erstmals in Kontakt mit Depressionen

Bodo99
Beiträge: 28
Registriert: 14. Feb 2011, 06:49

erstmals in Kontakt mit Depressionen

Beitrag von Bodo99 »

Hallo zusammen!

Ich beschäftige mich erst seit kurzem mit diesem Thema.

Eine gute Freundin (seit Oktober kennen wir uns erst wirklich gut) hat mich kürzlich ins Vertrauen gezogen und hat mir gesagt, daß sie unter Depressionen leidet.

Zuvor hatten wir immer wieder Mißverständnisse und sie sagte, daß ich sie nie verstehen würde, wenn ich das von ihr nicht wüßte und sie es mir deswegen anvertraut.

Ich war wirklich froh, daß sie mir das sagte und ich sagte ihr, daß ich immer für sie da sein werde. Das sagte und sage ich aus vollster Überzeugung!

Seitdem lese ich viel zu diesem Thema und versuche alles richtig bei Ihr zu machen, doch leider gelingt mir dies nicht. Immer wieder tue ich das falsche und nun sagte sie mir (gestern Abend), daß ich keine Mails/SMS mehr schreiben solle und sie vergessen solle.

Das werde ich nun natürlich auch nicht mehr tun, doch vergessen kann ich sie nicht. Nicht sie!

Ja, ich habe Fehler gemacht! Das ist so!
Aber ich habe mich noch nicht Jahre mit dem Thema auseinander gesetzt. Ich bin neu in dem Thema und weiß noch viel zu wenig darüber und doch will ich doch immer nur alles richtig machen und sie unterstützen!

Ich weiß nicht mehr weiter! Könnt Ihr mir einen Tipp geben?
Was soll/kann ich tun???
Antiope
Beiträge: 1695
Registriert: 10. Jan 2011, 21:38

Re: erstmals in Kontakt mit Depressionen

Beitrag von Antiope »

Hallo Bodo,

überfordere Dich nicht! Du kannst nicht alles "richtig" machen, und das brauchst Du auch nicht. Du kannst nur versuchen, für sie dazusein, sie in den Arm zu nehmen, wenn es ihr schlecht geht, und sie zu animieren, wieder auf die weiße Seite des LEbens zu treten.
Wichtig ist, dass Du Dein eigenes Leben weiterhin führst, Deine eigenen Kraftquellen schützt und Deine sozialen Beziehungen weiterhin pflegst.

Wenn sie sagt, sie möchte von Dir Abstand haben, ist es ein Zeichen der Krankheit. Gleichwohl musst Du diesen Abstand akzeptieren. Du kannst ihr Unterstützung anbieten, ihr vermitteln, dass Du die Beziehung aufrecht erhalten möchtest - aber dazu muss sie auch bereit sein. Aber dazu können Dir die anderen Mitglieder wesentlich besser helfen ...
KD
Beiträge: 6
Registriert: 13. Jan 2011, 21:53

Re: erstmals in Kontakt mit Depressionen

Beitrag von KD »

Hallo,

welche Fehler glaubst Du denn gemacht zu haben? Weil ohne zu wissen, was vorgefallen ist, ist es schwierig Dir einen Tip zu geben.

Es ist auf jeden Fall schwer, habe mit meinem Mann eine Kontaktsperre von der Klinik auferlegt bekommen und weis überhaupt nicht, wie ich damit klar kommen soll, daher bin ich fast gleich gesinnt.

Mein Mitgefühl hast Du jedenfalls !

LG Kathi
Bodo99 schrieb:
> Hallo zusammen!
>
> Ich beschäftige mich erst seit kurzem mit diesem Thema.
>
> Eine gute Freundin (seit Oktober kennen wir uns erst wirklich gut) hat mich kürzlich ins Vertrauen gezogen und hat mir gesagt, daß sie unter Depressionen leidet.
>
> Zuvor hatten wir immer wieder Mißverständnisse und sie sagte, daß ich sie nie verstehen würde, wenn ich das von ihr nicht wüßte und sie es mir deswegen anvertraut.
>
> Ich war wirklich froh, daß sie mir das sagte und ich sagte ihr, daß ich immer für sie da sein werde. Das sagte und sage ich aus vollster Überzeugung!
>
> Seitdem lese ich viel zu diesem Thema und versuche alles richtig bei Ihr zu machen, doch leider gelingt mir dies nicht. Immer wieder tue ich das falsche und nun sagte sie mir (gestern Abend), daß ich keine Mails/SMS mehr schreiben solle und sie vergessen solle.
>
> Das werde ich nun natürlich auch nicht mehr tun, doch vergessen kann ich sie nicht. Nicht sie!
>
> Ja, ich habe Fehler gemacht! Das ist so!
> Aber ich habe mich noch nicht Jahre mit dem Thema auseinander gesetzt. Ich bin neu in dem Thema und weiß noch viel zu wenig darüber und doch will ich doch immer nur alles richtig machen und sie unterstützen!
>
> Ich weiß nicht mehr weiter! Könnt Ihr mir einen Tipp geben?
> Was soll/kann ich tun???
Bodo99
Beiträge: 28
Registriert: 14. Feb 2011, 06:49

Re: erstmals in Kontakt mit Depressionen

Beitrag von Bodo99 »

Hallo,

zunächst einmal Danke für eure Antworten!

Sich nicht selbst zu überfordern ist nicht ganz leicht. Denn das Thema ist einfach überaus schwierig für mich.

Ich habe ihr zu viele Fragen gestellt, die sie nicht beantworten konnte und auch wollte.
Diese Fragen waren aus meiner Sicht oftmals gar nicht so gravierend. Doch für Sie schon!

