erstmals in Kontakt mit Depressionen

Bodo99
Beiträge: 28
Registriert: 14. Feb 2011, 06:49

Re: erstmals in Kontakt mit Depressionen

Beitrag von Bodo99 »

Hallo Lilly,

nein sie hat sich den ganzen Sonntag nicht gemeldet.

Weißt Du, wir hatten vorher täglichen Kontakt! Das bestimmt immer so 20-30 Mails / SMS (mit sehr persönlichen Inhalten von beiden Seiten) und nun wenn es hoch kommt 2 Mails! Meistens bestehen diese Mails nur noch aus allgemeinen Dingen. Wenig persönliches! Aber oft haben wir auch eben gar keinen Kontakt!

.............und das geht mir sehr an die Substanz!


..............mittlerweile denke ich, daß sie sowohl die Freundschaft, als auch mich als Mann (ich war überzeugt davon, daß sie auch mehr empfindet) aufgegeben hat!
Das ist wohl so................

Das sie mich als Mann aufgibt, damit könnte ich noch leben. Aber wenn sie wirklich die Freundschaft hinwirft, hätte ich wirklich Probleme

Ich fühle mich sehr leer...............

Bodo
Bodo99
Beiträge: 28
Registriert: 14. Feb 2011, 06:49

Re: erstmals in Kontakt mit Depressionen

Beitrag von Bodo99 »

Liebe Lilly!!!!!

Sehr wohl weiß ich, daß Deine Situation noch schwieriger ist!

Es tut mir Leid, wenn es einen anderen Eindruck gemacht hat

LG
Bodo
Lilly84
Beiträge: 71
Registriert: 1. Feb 2011, 21:01

Re: erstmals in Kontakt mit Depressionen

Beitrag von Lilly84 »

Hallo Bodo,

zunächstmal sag ich dir dass du dich für nix entschuldigen musst! Wir sitzen im selben Boot und ob die Situation schlimmer oder nicht schlimmer ist macht keinen Unterschied! Es tut weh und zerrt an den Nerven! Wir haben diesen Menschen lieb und müssen machtlos zuschauen dass es ihnen schlecht geht, können dagegen nichts tun! Es ist nicht schlimm wenn du zu meiner Geschichte mal nichts schreibst, mach dir da keine Gedanken!

Es tut mir leid dass du so leidest! Ich kann das sehr gut verstehen. Zuerst hat man so engen Kontakt, schreibt sich persönliche und auch intime Dinge und plötzlich ist das alles weg! Ich habe mir letztens mal die ganzen Nachrichten durchgelesen die ich mit meinem Freund geschrieben habe, du kannst dir nicht vorstellen wie sehr ich geweint habe! Man glaubt einfach nicht dass das jetzt vorbei ist und dass es ein und dieselbe Person ist!

Hat sie sich denn inzwischen gemeldet? Ich wünsche es mir für dich! Hier im Forum gibt es momentan viele die gerade die Hoffnung verlieren! Das ist schlimm, aber auch verständlich!

Ich höre mir gerade "Halt dich ab mir fest" von Revolverhelden an. Kennst du das? Das passt zu unserer Situation, solltest du dir mal anhören. Aber Vorsicht, leg die Taschentücher bereit! Brenn ihr das Lied doch auf eine CD oder so. Vielleicht kannst du ihr ja damit eine kleine "Freude" machen! Ich habe das in
" " geschrieben weil depressive Menschen keine oder kaum Freude empfinden!

Ich glaube nicht dass sie keine Freundschaft mit dir möchte. Du musst wissen dass Depressive einfach garnix fühlen und deshalb selber nicht einschätzen können was sie für jemanden empfinden. Sie können einfach keine Entscheidungen treffen. In der Theorie klingt das alles so logisch und irgendwie einfach, aber in der Praxis ist es schwer zu verstehen und zu akzeptieren!

Ich hoffe ich konnte dich ein bisschen aufbauen! Man merkt von Tag zu Tag mehr dass du auch langsam die Hoffnung verlierst! Gib nicht auf!
Bodo99
Beiträge: 28
Registriert: 14. Feb 2011, 06:49

Re: erstmals in Kontakt mit Depressionen

Beitrag von Bodo99 »

Liebe Lilly,

Danke für Deine Nachricht und Dein Verständnis!

Nein! Null, nichts! Keine Nachricht

Das Lied kenne ich nicht. Aber ich werde es mir heute Abend anhören. Ganz sicher!

