persönliche Rückmeldung zum Chatgeschehen

Antworten
dina
Beiträge: 32
Registriert: 21. Jul 2003, 23:10

persönliche Rückmeldung zum Chatgeschehen

Beitrag von dina »

Hallo zusammen!
Also ich muss mir jetzt mal was von der Seele schimpfen. Es sei vorab gesagt, dass ich den Chat eigentlich sehr geniesse und viele Leute dort mag. Aber gestern habe ich dort meine Grenzen so überschreiten müssen und konnte mich nicht wehren, dass es mir heute total schlecht geht. Das ist jetzt auch nicht pauschal in den Raum geschmissen, sondern ich hoffe, dass sich ganz konkrete Leute angesprochen fühlen und akzeptieren was ich zu sagen habe. Ich erwarte keine Antworten.
Ich bin wahrscheinlich eine der Jüngsten von denen die hier so rumschwirren, habe den Eindruck, das animiert einige von euch, mich zu bemuttern. Das ist ja einerseits auch ganz schön. Nur, ihr könnt mir Erfahrungen auf die ihr selbst gerne verzichtet hättet nicht ersparen.
Es gibt aus gutem Grund zwei Chats. Wenn ich in den 1 gehe möchte ich mich ablenken und daddeln, wenn ich in den 2 gehe möchte ich mich zum Thema austauschen. Klar nimmt das Gespräch manchmal eine Wendung, das ist ja auch ok. Nur wenn ich sage, dass mir das jetzt zu nah geht und ich das nicht aushalten kann, dann möchte ich dass das akzeptiert wird. Entweder in der Form dass ihr sagt "Dina, wir möchten aber jetzt darüber reden" und ich habe rechtzeitig die Möglichkeit zu gehen. Oder es heisst "Ok, Themawechsel" und es bleibt dabei. Aber dieses einzuräumen und dann immer weiter in mich zu dringen ertrage ich nicht.
Ich habe im Moment einige Belastungen zu bewältigen, nicht nur die Depression meines Mannes. Und die Möglichkeit, das wir auch nur die geringste Chance haben da einigermaßen heile durchzukommen und einander nicht zu verlieren ist für mich ein Strohhalm der mir Kraft gibt. Sicher haben viele von euch auch mal so "naiv" gedacht und wollen mir die Erfahrung ersparen.
Aber 1. Gibt es einen Unterschied, ob jemand sein Leben lang depressiv ist oder nur seit wenigen Monaten, zweitens gibt es auch Leute die es geschafft haben und 3. Habe ich ein Recht auf meine Illusionen. Sie geben mir im Moment die Kraft für andere Dinge, und solange ich das Examen noch nicht in der Tasche habe, was jetzt zwingend ansteht, bin ich nicht bereit mir einzugestehen dass es besser wäre aufzugeben. Das kann ich jetzt nicht, ich glaube auch nicht daran. Und ich muss meine Erfahrungen selber machen und zur Erkenntnis kommen und lernen, auch wenn es schmerzhaft ist, davor kann mich niemand bewahren.
Ratschläge können auch Schläge sein und weh tun. Und wenn ich mehrfach darum bitte, mich damit jetzt in Ruhe gelassen zu werden, dann wünsche ich, dass das respektiert wird. Jemanden der schon auf dem Boden liegt schlägt man nicht mehr.
Das ist jetzt hier kein Rumgezicke, wenn ich sage dass meine Grenzen erreicht sind, dann kann ich mehr einfach nicht verkraften. Ich muss im Moment halbwegs den Mut behalten. Und ich habe gestern erklärt, dass ich mich zur Zeit etwas aus dem Forum zurückziehen möchte, weil mich die Erfahrungen der anderen gefühlsmäßig zu sehr berühren. Ich muss haushalten mit meiner Energie.
Viele von euch sagen immer wieder, dass ich an mich denken soll und auf mich acht geben soll. Dann akzeptiert bitte auch, wenn ich mir eben das anders vorstelle als ihr. Aus der Distanz sieht man alles klarer. Aber ich muss es aushalten können. Ich kann es nicht zulassen, dass ihr mir eure Bitterkeit überstülpt.
Es tut mir sehr leid, dass ich mich gestern emotional abschotten musste und im Affekt einen sehr zynischen Spruch abgelassen habe. Ich möchte nicht, dass ich das nochmal machen muss, denn es wurde jemand getroffen der es nun gar nicht verdient hat. Es tut mir wirklich leid Powersofti, hier in aller Form.
Wenn es nicht funktioniert, kann ich das KND eben nicht mehr nutzen, aber es wäre schade, denn es ist ja doch wie eine kleine Zuflucht, ich möchte hier Kraft bekommen, nicht lassen.
Ich hoffe, das war jetzt nicht zu lang um überhaupt gelesen zu werden. Aber wenn ich mir Gehör verschaffen konnte, dann geht es mir jetzt besser, es musste einfach raus.
Anregungen und Ratschläge tun von erfahrener Seite auch oft gut, dagegen habe ich gar nichts einzuwenden. Ich möchte nur dass meine Grenzen akzeptiert werden, wenn ich diese erreicht habe und das äußere. Vor allem wenn ihr sagt dass ihr mcih mögt und ich euch wichtig sei.
*Schnauf*
Alles Liebe,