Außerdem habe ich sehr viel versucht mit Ihr über die Zukunft (das war mir in dem Moment gar nicht immer so klar) zu sprechen. Sie sagte mir nun, daß der Kampf in der Gegenwart sie schon zerfrisst und sie es nicht mal schafft an morgen zu denken.
Erst da habe ich begriffen, wie sehr ich sie mit der Zukunft belastet hatte
Lilly84
Beiträge: 71
Registriert: 1. Feb 2011, 21:01

Re: erstmals in Kontakt mit Depressionen

Beitrag von Lilly84 »

Hallo Bodo,

willkommen hier im Forum. Ich weiß nicht inwieweit du hier schon Beiträge gelesen hast, aber du wirst sehen dass du nicht alleine bist.

Ich kann gut verstehen was in dir vorgeht. Man versteht das Verhalten nicht, kann es nicht nachvollziehen, ist machtlos und weiß einfach nicht mehr was richtig und was falsch ist!

Zunächstmal muss ich dir leider sagen dass du ihr nicht viel helfen kannst! Diese sch... Krankheit hat sie gerade im Griff und sie braucht nun Zeit wieder zu sich selber zu finden. Ist sie denn in Behandlung bei einem Psychologen oder nimmt Medikamente?
Darf ich fragen was genau ihr für ein Verhältniss zueinander habt?

Zeig ihr dass du für sie da bist, schreib ihr ab und zu mal eine sms ohne aber eine frage zu stellen, sondern schreib dass du an sie denkst oder sowas! ich weiß, das ist verdammt schwer, auch ich bekomme das nicht immer hin. setze sie nicht unter druck!
ABER vergiss nie deine Bedürfnisse und tu dir was Gutes. Pass auf dich auf und versuche diese Krankheit nicht zu deinem Lebensmittelpunkt zu machen!

Du kannst dich hier jederzeit austauschen. Es sind viele liebe Menschen hier, die verstehen was du durchmachst. Auch wenn man einem diese Ungewissenheit und den Schmerz nicht nehmen kann, kann es helfen einfach nur mal was loszuwerden!

Ich wünsche dir viel Kraft!!

Lilly
Bodo99
Beiträge: 28
Registriert: 14. Feb 2011, 06:49

Re: erstmals in Kontakt mit Depressionen

Beitrag von Bodo99 »

Hallo Lilly,

vielen Dank für die Antwort.

Es hilft wirklich, wenn man mit jemanden darüber reden kann, der sowas auch erlebt / erlebt hat. Mit meinem besten Freund kann ich nämlich nicht darüber reden, da sich beide kennen und sie sich von mir gewünscht habe, daß es keiner erfährt den sie kennt.
.... dann mache ich das natürlich auch nicht.....

Glücklicherweise hat sie wieder Kontakt zu mir aufgenommen. Sie schrieb mir, daß sie mich sehr mag und auch sie mich nicht verlieren will. Doch sie schrieb auch, daß sie nicht nochmal so eine Situation mit mir verkraften würde. Es ist also meine letzte Chance.

Der Kontakt ist zwar wesentlich eingeschränkter als zuvor, aber zum Glück ist er wieder da und ich werde nun uneingeschränkt ihre Geschwindigkeit mitgehen.

Ja, Sie ist in Behandlung und nimmt auch Medikamente. Welche weiß ich nicht, ich traute mich nicht nach der Behandlung genauer zu fragen. Jetzt würde ich mich das schon gar nicht mehr trauen.
Ich weiß, daß sie nun mit Ihrem Arzt über mich sprechen will. Ich habe keine Ahnung was dieser nun zu Ihr sagen wird. Ich hoffe nicht, daß er ihr rät den Kontakt wieder abzubrechen. Denn dann würde sie es mit Sicherheit auch tun.

Unser Verhältnis ist zunächst eine (wenn auch erst relativ kurz) tiefe Freundschaft mit uneingeschränktem Vertrauen. Ich denke, da kann ich auch für sie sprechen. Sie weiß Dinge über mich, die ich nie jemanden erzählt habe oder erzählen werde.
Ich mache viel mit mir selber aus.

Mittlerweile empfinde ich jedoch noch mehr für sie und glaub mir das ist nicht aus Mitleid wegen der Krankheit so! Das macht es natürlich auch nicht leichter.

Bodo
KD
Beiträge: 6
Registriert: 13. Jan 2011, 21:53

Re: erstmals in Kontakt mit Depressionen

Beitrag von KD »

Hallo ich glaube diese Fehler die Du gemacht hast macht mal erst einmal als Angehöriger, weil man es einfach nicht besser weis. Ich habe auch gestern erkannt, dass ich mich sehr falsch meinem Mann gegenüber verhalten habe und habe von einer Bekannten den Tipp bekommen folgendes zu tun oder nicht zu tun: 1. Stell keine Fragen, erzähl über etwas allgemeines oder über Dich selber, 2. Wenn du eine Frage gestellt bekommst, dann tu so als ob Du selber nicht weis wie Du damit umgehen würdest und sag, dass Du es selber auch nicht weist, 3. Keine Bewertung, sondern wenn du etwas erzähl bekommst, dann kannst Du es kommentieren mit, das finde ich sehr schlimm oder das tut mir leid für Dich oder ähnlich Sätze, die Dein Mitgefühl ausdrücken.

Diese Ideen fand ich ausgesprochen gut und kann mir vorstellen, dass sich derjenige der an einer Depression erkrankt ist, damit wirklich etwas besser fühlt.

Wenn meine Kontaktsperre in 2 Wochen um ist, werde ich das mal versuchen, vielleicht hilft es meinem Mann ja besser, als wenn ich Ihn ständig unter Druck setze, weil ich glaube es selbst nicht mehr zu ertragen.

Ein Versuch ist es jedenfalls Wert.

LG Kathi
Bodo99
Beiträge: 28
Registriert: 14. Feb 2011, 06:49

Re: erstmals in Kontakt mit Depressionen

Beitrag von Bodo99 »

Hallo Kathi,

vielen Dank für die Tipps.

