Was ist nur los.....

Sternensturm
Beiträge: 30
Registriert: 26. Nov 2010, 08:32

Was ist nur los.....

Beitrag von Sternensturm »

Einen wunderschönen guten Tag an alle.

Ich habe mich nun nach einiger Zeit des Mitlesens endlich auch angemeldet. Vielleicht könnt ihr mir ja etwas helfen und mir Tipps geben oder einfach den Blick aus einer "neutralen" Sichtweise wieder etwas geraderücken. Ich mache mir Sorgen um meinen Freund!!! Ich habe die Vermutung das er Depressiv ist und je mehr ich mich mit dem Thema Depression auseinandersetze und informiere, desto mehr verfestigen sich meine Vermutungen. Vorab: Ich habe meinen Freund auf das Thema Depression noch nicht angesprochen. Ehrlich gesagt, weiß ich auch gar nicht, wie ich das machen soll. Ich bin momentan so verunsichert.
Ich fange am besten einfach mal an mit den Eckdaten.

Wir sind nun seid 1 1/2 Jahren ein Paar und kennen uns aber seit mittlerweilen 7 Jahren. Ich bin 5 Jahre älter ( 27J), also ist vorallem er doch noch recht Jung. Mir war schon immer bewusst, dass er zu den sehr, sehr sensiblen Männern gehört und ich wusste auch von Anfang an, dass er keine schöne Kindheit hatte ( Vater extrem dominat, Eltern haben sich vor 2 Jahren scheiden lassen). Nach Außenhin und im Freundeskreis hat es natürlich immer den Anschein, dass er cool und stark ist ect. Fakt ist aber auch, das er sehr wenige Freunde hat. Bedingt auch durch seinen Job, der ihm sehr wenig Zeit lässt für Hobbys, Zeit für sich ect. zudem arbeitet er in einem Betrieb, wo die Chefetage extrem cholerisch ist und man als Angestellter springen muß, egal zu welcher Urzeit.Hinzukommt, das der Job sehr körperlich anstrengend ist. Er hat, wenn überhaupt nur 1 Tag in der Wo. frei. Planen kann er auch nichts, da meistens diese Entscheidungen von wegen Tag frei oder Urlaub einen Tag vorher getroffen werden und dann wird er meistens noch an seinem freien Tag angerufen, dass er doch kommen muß. Ich könnt euch sicher vorstellen, dass das auch für mich nicht gerade schön. Auch ist es in dem Betrieb so, dass es nie ein Lob in irgendeiner Form gibt. Anerkennung gibt es da gar nicht. So muß es auch in seiner Kindheit gewesen sein. Das bisschen, was er mir bisher erzählt hat, klang genau danach. Auffällig für mich war auch, dass wo ich das erste mal bei seiner Mutter mit war, dass sie nicht ein nettes Wort für ihn übrig hat, es kamen nur ..das ist ja wieder typisch für dich, hast du das gemacht?.. ect. Nicht einmal schön das du mich besuchst oder so. Gar nichts davon und das obwohl ich noch nie bei ihr mit war. Da war ich schon sehr erstaunt. Er wirkte damals auch ziemlich geknickt hinterher. Zu der mütterlichen Seite seiner Mutter hat er noch Kontakt. Zu der väterlichen Seite überhaupt keine mehr. Seinen Vater bezeichnet er nur als "Erzeuger" und er wird immer richtig aggressiv, wenn es um seinen Vater geht.
Die "angeblichen" wenigen Freunde von ihm, haben es noch nicht einmal geschafft ihm ein Geburtstagsgeschenk zu machen, obwohl er ihnen fast jeden Tag hilft und bei ihnen ist. Dort wird sehr viel geraucht und getrunken.Naja das erstmal dazu.

Vor 4 Monaten hat er sich für fast 3 Wo. von mir sehr abgeschottet. D.h. er ging früh weg mit schlechter Laune wegen Arbeit und kam ganz spät abends nach Hause und wollte seine Ruhe haben. Wir wohnen nicht zusammen, haben beide eine Wohnung, nur wir schlafen immer in einer. Er hat damals kaum mit mir geredet. Ging lieber auf Partys( mit den "Freunden"), hat mir mittags nicht bescheid gesagt, dass er nicht zum Essen kommt und auch abends wenn er auf Partys ging, sagte er nicht bescheid. Ich wusste nicht wo er ist und wann er nach Hause kommt. Meist kam er dann mit einer richtig dicken Alkohol-und Rauchfahne in den frühen Morgenstunden. Ich habe mich total auf den Schlips getreten gefühlt, da ich mir ja auch sehr große Sorgen gemacht habe, da ich nicht wußte ob vielleicht etwas passiert ist. Ich weiß auch, das er mir auch nicht immer die Wahrheit sagt.

