Bin verzweifelt und weiß nicht mehr weiter...

lonely83
Beiträge: 38
Registriert: 2. Feb 2011, 21:25

Bin verzweifelt und weiß nicht mehr weiter...

Beitrag von lonely83 »

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und bin total verzweifelt...

Ich bin mit meiner Freundin nun 4,5Jahre zusammen. Unsere Beziehung verlief stets harmonisch und ich war immer mega glücklich mit ihr. Doch seit mitte 2010 ist alles anders...
Sie war plötzlich distanziert, kuscheln gab es nicht mehr, keine Nähe usw... Zunächst dachte ich, dass es mit meinem neuen Job zusammenhängt, denn seit Juni arbeite ich auswärts und bin nur noch am Wochenende zu Hause. Irgendwann war es mir zu viel und ich habe ihr gesagt dass es so nicht weitergehen kann. Da sagte sie, dass es gut passt, da sie eh mit mir sprechen wollte. In dem Gespräch sagte sie mir, dass sie nicht mehr weiß ob sie mich noch liebt und etwas mehr Zeit für sich braucht. Ich habe nix mehr verstanden, ihr aber den Freiraum zugestanden.
Aber irgendwann dachte ich dann ein anderer Mann steckt dahinter. Darauf angesprochen hat sie es natürlich abgestritten. Ich habe dieses doofe Gefühl, denn sie hat ihr Handy immer versteckt und viel gesimst (was sie vorher nie gemacht hat)... Ich habe ihr nachspioniert und entdeckt, dass sie täglich ca. 30SMS mit nem anderen Kerl schreibt-darauf angesprochen wieder alles abgestritten und nur gesagt das es ein guter Freund ist... Damit habe ich mich mehr oder weniger abgefunden, da ich es ihr eigentlich nicht zutraue.
Ich habe ihr Geschenke gemacht, Gedichte geschrieben usw. Irgendwann wollte sie eine Auszeit, d.h. ich sollte auch am WE nicht vorbeikommen. Als ich gegangen bin, hat sie fürchterlich geweint und gemeint, dass sie sich schnell entscheiden will und sie sich selbst nicht versteht. Nach einem Tag hat sie sich gemeldet, dass sie mich vermisst usw...In einem Brief hat sie mir dann ihre Liebe gestanden und dass sie es gern nochmal mit mir versuchen würde...
Leider hat sich trotzdem nix geändert-keine Nähe, kein kuscheln-einfach keine Beziehung...
Ich habe dann gedacht, dass sie ein psychisches Problem hat, da sie viel Stress auf Arbeit über eine längere Zeit hat und ich dachte, dass das vielleicht das Problem ist... Nach mehreren Monaten hat sie sich dann entschieden sich einen Psychotherapeuten zu suchen... Der erste Termin war Anfang Januar. Weihnachten und Silvester verlief sehr harmonisch und auch für meine Begriffe etwas näher als sonst. Doch Anfang Januar wurde sie ohne Grund wieder distanzierter. NAchdem sie den ersten Termin beim Therapeuten hatte, fühlte sie sich noch schlechter und meldete sich kaum noch bei mir. Sie sagte nur, dass es ihr beschi... geht und sie nicht weiß was sie will. Die Gepräche hätten sehr viel bei ihr aufgewühlt...
Plötzlich hat sie auch keine Gefühle mehr für mich und weiß auch nicht ob sie noch mit mir zusammen sein will. Sie denkt über Trennung nach, weiß es aber nocht nicht 100%-ig was sie will. Laut Therapeut hat sie eine depressive Verstimmung. Ursache des ganzen soll ein Aufopferungssyndrom sein. D.h. sie hat immer versucht mir und allen anderen alles recht zu machen und nicht an sich selbst gedacht. Das würde immer ne weile gutgehen, bis es nen Knall gibt. Sie selbst sagt jetzt auch, dass sie viele Sachen gemacht und gesagt hätte, die ich von ihr erwartet hätte, obwohl sie ein schlechtes Gefühl dabei hatte... Der Therapeut meinte, dass es besser wäre wenn sie sich von mir trennt, da die Freundschaft, die es seit nem halben Jahr mehr oder weniger ist, nichts bringen würde... Es wäre besser nen klaren Strich zu ziehen und dann später, wenn sie wieder gesund ist, es vielleicht nochmal zu versuchen...
Zudem hat sie mir gesagt, dass sie ihr Leben radikal ändern will, d.h. Wohnung, Arbeit etc...

Ich weiß nun nicht mehr weiter... Wir hatten Kinderplanung, Heiraten usw... Jetzt soll alles vorbei sein?!
Ist das normal in ner Depression, dass sie von heute auf morgen keine Gefühle mehr für mich hat?
Marco0809
Beiträge: 31
Registriert: 4. Feb 2011, 11:52

Re: Bin verzweifelt und weiß nicht mehr weiter...

