Dieser Zustand nichts zu fühlen macht mich verrückt

Antworten
Yambo
Beiträge: 16
Registriert: 1. Aug 2003, 12:09

Dieser Zustand nichts zu fühlen macht mich verrückt

Beitrag von Yambo »

Hallo an alle, schreibe heute mal wieder einen Beitrag weil es mir heute so richtig schlecht geht. Bin jetzt seit fast acht Wochen wegen meiner Depression zu Hause, die medikamentöse Therapie hat ohne Zweifel angeschlagen bin lange nicht mehr so tief traurig wie noch vor einiger Zeit.
Aber stabil fühle ich mich trotzdem nicht , die schlechten Tage überwiegen immer noch zu den guten. Und das schlimmste , das was mich zur Zeit am meisten belastet , das was mir jede Lebensqualität nimmt ist diese scheiß Gefühlslosigkeit. Für nichts und niemanden empfinden zu können , das nur schlechte Gefühle und Traurigkeit zu spüren sind das finde ich so furchtbar. Am meisten belastet mich das natürlich in Bezug auf meinem Freund. Ich habe oft gelesen das man sich in schlechten Zeiten an das schöne in der Beziehung erinnern soll, nur wenn es kaum etwas gibt , weil wir grade mal 5 Monate zusammen sind und ich davon bereits fast drei Monate krank bin , macht es das ganze nicht leichter. Ich weiß das es etwa sgibt was mich zu ihm zieht und es gibt bestimmt auch Momente die schön sind mit ihm trotz der Krankheit , aber reicht das ? Und wer sagt mir das das alles mal wieder anders wird. Ist das der Preis den ich zahlen muß wenn ich wiedergesund werden will ?? Ich schreibe heute in der Hoffnung das mir hier der eine oder andere etwas Mut macht. Ich sitze nämlich super verzweifelt zu Hause. Zu erwähnen wäre noch das mein Freund hundert prozentig zu mir steht und er mir immer sagt wir schaffen das egal wie lange es dauern wird , aber reicht das ???
Acedia
Beiträge: 400
Registriert: 12. Jun 2003, 10:47

Re: Dieser Zustand nichts zu fühlen macht mich verrückt

Beitrag von Acedia »

Liebe Antje,

nach acht Wochen kann man nicht wirklich von einer Depression geheilt sein, das weißt du doch sicher auch. Und bei den Medikamenten muss man so lange probieren, bis man ein Mittel gefunden hat, das wenigstens die Gefühllosigkeit beseitigt. Sprichst du denn nicht mit deiner Ärztin darüber?
Egal wie lange eine Beziehung dauert, man kann sich immer an schöne Momente erinnern, soweit es welche gibt. Hier zählt nicht Quantität, sondern allein Qualität. Was meinst Du damit, dass du diesen Preis zahlen musst? Die Gefühllosigkeit geht vorbei, es gehört zu der Krankheit und kann geheilt werden. Machst du denn eine Therapie und irgend etwas anderes dagegen? Kannst du mit deinem Freund darüber sprechen? Natürlich wird eine Beziehung dadurch belastet und nicht jeder hat die Kraft, den anderen in seiner Depression zu ertragen oder zu halten. Deshalb ist es wichtig, sich Hilfe zu holen, denn eine Partnerschaft wird sonst schnell damit überfordert. Dein Freund kann dich nicht heilen, aber er kann dir beistehen und dich unterstützen. Manchmal ist es auch notwendig, dass man sich zurückzieht.

Gruß Lea
Yambo
Beiträge: 16
Registriert: 1. Aug 2003, 12:09

Re: Dieser Zustand nichts zu fühlen macht mich verrückt

Beitrag von Yambo »

Liebe Lea, vielen Dank für Deine lieben Worte. Mein Freund ist was das betrifft ein ziemlicher Felsen in der Brandung er macht alle Höhen und tiefen mit mir mit und das obwohl wir erst so kurz zusammen sind. Dafür bin ich ihm sehr dankbar. Ich habe eben zur ZEit den Grübelzwang das ich eine BEziehung auf falschen grundlagen aufbaue und außerdem fällt es mir so schwer meine Krankheit anzunehmen. Habe ANgst vor der Zunkunft . Was ist wenn ich gesund bin und feststelle das ich garnicht lieb ? Kann ich ihm das antun. Ich weiß auch das dies ein falscher Denkansatz ist aber das ist das was mich seit Wochen beherrscht. Total verrückt eben. erzähl doch mal zur Abwechslung wie es Dir geht ?? Wenn Du möchtest erzähle was von Dir ich werde sicher antworten. LIEBE Grüße Antje
Data

Re: Dieser Zustand nichts zu fühlen macht mich verrückt

Beitrag von Data »

Hallo Antje,

"Wer sich nicht sicher ist, dass er liebt, der liebt nicht." sagte mir kürzlich eine sehr weise Person.

Ich denke, das stimmt, Depri hin oder her.

Gruß, Data
Acedia
Beiträge: 400
Registriert: 12. Jun 2003, 10:47

Re: Dieser Zustand nichts zu fühlen macht mich verrückt

Beitrag von Acedia »

Hallo liebe Antje,

es ist sicher gut und richtig, über vieles nachzudenken, gerade was eine Beziehung oder die Zukunft betrifft. Wichtig ist darüber nicht zu vergessen auch zu leben. Manches muss man einfach geschehen lassen. Wenn sich später herausstellt, dass du ihn nicht liebst oder ihr gar nicht füreinander bestimmt seid, dann tust du ihm ja damit nichts an, sondern es ist eine Erkenntnis und eine Erfahrung, die Euch bereichern können. Auch bei ihm kann sich noch sehr viel ändern, auch Gefühle ändern sich. Auf keinen Fall sollte man eine Beziehung auf eine Lüge aufbauen oder Gefühle aufrechterhalten, die es vielleicht nicht gibt. Aber warum machst du dir so viele Gedanken schon im Voraus, was alles passieren könnte? Jetzt seid ihr zusammen und ihr liebt euch. Das ist das Heute. Versuche doch auch, viel Kraft in dieser Zeit zu gewinnen für die Stunden, in denen nichts gelingen will.

