sicher muss ein höfliches Miteinander gewahrt bleiben, aber ich finde nicht, dass diese beiden dagegen verstoßen haben. Es ist ein Forum für Depressive, das heißt, wir funktionieren nicht so, wie es sein sollte, wie es die Gesellschaft vorschreibt, wir sind krank und haben Probleme mit uns und der Gesellschaft. Das äußert sich nun mal in unterschiedlicher Form je nach Charakter. Ich finde es nicht störend, wenn hier jemand nach Beachtung schreit und zu diesem Zweck auch mal provoziert. Was ist dabei? Es ist wichtig auf den einzelnen Menschen einzugehen und dadurch selbst zu lernen und reifer zu werden.
Lea
winnie
Beiträge: 1683
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Ich muß mir jetzt mal Luft machen....

Beitrag von winnie »

Hallo Lea,

sie dürfen gerne schreiben, daß sie enttäuscht sind. Aber dann müssen sie sich auch sagen lassen, daß sie den Sinn und den Ablauf dieses Forums offenbar nicht verstanden haben. Ich habe mich ja auch nicht über ihre Postings an sich gewundert, sondern darüber, daß sie darin verlangen, daß man sich hier um sie kümmert - und das VERLANGEN ist in einem freiwilligen Betroffenenforum nun mal völlig fehl am Platz.

Und ich entscheide nun mal selbst, auf welchen Menschen ich wie eingehe. Je nach persönlicher Befindlichkeit, Kapazität und Lust. Woraus ich übrigens lerne und reifer werde, muß ich mir nicht unbedingt empfehlen lassen, aber danke für den freundlichen Rat.

Was das nun mit "aufgesetzter Freundlichkeit" und gesellschaftskonformem Funktionieren" zu tun haben soll, kapiere ich nicht, sorry.

Winnie
Acedia
Beiträge: 400
Registriert: 12. Jun 2003, 10:47

Re: Ich muß mir jetzt mal Luft machen....

Beitrag von Acedia »

Hallo Winnie,

das war gar nicht als Ratschlag gemeint, sondern nur meine Gedanken zu diesem Thema. Ich erteile niemanden Ratschläge, ich weiß doch selber nicht, wo es lang geht. Auch bei dir höre ich einen leichten Unterton von Aggression, kann mich aber auch irren. Ich möchte mich doch nur unterhalten, nicht streiten.

Die Macht der Worte ist nicht zu unterschätzen. Neulich las ich, dass es aber nicht die harten und scharfen Worte sind, die wirklich entzweien, sondern die nichtgesagten. Das finde ich in vielen meiner gescheiterten Beziehungen bestätigt. Aber das gehört wohl nicht hierher.

Trotzdem findet man sich manchmal im Koma wieder durch die Schlagkraft, mit der einem oftmals die angebliche Weisheit um die Ohren geschlagen wird.
Lea
SRT
Beiträge: 317
Registriert: 1. Apr 2003, 19:24

Re: Ich muß mir jetzt mal Luft machen....

Beitrag von SRT »

Hallo
habe mir diesen Tread ausgedruckt,damit ich
besser darauf eingehen kann.Ist aber Quatsch
weil auch nicht nötig,und wir nur vom
hundersten ins tausendenste kommen.
Jedenfalls freue ich mich für Antje und
auch Bernd das sie die Traute haben sich mal
aus dem Fenster zu lehnen.Und nicht raus-
fliegen, sondern sehr kompetent auf
Einwürfe eingegangen sind. Da hab ich was
gelernt.
Worauf ich aber nun wirklich keine Lust
habe ist ,darüber belehrt zu werden ,das
ich als Mensch mit Depressionen in
meinem Sein eingeschränkt bin.
Als Spezialist für mich weiss ich sehr
genau zu unterscheiden wo gesunde und
kranke Anteile bei mir liegen.
Und ich habe jederzeit die Möglichkeit
mich zu äussern.Und tue es auch;hier in
diesem Forum muss ich mich halt langsam
vortasten.
Um hier Probleme mit den ganzen passenden
Treads zu haben brauch man bestimmt keine
Depressionen.
Das ist für mich nämlich auch nicht so
einfach.Passt jetzt der oder der Tread
oder passen mir die Menschen die einen
Tread(gibts dafür ein anderes Wort)bevölkern
besser.

Wenn ich noch schnell schreibe das das
alte Netz besser war.weil in der Übersicht
die Menschen zu sehen waren ist das hoffent-
lich hier nicht verkehrt.

Mir kommt gerad noch die Idee ,das die
Anzahl der Messages unter den Namen
verzichtbar ist.

Tshüss
INUIT
Caroline1
Beiträge: 831
Registriert: 19. Mär 2003, 16:48

Re: Ich muß mir jetzt mal Luft machen....

Beitrag von Caroline1 »

Hallo Lea

Wo bitte schön, soll ich geschrieben haben ( oder jemand anders), dass Antje und Bernd sich nicht hier äussern dürften? Höchstwahrscheinlich hast du das irgendwo zwischen meinen Zeilen gelsesen. Aber das Problem besteht ja unter anderm auch genau darin, dass es nicht sehr viel bringt, ZWISCHEN den Zeilen zu lesen, die Fehlerquote ist einfach sehr hoch dabei! Es macht einfach viel mehr Sinn, sich auf die gesagten Worte zu beschränken, und über nicht gesagte kann man ja dann nochmal nachhaken, anstatt eigene Spekulationen darüber anzustellen, denn die führen nun mal oft in die Irre. Und je öfter man sich verspekuliert, umso mehr verstrickt man sich in diesem Genknäuel und isoliert sich eben auch immer mehr.