Beitrag von Marco0809 »

Hallo Lonely,
Ich bin auch neu hier,
hab eine ähnliche Story , die kann ich aber erst später schreiben, weil ich heut Mittag Termine hab.
So viel zum Thema :Wir alle, die hier ihre Zeit verbringen, erkennen unseren Partner,Familienangehörigen nicht wieder.

Lies Dir einfach mal die Beiträge hier durch,das hab ich das WE über gemacht weil ich noch nicht freigeschalten war.

Ich finde es hilft schon zu wissen das man nicht alleine ist und man kann sich den einen oder anderen Tip holen, der sich bei den Anderen bewährt hat.

Liebe Grüße Lucy
Pluto
Beiträge: 74
Registriert: 12. Nov 2010, 12:27

Re: Bin verzweifelt und weiß nicht mehr weiter...

Beitrag von Pluto »

Hallo Lonley,

lese dir mal meinen Beitrag durch - steht unter: verhalte ich mich Richtig ?? Du wirst sehen, es steht genau das Gleiche drin wie bei dir. In dem Beitrag von Joker und Schwester auch und den von vielen Anderen auch. Man könnte sagen - sie sind alle indentisch....

Ich kämpfe jetzt ein halbes Jahr - leider ohne Erfolg und bei uns werden jetzt Konsequenzen folgen.

Leider kann ich dir nicht viel Hoffnung machen und zu deiner Frage ob es normal ist, dass die Gefühle von jetzt auf einmal weg sind kann ich nur sagen: ja, es scheint so oder die Leute mit Depressionen können sie nicht mehr zugeben - warum auch immer.

Bei mir war es von mittags: Ich liebe dich auf Abends: ich will nichts mehr - dich nicht und auch keine Familie usw.
Liebe Grüße...Pluto
lonely83
Beiträge: 38
Registriert: 2. Feb 2011, 21:25

Re: Bin verzweifelt und weiß nicht mehr weiter...

Beitrag von lonely83 »

...danke für eure Antworten. Ich habe schon viele Themen durchgelesen. Es tut gut zu hören, dass ich damit nicht allein bin.
Das ständige hin und her macht mich auch einfach fertig. Wir sehen uns zur Zeit quasi garnicht mehr. Ab und an mal ne SMS und das wars. Meine Post (ich bin ja noch in der gemeinamen Wohnung gemeldet) darf ich nur abholen wenn sie nicht da ist. Auch telefonieren ist seit Wochen nicht mehr. Ich will ihr aber auch gern den Freiraum und die Zeit lassen die Sie braucht und Sie nicht unter Druck setzen.
Denn Sie ist die Liebe meines Lebens und ich werde Sie nicht freiwillig hergeben. Wenn muss Sie endgültig schluss machen. Ich sehe es auch so, dass man in ner richtig guten Beziehung auch mal so eine harte Zeit durchmachen muss und zueinander stehen sollte.
Ich habe mich jetzt mittlerweile mehr oder weniger mit der Situation "angefreundet". D.h. durch die Arbeit und andere kleine Freuden versuche ich mich abzulenken und auch mal an mich zu denken. Klar denk ich quasi trotzdem immer an Sie und würde ihr gern helfen, aber ich habe begriffen dass ich das nicht kann.
Mir bleibt nichts anderes übrig als abzuwarten wie sich alles entwickelt, wie die Therapie anschlägt usw. Ich weiß nur nicht wie lange ich das körperlich noch aushalte. In den letzten Monaten habe ich 25kg abgenommen und es ist noch kein Ende in Sicht...

Habe mich ausgiebig mit Literatur eingedeckt um die Krankheit und meine Freundin, besser gesagt Verlobte (ich habe ihr im Dezember noch einen Heiratsantrag gemacht, denn Sie damals mit "JA" beantwortet hat) zu verstehen...

Es ist einfach alles so kompliziert. Ich will einfach, dass es ihr wieder gut geht. Denn sie ist ein wundervoller Mensch, diese Krankheit hat sie nicht verdient...
Ich werde die Hoffnung nicht aufgeben...
kossi
Beiträge: 180
Registriert: 25. Jan 2011, 22:13

Re: Bin verzweifelt und weiß nicht mehr weiter...

Beitrag von kossi »

hallo lieber Loneley,

erstmal herzlich Willkommen, auch wenn der Anlass wie so oft hier kein schöner ist.