Wenn ich mal eine Zwischenfrage stellen darf: Inwiewiet Lügen depressive Menschen denn?

Wenn er dann mal einen Tag frei hatte, lag er entweder den ganzen Tag nur im Bett mit getrückter Stimmung oder fuhr zu den "freunden" ( achso-die arbeiten alle in einer Branche), also zu seinem Arbeitsplatz. Auch wo er mal Urlaub hatte und wir ein paar Dinge abgesprochen hatten, die wir zusammen machen, da lag er ganze 3 Tage nur im Bett. Er vernachlässigt sein Aussehen und seine Körperpflege. Er meint andauernd er müsse sich mal wieder rasieren, macht es aber nicht, Er meckert über seine Haare, geht aber nicht zum Friseur ect. Er hat auch überhaupt kein Gutes Bild von sich selbst: Seine Aussage mal zu mir: er hätte lange arme wie ein Affe, er wäre dreckig und ungebildet ect. Das hatte mich damals ganz schön geschockt!Er hat sehr häufig Kopfschmerzen und manchmal ist es so das wenn er frei hat und ich ihn noch frage was er vor hat die antwort "nichts" kommt und dann an dem Tag er einfach abhaut.Ich muß noch das und das machen.Und weg ist er.
Ach ich könnte noch so viele Dinge aufschreiben, aber das muß vielleicht nicht gleich alles auf einmal sein. vielleicht könnt ihr mir ja auch konkrete Fragen noch stellen.

Eins nur noch:Ich bin eine Person, die schon immer Einzelgänger war aber nie Außenseiter. Ich komme mit fast allen super aus, habe aber meine eigene Meinung. Ich bin kein Mensch der jemanden anbrüllt oder gleich in die Luft geht. Ich gehöre zu denen die das Problem oder das was einem nicht passt in einer ruhigen Minute ruhig bespricht. Ich lege ihm keine " Ketten" an, wenn er wegfahren will, dann kann er das tun ohne das ich großartig nachfrage wohin, mit wem,warum ect.-zumindestens nicht übertrieben. Er weiß auch, wenn er mal nen Tag Pause von mir braucht, dann braucht er mir das nur sagen, ohne das ich dann eingeschnappt bin.

Das Problem ist nur das meine Gedanken von "ich bin nicht gut genug für ihn" bis hin zu er hat eine andere-betrügt mich-, er hat andere Probleme über die er mit mir nicht reden kann ect. gehen und gegangen sind.Ich mache mir nur sehr große Sorgen, da er mir vor 3 Wo., wo er mal wieder auf einer dieser Partys war, sms geschrieben hat mit:....manchmal habe ich das gefühl, das du das einzigste bist, was mich noch am Leben erhält....und du bist das beste was mir je in meinem Leben passieren konnte....! Wenn ich ihn von Partys abhole ( ist mir lieber als wenn er dann noch auto fährt) dann sagt er immer seine Zukünftige kommt, freut sich riesig und er hat mir auch schon sehr sehr häufig gesagt, wie froh er ist, das er mich hat. Aber warum geht er jeden Tag lieber zu seinen" freunden" als mal einen abend eher zu mir???? Nicht 1x in der Wo. kann er zu denen sagen, nein ich komme heute nicht. Das macht mich schon ganz schön fertig. Ich denke mir ja, dort kann er halt rumalbern , Bier trinken und rauchen und das leben ist toll. Aber die leute kennen ihn NUR gutgelaunt.

So, das war jetzt alles bissl durcheinander, ich hoffe aber trotzdem das ihr einen Einblick bekommen konntet und mir helfen könnt. Wie gesagt, bisher habe ich ihn noch nicht drauf angesprochen, aber ich denke er läuft vor vielen Dingen weg, mit denen er sich eigentlich auseinandersetzen sollte und ich habe das Gefühl, dass er auch nur jeden Tag bei den "Freunden" ist, weil er dort seine Masken aufbehalten kann.Leider fühle ich mich wie auf 2. Stelle gesetzt. Und ich weiß auch nicht mehr was ich glauben soll. Bei mir redete er schlecht über gewisse Personen, wenn er sie dann aber trifft große Freude und nach Hause fahren ist auch kein Problem...

glg
Geliebt wirst du nur dort, wo du schwach sein darfst, ohne Spott dafür zu ernten
Sternensturm
Beiträge: 30
Registriert: 26. Nov 2010, 08:32

Re: Was ist nur los.....

