Amtsärger- mit den Nerven am Ende-Depri

Antworten
renasia
Beiträge: 7
Registriert: 19. Apr 2011, 07:06

Amtsärger- mit den Nerven am Ende-Depri

Beitrag von renasia »

Hallo, bin neu hier, verübelt es mir nicht, wenn ich was falsch mache, ich hab zur Zeit richtig Probleme mit den ämtern u war letzte woche auch wegen depressionen krank geschrieben ( hab mich jetzt um ein erstgespräch bei psyschologen gekümmert.)
Und wie es ausschaut wird es im Mom noch schlimmer statt besser, ab morgen arbeitet mein mann wieder im sicherheitsdienst, das heißt er ist meist 12 std ausser haus, ich arbeite auf 400€ basis 3 mal die woche (bekommen alg2)
Tagesablauf: 6.00h aufstehen fertig machen
etc,7.30h meine Tochter (4 J )
in Kita bringen, 8.30 abfahrt
zur arbeit mit öpnv, 10h
arbeitsbeginn(farbabteilung im
baumarkt schwer schleppen, etc)
16h feierabend, von dort aus
muss ich dann jetzt zu meinen
eltern meine kleine abholen, wo
ich frühestens um 17h bin, von
dort aus kann ich dann um
17.30h weiter und bin frühes-
tens um 18.02 zu hause,
desweiteren muss ich ca alle
14 tage zu so einem jobcoach,
aber es soll wohl auch 3 tägige
seminare geben, da heißt es ích
soll dann eben an anderen tagen
arbeiten, und demnächst dann
halt auch noch termine beim
arzt hinzu, desweiteren muss
ich oft zur arge papiere
abgeben weil diese sonst
spurlos verschwinden (durschnit
wartezeit 3 stunden) die probs
die ich hab schreib ich mal
stichpunktartig auf da es sonst
zu viel wird ( sorry aber ich
bekomms nicht anders hin)
JOBCENTER:- Papiere verschwinden angeblich
spurlos bzw kommen nicht oder
unvollständig an (auch einsch-
reiben)
- kaum geöffnet (mo 14-18h, di, do
fr. 8.30h bis 11h)
-ansprechpartner wechseln ständig
(für finanzielles diese jahr
schon 3, für job seit okt2009
auch 3)
-man fühlt sich verarscht ( soll
papiere vorlegen die man schon
lange vorgelegt hat, soll arbeits-
abrechnungen vorlegen wo man noch
gar nicht gearbeitet hat usw.)
-vermittlungsguteschein werden
verwigert weil man in einer
Bewerbungsmaßnahme ist
Jobcoach: -wurde von Jobcenter zugewiesen
- widersprechen sich teilweise
mit arge(angst v sanktionen)
-man wird erst im nachhinein über
datenschutz etc informiert
- 2unterschiedliche infos von
jobcoachs
-sinnlose fragebögen ausfüllen
(wie furchterregnd schätzen sie
sich ein)
- als ich erwähnte das ich nicht
weiß wie ich alles auf die reihe
kriegen soll , grinste man mich
an und meinte und jetzt müssen
sie noch zu uns, die andere dame
von dort meinte wäre alles nur
eine frage der organisation ( ja
nur ich weiß nicht wie ich dem
tag 48std gebe)
- jobcoach weis wgn krankmeldung
selber nicht genau bescheid
-fragt als ich mich krank melde
was ich habe
Job: -ich muss Lehrbriefe bearbeiten
einmal im Monat (3 Seiten beantw.
die antworten findet man in6
dicken ordnern, entwedern nach ´
meiner arbeit o in den pause)
daheim hab ich die unterlagen
nicht
-der lehrbrief nachdem ich mehrmal
gefragt habe wurde mir nicht
ausgehändigt, plötzlich hatte ich
ihn angeblich draussen weg
geschmissen und man hat ihn
gefunden ( musste ihn dann
direkt abend bearbeiten-
organisation)
- letzte woche war ich wegen
mittelschwere depression krank
geschrieben, und habe meine
krankmeldung sofort gefaxt,
am tel hies es dann als ich
wegen neuem dienstplan anrief,
ich solle meine krankmeldung
mitbringen bzw ob ich eine hätte
daheim: -kaum bis gar keine Mithilfe im
Haushalt
- Kind ist oft krank, leidet unter
chronischem Husten (Arztbescuhe,
nachts wach etc.)
desweitern habe ich natürlich auch bewerbungen zu schreiben, stellen zu suchen zu vorstellungsgesprächen zu gehen etc, ich bewundere mütter die es schaffen vz zu arbeiten.
habe erst in 2 wochen einen termin bei arzt weil nächste wiche mo feiertag, di, do, fr arbeiten und mi 2 vorstellungsgespräche, weis aber im mom kaum noch wie ich das alles schaffen soll, aber ich will wieder aus den depris raus, will kämpfen für meine kleine!
renasia
Beiträge: 7
Registriert: 19. Apr 2011, 07:06

