kein kontakt mehr/ Rückzug

Antworten
bommel13
Beiträge: 146
Registriert: 6. Apr 2011, 15:26

kein kontakt mehr/ Rückzug

Beitrag von bommel13 »

Hallo liebes forum,

ich habe ein problem mit meiner freundin und möchte euch davon berichten und hoffe hier unter euch rat und hilfe zu bekommen.

Vor ca. 6 monaten habe ich meine freundin kennen gelernt. Alles in der beziehung lief bis vor ca. einem monat wirklich sehr toll, auch wenn wir eine fernbeziehung geführt haben und uns nur am wochenende gesehen haben. Hatten es aber so eingerichtet das wir immer abwechselnd gefahren sind und dass ich ein wochenende bei ihr und sie ein wochenende bei mir war. Unter der woche haben wir uns sms geschrieben und morgens vor arbeitsbeginn hat sie mich dann noch angerufen.
Alles war echt super und von ihr kamen auch Aussagen wie, ich würde dem was sie als Traummann bezeichnen würde sehr nahe kommen, es wäre ein fehler die Sache zu beenden und sie würde sich damit ja selber noch was antun. Also kurzum, wir waren rundum glücklich.
Dann vor ca. 2 Monaten wurde der Kontakt weniger. Sie wurde auf der Arbeit auf eine andere Stelle gesetzt, wo sie direkt neben ihrer Vorgesetzten ein Büro bekam. Sie meinte dann, dass es nicht gut wäre wenn sie dann laufend mit dem Handy dort sitzen würde. Ich habe dafür natürlich verständnis gehabt und habe ihr das auch gesagt.
Dann vor etwa 1 ½ Monaten kam wie aus heiterem himmel die Aussage das sie am überlegen sei, die Beziehung zu beenden. Ich war wie vor den Kopf gestoßen und wusste erst mal gar nicht mehr was ich sagen sollte. Das sie unter Depressionen leidet hat sie mir vor der Beziehung genauso gesagt wie die Tatsache das sie beziehungsunfähig sei. Da ich bisher noch nie Erfahrungen mit solchen Menschen gemacht habe, dachte ich mir noch dass ich damit klar kommen würde.
Jedenfalls wurde der Kontakt immer weniger und sie wollte auch mal Wochenenden für sich haben. Sie meinte dazu, dass sie unter der Woche alle Arbeiten die anfallen würden unterbringen müsse, damit sie am Wochenende auch Zeit für mich habe und ihr das zu stressig würde. Also war ich auch damit einverstanden, zumal sie nen 14 jährigen Sohn hat und sich auch um ihn noch kümmern muss.
Dazu kam noch das sie bedingt durch ihre Schilddrüsenunterfunktion noch geschwächt war und auch wohl immer noch ist.
Jedenfalls kam dann anfang märz ne nachricht von ihr in der sie schrieb das sie nicht wüsste was sie machen soll und das es ihr nicht gut gehen würde. Am besten ginge es ihr wenn sie von sämtlichen sozialen kontakten abgeschnitten wäre und ich solle ihr nicht böse sein. Sie müsse sich erst wieder zur ruhe bringen und das sie panik hätte wenn eine sms käme oder das telefon klingeln würde.
2 tage später dann der nächste schock für mich…..
Sie schrieb mir das es ihr nicht gut gehen würde und wenn sie sich nicht melden würde, würde es ihr gut gehen und hätte dann aber mir gegenüber ein schlechtes gewissen. Und wenn sie sich melden würde, würde es ihr ein paar tage wieder schlecht gehen.
Beziehung sei für sie wohl stress und das ihr im moment die kraft dazu fehlen würde an der beziehung zu arbeiten. Sie wolle fair zu mir sein und mir das nicht länger antun und es wäre wohl besser wenn wir ne auszeit starten würden. Sie schrieb weiter das ich mir ja viel mühe geben würde, aber das sie so nicht weiter machen könne und es würde ihr verdammt leid tun und sie hätte es nicht übers herz gebracht mich anzurufen.
Ich habe ihr dann ein paar tage später eine sms geschrieben und sie gefragt ob sie das mit uns beiden wirklich weg werfen wolle, worauf dann die antwort kam das sie sich im moment bei gar nichts sicher sei und sie erst mal wieder ruhe in ihr leben bringen wolle und sich auch wohl fühlen müsse, und das könne sie nur wenn sie ihr leben auf ihre art leben würde.
Ich habe sie jetzt seid über einem monat nicht mehr gesehen und auch der kontakt ist seid 3 bis 4 wochen weg.
Ich weiss einfach nicht mehr was ich tun soll. Die meisten leute raten mir dazu sie in ruhe zu lassen. Das man sich nicht mehr sieht ist ja schon schlimm genug, aber das schweigen und die kontaktsperre sind noch schlimmer.
Ich bin für tipps und vorschläge sehr dankbar, da ich einfach nicht weiss was ich machen soll und wie lange man jemandem in dieser situation zeit geben soll und wie lange solche zustände anhalten können. Ich will meine freundin einfach nicht verlieren und habe ihr auch gesagt das ich sie nicht bedrängen möchte und ich jederzeit für sie da bin.
Habe vor ein paar tagen auch mal mit ihrer besten freundin gesprochen die mich angerufen hatte. Sie solle für sie die sachen tauschen die noch bei mir wären, denn meine freundin habe gemeint das es ihr und auch mir zu sehr weh tun würde. Sie hat auch mit ihr gesprochen und meinte es würde sich für sie so anhören als wäre schluss, das meine freundin ihr aber ausweichen würde und zu dem thema nicht viel sagen würde. Ausserdem hat sie mir erzählt das meine freundin wohl auf der arbeit von nem kollegen auf mich angesprochen worden sei und sie dann in tränen ausgebrochen sei und weg gegangen sei. Dazu noch das sie im moment viel um die ohren hätte und auch mit ihrem sohn viel für die schule lernen müsse, da dieser im moment schlechte noten heim bringen würde.
Also alles sehr komisch, und ich weiss nicht mehr weiter. Bitte schreibt mir doch mal eure Meinung dazu und gebt mir bitte auch mal tipps. Bin mit meinem latein echt am ende.
Niha
Beiträge: 2
Registriert: 6. Apr 2011, 14:06