Beitrag von Sternensturm »

Mir ist heute noch eine Frage an euch eingefallen:

Inwieweit ist das Thema Lügen während einer depressiven Phasen vorhanden. Im Bezug auf den Partner! Ich weiß das mein Freund mich in vielen Dingen belügt, bisher nur Kleinigkeiten, wo man "eigentlich" nicht lügen muß. Ist das so, dass depressiv erkrankte vermehrt auch ihren Partner anlügen???? Ist das evtl auch eine Art Schutzfunktion für die Betroffenen??

ganz liebe Grüße an alle
Geliebt wirst du nur dort, wo du schwach sein darfst, ohne Spott dafür zu ernten
bradforhelp
Beiträge: 344
Registriert: 11. Nov 2009, 13:55

Re: Was ist nur los.....

Beitrag von bradforhelp »

Hallo,

ich weiß nicht, was du mit Lügen meinst. Grundsätzlich ist ja wohl erwiesen, dass alle Menschen lügen und zwar häufiger als man annimmt.
Was soll man sich unter "Lügen" vorstellen. Will er den Schein wahren und so tun als ob alles "normal" ist, dann passt das Lügen zur Depression. Meinst du das?
Ich habe einen Sohn im Alter deines Freundes. Mir kommt es so vor, dass du sehr "mütterlich" von deinem Freund sprichst und sehr "pädagogisch" mit ihm umgehst und ihm nicht auf Augenhöhe begegnest.
Meines Erachtens solltest du dringend mit ihm reden.

brad
"In den Tiefen des Winters erfuhr ich schließlich, dass in mir ein unbesiegbarer Sommer liegt."

Albert Camus
Sternensturm
Beiträge: 30
Registriert: 26. Nov 2010, 08:32

Re: Was ist nur los.....

Beitrag von Sternensturm »

Hallo Brad,

vielen lieben Dank erstmal für deinen Beitrag.

Inwiefern meinst du das, das ich meinem Freund nicht auf Augenhöhe begegne.

Was das Thema lügen anbelangt, so war es gemeint wie es Lina in ihrem Beitrag erzählt.
Einfach alltägliche Dinge, wie zB. wenn er einen Kumpel oder ne Freundin nach Hause fährt und mir dann was ganz anderes erzählt, was er in dieser Zeit gemacht hat...das sind alles so kleinigkeiten die durch Zufall ein paar Tage später rausgekommen sind. Für mich ist das alles sehr verletzend.
Ich bin einfach total verunsichert und weiß momentan einfach nicht, was ich ihm Glauben kann und was nicht.

Braucht er mehr Freiheiten und kann es mir einfach nicht sagen?

glg
Geliebt wirst du nur dort, wo du schwach sein darfst, ohne Spott dafür zu ernten
LinaBall
Beiträge: 178
Registriert: 9. Okt 2010, 11:42

Re: Was ist nur los.....

Beitrag von LinaBall »

Hallo Nebelschein,
ich habe mir nun deinen Beitrag mal durchgelesen und antworte daher hier. Also wie du das beschreibst hört sich das schon recht heftig an, wie ich finde. Also wenn er jeden Tag zu seinen Kumpels geht und da Alkohol trinklt, denke ich sollte man sich mal fragen, warum er jeden Tag trinkt und dort abhängt. Ich vermute mal, dass er mit Bier einen Zustand erreicht indem es ihm besser geht. Das wäre nun meine erste Interpretation. Vermutlich kann er so seinen Kopf "ausschalten", muss nicht grübeln. Hast du ihn schon mal in einer ruhigen Minute gefragt, warum er das macht? Was ihm so wichtig dabei ist?

Die Sache mit dem Lügen kenne ich ja nun auch von meinem Freund - jedoch erscheint mir deine Situation noch deutlich extremer zu sein, was das betrifft. Ich habe für mich in den letzten Tagen viel darüber nachgedacht - auch Thomas hat einen interessanten Beitrag dazu geschrieben, der mich nochmal zum Nachdenken angeregt hat. Die Frage ist, ob dieses Lügen einfach zur Persönlichkeit gehört, zum Verhalten des Menschen, wo wir keinen Einfluss drauf haben und nur bedingt!?? Ich weiss es nicht...
Wichtig ist denke ich für sich klar zu haben, was man selber möchte und was nicht. Also sich die Frage zu stellen, kann ich damit leben wenn mein Freund mich immer wieder anlügt? Kann ich ihn als Lügner akzeptieren?
Für mich ist mitlerweile klar, dass ich das weiterhin nicht akzeptieren werde. Ich habe das meinem Freund in einem ruhigen Gespräch am Samstag deutlich gemacht. Ich habe ihm gesagt, dass er dies nicht als Drohung auffassen soll wenn er jetzt nochmal lügt..sondern, dass für mich Ehrlichkeit eines der elementaren Dinge in einer Beziehung sind und das ohne das, diese Beziehung nicht funktionieren kann, zumindest nicht aus meiner Sicht. Mein Freund sagte mir dann er könne das verstehen - er werde an sich arbeiten und mich nicht mehr anlügen sondern das Gespräch zu mir suchen.
Ich bin also gespannt, wie die nächsten Wochen verlaufen - Mir ist die Schwere der Krankheit "Depression" durchaus bewusst und ich würde auch immer dazu pledieren, den Partner zu unterstützen aber es ist auch wichtig sich selber treu zu bleiben und auch auf sich zu achten. Das ist mein Rat den ich dir geben kann.