Ja, das könnte wirklich funktionieren.

Sie sagte mir, daß ich keine Fragen mehr stellen soll. Das passt ja zu dem Tipp Deiner Freundin.

Auch die Themen eher im allgemeinen zu halten, ist sicherlich sinnvoll. Sie bat mich gestern von meinem Tag zu erzählen und da habe ich dann auch ganz bewußt nur die positiven und neutralen Sachen erwähnt. Damit sie gar nicht erst wieder etwas negatives hört und deswegen anfängt zu grübeln.

Ich schreibe ihr oft, daß ich immer da bin und das sie sich auf mich verlassen kann. Ich weiß nur nicht, ob sich das bei ihr abnutzt, weil ich es ihr oft schreibe.
Hat jemand Erfahrung damit, ob man es eher punktuell, oder lieber oft sagen sollte?

Ich wünsche Dir Kathi und Deinem Mann, daß euch die Kontaktsperre dann geholfen hat und ihr dann gemeinsam & erfolgreich an der Situation arbeiten könnt.

LG

Bodo
Lilly84
Beiträge: 71
Registriert: 1. Feb 2011, 21:01

Re: erstmals in Kontakt mit Depressionen

Beitrag von Lilly84 »

Hallo Bodo,

die Kathi hat dir da wirklich einen guten Rat gegeben. Es ist sehr schwer das umzusetzen, aber wenn man sich ein bisschen mit der Krankheit beschäftigt versteht man das. Aber, trotzdem musst du dir nicht immer so viele Gedanken machen was du sagen oder nicht sagen darfst. Du bist auch nur ein Mensch!!

Es ist schön dass sie den Kontakt mit dir hält, das ist eigentlich ein gutes Zeichen. Außerdem macht sie eine Therapie und nimmt AD, das dauert zwar, aber sie ist auf einem guten Weg! Halte dich an den Kleinigkeiten fest. Auch wenn die Nachrichten mal nicht so herzlich sind, glaub mir, alleine schon dass sie sich überhaupt meldet ist sehr viel Wert. Mein Freund (wenn er es überhaupt noch ist) hat sich seit fast drei Wochen nicht bei mir gemeldet, garnicht!

Du hast das gut erkannt, richte dich nach ihrer Geschwindigkeit, das wird ihr und auch dir guttun. Aber wie ich dir schon gesagt habe, trotz allem solltest du auch dich nicht vergessen und dir was gutes tun, Dinge machen die dich ablenken und Spaß machen!

Ich wünsche dir weiterhin viel Kraft und hoffe von dir zu lesen wie es sich so entwickelt!!

Gute Nacht
Lilly
Bodo99
Beiträge: 28
Registriert: 14. Feb 2011, 06:49

Re: erstmals in Kontakt mit Depressionen

Beitrag von Bodo99 »

Hallo Lilly,

na klar, bin ich auch nur ein Mensch. Doch hätte ich sie fast wegen unüberlegter Sätze/Fragen verloren. Das will und kann ich nicht riskieren. Ich will sie unter keinen Umständen verlieren!!!!

Das sie den Kontakt wieder aufgenommen hat, hat mich wirklich sehr gefreut. Ich war wirklich niedergeschlagen, als sie mir schrieb, das ich sie vergessen soll. Das war wirklich schlimm für mich. Nun bin ich über jede Mail die ich bekomme glücklich und freue mich jedesmal, das sie sich noch meldet.

Ich bin auch heilfroh darüber das sie sich behandeln läßt, denn anders ist diese Krankheit mit Sicherheit nicht zu besiegen.

Das mit Deinem Freund tut mir sehr Leid. Ich glaube das ich mir seit dem "vergiss mich" vorstellen kann, wie Du Dich jetzt fühlst. Ich hoffe und wünsche Dir, daß er bald wieder die Kraft hat sich bei Dir zu melden und Ihr gemeinsam einen Weg findet. Ist Dein Freund in Behandlung?

Dinge zu tun, die mich ablenken!?!?!
Ich denke, daß muß man auch lernen.
Ich arbeite wirklich gerne und dabei schaffe ich es auch konzentriert zu sein. Doch wenn ich nicht arbeite, fällt es mir sehr schwer nicht an sie bzw. die Krankheit zu denken.
Das werde ich wohl noch lernen müssen

Lilly, ich danke Dir für Deine Hilfe. Das hilft mir persönlich sehr und ich werde Dich gerne auf dem laufenden halten.

Ich sende Dir ebenfalls ganz viel Kraft und Geduld

Bodo
Lilly84
Beiträge: 71
Registriert: 1. Feb 2011, 21:01

Re: erstmals in Kontakt mit Depressionen

Beitrag von Lilly84 »

Griasde Bodo,

ich freue mich dass ich dir ein wenig helfen kann!

Ich kann gut verstehen dass du total erleichtert bist dass sie sich nun wieder meldet. Was genau hattest du denn zu ihr gesagt dass du sie beinahe verloren hättest? Du scheinst sie wirklich mehr als gern zu haben!? Sie kann froh sein dass sie jemanden wie dich an ihrer Seite hat. Gerade weil ihr euch erst so kurz kennt ist das ja nicht selbstverständlich! Die meisten Leute deuten das Verhalten falsch, wissen nicht was diese Krankheit mit sich bringt!
Ich war auch erst eine Woche mit meinem Freund zusammen als die Depression zugeschlagen hat.

Ich merke schon dass du wirklich die Kraft hast sie zu unterstützen. Aber die schöpfst du warscheinlich auch aus den "Kleinigkeiten" die sie dir gibt!?