Es ist auch OK, wenn du bei manchen Postern einen agressiven Unterton heraushörst, das klingt schon ab und zu durch. Aber auch das finde ich OK, zumindest solang der Schreibende dadurch ja niemanden persönlich angreift. Deine Übung könnte (wohlverstanden KÖNNTE, denn DU triffst eine solche Entscheidung) darin bestehen, wie du mit dieser vermeintlichen Agression umgehst. Und deine Worte werden dann wiederum Gefühle bei andern hervorrufen. Das ist ganz einfach Kommunikation. Wenn du in deinem Leben schon viele schlechte erfahrungen in Beziehungen gemacht hast, so ist das sicherlich sehr schmerzhaft für dich, und noch lange nicht jeder Mensch wollte dir wohl freundlich gegenüber treten. Dass du deswegen verletzt bist, ist ja nur logisch. Nur ist es so, dass DU es in der Hand hast, dich nicht mehr so verletzbar zu zeigen. Das ist natürlich Knochenarbeit, an einen solchen Punkt zu gelangen, aber sinnvoll ist es meiner Meinung nach schon, und es lohnt den Aufwand. Ich wollte mit meinem Posting von gestern auch dies einfach aufzeigen, mehr nicht. Und ich habe Antjes Antwort so gelesen, als ob sie mich durchaus so verstanden hat, wie ich es ausdrücken wollte.

Also nichts für ungut, ich wünsch dir einen schönen Nachmittag

Caroline
Acedia
Beiträge: 400
Registriert: 12. Jun 2003, 10:47

Re: Ich muß mir jetzt mal Luft machen....

Beitrag von Acedia »

Hallo Caroline,

warum ist es deiner Meinung nach sinnvoll, sich nicht verletzbar zu zeigen, obwohl man es (leider) ist? Ganz abgesehen davon, dass es dafür ja jetzt zu spät ist. Ich habe doch schon in viel zu vielen Beiträgen meine Verletzbarkeit gezeigt und leider auch sehr darunter zu leiden gehabt. Natürlich versuche ich jetzt andere Möglichkeiten, aber weh tut es trotzdem....
Lea
Data

Re: Ich muß mir jetzt mal Luft machen....

Beitrag von Data »

Hallo Lea,

seit einer halben Stunde versuche ich, eine Antwort an dich zusammenzubasteln, aber irgendwie finde ich keine Worte. Ich weiß nicht, was ich dir antworten soll bzw. es ist irgendwie verworren und so viel, dass ich es nicht vernünftig "zu Papier" kriege. Außerdem sagt mir ein kleiner Dämon in meinem Kopf ständig, dass es sowieso keinen Sinn hat, mit dir zu reden...

Vielleicht treffen wir uns ja mal im Chat. Ich bin jetzt noch kurz im Chat2, sagen wir mal, bis 3 Uhr, falls du Lust hast, mit mir "persönlich" zu reden. Im Forum werde ich dir erst mal nicht mehr schreiben, denn ich komme mit deinem Wesen einfach nicht klar. Du siehst m. E. dich selbst und die Realität ziemlich falsch. Und du drehst dich innerhalb kurzer Zeit um 180°. Mal ist das Forum eine einzige Lüge und es war dein größter Fehler, hier zu schreiben, kurze Zeit später schreibst du hier wieder scheinbar sehr gern. Mal sind alle um dich herum deine Feinde und wollen dir nur böses, dann bittest du plötzlich wieder um Verzeihung und Gnade und machst dich selber klein. Und auf den barmherzigen Samariter, so wie du ihn dir vorstellst, kannst du vermutlich ewig warten. Ich bin es jedenfals nicht. Dazu finde ich dein Leiden irgendwie nicht ehrlich genug und deine Ausdrucksweise zu manipulierend. Zumindest kommst du für mich so rüber.

Data
Acedia
Beiträge: 400
Registriert: 12. Jun 2003, 10:47

Re: Ich muß mir jetzt mal Luft machen....

Beitrag von Acedia »

Hallo Data,
danke für deine Antwort. Chaten kann ich leider nicht, ansonsten wäre ich sehr gern an ein "persönliches Gespräch" mit dir interessiert. So wie du mein Verhalten zusammenfasst und wie es auch tatsächlich sich hier im Forum darstellt, kann ich gut verstehen, dass du (und sicher auch andere) damit nicht klar kommen. Meine 180 Grad Wendungen irritieren mich selber, aber ist es denn wirklich so verwunderlich, wenn man sich selber Mut zuspricht und das dann gleich in die Tat umsetzt? Ich versuche doch nur weiterzugehen und nicht auf der Stelle stehen zu bleiben.

".... dafür ist mir dein Leiden nicht ehrlich genug ..." Ich wüsste gerne, wie du das meinst, so kann ich nichts damit anfangen. Wenn du meinst, dass ich nicht wirklich leide, dann muss ich das so hinnehmen. Ich kann und will mein Leid nicht sichtbar machen. Außerdem denke ich eher, dass ich viel zu ehrlich bin und das schreibe, was mich bedrückt. Dass mit dem Barmherzigen Samariter war nicht wörtlich gemeint, ich weiß schon, dass der nicht wirklich kommt.

Auch für mich ist es sehr erniedrigend, immer wieder um Entschuldigung zu bitten, aber ich denke, es ist halt manchmal nötig, seine Fehler zuzugeben.
Glaubst du wirklich, dass wir nicht miteinder reden können?

Lea
Antworten