Wie gestaltet sich denn eure Beziehung überhaupt? Also ich habe richtig verstanden, dass er unter der Woche nur bei den Kumpels ist und am Wochenende seht ihr euch?

Hab nen schönen Tag,
LG Lina
Sternensturm
Beiträge: 30
Registriert: 26. Nov 2010, 08:32

Re: Was ist nur los.....

Beitrag von Sternensturm »

Hallo liebe Lina,

schön das du dir meine bzw. unsere Geschichte mal angeschaut hast. Leider kann ich mich selten so ausdrücken, so das es wirklich so rüber kommt, wie ich es eigentlich meine. Deshalb liest sich "unsere" Geschichte bestimmt zeitweise recht schwierig und zusammenhangslos.

Erstmal zu unserer Beziehung:
Die Funktioniert so eigentlich super. Wir haben gemeinsam eine riesengroße Leidenschaft. Wir haben beide wenig Freizeit wegen dieser Leidenschaft, das ist aber nicht schlimmt, früher haben wir trotzdem viel zusammen unternommen. Es ist eine harmonische Beziehung gewesen.Klar gab es auch mal Streit, aber bei uns artet das nie irgendwie in gebrülle oder verbalen Verletzungen aus. Wir sind beide eher so, dass wenns Probleme gibt, das in ner ruhigen Minute diskutiert und geklärt wird. Und wenns mal gar nicht geht, dann geht halt jeder mal seinen kompletten eigenen Weg über 1 bis 2 Tage, bis sich die Wogen wieder geglättet haben und dann folgt wieder ein Gespräch. Jetzt würde ich trotzallem unsere Beziehung als harmonisch bezeichnen. In der Woche sieht es so aus, das wir uns halt eher Nachts sehen, manchmal wenn er es schafft kommt er zur Mittagspause nach Hause ( er halt geteilten dienst), ansonsten ist er abends nie vor 21 Uhr zu Hause, weil er abends immer zu den Kumpels geht. Ich meine auf der einen Seite kann ich es verstehen, das die Jungs halt abends mal für ne Weile zusammensitzen wollen, aber warum denn wirklich jeden Abend??? Er muß auch am Wochenende arbeiten und hat wenn überhaupt mal 1 Tag in der Wo. frei. Und am Wochenende ist das genauso. vor 21 Uhr ist er eigentlich nie zu Hause.
Ich habe halt auch die Gedanken, das das wirklich ne Ablenkungsgeschichte für ihn ist. Weil er sich dort nicht um seine Probleme kümmern muß. Da wird nur rumgealbert. Für mich ist es halt nur sehr verletzend, wenn er bei seinen "Freunden" super toll drauf ist, da ist die Welt total in Ordnung und sobald wir dann alleine sind, hat er nen komplett anderen Gesichtsausdruck. Aber das kennst du ja sicher. Am Anfang habe ich wirklich gedacht, dass es an mir liegt und das er nicht mehr gern mit mir zusammen ist, aber mittlerweile bin ich der Meinung das er bei anderen, die ihm nicht so nahe stehen, eine art Maske trägt. Die wissen nichts von seinen Problemen ect.

Leider habe ich noch nicht mit ihm über dieses Thema gesprochen. Ich habe mir jetzt erstmal einen Termin für ein beratu ngsgespräch geben lassen. Weil ich mich erstmal mit jemanden darüber unterhalten möchte. Auch wegen Tipps. Zum Glück habe ich bis jetzt noch nie einen Satz gesagt wie : jetzt reiß dich mal zusammen oder ähnliches.
Sicher ich muß dringend mit ihm sprechen, weil ich mir auch einfach vorstellen kann ( und es ja auch spüre) das es ihm total schlecht geht und dieses auf und ab ist einfach nicht gesund!!!Ich möchte ihm einfach nur helfen. Er ist soooo ein wunderbarer Mensch und weiß das gar nicht. Er ist so liebenswert, einfühlsam und ich bin soo dankbar, dass ich ihm so nahe stehen darf. Er gibt mir komischerweise, trotz der momentanen vielen "schlechten" Tage so unbeschreiblich viel Kraft. Ich liebe ihn einfach. Ich würde ihn auf jeden noch so steinigen Weg begleiten und jeden Kampf bestreiten.