Dina
ramona
Beiträge: 180
Registriert: 23. Mai 2003, 21:59

Re: persönliche Rückmeldung zum Chatgeschehen

Beitrag von ramona »

Hallo,Dina!
Leider war ich gestern nicht im Chat, so dass ich zu dem Geschehen direkt, nichts sagen kann. Ich muß dir jedoch völlig recht geben, es hat einen Grund mit der Aufteilung der Chaträume und dieser Grund sollte auch be/geachtet werden. Auch ich habe schon erlebt wie im IIer Witze ohne Ende gemacht wurden und Menschen die ein akutes Redebedürnis hatten, sind dann unverrichteter Dinge und sicher auch gefrustet wieder gegangen. Es ist zwar ein anderer Fall wie bei dir, aber es hat eben mit der Aufteilung zu tun.
Beim Chatten sollte jedoch auf jeden Fall das respektiert werden, was der einzelne Teilnehmer sagt, auch hinter dieser Aussage stehe ich voll und ganz. Für meinen Teil habe ich die Konzequenzen gezogen und bin dann einfach wieder gegangen, in der Hoffnung das es an einem anderen Tag wieder besser läuft.
Ja, das Forum soll den hilfesuchenden eher Kraft geben als entziehen, aber leider ist das nicht immer möglich, da die hier Betroffenen und auch die Angehörigen in unterschiedlichen Stadien der Krankheit sind.
Auch wenn ich es schade finde das du dich zurückziehen willst, kann ich dich gut verstehen. Ich drück dir die Daumen für deine Prüfungen und Kraft deine Probleme innerhalb deiner Familie zu lösen. Eins sei jedoch sicher, du bist jederzeit hier herzlich willkommen, ob ein Tag Pause, eine Woche oder ein Jahr. Ich freue mich über jeden Beitrag von dir.
LG Ramona
dina
Beiträge: 32
Registriert: 21. Jul 2003, 23:10

Re: persönliche Rückmeldung zum Chatgeschehen

Beitrag von dina »

Hallo Ramona!
Danke! Ich will mich ja nicht beschweren und jemanden an den Pranger stellen. Ich gehe sicher auch nicht immer auf alle Bedürfnisse im Chat ein. Aber ich komme heute überhaupt nicht mit meinem Tag klar. Ich muss echt aufpassen, dass ich nicht auch noch depri werde. Es kann ja jeder sagen, wo er gerade steht. Und wenn ich das tue, möchte ich auch dort abgeholt werden oder wissen, dass das nicht möglich ist. Ich kann bald nicht mehr! Ich hatte gerade wieder etwas Mut gefasst.
Liebe Grüße,

Dina
ramona
Beiträge: 180
Registriert: 23. Mai 2003, 21:59

Re: persönliche Rückmeldung zum Chatgeschehen

Beitrag von ramona »

Hi, Dina!
Es muß ja ziemlich heftig zugegangen sein gestern aben, wenn es dir heute den ganzen Tag so schlecht geht. Das tut mir leid. Ich bin eigentlich auch immer gerne im Chat, weil man sich da gut austauschen kann. Aber wie ich dir geschrieben habe, hatte ich mit den Menschen im Chat auch schon mal meine Probleme. Die waren sicher auch in mir begründet, aber es ist halt schlimm, wenn das was passiert ist, noch so lange nachwirkt. Das ist einfach nicht Sinn und Zweck. Ich möchte mich gar nicht über Ratschläge oder Tipps auslassen, da bin ich nicht sonderlich gut drin und vor allem, das was mir geholfen hat, muß dir noch lange nicht gut tun. Versuche den Mut nicht zu verlieren. Bei uns sagt man im Spaß : Herr Gott laß Abend werden, morgen wird es von alleine. In der Hoffnung das es dir bald besser geht und du das was gestern im Chat vorgefallen ist hinter dir lassen kannst, schicke ich dir ein paar aufmunternde Grüße
LG Ramona
MissMarple

Re: persönliche Rückmeldung zum Chatgeschehen

Beitrag von MissMarple »

Hallo Dina,

lass Dich von anderen nur nicht runterziehen.

