Heimplatz oder betreutes Wohnnen

Termine und Informationen aus den lokalen Bündnissen https://www.deutsche-depressionshilfe.d ... e-angebote" onclick="window.open(this.href);return false;
Antworten
hw1960
Beiträge: 14
Registriert: 6. Mär 2011, 18:12

Heimplatz oder betreutes Wohnnen

Beitrag von hw1960 »

Hallo ich bin neu hier und weiß nicht ob ich
meinen Beitrag an die richtige Stelle setze Wenn nicht sorry.

Kurz Wer bin ich : Schwester eines schwer
deppressiv Erkrankten.
Mein Bruder ist 43 Jahre alt . von Mai 10
bis Jan. lag er in der Klinik geschlossene und offene im Wechsel. In dieser Zeit mehrere
Versuche sich das Leben zu nehmen. Im Januar
folgte noch die Tagesklinik , danach war er zu Hause allein. Oft am Wochenende bei meinen Schwestern (weil sie in der Nähe wohnen)
oder bei meinen Vater Am 3.3. dann hat er sich erneut einweisen lassen. Die Ärzte haben schon die Augen gerunzelt und zu meinen Schwager geäußert das er nicht terapie bar wäre Haben aber die Tabletten noch mal verändert und am Fr. die Elektoschock therapie bekommen.
Weiterhin gaben sie den Rat die Wohnung aufzu geben und in ein Heim zu gehen. Wir wissen auch nicht wie wir uns verhalten sollen. Wo gibt es solche Heime . Mein Bruder ist ja auch noch recht jung. Gibt es Möglichkeiten in spezial Kliniken unter zu kommen da wir auch die Auffassung haben man ist mit dem Latein am Ende Mein Bruder macht auch wenig mit bzw öffnet sich nicht aus der Wahnvorstellung herraus man redt über Ihn.


Wr kann helfen mit Tipps Wäre dafür sehr dankbar Gruß Werni 07
rajo1
Beiträge: 950
Registriert: 3. Okt 2006, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Heimplatz oder betreutes Wohnnen

Beitrag von rajo1 »

hallo werni,

wenn du deinen beitrag unter der rubrik "angehöriger" bzw. "umgang .." nochmals veröffentlichst, wird er mehr gelesen und du nekommst antworten,rat oder empfehlung.
Sister-Act

Re: Heimplatz oder betreutes Wohnnen

Beitrag von Sister-Act »

hallo,

normal kann man davon ausgehen, dass in der behandelnden klinik deines bruders alle weiteren schritte mit den angehörigen besprochen werden.
im falle deines bruders kann ich mir gut vorstellen, dass ihm eine betreute wohngruppe gut tut.
ist in deiner nähe ein sozialpsychiatrischer dienst? dort kannst du unverbindlich informationen einholen. die können dir mit sicherheit weiterhelfen. ruf mal an, oder mach einen termin aus.

auch stellen wie caritas oder rotes kreuz, malteser-hilfsdienst, diakonie usw. sind hilfreich.

als wichtigsten rat gebe ich dir mit:
gib deinen bruder nicht auf
mach ihm hoffnung
steh zu ihm, trotz seiner krankheit
schaue aber auch besonders auf dich und lass dich nicht auch in die depression runterziehen
lass den kontakt nicht abreißen
sei für ihn da

alles gute
hw1960
Beiträge: 14
Registriert: 6. Mär 2011, 18:12

Re: Heimplatz oder betreutes Wohnnen

Beitrag von hw1960 »

1. Wie kann ich meinen Beitrag verschieben
und Danke für erste Informationen.

2. Problem in unserer Region scheint es nicht so viel betreutes Wohnen in Gruppen zu geben. Hatten schon einmal eine Anfrage gestartet Wartezeiten über ein
halbes Jahr und was ich auch nicht verstehe
man muß über das Sozialamt gehen und im Fall
meinea Bruders müßten wir Sozialhilfe beantragen. Wer kennt sich aus und kann Ratschläge geben Danke Euch

Wir (3 Schwestern und mein Vater)geben meinen Bruder nicht auf man kann sich aber schwer rein versetzten warum es nicht aufwärts geht.Auch sind seine Lebensumstände nicht wirklich optimistisch (Trennung Arbeitslos vorher Kurzarbeit dadurch sehr wenig geld und angst vor neuem wie Umschulung ) Haben unsere Mutter schon durch die gleiche Erkrankung verloren
rajo1
Beiträge: 950
Registriert: 3. Okt 2006, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Heimplatz oder betreutes Wohnnen