Re: kein kontakt mehr/ Rückzug

Beitrag von Niha »

Hallo Bommel13,
es tut mir sehr Leid, was du da gerade erleben musst. Ich bin in einer ähnlichen Situation mit meinem Partner gerade. Wir haben zwar noch keine "Kontaktsperre", aber er äußert sich weitaus weniger zu seinen Gefühlen mir gegenüber als deine Freundin es getan hat. Es ist bemerkenswert, wie offen Sie in ihrem Zustand noch zu dir war. Es ist für den "gesunden" Partner unglaublich schwer, zu verstehen, was in dem depressiven Partner vorgeht. Ich bin auch gerade in der Phase, in der ich überlege, ob ich mich zurückziehen soll, weil ich das Gefühl habe, zu einer weiteren Belastung für ihn zu werden. Ich finde gut, dass du ihr gesagt hast, dass du immer für sie da sein wirst. Auch, wenn es momentan so scheint, als würde das bei ihr nicht ankommen, weil sie dieses "Angebot" von dir nicht "in Anspruch nimmt", aber es ist in keinem Fall falsch! Dir bleibt nichts anderes übrig, als abzuwarten, denn DU kannst nichts ändern! Das ist die bittere Wahrheit. Was ich dir vorschlagen kann - denn das ist auch meine Art, ihm immerwieder zu zeigen, dass ich da bin - ihr vielleicht einmal die Woche eine Postkarte zu senden. Nur ein paar kurze Worte darauf. Keine Aufmunterungen wie "wird schon wieder" oder so, sondern einfach ein "Du bist in meinem Herzen" oder "Ich denke an dich". Wenn sie wieder gesund ist ( und ich hoffe, sie ist in ärztlicher Behandlung ), wird sich erst zeigen, was wieder aus euch werden kann. Es ist schwer, aber es ist zu schaffen, für dich, wenn du lernst, zu akzeptieren, dass sie krank ist und nichts für ihren Gemütszustand kann.
Ich wünsche dir wirklich alles Gute und ganz viel Kraft.
HG Niha
bommel13
Beiträge: 146
Registriert: 6. Apr 2011, 15:26

Re: kein kontakt mehr/ Rückzug

Beitrag von bommel13 »

hallo niha,
vielen dank für deine antwort. es ist schon extrem hart wenn man sich schon fast 2 monate nicht mehr gesehen hat und auch seit fast einem monat keinen kontakt mehr hat. sie ist leider auch nicht in behandlung. sie sagt sie würde seit september auf 3 wartelisten stehen. sie hatte bereits einen nervenzusammenbruch und war dann 4 monate in reha, aus der sie erst letztes jahr im mai oder juni zurück kam. ich bin mit ihr dann im oktober zusammen gekommen. das schlimmste für mich ist einfach das ich nicht weiss wie lange solche phasen dauern können.
Niha
Beiträge: 2
Registriert: 6. Apr 2011, 14:06

Re: kein kontakt mehr/ Rückzug

Beitrag von Niha »

Ja, nicht zu wissen, wie lange es dauert und ob es dann überhaupt wieder gut wird, ist einer der schlimmsten Gedanken, die man sich täglich stellt. Bei mir kommt noch hinzu, dass ich mich manchmal (ernsthaft) frage, ob er nur eine ganz miese Nummer spielt, weil er zu feige ist, mit mir Schluss zu machen! Ganz schlimm. Aber letztendlich rühren solche Gedanken daher, dass man es ( den Zustand des kranken Partners ) einfach nicht begreifen kann! Und so passiert es auch, dass ich es zuweilen doch persönlich nehme, weil ich kurzzeitige, in meiner Traurigkeit, vergesse, dass er krank ist. Ich muss dazu sagen, dass dieser Zustand bei meinem Freund erst vor 2 Wochen angefangen hat. Und es gibt keine Diagnose, dass er krank ist. Aber ich belese mich sehr viel und weiss auch durch meinen Bekannt-und Freundeskreis, dass es sich nur um eine Depression handeln kann. Es war auch von Anfang sehr viel Schwermut in unserer Beziehung. Er hat viel von traurigen Dingen erzählt, die ihm widerfahren sind und ich habe gespürt, dass er eigentlich total problembelastet ist. Aber wie du auch schon sagtest, man nimmt das nicht so ernst. Vor allem denkt man: jetzt bin ich ja da, die neue Liebe und es wird alles gut. Bzw. fragt man sich, wie es sein kann, dass es dem anderen Partner schlecht geht, wo man sich doch gerade gefunden hat und frisch verliebt ineinander ist! Aber gerade das unterschreibt in meinem Augen, dass das Verhalten unserer Partner krankhaft ist. Es hat nichts mit uns ( den gesunden Partnern ) zu tun! Und so schwer es uns fällt, wir müssen versuchen, unsere eigenes soziales Netzwerk wieder zu mobilisieren und an uns denken. Ich kriege das momentan noch ganz gut hin und rede eben auch viel mit anderen darüber. Das hilft.
bommel13
Beiträge: 146
Registriert: 6. Apr 2011, 15:26

