Trennung,brauche dringend euren Rat, weiß nicht mehr weiter

MSS
Beiträge: 86
Registriert: 9. Apr 2011, 12:40

Trennung,brauche dringend euren Rat, weiß nicht mehr weiter

Beitrag von MSS »

Hallo alle zusammen,

zuerst einmal möchte ich sagen, dass ich wirklich froh bin, dass es dieses Forum gibt, weil man hier auch als Angehörige Tipps findet.

Nun zu meinem Problem.Mein Partner bzw. Ex-Partner ist depressiv. Er hat diese typischen Phasen, in den er alles Schwarz-weiß bzw. nur schwarz sieht. Er hat in seiner Vergangenheit schlechte Erfahrungen gemacht, weil ihm seine Ex Freundin nicht vertraut hat und er sich wie eingesperrt gefühlt hat. Wir hatten vor ca. 2 Wochen einen kleinen Streit, weil er auch von mir dachte, ich vertraue ihm nicht. Er hat sogar den Sex abgebrochen, weil er gemerkt hat, dass ich mit meinen Gedanken woanders war( ich hab mir einfach Sorgen gemacht). er hat gemeint, als Mann würde man sich da richtig sch... fühlen(kann ich ja auch verstehen). Er hat dann noch ein paar Sachen gesagt, die mich sehr verletzt haben, aber ich weiß, dass er das nicht so gemeint hat( anscheinend war er schon wieder mitten drin in so einer Phase). Er hat dann gemeint, ich soll mich ein, zwei Tage mal nicht melden und mir einfach mal in Ruhe Gedanken machen. Das hab ich dann auch. habe viel über seine Krankheit gelesen und mich informiert. Habe ihm dann geschrieben, dass es wohl besser ist, wenn wir uns am WE nicht sehen, weil ich gemerkt habe, wie weh ich ihm getan habe. Hab ihm dann übers WE noch über 10 SMS geschrieben, dass ich mich über seine Krankheit informiert habe und ich auch viele Fehler gemacht habe nd wie sehr ich ihn liebe und warum er sich nicht meldet, was los sei, dass ich mir Sorgen mache usw.. Hab ihn dann sonntags kurz gesehen und abends kam eine SMS, dass er die SMS jetzt erst gelesen hat, weil sein Handy in seiner Jacke war und dass er sich einfach nicht mehr wohlfühlt und dass er eigene Probleme hat, mit denen er nicht fertig wird und dass ich mit meiner Eifersucht sein Leben noch schlimmer mache. Ich soll ihm nicht böse sein usw...Er hat dann quasi per SMS schluss gemacht. ich bat um ein letztes Gespräch und wir redeten am nächsten Tag noch ca. eine halbe Stunde. er sagte, er könne einfach nicht mehr, es wäre nicht meine Schuld.Er liebt mich, aber es ist ihm alles zu viel. Es geht einfach nicht. Ich habe auch gemerkt, wie schlecht es ihm ging und dass er mich noch sehr liebt. Er hat gesagt, dass er will, dass ich glücklich bin und er macht sich so viele Schuldgefühle, weil er so wenig Zeit hat usw. und mit einem anderen wäre ich bestimmt besser dran. es wäre zwar sehr schlimm für ihn, mich mit einem anderen zu sehen, aber er will, dass ich glücklich bin. ich habe ihm dann gesagt, dass ich mit ihm glcklich bin und keinen anderen will und dass er sich wegen mir keine Schuldgefhle haben muss. Aber man redet wie gegen eine Mauer.
Ich weiß nun einfach nicht, was ich machen soll und bin total verzweifelt. Ich halte jetzt schon mehrere Tage eine Kontaktsperre zu ihm, weil ich denke, dass er seine Ruhe braucht. Wir waren schon mal getrennt, da habe ich mich auch nach 10 Tagen wieder gemeldet und gefragt, ob er mich vermisst. zwei Tage später waren wir wieder zusammen. Ich halte sein Verhalten für eine Kurzschlussreaktion, oder was meint ihr? Ich habe jetzt auch Angst, dass er mit einer anderen frau schläft, weil unser letztes Mal so schlecht war. Ich denke in so depressiven Phasen hat er aber sowieso keine Lust auf Sex,oder?Ich liebe ihn und will ihn unbedingt wieder haben.Ich weiß nur nicht, ob er jetzt denkt, ich will ihn nicht mehr, weil ich mich nicht mehr melde, davor habe ich Angst. Ist es besser nicht zu schreiben, damit er in Ruhe über seine Gefühle nachdenken kann, oder soll ich ihm eine kurze SMS schicken? Wenn ja, was schreibe ich da? Sorry, wegen dem Langen Text. ich hoffe wirklich, ihr könnt mir helfen.
Babi
Beiträge: 1972
Registriert: 23. Jul 2009, 17:07

Re: Trennung,brauche dringend euren Rat, weiß nicht mehr weiter

Beitrag von Babi »

Hallo liebe misssunshine,

ich bin Angehörige und Betroffene und kenne daher beide Seiten.

Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, daß dein Freund da aus Panik gehandelt hat, es somit eine Kurzschlußhandlung war.
Er hat Angst, daß er dir nicht guttut und diese Angst ist sehr groß.

Lass ihm Zeit, dein Freund ist jemand, der immer wieder Zeit für sich allein braucht, das merkt man auch daran, daß er durch die Kontaktsperre wieder mehr bei sich war, denn ihr seid ja wieder zusammengekommen.

Diese Kontaktpausen wird er immer wieder brauchen, sie helfen ihm, denn dann hat er Ruhe, in sich selbst reinzuhören und besser zu erkennen, was er selbst will und braucht.
Und dadurch, daß er nach der Kontaktsperre wieder zusammengekommen seid, zeigt er dir auch, daß er dich wirklich liebt und eigentlich nicht ohne dich sein will.
Es ist wichtig, daß er immer wieder Zeit für sich selbst hat, und wenn es auch ein paar Tage sind, ich kenne das von mir, ich brauchte des auch lange und manchmal ist das immer noch so, obwohl ich schon 2 Therapien hinter mir habe.