Ich für mich habe entschieden dass ich ihn jetzt in Ruhe lasse und mich nicht mehr melde! Das ist sehr schwer, aber ich kann momentan nichts anderes machen! Er hat mir ja nichtmal gesagt ich solle ihn vergessen oder dass er keinen Kontakt mehr möchte. So von heute auf morgen hat er einfach nicht mehr auf meine Nachrichten und Anrufe reagiert und ich weiß absolut nicht was los ist. Das lässt mich verzweifeln und ich mache mir große Sorgen! Einfach vorbeifahren ist nicht so einfach weil er bissal weiter weg wohnt und ich hab auch große Angst vor seiner Reaktion, deshalb lass ich das lieber!
Ich versuche jetzt einfach mein Leben weiter zu leben und Dinge zu machen die mir guttun. Ich finde schon immer Ablenkung, alleine schon durch mein zeitaufwendiges Hobby, aber oft, oder meistens liege ich Abends im Bett und weine weil es einfach nur weh tut und ich so wütend auf diese Krankheit bin!
Also als wir zusammengekommen sind habe ich schon gewusst dass er Probleme hat, aber ich dachte nicht dass es so schlimm ist. Hab ihm dann geraten sich Hilfe zu holen, das hat er auch Gott sei dank getan. Er hat auch AD verschrieben bekommen. Nur, wie gesagt, ob er die Therapie noch macht und die AD nimmt weiß ich nicht!

Ich hoffe so sehr auf ein happy end für euch zwei. Du machst das sehr gut

Ich wünsche dir noch einen schönen Abend und drück dich

Lilly
Bodo99
Beiträge: 28
Registriert: 14. Feb 2011, 06:49

Re: erstmals in Kontakt mit Depressionen

Beitrag von Bodo99 »

Hi Lilly,

ich hatte Ihr gesagt, daß ich jeden ihrer Wünsche erfüllen werde. Jedoch könnte ich sie nicht vergessen. Würde ich ihr das versprechen, würde ich sie anlügen und anlügen würde ich sie niemals! Das sagte ich ihr. Ich denke, daß sie auch weiß das dies wirklich so ist. Im Grunde weiß sie, daß ich sie nie fallen lassen würde.

Ja, meine Gefühle für sie sind wirklich sehr stark. Deswegen versuche ich mich zu informieren und ihr stets ein gutes Gefühl zu geben. Dennoch habe ich ihr Verhalten eben auch mißverstanden. Dieses Thema ist eben etwas komplexer. Es reicht nicht, sich einwenig zu informieren und gute Absichten zu haben. Man muß versuchen sich wirklich in die Problematik einzufühlen und das ist eben nicht leicht für jemanden, der nicht erkrankt ist.

Im übrigen kennen wir uns schon über 2 Jahre. Doch die Freundschaft ist noch recht jung. Davor kannten wir uns, haben uns aber nicht über private Dinge unterhalten.

Ja, die Kraft muß man sich aus Kleinigkeiten ziehen. Soviel habe ich bereits gelernt. Wer diese Kleinigkeiten nicht sieht/spürt und auch nicht als groß wertet, wird nach einer gewissen Zeit keine Kraft mehr haben.

Auch wir wohnen weit von einander entfernt. Uns trennt auch eine Landesgrenze und wir können uns nicht oft sehen.

Deine Situation ist schlimm. Die Ungewissheit ist natürlich furchtbar. Man stellt sich wahrscheinlich immer die Frage "WARUM DENN??" und erhält von niemanden eine Antwort. Ich denke, es ist absolut richtig, daß Du Dich jetzt um schöne Dinge wie Dein Hobby kümmerst. Du kannst scheinbar derzeit nichts für ihn tun und darfst Dich nicht selber kaputt machen. Dennoch würde ich ihm unregelmäßig/regelmäßig (weißt Du was ich meine?) eine SMS schicken, daß Du an ihn denkst und für ihn da bist (Wenn Du so fühlst). Damit er weiß, daß da noch jemand ist und er den Weg zurück zu Dir jederzeit gehen kann.

Ich hoffe, daß wir beide unser Happy End erleben, Lilly!

Wenn Sie mir eines Tages sagt "Ich bin wieder gesund, ich habe es geschafft!", werde ich der glücklichste Mensch der Welt sein.

Schlaf schön. Ich drück Dich auch, Lilly

Bodo
Lilly84
Beiträge: 71
Registriert: 1. Feb 2011, 21:01

Re: erstmals in Kontakt mit Depressionen

Beitrag von Lilly84 »

Hallo lieber Bodo,

wie geht es dir heute so? Gibt es etwas Neues?

Ich habe heute Nacht total schlecht geschlafen, war um drei Uhr wach und konnte nicht mehr einschlafen. Gott sei dank hatte ich heute frei weil ich zum Arzt musste. Schlaflos war ich deshalb weil ich eine Nachricht erhalten habe die mich sehr nervös gemacht hat.

Gestern war für mich kein guter Tag. Ich war mal wieder sehr verzweifelt und habe dann meinen Mut zusammen genommen und einen Kumpel von meinem Freund kontaktiert. Ich kenne ja keinen von seinen Leuten, habe aber über Facebook den Kontakt aufgenommen. Ich habe ihn gefragt ob er mir sagen kann was mit ihm los ist. Er hat dann auch zurückgeschrieben dass ich ihn gerne mal anrufen kann, dann sagt er mir was los ist. Ja, und die Nachricht habe ich heute Nacht gelesen. Heute habe ich ihn dann angerufen und er meinte dass es meinem Freund sehr schlecht ginge, er viel Stress in der Arbeit hätte und auch daheim Probleme hat. Er wolle momentan von niemandem was wissen. Er mache die Therapie noch, aber es sei sehr schwierig grad mit ihm. Er kennt ihn schon seit er klein ist und arbeitet mit ihm. Deshalb redet er wohl auch mit ihm. Der Kumpel meinte dann noch dass ich mich jederzeit melden kann wenn ich was wissen will. Das hilft mir schon ein bisschen weil ich nicht mehr ganz so verzweifelt bin und weiß was los ist, aber es tut trotzdem weh. Es tut weh dass er mit mir nicht redet und dass er sich garnicht meldet. Aber ich verstehe das ja auch! Er will mich wohl auch nicht belasten und kann es einfach nicht! Du hast recht, wir als "gesunde" können uns da nicht so reinversetzen was in den armen Menschen vorgeht. Ich hoffe dass ich weiterhin die Kraft habe das durchzuhalten. Ich versuche mich abzulenken und werde weiterhin mein Leben leben, auch wenn ich mich zu vielem zwingen muss! Aber anders gehts nicht, sonst fall ich auch in ein Loch und das will ich nicht.