Re: kein kontakt mehr/ Rückzug

Beitrag von bommel13 »

das reden hilft mir persönlich auch sehr viel. das war auch der grund warum ich mich hier im forum angemeldet habe. vor allem auch deswegen weil hier leute sind, die es verstehen. von meinen freunden, die sich mit dem thema nicht auskennen und nicht wissen was es heisst mit jemandem zusammen zu sein, der unter depressionen leidet, kommen dann aussagen wie
"vergiss die", "von der kommt sowieso nichts mehr"oder auch "mach dir keine hoffnungen, die sache ist vorbei". das ist für mich keine hilfe, und macht die angelegenheit noch viel schwerer. ich finde es auch einfach nicht richtig sie fallen zu lassen, da sie ja nichts für ihre situation kann. was die ganze sache noch schwerer macht ist die tatsache, das sie in den beziehungen die sie vorher hatte, geschlagen wurde und kontrolliert und eingesperrt wurde. das ist jetzt seit 14 jahren mal wieder die erste beziehung die sie angefangen hat.
Sonnenmann
Beiträge: 211
Registriert: 18. Jan 2011, 09:50

Re: kein kontakt mehr/ Rückzug

Beitrag von Sonnenmann »

Hi Bommel,

ich habe deine Geschichte gelesen und habe ähnliches auch schon erlebt. Ich kann hier sicherlich nur vermuten was mit deiner Freundin los ist, aber es hört sich für mich nach einer Persönlichkeitsstörung an. Ich habe auch eine "Beziehung" hinter mir, in der mir die Frau anfangs auch gesagt hatte ich wäre so etwas wie Ihr Traummann. Bei Ihr vermute ich eine Borderline Persönlichkeitsstörung, Sie hat mich in vielen Dingen idealisiert und alles war perfekt, allerdings musste ich nur einen klitzekleinen Fehler machen der nicht in Ihre Vorstellung passte und schon wurde Sie wütend und hat mich sofort vor die Wahl gestellt.

Solche Menschen können über eine gewisse Zeit eine sehr intensive Beziehung führen, sind aber nicht fähig diese aufrecht zu erhalten. Sie sind ständig auf der Suche nach dem perfekten Partner. Ich möchte Dir einfach mal empfehlen auf Wikipedia "Borderline" zu suchen. Ich finde es ist dort sehr gut erklärt was in solchen Menschen vorgehen kann. Ich bin daran selbst fast zerbrochen, als Sie mit mir Schluss gemacht hat, übrigens mit ähnlichen Worten wie deine Freundin bei Dir. Es ist eigentlich nicht zu verstehen für einen "normalen" Menschen, ich leide übrigens selbst unter Depressionen, auch schon vor der Zeit mit Ihr. Jetzt bin ich aber zum Glück wieder auf dem Weg nach oben.

Das Schlimmste was Du machen kannst ist Dich in die Sache hineinzusteigern und Dich dadurch selbst runterzuziehen. Wenn Du so weitermachst bist Du bald mitten in der so genannten Co-Abhängigkeit und hast vielleicht selbst mit Depressionen zu kämpfen, das solltest Du auf jeden Fall vermeiden. Ich weiss auch wie schwer es zu begreifen ist, vor allem wenn man nach relativ kurzer Zeit schon so starke Gefühle für einen Menschen empfindet der einen von heute auf morgen nicht mehr will, obwohl alles in Ordnung zu sein schien.

Wenn Dich meine Geschichte interessiert kannst Du in meinem älteren Thread darüber lesen ("Man kann nur hoffen..." und "Aus und vorbei...") Ich beschreibe darin auch etwas meine Gefühlswelt in meinen depressiven Phasen und wie sich depressive Menschen fühlen können, allerdings alles nur aus meiner Sicht. Vielleicht hilft es Dir etwas besser zu verstehen was in solchen Menschen vorgehen kann.

Ich wünsch Dir alles erdenklich Gute und viel Kraft und Energie! Ich weiss genau wie Du Dich fühlst, aber lass Dich dadurch nicht zu sehr runterziehen!

Ganz liebe Grüsse


Das Licht...


...das Dunkel erleuchtet sich wieder!
bommel13
Beiträge: 146
Registriert: 6. Apr 2011, 15:26

Re: kein kontakt mehr/ Rückzug

Beitrag von bommel13 »

hallo licht,
vielen dank für deinen beitrag. ich habe auch mal auf deine einträge gesehen.
ich habe mich bei meiner freundin auch bis vor ca. einem monat per sms gemeldet und auch immer ne antwort bekommen.
das es jetzt soweit ist, das kein kontakt mehr zustande kommt liegt sicher in dem fall auch bei mir.
ich habe vor ner woche nen fehler gemacht. hatte in nem sozialen netzwerk im bereich persönliches was geschrieben. ich habe geschrieben das ich mir über ein herzglück noch nie so sicher war als ich vor nem halben jahr meine liebste wieder gefunden habe.
das ich sie damit unter druck setzen würde habe ich nicht geahnt. erst als sie dann wohl auf meinem profil drauf war und es gelesen hat, kam das was ich nicht wollte. sie hat kurzerhand ihr komplettes profil gelöscht. habe darauf hin versucht sie anzurufen, mit dem ergebnis das sie mich weg gedrückt hat. und deswegen ist es wohl besser, wenn ich mich erstmal nicht mehr bei ihr melde. das mein verhalten alles nur noch schlimmer gemacht hat, habe ich dann auch eingesehen.
bommel13
Beiträge: 146
Registriert: 6. Apr 2011, 15:26