Weißt du, es ist immer so, daß Menschen, die in einer Depression stecken, denken, sie schaden den Menschen, die sie lieb haben und distanzieren sich deshalb.
Dein Freund muß dich sehr lieben, wenn er sich lieber selbst weh tut, weil er denkt, er schützt dich dadurch, denn so denkt er.

Glaub mir, er braucht im Moment wieder nur ein paar Tage für sich, wichtig ist, daß du ruhig bleibst und dich, wie letztes Mal nach ein paar Tagen Funkstille wieder meldest. Du wirst sehen, er nimmt das wieder mit Freude an.
Wenn er solche Phasen hat, dann tue was für dich, so gibst du ihm auch Sicherheit. Zeige ihm, daß er sich keine Sorgen um dich machen braucht.

Mit der Zeit wird er immer weniger Tage Kontaktsperre brauchen, glaub mir. Aber es braucht eben alles seine Zeit, das geht nicht so schnell.

Schau, er spürt selbst genau, wenn er Zeit für sich braucht und dann reagiert er einfach kurzschlußmäßig, verstehst du. Genau dann weißt du, er braucht jetzt Zeit für sich und du solltest ihm wieder ein paar Tage Ruhe lassen.
Nur wenn du ihm die immer wieder gibst und ihm zeigst, daß du ihn so nimmst wie er ist und das akzeptierst, was er braucht, wird er immer mehr Vertrauen in deine Liebe haben.
Kannste das alles nachvollziehen, was ich dir geschrieben habe?

Und du brauchst mal gar keine Angst haben, daß er mit einer anderen Frau schläft, glaub mir. Er braucht die Zeit für sich selbst, um sein eigenes Inneres zu ordnen, verstehst du.
Er hat den Kopf gar nicht, an eine andere Frau auch nur zu denken, dafür geht es ihm nicht gut genug.
Es kann sogar gut sein, daß er sich selbst die Schuld daran gibt, daß der Sex nicht gut war, weil er eben in einer Depression steckt.

Ich wünsch dir jetzt mal viel Kraft.

Alles Liebe Babi
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das wesentliche ist für das Auge unsichtbar
(Exupery)
:) ;)
MSS
Beiträge: 86
Registriert: 9. Apr 2011, 12:40

Re: Trennung,brauche dringend euren Rat, weiß nicht mehr weiter

Beitrag von MSS »

Hallo Babi,

vielen vielen dank für deine Antwort, sie hat mir wirklich wieder Mut gemacht und mich etwas beruhigt. Du glaubst gar nicht, wie gut es tut, wenn einem jemand hilft, den Partner besser zu verstehen und das ist mir durch deine Antwort wirklich gelungen. Ich kann dir gar nicht genug dafür danken.
Ich weiß nur nicht, wann der richtige Zeitpunkt ist, sich zu melden? Ich will ja auch nicht, dass er denkt, ich wollte ihn nicht mehr, oder hätte schon jemand anderen (ich denke darüber macht er sich jetzt wohl auch gedanken).Heute ist der 7.Tag an dem ich mich nicht gemeldet habe. Meinst du, ich soll noch eine Woche warten und warten, ob er sich von selbst meldet? Oder denkst du, es ist eher unwahrscheinlich, dass er sich selbst meldet, weil er sich nicht traut oder so? Wenn ich mich wieder melde, würde ich wieder eine kurze SMS schreiben, wie beim letzten mal. so wie : vermisst du mich eigentlich? oder Bereust du deine Entscheidung eigentlich? Das hat beim letzten Mal auch geklappt. Oder hast du vielleicht bessere Vorschläge. ich wäre dir für weitere Tipps auch was die Dauer der Kontaktsperre und den Inhalt der SMS betrifft wirklich sehr dankbar.
Babi
Beiträge: 1972
Registriert: 23. Jul 2009, 17:07

Re: Trennung,brauche dringend euren Rat, weiß nicht mehr weiter

Beitrag von Babi »

Hallo,

ich würde so wie das letzte mal noch warten, da hast du dich ja nach 10 Tagen gemeldet.
Du kannst ihm eine sms schreiben mit: Ich denke an dich, du auch an mich?
Das macht nicht so viel Druck wie die Frage ob er dich vermisst oder ob er es bereut, verstehst du.

Glaub mir, er bereut es immer, wenn er eine Kurzschlußhandlung macht, aber er wird sich nie trauen, das zuzugeben, glaub ich.

Du schaffst das schon. Liebe Grüße
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das wesentliche ist für das Auge unsichtbar
(Exupery)
:) ;)
MSS
Beiträge: 86
Registriert: 9. Apr 2011, 12:40

Re: Trennung,brauche dringend euren Rat, weiß nicht mehr weiter

Beitrag von MSS »

Danke für die schnelle Antwort. das hört sich jetzt blöd an, weil wir uns ja nicht kennen, aber ich bin echt froh, dass du mir Mut machst und mir Tipps gibst. Die letzten Tage waren nämlich für mich auch nicht einfach. Wenn du denkst, dass es besser wäre noch zu warten, dann tue ich das auch, ich vertraue deiner Einschätzung. Ich habe nur totale Angst, dass er denken könnte, ich wollte ihn nicht mehr und er schon mit mir abschließt. Wie siehst du das? Mache ich mich da umsonst verrückt? Die Idee mit der SMS finde ich auch klasse, das werde ich ihm wahrscheinlich auch so schreiben. ich denke er will jetzt einfach nur seine Ruhe und hat auch keine Lust weg zu gehen, will wohl nur allein sein.Ich habe nur Angst, dass er vielleicht nicht so viel an mich denkt und mich nicht vermisst.Kannst du mir vielleicht einen Eiblick gewähren, wie es ihm gerade geht? Was er vielleicht denkt, wie er sich fühlt? Ich denke du verstehst das als Betroffene und Angehörige am besten und kannst dich vielleicht gut in seine Lage versetzten.
Babi
Beiträge: 1972
Registriert: 23. Jul 2009, 17:07

Re: Trennung,brauche dringend euren Rat, weiß nicht mehr weiter

Beitrag von Babi »

Sunsine,

glaub mir, er spürt, daß du ihn liebst, da brauchst du keine Sorge haben. Ich glaube einfach, er fragt sich, ob deine Liebe reicht, um mit seiner Krankheit klar zu kommen. Da ist er einfach noch unsicher, weißt du.