Updated:
Ich habe das Lied mir nun angehört. Ich kannte es doch und Du hattest recht, es beschreibt viel aus unserer Situation. Es ist sehr schön und traf mich sehr ins Herz.
Updates Ende:

Versteh mich nicht falsch, ich werde sie niemals fallen lassen. Niemals!!!!! Ich werde sie und damit die Hoffnung nicht aufgeben, doch wenn sie mich aufgibt, kann ich nichts mehr für sie tun!

Das ist es, wovor ich Angst habe!!!!!! Das läßt mich die Hoffnung verlieren!!!!!!

Wie gesagt, wenn sie mich als Mann aufgibt, wäre ich traurig!
Wenn sie mich aber als Freund aufgibt, wäre ich leer & haltlos........

Schön das es Dich und dieses Forum hier gibt!
Danke nochmal, Lilly!

LG
Bodo
Bodo99
Beiträge: 28
Registriert: 14. Feb 2011, 06:49

Re: erstmals in Kontakt mit Depressionen

Beitrag von Bodo99 »

sie meldet sich nicht mehr

Scheinbar hat sie uns aufgegeben
Antiope
Beiträge: 1695
Registriert: 10. Jan 2011, 21:38

Re: erstmals in Kontakt mit Depressionen

Beitrag von Antiope »

Hallo Lilly,

darf ich im ersten Zug die Frage, die Du mir stelltest, einfach zurückspielen?
Was würdest Du tun wollen? Was wäre aus Deiner Sicht für Dich stimmig?

@Bodo:
das hört sich verzweifelt an! Sehr sogar. Jetzt glaube ich nicht, dass es darum geht, ob sie Dich als Mann oder als Freund oder beides ablehnt.
Wenn sie wirklich tief in Depr. drinsteckt, dann ist jedes Melden, jede SMS zu viel, dann wird alles zur Hürde und zum Fallstrick.
Also beispielsweise: Verletze ich Bodo, wenn ich die SMS schreibe? Darf ich das überhaupt? Und wenn er jetzt mit jemand anders glücklicher werden würde, dann darf ich mich nicht mehr melden. ...
Das sind endlose Gedankenkreise, die Depr. beschäftigen, die Angst davor haben, jemand anders zu schädigen, zu verletzen, auf den Nerv zu gehen.

Ich denke, das könnte jemand, der außen steht, sehr verletzen, wenn plötzlich nur noch Widersprüchliches oder gar nichts mehr kommt.
Womit Du Dich selbst völlig kaputt machst, ist das Alles oder Nichts, das Schwarz oder Weiß. Damit öffnest Du der Niedergeschlagenheit das Tor, raubst Dir selbst Deine Kraft.
Im Moment kannst Du nicht viel machen und nicht viel erzwingen. Du kannst ihr zu verstehen geben, dass Du für sie da bist, kannst sie fragen, ob Du Dich bei ihr melden kannst. In gewisser Weise musst Du warten, bis sie wieder die Türe aufmacht (wie in einem Kloster).
Es heißt jetzt wirklich nicht, alles wäre aus und vorbei. Nein, sicher nicht. Sondern Du darfst und solltest nach Dir selbst auch schauen.
Bodo99
Beiträge: 28
Registriert: 14. Feb 2011, 06:49

Re: erstmals in Kontakt mit Depressionen

Beitrag von Bodo99 »

Danke für Deine Antwort, Antiope!

Doch es zerreißt mir das Herz

Das alles trifft mich sehr und ich weiß nicht mehr weiter.

Sie hatte einen Termin bei Ihrem Arzt und ihre beste Freundin (die ich nicht kenne) zu Besuch. Ich fürchte das einer von beiden oder gar beide ihr geraten haben, den Kontakt komplett abzubrechen.

Das würde mich zerbrechen.............
Bodo99
Beiträge: 28
Registriert: 14. Feb 2011, 06:49

Re: erstmals in Kontakt mit Depressionen

Beitrag von Bodo99 »

Ich versuche Deine Ratschläge anzunehmen!
Wirklich!

Danke nochmal!
Lilly84
Beiträge: 71
Registriert: 1. Feb 2011, 21:01

Re: erstmals in Kontakt mit Depressionen

Beitrag von Lilly84 »

Hallo Antiope,

jetzt gerade kann ich die leider die Frage nicht beantworten. Bei mir dreht sich alles im Kreis und ich weiß einfach nicht mehr was richtig und was falsch ist. Bin heute völlig energielos und habe gerade keine Kraft darüber nachzudenken! Aber warscheinlich war das schon die Antwort! Keiner kann mir sagen was richtig oder was falsch ist!

Lieber Bodo,

es tut mir so leid dass sie sich nicht meldet! Hast du dich denn bei ihr gemeldet?