Re: kein kontakt mehr/ Rückzug

Beitrag von bommel13 »

mir kreisen über alles im moment die gedanken durch den kopf. sind wir noch zusammen?, denkt sie noch an mich?, vermisst sie mich denn nicht? wird sie wieder zu mir zurück kommen?
viele fragen und keine antworten. dazu noch die tatsache das ich sie in einem anderen sozialen netzwerk sehe. sehe immer wenn sie zu irgendwas einen kommentar abgibt. das tut jedesmal sehr weh, denn ich weiss das sie mir schreibe könnte oder sich melden könnte, es aber doch nicht tut. ihr leben lebt und mich total ausschließt. das tut alles so wahnsinnig weh und ich weiss nicht wie ich damit umgehen soll. ich denke jedesmal das sie sich doch auch mal melden könnte. haben uns seit fast 2 monaten nicht mehr gesehen.....
Hotsummer
Beiträge: 256
Registriert: 17. Mär 2011, 22:33

Re: kein kontakt mehr/ Rückzug

Beitrag von Hotsummer »

Hallo Bommel13,
deine Geschichte ist auch meine Geschichte und ich mache das gleiche durch wie du.Ich weis wie schmerzhaft das ist wenn ein Mensch den man liebt von heute auf morgen ein anderer ist.Diese Kombination Depression und Bindungsangst trifft bei uns auch zu.Ich habe Bücher gelesen um dies alles zu verstehen, habe bei einer Selbsthilfegruppe für Angehörige von depressiven Menschen um Hilfe nachgefragt. Klar du willst Ihr helfen,aber sie muss sich selber im klaren werden ob sie Hilfe haben will das trifft auf alle Fälle auf Depressionen hin, Bindungsängste rühern eher aus der vergangenen Beziehungen oder Kindheit her aber auch da muss sie sich im klaren sein.
Ich weis wie schwer es ist man sucht die Nähe zu seinem Partner, sucht Zärtlichkeit und was man bekommt ist nichts.
Der Rat den du bekommen hast sie nicht zu bedrängen und ihr Zeit zu lassen ist genau der Weg den ich jetzt eingeschlagen bin, aber bis dahin hatte ich viele schlaflose und verweinte Nächte.Da wir uns nur alle 14 Tage am WE sehen vermeide ich das Thema der Krankheit total, da sowieso nur abgeblockt wird und ich muss dir sagen es läuft immer besser.Ebenso rufe ich ihn nicht mehr unbedingt an , sondern wenn er mit mir sprechen will muss er anrufen und auch dort habe ich schon kleine Erfolge.
Es brauch aber alles seine Zeit, denn wir sind auch noch lange nicht über den Berg den eine therapeutische Hilfe bei Depressionen ist wichtig und um die kommt man nicht drumrum, die Erkenntnis muss sie aber selber haben.Bindungsangst kann man nur bezwingen wenn man die Vergangenheit los lässt.Vielleicht wurde sie wie mein LP verlassen und betrogen das nach einigen Jahren der Ehe und dann kommen bei einer neuen Beziehung so solche Zweifel auf wie "der oder die macht das gleiche mit mir auch " oder " ich bin nicht gut genug und kann für keine Familie mehr Verantwortung übernehmen" gib ihr einfach Zeit. So hart wie das ist ... ich mache mir auch immer Gedanken um meinen LP , aber wir müssen auch lernen uns in dieser ganzen Situation nicht zu vergessen.
Halt durch du schaffst das ....genauso wie ich das durchhalten werde und immer an seiner Seite sein werde .
Ich wünsche dir viel Kraft.
VG Hotsummer
bommel13
Beiträge: 146
Registriert: 6. Apr 2011, 15:26

Re: kein kontakt mehr/ Rückzug

Beitrag von bommel13 »

hallo hotsummer,
vielen dank für deine unterstützung. bei mir ist eben das problem das ich meine freundin jetzt schon fast 2 monate lang nicht mehr gesehen habe. hatte sie ja mal gefragt ob es denn so schlimm für sie sei, wenn ich bei ihr wäre. als antwort kam ein deutliches JA.
beide sachen zusammen, die tatsache sie schon so lange nicht mehr gesehen zu haben und auch das von ihr auch kein wort kommt (weder telefonisch noch per mail) macht mich fertig.
am 24. hat sie geburtstag. bin mal gespannt ob sie sich dann vorher vielleicht mal melden wird. aber ich glaube eher das auch da kein wort kommen wird und das ich auch an dem tag unerwünscht bei ihr sein werde.
und ich kann echt nicht sagen wie lange ich diese situation noch durchhalten kann. es wäre ja schonmal ein anfang bzw. ne erleichterung wenn sie sich wenigstens mal melden würde. aber sie über monate nicht zu sehen und nix von ihr zu hören......wie soll man damit nur umgehen, geschweige denn klar kommen???
Hotsummer
Beiträge: 256
Registriert: 17. Mär 2011, 22:33

Re: kein kontakt mehr/ Rückzug

Beitrag von Hotsummer »