Ich habe deine Geschichte gelesen. Es ist schon Wahnsinn, wie eine Krankheit fast immer das geiche Muster hat. Sie hat noch Gefühle für dich, aber sie kann sie dir leider nicht zeigen, weil ihr momentan einfach dazu die Kraft fehlt. Leider ist eine Depression so heimtückisch, dass sie von heut auf morgen zu schlägt. Ich bin selber Angehörige und finde es sehr gut von dir, dass du sie nicht aufgibst. Auch wenn es dir jetzt sehr schwer fällt, aber lass sie auf dich zukommen. Wenn du dich jetzt zu oft meldest, setzt du sie damit unter Druck und sie zieht sich noch weiter zurück. Sollte die Sehnsucht nach ihr so groß sein, dass du ihr ne SMS schreibst, erwarte bitte keine Antwort. Die wird mit höchster Wahrscheinlichkeit ausbleiben. Was du auch machen könntest, du könntest deine Gefühle und Sehnsüchte, die du hast in Briefen an sie schreiben. Auch wenn sie sie jetzt noch nicht lesen möchte bzw. kann, so sieht sie aber später, dass du zu jeder Zeit zu ihr gestanden und sie nie aufgegeben hast. Es ist schön zu hören, dass sie einen Arzt aufgesucht hat.

So und nun ganz wichtig. Denk auch an dich! So geht das nicht weiter, wenn du schon so arg abgenommen hast. Überrenne deine eigenen Grenzen nicht wieder. Du gehst dran kaputt und läufst Gefahr irgendwann zusammen zubrechen. Eins kann ich dir versichern, es fällt uns allen nicht leicht an uns zu denken, weil sich dann meist das Gewissen meldet, aber es ist wichtig, denn aus den Sachen schöpfen wir Kraft, die wir dann weitergeben können. Und an eins denke von jetzt an immer, wenn es dir mies geht: Du bist ab jetzt nicht mehr allein! Wir sind alle da und hören gerne zu, egal was du für Probleme hast!

Ich drück dich.

ganz liebe Grüße Kossi
Lilly84
Beiträge: 71
Registriert: 1. Feb 2011, 21:01

Re: Bin verzweifelt und weiß nicht mehr weiter...

Beitrag von Lilly84 »

Hallo Lonely,

ich bin auch relativ neu hier und mache gerade das gleiche durch wie du! Naja, meine Beziehung war gerade mal eine Woche alt als die Depression zuschlug und jetzt ist seit fast 4 Wochen Funkstille, bis auf ein paar kleine SMSen, die aber nicht wirklich aussagekräftig waren. Wenn du magst kannst du meine Geschichte unter "Wie soll ich damit umgehen?" lesen!

Leider können wir momentan wirklich nichts anderes machen als abzuwarten, lernen mit der Krankheit umzugehen und viel viel Geduld und Kraft aufzubringen!! Und wie meine Vorredner schon geschrieben haben, du musst dir gutes tun! Ich tu mir damit momentan schon schwer, aber ich versuche es, versuche mein Leben weiter zu leben, gehe zum Sport, gehe shoppen, unternehme was mit Freunden und rede über dieses Thema eigentlich kaum mit jemandem! Aber hier kann ich mich austauschen, was sehr gut tut.

Am Anfang habe ich nicht verstanden warum sich mein Freund so zurückzieht, ich habe ihn regelrecht terrorisiert mit Anrufen (die natürlich unbeantwortet blieben), mit Nachrichten usw. Es kam nichts dabei raus. Dann habe ich verstanden dass er einfach Zeit und Ruhe braucht. Aber manchmal habe ich Tage drinnen, da kann ich nicht anders als ihn anzuflehen dass er sich meldet. ich habe jetzt nämlich seit über einer Woche garnichts von ihm gehört, das ist echt hart! Aber ich kann nichts machen!

Wie geht es dir denn momentan? Meinst du dass du das alles durchhälst?

Ich schick dir mal viel Kraft!!

Gruß
Lilly
Marco0809
Beiträge: 31
Registriert: 4. Feb 2011, 11:52

Re: Bin verzweifelt und weiß nicht mehr weiter...

Beitrag von Marco0809 »

Hallo zusammen!!!

Lilli Du hast Lonely wirklich ne gute Frage gestellt.Wie lang hält man durch ?
Hier kämpfen manche schon Wochen, Monate,Jahre.
Schockierend wie zäh diese Krankheit ist.
Da bewundere ich Dich,das Du nach der kurzen Zeit bereit bist zu kämpfen.

Fühl Dich ganz doll gedrückt
Lilly84
Beiträge: 71
Registriert: 1. Feb 2011, 21:01

Re: Bin verzweifelt und weiß nicht mehr weiter...

Beitrag von Lilly84 »

Schönen guten Abend Lucy,

dieselbe Frage hat mir hier auch jemand gestellt
Und ich muss ehrlich sagen, das kann ich dir nicht beantworten. An dem meisten Tagen schaffe ich es mein Leben weiter zu leben und Dinge für mich zu tun, aber dann, an manchen Tagen kommt der Einbruch und ich würde am liebsten aufgeben! Man hofft einfach dass es sich lohnt durchzuhalten!