Ich habe Deine und Tamaras postings sehr aufmerksam gelesen. Ihr macht Euch so wahnsinnig viele Gedanken um Eure Lieben.

Als Betroffene kann ich Euch beiden nur raten, habt

Geduld, Geduld und noch einmal Geduld.

Denn diese Geduld müssen wir Betroffenen auch aufbringen bzw. müssen es schmerzhaft lernen, Geduld zu haben.

Von Haus aus bin ich kein geduldiger Mensch, aber die Krankheit hat sie mich gelehrt. Die Ärzte und ich haben lange gebraucht, die für mich richtigen ADs zu finden, nur um jetzt festzustellen, dass die "richtigen" nach Monaten nicht mehr wirken. Also ein neuer Tablettenwechsel und Geduld, Geduld, Geduld.

Und wenn es auch nur "step by step" vorwärts geht, es geht vorwärts und eines weiss ich genau, die Depressionen sind eines Tages Vergangenheit.

Ich habe es mir angewöhnt, nichts zu erwarten, mich aber über jede erreichte Kleinigkeit zu freuen.

Und so solltest Ihr es auch machen, dafür wünsche ich Euch alle Kraft dieser Welt.

Birgit
Emily
Beiträge: 1217
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: persönliche Rückmeldung zum Chatgeschehen

Beitrag von Emily »

Hallo Dina,

ich habe ja auch keine Ahnung, was da los war im Chat, aber ich will dir nur rasch sagen, dass ich es an dir bewundere, dass du deine Grenzen so deutlich spüren und hier auch artikulieren kannst. Wenn du sie dann auch noch absteckst, wo es erforderlich ist, dann wirst du so schnell nicht depri !
Liebe Grüße an dich, Ramona und Birgit.
Emily.
dina
Beiträge: 32
Registriert: 21. Jul 2003, 23:10

Re: persönliche Rückmeldung zum Chatgeschehen

Beitrag von dina »

Liebe Emily, liebe Birgit!
Danke für eure lieben Worte, auch herzlichen Dank an jene, die mir per Mail geantwortet haben.
Es hat sich gestern niemand daneben benommen und ist ausfallend geworden. Ich spüre sehr genau wo meine Grenzen sind und kann gerade noch rechtzeitig bescheid sagen, daher war es mir wichtig, mich hier so energisch zu wehren. Es wurden nur genau die Zweifel so energisch bestätigt, die ich im Moment nicht aushalte. So einen schlechten Tag wie heute hatte ich schon lange nicht mehr. Aber der Trotz siegt:
Daher meine Bitte, um recht viele ermutigende Beiträge im "ausschliesslich positiven thread".
Was im Moment gut ist, muss nicht langfristig weise sein, aber alles zu seiner Zeit.
Alles Gute auch für euch! Ich habe gerade viel dafür getan um mich wieder zu berappeln, aber für heute: VORSICHT, Pulverfass;-)
Liebe Grüße,

Dina
artemis
Beiträge: 912
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: persönliche Rückmeldung zum Chatgeschehen

Beitrag von artemis »