Hallo Bommel13,
hier kommen zwei Dinge zusammen die Bindungsangst( lies mal bitte hier http://www.bindungsangst.net/anzeichen_ ... sangst.htm )und die Depression.
Wenn ich fragen darf wie alt bist ?
Bei uns im "gesetzten Alter" ist es so das wir schlecht akzeptieren können wenn von heute auf morgen ein Mensch sich um 180 Grad dreht,ich wollte damals auch Erklärungen haben und habe nie wirklich welche erhalten.Um so mehr ich gefragt habe war er genervt und rannte vor seinem eigentlichen Problem Depression und Bindungsangst davon.
Ich weis es hört sich verdammt schwer an wenn ich dir sage du musste gerade bei dieser kombination Geduld haben und sie nicht unter Druck setzen.Ich schreibe das jetzt so einfach und war selbst vor einigen Wochen an dem gleichen Punkt wie du.
Wenn sie Geburtstag hat dann schick ihr eine Karte oder eine SMS dann sieht sie du denkst an sie...ich würde nicht anrufen, ja ich weis das tut weh aber die Kraft musst du aufbringen.
Natürlich muss du dich aber auch selber fragen, wenn ihr nur 2 Monate zusammen seid ob es auch wirklich die Richtige ist???? keine Ahnung ist ja nur so ein Gedanke.
Lass ihr Zeit und dränge sie nicht.Für mich war es auch schwer, wenn wir ausgemacht hatten das wir jeden Tag telefonieren und dann kam Tage mal nichts und ich war total in Panik, aber er konnte einfach mit dieser Depri und Beziehungsangst nicht anders.
Wir hatten am 1.April(kein Scherz) unseren Jahrestag natürlich kam von ihm nichts , aber das ist mit dieser Krankheit normal, da habe ich mich hingesetzt und haben ihm einen Brief geschrieben und als er am WE kam habe ich ihm diesen dann vorgelesen, denn selbst wollte er nie was lesen denn da steht ja nur die Wahrheit drin und die wollte er nicht lesen.Ich habe ihn in diesem Brief geschrieben das ich ihm immer unterstütze werde und auch in der schweren Zeit zu ihm stehe usw.. man hat ihm angemerkt das ihm dieser Brief sehr bewegte und aber auch die Wahrheit aufzeigte. Vielleicht wäre das eine Idee für dich zu ihrem Geburtstag????
Du schaffst das , du bist stark ....es ist ein langer Weg , aber ich bin davon überzeugt das ein Licht am Ende des Tunnels ist. Lass dich nicht mit runterziehen, gehe raus geniesse die Sonne am WE und versuche den Tag zu geniessen....es wird schon alles gut.
VG Hotsummer
bommel13
Beiträge: 146
Registriert: 6. Apr 2011, 15:26

Re: kein kontakt mehr/ Rückzug

Beitrag von bommel13 »

ich bin jetzt 36, genau wie sie auch. wir sind seid 6 monaten zusammen. du meinst also auch, das es besser ist, nichts zu unternehmen und zu warten bis sie sich von sich aus melden wird?
Hotsummer
Beiträge: 256
Registriert: 17. Mär 2011, 22:33

Re: kein kontakt mehr/ Rückzug

Beitrag von Hotsummer »

also so habe ich es mit meinen LP gemacht, weil ich nervlich daran kaputt gegangen bin wenn er nicht anrief oder ans Telefon ging.Bei ihm kam ja noch Selbstmordgedanken dazu, dies ist Gott sei Dank nicht mehr so.
Mach das so du wirst sehen es funktioniert, bei mir ja auch er ruft an wenn er mit mir sprechen will und das ist nun wieder fast jeden Tag.
bommel13
Beiträge: 146
Registriert: 6. Apr 2011, 15:26

Re: kein kontakt mehr/ Rückzug

Beitrag von bommel13 »

das finde ich toll und ich freue mich sehr für dich das du wieder kontakt aufbauen konntest.
wie lange hast du dich denn nicht bei ihm gemeldet, bis er sich von sich aus gemeldet hat? bei mir und meiner freundin ist der letzte kontakt jetzt ca. 3 wochen her. die sache mit dem eintrag in diesem sozialen netzwerk hat sicher nicht gerade dazu beigetragen das sie sich so schnell wieder bei mir melden wird. ein klassisches eigentor habe ich mir da geschossen und ich ärgere mich da echt über mich selber.
Hotsummer
Beiträge: 256
Registriert: 17. Mär 2011, 22:33

Re: kein kontakt mehr/ Rückzug

Beitrag von Hotsummer »

Also vielleicht liest du mal einige Einträge von mir nach damit du merkst was bei mir so abgegangen ist ,aber ich gebe dir gerne mal eine kurz Form.
Wir leben eigentlich noch immer zusammen, aber mit dem Unterschied früher ist er zwischen seinem Arbeitsort und Wohnort hier bei uns gependelt, seit 2 Monaten hat er ein Zimmer am Arbeitsort und kommt nur alle zwei Wochen nach Hause.Er war 30 Jahre verheiratet,seine Frau hat ihm betrogen und hat ihn vor 3 jahren von heute auf morgen wegen einem anderen verlassen.Mit der Scheidung kämpft er immer noch , weil sein Anwalt nichts auf die Reihe bekommt.Bei uns lief alles toll, wir haben uns gegenseitig unterstützt,nie Streit, haben alles besprochen usw. was eben so in einer familie so abläuft.Das einzige Problem sind seine erwachsenen Kinder , mit denen ich nie Probleme hatte und die ihr eigenes Leben leben doch er kommt damit nicht klar das sie sich nicht mal um ihn kümmern obwohl wir in der gleichen Stadt wohnen.Man muss dazu sagen seine EX hat da ganz gewaltig mitgemischt.