Warum ich nach so kurzer Zeit schon kämpfe? Das weiß ich nicht! Irgendwie sagt mir mein Gefühl das einfach. Ich darf noch nicht aufgeben. Aber manchmal ist es ganz egal wie lange man zusammen ist, da weiß man einfach dass Er es ist! Komisch zu beschreiben.
Aber was ich hier so mitbekommen habe kann es wirklich ein sehr langer Prozess sein den diese sch.... Krankheit nimmt! Derzeit habe ich die Kraft noch.

Danke Lucy, ich drück dich zurück und wünsche dir einen schönen Abend!

Lilly
kossi
Beiträge: 180
Registriert: 25. Jan 2011, 22:13

Re: Bin verzweifelt und weiß nicht mehr weiter...

Beitrag von kossi »

hallo ihr Lieben,

warum die meisten hier so lange kämpfen? Die Frage kann ich nur für mich selbst beantworten. Ich weiß wie mein Bester vor seiner Depression war und von daher weiß ich, dass sich das lange kämpfen lohnen wird.

Ich drück euch.

ganz liebe Grüße Kossi
lonely83
Beiträge: 38
Registriert: 2. Feb 2011, 21:25

Re: Bin verzweifelt und weiß nicht mehr weiter...

Beitrag von lonely83 »

@ kossi:
Ich melde mich ja schon garnicht bei Ihr. Sie meldet sich täglich immer bei mir per SMS/Email. Es geht in den Nachrichten immer um lapidare Dinge. Von der Seite lasse ich sie also in Ruhe-antworte ihr aber natürlich immer gleich. Ich hoffe, dass sie irgendwann mal zu mir sagen kann "Danke, dass Du zu mir gehalten hast"!
Briefe habe ich schon ganz viele geschrieben und ihr auch gegeben. Ein Brief hilft einem wirklich mal seine Gefühle und Gedanken aufzudrücken.
Ich habe mich auch gefreut als mein "Drängen" gefruchtet hat und sie sich nen Termin beim Psychotherapeuten geholt hat. Was mich aber sehr nachdenklich stimmt ist sein Hinweis, dass es besser ist wenn sie sich von mir trennt, um erstmal wieder gesund zu werden. Danach könnte sie es ja vielleicht nochmal mit mir versuchen. Die Freundschaft wie es jetzt mehr oder weniger ist, würde nichts bringen, sondern nur Schuldgefühle bei ihr hervorrufen. Ich glaube nicht, dass ein Therapeut sowas empfehlen darf...

@ Lilly84: Ja wie lange hält man durch? Eine gute Frage. Bei mir geht das jetzt schon seit September so. Ich hätte ehrlich gesagt nicht gedacht, dass ich solange durchhalte. Habe zwischendurch auch immer mal Phasen wo ich denke ich kann nicht mehr. Da reichen manchmal Kleinigkeiten aus und ich fange an zu weinen und alles kommt hoch.
Momentan bin ich aber ganz zuversichtlich, dass ich noch sehr lange durchhalte. Hier hat mir extrem geholfen, dass ich mir viele Bücher zu dem Thema durchgelesen habe und es jetzt besser verstehe. Als ich noch nicht wusste was mit ihr los ist, hab ich mir viele Sachen ausgemalt-sie hat nen anderen, sie liebt mich nicht mehr usw. Jetzt weiß ich, dass es die blöde Krankheit ist...

Ich bin bereit den Kampf bis ans Ende zu führen. Denn auch ich weiß, wie meine Maus vorher war. Dafür lohnt sich jede Sekunde des Kampfes... Ich habe ihr ja auch nicht ohne Grund einen Heiratsantrag gemacht, obwohl sie mich schon schlecht behandelt hat... Ich weiß einfach, dass sie die Frau meines Lebens ist!

Ich versuche nun auch mehr an mich zu denken und das Leben wieder etwas zu genießen. Denn ihr habt recht-sonst gehe ich an der Sache zu Grunde...
kossi
Beiträge: 180
Registriert: 25. Jan 2011, 22:13

Re: Bin verzweifelt und weiß nicht mehr weiter...

Beitrag von kossi »

guten Morgen lieber Lonely,

auch wenn sie dir nur lapidare Dinge schreibt, genieß es. Denn so zeigt sie dir auf ihre momentane Weise, dass du an ihrem Leben bitte weiterhin teilnehmen möchtest. Sie kann es dir nicht anders zeigen. Und da du ja gleich antwortest, zeigst du ihr, dass du da bist. Was ihr glaube ich auch hilft.

Es ist gut, dass du sie sozusagen gedrängt hast, zu einem Arzt zu gehn. Allerdings stimme ich dir zu, dass er ihr sowas nicht hätte empfehlen dürfen, weil es ist ja ihr Leben. Und es gibt hier einige, die trotzallem mit dem Partner/in zusammenbleiben.

Schön, dass du jetzt versuchst auch an dich zu denken.