Hi Dina,
ich war gestern ja dabei und natürlich wollte ich dir mit meiner eigenen Erfahrungen helfen. Aber ich kann auch sehr gut akzeptieren, daß man viele Erfahrungen doch selber machen muß.
Als du geschrieben hast "es reicht mir!" dachte ich, ich hätte mich sehr zurückgehalten. Wenn mir das nicht gelungen ist, tut es mir sehr leid.
Gerade hier und im Chat möchte ich endlich mal meine Grenzen und die der Anderen akzeptieren. Wie gesagt, wenn mir das nicht gelungen ist, ganz, ganz großes SORRY!
Wenn ich mich recht erinnere, habe ich aber auch versucht das Thema in eine andere Richtung zu lenken. Es ist nicht geglückt, das weiß ich. Aber ich hoffe auch, ich war nicht diejenige, die es nochmal total zurückgeführt hat. Das wäre nämlich so gar nicht mein Anliegen gewesen.
Aber ich muß dir auch den Rat geben, den Chat konsequent zu verlassen, wenn deine Grenzen zu arg und dauerhaft verletzt werden. Ich meine damit nicht für immer!!! Aber vielleicht für den Moment/den Abend. Wenn da Leute sind, die das alles gerade so ganz anders sehen, dann wirst du ihre Zustimmung nicht finden. Dabei haben alle und keiner recht.
Mir wäre an dieser Stelle auch ein netter Small-Talk vorm Schlafengehen viel lieber gewesen. Aber der war irgedwie nicht machbar.
Liebe Grüße von
Arte
Yambo
Beiträge: 16
Registriert: 1. Aug 2003, 12:09

Re: persönliche Rückmeldung zum Chatgeschehen

Beitrag von Yambo »

Hallo IHr ich habe eine Frage... Würde auch gerne mal an einem chat teilnehmen.. Wo trefft ihr Euch und wann ist die beste Zeit um auf möglichst viele Chatter zu terffen.. Ich fühle mich so alleine und würde mich gerne mal direkt mit anderen austauschen.. Liebe Grüße Antje
dina
Beiträge: 32
Registriert: 21. Jul 2003, 23:10

Re: persönliche Rückmeldung zum Chatgeschehen

Beitrag von dina »

Liebe Arte!
Du kamst dazu, als ich eigentlich gerade mitten in meinem "lass mich damit in Ruhe-Kampf" war. Ich habe dein Bemühen zu Vermitteln gesehen und danke dir. Aber die andere Person soll einfach mal kapieren, wie existenziell diese Grenzüberschreitung für mich war. Es tat ihr leid dass es mir dadurch so schlecht geht, aber sie würde immer noch versuchen wollen mich zu überzeugen. Ich bin dir nicht böse.

Dina
dina
Beiträge: 32
Registriert: 21. Jul 2003, 23:10

Re: persönliche Rückmeldung zum Chatgeschehen

Beitrag von dina »

Liebe Antje!
Meistens ist es recht spät. Für meinen Geschmack eigentlich zu spät. Wie wär's damit? Ich schlage mal eine früh am Abend Chatzeit vor. Wie wäre es heute abend um 20.00 Uhr? Ich will nämlich eigentlich mal versuchen, schon so zwischen zehn und elf ins Bett zugehen, damit meine grauen Zellen am nächsten Morgen nicht protestieren.

Dina
Yambo
Beiträge: 16
Registriert: 1. Aug 2003, 12:09

Re: persönliche Rückmeldung zum Chatgeschehen

Beitrag von Yambo »

ja wieso nicht ich würde nur gerne wissen wie ich in diesen Chat komme.. Das wäre schon nicht unwichtig.. Liebe Grüße Antje
dina
Beiträge: 32
Registriert: 21. Jul 2003, 23:10

Re: persönliche Rückmeldung zum Chatgeschehen

Beitrag von dina »

Hi Antje!
http://indignita.bei.t-online.de/
rechts: Ernst, links: Spass
normalerweise ist immer erst so ab 22.00 Uhr was los.

Dina
artemis
Beiträge: 912
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: persönliche Rückmeldung zum Chatgeschehen

Beitrag von artemis »

Ja, etwas früher chatten wäre mir auch viel lieber. 20 Uhr wird aber meistens zu früh für mich sein, aber heute geht es.
Also bis gleich und auf einen fröhlicheren Abend
Arte
sewi
Beiträge: 1606
Registriert: 15. Feb 2013, 23:02

Re: persönliche Rückmeldung zum Chatgeschehen

Beitrag von sewi »

dina
Beiträge: 32
Registriert: 21. Jul 2003, 23:10

Re: persönliche Rückmeldung zum Chatgeschehen

Beitrag von dina »

Ach Sewi, es ist schön dass du wieder da bist! Drei Tage ohne dich können ganz schön langweilig sein. Powersofti mag ich aber. Basta!