Nichts lief wirklich bei Ihm,Scheidung kommt nicht vorwärts,sein bester Kollege ging in Rente usw....und dann kam vor zwei Monaten die Aussage ich kann keine Familie mehr haben und Verantwortung übernehmen, da ich ja die letzte auch in den Sand gesetzt habe.Er lies keine Zärtlichkeit mehr zu und keine Nähe , das einzige ein Kuss beim Nachhause kommen oder gehen.
Ich war total von der Rolle und ich konnte mir das alles nicht erklären, dazu kam noch seine Sturheit nicht reden zu wollen.
Nach dem er dieses Zimmer hatte waren die Telefonate ein reiner Krampf, ich wußte das er gefährdet ist und habe versucht wenn ich merkte er hatte ein Tief das Gespräch am laufen zu halten, er meldet sich dann fast nie .Ich habe ihm immer wieder gesagt das ich ihn unterstützte , trotzdem zu ihm stehe auch wenn er mich nicht gut behandelt.Das ging in dem einen Ohr rein im anderen raus.Wie gesagt ich habe ihm dann diesen Brief zu unserem Jahrestag geschrieben, das war vor 1 1/2 Wochen seitdem, ich weis das ihm der Brief sehr nahe ging ruft er fast jeden Tag wieder an und wir sprechen wie früher über alles was am Tag bei uns so war wie früher.....aber und da ist der Haken.
Er weis das er Depressionen hat und ihm ist bewußt das er Bindungsangst hat(kann man verstehen bei dieser Ex).Er will sich wegen den Depri nicht helfen lassen er denkt er kommt da selber wieder raus, das wird aber nicht funktionieren, was sagte er zu mir " ich stehe manchmal vor der Klasse und will eigentlich garnicht reden " das sagt schon alles wie tief er drin steckt.
Also wie gesagt seit einer Woche läuft es wieder ganz gut und er meldet sich, wir werden auch zu Ostern nach Binz in den Urlaub fahren, aber das bedeutet noch lange nicht das er Gesund ist.

Ich kann dir nicht sagen wie lange es bei Euch dauern kann, das kann glaube niemand. Versuches es einfach wie ich dir geraten habe und nimm dir Zeit auch für dich und wenn du Hilfe suchst weil du nicht weist wie du mir einem Menschen der depri hat umgehen sollst, dann wende dich an eine Selbsthilfegruppe....diese hat mir sehr gut geholfen ...sonst wäre ich nicht so " ruhig".

VG Hotsummer
bommel13
Beiträge: 146
Registriert: 6. Apr 2011, 15:26

Re: kein kontakt mehr/ Rückzug

Beitrag von bommel13 »

dankeschön. sehr lieb von dir das du mir so hilfst. das schreiben hier im forum hilft mir aber auch schon ganz gut. wobei ich mir das mit der selbsthilfegruppe jedenfalls mal vormerken werde und wohl auch muss. schliesslich hänge ich einfach in der luft, trotz der aussage meiner freundin sie wolle mal eine auszeit starten. es bleiben natürlich trotzdem grosse zweifel, wäre da nicht die aussage ihrer besten freundin, die ja meinte es würde sich nach beziehungsende anhören, so wie meine freundin so reden würde. sie würde aber trotzdem nichts über mich kommen lassen. die tatsache das sie wohl dem gespräch beim thema beziehung ausweicht, kommt bei mir aber so rüber, als wäre sie sich einfach im moment nicht sicher was sie will. was mir allerdings auch komisch an der ganzen sache vorgekommen ist war, das meine freundin nachdem sie mir das mit der auszeit geschrieben hat in beiden sozialen netzwerken gleich den beziehungsstatus raus genommen hat. da wo vorher noch "vergeben" stand, da war dann nichts mehr zu lesen. weiss also garnicht wo ich stehe. ob es beendet ist für sie oder doch nicht.... keine ahnung. weiss auch nicht ob sie nochmal kommen wird.
Hotsummer
Beiträge: 256
Registriert: 17. Mär 2011, 22:33

Re: kein kontakt mehr/ Rückzug

Beitrag von Hotsummer »

das mit diesem sozialen Netzwerken kenne ich von meiner Tochter, da wird ständig irgend ein Status gewechselt, das würde ich nicht so eng sehen....das ist wie mit dem Wetter.
Auch gebe bitte nicht so viel darauf was ihre Freundin sagt, das kann sie so aufgefasst haben, aber deine Freundin meinte es vlt. anders.
Wenn sie eine Auszeit wollte dann sehe ich das von meinem Verständins er so das es nicht aus ist.....sie brauch einfach nur einige Zeit für sich.Was wenn du dich mit dieser Krankheit beschäftigst normal ist, bei Bindungsangst ist es die Flucht vor der liebenden Person und bei Depri ist es einfach nur allein sein weil man Nähe und Kontakt zu Personen nicht wirklich will und man will auch nicht wirklich Hilfe haben.
Ich empfehle dir folgendes Buch :

Depression
Helfen und sich nicht verlieren
Ein Ratgeber für Freunde und Familie

ISBN 978-3-407-85919-8

Kostete glaube 17.95 Euro ist aber sein Geld wert.

Dort wird in sehr verständlicher Weise alles zu dieser Krankheit erklärt...bis hin wie man der Person helfen oder mit ihr umgehen sollte und Tipps wie man selber durchhalten kann.

Mir hat dieses Buch auch viel gebracht und einige Tips setze ich auch um , vlt. ist es deshalb etwas besser mit meinem LP im Moment.

Ich helfe dir gerne wenn ich kann und die anderen hier stehen dir auch mit Rat und Tat zur Seite, denn viele hier sind auch erkrankt und wissen wie alles abläuft.

Wir schaffen das ...glaube mir du schaffst das und es wird besser glaube mir.

