Wann ist der richtige Zeitpunkt wieder zur Arbeit zu gehen?

Antworten
Spongbob
Beiträge: 659
Registriert: 4. Feb 2011, 09:21

Wann ist der richtige Zeitpunkt wieder zur Arbeit zu gehen?

Beitrag von Spongbob »

Hey,

nach 3 Monaten stationäre Therapie habe ich zu mindestens teilweise gelernt, für mich zu sorgen. Als die Frage von der Ärztin bei der Entlassung nach Wiederaufnahme der Arbeit kam, habe ich ihr gesagt, dass ich mich noch nicht arbeitsfähig fühle und dass ich wieder zur Arbeit gehen werde, wenn ich soweit bin. In der Vergangenheit bin ich eher zu früh wieder los gegangen.

Ich habe das Vertrauen zu mir selbst, dass ich es wirklich weiß, wann der richtige Zeitpunkt ist. Mein Problem ist, dass ich seit Mitte Oktober krank geschrieben bin und mittlerweile ein schlechtes Gewissen meinen Kollegen gegenüber bekomme und am liebsten wieder zu früh durchstarten würde. Ich versuche mich so gut wie möglich zu beobachten und Gründe für mein "Krank sein" zu finden.

Ich weiß, dass ich mich hier ein wenig widerspreche, aber das mache ich seit ich an dieser Depression leide, sehr häufig.

Für Anregungen, Aufreger bzw. Feedbacks würde ich mich riesig freuen!

Danke im Voraus.
Secret
Beiträge: 1424
Registriert: 16. Dez 2010, 16:15

Re: Wann ist der richtige Zeitpunkt wieder zur Arbeit zu gehen?

Beitrag von Secret »

Hallo Spongbob,

ich bin froh, dass du diesen Threas aufgemacht hast, denn ich frage mich das für mich auch.
Ich habe Ende September meine Kündigung bekommen und bin seitdem krankgeschrieben, ich frage mich ab wann ich in der Lage bin zum Arbeitsamt zu gehen, um mir eine neue Stelle zu suchen.
Im Gegensatz zu Dir spüre ich aber nicht wann der Zeitpunkt wäre, widerspreche mir selber aber auch. Denn ich schreibe Bewerbungen, mache aber einen Rückzieher wenn es ernst wird.
Ich befürchte, man merkt es vielleicht erst wenn man den Versuch startet zu arbeiten, ob einem das nicht noch zu viel wird.
Eine Bekannte hat mir zwar den Rat gegeben, ich solle nicht mit der Krankheit spielen, aber ich denke wenn es bei einem neuen Stellenangebot passt und ich es versuche und merke, dass ich mir zu viel zumute lasse ich mich wieder krank schreiben.
Du hast jetzt aber noch eine Arbeitsstelle: ich würde nicht zu früh gehen, aber genau wie bei anderen Krankheiten ist es immer möglich es zu versuchen und sich wieder krank schreiben zu lassen wenn es nicht mehr geht. Und was ist mit Teilzeit für den Anfang?
Allerdings: Den Kollegen und Dir bringt es nichts arbeiten zu kommen, wenn du dann einen Rückfall bekommst und noch länger krank bist. also kein schlechtes gewissen, ist zwar gut gemeint, aber wenn man nur körperlich anwesend ist hat keiner etwas davon.

Gute Besserung und viel Geduld und Zeit.

M.
LG

Secret
Spongbob
Beiträge: 659
Registriert: 4. Feb 2011, 09:21

Re: Wann ist der richtige Zeitpunkt wieder zur Arbeit zu gehen?

Beitrag von Spongbob »

Hallo Secret,

na ja, noch fühle ich mich auch nicht in der Lage, wieder zur Arbeit zu gehen, mir würde es nur besser gehen, wenn ich kein schlechtes Gewissen habe. Außerdem habe ich einen sehr fürsorglichen Arbeitgeber.
Spongbob
Beiträge: 659
Registriert: 4. Feb 2011, 09:21

Re: Wann ist der richtige Zeitpunkt wieder zur Arbeit zu gehen?