Beitrag von rajo1 »

hallo werni,

verschieben im eig. sinne geht nicht.
kopiere den beitrag oder schreib ihn neu in der anderen rubrik.
löschen kannst du hier, indem du auf das zeichen block mit roten stift clickst, kanst den beitrag aber auch so stehen lassen.
Regenwolke
Beiträge: 2214
Registriert: 15. Apr 2006, 12:46

Re: Heimplatz oder betreutes Wohnnen

Beitrag von Regenwolke »

Hallo Werni,

bei betreutem Wohnen (in einer WG oder auch - falls möglich - in seiner eigenen Wohnung) behält dein Bruder seine Freiheit, hat aber Hilfe zur Seite. Allerdings sind das nur wenige Stunden in der Woche.
Hier in NRW zahlt das der Landschaftsverband, vorausgesetzt, jemand ist bedürftig. Wie das genau läuft, müßten dir die Träger des betreuten Wohnens (also z. B. soziale Vereine) sagen können.

Heimunterbringung ist mit starkerer Einschränkung der persönlichen Freiheit verbunden, aber auch mit intensiverer Betreuung, da immer ein Profi anwesend ist. Manchmal ist das notwendig - kann aber auch wieder verändert werden, wenn es demjenigen besser geht. Bei Bedürftigkeit zahlt hier das soviel ich weiß das Sozialamt.

Als Ansprechpartner fallen mir auch der Sozialdienst der Klinik, in der dein Bruder jetzt ist, oder der Sozialpsychiatrische Dienst deiner statt ein. Sie können euch auch helfen, zu überlegen, welche Möglichkeiten es gibt, wenn die Wartezeit auf einen Wohnheim- oder WG-Platz sehr lang ist.

LG, wolke
hw1960
Beiträge: 14
Registriert: 6. Mär 2011, 18:12

Re: Heimplatz oder betreutes Wohnnen

Beitrag von hw1960 »

leider sehe ich im Moment eher ein Heim da er nicht alleine leben kann. Er ist ein absoluter
Familienmensch so hat er z.B eine Reha für einen Bandscheibenvorfall in unseren Wohnort gemacht nur um bei seiner Fam. zu sein. Nun ist von heut auf morgen diese Weg gebrochen und damit die Depression ausgebrochen. Wir sind alle so machtlos
1. in was für ein Heim mit 43 Jahren.

Darum noch mal der Hilferuf wo gibt es so etwas und wie ist die Finanzierung
Bitte lest auch meinen Betrag unter der Rubrik Umgang mit der Krankheit
Sister-Act

Re: Heimplatz oder betreutes Wohnnen

Beitrag von Sister-Act »

hallo werni,

hast du dich mit einem sozialpsychiatrischen dienst in verbindung gesetzt?

bitte um antwort

lg
hw1960
Beiträge: 14
Registriert: 6. Mär 2011, 18:12

Re: Heimplatz oder betreutes Wohnnen

Beitrag von hw1960 »

bis her noch nicht da ich zur zeit 12 h am Tag
arbeite Ich betreue eine neue Anlage die morgen meiner Firma offiziell Übergeben wird und da war in letzter Zeit soooooo viel Stress. Aber Donnerstag will ich Sachen meines Bruders etwas unternehmen. Im Moment ist die
Situation aber sehr schlecht lest auch mal wie oben erwähnt meinen anderen Beitrag. War am Sonntag im Krankenhaus Es geht in richtig schlecht. Wollen nun morgen mit der EKT beginnen. Mein Bruder sagt seine letzte Hoffnung um aus dem schlimmen Tief heraus zu kommen.Haben 10 Behandlungen angesetzt. will
am Donnerstag mal versuchen einen Arzt zu sprechen. Wie man weiter behandeln will An die kommt man schlecht ran und es wechselt häufig Mit dem Arzt den wir im Sept. gsprochen hatten soll wohl nicht mehr auf der Station sein. Alles Mist
Sister-Act

Re: Heimplatz oder betreutes Wohnnen

Beitrag von Sister-Act »

hallo,

wünsche deinem bruder viel erfolg mit der ekt.
vielleicht hilfts ihm ja, und er braucht gar nicht in ein heim.

alles gute
hw1960
Beiträge: 14
Registriert: 6. Mär 2011, 18:12

Re: Heimplatz oder betreutes Wohnnen

Beitrag von hw1960 »

EKT schon wieder verschoben Wo gibt es Fachkrankenhäuser die auf schwere Depressionen spezialisiert sind Wo es nicht nur einen Arzt gibt der diese behandlung kann. Wie ich schon mal erwähnte war einmal das Gerät defekt Jetzt ist der einzige Arzt erkrankt der die Behandlung kann
Antworten