Ich weiß nicht, wie ich mich verhalten soll

dersieliebt
Beiträge: 27
Registriert: 30. Apr 2011, 20:36

Re: Ich weiß nicht, wie ich mich verhalten soll

Beitrag von dersieliebt »

Hallo Ulli, hallo Clown,

die Borderline-Symptome werden auf der Webseite sehr anschaulich erklärt. Aber sie passen eher gar nicht.
So wie ich das sehe hat sie immer versucht ihre Rechnungen zu bezahlen, aber immer erst wenn es kurz vor der Vollstreckung stand. Eher als Schutzmassnahme dass ich nichts mitbekomme.

Es stimmt schon, so wie ich das hier im Forum gelesen haben ist jemand der in einer schweren depressiven Phase ist, eher nicht in der Lage sich so schnell eine neue Wohnung zu suchen.
Aber ich habe mich ja auch gewundert, wie sie trotzdem ihren Job immer so gut geschafft hat.

Vielleicht ist das ein kurzes Aufflackern unter Druck, denn die Alternative wäre ja mit mir eine Klärung herbeizuführen.
Und das würde u.U. zum gleichen Ergebnis führen.

Aber ich habe begriffen, dass ich mich jetzt um mich kümmern muss. Die sich stellende Frage nach dem Warum wird sicherlich noch länger unbeantwortet sein.
Und ob dann die Antwort auch nicht wieder was Geschöntes ist, nun ja ...

Ich habe es schon im Griff, auch ich habe schon eine Wohnung gemietet, wenn alles gut geht ziehe ich schon zum Ende des Monats um.
Ich stelle fest, dass ich doch einen Haufen Freunde habe, die zwar nicht diese Dinge hier wissen, aber trotzdem für mich da sind.
Wir galten immer als unglaublich verliebtes Paar, dass sich in der zweiten Phase ihres Lebens so gefunden hat, deshalb waren einige wirklich betroffen.

Es ist jetzt 10 Tage her, dass sie meinen Brief bekommen hat.
Es ist keine Reaktion erfolgt. Mittlerweile müsste sie ja auch wieder Kontakt zu ihrem Psychologen gehabt haben, denn der muss sicherlich das Ergebnis der Kur mit ihr besprechen.
Da ich ja schon vermutet habe, das die Wahl auf diese Person gefallen ist, weil sie auch dort ihre Fassade aufrecht erhalten kann, wird die Geschichte der Trennung sicherlich eine andere sein.
Aber auch dass werde ich nicht erfahren, geschweige denn der Psychologe nimmt Kontakt zu mir auf und verifiziert die Erkenntnisse.
Aber das kann ich mir nicht vorstellen.

VG

Andreas
SisterGoldenHair
Beiträge: 1485
Registriert: 2. Aug 2007, 14:23

Re: Ich weiß nicht, wie ich mich verhalten soll

Beitrag von SisterGoldenHair »

... neeee... von dem Psych. solltest Du keine Interna erfahren, weil der auch der Schweigpflicht unterliegt, und weil sich das nicht gehört........ meine letzte Therapeutin sagte mal, sie würde nicht mal einen Kaffee mit mir trinken gehen, wenn sie mich irgendwo trifft - und von Bekannten nimmt sie lediglich Grüße entgegen, kommentarlos. professionell eben...

schön, daß Du Freunde hast, die zu Dir stehen... ! sollte Deine Not besonders groß sein, besteht evt. die Möglichkeit, sich einem etwas intensiver anzuvertrauen... so ein realer Gesprächspartner tut mitunter auch mal gut, und wenn man so etwas erlebt, ist man randvoll bis oben hin, und würde auch gerne mal ein Ventil öffnen... ;o)


Ulli

... im Übrigen - Psychologen sind halt auch nur Menschen, und ich habe schon des öfteren erlebt, daß dem ein oder anderen auch die Taschen voll gelogen wurden............

EDIT... und daß man Rechnungen erst kurz vor der Vollstreckung bezahlt, ist m. E. auch eher die Ausnahme statt die Regel... aber da kann ich mich mit meinen Grundfesten möglicherweise auch täuschen....


***

"die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann was er will, sondern, dass er nicht tun muss was er nicht will"

:o)



(Jean-Jacques Rousseau)
elas
Beiträge: 2102
Registriert: 12. Mär 2009, 16:50

Re: Ich weiß nicht, wie ich mich verhalten soll

Beitrag von elas »

Guten Morgen, Andreas,

nun, das ist einfach sehr viel für Dich, was zu regeln und zu schultern ist.
Auch Fragen über Fragen, wie denn alles so kommen konnte.