Ich denke auch das Lügen entstammt noch aus seiner früheren Zeit. Nur für mich war es gerade, wo das alles so langsam rausgekommen ist, sehr verletzend. Zumal ich da eher halt dachte das er eine andere hat und so. Aber mittlerweile bin ich davon überzeugt, dass es an der Depression liegt!

So, das wars erstmal, ich habe zwar eigentlich noch sooo viel zu erzählen.
Ich bin aber erstmal auf mein Beratungsgespräch gespannt. Ich hoffe da noch ein paar Tipps zu bekommen. Ich habe auch den Eindruck ( je mehr ich mich mit dem Thema befasst habe) das ich bisher nicht allzu gravierende Fehler gemacht habe...

Auf jeden Fall tut es mir und meiner Seele sehr gut, sich hier auszutauschen.

Sei erstmal ganz lieb gegrüßt und wenn noch Fragen bestehen, immer raus damit.

Glg
Geliebt wirst du nur dort, wo du schwach sein darfst, ohne Spott dafür zu ernten
Sternensturm
Beiträge: 30
Registriert: 26. Nov 2010, 08:32

Re: Was ist nur los.....

Beitrag von Sternensturm »

Ach ja habe ich vergessen. Ja ich habe ihn schon mal gefragt, warum er abends immer dort hin geht und Bier trinkt ect. Da meinte er, weil es entspannend für ihn ist und einfach nur da sein braucht.... Also passt doch voll ins "Schema".
Geliebt wirst du nur dort, wo du schwach sein darfst, ohne Spott dafür zu ernten
LinaBall
Beiträge: 178
Registriert: 9. Okt 2010, 11:42

Re: Was ist nur los.....

Beitrag von LinaBall »

Hallo Nebelschein,

finde ich total klasse, dass du dir einen Beratungstermin geholt hast. Ich denke das ist für dich ein guter und wichtiger Schritt. Grundsätzlich finde ich es in Ordnung, dass dein Freund macht, was ihm gerade gut tut und wenn es das Abhängen bei seinen Freunden ist. Die Frage die ich mir da allerdings stelle ist, warum das immer in Verbindung mit Alkohol sein muss? Da geht es ja sicherlich schon um Gefühle betäuben!? Abschalten!? ... Ich kann dich auf der anderen Seite gut verstehen, dass du damit unzufrieden bist. Also ich wäre das sicherlich auch wenn mein Freund immer erst abends um 21.00 Uhr nach Hause käme weil er vorher bei den Kumpels abhängt. Natürlich braucht jeder seinen Freiraum, das finde ich auch sehr wichtig. Jedoch merke ich, dass du dich sehr an seinen Bedürfnissen orientierst. Ist insofern denke ich auch noch ok aber vegiss deine Bedürfnisse dabei nicht und mach diese auch deutlich. Ich habe manchmal den Eindruck, dass viele Angehörige den Partner "schonen" wollen, "zurückstecken" wollen - das mag auch immer für eine gewisse Zeit ok sein - langfristig ist das aber sehr schwierig. Denn das kann ja wiederum zu einer Frustration führen, die dann bei dir auftritt weil im Grunde deine Bedürfnisse immer hinten anstehen. Ich glaube es ist sinnvoll einen guten Mittelweg zu finden, zwischen "mein Freund ist depressiv - ich passe mich an, nehme Rücksicht, unterstütze ihn" und "meine Bedürfnisse sind auch wichtig und wollen befriedigt werden". Vielleicht könnt ihr doch eine gemeinsame Lösung finden. Vielleicht ein wöchentliches Ritual wie "jeden Mittwoch gemeinsam was kochen" oder sowas.
Versuch mit ihm im Gespräch zu bleiben!!!

Ich wünsche dir viel Kraft und Energie.
LG Lina
Sternensturm
Beiträge: 30
Registriert: 26. Nov 2010, 08:32

Re: Was ist nur los.....

Beitrag von Sternensturm »

Liebe Lina,

wie war dein Tag denn so?Und wie geht es dir?