Wenn er merkt, daß du nicht so schnell aufgibst, das sieht er daran, daß du sms schickst, dann wird sein Vertrauen langsam größer.
Mögicherweise hat er bisher keine guten Erfahrungen mit Beziehungen gemacht und ist deshalb so unsicher, weißt du.

Du brauchst auch gar keine Angst zu haben, daß er dich vergißt oder nicht an dich denkt, das ist bestimmt nicht so.
Im Gegenteil, er denkt mit Sicherheit über euch nach, damit beschäftigt er sich, das ist normal.
Wie er sich fühlt, ist schwer zu sagen, das ist ja bei jedem anders.
Vielliecht weiß er selber das nicht mal und möchte das ja herausfinden und braucht deswegen die Zeit.

Liebe Grüße und gute Nacht Babi
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das wesentliche ist für das Auge unsichtbar
(Exupery)
:) ;)
MSS
Beiträge: 86
Registriert: 9. Apr 2011, 12:40

Re: Trennung,brauche dringend euren Rat, weiß nicht mehr weiter

Beitrag von MSS »

Heute ist der 8 Tag, an dem ich mich nicht melde. Ich habe beschlossen, mich erst am Sonntag zu melden, dann sind es 12 Tage an denen ich mich nicht gemeldet habe. Ich hoffe nur wirklich,dass er die Woche über nicht denkt, dass ich das Interesse verloren habe und er mir egal ist, aber es ist das beste, wenn er jetzt mal seine Ruhe und Zeit zum Nachdenken hat und du hast mir mit deinen Worten da auch einen großen Teil meiner Angst genommen. Ich glaube ich hatte ihm auch gesagt, dass ich ihm dann mal seine Ruhe lassen werde, als er Schluss gemacht hat. Er meinte zwar, das bräuchte ich nicht, aber ich denke, er ist doch froh darüber. Was mache ich denn eigentlich, wenn ich ihn dann frage, ob er es bereut bzw. ob das mit uns wieder was wird oder so und er dann sagt, dass ich ohne ihn besser dran bin oder es besser so ist, wie es ist? Was soll ich denn dann sagen? Dass ich doch selbst entscheiden kann, was das beste für mich ist? Oder wie soll ich ihn geschickt fragen, ob er seine Entscheidung überdacht hat? Wie gesagt, das letzte Mal hab ich ihn dann nach ein paar SMS gefragt, ob er seine Entscheidung bereut und er hat Ja gesagt. Soll ich ihn so etwas ähnliches wieder fragen? Ich will ja wissen, woran ich bin, aber ihn auch nicht zu sehr bedrängen. Diese Krankheit ist schon ein Balanceakt, aber ich liebe ihn und will um ihn kämpfen.Danke schonmal für deine Antwort Babi, du hilfst mir wirklich sehr.
Babi
Beiträge: 1972
Registriert: 23. Jul 2009, 17:07

Re: Trennung,brauche dringend euren Rat, weiß nicht mehr weiter

Beitrag von Babi »

Hallo sunshine,

ich kann verstehen, daß du dir viele Gedanken machst, in erster Linie ist es aber wichtg, daß du einfach aus deinem Herzen heraus sprichst.

Wenn er sagt, daß er meint, du bist ohne ihn besser dran, kannst du ihm ruhg widersprechen und sagen, daß du das nicht so siehst. Du kannst ihm ja auch sagen, daß dir ohne ihn total viel fehlen würde.

Weißt du, er sagt das einfach aus Angst, weil er nicht daran glaubt, dir das geben zu können, was du brauchst.
Und bereuen tut er das immer, das brauchst du ihh gar nicht erst fragen.

Und weißt du, am besten ist im Endeffekt, wenn du ihn bittest, dir eine Chance zu geben, ihm zu zeigen, daß du ihn wirklich lieb hast und für ihn da sein willst und vor allem daß er sich keine Sorgen um dich machen braucht.
Ich glaube, ihm fällt es schwer, daran zu glauben.
Du solltest ihn bitten, euch beiden einfach eine Chance zu geben, anstatt zu sagen, daß es nichts bringt.

Ich wünsch dir da viel Glück.
Mach dir nicht so einen großen Kopf, glaub mir, er denkt genauso über alles nach wie du.

Gruß Babi
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das wesentliche ist für das Auge unsichtbar
(Exupery)
:) ;)
MSS
Beiträge: 86
Registriert: 9. Apr 2011, 12:40

Re: Trennung,brauche dringend euren Rat, weiß nicht mehr weiter

Beitrag von MSS »

Danke für deine aufmunternden Worte Babi, du glaubst gar nicht, wie gut sie mir im Moment tun. Ich bin dir auch echt dankbar, dass du mir hilfst ihn besser zu verstehen und dir die Zeit nimmst, mir das alles zu erklären und meine Fragen zu beantworten.