Dina
_Mary
Beiträge: 273
Registriert: 7. Sep 2003, 00:21

Re: persönliche Rückmeldung zum Chatgeschehen

Beitrag von _Mary »

Die andere person hats kapiert, schon bevor Du diesen Thread angefangen hast!
ich hab Deine Zweifel bestärkt, Du hast meinen persönliche inneren Gegenmaßnahmen benannt, alles was Du geschrieben hast, haben meine gefühle und Erfahrungen übertönt, eigentlich wars ein innerer Kampf mit mir selber, Du hast mir nur dummerweise genau die Argumente geliefert, an denen ich mich die ganzen Jahre festgehalten habe.
Mein prob, das ich 20 Jahre älter bin, inzwischen selber depressiv, d.h. in mir läuft was ab, was ich irgendwie nicht mehr kontrollieren kann, vergiss diesen Quatsch mit Bemuttern und Bevormunden.
Hast es halt mit jemand zu tun, der selbst nix mehr auf die Reihe kriegt.
Musst und solltest Du also nicht allzu ernst nehmen!
_Mary
Beiträge: 273
Registriert: 7. Sep 2003, 00:21

Re: persönliche Rückmeldung zum Chatgeschehen

Beitrag von _Mary »

Dina, ich hab es zum ersten Mal geschafft, mich öffentlich in einem Forum zu äußern!
Egal, wie sauer Du bist... irgendwie danke!!!!
Ich wollte Dir nicht zu nahe treten!
Kanns verstehn, wenn Du und andere sauer sind, in Dir hab ich wirklich die falsche erwischt! hab auch keine Ahnung, ob und wie ich das irgendwie ausbügeln kann.
Es ist mir nicht gleichgültig oder egal, was da passiert ist!
Dina schrieb:
> Hallo zusammen!
> Also ich muss mir jetzt mal was von der Seele schimpfen. Es sei vorab gesagt, dass ich den Chat eigentlich sehr geniesse und viele Leute dort mag. Aber gestern habe ich dort meine Grenzen so überschreiten müssen und konnte mich nicht wehren, dass es mir heute total schlecht geht. Das ist jetzt auch nicht pauschal in den Raum geschmissen, sondern ich hoffe, dass sich ganz konkrete Leute angesprochen fühlen und akzeptieren was ich zu sagen habe. Ich erwarte keine Antworten.
> Ich bin wahrscheinlich eine der Jüngsten von denen die hier so rumschwirren, habe den Eindruck, das animiert einige von euch, mich zu bemuttern. Das ist ja einerseits auch ganz schön. Nur, ihr könnt mir Erfahrungen auf die ihr selbst gerne verzichtet hättet nicht ersparen.
> Es gibt aus gutem Grund zwei Chats. Wenn ich in den 1 gehe möchte ich mich ablenken und daddeln, wenn ich in den 2 gehe möchte ich mich zum Thema austauschen. Klar nimmt das Gespräch manchmal eine Wendung, das ist ja auch ok. Nur wenn ich sage, dass mir das jetzt zu nah geht und ich das nicht aushalten kann, dann möchte ich dass das akzeptiert wird. Entweder in der Form dass ihr sagt "Dina, wir möchten aber jetzt darüber reden" und ich habe rechtzeitig die Möglichkeit zu gehen. Oder es heisst "Ok, Themawechsel" und es bleibt dabei. Aber dieses einzuräumen und dann immer weiter in mich zu dringen ertrage ich nicht.
> Ich habe im Moment einige Belastungen zu bewältigen, nicht nur die Depression meines Mannes. Und die Möglichkeit, das wir auch nur die geringste Chance haben da einigermaßen heile durchzukommen und einander nicht zu verlieren ist für mich ein Strohhalm der mir Kraft gibt. Sicher haben viele von euch auch mal so "naiv" gedacht und wollen mir die Erfahrung ersparen.
> Aber 1. Gibt es einen Unterschied, ob jemand sein Leben lang depressiv ist oder nur seit wenigen Monaten, zweitens gibt es auch Leute die es geschafft haben und 3. Habe ich ein Recht auf meine Illusionen. Sie geben mir im Moment die Kraft für andere Dinge, und solange ich das Examen noch nicht in der Tasche habe, was jetzt zwingend ansteht, bin ich nicht bereit mir einzugestehen dass es besser wäre aufzugeben. Das kann ich jetzt nicht, ich glaube auch nicht daran. Und ich muss meine Erfahrungen selber machen und zur Erkenntnis kommen und lernen, auch wenn es schmerzhaft ist, davor kann mich niemand bewahren.
> Ratschläge können auch Schläge sein und weh tun. Und wenn ich mehrfach darum bitte, mich damit jetzt in Ruhe gelassen zu werden, dann wünsche ich, dass das respektiert wird. Jemanden der schon auf dem Boden liegt schlägt man nicht mehr.
> Das ist jetzt hier kein Rumgezicke, wenn ich sage dass meine Grenzen erreicht sind, dann kann ich mehr einfach nicht verkraften. Ich muss im Moment halbwegs den Mut behalten. Und ich habe gestern erklärt, dass ich mich zur Zeit etwas aus dem Forum zurückziehen möchte, weil mich die Erfahrungen der anderen gefühlsmäßig zu sehr berühren. Ich muss haushalten mit meiner Energie.
> Viele von euch sagen immer wieder, dass ich an mich denken soll und auf mich acht geben soll. Dann akzeptiert bitte auch, wenn ich mir eben das anders vorstelle als ihr. Aus der Distanz sieht man alles klarer. Aber ich muss es aushalten können. Ich kann es nicht zulassen, dass ihr mir eure Bitterkeit überstülpt.
> Es tut mir sehr leid, dass ich mich gestern emotional abschotten musste und im Affekt einen sehr zynischen Spruch abgelassen habe. Ich möchte nicht, dass ich das nochmal machen muss, denn es wurde jemand getroffen der es nun gar nicht verdient hat. Es tut mir wirklich leid Powersofti, hier in aller Form.
> Wenn es nicht funktioniert, kann ich das KND eben nicht mehr nutzen, aber es wäre schade, denn es ist ja doch wie eine kleine Zuflucht, ich möchte hier Kraft bekommen, nicht lassen.
> Ich hoffe, das war jetzt nicht zu lang um überhaupt gelesen zu werden. Aber wenn ich mir Gehör verschaffen konnte, dann geht es mir jetzt besser, es musste einfach raus.
> Anregungen und Ratschläge tun von erfahrener Seite auch oft gut, dagegen habe ich gar nichts einzuwenden. Ich möchte nur dass meine Grenzen akzeptiert werden, wenn ich diese erreicht habe und das äußere. Vor allem wenn ihr sagt dass ihr mcih mögt und ich euch wichtig sei.
> *Schnauf*
> Alles Liebe,
>
> Dina
dina
Beiträge: 32
Registriert: 21. Jul 2003, 23:10