Ich finde du bist sehr stark und sie kann sich glücklich schätzen. Das weiß sie aber auch, sonst würde sie den Kontakt nicht mit dir halten. Auch wenn es momentan eher oberflächlich ist. Es ist gut wenn man sich mit der Krankheit beschäftigt. Aber wir müssen auch lernen dass wir davon Abstand nehmen können, sonst macht es uns selber verrückt. Ich erfahre leider nicht ganz so viel Verständnis von meinen Freundinnen. Die eine oder andere versteht es und die unterstützt mich, aber die meisten stellen ihn als "Arsch" hin und verstehen auch mich nicht wirklich wie ich das mitmache. Aber sie wissen es einfach nicht besser. Mit denen rede ich auch nicht so wirklich drüber!
Aber hier findet man ja Gott sei dank immer in offenes Ohr

Es ist klar dass du ihr Verhalten missverstanden hast weil du ja nicht wusstest was los ist. Mach dir da keine Vorwürfe. Bevor ich meinen Schatz kennengelernt habe konnte ich mir das auch alles nicht vorstellen.

Ja, auf diesen Satz warte ich auch und das wird dann mit Sicherheit der glücklichste Tag in meinem Leben. Wobei es mir jetzt schon reichen würde wenn er den Kontakt mit mir wieder aufnehmen würde.

So, dann wünsch ich dir einen schönen Start ins Wochenende und weiterhin so viel Optimismus.

Liebe Grüße
Lilly
Bodo99
Beiträge: 28
Registriert: 14. Feb 2011, 06:49

Re: erstmals in Kontakt mit Depressionen

Beitrag von Bodo99 »

Liebe Lilly,

es ist wirklich schön sich mit Dir täglich auszutauschen. Dann ist man damit nicht mehr ganz so alleine

Gestern hatte sie sich gar nicht gemeldet
Doch heute schrieb sie mir, daß sie sehr schlapp ist und gleich ins Bett gehen würde.
Dennoch sie hat sich bei mir gemeldet und das gibt mir sehr viel und ich habe mich sehr gefreut! Ich habe ihr noch eine gute Nacht und viel Erholung gewünscht und Ihr gesagt, daß ich an sie denke, doch ich denke diese Mail hat sie gar nicht mehr gesehen/gelesen.

Aber Du solltest es positiv ansehen, daß Du nun einen Kontakt (über Umwege) zu Deinem Freund hast. Okay, ich weiß auch das ein direkter Kontakt schöner wäre, aber Du hast nun wenigstens die Möglichkeit Dich zu informieren. Hey, das hat wirklich nicht jeder. Sei dankbar für diese Chance! Ich finde es jedenfalls super, daß Du diesen Freund anrufen darfst und er Dich dann informiert. Wie gesagt, es ist nicht das selbe wie der direkte Kontakt, aber eben wesentlich mehr, als gar keiner. Der Freund wird bestimmt ihm auch bei einer passenden Gelegenheit sagen, daß Du nach wie vor für ihn da wärest. Gib dem ganzen Zeit und habe Geduld. In der Zwischenzeit konzentriere Dich auf Dich selber und tanke ganz viel Kraft.

Leider bin ich gar nicht so stark, wie Du denkst. Diese Situation zehrt sehr an mir! Doch ich kann und will sie nicht aufgeben! Ich weiß, daß diese Krankheit heilbar ist und ich will das sie wieder gesund wird! Ich will das sie irgendwann gesund IST!!!!!

Was sie genau weiß und was sie genau über mich denkt, weiß ich mittlerweile nicht mehr. Ich hoffe von Herzen, daß sie spürt das ich nur das Beste für sie will...................das hoffe ich wirklich...........

Leider habe ich die Fehler gemacht, nachdem ich von der Erkrankung wußte.
Aber nochmal:
Das Thema ist für mich völlig neu. Ich denke, das diese Krankheit sehr komplex ist und man am Anfang nunmal Fehler im Umgang mit dieser macht. Doch jeder Fehler trifft die erkrankten sehr und sie können den schwer, oder gar nicht verzeihen.

Mit Freunden spreche ich überhaupt nicht darüber. Das Thema verstehen, denke ich, nur Menschen, die damit bereit Erfahrungen gesammelt haben (so wie Du zum Beispiel).
Andere können diese Situationen gar nicht real einschätzen. Das ist jedenfalls meine Meinung! Vorher hätte ich auch ganz anderes darauf reagiert, als ich es heute tun würde.

Wenn wir uns weiterhin gegenseitig unterstützen, werden wir es schaffen die Geduld und die Liebe den beiden weiterhin entgegen zu bringen, Lilly!

LG

Bodo
Bodo99
Beiträge: 28
Registriert: 14. Feb 2011, 06:49

Re: erstmals in Kontakt mit Depressionen

Beitrag von Bodo99 »

updated
Antiope
Beiträge: 1695
Registriert: 10. Jan 2011, 21:38

Re: erstmals in Kontakt mit Depressionen

Beitrag von Antiope »

Hallo Bodo,

ich bin von der "anderen" Seite, also kein Angehöriger, sondern selbst Betroffene.
Was Du da so schilderst mit kaum Kontakt usw., ist Folge der Überlastung von der Krankheit.