Ich muss ja ehrlich zugeben, dass es mir am Anfang sehr schwer gefallen ist, zu verstehen, dass er deswegen ( dass er so wenig Zeit für mich hat, seine Krankheit, er steht angeblich meinem Glück im Wege usw.) solche Schuldgefühle entwickelt hat. Mir kam sogar der Gedanke, dass er mir untreu war und deswegen solche Schuldgefühle hat. im Nachhinein, konnte ich mich deswegen selbst nicht leiden, denn so etwas würde er nie tun. Das hört sich jetzt blöd an und ich weiß, dass man das nicht verallgemeinern kann, aber ich denke auch, dass gerade depressive Menschen dann auf einen menschen fokusiert sind und dann nicht auch noch körperliche Nähe bei einem anderen zulassen können. Ich hatte damals auch Angst (weil er allein weg war und ich deswegen sauer und eifersüchtig war, das hat man auch an meinen SMS gemerkt), dass er an diesem Abend dann was mit einer anderen Frau hat, gerade, weil er sich da über mich und meine SMS geärgert hatte und gemerkt hat, dass ich misstrauisch war und deswegen sehr geknickt war. Ich denke aber, dass dann eher das Gegenteil der Fall ist und sie sich dann noch mehr zurückziehen. Oder liege ich da falsch?
Ich kann mich gar nicht genug bei dir bedanken Babi. Du hilfst mir wirklich sehr, einen Einblick in diese Krankheit und Denkweise zu gewinnen und so vieles einfach besser zu verstehen. Du merkst ja, ich denke sehr viel nach, aber bei manchen Dingen komme ich allein einfach nicht weiter.Durch deine Antworten und Erklärungen gehts mir jetzt auch schon etwas besser. Ich warte jetzt schon gespannt auf deine Antwort.
Liebe Grüße
Babi
Beiträge: 1972
Registriert: 23. Jul 2009, 17:07

Re: Trennung,brauche dringend euren Rat, weiß nicht mehr weiter

Beitrag von Babi »

Hallo liebe sunshine,

erstmal danke für deine lieben Worte. Ich helfe dir gern, wenn ich kann.

Du siehst schon ganz richtig.
Menschen mit Depression können generell sehr schwer Nähe zulassen, und wenn sie es dann doch können, dann bei einem Menschen, bei dem sie spüren, daß er für sie ein besonderer Mensch ist.
Du bist für ihn bestimmt ein besonderer Mensch.
Und schau, du brauchst da gar keine Angst habe, daß er fremdgeht, er denkt nicht mal daran, weil er voll auf seine Krankheit und wie er damit umgehen soll, konzentriert ist, das kannst du mir glauben.
Du kannst davon ausgehen, daß er zwar allein weggeht, aber nicht um Kontakte zu knüpfen, sondern um sich selbst zu spüren.
Ich kenne das von mir, ich mache das oft genauso.
Weißt du, er wird seine Kontakte sehr oberflächlich halten in der Phase wo er im Moment ist, denn er hat im Moment zu mehr keine Kraft, weil er seine Kraft braucht, um mit seiner Krankheit klar zu kommen.

Du brauchst da überhaupt keine Angst haben, daß er da fremdgeht, du hast das ganz richtig erkannt mit dem Rückzug.
Du kannst das allein Fortgehen als ein Stück Therapie für ihn sehen, das hilft ihm für sich selbst und da ist ihm egal, wer da noch ist an dem Ort, wo er dann hingeht, hauptsache es bringt ihm was.

Ich sag dir jetzt gute Nacht.

Deine Babi
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das wesentliche ist für das Auge unsichtbar
(Exupery)
:) ;)
MSS
Beiträge: 86
Registriert: 9. Apr 2011, 12:40

Re: Trennung,brauche dringend euren Rat, weiß nicht mehr weiter

Beitrag von MSS »

Hallo Babi,

habe deine Antwort gestern Abend noch gelesen und sie hat mir wirklich geholfen. es ist schon merkwürdig, wie schnell einem Dinge die einem vorher komisch vorkamen oder irgendwie keinen Sinn ergaben, jetzt logisch erscheinen. gerade beim Thema ausgehen, hab ich mir manchmal gedacht, warum geht er denn gerade mit denen weg, verstehe ich nicht. Durch deine Erklärung erscheint mir das jetzt aber alles logisch, ihm war es eigentlich egal, mit wem er wegging, es ging ihm nur ums weggehen selbst und mir ist das sprichwörtliche Licht aufgegangen. Heute ist der 10. Tag und ich fühle mich grauenvoll. Diese Angst, dass er denken könnte ich hätte jemand neues und er wäre mir egal oder so, kommt immer wieder. dann lese ich mir immer wieder deine Worte durch und das hilft dann auch ein wenig. Ich denke mir aber auch irgendwie, dass er vielleicht mal das Gefühl haben muss, er hätte mich verloren, um mich überhaupt vermissen zu können und zu erkennen, was er an mir hatte. Oder was denkst du? Ich hab auch panische Angst davor, dass er nicht zurück schreibt bzw. wirklich nicht mehr will und bei seinem Entschluss bleibt , oder sagt, dass ich mich jetzt zwei wochen nicht gemeldet hab und er jetzt auch nicht mehr will . Kannst du mir diese Angst vielleicht etwas nehmen? Ich bin jedenfalls ber jede Zeile sehr froh, die du mir schreibst, das hilft mir im moment am besten und macht mir Mut. Ich sehne den Sonntag herbei, ich bin so froh, wenn die paar Tage endlich um sind, dann schreibe ich ihm endlich.
Ganz liebe Grüße
MSS
Beiträge: 86
Registriert: 9. Apr 2011, 12:40

Re: Trennung,brauche dringend euren Rat, weiß nicht mehr weiter

Beitrag von MSS »

Ich hab die ganze Nacht nicht geschlafen und hin und her überlegt und gegrübelt, warum er sich eigentlich nicht meldet. Ich weiß, dass er seine Ruhe braucht, aber ich frage mich, ob er sich vielleicht nicht traut. Oder ist man in so einer depressiven Phase einfach nicht in der Lage dazu? Oder wartet er vielleicht lieber auf ein Zeichen von mir?
Babi
Beiträge: 1972
Registriert: 23. Jul 2009, 17:07

Re: Trennung,brauche dringend euren Rat, weiß nicht mehr weiter

Beitrag von Babi »

Hallo sunshine,

du brauchst dir nicht so einen Kopf machen, er denkt sicher die ganze Zeit an dich.
Du kannst ihm ruhig eine sms schreiben, dann weiß er, daß du an ihn denkst, weiß nicht, warum du bist Sonntag warten willst, kannst das doch jetzt schon machen, er wird sich sicher freuen, von dir zu hören.

Und er weiß ganz genau, was er an dir hat, da brauchst du dir keine Sorge machen. Er fragt sich halt nur wahrscheinlich, ob er so jemand tolles wie dich verdient hat. Denn für ihn bist du ein toller Mensch, glaube mir.