Beitrag von Spongbob »

Ich möchte noch hinzufügen, dass meine Therapeutin der Meinung ist, dass ich von 40 Stunden auf 30 Stunden reduzieren sollte. In mir sträubt sich allein bei dem Gedanken alles. Ich habe ihr aber versprochen meine ca. 300 Überstunden für einen Versuch in diese Richtung zu verbrauchen. Außerdem werde ich mit dem HH-Modell Wiedereingliedern.
Rabella
Beiträge: 24
Registriert: 30. Jan 2011, 17:27

Re: Wann ist der richtige Zeitpunkt wieder zur Arbeit zu gehen?

Beitrag von Rabella »

Hallo,

ich bin seit Anfang November krank geschrieben. Mitte Dezember habe ich versucht eine Wiedereingliederung zu machen, die leider kläglich gescheitert ist. Zum Einen lag es an meinen Chefs (sehr hoher Erwartungsdruck, keine Schonung - sollte 150% einsatzbereit sein) und zum Anderen wohl auch daran, das ich nicht auf mich geachtet habe.

Ich kann nur raten, dass man es in Absprache mit seinem Therapeuten und Hausarzt machen sollte und bloß nicht zu früh! Meine Therapeutin hatte mir zu der Wiedereingliederung geraten und dann auch beim Abbruch unterstützt...

Grüße und viel Kraft für die richtige Entscheidung,
Rabella
Spongbob
Beiträge: 659
Registriert: 4. Feb 2011, 09:21

Re: Wann ist der richtige Zeitpunkt wieder zur Arbeit zu gehen?

Beitrag von Spongbob »

Hallo Rabella,

ich weiß, dass bei uns in der Firma bis Ende April der Bär tobt und dass ich bis dahin garnicht versuchen sollte anzufangen. Da ich ein Mensch bin, der eher zu früh wieder anfangen würde muss ich einfach nur schauen, wann ich unbedingt wieder möchte + 2-4 Wochen. Das glaube ich ist für mich der richtige Zeitpunkt.

@all
oder was sagt Ihr dazu?
Sham
Beiträge: 75
Registriert: 14. Feb 2011, 11:35

Re: Wann ist der richtige Zeitpunkt wieder zur Arbeit zu gehen?

Beitrag von Sham »

Das frage ich mich auch ?

An manchen Tagen denke ich, dass es Zeit wird wieder arbeiten zu gehen, doch dann folgt wieder ein Tag wo mich sprichwortlich die Fliege an der Wand aus der Bahn wirft.

Lg
Glück ist, nicht mehr zu wollen als man kann und nicht zu müssen, was man nicht will.
Spongbob
Beiträge: 659
Registriert: 4. Feb 2011, 09:21

Re: Wann ist der richtige Zeitpunkt wieder zur Arbeit zu gehen?

Beitrag von Spongbob »

Ich habe auch einige gute und dann wieder einige schlechte Tage.

Wenn die guten Tage kommen, kommt auch das schlechte Gewissen. Wenn die weniger guten Tage kommen ist zwar das schlechte Gewissen nicht da, dafür aber andere Probleme.

Ich bin mir noch nicht sicher, welche Tage ich besser finden soll!
Sham
Beiträge: 75
Registriert: 14. Feb 2011, 11:35

Re: Wann ist der richtige Zeitpunkt wieder zur Arbeit zu gehen?

Beitrag von Sham »

Das kann ich gut nachvollziehen, denn mir geht es auch so.
Meine Therapeutin sagt immer, dass ich an den guten Tagen kein schlechtes Gewissen haben sollte. Doch wie geht das? Wie kann man es vermeiden?

Lg
Sham
Glück ist, nicht mehr zu wollen als man kann und nicht zu müssen, was man nicht will.
Spongbob
Beiträge: 659
Registriert: 4. Feb 2011, 09:21

Re: Wann ist der richtige Zeitpunkt wieder zur Arbeit zu gehen?

Beitrag von Spongbob »

@Sham
wenn Du eine Lösung gefunden hast, sag mir bitte Bescheid! Sollte ich vor Dir eine Lösung finden sage ich Dir Bescheid
Sham
Beiträge: 75
Registriert: 14. Feb 2011, 11:35

Re: Wann ist der richtige Zeitpunkt wieder zur Arbeit zu gehen?