Was wirklich für mich hilfreich gewesen wäre, einfach zu wissen, dass jemand da ist, auf den ich zurückgreifen könnte, egal wie schlecht es mir geht. Dabei ging es nicht darum, den auszunutzen, sondern dass dort einfach auch die Trauer und die Tränen Platz haben, ohne es ausdiskutieren zu müssen. Jemand, der mir etwas von seiner Kraft abgibt, die mir so sehr fehlt. Der manchmal einfach den Mut und die Zuversicht gibt, den heutigen Tag mit seinen unglaublichen Anforderungen (so kam es mir halt stets vor) zu schaffen.

Kannst Du ihr ein kleines Präsent zukommen lassen? Etwas, was ihr Unterstützung gibt? Ein kleines Schmusetier (wenn sie sowas mag), einen Halbedelstein, ein kleines Symbol dafür, dass Du an sie denkst, dass Du damit Deine Unterstützung weitergibst? Für mich wäre das in jenem Moment sehr wichtig gewesen. Nur: ich habe nichts von niemandem bekommen.

Eines haben Depressive: sie erkennen sehr schnell, wer es falsch mit ihnen meint und wer ehrlich ist.

Glaube mir, es ist nicht Deine letzte Chance. Das ist das, was sie fühlt, weil ihr so elend ist.

Da Depression auch von den Freunden sehr sehr viel KRaft verlangt, musst Du darauf achten, dass Du nicht ausblutest. Schau, dass Du täglich etwas machst, was Dir Freude oder Spaß machst. Schau, dass Du weiterhin mit anderen Freunden unterwegs bist.

Habt ihr beide ein gemeinsames Hobby? z.B Motorrad fahren. Dann kannst Du ihr einfach sagen, dass Du gerne mit ihr an den Gardasee fahren möchtest, wenn es ihr wieder besser geht und wenn sie mitmöchte. Es ist so ein bisschen, als ob Du ihr zeigen kannst, dass es ein klein bisschen Zukunft für sie gibt, dass sie nicht in der Schwärze gestrandet ist.

Die Frage nach dem "Warum" kannst Du nicht stellen. Sie beantwortet sich erst in ein paar Jahren, wenn Du zurückschaust und siehst, was Du alles gelernt hast.

ICh wünsche Dir alles Liebe und Gute und Dir und Lilly soviel Kraft und Sonne wie möglich!
Bodo99
Beiträge: 28
Registriert: 14. Feb 2011, 06:49

Re: erstmals in Kontakt mit Depressionen

Beitrag von Bodo99 »

Hallo Antiope,

schön das Du Dich von der anderen Seite meldest
Es ist wichtig zu hören, wie betroffene wirklich denken!
Dein Beitrag gibt mir viel Zuversicht, Hoffnung und auch Kraft, danke dafür

Ja, ich habe Ihr ein Armband geschenkt! Ich sagte ihr, daß wenn sie sich eine Umarmung von mir wünscht, oder nur das ich bei Ihr wäre, solle sie es umbinden! Dann würde sich meine Kraft & meine Zuversicht sich auf sie übertragen. Wie gesagt, wir wohnen sehr weit von einander entfernt

Wie geht es Dir heute, Antiope?

Bodo
Bodo99
Beiträge: 28
Registriert: 14. Feb 2011, 06:49

Re: erstmals in Kontakt mit Depressionen

Beitrag von Bodo99 »

Die Freude darüber war im übrigen sehr verhalten

Keine Ahnung, ob sie die Freude nicht zeigen konnte, oder ob sie es albern fand!

Aber mir war es wichtig und ich bin froh das ich es getan und gesagt habe.

Bodo
Antiope
Beiträge: 1695
Registriert: 10. Jan 2011, 21:38

Re: erstmals in Kontakt mit Depressionen

Beitrag von Antiope »

Hallo Bodo,
das ist doch klasse! Ich denke, sie konnte die Freude darüber nicht zeigen, wie denn auch? In der Depr. spürst Du keine Freude, es ist eine furchtbare gläserne Wand zwischen Dir und den "normalen" anderen. Du fühlst Dich so getrennt und so furchtbar einsam, von einem ganz anderen Stern.

Es lag also nicht an Dir. Sie hat Dir gesagt, wie sehr sie Dich braucht und mag - glaube das. Sag ihr einfach, dass Du einfach froh bist, dass sie da ist, dass ihr Lachen oder ihr ... (das, was Dir halt wirklich so umwerfend ist) Dir das Herz auftut.
Lilly84
Beiträge: 71
Registriert: 1. Feb 2011, 21:01

Re: erstmals in Kontakt mit Depressionen

Beitrag von Lilly84 »

Hallo Bodo und auch hallo Antiope,

wie geht es dir heute so? Für mich war heute ein sehr schlechter Tag. Mir geht es einfach nicht gut. Ich weiß nicht mehr wie ich damit umgehen soll und es tut einfach nur total weh!

Der Kontakt mit dem Freund nutzt mir irgendwie auch nix. Da erfahr ich net wirklich viel und ich weiß ja auch net was das für ein Typ ist. Warum sollte er einer Fremden was erzählen? Er schreibt mir immer nur Gegenfragen wenn ich was frag und irgendwie kommt der mir auch komisch vor! Ich vertrau sowieso nur noch sehr wenigen Leuten.