Ich kann mir gut vorstellen, dass Ihr Zwei ein tolles Paar in der 2. Lebenshälfte wart.
Aber: in Deinem Eingangsposting hast Du ja schon über die ersten Signale der Veränderung in Eurer Beziehung geschrieben.
So die veränderte Sexualität z.B.
Dieses Thema signalisiert immer, wie wohl sich der Einzelne/die Einzelne in der Beziehung fühlt.
Wenn man/frau genau hinguckt,fallen solche Trennungen nicht vom heiteren Himmel, es gibt/gab genügend Anzeichen...

Andreas, leider gibt es solche Menschen, die klammheimlich den Schlussstrich in einer Beziehung ziehen, heimlich ausziehen, längst eine Wohnung angemietet haben etc.
Ganz für sich alleine besiegeln sie einen Bruch, ohne dem Gegenüber einen fairen Austausch oder eine faire Einsicht in die eigenen Probleme, Gefühle zu geben.
So etwas ist immer mehr als schade.

Aber es ist das Verhalten des Anderen, und nicht Deines.

Nun noch einmal zum Thema Schulden. Nun so ein paar Riesen Minus auf dem laufenden Konto lassen sich recht schnell anhäufen.
Du schriebst in Deinem Eingangsposting auch von einem sehr aktiven Leben, jedes Wochenende unterwegs, tolle Touren. Hmmh, mit Verlaub, das hat ja auch cash gekostet...
Und nicht Jeder/Jede hat das Glück sehr vermögende Eltern zu haben, die einem locker nach Studium und so mal die Wohnungseinrichtung bestreiten etc. etc.
Oder nicht ein Jeder bleibt bequem bei den Eltern im Haus leben, das ist natürlich billiger.
Wer sich seine berufliche und persönliche Unabhängigkeit ohne jegliche finanzielle Unterstützung aus den eigenen Rippen schnitzen muss, finanziert bestimmte Dinge eben auch mal über einen Kredit.
Das sind nur so meine Gedanken zu diesem Thema, es muss ja nicht stimmen. Also nicht beachten, wenn dem nicht so sein sollte.

Nun noch zu dem Thema, hat meine Partnerin/Ex-Partnerin überhaupt eine schwere Depression, wenn sie sich noch eine Wohnung anmieten kann etc.

Depressionen, auch schwere Depressionen können sich sehr unterschiedlich zeigen.
Bei den einen Menschen ist wirklich eine derartige Hemmung und Lethargie, dass nicht einmal mehr eine Tasse Kaffee gekocht werden kann.
Dann gibt es aber auch die agitierte Depression, diese Menschen sind auch von starker Unruhe und einer oft nicht zielgerichteten Aktivität behaftet.
Da lassen sich sehr wohl noch gewisse Dinge regeln.
Und dann gibt es auch die maskierte, larvierte Depression, Menschen mittleren Alters funktionieren irgendwo immer noch ein wenig, auch wenn innerlich schon komplett , leer und ausgebrannt.
Auch da lassen sich gewiss noch Dinge organisieren.

Ich spreche hier aus eigener Erfahrung. Meine Diagnose burnout und schwere Depression vor einigen Jahren machte es mir zwar unmöglich, noch weiter vor meinen Hauptschulklassen zu unterrichten.
Aber ich war sehr wohl in der Lage, mit dem Auto in die Psychos. Klinik zu fahren, und auch noch im Vorfeld die Streitereien mit der Krankenkasse durchzustehen und mich aktiv zu wehren wegen der Bewilligung einer solchen Behandlungsmaßnahme.

Nun, welche Erkrankung Deine LP wirklich hat, das wissen wir nicht, und Mutmaßungen sind und bleiben eben Mutmaßungen.

Ich freue mich, wenn die Beiträge hier dazu geführt haben, dass Du erkennst DIR SELBER DER NÄCHSTE ZU SEIN.

Viel Erfolg beim Umzug in Deine eigene Wohnung.
Wenn dann wieder etwas Ruhe eingekehrt ist, wirst Du auch die ganzen Scherben wieder zu einem Teil zusammenfügen können. Damit will ich sagen, Du wirst irgendwann erkennen, warum alles so gelaufen ist.

Leider gilt das für alle Beziehungen, die wir eingehen, ob sie dauerhaft gelingen, das können wir immer nur hoffen, und auch viel dazu beitragen.
Aber alles haben wir nicht in der Hand, was eine Beziehungsdynamik anbelangt.
Es ist im Nachhinein schon spannend zu erkennen, was ist mein Anteil, was ist der Anteil des Gegenübers.