Du brauchst auch gar keine Angst haben, daß er dich nicht will, er braucht einfach nur Ruhe für sich, du bist aber immer in seinem Herzen bei ihm.
Und wenn du ihm jetzt schreibst, hat er sich sicher ein bißchen gesammelt und wird sich darüber freuen, von dir zu hören.

Und es kann gut sein, daß er sich nicht so traut, daß er darauf wartet, daß du den Anfang machst mit dem melden.
Hab Mut und schreibe ihm eine sms, daß du immer an ihn denkst, ob er das auch tut.
Er wird dir bestimmt antworten.

Ganz liebe Grüße Babi
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das wesentliche ist für das Auge unsichtbar
(Exupery)
:) ;)
MSS
Beiträge: 86
Registriert: 9. Apr 2011, 12:40

Re: Trennung,brauche dringend euren Rat, weiß nicht mehr weiter

Beitrag von MSS »

Hallo Babi,

vielen Dank, für deine Antwort und die lieben Worte. Dank dir kann ich heute Nacht um einiges ruhiger schlafen. Ich werde deinen Rat befolgen und ihm morgen eine SMS schreiben. Ich hätte da nur noch eine Frage, kann ich auch schreiben : Du fehlst mir, ich dir auch?
Oder ist das wieder zu aufdringlich? Ich hoffe auf eine schnelle Antwort, kann es kaum erwarten, ihm morgen früh zu schreiben, das kannst du bestimmt verstehen
MSS
Beiträge: 86
Registriert: 9. Apr 2011, 12:40

Re: Trennung,brauche dringend euren Rat, weiß nicht mehr weiter

Beitrag von MSS »

Noch lieber, würde ich eigentlich schreiben : mein Herz vermisst dich, deins mich auch?

Ich bin mir aber sehr unsicher ob das ncht zu aufdringlich ist, oder ist das ok?
Babi
Beiträge: 1972
Registriert: 23. Jul 2009, 17:07

Re: Trennung,brauche dringend euren Rat, weiß nicht mehr weiter

Beitrag von Babi »

Hallo liebe sunshine,

du hast das richtig erkannt, wenn du schreibst, ich vermiss dich oder du fehlst mir, macht ihm das Druck, und das ist nicht gut. Er hat dann das Gefühl, er muß sich bei dir melden, verstehst du und das könnte nach hinten losgehen.
Du kannst das immer noch schreiben, wenn er dir auf die erste sms geantwortet hat, denn dann weißt du, das er sich freut, von dir zu hören.
Aber zurerst mal würde ich mich mit der sms vortasten, die ich dir vorher vorgeschlagen habe. Ich denke viel an dich, du auch an mich?

Sorry, wenn ich so spät erst schreibe, aber mir gehts nicht so gut, habe meine Periode und das haut mich immer runter.

Liebe Grüße Babi
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das wesentliche ist für das Auge unsichtbar
(Exupery)
:) ;)
MSS
Beiträge: 86
Registriert: 9. Apr 2011, 12:40

Re: Trennung,brauche dringend euren Rat, weiß nicht mehr weiter

Beitrag von MSS »

Oh je, babi, ich bin gerade am Boden zerstört und nur noch am weinen. Ich hab ihm die SMS geschrieben, dass ich viel an ihn denke und ob er das auch tut. Darauf kam ein paar sekunden später eine SMS mit: Nein.
Ich war einfach geschockt und hab geschrieben, dass mein herz ihn vermisst, seins mich auch? daraufhin kam nur, dass ich das bitte lassen soll, er hätte mit seinem Leben abgeschlossen und ich soll sein Leben nicht noch schlimmer machen, als es schon ist. Ich habe ihm dann geschrieben, was das heißen soll und dass er nichts dummes machen soll und dass ich ihn mehr liebe als alles andere und es nicht ertragen könnte, wenn ers ich was antut und ob er mich auch noch liebt. er hat dann geschrieben, dass er denkt, dass ich mir die Frage sparen kann.
Ich war dann so verzweifelt und aufgelöst, dass ich ihm dann einige SMS geschrieben habe, dass ich weiß, dass er mich liebt und dass er unserer Beziehung deswegen doch bitte noch eine chance geben soll. Mir wäre es egal, wie schwierig unsere Situation ist,oder was für hindernisse es noch gibt, ich komme damit klar.Ich wüsste doch, was das beste für mich ist und das beste wäre ER und dass ich keinen anderen Mann will, ich will nur IHN. Hab ihm auch geschrieben, dass ich seinen Ring noch trage. dass er mir alles bedeutet. dass ich ihm treu bin und war, auch in der Zeit, die wir getrennt waren und dass er uns noch eine chance geben soll.Ich hab ihm auch erklärt, dass ich mich nicht gemeldet hab, weil ich dachte, dass er ruhe und abstand braucht und dass das aber nicht heißt, dass ich nicht jede Sekunde an ihn gedacht habe.Hab ihm auch geschrieben, dass ich noch nie so glücklich wie mit ihm war und dass er mein Traummann ist. Hab ihn dauernd gebeten, uns doch bitte noch eine chance zu geben usw., ich war einfach verzweifelt .Darauf hat er nicht geantwortet, war ihm wahrscheinlich zu viel. Hab ihm dann geschrieben, dass er uns noch eine Chance geben soll und dass er mich doch auch noch liebt, oder ob ich das eben falsch verstanden hab und dass er mir bitte antworten soll. daraufhin kam eine SMS, dass es besser so wäre. Als Freund jederzeit, aber mehr nicht.
Das hat mich so sehr verletzt .
Hab ihn dann gefragt, ob wir uns die tage mal treffen können, oder ob er das nicht will
Dass ich ihn gern sehen würde, auch wenns nur freundschaftlich ist. Mir wrden unsere Gespräche fehlen.
Es kam dann eine SMS in der er meinte, Nein, lieber nicht.
Hab dann geschrieben, dass ich nur noch eins wissen will und ihm dann auch seine Ruhe lasse und zwar ob er mich noch liebt oder ob es ihm ohne mich besser geht,oder ob er schluss gemacht hat, weil er denkt, dass es besser für mich ist?
Er schrieb dann, dass es besser für uns beide ist und dass wir das deswegen mal sein lassen.
Hab ihm dann noch SMS geschrieben, dass ich dachte, dass er mich liebt, aber dass ich e akzeptieren werde, wenn es ihm so besser geht und dass ich ihn immer noch liebe, auch wenn das nicht auf gegenseitigkeit beruht.
Dann hab ich geschrieben, dass er doch bitte nochmal darber nachdenken soll, dass ich gemerkt habe, dass er mich genauso liebt, wie ich ihn und ob er denkt, wenn es mir ohne ihn besser gehen würde, dass ich dann so um ihn kämpfen würde. Hab ihm dann auch mal geschrieben, dass es mir total beschissen geht und ob wir uns heute abend treffen können.
Er hat dann nur gemeint, nein, aber ich könnte ja auf seiner Arbeit vorbeikommen, wenn ich wollte. (Na klar, hab ich mir gedacht, wo wir nicht offen reden können und tausend Leute rumsitzen und so verheult wie ich war, hätte ich das eh nicht gemacht. ich denke, er wusste auch, dass ich nicht komme, sonst hätte er nicht gefragt).
Hab dann quasi drum gebettelt, dass wir uns doch bitte heute abend noch treffen, danach würde ich ihn auch in Ruhe lassen und ihm nicht mehr schreiben usw. Es kam dann eine SMS, dass er gerne würde,aber dass er wirklich nicht kann und dass er hofft, dass ich verständnis dafür habe.
Hab dann noch eine letzte SMS geschrieben, dass er doch weiß, dass ich für das alles verständnis habe und ich weiß, dass er mich genauso liebt, wie ich ihn, sonst würde ich nicht so um ihn kämpfen.Dass es mir einfach total beschissen ohne ihn geht und dass ich glaube, dass ich ihm auch fehle.Dass ich hoffe, dass wir uns morgen oder am montag mal sehen können, es würde mir wirklich sehr helfen. Von ihm kam nichts mehr zurück.