Mein "Freund" hat heute bei FB seinen Status von "in einer Beziehung" auf "es ist kompliziert" geändert! Das verletzt mich sehr und ich habe ihm dann gleich geschrieben dass wenn er nix mehr von mir wissen will, er es mir auch sagen kann. Daraufhin kam natürlich nix zurück. Keine Ahnung ob das nun richtig war oder nicht. Klar, ich setz ihn damit unter Druck, aber muss ich mir wirklich alles gefallen lassen? Ich verstehe das alles einfach nicht mehr. Er geht zur Arbeit, kann mit anderen Leuten reden, sich aber nichtmal bei mir melden und macht dann auch noch sowas! Ich würde ihm ja gerne sagen oder zeigen dass ich für ihn da bin, aber offensichtlich bin ich für ihn auch nur eine Last und er will nix von mir wissen. Es ist wohl besser wenn ich damit abschließe, ich will schließlich auch mal glücklich werden. Wie soll ich denn Kraft schöpfen und Hoffnungen haben wenn gar nichts von ihm kommt?
Ich denke dass ich ihm zur Zeit einfach total egal bin und das tut sehr sehr weh, vorallem nachdem was er mir alles so am Anfang versprochen und zu mir gesagt hat. Ich pack das einfach nicht mehr
Ich kann mich ja an nichts festhalten!

Es freut mich für dich dass ihr noch regelmäßigen Kontakt habt. Der kommt ja auch mal von ihr und das ist gut. Sie weiß dass sie dir vertrauen kann und du tust ihr sicher gut. Behalte das bei solange du noch Hoffnung hast!! Das mit dem Armband ist eine sehr liebe Idee. Auch wenn sie sehr gehalten reagiert hat, sie hat reagiert und das ist momentan wohl ihre Art dir zu sagen, ich bin froh dass du da bist!

Meine Freunde sagen immer zu mir, er versteckt sich hinter der Krankheit und ist feige dass er mir nicht sagt was Sache ist und dass er grad keine Beziehung führen kann. Also dass er sich hinter der Krankheit versteckt glaube ich nicht, aber dass eine Beziehung für ihn momentan unmöglich ist, das denke ich mir auch und damit muss ich eben jetzt fertig werden.
Aber du hast recht, das Thema verstehen wohl wirklich nur Menschen die sich damit beschäftigt haben und sich damit auseinander setzen. Deshalb spreche ich das Thema selten an, sage meistens dass ich nicht drüber reden will! Ich bin ihnen natürlich nicht böse, denn man beschäftigt sich ja nicht einfach so aus spaß an der freude mit dem Thema Depression.

Ich weiß nicht wie ich ihm momentan die Liebe entgegen bringen kann wenn nichts zurückkommt, garnichts! Du solltest aber weiter so machen, denn es ist nicht hoffnungslos und ich werde dich natürlich auch weiterhin unterstützen und dir zuhören!!

Antiope, schön dass du dich von der "anderen Seite" meldest. Klar ist es sehr hilfreich zu hören wie sich der andere fühlt und ich versuche das ja auch zu verstehen. Aber es ist einfach so schwer wenn man so machtlos zuschauen muss wie der andere sich immer mehr von einem entfernt. Wie kann ich jemandem denn vermitteln dass man für ihn da ist, ihn gern hat wenn man garnicht an ihn ran kommt, wenn man sich anhören darf er will von niemandem was wissen. Ich habe das Gefühl auch nur noch eine Last für meinen Freund zu sein (der sich jetzt seit über drei Wochen nicht bei mir gemeldet hat). Bisher war ich immer noch zuversichtlich, aber langsam schwindet meine Hoffnung und meine Kraft und ich merke dass ich selber sehr darunter leide. Auf der einen Seite würde ich ihm das am liebsten sagen, aber andererseits will ich auf keinen Fall dass es ihm deshalb noch schlechter geht. Wenn es ihn überhaupt interessiert was mit mir ist!

Es ist einfach so verdammt schwer und ich weiß nicht wie das weitergehen soll, bin einfach nur verzweifelt!

Ich wünsche euch eine gute Nacht und einen schönen Sonntag.

Leider hab ich gerade selber nicht so viel Kraft die ich euch schicken kann, aber ich drück euch mal ganz doll!!

Lilly
Bodo99
Beiträge: 28
Registriert: 14. Feb 2011, 06:49

Re: erstmals in Kontakt mit Depressionen

Beitrag von Bodo99 »

Hallo Antiope,

das sage ich ihr so oft, das ich denke, das ich manchmal fürchte sie damit zu langweilen

Das war auch kein Vorwurf an sie. Ich hatte vermutet, das es mit Krankheit zusammenhängt. Doch manchmal ist sehr schwer zu erkennen, ob man etwas richtig, oder falsch macht.

Diese Krankheit ist eben so anders als alle anderen...........

Aber danke das Du uns ein wenig aus der Sicht von den erkrankten schilderst

Bodo
Antiope
Beiträge: 1695
Registriert: 10. Jan 2011, 21:38

Re: erstmals in Kontakt mit Depressionen

Beitrag von Antiope »

@Lilly:
Bleib bei Dir! Du bist ja vollkommen durch den Wind. Das, was passiert, tut wirklich sehr weh - kann ich gut nachempfinden. Es ist schlimm, wenn das, was einem wichtig ist, kaputt geht. Schaffst Du es, allmählich ein bisschen Distanz einzunehmen? Kannst Du Deine Perspektive allmählich erweitern und andere Leute wieder mehr kontaktieren?
ICh möchte Dich nicht noch mehr entmutigen, aber ich glaube, Dein Freund will/kann im Moment nicht so eng in Beziehung sein. Und ich glaube, Du musst das im Moment so akzeptieren - einfach auch, um nicht selbst kaputt zu gehen, in eine Depr. zu geraten.