Re: Amtsärger- mit den Nerven am Ende-Depri

Beitrag von renasia »

deseweiteren bin ich oft abends um 21-22 h schon so müde das ich einfach einschlafe, habe aber dann in letzter zeit fast jede nacht alpträume und werde teilweise bis so zehn mal die nacht wach, auch bei angst oft bauchschmerzen
Rosenkranz
Beiträge: 591
Registriert: 19. Feb 2010, 21:19
Kontaktdaten:

Re: Amtsärger- mit den Nerven am Ende-Depri

Beitrag von Rosenkranz »

Hallo Renasia

Erstmal herzlich willkommen hier im Forum!

Zuerst muß ich mal sagen, dein Tagesablauf unterscheidet sich kaum von dem, wenn ich in Vollzeit arbeite, also brauchst du schon mal kein schlechtes Gewissen zu haben. Und wenn du schon 22 Uhr müde bist, die betonung liegt auf schon, dort gehe ich spätestens ins Bett irgendwann mußt du ja mal schlafen.

Ich war noch nie arbeitslos deshalb kann ich dir diesbezüglich keine Ratschläge geben, was ich dir aber unbedingt raten würde, wenn du Unterlagen abgibts, notiere dir alles ordentlich auf einem Blatt Papier und lasse dir das quittieren mit Datum und Unterschrift des Bearbeiters. So hast du einen Nachweis und weißt was du bereits abgegeben hast und sie können nicht sagen, daß sie nichts bekommen haben. Am besten du machst dir einen Ordner, wo du alles abheftest, hast du aber sicher schon.

Ich glaube auch nicht, daß du den sagen mußt, was du hast, den Arbeitgeben geht das ja auch nichts an. Es wäre was anderes, wenn du bestimmte arbeiten nnicht mehr machen dürftest, aber das ist ja nicht so.

Ich hoffe ich konnte dir ein kleines bißl helfen. lg Rosalie
renasia
Beiträge: 7
Registriert: 19. Apr 2011, 07:06

Re: Amtsärger- mit den Nerven am Ende-Depri

Beitrag von renasia »