Von Herzen alles Gute
elas
________________________________

Der Weg ist das Ziel



Lebensringe sind auch Themenringe
dersieliebt
Beiträge: 27
Registriert: 30. Apr 2011, 20:36

Re: Ich weiß nicht, wie ich mich verhalten soll

Beitrag von dersieliebt »

Hallo Elas, Ulli, Clown, Pero, Anita und Rakang

zunächst einmal vielen Dank für die Unterstützung, die ich durch Euch in diesem Forum erfahren durfte.

Ihr habt mir sehr geholfen, sehr sogar.
So wie ihr das getan habt kann es nur ein Außenstehender tun. Das ist in diesem Fall von essentieller Bedeutung. Denn jemand der die beteiligten Personen kennt hätte auch zu anderen Schlüssen kommen können.

Es kristallisiert sich gerade heraus, dass es ein paar Personen aus unserem Freundeskreis gibt, die offensichtlich von meiner, ich sage es jetzt mal so, Ex-Partnerin, ebenfalls mit Lügen versorgt worden sind, um sie in einem guten und mich in einem schlechten Licht darstehen zu lassen. Das allein, denke ich, spricht für sich.

Ich habe in einer Phase des Jammertals und des Selbstschmerzes ob der Entwicklung mich an dieses Forum gewandt, und in dem Gespräch gestern mit einem Freund und meiner Mutter stelle ich fest, dass es das Beste ist was ich tun konnte.
Mein Freund, der weiß wie sehr ich meine Ex-Partnerin geliebt habe, hat zugegeben, dass er sich nicht getraut hätte, mir so deutlich den Kopf zu waschen, allein aus der Tatsache heraus, dass er befürchtete mich damit zu verletzen.

Er ist aber auch zu den gleichen Schlüssen gekommen.
Das wichtigste was ich mitnehme ist:
1.
Meine Ex-Partnerin ist erwachsen, voll geschäftsfähig und egal wie oder was für eine Erkrankung vorliegt, für ihr Handeln verantwortlich.

2.
Es kann in einer Beziehung keinen Grund geben mich derart über Jahre anzulügen.

Dies sind die beiden Dinge die ich mir in den letzten Tagen immer wieder vor Augen führe und die mich zu dem gleichen Entschluss kommen lassen, der hier auch von Euch deutlich formuliert worden ist:

KÜMMER DICH UM DICH SELBST!!!!

Genau das werde ich tun, ich freue mich jetzt auf meinen neuen Lebensabschnitt.

Ich würde diesen Thread damit hier abschließen wollen, lese aber gern noch Kommentar von Euch dazu.
Aber wenn es weitere Entwicklungen gibt mache dies in einem neuen Thread.

Noch einmal, herzlichen Dank!

Andreas
Anita
Beiträge: 277
Registriert: 30. Aug 2003, 17:46

Re: Ich weiß nicht, wie ich mich verhalten soll

Beitrag von Anita »

Hallo Andreas,
ich freue mich für Dich, dass Du die Erkenntnis gewonnen hast, Dich zunächst um Dich selbst zu kümmern. Das ist schön, und es wird Dir auch guttun.
Ich wünsche Dir einerseits viel Kraft und andererseits viel Glück auf Deinem weiteren Weg!
Anita
Clown
Beiträge: 4337
Registriert: 8. Nov 2004, 18:22
Kontaktdaten:

Re: Ich weiß nicht, wie ich mich verhalten soll

Beitrag von Clown »

Danke Andreas, deine Wertschätzung unserer Meinungen freut mich sehr!

Und Respekt, wie schnell du in der Lage warst, neue Sichtweisen zu erkennen, dein Denken und Fühlen zu erweitern und dich ein (erstes?) Stück aus den Verwicklungen mit deiner Ex-Partnerin zu lösen.

Alles Gute weiterhin für deine Ent-Wicklung und für das Heilen von eventuellen Wunden!



Clown
"Realize deeply that the present moment is all you ever have. Make the Now the primary focus of your life."
Eckhart Tolle
SisterGoldenHair
Beiträge: 1485
Registriert: 2. Aug 2007, 14:23

Re: Ich weiß nicht, wie ich mich verhalten soll

Beitrag von SisterGoldenHair »

... ok, Andreas - danke für Dein feedback, und auch von mir die besten Wünsche

... ENTwicklung ist gut ;o)

LG
Ulli


***

"die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann was er will, sondern, dass er nicht tun muss was er nicht will"

:o)



(Jean-Jacques Rousseau)
elas
Beiträge: 2102
Registriert: 12. Mär 2009, 16:50

Re: Ich weiß nicht, wie ich mich verhalten soll

Beitrag von elas »



Alles Gute.
________________________________

Der Weg ist das Ziel



Lebensringe sind auch Themenringe
Antworten