Rette Dich selbst! Es laugt Dich viel zu sehr aus und das hast Du nicht verdient! Du bist eine tolle Person, denkst an andere, schaust, dass es anderen gut geht. Aber Du musst und darfst auch nach Dir schauen.
-----
@Bodo: Jede Erkrankung hat ihre Macken. Und auch hier gilt: es gibt kein "Richtig" oder "Falsch". Du kannst nur versuchen, da zu sein, ein verlässlicher Partner zu sein. Vergiss nicht, dass DU auch noch da bist, dass DU auch ein Leben hast.
Wenn Du in Übereinstimmung mit Dir selbst handelst, wenn Du auch für Dich selbst sorgst, dann kannst Du nicht mehr tun. Du kannst nicht die Verantwortung für Deinen Partner übernehmen. Wenn sie etwas nicht möchte, dann muss sie es sagen.

Ich kenne ein Ehepaar, bei dem der Mann seit Jahrzehnten alles für seine Frau getan hat, immer nur Rücksicht auf sie genommen hat. Stillschweigend hat er alles für sie erledigt - weil sie depressiv ist. Jetzt ist sie ausgezogen, weil sie ihm vorwirft, genauso zu sein wie ihre Eltern und sie ständig bevormundet.
Bodo99
Beiträge: 28
Registriert: 14. Feb 2011, 06:49

Re: erstmals in Kontakt mit Depressionen

Beitrag von Bodo99 »

Liebe Lilly,

mir geht es nicht so gut!

Aber das was Du erzählst ist natürlich schlimm.

Der Freund klang beim letzten Beitrag so positiv. Entschuldige bitte, wenn ich das falsch verstanden habe.

Wenn ich das aber mit Facebook richtig vertanden habe, hat er es auf "es ist kompliziert" geändert.
Das ist aus meiner Sicht keine Trennung, sondern eine Beschreibung seiner Situation. Diese wird wahrscheinlich wirklich kompliziert sein.

Sehe es nicht als Schlußstrich. Ich denke derzeit kann er nicht und dennoch will er Dich nicht verlieren.

Am besten Du konzentrierst Du Dich jetzt wirklich auf Dich und wartest ab, was er als nächstes tut.

Aber eventuell liege ich auch komplett daneben Man Lilly, ich hab doch auch wirklich keine Ahnung!

...........und ich kann mir vorstellen, wie Dir das Kraft raubt............

Ich sende Dir jede Kraft, die habe.........

LG
Bodo
Bodo99
Beiträge: 28
Registriert: 14. Feb 2011, 06:49

Re: erstmals in Kontakt mit Depressionen

Beitrag von Bodo99 »

Hallo Antiope,

wenn sie doch nur mein Partner wäre......................

Sie sagt mir nichts dazu! Sie sagt nicht, daß sie genauso empfindet und auch nicht das so nicht empfindet.

Sie sagt gar nichts dazu

Aber das ist eine andere Geschichte

Bodo
Lilly84
Beiträge: 71
Registriert: 1. Feb 2011, 21:01

Re: erstmals in Kontakt mit Depressionen

Beitrag von Lilly84 »

Hallo lieber Bodo,

wie war dein restliches Wochenende so? Hoffe du hast wieder ein Nachricht von ihr bekommen!? Warum geht es dir nicht so gut? Mh, eigentlich ne blöde Frage, oder?

Hier liest man ja momentan keine schönen Sachen. Weiß nicht ob die die Geschichten der anderen so verfolgst! Deshalb, genieße jede kleine Nachricht von ihr. Komisch mit welchen Kleinigkeiten wir uns zufrieden geben, oder?

Also, so wie ich es verstanden habe wärst du gerne mit ihr zusammen, bzw. würdest eine Beziehung mit ihr führen? Das freut mich einerseits sehr. Vorallem weil es noch Menschen gibt die ein Herz haben und ohne Bedingungen lieben. Andererseits tut es mir für dich sehr leid dass es wohl momentan nicht möglich ist! Und du darfst sie jetzt auch nicht vor die Entscheidung stellen, das kann sie gerade nicht! Ich versuche das mir auch immer vor Augen zu halten. Es ist schwer, ich weiß Genieße diese kleine Aufmerksamkeit die sie dir gibt, auch wenn es nur ein schwacher Trost ist.

Nein, du hast da nichts falsch verstanden. Das war auch im ersten Moment für mich positiv. Gestern war das mit dem Status bei Facebook erstmal so ein Schlag ins Gesicht. Aber jetzt sehe ich das auch schon ein bisschen mit anderen Augen. Klar, eine Beziehung kann man das gerade nicht nennen und für ihn ist es wohl kompliziert! Für mich ist es das ja auch!

Ich werde mein Leben weiter leben wie vorher auch, mich mit meinen Mädels treffen, meinem Hobby nachgehen, viel Sport machen und heute hab ich sogar Wellnessurlaub gebucht. Da freu ich mich schon drauf. Die nächsten Wochenende ist eigentlich immer was geboten, ich bin viel unterwegs, so kann ich mich ablenken!

Antiope, vielen Dank für deine Worte. Du hast recht, und mir bleibt momentan nichts anderes übrig als ihn ziehen zu lassen und ihn in Ruhe lassen! Ja, ich bin sehr durch den Wind. Einen Tag denke ich so, den anderen so weil das alles für mich sehr verwirrend ist! Ich darf ihn gerade nicht vor eine entscheidung stellen. Aber ich möchte ihm schon noch ab und zu das Gefühl geben dass ich da bin wenn er mich braucht. Ich habe bloß Angst dass sogar das ihm zuviel ist!! Was meinst du?
Ich bin ein sehr sensibler Mensch und bin gern für andere da. Aber ich habe auch gelernt nein zu sagen und meine Meinung und auf mich zu schauen. Ich denke das bekomm ich hin, auch wenn der ein oder andere Tag schlecht ist!

Ich wünsche euch eine gute Nacht und schicke euch Kraft, die habe ich heute wieder!!

Liebe Grüße
Lilly
Antworten