Ich finde Antiope hat sehr gute Worte für uns! Du musst sie nicht aufgeben aber unbedingt auf dich aufpassen. Leichter gesagt als getan wenn die Gedanken einen runter ziehen!

Tut mir leid, mir geht es heute nicht gut! Eine Freundin hat mir heute sozusagen den Kopf gewaschen und mir ein wenig die Augen geöffnet! Ich denke ich werde die ganze Sache beenden und mich von ihm zurückziehen! Ich möchte ihn nicht fallen lassen, aber ich kann so nicht weiter machen, langsam merke ich dass ich nicht mehr ich selbst bin! Ich muss mir da jetzt wirklich drüber Gedanken machen! Ich hoffe ihr verurteilt mich deshalb nicht!

Ich denke an dich und hoffe so sehr dass sie sich meldet!

Gute Nacht
Lilly
Bodo99
Beiträge: 28
Registriert: 14. Feb 2011, 06:49

Re: erstmals in Kontakt mit Depressionen

Beitrag von Bodo99 »

Liebe Lilly,

ja ich hatte ihr Nachrichten geschrieben.

Gestern kam noch eine Mail!
Sie schrieb: "Du auch"
Vorher hatte ich ihr wie jeden Tag eine gute Nacht gewünscht.

Es ist wahrscheinlich der richtige Schritt. Wenn Du merkst, daß Du Dich veränderst und Dich nicht wieder erkennst, solltest Du wohl Abstand nehmen.
Es wird ja hier immer wieder beschrieben, daß man sonst selbst Gefahr läuft in diese Krankheit zu geraten.

Verurteilen würde ich Dich deswegen nie. Es ist wirklich belastend und jeder muß für sich selber sehen, was er geben kann/will/sollte. Jede Situation ist anders. Jeder hat seine eigene Situation und seine eigenen Gefühle dazu.

Ich wünsche Dir, daß es Dir hilft, wenn Du nun Abstand nimmst zu der Person und der Krankheit.

LG
Bodo
Lilly84
Beiträge: 71
Registriert: 1. Feb 2011, 21:01

Re: erstmals in Kontakt mit Depressionen

Beitrag von Lilly84 »

Hallo Bodo,

na immerhin hat sie dir noch zurückgeschrieben! Glaube mir, sie möchte den Kontakt zu dir noch, sie kann es momentan wohl nicht anders! Aber was soll ich sagen! Ich bin gerade selber total durch den Wind, deshalb weiß ich nicht mehr was richtig und was falsch ist! Dieses ewige Auf und Ab und diese Verzweiflung, die Warterei und all das....

Ich habe das mit meinem Freund heute beendet. Ich kann es einfach nicht mehr! Es tut mir so weh dass von ihm seit über 4 Wochen nichts gekommen ist! Ich hoffe es war die richtige Entscheidung und ich kann nun wieder nach vorne blicken. Ich kann den Kampf so nicht weiterführen, nicht wenn einfach garnichts kommt!

Tut mir leid wenn meine Nachricht heute etwas dürftig ist und ich dir keinen Mut machen kann, aber ich bin müde und ausgelaugt und habe gerade nicht die richtigen Worte auf Lager!

Trotzdem wünsche ich dir weiterhin viel Kraft.

Liebe Grüße
Lilly
Bodo99
Beiträge: 28
Registriert: 14. Feb 2011, 06:49

Re: erstmals in Kontakt mit Depressionen

Beitrag von Bodo99 »

Liebe Lilly,

mach Dir keine Gedanken um mich.
Kümmere Dich um Dich selbst und komm wieder in Einklang mit Dir selbst.

Ich habe keine Ahnung was falsch und was richtig ist, aber ich verstehe Dich und Deine Entscheidung!

Lebe Dein Leben, Lilly! Du hast alles versucht!

LG

Bodo
Bodo99
Beiträge: 28
Registriert: 14. Feb 2011, 06:49

Re: erstmals in Kontakt mit Depressionen

Beitrag von Bodo99 »

Lilly, wie fühlst Du Dich heute?

Wie hat Dein Freund reagiert?

Bodo
Antiope
Beiträge: 1695
Registriert: 10. Jan 2011, 21:38

Re: erstmals in Kontakt mit Depressionen

Beitrag von Antiope »

Hallo Lilly,

ich möchte Dir von Herzen ganz viel Kraft und Energie rüber senden.
Das ganze Hin und Her hat Dich ja völlig zermürbt.

Du hast einen Schritt zurück gemacht und lässt wieder etwas Distanz zu, lässt Dir etwas Luft für alles. Du hast Dich so sehr unter Druck gesetzt ...