erstmal danke rosalie, leider ist daS nicht alles so einfach wie es sich anhört,
vorgestern musste mein freund zum amt und ich arbeiten, er hatte alles schrfitlich mitgebracht und ich hatte ihm auch eine abgabebestätigung angefertigt. das ende vom lied das junge küken sah gar nicht ein einen stempel unter die abgabebestätigung zu setzen bzw die papiere anzunehmn.
er brauchte einen vermittlungsgutschein , aber sie sah nicht ein diesen auszuhändigen, da er scih in einem bewerbertraining befindet. Maßnahmen gehn bei ihr vor vz arbeit)
-mit dem müde sien mein ich eher das ich ab und an gerne auch mal n bissl zeit für mich hätte ( denn dadurch das ich auch noch bewerbungen schreiben muss etc komm ich kaum noch dazu), aber die habe ich kaum , muss dazu sagen meine kleine kommt mit sehr wenig schlaf aus, es dauert oft bis 21h oder 22h bis sie einschläft aber sie ist dann um 6 auch oft schon wieder fit
-schlimm finde ich die reaktionen der ämter/jobcenter so in die richtung wie stellen sie sich gefälligst nicht so an,das ist alles nur organisation ( ich möchte jetzt niemanden an den pranger stellen o so , aber mit mehr geld sag ich mal kann ich mir ein angenehmeres leben leisten, eher mal essen gehn, was danna uch kein kochen, kein spül etc bedeutet was einige leute aber wahrscheinlich nicht sehen), schlimm finde ich vor allem dann das ich einige andere leute mitbekomme, die wirklich kein bock haben zu arbeiten ( habe bisher kein einziges jobangebot von jc bekommen!)alles in den allerwertesten geschoben bekommen vom amt (es geht mir nicht um die leute die krank sind!!), sondern um die die abscihtlich nur fehlerhafte bewerbungen schreiben etc, da kommt man sich shcon sehr blöd vor
hatte damals auch wegen ner quali gefragt wurde aufgrund meines 400€ job abgelehnt, habe dann gefragt wegen ehrenamtlich arbeiten, da hies es dann lieber wenn 1€ job oder praktikum machen
renasia schrieb:
> Hallo, bin neu hier, verübelt es mir nicht, wenn ich was falsch mache, ich hab zur Zeit richtig Probleme mit den ämtern u war letzte woche auch wegen depressionen krank geschrieben ( hab mich jetzt um ein erstgespräch bei psyschologen gekümmert.)
> Und wie es ausschaut wird es im Mom noch schlimmer statt besser, ab morgen arbeitet mein mann wieder im sicherheitsdienst, das heißt er ist meist 12 std ausser haus, ich arbeite auf 400€ basis 3 mal die woche (bekommen alg2)
> Tagesablauf: 6.00h aufstehen fertig machen
> etc,7.30h meine Tochter (4 J )
> in Kita bringen, 8.30 abfahrt
> zur arbeit mit öpnv, 10h
> arbeitsbeginn(farbabteilung im
> baumarkt schwer schleppen, etc)
> 16h feierabend, von dort aus
> muss ich dann jetzt zu meinen
> eltern meine kleine abholen, wo
> ich frühestens um 17h bin, von
> dort aus kann ich dann um
> 17.30h weiter und bin frühes-
> tens um 18.02 zu hause,
> desweiteren muss ich ca alle
> 14 tage zu so einem jobcoach,
> aber es soll wohl auch 3 tägige
> seminare geben, da heißt es ích
> soll dann eben an anderen tagen
> arbeiten, und demnächst dann
> halt auch noch termine beim
> arzt hinzu, desweiteren muss
> ich oft zur arge papiere
> abgeben weil diese sonst
> spurlos verschwinden (durschnit
> wartezeit 3 stunden) die probs
> die ich hab schreib ich mal
> stichpunktartig auf da es sonst
> zu viel wird ( sorry aber ich
> bekomms nicht anders hin)
> JOBCENTER:- Papiere verschwinden angeblich
> spurlos bzw kommen nicht oder
> unvollständig an (auch einsch-
> reiben)
> - kaum geöffnet (mo 14-18h, di, do
> fr. 8.30h bis 11h)
> -ansprechpartner wechseln ständig
> (für finanzielles diese jahr
> schon 3, für job seit okt2009
> auch 3)
> -man fühlt sich verarscht ( soll
> papiere vorlegen die man schon
> lange vorgelegt hat, soll arbeits-
> abrechnungen vorlegen wo man noch
> gar nicht gearbeitet hat usw.)
> -vermittlungsguteschein werden
> verwigert weil man in einer
> Bewerbungsmaßnahme ist
> Jobcoach: -wurde von Jobcenter zugewiesen
> - widersprechen sich teilweise
> mit arge(angst v sanktionen)
> -man wird erst im nachhinein über
> datenschutz etc informiert
> - 2unterschiedliche infos von
> jobcoachs
> -sinnlose fragebögen ausfüllen
> (wie furchterregnd schätzen sie
> sich ein)
> - als ich erwähnte das ich nicht
> weiß wie ich alles auf die reihe
> kriegen soll , grinste man mich
> an und meinte und jetzt müssen
> sie noch zu uns, die andere dame
> von dort meinte wäre alles nur
> eine frage der organisation ( ja
> nur ich weiß nicht wie ich dem
> tag 48std gebe)
> - jobcoach weis wgn krankmeldung
> selber nicht genau bescheid
> -fragt als ich mich krank melde
> was ich habe
> Job: -ich muss Lehrbriefe bearbeiten
> einmal im Monat (3 Seiten beantw.
> die antworten findet man in6
> dicken ordnern, entwedern nach ´
> meiner arbeit o in den pause)
> daheim hab ich die unterlagen
> nicht
> -der lehrbrief nachdem ich mehrmal
> gefragt habe wurde mir nicht
> ausgehändigt, plötzlich hatte ich
> ihn angeblich draussen weg
> geschmissen und man hat ihn
> gefunden ( musste ihn dann
> direkt abend bearbeiten-
> organisation)
> - letzte woche war ich wegen
> mittelschwere depression krank
> geschrieben, und habe meine
> krankmeldung sofort gefaxt,
> am tel hies es dann als ich
> wegen neuem dienstplan anrief,
> ich solle meine krankmeldung
> mitbringen bzw ob ich eine hätte
> daheim: -kaum bis gar keine Mithilfe im
> Haushalt
> - Kind ist oft krank, leidet unter
> chronischem Husten (Arztbescuhe,
> nachts wach etc.)
> desweitern habe ich natürlich auch bewerbungen zu schreiben, stellen zu suchen zu vorstellungsgesprächen zu gehen etc, ich bewundere mütter die es schaffen vz zu arbeiten.
> habe erst in 2 wochen einen termin bei arzt weil nächste wiche mo feiertag, di, do, fr arbeiten und mi 2 vorstellungsgespräche, weis aber im mom kaum noch wie ich das alles schaffen soll, aber ich will wieder aus den depris raus, will kämpfen für meine kleine!
renasia
Beiträge: 7
Registriert: 19. Apr 2011, 07:06