Gruß Lea
paradiddler
Beiträge: 237
Registriert: 19. Sep 2003, 08:21

Re: Dieser Zustand nichts zu fühlen macht mich verrückt

Beitrag von paradiddler »

Auch wenn das hier eh keiner mehr liest...

Man ist sich nie sicher, ob man jemanden liebt. Liebe ist bloss ein Wort. Das Wichtige ist, gern mit der Person Zeit zu verbringen.


---

Der Kampf gegen den Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.
nimmermehr
Beiträge: 69
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Dieser Zustand nichts zu fühlen macht mich verrückt

Beitrag von nimmermehr »

Hi, Stefan!

...ich hab's gelesen -

und kann es nicht unwidersprochen lassen: Liebe ist mehr als ein Wort - aber letzten Endes ist es egal, wie Du es nennst, Hauptsache, "man" lebt es - z.B. indem man seine Zeit gern miteinander verbringt

Gruß
Christabelle
chrissy
Beiträge: 309
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Dieser Zustand nichts zu fühlen macht mich verrückt

Beitrag von chrissy »

hi stefan,

liebe ist wesentlich mehr als ein wort, es ist nur sehr schwierig für manche, mich eingenommen, sie so zu erfahren, dass sie kein wort nur bleibt.
die fähigkeit zur liebe finde ich überaus wichtig, was man daraus macht, ist eine andere sache.

gruss
chris
Nachttaube
Beiträge: 295
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Dieser Zustand nichts zu fühlen macht mich verrückt

Beitrag von Nachttaube »

Hallo Chrissy, schön Dich zu lesen und ich gebe Dir Recht: das Wort "Liebe" ist nur eine unzulängliche Beschreibung von dessen, was wirklich zwischen Liebenden passiert.

Hallo Antje, ich kann Dich gut verstehen. Diese Gefühle kenne ich auch. Solange Dir seine Nähe, seine Beziehung zu Dir gut tut, solltest Du sie annehmen. Es könnte sogar sein, dass es eure Beziehung vertieft, weil Du weißt, Du kannst Dich auf ihn verlassen.
liebe grüße
Nachttaube
lestat
Beiträge: 29
Registriert: 27. Aug 2003, 10:44

Re: Dieser Zustand nichts zu fühlen macht mich verrückt

Beitrag von lestat »

Antje ich hatte diesen Zustand auch nichts zu fühlen. Für Fast 8 Monate. Mittlerweile kann ich wenigstens Trauer empfinden. Aber Liebe oder Freude nicht!
Das wird schon wieder bei mir wurde es ja auch!
Ich habe nicht genug Tränen für das was ich mir habe antun lassen
Reni
Beiträge: 71
Registriert: 20. Mai 2003, 18:16

Re: Dieser Zustand nichts zu fühlen macht mich verrückt

Beitrag von Reni »

Hallo Yamboo,

im Moment kenne ich das sehr gut,was Du beschreibst: Auch ich kenne meinen Freund erst 1/2 Jahr und habe ihm auch bald von meiner Krankheit erzählt. Er meint aber, durch unsere Beziehung wird alles wieder gut.

Leider weiß ich, daß das nicht so ist, denn diese Depr. dauern nun schon über 20 Jahre. Sie sind zwar etwas besser geworden und es gibt einzelne Tage (!!!), in denen ich fühle, wie es sein kann, wenn man gesund ist.
Dann bin ich fröhlich und voller Pläne, die dann schnell wieder platzen.

Nun ist es so, daß ich ihm gegenüber ein schlechtes Gewissen habe, überhaupt eine Beziehung angefangen zu haben und daß ich das Gefühl habe, meinem Freund was vorzuspielen, was nicht ist.
Da ich mich meist sehr zusammenreißen,merkt er selten, wenn es mir schlecht geht. Nur manchmal habe ich keine Kraft mehr und da heule ich nur noch und er nimmt mich dann ganz lieb in den Arm, denkt aber, diese Phasen werden immer weniger, wenn ich erst wieder glücklich bin.

Hab auch schon ans Schluß machen gedacht, aber das kann ich ihm nicht antun, da er selber sagt, daß er in mir die Frau gefunden hat, die er immer gesucht hat und daß er durch mich wieder auflebt. Er ist aber keiner, der klammert aber Wünsche hatte er immer. Ich weiß auch, daß ich ihn liebe nur fühlen kann ich es jetzt nicht.

Es ist so schlimm bei mir, daß ich nicht einmal weiß, ob ich morgen zu ihm fahren soll oder nicht. Ich bräuchte nur bei ihm anzurufen, daß ich noch heute komme, er würde sich sicher freuen. Aber ich kann mich nicht entscheiden und nicht entschließen, auch weil es mich wieder unendlich Kraft kosten würde, mich umzuziehen und mir zu überlegen, was ich an Kleidung für morgen mitnehmen soll. Klingt lächerlich, aber das ist eben die Depression. Kennst Du bestimmt auch ?!?

Wenn ich Dir auch nicht helfen kann, so sollst Du einfach nur wissen, daß ich mit Dir fühle und Dich verstehe.

Liebe Grüße von Renate
Antworten