Ich drück dich.

ganz liebe Grüße Kossi
lonely83
Beiträge: 38
Registriert: 2. Feb 2011, 21:25

Re: Bin verzweifelt und weiß nicht mehr weiter...

Beitrag von lonely83 »

Ich genieße es auch, wenn Sie mir schreibt. Freue mich jedesmal riesig wenn ich eine Nachricht von ihr bekomme... Ich sage mir dann auch immer, sie denkt an mich und ich bin ihr irgendwie wichtig.

Das mit dem Therapeuten macht mich halt nur fertig. Sie hat ja selber schon gesagt, dass er recht damit hat... Sie weiß nur noch nicht 100% was sie will. Ich gucke ehrlich gesagt, auch immer mit ein klein wenig Angst in die SMS von ihr-es könnte ja drin stehen "es ist aus" oder sie bittet mich um ein letztes klärendes Gespräch.
Aber selbst wenn das passieren sollte, kann ich es leider auch nicht ändern... Ich weiß nur nicht wie ich reagieren soll wenn sie dann sagen würde, dass sie gern mit mir in Freundschaft gern weiter in Kontakt bleiben will. Ich glaube, dass könnte ich nicht, das würde mich innerlich zerreißen...

Na mal sehen was kommt und wie sie sich entscheidet...
Lilly84
Beiträge: 71
Registriert: 1. Feb 2011, 21:01

Re: Bin verzweifelt und weiß nicht mehr weiter...

Beitrag von Lilly84 »

Hallo Lonely,

wie geht es dir denn heute? Gibt es was neues?

Ich verstehe ehrlich gesagt auch nicht dass der Therapeut ihr rät sich von dir zu trennen um gesund zu werden. Man kann trotz der Depression eine Beziehung führen, auch wenn es für beide (wenn nicht für den Nicht-Depressiven noch schwerer) schwer ist! Auch wenn sie gerade den Abstand braucht muss man ja die Beziehung nicht gleich beenden. Ich glaube auch nicht dass sie das wirklich will. Sie ist nur momentan einfach leer. Das hat aber nichts mit dir zu tun!
Du hälst das ja wirklich schon lange durch! Das finde ich bewundernswert. Aber ihr seit ja auch schon lange zusammen, wollt ja auch heiraten.
Du musst ihr jetzt Zeit lassen wieder zu sich zu finden. Ich suche zwar auch immer noch nach einer anderen Lösung, aber die gibt es einfach nicht Dräng sie nicht, aber zeig dass du da bist, schreib ihr dass du an sie denkst ohne was von ihr zu erwarten.
Dass sie sich überhaupt meldet, die Therapie macht ist eigentlich ein gutes Zeichen und da hast du eigentlich das was sich die meisten hier von ihren depressiven Partnern wünschen würden!

Ich drück dir die Daumen und hoffe das Beste für dich!

Lilly
Marco0809
Beiträge: 31
Registriert: 4. Feb 2011, 11:52

Re: Bin verzweifelt und weiß nicht mehr weiter...

Beitrag von Marco0809 »

Hallo Lonely,

Wie geht es Dir ?
Ja , als Partner von einem depressiven Menschen fühlt man sich wie ein Seiltänzer.Mann kann jeden Moment runterfallen.
Man hofft, wird enttäuscht.
Es ist erstaunlich wie schnell wir uns mit ganz wenig zufrieden geben , ja dran freuen.

Ich glaube wenn wir diesen Kampf durchstehen,dann werden wir umso glücklichere Menschen sein, weil wir unser Glück dann nicht mehr als selbstverständlich hinnehmen.



Ganz lieben Gruß Lucy
lonely83
Beiträge: 38
Registriert: 2. Feb 2011, 21:25

Re: Bin verzweifelt und weiß nicht mehr weiter...

Beitrag von lonely83 »

Hallo zusammen,

mir geht es ganz gut. Unter der Woche bin ich auf Arbeit voll eingespannt und komme tagsüber nicht sehr zum nachdenken. Das kommt meist Abends vorm Fernseher... Bzw. schlafe ich da immer ein, wecke dann irgendwann auf und denke die restliche Nacht über alles mögliche nach...

Ansonsten gibt es nichts neues. Meine Freundin hat sich aber wie jeden Tag von sich aus gemeldet...
Das freut mich ja auch. Manchmal denke ich aber, dass sie micht bewusst in die Schiene guter Freund schieben will. Wir verstehen uns gut und irgendwann (wenn der richtige Zeitpunkt gekommen ist) macht sie dann schluss, weil es ja keine Beziehung mehr ist und hofft mich als guten Freund behalten zu können... Ob da meine Gedanken zu weit gehen?