Ja warum muß immer Alkohol getrunken werden, wenn die zusammen sind. Ich sag es einfach mal so: in dem Bereich in dem er arbeitet ist es einfach so. Klingt doof, aber ich wüsste nicht wie ich es anders sagen sollte. Da wird halt zur Mittagspause und am Abend Bier getrunken und geraucht. Er raucht auch recht viel. Die Ironie ist, ich bin Nichtraucher und trinke so gut wie nie Alkohol. Also aller Jubeljahre mal. In den Kreisen in denen er und auch ich uns bewegen ist es einfach "Normal" jeden Tag mind. 1 Bierchen zu trinken und zu Rauchen. Nach seiner Meinung raucht er auch extrem viel, wenn er Stress hat. Und das ist jeden Tag auf Arbeit!In den Kreisen darf man einfach keine negativen Gefühle zeigen und Angst schon gar nicht. Vorallem ist der große Unterschied zwischen ihm und mir, ich habe außerhalb dieser Kreise noch meine Freunde. Von früher, aus Schulzeiten oder durch andere Hobbys. Solche Leute fehlen ihm total.Ich bin die einzigste die immer keinen Alkohol trinkt und auch nicht raucht. Ich habe damit auch überhaupt keine Probleme. Aber er, er macht immer mit. Ich habe noch nie erlebt, dass er mal nein sagt. Er arbeitet in dem Kreis und all seine "Freunde" entstammen daher. Ich habe "Freunde" in Gänsefüsschen geschrieben, da ich der Meinung bin, das es auch nicht wirklich Freunde sind. Es handelt sich eh nur um 4 Männer und 1 Frau. 3 Davon sind Arbeitskollegen und die Frau ist die Freundin von einem, die auch jeden Tag da ist.Wie gesagt, sehen tun sie sich eigtl. jeden Tag, aber ich meine was sind das für Freunde, die sich nur melden, wenn sie Hilfe brauchen und im Gegenzug kommt nix? Zb. Hilft er ihnen jeden Tag, aber als er umgezogen ist, da hatte keiner von den Leuten mal Zeit zu helfen... ( das nur als kleines Beispiel). Oder das mit seinem Geburtstag.... Und mehr Leute gibts bei ihm nicht, auch von früheren Zeiten gibts niemanden. Ich denke das du mit deiner Vermutung, warum immer Alkohol trinken, mit den Gefühlen betäuben richtig liegst. Hinzukommt meines erachtens aber auch noch, dass er nicht nein sagen kann und noch sehr beeinflussbar ist. Riesen beispiel dafür: eine Zeitlang hat einer von den Männern nur alkoholfreies Bier getrunken, da wurde NUR alkoholfrei getrunken, als der dann wieder umgestiegen ist auf "richtiges" Bier, war akoholfreies Bier das allerletzte.

Für Jemanden wie mich, der schon immer bissl seinen eigenen Kopf hatte und seine eigene Meinung, tut es weh zuzusehen, was er da macht. In einer ruhigen Minute, wo wir beide mal in einem tieferen Gespräch waren ( was zum Glück immer häufiger vorkommt), meinte er mal zu mir: er kann es einfach nicht allen recht machen!!! Für mich ein sehr aussagekräftiger Satz, oder interpretiere ich da zuviel rein??

Das ich mich sehr an seinen Bedürfnissen orientiere, liegt momentan sicher daran, dass ich mich in einer Art Beobachtungsphase befinde. Ich lasse ihn momentan einfach machen und beobachte alles ohne großartig Kommentare von mir zu geben.Ich mache mir dazu halt nur sehr viele Gedanken und das kam ja auch alles schleichend mit der Zeit. Ansonsten führe ich mein ganz normales Leben.Wie gesagt, er ist eine eigenständige Person und ich kann ihm weder etwas verbieten noch ihn krampfhaft festhalten oder vorschriften machen. Das ist zumindestens meine Einstellung.

Es gibt nur noch eine Sache, wo ich mir echt Sorgen mache. Und das ist das Fremdgehen. Das ist natürlich auch in einer "normalen" Beziehung ein Thema, aber es ist leider halt so, dass es in den Kreisen wo er sich bewegt, ja schon fast mehr als alltäglich ist, dass man seine Partnerin oder Partner betrügt. Eigentlich kann ich es mir bei ihm nicht vorstellen, aber da er ja noch so beeinflussbar ist, habe ich wirklich angst, dass er sowas mal macht..wie die anderen halt. Und das wäre für mich das absolute No-go! Das weiß er auch!

So, es ist schon sehr spät. Ich hoffe du hast einen guten Tag..

glg
Geliebt wirst du nur dort, wo du schwach sein darfst, ohne Spott dafür zu ernten
LinaBall
Beiträge: 178
Registriert: 9. Okt 2010, 11:42

Re: Was ist nur los.....

Beitrag von LinaBall »

Hallo Nebelschein.
Leider habe ich nicht viel Zeit, ich möchte trotzdem noch gerne auf deine Zeilen antworten.
Mir geht es so lala. Mal gut, mal weniger. Ich bin nun in einer ähnlichen Situation wie du, ich beobachte auch.. mache mir einen Eindruck, warte ab.. bei mir geht es ja aktuell vorallem um das Thema "Lügen".