So hätte ich vor einigen Wochen nie gesprochen oder geschrieben
bommel13
Beiträge: 146
Registriert: 6. Apr 2011, 15:26

Re: kein kontakt mehr/ Rückzug

Beitrag von bommel13 »

habe mir das buch eben mal auf meinen zettel geschrieben. das könnte mir wahrscheinlich auch helfen.
das meine freundin bindungsängste hat, wundert mich eigentlich nicht wirklich. sie war die letzten 14 jahre allein und die beiden beziehungen die sie vorher hatte, waren alles andere als gut für sie. in der einen wurde sie kontrolliert und wie man so schön sagt, im goldenen käfig gehalten. in der anderen wurde sie geschlagen und vergewaltigt. ihr sohn ist das kind aus dieser sache. das man nach solchen sachen natürlich angst hat, das einem das wieder passieren könnte ist mir klar. ich für mich aber auf der anderen seite sehr verletzend wenn sie mich mit den idioten auf die gleiche stufe stellt. habe ihr in der hinsicht keinen grund für diese angst gegeben. war für sie da und habe sie auch sonst ordentlich behandelt. sie hat mir aber gesagt das sie angst und beklemmungsgefühle bekommt wenn ich bei ihr bin. kann da wohl nur hoffen das jetzt diese kontaktsperre mal nen schritt nach vorne bringen wird. zumal ich ja hoffe das sich innerhalb der nächsten wochen mal was tun wird.
Hotsummer
Beiträge: 256
Registriert: 17. Mär 2011, 22:33

Re: kein kontakt mehr/ Rückzug

Beitrag von Hotsummer »

aber da hast du doch schon die Bestätigung für Bindungsangst, sie hat einfach Angst das das gleiche mit Ihr noch einmal passiert und dann kann du noch so viele Beteuerungen machen das dies nicht so sein wird sie wird es dir nicht glauben.Bei mir war es genau so bis ich mich schlau gemacht habe und ihn direkt darauf ansprach ...die Antwort war " du bist mir nicht egal, aber du könntest mich ja in ein paar Jahren genauso verlassen wie meine Ex " mit einem Unterschied zwischen mir und der Ex liegen Welten..sie hat bestimmt wo der Hammer hängt und er musste machen...jetzt bei uns wird alles abgesprochen und wenn er mal was nicht machen will dann ist es eben so. Das ist aber auch in seiner Depriphase nicht anders zu regeln, denn du kannst ihm zu nichts bringen was er nicht selber auch will.Dieses auf und ab ist für mich sehr anstrengend und teilweise nervlich belastend.

Lies dieses Buch es wird dir mit Sicherheit helfen auch die Krankheit zu verstehen.Ich habe es schon zweimal durchgelesen, denn gerade in so einem Moment wie heute als er anrief und ich merkte er ist wieder in einem tiefen Loch konnte ich Kraft aus diesem Buch schöpfen.

Wenn sie merkt das du anders bist wie die Männer die sie vorher hatte wird sie auf dich zu kommen, davon bin ich überzeugt aber eine Garantie kann auch ich dir nicht geben.
Sie hat viel schlimmes erlebt und sollte eigentlich einen Therapeuten aufsuchen, dies kann sie nur selber entscheiden.Wir können beide nur hoffen das unsere Partner irgendwann, keiner weis wann das ist zu der Erkenntnis kommen und Hilfe suchen.

Ich persönlich habe die Hoffnung, wenn mein LP jetzt Anfang Mai zur Hüft-OP geht das er dann etwas Ruhe vom Lehrerstress bekommt und sich Hilfe sucht denn er weis ja das er krank ist.

Wir müssen Hoffnung haben wenn wir unsere Partner lieben und dürfen diese auch nicht aufgeben. Selbst dann nicht wenn das Verhalten des Anderen uns gegenüber verletzend ist, sie wissen und können es im Moment nicht anders genauso wie sie es nicht als Verletzung ihrer Seits sehen.

Halt diese Kontaktsperre durch auch wenn es schwer ist ich weis von was ich rede, aber du siehst bei uns klappt es immer besser.Obwohl das Thema Familie und Ablehnung seinerseit immer noch existiert und Zärtlichkeiten sowie Nähe nur sporatisch zugelassen werden....es ist schwer und tut im Herzen weh wenn man sieht wie er sich verhält.

Halte durch und sag mir mal bescheid wenn du das Buch gelesen hast ob es dir einige wichtige Tips gegeben hat. Informiere dich aber auch über Bindungsangst, denn dort sind auch bestimmte Dinge im Ungang mit dem Partner zu beachten.

VG Hotsummer
bommel13
Beiträge: 146
Registriert: 6. Apr 2011, 15:26

Re: kein kontakt mehr/ Rückzug

Beitrag von bommel13 »

du bist wirklich klasse und hilfst mir wirklich sehr. das muss ich mal sagen und dafür danke ich dir. habe mir auch schon ein buch über bindungsängste gekauft. der titel des buches ist "Jein! Bindungsängste erkennen und bewältigen" Hilfe für Betroffene und deren Partner ISBN 978-3-8319-0290-3
kann dir dieses buch auch sehr empfehlen. mir hat es geholfen. habe den tip zu diesem buch aus nem anderen forum und auch auf der seite des zdf fand ich es.
ich hoffe das meine freundin durch diese kontaktsperre auch merken wird das ich nicht so bin wie die typen die sie vorher hatte.
Hotsummer
Beiträge: 256
Registriert: 17. Mär 2011, 22:33