Ich sehe es auch so, dass man trotz Depression eine Beziehung führen kann. Die Frage ist nur was man unter Beziehung definiert. Seit September habe ich nun nicht mehr in unserer gemeinsamen Wohnung geschlafen. Hätte ja auch kein Problem im Kinderzimmer oder auf dem Sofa zu schlafen-will sie aber nicht. Seit Wochen habe ich sie nicht mehr gesehen... Das ist ja schon keine Beziehung mehr...
Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf!
Marco0809
Beiträge: 31
Registriert: 4. Feb 2011, 11:52

Re: Bin verzweifelt und weiß nicht mehr weiter...

Beitrag von Marco0809 »

Hallo Lonely

Klar ist das ne blöde Sache auf freundschaftlicher Basis wenn mans anderst gewohnt ist.Aber sei mal ehrlich zu Dir selbst,würdest Du sie lieber ganz verlieren???
Nein weil Du sie liebst.Nimm was Du bekommen kannst,was sie Dir zugesteht. Ich weiß das ist schwer.

Bevor ich mit meinem Mann zusammen gekommen bin,hab ich immer gesagt:
Ich will nichts mit Ihm anfangen, weil wenns schief läuft, würde ich ihn in jeglicher Hinsicht verlieren.Auch als Freund.
Heute denke ich bevor ich Ihn für immer verliere,nehm ich lieber die Freundschaft bzw was er bereit ist mir zu geben.Auch wenns noch so wehtut.

Ganz liebe Grüße Lucy
Andreas01

Re: Bin verzweifelt und weiß nicht mehr weiter...

Beitrag von Andreas01 »

Hallo lonely83,

nach mehrmaligen lesen Deines Eingangsposts, sage ich mal, hat sie wirklich eine Depression oder ist es ganz einfach eine "Lebenskrise" die dadurch entstand weil sie sich in einen anderen Kerl verknallt hat und jetzt nicht weis wie sie aus der Situation am besten rauskommt ?

Sorry, aber bei den Geschichten die sie Dir erzählt fällt mir nur dies ein.

Und "nur" Freundschaft wird bei bereits so viel entstandenen Mißtrauen wohl auch kaum gehen.

Gruß
Andreas
lonely83
Beiträge: 38
Registriert: 2. Feb 2011, 21:25

Re: Bin verzweifelt und weiß nicht mehr weiter...

Beitrag von lonely83 »

Klar will ich sie nicht verlieren... Nur jetzt sind wir ja noch zusammen. Sollte sie schluss machen und nur ne Freundschaft wollen, wäre das für mich ziemlich schwierig... Ich würde daran zu Grunde gehen. Naja, wir werden sehen...

Das mit nem anderen Mann spuckt immer mal in meinem Kopf herum. Aber letztendlich glaube ich da nicht dran... In der Gesamtheit was in den letzten 6 Monaten alles passiert ist, ergibt es keinen Sinn.
Aber 100% ausschließen kann man dies nie...

Sie schottet sich ja nicht nur mir gegenüber so ab. Sie hat derzeit ein generelles Problem mit allen Leuten in ihrer Umgebeung. Besonders auch mit ihren Eltern-sie lässt niemanden an sich heran...
Andreas01

Re: Bin verzweifelt und weiß nicht mehr weiter...

Beitrag von Andreas01 »

@lonely83,

>>>Ich habe ihr nachspioniert und entdeckt, dass sie täglich ca. 30SMS mit nem anderen Kerl schreibt-darauf angesprochen wieder alles abgestritten und nur gesagt das es ein guter Freund ist...<<<

kein anderer Mann ?

Gruß
Andreas
lonely83
Beiträge: 38
Registriert: 2. Feb 2011, 21:25

Re: Bin verzweifelt und weiß nicht mehr weiter...

Beitrag von lonely83 »

Klar ist es ein anderer Mann... Ich kenn den aber. Sie verstehen sich halt gut und sie kann mit ihm vielleicht über ihre Probleme reden-weil es ein außenstehender ist...
Man sollte niemals nie sagen. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass mit dem was läuft. Erstens würde sie mir das nicht antun und wieso sollte sie sich dann ärztliche Hilfe holen?! Das ergibt keinen Sinn...
Marco0809
Beiträge: 31
Registriert: 4. Feb 2011, 11:52

Re: Bin verzweifelt und weiß nicht mehr weiter...

Beitrag von Marco0809 »

Hallo Lonely

Hör auf Dein Herz.Klar können Einem da Zweifel kommen, da geb ich Andreas recht.
Aber nur Du kennst Dein Schatz und wenn Du ihr noch vertrauen kannst , dann tu das.
Vertrauen zu können ist ein Riesengeschenk.
Ich konnte das nicht, weil ich oft enttäuscht wurde.Und das hat verdammt viel kaputt gemacht.
Liebe Grüße Lucy
bw296
Beiträge: 73
Registriert: 4. Feb 2011, 11:15

Re: Bin verzweifelt und weiß nicht mehr weiter...

