Mobbing oder nicht?

Antworten
devil
Beiträge: 5
Registriert: 25. Nov 2007, 16:03

Mobbing oder nicht?

Beitrag von devil »

Ich weiß mir keinen Rat mehr. Was soll ich tun. Nach einem Wegeunfall und folgender 6-wöchiger AU gehe ich seit fast drei Wochen wieder arbeiten.
Seit 1,5 Wochen bekomme ich die hier angehängten Mails von meinem Chef und Geschäftsführer. Als ob mir mein Unfall und meine Vorerkrankung nicht schon genug zu schaffen machen würde, muss ich auch das noch über mich ergehen lassen. Ich weiß, das ich kündigen sollte und versuche auch einen neuen Job zu finden. Aber einfach ist das nicht.

Meine Antworten reiche ich gern nach.
LaLeLu

Re: Mobbing oder nicht?

Beitrag von LaLeLu »

Hallo devil,

die Anhänge habe ich nicht geöffnet und somit auch nicht gelesen (ich werde sie auch nicht öffnen!) - ich weiß also nicht, was sich wirklich dahinter verbirgt.

Sollten es tatsächlich E-Mails Deines Chefs an Dich sein, hältst Du es für gut sie in ein komplett offenes Forum zu stellen und was erwartest Du/ was erhoffst Du Dir dadurch?

Grüße
LaraMaria
Beiträge: 244
Registriert: 7. Apr 2010, 22:06

Re: Mobbing oder nicht?

Beitrag von LaraMaria »

Hallo Devil,

erstens würde ich dir raten, diese Mails schnellstmöglich hier zu entfernen, da der Autor wohl nicht amüsiert wäre, diese vielleicht per Zufall hier zu finden. Es sind ja schon die blödesten Sachen passiert und wenn ich das richtig verstanden habe, hat dein Chef dich während deiner AU augiebig beim Chatten o.ä. "erwischt". Er scheint dir also auf der Spur zu sein...

Aus dem übrigen Text lässt sich erahnen, dass du dich nicht immer pflichtgemäß gegenüber deinem Arbeitgeber verhältst, z.B. was die Nutzung des Dienstwagens angeht oder auch Absprachen über ein Treffen an einem bestimmten Ort.
Für mich klingt das alles keinesfalls nach Mobbing, sondern so, dass ein Vorgesetzter seine berechtigten Interessen an einem Arbeitnehmer durchsetzen möchte und das geschieht, wie ich finde, in kooperativem und freundlichem Stil.

Ein "Mobbing" würde wohl auch kaum schriftlich erfolgen. Jedenfalls ist in den vorliegenden Texten nichts davon zu finden.

Ich denke, wenn du so weitermachst, dann wirst du eh bald gekündigt, dann brauchst du dir keine Gedanken mehr darüber machen, ob es schwer ist, einen neuen Job zu finden. Allein eine vertragswidrige Nutzung des Dienstwagens kann schon abgemahnt werden und im Wiederholungsfall dann zur Kündigung führen. Das sollte dir klar sein.

Ich habe selbst ein paar Jahre Mitarbeiter geführt und mir würde die Hutschnur platzen bei diesen Vorfällen. Ich glaube nicht, dass du von mir noch so freundliche Emails erhalten hättest.

Manchmal braucht es einen fremden Neutralen, der einem den Kopf wieder an die richtige Stelle rückt...

Viele Grüße
LaraMaria
devil
Beiträge: 5
Registriert: 25. Nov 2007, 16:03

Re: Mobbing oder nicht?

Beitrag von devil »

Dateien gelöscht. Danke für eure "Hilfe". Wenn jeder so denken würde, dann würde es Wikileaks nicht geben.
Und das ich ausgiebig gechattet haben soll ist zum einen eine unhaltbare Unterstellung und gehört, wenn dem so wäre, eindeutig in den Bereich meiner Privatsphäre, die auch ein Chef anzuerkennen hat.
Ich glaube, in diesem Forum bekommt man keine Hilfe, sondern nur verfestigte Meinungen.
devil
Beiträge: 5
Registriert: 25. Nov 2007, 16:03

Re: Mobbing oder nicht?

Beitrag von devil »

Mir habt ihr nicht geholfen, sondern nur einen Schritt weiter in meiner Verzweiflung getrieben. Wieso wird automatisch angenommen, wenn ich hier schon sowas poste, dass nur ein Chef recht hat? Gehts es euch heute besonders schlecht, dass es jemanden noch schlechter gehen muss?
otterchen
Beiträge: 5118
Registriert: 3. Jan 2007, 10:43

Re: Mobbing oder nicht?

Beitrag von otterchen »

Guten Morgen Devil,

das sind die Stolpersteine des Lebens, mit denen jeder von uns mal zu kämpfen hat.
Zurechtweisungen vom Chef sind fies, besonders, wenn man findet, dass sie unberechtigt sind. Dann fühlt man sich sehr ohnmächtig, was in der Depression doppelt schlimm ist.

Ich glaube, es hilft Dir in Deinem derzeitigen Zustand bestimmt nicht weiter, den Sachverhalt hier fachlich zu diskutieren. Du fühlst Dich ungerecht behandelt und angegriffen, aber ich fürchte, wir können hier nicht das leisten, was Du jetzt brauchst.
Meiner Meinung nach würde das nur eine Therapie bringen.

... mir fällt da gerade das Stichwort "Verantwortung übernehmen" ein.
Wenn alle in der Stadt 70 fahren (incl. mir), aber nur ich werde geblitzt und muss zahlen, bringt es nichts, daran herumzumäkeln. Bin ich 70 gefahren, wo nur 50 erlaubt war? ja. Weiß ich, dass 50 die Obergrenze ist? ja. Habe ich das ignoriert? ja. Weiß ich, dass da Konsequenzen drohen? ja.
Das ganze Zeigen auf die anderen, die das auch machen, aber ungeschoren davonkommen, ist vergebens: ICH habe mich darüber hinweggesetzt und mir das Ganze selbst eingebrockt.

Im Übrigen hat es absolut nichts mit Mobbing zu tun, wenn der Chef jemanden verwarnt.



Ich fürchte, ich kann Dir jetzt nicht den Beistand geben, den Du brauchst.
mein gelerntes Sammelsurium: https://otterchenblog.wordpress.com/
Diamond
Beiträge: 36
Registriert: 26. Apr 2011, 10:16

Re: Mobbing oder nicht?

Beitrag von Diamond »

Wenn du während deiner AU zu Hause gechattet hast, dann dürfte das den Chef eigentlich wirklich nix angehen....davon ab, wie soll er das mitbekommen haben?
Zu dem Dienstwagen u.s.w. kann ich nix sagen, weil ich die emals nicht mehr lesen konnte....Kann man sie denn nicht einstellen, wenn man die Namen und das Firmenlogo XXXt?
Up above the world so high, like a diamond in the sky, than the traveller in the dark, thanks you for your little spark.
Antworten