Ich bin wirklich total fertig. Ich weiß, dass ich ihn wieder zu sehr unter Druck gesetzt habe, aber ich war einfach so verzweifelt. ich hätte nie damit gerechnet, dass er auf die Frage, ob er auch an mich denkt mit Nein. antwortet. Das hätte ich nie gedacht und ich weiß auch nicht, warum er auf einmal so kalt ist. Vielleicht hat er sich geärgert, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe. Es hat einfach nur total weh getan, dass er gesagt hat, dass es besser so ist und dass er freundschaftlich für mich da ist, aber mehr nicht. Wenn ich es nicht besser wüsste, würde ich sagen, da hat ein anderer Mensch mit mir geschrieben, so kenne ich ihn nicht! Mein herz fhlt sich an, als ob es blutet und ich glaube ich habe ihn für immer verloren. Er will sich ja anscheinend noch nicht mal mit mir treffen und hat anscheinend auch das interesse an mir verloren. Seine SMS kamen mir so kalt und gleichgltig vor. manchmal hatte ich aber auch den Eindruck, dass er will, dass ich um ihn kämpfe. Das ist aber total unlogisch, ich denke er will mich nicht mehr. Oder hat es noch einen Sinn zu kämpfen. Soll ich ihm jetzt erst recht zeigen, dass ich für ihn da bin, oder ist es sinnlos? Hätte ihm morgen einfach nur ne SMS mit Ich liebe dich geschrieben. Oder soll ich das lieber lassen. Ich hab das gefühl, dass er sich vielleicht neu verliebt hat und ich ihm deswegen egal bin. keine Ahnung, ich weiß gar nicht mehr, was ich denken soll. Es tut einfach nur verdammt weh. Ich hab das gefühl, wenn ich jetzt nicht hartnäckig dran bleibe, kann ichs ganz vergessen.ich denke ich habe ihn für immer verloren . Oder denkst du wir haben noch eine chance?
Babi
Beiträge: 1972
Registriert: 23. Jul 2009, 17:07

Re: Trennung,brauche dringend euren Rat, weiß nicht mehr weiter

Beitrag von Babi »

Liebe Sunshine,

oh je oh je, der Schuß ist total nach hinten losgegangen, er scheint in einer schweren Depression zu stecken, wie ich gedacht habe.
Lass dich erst mal drücken.

Du hast ihn völlig überfordert, du hast ihm viel zu viel geschrieben, da konnte er nicht anders wie so reagieren. Er fühlte sich von dir in der Tat unter Druck gesetzt.

Weißt du, er hat nicht so reagiert, weil er dich nicht mehr liebt, sondern rein aus Panik, denn er hatte das Gefühl das du forderst.
Schau mal, er ist jetzt kalt, aber nicht weil er dich nicht liebt, sondern weil er dich liebt, wenn er keine Gefühle mehr hätte, würde er gleichgültiger reagieren, verstehst du.
Mag alles paradox klingen, ich weiß, aber weißt du, warum wir Depressiven so kalt reagieren. Weil wir manchmal das Gefühl haben, das ist das einzige Mittel, die Menschen, die wir lieb haben, vor uns zu schützen. Weißt du, ich hab das früher auch gemacht, dachte, wenn ich kalt bin, zieht sich derjenige mehr zurück und ist dadurch mehr geschützt vor mir.
So wird dein Freund auch denken.

Im Moment kannst du nichts tun außer warten.
Wahrscheinlich hat er schon wieder ein schlechtes Gewissen wegen seinem Verhalten, aber er konnte nicht anders reagieren, du hast ihn sehr zugetextet.

Guck mal, er weiß, daß du ihn liebst, fühlt sich aber mit einer Partnerschaft derzeit total überfordert. Und glaub mir, er ist selbst sehr verzweifelt darüber.
Du mußt Geduld haben, darfst ihn nicht so bedrängen, damit schadest du ihm in seiner Genesung, weißt du.