Re: Amtsärger- mit den Nerven am Ende-Depri

Beitrag von renasia »

sry ich habe den beitrag unabsichtlich wohl noch mal zitiert
Rosenkranz
Beiträge: 591
Registriert: 19. Feb 2010, 21:19
Kontaktdaten:

Re: Amtsärger- mit den Nerven am Ende-Depri

Beitrag von Rosenkranz »

Hallo

Wenn ich so was höre könnte ich ... , ich glaub die haben gar kein interesse euch in echte Arbeit zu vermitteln, auf Kosten unserer Steuergelder, nur die Statistik muss stimmen. Dürfen die euch das quittieren verweigern, könntet ihr euch da nicht bei deren vorgesetzten beschweren. Habt ihr es mal mit Zeitarbeit versucht, ist zwar nicht das gelbe vom Ei, aber erst mal raus aus Harz IV. Meine Tochter hat es zumindest so gemacht,da ihr Alg auslief und da sie unter 25 ist und ich zu viel verdient habe bekam sie gar nichts vom Arbeitsamt, die haben nicht einen Finger gerührt für sie, es war ja eine dumme da, die für ihr Kind aufkommen muss. Dann war sie bei einer Zeitarbeit, danach im erlernten Beruf den sie aber aufgrund einer Allergie nicht mehr machen darf, danach 14 Tage arbeitslos und jetzt wieder bei Zeitarbeit da hat sie sogar 1,50 mehr die Stunde als vorher und hat wieder Anspruch auf richtiges Alg und ist vor allem versichert. Es gibt zumindest einige wenige, die das noch ohne Vermittlungsgutschein machen.

