Reha in der AHG Klinik Bad Dürkheim - bitt um Infos

Antworten
lammbock
Beiträge: 22
Registriert: 15. Jan 2011, 16:31

Reha in der AHG Klinik Bad Dürkheim - bitt um Infos

Beitrag von lammbock »

Wer kennt sich mit der AHG Klinik Bad Dürkheim aus- muss da zur Reha hin-vielen Dank
SisterGoldenHair
Beiträge: 1485
Registriert: 2. Aug 2007, 14:23

Re: Reha in der AHG Klinik Bad Dürkheim - bitt um Infos

Beitrag von SisterGoldenHair »

Hallo Mabi,

ich war dort mal mit einem Mitpatienten zum Vorgespräch, der hat dann aber wenig später einen neuen Job bekommen, und wollte die Therapie nicht machen wegen des Jobs.

während meines Aufenthaltes in der TK der Uni Homburg sagte ein "alter" erfahrener Psychologe (kurz vor der Rente), daß diese Klinik zu seinen Favoriten zählt, außerdem auch die Klinik Roseneck in Prien.

in "Klinikbewertungen" sind die Meinungen durchwachsen (wie fast immer) aber beim kurzen Drüberschauen insgesamt mehr Sterne als meine Klinik 2006. man weiß es eben immer erst, wenn man selber da war, und die Erfahrungen sind eben sehr individuell, wie jeder Mensch...

Die Klinik erschien mir nicht unfreundlich, und liegt mitten in der Stadt (=kurze Wege) was allerdings nicht ausschlaggebend ist für Erfolg...

LG
Ulli


***

"die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann was er will, sondern, dass er nicht tun muss was er nicht will"

:o)



(Jean-Jacques Rousseau)
lammbock
Beiträge: 22
Registriert: 15. Jan 2011, 16:31

Re: Reha in der AHG Klinik Bad Dürkheim - bitt um Infos

Beitrag von lammbock »

Hallo Ulli,

danke für die Infos- bin seit 3.05. dort und es ging so schnell,dass ich noch gar keine Zeit hatte zu Antworten.

Also es ist ganz nett hier- schöner Kurpark- aber die Klinik ist sehr groß und man ist in Doppelzimmern untergebracht!

Therapien- ok
Essen ok
Mitpatientinnen sehr ok

nur die Lösung des Problems meinen Arbeitsplatz muss ich selber in Angriff nehmen- die wollen mich nicht krank entlassen und zur Kündigung raten sie auch nicht- jetzt weiß ich nicht wie es überhaupt weitergehen sol- am 14.06. werde ich entlassen- und wenn ich Pech habe muss ich sofort wieder an meinen Arbeitsplatz und lasse mich krankmachen - danach kann ich gleich wieder zur Reha- der Witz mein Arbeitsvertrag läuft 31.08. und ich habe noch 20 Tage Urlaub - ganz toll

Liebe Grüße
MaBi - etwas verzweifelt
SisterGoldenHair
Beiträge: 1485
Registriert: 2. Aug 2007, 14:23

Re: Reha in der AHG Klinik Bad Dürkheim - bitt um Infos

Beitrag von SisterGoldenHair »

Hallo Mabi,

es freut mich, daß Du es offenbar gut getroffen hast mit der Klinik.

joooh, die Reha-Kliniken entlassen nicht so gerne a.u............... mein Arbeitsplatz war ja damals schon seitens des AG gekündigt, und wenn ich gewußt hätte, daß ich nochmal zurück muß, hätte ich in der Reha keine ruhige Minute gehabt...............

Ich weiß jetzt nicht so Deinen Hintergrund, was so ablief, wie alt Du bist, wie schlecht es Dir geht..... für mich war die Durchsetzung der Rente das einzige Ziel, das mir Linderung gebracht hat. und es hat nun fast ganze 5 ! Jahre gedauert, bis ich mich einigermaßen erholt habe..........

wenn ich richtig verstanden habe, läuft Dein Vertrag Ende August aus... und Du hättest lieber noch mehr Urlaub, damit Du nicht mehr so lange dort hin mußt.........

Es ist auch die Frage, was in Deinem Entlassungsbericht stehen wird..... ob sie Dich mit Einschränkungen entlassen, berufsfördernde Maßnahme/berufliche Reha empfehlen o.ä. .............. evt. gibts da noch Möglichkeiten, einen gewissen Einfluß zu nehmen, aber Du müßtest dann in etwa auch wissen, wo Du stehst und wo Du hin willst..... ich drücke Dir jedenfalls die Daumen, daß sich noch eine für Dich postive Lösung findet.