Re: kein kontakt mehr/ Rückzug

Beitrag von Hotsummer »

ich helfe dir doch gerne wenn ich kann.
Danke für den Hinweis das Buch habe ich auch schon gekauft, daraus kannst du viel entnehmen aber es spricht auch Dinge an die ins negative ausgelegt werden können.
Vorallem im letzten Teil wenn es dich als Angehörigen geht....das ging mir ganz schön unter die Haut. Vorallem auf Seite 131 Mitte satz beginnt mit " So " ist im grundegenommen die Geschichte meines LP beschrieben nur mit anderen Personen.
bommel13
Beiträge: 146
Registriert: 6. Apr 2011, 15:26

Re: kein kontakt mehr/ Rückzug

Beitrag von bommel13 »

die frage, die ich mir im moment stelle ist, wie kann ich ihr zeigen das ich nicht so bin wie die anderen typen die sie vorher hatte?
bin auch am überlegen ob ich sie in der woche nach ihrem geburtstag mal anrufen soll und mal fragen soll wann wir uns mal wieder sehen. weiss eben nur nicht ob das so gut ist. ich denke ja auch das sie noch was von mir will, aber so wie im moment kann es doch nicht ewig weiter gehen. bin mir nicht sicher wie ich nach ihrem geburtstag weiter machen soll.
Hotsummer
Beiträge: 256
Registriert: 17. Mär 2011, 22:33

Re: kein kontakt mehr/ Rückzug

Beitrag von Hotsummer »

Guten Morgen Bommel13,
sie muss selbst durch dein Verhalten und deinem Umgang mit ihr merken das du nicht so bist wie die Anderen. Bleib so wie du bist,dann merkst sie es schon .Du darfst nicht vergessen sie hat Angst und Depressionen und ich denke das ist schon eine schwerwiegende Kombination.

Ich hatte dir ja schon geschrieben was du vlt. machen solltest zu ihrem Geb.,aber du kannst sie in der jetztigen Situation zu nichts bringen.Sie muss auf dich zu kommen, so habe ich es ja auch gemacht.Nur du darfst nicht vergessen heute ist alles Gute und morgen ist wieder ein Phase wo sie in ein tiefes Loch fällt.Ich hatte dir ja gestern geschrieben das mein LP wieder in einem tiefen Loch ist(merkst du am Tonfall,an der langsamen undgedrückten Stimme) und was soll ich dir sagen...ich weis genau das er wieder einsam und alleine in seinem Zimmer sitzt und die Depression hat ihn wieder im Griff und er wird sich heute nicht melden.Was soll man machen denn ich weis wie schlecht es ihm jetzt geht, aber du bekommst ihn zu keinem Arzt.Der sozialpsychatrische Dienst meinte mal zu mir ein Anruf genügt und wir schauen uns ihn mal an und dann wenn notwendig wird er eingewiesen,aber ganz ehrlich das will doch keiner wenn man diese Person liebt.

Bedräng sie nicht....es bringt einfach auch nichts.Lies das Buch was du mir gestern empfohlen hast und das was ich dir genannte haben dann weist du wie man sich am besten Verhält auch wenn vieles sehr schmerzt.

Wir wollen glaube beide das mein LP und deine Freundin sich helfen lassen, aber dies können wir nicht bestimmen da müssen sie selber drauf kommen.Dies kann eine lange oder auch kurze Phase sein bis sie diese Erkenntnis haben.Wir können nur immer durch unser Verhalten und Tun unseren Partner zeigen wir sind da für sie.....alles andere wird nichts bringen.
Diese Meinung hat bei mir auch einige Zeit gebraucht um realisiert zu werden, denn am Anfang rennst du im Kreis und willst helfen, suchst Wege sprichst mit Experten aber am Ende weist du am besten über die Krankheit bescheid nur dein Partner lässt trotzdem keine Hilfe zu.

Deine Freundin hat noch ihren Sohn um den sie sich kümmern muss, meiner ist von einem Familienmenschen von heute auf morgen zu einen einsamen Menschen geworden.Der wenn er nicht zu Hause ist bei uns aus seinem Zimmer nur zur Arbeit geht und wieder zurück.Er bestraft sich damit für seine verpfuschte Ehe und das er dadurch nichts mehr hat.Weist du wieviele Wochen ich reden musste das er endlich mal zu seinem Rechtsanwalt geht und Druck macht wegen seiner Scheidung (Dauer jetzt schon 3 Jahre)...??? Wochen und nun endlich geht er am Montag hin.

Du siehst alles brauch seine Zeit und du kannst nichts erzwingen. Übe dich in Geduld genauso wie ich das machen muss.

VG Hotsummer
bommel13
Beiträge: 146
Registriert: 6. Apr 2011, 15:26

Re: kein kontakt mehr/ Rückzug

Beitrag von bommel13 »

meinst du das es im moment ausreicht, das sie merkt, das ich nicht so bin wie die anderen, wenn ich mich also bei ihr überhaupt nicht melde? bin mir einfach nicht sicher ob sie es dadurch merken wird.
Hotsummer
Beiträge: 256
Registriert: 17. Mär 2011, 22:33

Re: kein kontakt mehr/ Rückzug

Beitrag von Hotsummer »

bis zum Geb. lass es so laufen, dann kannst du es ja so machen wie ich dir geschrieben habe oder wie du möchtest.
Gratuliere ihr, aber sprich nicht Beziehung oder ihr Verhalten an dies kann schon wieder ins negative gehen.

Du brauchst einfach Geduld und ich weis das ist schwer, du denkst du verlierst sie....aber so solltest du nicht denken.

Ich verdränge auch diesen Gedanken, weil sonst mache ich mich restlos verrückt.Es ist schwer und ich bin auch heute wieder total hin und her gerissen ihn anzurufen, weil ich weis wie schlecht es ihn geht...aber ich muss Stark sein auch wenn es im Herzen schmerzt.
Antworten