Das du noch etwas Zeit abends für dich haben möchtest kann ich gut verstehen, aber auch dein Körper braucht mal Ruhe, bei mir ist es zumindest so das ich von jeher nicht so lange aufbin, das mache ich höchstens mal als Ausnahme, sonst bin ich viel zu geschafft, das musste ich einfach akzeptieren und komme damit auch einigermaßen zurecht.

Kenne auch einige Leute, die gar keine Lust haben zu arbeiten und sich damit ganz gut eingerichtet haben und die wissen ganz genau was ihnen zusteht, für die die es wirklich dringend brauchen und wirklich keine Arbeit finden finde ich das o.K. aber nicht für die die keine Lust haben.

lg Rosalie
renasia
Beiträge: 7
Registriert: 19. Apr 2011, 07:06

Re: Amtsärger- mit den Nerven am Ende-Depri

Beitrag von renasia »

erstmal danke!!
ja mir kommt es acuh so vor, wir haben bisher kein einzigen jobvorschlag von denen bekommen, mein freund durfte schon praktika machen ( wo er andere praktikanten anleiten musste usw), das fahrgeld zu beiden praktika haben wir bis heute nicht wieder gesehn.
nun war mein freund ja bei unsere fm ( wobei fallmanager von fall kommt und man den fall dann auch kennen sollte, korrigiert mich wenn ich dies falsch sehe) wo die dame sagte a nein ich nehme nix an ( werde da auch noch ans bundesministerium für narbeit und soziales schreiben, an die arge bringt nix , siehe hier http://www.sozialhilfe24.de/hartz-iv-4- ... gburg.html)und den vermittlungsgutschein ( er sollte einen vertrag bekommen!!!) nicht aushändigen wollte da er sich in der maßnahme powerplay (bewerbungstraining) der tertia befindet( bewerbungstraining ist wichtiger als ein vz jiob, naja wiedeer was dazu gelernt, sry aber iwas is da nicht ganz koscher), nun hat er den job jetzt aber trotzdem bekommen und damit die nächsten probleme. den jeden tag die fahrt dorthin, kostet 8, 50 bzw 4er Ticket 15,40€. Nun ja woher nehmen wenn nicht stellen, von dem bisschen was man hat kann man nciht etliches für Fahrkarten zurück legen. ( er muss auch we usw arbeiten)also versuchte man gestern die fm zu erreichen, wenn sie mich sprechen wollen rufen sie bitte zwischen 10.30h und 12h an, ich arbeite ab 10h und er ab 9.45h , super zeiten falss man dann doch arbeitet. die im servicecenter gehn eh nie ran ( die haben auch nicht den anstand sich mit namen zu melden), abgesehen davon, hätte uns die dame wahrscheinlich eh steine in den weg gelegt und nachher sogar noch ne sanktion. ich arbeite im baumarkt (verräumung fababteilung oft 10-25 kg), er in einer kunsthallle im sicherheitsdienst , da kann man nicht mal eben jmd anrufen.
dreist danna uch die aussage als er bei besagter dame war letzte woche: ihre frau kann dann ja die papiere vorbei bringen die hat ja genug zeit. er entgegnete nur: icch glaube die arbeitet mehr als sie. ihre aw das glaub ich nciht. als mutter muss man ja nicht arbeitet nein man liegt den ganzen tag auf couch usw, wieso sollten kinder was zu essen brauchen.
ok das wars da dann , dann würde ich ihn diese maßnahme powerplay gesetzt, ich denke nciht weil es hilft, sondern um die statistik zu verschönern,, dann war ich da beim erstgespräch, was sehr zu meiner unzufriedenheit verlief, ich frug ob man mir online angebite geben könne um sich fortzubilden, was ich damit meinem würde, ich sagte ja sowas wie excel erlenen usw. sie: was wollen sie denn damit ( ich kenn wenige jobs wo ecxcel nicht gebraucht wird) und ja die gibts das kann man googeln ( da wäre ich nie selber drauf gekommen und es