Re: persönliche Rückmeldung zum Chatgeschehen

Beitrag von dina »

Hi Mary!
Hab dir ja gestern schon gesagt dass ich nicht nachtragend bin. Es musste nur raus, denn du warst ganz schön penetrant Und wenn ich mal wieder das Gefühl habe, du willst mich vor etwas retten, vor dem du dich selbst gerne bewahrt hättest, hör ich einfach nicht zu.
Schön dass du auf diesem Wege zum posten gekommen bist, vielleicht kannst du diesen Schritt ja nutzen um deine Bitterkeit ein wenig loszuwerden. Denn sie gehört zu dir, nicht zu mir. Und es tut gut sowas rauszulassen, dass du es loswerden musst, haben wir ja irgendwie beide gemerkt, oder?
Es gibt mehrere Angehörige die daran zu knabbern haben, dass die Beziehung die Depri nicht aushalten konnte. Du bekommst bestimmt Rückhalt wenn du dich da austauscht. Nur leider bin ich da derzeit die Falsche. Deshalb hast du aber trotzdem das Recht deine Gefühle ernst zu nehmen. Nur - ich tu's auch Und ich ertrag das in der Form jetzt nicht.
Mach's gut,

Dina
MissMarple

Re: persönliche Rückmeldung zum Chatgeschehen

Beitrag von MissMarple »

Hallo an alle "chatter" vom 11.09. abends,

um Spekulationen gar nicht erst aufkommen zu lassen, schreibe ich Euch schnell meinen Grund, warum ich den chat gestern abend "fluchtartig" verlassen habe.

Ich war/bin/werde nicht bereit sein, mit einem Menschen zu chatten, der sich als nick den Namen des Menschen gegeben hat, der schuld am Tod von über 3.000 Menschen ist.

Und schon gar nicht am 11.09.2003, an dem Tag, an dem über 2.800 Kinder den Tod ihrer Eltern, Großeltern und den anderer Verwandten beklagen.