Ist alles nicht einfach ich weiß.
Sei nicht traurig, das wird schon wieder, schau, vielleicht hat seine Ausbruch auch nur indirekt mit dir zu tun gehabt, vielleicht sind ihm andere nervige Dinge über die Leber gelaufen und er war an einem Nullpunkt, als du ihm sms geschrieben hast.

Hab jetzt einfach mal Geduld.

Ich denk an dich und Kopf hoch!

Alles Liebe Babi
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das wesentliche ist für das Auge unsichtbar
(Exupery)
:) ;)
Babi
Beiträge: 1972
Registriert: 23. Jul 2009, 17:07

Re: Trennung,brauche dringend euren Rat, weiß nicht mehr weiter

Beitrag von Babi »

sorry war doppelt
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das wesentliche ist für das Auge unsichtbar
(Exupery)
:) ;)
MSS
Beiträge: 86
Registriert: 9. Apr 2011, 12:40

Re: Trennung,brauche dringend euren Rat, weiß nicht mehr weiter

Beitrag von MSS »

Hallo Babi,
vielen Dank für deine lieben Worte. Mir gehts einfach nur beschissen, ich weiß gar nicht mehr, was ich denken soll

Eben hat er mir eine SMS geschrieben, dass sein Arbeitskollege fragt, was mit mir los ( er weiß nicht, was bei uns los ist) ist und dass ich doch mal wieder in die Firma kommen soll.Ich hab ihm dann geschrieben, ich kann nicht, dass es mir einfach beschissen geht. Dann haben wir noch ein paar witzige zeilen über seine arbeitskollegen hin und her gesimmst ( hab mir mühe gegeben, trotz allem witzig zu sein, ich denke das liebt er so an mir).

Jetzt weiß ich gar nicht, was ich davon halten soll. Auf der einen Seite sucht er kontakt, auf der anderen Seite blockt er total ab. Wenn so SMS kommen, denke ich mir schon, dass er mich gerne sehen würde.Vielleicht erinnert es ihn ja jetzt daran, wieviel spaß wir immer hatten. Ich habe einfach totale Angst, dass er wirklich nur eine freundschaft will, damit käme ich nicht klar. Könnte ich ihm denn morgen einfach eine SMS mit Ich liebe dich schreiben? Oder was könnte ich sonst schreiben?Ich will dass er merkt, dass ich um ihn kämpfe.

Denkst du wir haben noch eine Chance?

PS: Ich fühle brigens mit dir, habe derzeit das gleiche Problem wie du und starke bauchschmerzen. Es nimmt mich alles total mit und ich hab dadurch wohl auch zwischenblutungen
Babi
Beiträge: 1972
Registriert: 23. Jul 2009, 17:07

Re: Trennung,brauche dringend euren Rat, weiß nicht mehr weiter

Beitrag von Babi »

Hallo du liebe,

na siehst du, das ist das, was ich dir geschrieben habe, er wird sich melden, wenn sich sein schlechtes Gewissen regt, dsewegen hat er dir wieder sms geschrieben, er wollte, daß alles wieder normal zwischen euch ist, ihm tut leid, was er gesagt hat, glaub mir.
Das ging aber echt schnell, er muß wohl ein sehr schlechtes Gewissen gehabt haben.

Schau, das ist ein gutes Zeichen, daß er dir so schnell zurückgesimst hat, er weiß, daß er überreagiert hat, glaub mir.


Er weiß und spürt, daß du um ihn kämpfst, glaub mir, das brauchst du ihm nicht extra schreiben. Lass die Siuation erst mal zur Rueh kommen und schreibe besser morgen höchstens: Wie gehts dir? mehr nicht.
Alles andere wäre im Moment zuviel, sonst könnte die Situation wieder hochkochen, die jetzt war.

Jetzt mach dir nicht zu einen großen Kopp.

Morgen bin ich übrigens den ganzen Tag unterwegs, weiß nicht, ob ich mich melden kann, wenn du hier reinschreibst.

Gruß Babi
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das wesentliche ist für das Auge unsichtbar
(Exupery)
:) ;)
MSS
Beiträge: 86
Registriert: 9. Apr 2011, 12:40

Re: Trennung,brauche dringend euren Rat, weiß nicht mehr weiter

Beitrag von MSS »

Ach Babi,

was würde ich nur ohne dich tun. Das hört sich jetzt blöd an, weil wir uns nicht kennen, aber ich bin so froh, dass ich dich habe und du dir immer wieder Zeit nimmst, mir zu schreiben und mir Mut zu machen.

Weißt du, das Schlimme ist einfach diese Ohnmacht, ich weiß nicht was ich denken soll, geschweige denn, wie ich mich verhalten soll. Ich bin nur froh, dass du meinst, dass das ein gutes Zeichen ist. Ich denke er hat vielleicht sogar indirekt mit seinen SMS versucht mich aufzumuntern nd wenn er nicht gewollt hätte, dass ich vorbei komme, hätte er wohl nicht geschrieben, dass sein Arbeitskollege gemeint hat, ich soll mal wieder vorbei kommen. Ich fühle mich nur so verdammt hilflos, ich will ihm zeigen, dass ich um ihn kämpfe, aber ihn nicht zu sehr bedrängen. Ist es vielleicht besser morgen gar nicht zu schreiben, damit er über alles nachdenkt. Er hat morgen ein Fußballspiel, ich hab mir echt schon berlegt, vom Rand zuzusehen, aber bevor es zu ende ist, wieder zu gehen, so dass er mich zwar sieht,aber das wars dann auch. Ist wahrscheinlich keine gute Idee,oder was meinst du?Du merkst, ich bin total verwirrt und weiß nicht mehr weiter.Ich werde auf jeden fall auf deinen Rat hören und bin für jeden deiner Tipps dankbar.
Westerhever

Re: Trennung,brauche dringend euren Rat, weiß nicht mehr weiter

Beitrag von Westerhever »