ist bestimmt sehr sinnvoll online falsches englisch oder so zu lernen), und so was würde bei ihnen auch angeboten, aber nicht in diesem modul, dann fruhg ich wegen fahrkostenrückerstattung, es würden nur 4er karten gezahlt, dann bekam ich so n zettel mit aktiviitäten die ich ausserhalb meiner bewerbungen noch mache um in arbeit zu kommen , ich frug sie was sie damit meinen, ihre aw: ja wenn sie sich die zähne richten lassen, zum friseur gehen, sich die klamotten dfaür zulegen etc/( bes ging sich alles nur ums aussehen bei ihr) also ist es nicht auch hilfreich kurs xy zu besuchen um zb den umgang mit word zu erlernen ( nur bsp). dann bekomm ich noch so n tollen selnbsteinschätzungstets, ich habe weißgott schon viele gemacht aber noch nie so einen schäbigen wie diesen, es sind fragen drin, wie wie furchterreegend sind sie( ich wollte arbeit nicht die hauptrolle in einem horrorstreifen), wie symphatisch sind sie (das koimmt auf den mensch gegenüber an), wie herzlich sind sie, wie liebevoll sind sie usw(ich wollte n job keine heiratsanzeige aufegebn). dann hatte ich ca 14 tage später ein infogespräch zu der wir versdchleudern steuergelder maßnahme : reaultat das gab es dann bei der anderen dame doch auch excel kurse, alles fahrkosten wurden erstattet usw ( man fühlt sich einfach nur verar... , aber man is ja nur ein hartzi mit denen kann mans ja machen). habe mit wegen dem ganzen zeug ja ein tertmin schon in der psyschatrischen klinik geholt weil ich nicht mehr kann aber de rist net am 1.5 sondern am 1.6 hab mich da wohl vertan, ja und mein mann muss auch morgens um 8.30 jetzt aus haus und kommt frühstens um 20.30h heim( und mag danna uch noch was essen u so), ich kreige dann einen hals wenn sich einige dieser kaffeetanten dann rausnehmen das wir nicht bemüht werden, ich habe schon vielen anderen bei bewerbungen geholfen die leute hatten den job danach, aber soweit zu denken das einige mütter nicht veinstellen, weil diese nciht sonderbar flexibel sind , soweit denkt bei der arge wohl noch niemand. und dann auch noch ohne auto und wir wohnenauf m land. habe mich auch schon bei zeitarbeitsfirmen beworben, kann dir aus erfahrung sagen ein komplett arbeitsloser muss genauso viel tun hier wie jmd der mutter ist u noch auf 400€ basis arbiete und 3 std fahrzeit hat.) und ichs chreibe meist sogar noch mehr bewerbungen als gefordert.
ich verstehe nicht warum man nicht diverse module anbietet udn die leute dann dort hingehen können ( zbsp in zusammenarbeit mit vhs) erstens wären die leute dann motivierter, 2tens wäre das geld demnaqch in meinen augen auch sinnvoller angelegt, 3 hätten die leute die etwas amchen wollen di emöglichkeit, wie gesagt mein wunsch auf eine qulaifiezurn zu betreung demenzkranker senioren wurde damals aber aufgund des 400€ job abgelehnt. wäre ja auch bereit mich fortzubilden u so, so lang diese maßnahme für mich sinn!!!! hätte)
so lange reden kurzer sinn, gibt es dennevtl eine Möglichkeit aus dieser egv heraus zu kommen, weil der sinn u zweck davon das ich wieder in arbeit komme, kann aj nicht seind as ich vorher psyschich kaputt gehe, über die bausteine der maßanhme hat nan mich im übrigen vorab nciht aufgeklärt! aber wenn ich beim amt oder dieser tertia was sage heißt es nur so in etwa wie stellen sie sich nicht so an oder alles nur eine frage der organisation 9, ja wie denn wenn der verein selbst net mal ordentlich organisiert und ich kann nciht zaubern und dem tag 48 std geben
Antworten