Nun zu dir und deiner Angst mit dem fremd gehen. Die Situation, die du beschreibst hört sich in der Tat nicht so schön an. Ich kann dich gut verstehen, dass du dir da Sorgen machst. Die Frage ist nun natürlich, ob es wirklich einen Grund dafür gibt. Als Außenstehende ist das schwer einzuschätzen. Ich bin von Grund auf auch eher misstrauisch, oder ich bin es vielleicht auch geworden..wie auch immer. Ich glaube aber auch, dass man sich mit der Angst betrogen zu werden, verrückt machen kann. Gibt es denn konkrete Anzeichen? Ich meine nur weil die Kumpels so drauf sind, muss dein Freund ja nicht auch so sein?
Hast du mit ihm über deine Ängste gesprochen?

Ich muss nun leider los.
Einen schönen Abend und viel Kraft
Lina
Sternensturm
Beiträge: 30
Registriert: 26. Nov 2010, 08:32

Re: Was ist nur los.....

Beitrag von Sternensturm »

Ja kann ich sehr gut verstehen, dass es bei dir mal so mal so ist. Hoffe natürlich das du gerade über die Feiertage eher bessere Tage hast!

Also ich gehöre auch sehr stark zu diesen misstrauischen Menschen. Ich war früher auch schon immer so und eigentlich überhaupt kein Beziehungstyp. Das mit meiner Sorge hat sich auch nur entwickelt durch diese "Lügen" Geschichten. So ganz langsam. Da macht der Kopf schon verrückte Dinge. Aber wenn ich ehrlich bin, habe ich keinen konkreten Grund dafür. Es gibt auch überhaupt keine Anzeichen dafür und ich sage mal mit Frauen hat er eh kaum Kontakt, halt nur mit einer Arbeitskollegin ( logischerweise) und der einen Freundin von seinem Kumpel, die er jeden Tag sieht.
Wir haben uns auch schon mal über das Thema unterhalten und da hat er mir versichert, dass er sowas nicht machen würde. Er wäre ja soo froh mich zu haben...
Ich glaube auch, je mehr man sich mit diesem Thema befasst, desto schlimmer werden wahrscheinlich die Befürchtungen und die Vorstellungen im Kopf.
Ich finde es nur sehr komisch, dass ich so dusselige Gedanken überhaupt habe!

Achso, hast du vieleicht auch schon mal an ein Beratungsgespräch gedacht???

So ich wünsche dir erstmal einen super schönen Tag.

Glg
Geliebt wirst du nur dort, wo du schwach sein darfst, ohne Spott dafür zu ernten
LinaBall
Beiträge: 178
Registriert: 9. Okt 2010, 11:42

Re: Was ist nur los.....

Beitrag von LinaBall »

Hallo Nebelschein,
nun läuft bei mir auch seit etwa zwei Tagen ein absoluter Film ab. Angst vor Lügen, Untreue,... schrecklich. Ich kriege es nicht in den Griff. Bei mir ist es nun ähnlich wie du es in deinem letzten Beitrag beschrieben hast. Der Kopf spielt verrückt, ohne dass es wirkliche Anzeichen gibt... ich steigere mich da total rein... und kriege aktuell nicht die Kurve.
Wie geht es dir? Bist du auch noch immer am Nachdenken? Das ist so schrecklich. Ich habe richtige Herzklopfen.

Wie geht es dir im Moment?
LG Lina
Sternensturm
Beiträge: 30
Registriert: 26. Nov 2010, 08:32

Re: Was ist nur los.....

Beitrag von Sternensturm »

Hallo an Alle,

gestern habe ich mal wieder mitbekommen, wie wahnsinnig gekonnt das "Masken" tragen funktioniert. Ich bin gestern einfach mal mit gegangen zu den "Kumpels". Er war einfach ein komplett anderer Mensch. Alles toll, alles chic. Sogar die ganze Geschichte, wo er vor kurzem wegen Arbeit seinen Urlaub hinschmeißen mußte. Das waren ja soo tolle Tage dort. Ich habe mir nur so gedacht. Aha, als er mir erzählt hat, dass er wegfahren muß, obwohl er Urlaub hat, da klang das ganz anders. Auch hinterher war er davon nicht so begeistrt. Ist der Unterschied wirklich soo krass?? Ich meine zwischen den Leuten außerhalb der 4 Wände und der am nähesten stehenden Person??? Und warum ist er sooo nett zu Leuten, wo er mir häufiger sagt die nerven. Hat aber wenn er mit denen zusammen ist, "anscheind" Spaß ohne Ende, macht Witze und lacht über jede Albernheit von Ihnen??? Ich verstehe es wirklich nicht. Ist das einfach nur diese Maske, welche er trägt oder ist er nur höflich??

Da ich ja leider jetzt ohnehin schon so Misstrauisch geworden bin, frage ich mich nach dem gestrigen Abend: Was ist wahr und was nicht? ...Ach das ist doch alles soo verworren...