LG
Ulli


***

"die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann was er will, sondern, dass er nicht tun muss was er nicht will"

:o)



(Jean-Jacques Rousseau)
Antiope
Beiträge: 1695
Registriert: 10. Jan 2011, 21:38

Re: Reha in der AHG Klinik Bad Dürkheim - bitt um Infos

Beitrag von Antiope »

Hej Mabi,

Nach der Reha hast Du Anspruch auf Urlaub. Würde ich über den Sozialdienst der Klinik abklären lassen, ob Dein Arbeitgeber zustimmt. Dir stehen genug Urlaubstage zu, um Dich hinterher erst mal zu konsolidieren.
lammbock
Beiträge: 22
Registriert: 15. Jan 2011, 16:31

Re: Reha in der AHG Klinik Bad Dürkheim - bitt um Infos

Beitrag von lammbock »

Hallo Ihr zwei,

vielen Dank für das Feedback- ich habe bei meinem AG angerufen und bekomme einen Auflösungsvertrag zum 30.06.- meinen Resturlaub- d.h. ich muss nur noch hin und das Ding unterschreiben-

Ne Umschulung habe ich schon Hinter mich gebracht-

ich habe auch schon das AAmt informiert und die haben mir einen Berg von Unterlagen zurückgeschickt- die ich bis nächste Woche zurückschicken soll- ich bin aber noch auf Reha und habe den ganzen mist nicht da-

Die von der Klinik wollen mir eine Bestätigung geben, dass ich aus gesundheitlichen Gründen disen Job nicht mehr ausüben kann-
Bis jetzt habe ich noch den Schrieb- der Soziarbeiter hat gesagt, dass das auch nicht so einfach geht- entweder AU entöassen und den Schrieb- oder AF entlassen und keinen Schrieb, sondern Sperre- jeder sagt heir etwas anderes-

Ich glaube auch nicht, dass ich mehr wie 6 Stunden arbeiten kann, aber die schreiben bestimmt 8 Std. in den Bericht- ich bin etwas ratlos, was ich machen soll da ich ja nur noch bis 14.06. hier bin-

Habt Ihr ne Ahnung

Ganz liebe Grüße aus der Reha

MaBi
SisterGoldenHair
Beiträge: 1485
Registriert: 2. Aug 2007, 14:23

Re: Reha in der AHG Klinik Bad Dürkheim - bitt um Infos

Beitrag von SisterGoldenHair »

... sorry, Mabi, evt. stehe ich auf dem Schlauch, aber ich kann gerade Deinen Zeilen nicht folgen...

... ob ich das oben schon mal geschrieben hatte... (?) wenn Du a.u. entlassen würdest, müßtest Du eigentlich weiterhin Anspruch auf Krankengeld haben, auch wenn Du dann keinen Job mehr hast...

und der Auflösungsvertrag resultiert ja u.a. daraus, daß man gesagt hat, Du kannst diesen Job nicht mehr machen - ich würde evt. nochmal beim AA anrufen bzw. mir die Unterlagen nach Bad Dürkheim schicken lassen....... das ist jetzt alles ein wenig stressig in der Kürze der Zeit.

das einzige was ich defin. weiß, ist, daß 6 Stunden eigentlich schon die "volle Stufe" ist... unter 3 - 3 bis unter 6 - und 6 Stunden und mehr............... also, mit 6 Std. ist man eigentlich "voll arbeitsfähig", meines Wissens.

Nach Deiner Entlassung aus der Reha sollte auf jeden Fall einer Deiner ersten Wege - ob a.u. oder nicht - zum AA führen, weil der Job jetzt nicht mehr vorhanden bist. dann kann Dir zumindest keiner vorwerfen, daß Du Dich nicht gemeldet hast.

mehr kann ich Dir momentan dazu leider nicht sagen...

LG
Ulli


***

"die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann was er will, sondern, dass er nicht tun muss was er nicht will"

:o)



(Jean-Jacques Rousseau)
lammbock
Beiträge: 22
Registriert: 15. Jan 2011, 16:31

Re: Reha in der AHG Klinik Bad Dürkheim - bitt um Infos

Beitrag von lammbock »

Danke Dir- ich bin zur Zeit selbst verwirrt, weil alles ein wenig undurchsichtig ist- die wissen nicht genau was sie wollen

Viele Grüße
lammbock
Beiträge: 22
Registriert: 15. Jan 2011, 16:31

Re: Reha in der AHG Klinik Bad Dürkheim - bitt um Infos

Beitrag von lammbock »

So jetzt habe ich etwas Klarheit geschaffen- ich werde für den letzten Job AU entlassen und für den restlichen Arbeitsmarkt AF- wenigstens was- mein Vertrag beim alten AG läuft dann aus und ich melde mich danach beim AA-
Zur Zeit läuft hier alles a weng durcheinander Tabletten absetzen und wieder nehmen- also psychisch nicht so toll

Die Hoffnung stirbt als Letztes
Antworten