Im Moment geht es *nur* darum, dass Du wieder zu Dir selbst zurückfindest, dass Du wieder Kraft und Lebhaftigkeit gewinnst. Alles andere wird sich ergeben - egal wie. Wenn Du wieder bei Dir bist und auf Deinen Beinen stehst, dann - und erst dann - wirst Du sehen, ob ein Wiederanknüpfen gut ist. Wenn Du wieder die Übersicht gewonnen hast, die Dir die letzten Woche durch die immense Anstrengung einfach verloren ging, dann findest Du auch den Weg, der Dir gut tut, der "richtig" erscheint.


------
Hallo Bodo,

ich denke nicht, dass Ärzte so schnell raten, Beziehungen abzubrechen. Das ist vielleicht eher Deine Angst, weil es Dir so sehr viel bedeutet. Aber das bedeutet nicht, dass das "schlecht" oder "verwerflich" wäre, sondern einfach die Wichtigkeit.

Es ist jetzt sehr wichtig für Dich, auf Dich selbst aufzupassen, für Dich selbst Reserven anzulegen - wie Du selbst geschrieben hast, könntest Du sonst auch abstürzen, weil Du bei ihr und nicht mehr bei Dir bist. Es ist wirklich wichtig, eine Art Grenze, einen Schutzzaun aufzubauen, um die Krankheit nicht auch bei Dir einbrechen zu lassen.
Wenn Du stark/stabil genug bist, dann kann sie sich auch bei Dir anlehnen, ohne dass sie Dich umstürzt. Dann beschädigt Dich ihr negatives Denken nicht.

Bitte passe gut auf Dich auf! Auch von mir viel Energie und Kraft!
Bodo99
Beiträge: 28
Registriert: 14. Feb 2011, 06:49

Re: erstmals in Kontakt mit Depressionen

Beitrag von Bodo99 »

Hallo Antiope,

ich weiß das Du recht hast und ich versuche das ja auch zu beherzigen, glaube mir.

Es würde mir alles auch wesentlich leichter fallen, wenn nicht diese Stille wäre, denn dann wüßte ich wie es ihr geht und könnte versuchen sie zu unterstützen. Diese Stille zwischen uns belastet mich, da es vorher ganz anders war.

Sehrwohl weiß ich schon, daß andere Menschen den Kontakt komplett verloren haben und ich wenigstens ab und zu etwas von ihr höre und dafür bin ich auch jedesmal dankbar.

Ich habe wirklich Angst davor sie als Freund zu verlieren!!!

Derzeit versuche ich mit viel Sport auf andere Gedanken zu kommen.

Bodo
Lilly84
Beiträge: 71
Registriert: 1. Feb 2011, 21:01

Re: erstmals in Kontakt mit Depressionen

Beitrag von Lilly84 »

Hallo Bodo,

danke der Nachfrage! Mir geht es erstaunlich gut. Ich hätte wirklich gedacht dass jetzt eine Zeit des Leidens kommt wie das eben nach einer Trennung so ist! Aber ich kann sagen es geht mir gut! Klar hab ich Momente in denen ich grübel und enttäuscht bin, aber ich kann lachen und wieder Spaß haben. Vielleicht liegt es daran weil sich für mich an sich nicht viel ändert, ich habe ja seit über 4 Wochen nichts gehört von ihm! Warscheinlich hat er sich schon zu sehr von mir entfernt!
Naja, unsere Beziehung war ja gerade ganz frisch, ich habe nicht ganz so viel zu verarbeiten! Weh tut es natürlich trotzdem! Und ich verstehe es nicht! Aber jetzt kann ich wieder leben und Dinge tun und dabei auch wirklich Spaß haben! Es hat für mich gerade keinen Sinn an etwas festzuhalten was gerade einfach nicht sein kann!

Er hat auf meine Nachrichten garnicht reagiert! Wer weiß ob er sie überhaupt gelesen hat!

Wie geht es dir denn? Hast du wieder was von ihr gehört? Ich kann dich gut verstehen dass du nicht aufgeben willst!

Dass sie sich ab und zu mal meldet ist nur ein kleiner Trost, ich finde es mindestens genauso schlimm wie wenn sie sich garnicht melden würde. Man will dieser Person ja nahe sein und ich fand das schlimmste war dass man nicht für die Person da sein kann oder darf!

Danke Antiope für deine Worte! Ich werde nun mein Leben wieder aufnehmen! Ich denke ich habe die "Kurve gekriegt" bevor mich die ganze Sache mit runter ziehen konnte!