Beitrag von Sham »

Hallo Spongbob

noch habe ich keine Lösung gefunden, wenn ich eine gefunden haben sollte, dann melde ich mich.

Lg
Sham
Glück ist, nicht mehr zu wollen als man kann und nicht zu müssen, was man nicht will.
Spongbob
Beiträge: 659
Registriert: 4. Feb 2011, 09:21

Re: Wann ist der richtige Zeitpunkt wieder zur Arbeit zu gehen?

Beitrag von Spongbob »

habe jetzt eine Arbeitskollegin in der Stadt getroffen, Sie sagte, dass ich sehr gut aussehe nur etwas traurig. Ich soll den Kontakt zur Firma suchen und Ihr eine E-Mail schreiben. Was mache ich nur?
Sham
Beiträge: 75
Registriert: 14. Feb 2011, 11:35

Re: Wann ist der richtige Zeitpunkt wieder zur Arbeit zu gehen?

Beitrag von Sham »

Hallo Spongbob,

mir fällt es schwer, einen richtigen Rat zu geben.
Es kommt ja immer darauf an, wie das Arbeitsumfeld ist, wie man mit den Kollegen und auch mit den Vorgesetzten auskam.

Mir persönlich ist die Entscheidung leicht gefallen. Meine Kollegen und Vorgesetzten waren ja dabei, als ich psychisch total zusammengebrochen war.
Sie haben mich nach Hause gefahren und machen sich Sorgen. Der Kontakt ist nie abgebrochen, wir sprechen und schreiben aber nie über Arbeitsinhalte und niemand setzt mich unter Druck.
Im Gegenteil, sie haben mir gesagt, dass ich mir keine Sorgen um meinen Job machen muss, man hat für die Zeit eine Lösung gefunden, egal wie lange es dauert.

Ich freue mich hin und wieder eine Email zu bekommen, zeigt es mir doch, dass ich noch dazugehöre und nicht schon ausgemustert wurde. Anfangs hatte ich auch ein komisches Gefühl, sie haben mir auch immer wieder gesagt, dass ich in Ruhe gesund werden soll und mir kein schlechtes Gewissen machen soll.
Inzwischen sind ein paar Wochen vergangen und ich mache mir wirklich kein schlechtes Gewissen mehr.

Für meine Chefs ist meine Krankheit auch keine neue Erfahrung, sie kennen das bereits aus ihrem privaten Umfeld.

Ich habe anfangs geglaubt, dass ich nach 6 Wochen wieder im Büro erscheine. Meine Chefs haben dazu gesagt, dass ich mal schön langsam machen soll, sie rechnen mindestens mit 6 Monaten, wenn nicht sogar länger.

Wenn Vorgesetzte oder auch Kollegen Druck machen, dass man ja bald wieder kommen soll, dann kann das auch nach hinten losgehen.

Die Entscheidung ist eine heikle Angelegenheit und man kann nicht so einfach eine Empfehlung abgeben.

Vielleicht kannst Du das aber auch vorab mit Deiner Therapeutin besprechen.

LG
Sham
Glück ist, nicht mehr zu wollen als man kann und nicht zu müssen, was man nicht will.
Spongbob
Beiträge: 659
Registriert: 4. Feb 2011, 09:21

Re: Wann ist der richtige Zeitpunkt wieder zur Arbeit zu gehen?

Beitrag von Spongbob »

@Sham
ich habe gestern mit meiner Therapeutin gesprochen, sie hat mich gefragt ob ich schon mal an Rente gedacht hätte! Meine Antwort war "natürlich nicht". Ich möchte auf jeden Fall wieder arbeiten gehen. Sie sagt ich soll mir keinen Stress machen, das blockiert nur.
Sham
Beiträge: 75
Registriert: 14. Feb 2011, 11:35

Re: Wann ist der richtige Zeitpunkt wieder zur Arbeit zu gehen?

Beitrag von Sham »

Hallo Spongbob

meine Therapeutin sagt auch immer, dass ich langsam machen soll, mich nicht überfordern soll. Sie sei aber in meinem Fall zuversichtlich, dass ich wieder ganz die Alte werde.

Lg
Sham
Glück ist, nicht mehr zu wollen als man kann und nicht zu müssen, was man nicht will.
Antworten