Ich habe für vieles Verständnis, dafür aber nicht, meine Toleranzgrenze war erreicht.

Viele Grüße bis zum nächsten chat

Birgit
MadMax
Beiträge: 383
Registriert: 1. Jun 2003, 14:05

Re: persönliche Rückmeldung zum Chatgeschehen

Beitrag von MadMax »

Hallo!
Ich muss Dir da voll und ganz zustimmen, Birgit. Der Grund für Deine Fluchtreaktion war schon klar. Sowas muss echt nicht sein. Und schon gar nicht in solch einem Chat.
Nichtsdestotrotz sollte man sich durch solche (hoffentlich nur) Ausrutscher nicht die Lust am Chatten vermiesen lassen.

Viele Grüße!

Mad Max
Conny37
Beiträge: 244
Registriert: 24. Mai 2003, 21:34

Re: persönliche Rückmeldung zum Chatgeschehen

Beitrag von Conny37 »

Hi Birgit!

Warum biste dann nicht in den einser Chat geflüchtet, bei uns wars ganz nett (und albern).

Wie geht es dir? Hast in Berlin II nicht geantwortet!

Liebe Grüsse
Conny
Conny
MissMarple

Re: persönliche Rückmeldung zum Chatgeschehen

Beitrag von MissMarple »

Hallo Conny,

das nächstemal weiss ich Bescheid, aber gestern Abend war ich richtig geschockt, wie kann man depressiv sein und dann das.

Wie Du ja weißt, wurden am Dienstag meine ADs abgesetzt und seit dem lebe ich mit Absetzugserscheinungen. Da ich ja immer nicht genug kriegen kann, habe ich nun auch alle, die im Giftzettel beschrieben sind. Jedenfalls ist mein Leben auf der Bettkante sehr abwechslungsreich mit täglich wechselden Programm (und das alles ohne dass es etwas "kostet").

Das einzige, was mir richtig stinkt ist, dass ich die Bettkante nicht verlassen kann.

Froh bin ich, dass mein Sohn da ist, alles mit Humor erträgt und das "Alltägliche" völlig selbstverständlich übernimmt.

Wir sehen, sprechen und hören uns

Birgit
Conny37
Beiträge: 244
Registriert: 24. Mai 2003, 21:34

Re: persönliche Rückmeldung zum Chatgeschehen

Beitrag von Conny37 »

Hallo Birgit!

Ich bin ganz traurig zu hören dass es dir so schlecht geht. Mit persönlichem Sehen ist es da für dich wohl auch nicht so einfach. Ich maile dir mal von zu Hause etwas Abwechslung, lass dich überraschen.
Ich bin heute Abend ab ca. 21.00 Uhr im einser Chat, und bringe gute Laune für uns Beide mit- ok???

Grüsse an die Bettkante
Conny
MissMarple

Re: persönliche Rückmeldung zum Chatgeschehen

Beitrag von MissMarple »

Hallo Conny,

Du brauchst nicht traurig sein, ich bin es ja auch nicht.

Wenn ich ein Faschingsfan wäre, würde ich ich jetzt ganz laut singen:

am 22.09. ist alles vorbei, am 22.09. ist alles vorbei .....

dann gehts mit neuen ADs weiter.

Ausserdem hat jedes Schlechte sein Gutes, da ich mich jetzt ausschließlich um "Körperliches" zu kümmern habe, ist meine Depri ruhiger und stiller, aber das kenn ich schon aus Erfahrung.

Auf den Rest von dem Du schreibst bin ich riesig gespannt.