Hallo, bei mir ist es genauso, daß ich nicht mehr weiß was ich denken soll. Seit Ende Februar hat mein Partner keine Antwort mehr auf irgendwelche Nachrichten vin mir gegeben. Am Monzag bin ich zum ihm hin und habe gefragt was mit uns wäre. Er sagte seine Gefühle sind allgemein eingefroren. Auf die Frage ob er die Beziehung beenden möchte hat er mich nur kalt angeguckt und gesagt, ich wäre schon sehre akrbisch. Ich sagte ihm, du wirst es mir doch sagen wenn du die Beziehung beenden willst und er hat mir nicht geantwortet. Beim rausgehen hat er mich gedrückt und mir ein Küßchen auf die Wange gegeben. Ich weiß auch nichtr sollst du ihm schreiben oder nicht. Ich sagte ihm auch wie soll ich mich verhalten und er sagte, tu das was dir gut tut, und wenn ich Antworten bekomme, bekomme ich welche, wenn nicht dann nicht.
Was soll ich davon halten.
Babi
Beiträge: 1972
Registriert: 23. Jul 2009, 17:07

Re: Trennung,brauche dringend euren Rat, weiß nicht mehr weiter

Beitrag von Babi »

Hallo liebe sunshine,

wie geht es dir?
Ich hoffe, du hast das heute nicht gemacht und ihm beim Fußballspiel zugeschaut, das wäre nämlich total falsch.
Ich weiß, daß alles nicht einfach ist.
Ich finde dich sehr tapfer, und bitte dich, denke auch an dich, das ist ganz wichtig.
Ich bin mir sicher, das will dein Freund auch, weißt du, dein Freund will, daß du das Leben genießt und er zieht sich eben zurück, weil er glaubt, daß er dich darin behindert.
Dein Freund möchte nichts mehr, als daß du glücklich bist und denkt eben, das bist du eher, wenn ihr weniger Kontakt habt.
Gib ihm Zeit, im Moment ist er wirklich in einer Krise.

Liebes Blümchen,
ich habe deine Situation auch gelesen.
Wenn dein Freund sagt, seine Gefühle sind eingefroren, dann ist bei ihm Stillstand eingekehrt, er tritt momentan auf der Stelle und du kannst leider gar nix dagegen tun. Irgendwas überfordert ihn sehr, sonst wäre es bei ihm nicht so weit gekommen.

Er muß von selbst merken, daß er Hilfe braucht, denn wenn Gefühle eingefroren sind, schafft man das allein nicht mehr, da rauszukommen. Ich hoffe, bei ihm macht es bald klick und er erkennt, was er braucht.

Liebe Grüße euch beiden

von Babi
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das wesentliche ist für das Auge unsichtbar
(Exupery)
:) ;)
MSS
Beiträge: 86
Registriert: 9. Apr 2011, 12:40

Re: Trennung,brauche dringend euren Rat, weiß nicht mehr weiter

Beitrag von MSS »

Hallo Babi,

ich bin so froh, von dir zu hören. Ich hoffe du hattest einen schönen Tag. Hab die ganze Nacht nicht geschlafen und nur geheult.

Ich bin total am Ende und hab den gesamten heutigen Tag nur heulend im Bett verbracht .
Ich weiß von einer Freundin, dass er gestern zu Hause war,er hatte Besuch von Verwandten und konnte sich deshlab gestern mit mir nicht treffen (das mutmaße ich jetzt einfach mal). Mich kam es auch komisch vor, dass er geschrieben hat, er würde sich gern treffen, aber es ginge wirklich nicht und dass er hofft,dass ich dafür Verständnis habe. Er konnte wegen dem Besuch anscheinend ja wirklich nicht weg. Denkst du, das ist ein gutes Zeichen?
Ich werde ihm morgen deshalb mal eine kurze SMS schreiben, ob er gegen abend kurz zeit hat. Wenn er das verneint, dann lasse ich ihn auch in Ruhe und werde nichts mehr schreiben, aber ich denke einen Versuch ist es wert.
Ich war nicht beim Fußballspiel und hab ihm auch keine SMS geschrieben. Ich bin einfach so verunsichert.Hab mir seine SMS von gestern nochmal 1000 mal durchgelesen und versucht darin irgendeinen Sinn zu erkennen, aber das ist mir nicht gelungen. Das Einzige, das mir aufgefallen ist, ist, dass er mir nie auf die Frage geantwortet hat, ob er mich noch liebt. Er hat ja nur einmal gesagt, dass er denkt,die Frage kann ich mir doch sparen(er hat ja auch früher schon immer gesagt, dass ich das doch weiß und man es doch nicht immer sagen muss)deswegen hab ich das mal indirekt als positiv empfunden, oder liege ich da falsch? Ich meine, als ich gefragt habe,ob er an mich denkt, hat er ja auch knallhart mit Nein geantwortet (Warum auch immer, das verstehe ich auch nicht. Du vielleicht?), da hätte er es bei liebst du mich denn noch, ja auch verneinen können, hat er aber nicht.
Ich verstehs einfach nicht, auf der einen Seite wollte er mich sehen(hat ja gemeint, ich könnte zu seinem Arbeitsplatz kommen, wenn ich will) und auf der anderen Seite blockt er so ab. Warum tut er das? Ich hab ihm ja gestern geschrieben, dass ich so glcklich mit ihm war und dass es mir total beschissen ohne ihn geht. Vielleicht denkt er darüber jetzt auch mal nach. Sonst hätte er gestern ja auch nicht wieder geschrieben, auch wenn es eigentlich nur belangloses war, oder?
Irgendwie habe ich das Gefühl egal was ich mache, es ist falsch und ich vermisse ihn so sehr und hab solche Angst, dass es nie wieder was wird Was hälst du von seinen Reaktionen, denkst du, er liebt mich noch,gibt es für uns noch eine Chance???

Du glaubst gar nicht, wie gut mir deine Worte immer tun und ich bin so froh über deine Tipps. ich hoffe du kannst mir sein Verhalten etwas erklären. Ich danke dir schon mal und warte schon gespannt auf deine Antwort.
Liebste Grüße
Antworten