Beitrag von bw296 »

Guten Tag lonely83,

es wird Dir keine Hilfe sein, aber vielleicht helfen, zu verstehen. Ich leider selber seit langer Zeit unter Depressionen. Um sofort auf einen wesentlichen Punkt einer Beziehung/Ehe zu kommen.

Mein Verlangen nach Nähe oder Sexualität hat mit zunehmender Dauer der Krankheit immer weiter abgenommen. Die Gründe dafür kenne ich nicht, weiß aber, dass es vielen Depressiven so ergeht.

Die Abkehr von Dir kann ( nicht muss, dafür bin ich zu wenig Psychologe und kenne das Krakheitsbild Deiner Freundin nicht ) auch wenn es für Dich schwer ist, sogar ein Zeichen von Zuneigung sein. Ich kann es nur aus meiner Sicht sagen.

Ich habe mich von meiner Frau immer mehr distanziert, weil ich mich als Belastung für sie empfinde. Meine Frau hat selber beruflich und privat genug um die Ohren. Deshalb wollte und will ich sie mit meinen Problemen nicht auch noch belasten.

Ich sehe als Zeichen der Liebe, so paradox das ist. Ich möchte meine Frau nicht kränken und nicht verlieren, ich möchte meine Probleme aber auch von ihr fern halten.

Ich weiß selber, dass dies nicht der richitge Weg sein kann, aber versuch als an depressionen erkrankter Mensch, dies Deinem Umfeld einmal zu vermitteln.

Die Gedanken eines "Depressiven" so sind meine Erfahrungen, kann kein "Gesunder" nachvollziehen.

Hab Geduld, und unterstütze sie. Und vor allem, begegen ihr nicht, wie einem "Gesunden". Ich kenne all die Vorwürfe. Auch meine Frau hat mir lange vorgehalten, ich gehe ihr fremd, würde mir "eine jüngere" suchen. Das ist totaler Unsinn. Ich zumindest kenne solche Gedanken nicht, weil es mir viel zu anstrengend wäre, und der Verlust der Suche nach Zuneigung und Sexualität ein genereller und kein personenbezogener ist.

Ich drücke euch beiden die Daumen, denn jeder von euch braucht viel Kraft und Du viel Verständnis.

Meine Frau hat übrigens eine Selbsthilfegruppe für Angehörige depressiv erkrankter Menschen besucht. Seither kann sie mich besser verstehen und hat gelernt, mit mir und meiner Krankheit umzugehen.

Vielleicht denkst Du darüber mal nach. Denn wie gesagt, einem nicht erkrankten sind die Denk- und Sichtweisen eines "Depressiven" verschlossen und fremd.