Birgit

Ps. ich bin weder Fachingsfan noch kann ich singen, höchstens den Saal leer




Dina schrieb:
> Hallo zusammen!
> Also ich muss mir jetzt mal was von der Seele schimpfen. Es sei vorab gesagt, dass ich den Chat eigentlich sehr geniesse und viele Leute dort mag. Aber gestern habe ich dort meine Grenzen so überschreiten müssen und konnte mich nicht wehren, dass es mir heute total schlecht geht. Das ist jetzt auch nicht pauschal in den Raum geschmissen, sondern ich hoffe, dass sich ganz konkrete Leute angesprochen fühlen und akzeptieren was ich zu sagen habe. Ich erwarte keine Antworten.
> Ich bin wahrscheinlich eine der Jüngsten von denen die hier so rumschwirren, habe den Eindruck, das animiert einige von euch, mich zu bemuttern. Das ist ja einerseits auch ganz schön. Nur, ihr könnt mir Erfahrungen auf die ihr selbst gerne verzichtet hättet nicht ersparen.
> Es gibt aus gutem Grund zwei Chats. Wenn ich in den 1 gehe möchte ich mich ablenken und daddeln, wenn ich in den 2 gehe möchte ich mich zum Thema austauschen. Klar nimmt das Gespräch manchmal eine Wendung, das ist ja auch ok. Nur wenn ich sage, dass mir das jetzt zu nah geht und ich das nicht aushalten kann, dann möchte ich dass das akzeptiert wird. Entweder in der Form dass ihr sagt "Dina, wir möchten aber jetzt darüber reden" und ich habe rechtzeitig die Möglichkeit zu gehen. Oder es heisst "Ok, Themawechsel" und es bleibt dabei. Aber dieses einzuräumen und dann immer weiter in mich zu dringen ertrage ich nicht.
> Ich habe im Moment einige Belastungen zu bewältigen, nicht nur die Depression meines Mannes. Und die Möglichkeit, das wir auch nur die geringste Chance haben da einigermaßen heile durchzukommen und einander nicht zu verlieren ist für mich ein Strohhalm der mir Kraft gibt. Sicher haben viele von euch auch mal so "naiv" gedacht und wollen mir die Erfahrung ersparen.
> Aber 1. Gibt es einen Unterschied, ob jemand sein Leben lang depressiv ist oder nur seit wenigen Monaten, zweitens gibt es auch Leute die es geschafft haben und 3. Habe ich ein Recht auf meine Illusionen. Sie geben mir im Moment die Kraft für andere Dinge, und solange ich das Examen noch nicht in der Tasche habe, was jetzt zwingend ansteht, bin ich nicht bereit mir einzugestehen dass es besser wäre aufzugeben. Das kann ich jetzt nicht, ich glaube auch nicht daran. Und ich muss meine Erfahrungen selber machen und zur Erkenntnis kommen und lernen, auch wenn es schmerzhaft ist, davor kann mich niemand bewahren.
> Ratschläge können auch Schläge sein und weh tun. Und wenn ich mehrfach darum bitte, mich damit jetzt in Ruhe gelassen zu werden, dann wünsche ich, dass das respektiert wird. Jemanden der schon auf dem Boden liegt schlägt man nicht mehr.
> Das ist jetzt hier kein Rumgezicke, wenn ich sage dass meine Grenzen erreicht sind, dann kann ich mehr einfach nicht verkraften. Ich muss im Moment halbwegs den Mut behalten. Und ich habe gestern erklärt, dass ich mich zur Zeit etwas aus dem Forum zurückziehen möchte, weil mich die Erfahrungen der anderen gefühlsmäßig zu sehr berühren. Ich muss haushalten mit meiner Energie.
> Viele von euch sagen immer wieder, dass ich an mich denken soll und auf mich acht geben soll. Dann akzeptiert bitte auch, wenn ich mir eben das anders vorstelle als ihr. Aus der Distanz sieht man alles klarer. Aber ich muss es aushalten können. Ich kann es nicht zulassen, dass ihr mir eure Bitterkeit überstülpt.
> Es tut mir sehr leid, dass ich mich gestern emotional abschotten musste und im Affekt einen sehr zynischen Spruch abgelassen habe. Ich möchte nicht, dass ich das nochmal machen muss, denn es wurde jemand getroffen der es nun gar nicht verdient hat. Es tut mir wirklich leid Powersofti, hier in aller Form.
> Wenn es nicht funktioniert, kann ich das KND eben nicht mehr nutzen, aber es wäre schade, denn es ist ja doch wie eine kleine Zuflucht, ich möchte hier Kraft bekommen, nicht lassen.
> Ich hoffe, das war jetzt nicht zu lang um überhaupt gelesen zu werden. Aber wenn ich mir Gehör verschaffen konnte, dann geht es mir jetzt besser, es musste einfach raus.
> Anregungen und Ratschläge tun von erfahrener Seite auch oft gut, dagegen habe ich gar nichts einzuwenden. Ich möchte nur dass meine Grenzen akzeptiert werden, wenn ich diese erreicht habe und das äußere. Vor allem wenn ihr sagt dass ihr mcih mögt und ich euch wichtig sei.
> *Schnauf*
> Alles Liebe,
>
> Dina
Antworten