Auch dein Beitrag zum Thema Gefühle fand ich sehr aufschlussreich. Es ist das was wir hier alle eigentlich schon wissen aber nicht umsetzen können weil es für gesunde Menschen nicht nachfühlbar ist! Ich bewundere es immer, dass Personen hier, die selber an einer Depression leiden die Kraft aufbringen um anderen zu helfen. Ein großes Dankeschön hierfür!!

Ich drück euch und gebe euch was von meiner langsam wiederkehrenden Kraft!!

Lilly
Bodo99
Beiträge: 28
Registriert: 14. Feb 2011, 06:49

Re: erstmals in Kontakt mit Depressionen

Beitrag von Bodo99 »

Hallo Lilly,

das hast Du perfekt formuliert.

"Man weiß es und kann es doch nicht umsetzten!"

und

"Man will dieser Person ja nahe sein und ich fand das schlimmste war dass man nicht für die Person da sein kann oder darf!"

Das sind exakt meine Gefühle dabei!!!

Dennoch kann ich es Dank dieses Forums besser ertragen, da betroffene wie Anitope Ihre Sicht schildern und Angehörige wie Du Ihre Sicht schildern.

Dank euch fühlt man sich nicht allein und kann sich austauschen

..... und das hilft mir sehr!!

Schön das Du mit der jetzigen Situation gut klarkommst. Das freut mich für Dich sehr!

LG

Bodo
Lilly84
Beiträge: 71
Registriert: 1. Feb 2011, 21:01

Re: erstmals in Kontakt mit Depressionen

Beitrag von Lilly84 »

Hallo Bodo,

es freut mich dass du hier im Forum Hilfe findest und dich austauschen kannst und wir dir helfen können. Ich bin darüber auch froh hier immer ein offenes Ohr zu finden und Menschen zu treffen die einen verstehen, egal welche Entscheidung man trifft. Ich versuche mich nur ein bisschen von diesem Thema zu distanzieren. Das heißt nicht dass ich hier nicht mehr schreiben werde, aber wohl nicht mehr ganz so aktiv wie bisher. Momentan geht es mir ganz gut. Heute habe ich ein kleines Tief und mich plagen Schuldgefühle dass ich ihn im Stich gelassen habe. Aber manchmal muss man loslassen. Vielleicht hilft ihm das gerade am allermeisten und ich hoffe er wird mir dafür irgendwann mal dankbar sein! Ansonsten versuche ich nicht so viel darüber nachzudenken und das gelingt mir ganz gut.

Gibt es bei dir denn etwas neues? Hat sie sich gemeldet?

Ich hoffe du hattest sonst ein schönes Wochenende.

Gruß
Lilly
Bodo99
Beiträge: 28
Registriert: 14. Feb 2011, 06:49

Re: erstmals in Kontakt mit Depressionen

Beitrag von Bodo99 »

Hallo Lilly,

das verstehe ich natürlich! Ich würde es genauso machen und nach dieser Entscheidung nicht mehr so aktiv in diesem Forum sein.

Ja, sie meldet sich immer einmal am Tag und hat mir gestern zu verstehen gegeben das dies auch so bleiben wird. Der enge Kontakt ist wohl Vergangenheit und nicht wieder von ihr erwünscht.

Das macht mich sehr traurig, aber immerhin meldet sie sich überhaupt wieder und hasst mich nicht!

Wenn es das ist, was sie will und was ihr hilft, dann werde ich mich daran gewöhnen. Ihr zu liebe......

Mache Dir keine Gedanken, Lilly! Du hast nichts falsches gemacht! Die Entscheidung kann er Dir nicht vorwerfen

Gruß
Bodo
Bodo99
Beiträge: 28
Registriert: 14. Feb 2011, 06:49

Re: erstmals in Kontakt mit Depressionen

Beitrag von Bodo99 »

...........sie ist weg und meldet sich nicht mehr..................

..............scheinbar ist es vorbei................
Antiope
Beiträge: 1695
Registriert: 10. Jan 2011, 21:38

Re: erstmals in Kontakt mit Depressionen

Beitrag von Antiope »

hallo Bodo,

tut mir sehr leid für Dich.

fühle Dich herzlich umarmt ...
Bodo99
Beiträge: 28
Registriert: 14. Feb 2011, 06:49

Re: erstmals in Kontakt mit Depressionen

Beitrag von Bodo99 »

Hallo,

sie ist wieder da (per Mail)!

Ich glaube, wir haben einen Weg gefunden.
Scheinbar vertraut sie wieder darauf, daß ich ihren Weg gehen will und auch kann.

Der Weg ist zwar ein anderer als zuvor, aber es ist ein gemeinsamer und ich bin sehr glücklich darüber

Danke für eure Unterstützung

LG
Bodo
Antworten