Hab ich noch eine Chance

Antworten
BenediktOber
Beiträge: 1
Registriert: 1. Feb 2011, 19:32

Hab ich noch eine Chance

Beitrag von BenediktOber »

Hallo,
ich will mich kurz vorstellen, ich bion 21 jahre alt und hatte/habe depressionen.
meine depressionen fingen schon früh an, aber ich bin erst richtig seid 2008 in behandlung. im august 2010-januar2011 war ich in der psychatrie um meine depression, manien und ängste behandeln zu lassen.
ich habe meine ex freundion i mai 2010 kennen gelernt und es war meine erste richtige freundin. es war eine fernbeziehung, sie in der schweiz und ich in dtl. aber sie hat meine krankheit verstanden, bis zu dem zeitpunkt wo ich in die psychatrie gegangen bin, hat sich dann auch im oktober 2010 von mir getrennt. hatten dann noch etwas kontakt, hatte aber nicht immer die kraft oder den mut mich bei ihr weiter zu melden. seitdem ich nun wieder raus bin, errinnere ich mich so extrem an diese schöne zeit und wenn die sonne scheit sowieso.....
die nachrichten die sie mir schreibt, sind auch nicht mehr so wie früher, da haben wir sehr intensive mails geschrieben und jetzt nur noch so oberflächlige.
ich wollte nun eure meinung mal wissen, ob ihr glaubt ich sollte es versuchen und kämpfen oder es sein lassen.
meint ihr ich hab noch eine chance, bzw. woran kann man es merken wenn man noch eine chance bekommt.
ihr merkt ich bin auf den gebiet sehr ängstlich und mach mir sehr viele gedanken darüber, eigentlich nicht so gut, aber ich konnte eben nicht alles an mir ändern, aber das leben ist noch lang...
danke schon im vorraus für die antworten.
Bodo99
Beiträge: 28
Registriert: 14. Feb 2011, 06:49

Re: Hab ich noch eine Chance

Beitrag von Bodo99 »

Hallo,

das ist natürlich sehr schwer für außenstehende zu beantworten.

Aber in jedemfall solltest Du ihr Zeit geben.

....und nicht gleich zuviel erwarten!

Freue Dich das ihr wieder Kontakt habt und laß es sich entwickeln

Bodo
Lilly84
Beiträge: 71
Registriert: 1. Feb 2011, 21:01

Re: Hab ich noch eine Chance

Beitrag von Lilly84 »

Hallo lieber Bene,

du scheinst dir wirklich sehr viele Gedanken darüber zu machen was richtig und was falsch ist. Aber das zeigt dass du sie noch sehr gern hast. Du solltes in erster Linie auf dein Herz hören!

Wie Bodo aber schon geschrieben hat, setz sie nicht unter Druck. Ich bin selber Angehörige von einem Depressiven und es ist sehr schwer als Außenstehender damit umzugehen. Ich kenn jetzt natürlich nicht deine Geschichte und warum sie letztendlich die Beziehung beendet hat. Aber es ist auch für einen Außenstehenden schwer wieder Vertrauen zu fassen weil man immer Angst hat dass die schlechte Zeit wieder kommt. Die kostet viel Kraft und Geduld. Warscheinlich geht sie jetzt noch eher ein bisschen auf Abstand.

Ich an deiner Stelle würde jetzt den Kontakt halten, würde ihr zeigen dass du auf einem guten Weg bist und auch dass du sie gern hast. Aufgeben würde ich jetzt noch nicht! Und wenn ihr wieder eine Zeit Kontakt hattet kannst du ihr ja mal sagen dass du sie noch gern hast.

Ich drücke dir die Daumen dass es so wird wie du es dir vorstellst.

Liebe Grüße
Lilly
Antiope
Beiträge: 1695
Registriert: 10. Jan 2011, 21:38

Re: Hab ich noch eine Chance

Beitrag von Antiope »

Hallo Benedikt,

dass sie Dir nur noch oberflächliche Mails schreibt, ist durch die lange Trennung verständlich. Sie weiß ja wirklich nicht mehr, wo Du stehst und wie ihr zueinander steht.

Andererseits kann es wirklich sein, dass sie sich in eine andere Richtung entwickelt hat, zumal ihr beide mit den zusätzlichen Erschwernissen einer Fernbeziehungen zu kämpfen habt. Das ist auch für "normale" Leute extrem schwierig und kann nur dann gut gehen, wenn eine sehr sichere Basis vorhanden ist.

Kurz würde ich es so sagen: Chancen hast Du noch, aber warte nicht zu lange, um die Realität zu überprüfen. Das ist ganz wichtig für Dich. Dann weißt Du, woran Du bist. Egal, wie es ausfällt ...

Was ich ganz toll finde: Du hast den Weg durch die Klinik geschafft, Du hast Dich weiterentwickelt und Du möchtest Dich der Realität und Deinem eigenen Leben stellen. Du hast schon einen weiten Weg zurückgelegt - und darauf darfst Du einfach stolz sein.

Erwarte nun nicht zu viel von Dir, überfordere Dich nicht.
Antworten