Mfg
loffi
lonely83 schrieb:
> Hallo zusammen,
>
> ich bin neu hier und bin total verzweifelt...
>
> Ich bin mit meiner Freundin nun 4,5Jahre zusammen. Unsere Beziehung verlief stets harmonisch und ich war immer mega glücklich mit ihr. Doch seit mitte 2010 ist alles anders...
> Sie war plötzlich distanziert, kuscheln gab es nicht mehr, keine Nähe usw... Zunächst dachte ich, dass es mit meinem neuen Job zusammenhängt, denn seit Juni arbeite ich auswärts und bin nur noch am Wochenende zu Hause. Irgendwann war es mir zu viel und ich habe ihr gesagt dass es so nicht weitergehen kann. Da sagte sie, dass es gut passt, da sie eh mit mir sprechen wollte. In dem Gespräch sagte sie mir, dass sie nicht mehr weiß ob sie mich noch liebt und etwas mehr Zeit für sich braucht. Ich habe nix mehr verstanden, ihr aber den Freiraum zugestanden.
> Aber irgendwann dachte ich dann ein anderer Mann steckt dahinter. Darauf angesprochen hat sie es natürlich abgestritten. Ich habe dieses doofe Gefühl, denn sie hat ihr Handy immer versteckt und viel gesimst (was sie vorher nie gemacht hat)... Ich habe ihr nachspioniert und entdeckt, dass sie täglich ca. 30SMS mit nem anderen Kerl schreibt-darauf angesprochen wieder alles abgestritten und nur gesagt das es ein guter Freund ist... Damit habe ich mich mehr oder weniger abgefunden, da ich es ihr eigentlich nicht zutraue.
> Ich habe ihr Geschenke gemacht, Gedichte geschrieben usw. Irgendwann wollte sie eine Auszeit, d.h. ich sollte auch am WE nicht vorbeikommen. Als ich gegangen bin, hat sie fürchterlich geweint und gemeint, dass sie sich schnell entscheiden will und sie sich selbst nicht versteht. Nach einem Tag hat sie sich gemeldet, dass sie mich vermisst usw...In einem Brief hat sie mir dann ihre Liebe gestanden und dass sie es gern nochmal mit mir versuchen würde...
> Leider hat sich trotzdem nix geändert-keine Nähe, kein kuscheln-einfach keine Beziehung...
> Ich habe dann gedacht, dass sie ein psychisches Problem hat, da sie viel Stress auf Arbeit über eine längere Zeit hat und ich dachte, dass das vielleicht das Problem ist... Nach mehreren Monaten hat sie sich dann entschieden sich einen Psychotherapeuten zu suchen... Der erste Termin war Anfang Januar. Weihnachten und Silvester verlief sehr harmonisch und auch für meine Begriffe etwas näher als sonst. Doch Anfang Januar wurde sie ohne Grund wieder distanzierter. NAchdem sie den ersten Termin beim Therapeuten hatte, fühlte sie sich noch schlechter und meldete sich kaum noch bei mir. Sie sagte nur, dass es ihr beschi... geht und sie nicht weiß was sie will. Die Gepräche hätten sehr viel bei ihr aufgewühlt...
> Plötzlich hat sie auch keine Gefühle mehr für mich und weiß auch nicht ob sie noch mit mir zusammen sein will. Sie denkt über Trennung nach, weiß es aber nocht nicht 100%-ig was sie will. Laut Therapeut hat sie eine depressive Verstimmung. Ursache des ganzen soll ein Aufopferungssyndrom sein. D.h. sie hat immer versucht mir und allen anderen alles recht zu machen und nicht an sich selbst gedacht. Das würde immer ne weile gutgehen, bis es nen Knall gibt. Sie selbst sagt jetzt auch, dass sie viele Sachen gemacht und gesagt hätte, die ich von ihr erwartet hätte, obwohl sie ein schlechtes Gefühl dabei hatte... Der Therapeut meinte, dass es besser wäre wenn sie sich von mir trennt, da die Freundschaft, die es seit nem halben Jahr mehr oder weniger ist, nichts bringen würde... Es wäre besser nen klaren Strich zu ziehen und dann später, wenn sie wieder gesund ist, es vielleicht nochmal zu versuchen...
> Zudem hat sie mir gesagt, dass sie ihr Leben radikal ändern will, d.h. Wohnung, Arbeit etc...
>
> Ich weiß nun nicht mehr weiter... Wir hatten Kinderplanung, Heiraten usw... Jetzt soll alles vorbei sein?!
> Ist das normal in ner Depression, dass sie von heute auf morgen keine Gefühle mehr für mich hat?
lonely83
Beiträge: 38
Registriert: 2. Feb 2011, 21:25

Re: Bin verzweifelt und weiß nicht mehr weiter...

Beitrag von lonely83 »

Ich habe Geduld und unterstütze sie auch-soweit möglich...
Vorwürfe habe ich ihr letztes Jahr (als es losging) gemacht. Durch die Bücher die ich gelesen habe, habe ich aber mehr Verständnis für sie und ihre ausweglose Situation. Somit mache ich auch keine Vorwürfe mehr, sondern lasse sie machen was sie will.
Ich zeige ihr nur dass ich da bin und sie auf mich zählen kann wenn sie mich braucht.

Der Gedanke, dass sie sich einen anderen zur Ablenkung sucht, schwebt natürlich trotzdem immer mal durch meinen Kopf. Das wäre einfach das Schlimmste was sie mir antun könnte... Ich bin das letzte halbe Jahr durch die Hölle gegangen, habe alles menschenmögliche in Bewegung gesetzt und alles für sie gegeben. Wenn ich jetzt erfahren würde, dass sie nen anderen hat und mich in der Zeit nur ausgenutzt hat, weiß ich nicht wie ich reagieren würde... Auch nicht wie es mir dann körperlich ergehen würde... Aber das traue ich ihr wie gesagt nicht zu.
bw296
Beiträge: 73
Registriert: 4. Feb 2011, 11:15

Re: Bin verzweifelt und weiß nicht mehr weiter...

Beitrag von bw296 »

@ lonely83,

ich kann deine ängste und sorgen gut verstehen. wie bereits gesagt, kenne ich das krankheitsbild deiner freundin nicht. leidet sie wirklich und depressionen, so bin ich guter dinge, dass ihr beide auf dauer gesehen da wieder rauskommt, weil ihr verhalten absolut deprssionskompatibel ist.

loffi
lonely83
Beiträge: 38
Registriert: 2. Feb 2011, 21:25

Re: Bin verzweifelt und weiß nicht mehr weiter...

Beitrag von lonely83 »

@ loffi:
Danke für Deine lieben Worte...
Was ich halt nur nicht bei ihr verstehe ist, dass sie irgendwie für alle anderen Leute Zeit hat und mich nicht sehen will... Sie trifft sich mit Arbeitskollegen,Bekannten usw. nur ich darf sie nicht sehen... Das macht mich nachdenklich.
Oder ist das "normal", weil ich ihr grundsätzlich näher stehe?
Antworten