@ Lina,

ohje, was ist denn bei dir passiert, dass deine Gedanken jetzt auch so furchtbar kreisen? Vielleicht magst du ja mehr erzählen.

Ich habe mich wieder etwas in den Griff bekommen. Ich habe auch festgestellt, das ich nur bei einer Person ( so doof wie es klingt ) eifersüchtig reagiere .

Ich wünsche dir einen guten Tag heute und wie immer ganz viel Kraft!!!

Glg
Geliebt wirst du nur dort, wo du schwach sein darfst, ohne Spott dafür zu ernten
LinaBall
Beiträge: 178
Registriert: 9. Okt 2010, 11:42

Re: Was ist nur los.....

Beitrag von LinaBall »

Hallo Nebelschein.
Ich kann dich gut verstehen. Mein Freund kann auch wunderbar seine Maske aufsetzen... man glaubt es kaum wie das funktioniert. Hast du deinen Freund mal direkt darauf angesprochen? Oder beobachtest du im Moment einfach erstmal? Mich verwirrt dieses Maske tragen auch sehr. Ich werde dann manchmal richtig wütend und frage mich, ob es an mir liegt?

Meine miese Stimmung ist wieder aufgehellt...wie ein Wunder. Samstag Vormittag war furchtbar. Zweifel, Hoffnungslosigkeit, etc. Abends war es dann schon viel besser. Mag aber auch daran gelegen haben, dass es meinem Freund aktuell gut geht. Mache meine Gefühle also auch fleißig von seinen abhängig....blöd - aber kriege es irgendwie nicht anders hin. Das WE war also sehr schön und dementsprechend geht es mir heute auch wirklich gut. Wie sieht es bei dir aus?Auf wen genau bist du eifersüchtig Nebelschein? Ich drücke dich in Gedanken ganz fest und wünsche dir einen schönen Montag.
LG Lina
Sternensturm
Beiträge: 30
Registriert: 26. Nov 2010, 08:32

Re: Was ist nur los.....

Beitrag von Sternensturm »

@ Lena,

das freut mich, dass es dir momentan besser geht und das ihr ein schönes Wochenende hattet. Hoffentlich hält das noch eine ganze Weile so an, um Kraft zu tanken.

Das Gefühl von wütend werden kenne ich auch. Ich nehme das irgendwie immer persönlich, obwohl ich ja weiß und er es mir schon sehr oft gesagt hat, das es nicht an mir liegt. Wie schon in früheren Berichten gesagt, denke ich dann immer das er nicht mehr gerne mit mir zusammen ist, dass er keinen Spaß mehr mit mir hat, das ich ihm zu kompliziert bin. Und dann natürlich kommt auch meine Eifersucht hoch. Denn es geht um eine gemeinsame "freundin" von uns. Die eine Freundin von einem seiner Kumpels, welche er jeden Tag auch sieht. Zu mir sagt er häufiger, sie würde ja nur nerven und solche Dinge, aber dann ist er immer super toll gelaunt und lacht über jeden ihrer Witze und albernheiten. Auch wenn sein Kumpel nicht da ist und sie alleine arbeitet, muß mein Schatzi natürlich trotzdem jeden Tag hinrennen. Warum frage ich mich dann, wenn er sie doch angeblich gar nicht so mag und sie nervt und so laut ist. ect. Ich verstehe es einfach nicht. An sich ist das alles wirklich ziemlich kindisch von mir, oder?? Ich meine warum sagt er mir, sie würde nerven, fährt sie aber nach Hause und geht dann noch zu M. was essen und kommt nach 2 Stunden nach Hause??Und vorallem erzählt mir davon nichts! Ist es nur weil sein bester Kumpel mit ihr zusammen ist? Ich verstehe es wirklich nicht

Ich meine ich habe wirklich keinen konkreten Beweis oder so, wahrscheinlich spielt mein Kopf mir nur einen riesen Streich. Man kann sich da ja wirklich total verrückt machen.

Fakt ist leider nur eins, das ich irgendwie meinem Freund nicht mehr vertraue und ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie ich dieses Vertrauen wieder aufbauen könnte.....
Geliebt wirst du nur dort, wo du schwach sein darfst, ohne Spott dafür zu ernten
LinaBall
Beiträge: 178
Registriert: 9. Okt 2010, 11:42

Re: Was ist nur los.....

Beitrag von LinaBall »

Hallo Nebelschein,

es geht mir oft genauso wie dir. Die Sache mit dem Vertrauen kann einen schon wahnsinnig machen. Zu der SAche mit der Freundin ist schwer was zu sagen. Ich kann das so nicht wirklich einschätzen, aber deine Bedenken verstehen. Darf ich mal fragen wie alt du bist und wie alt dein Freund ist? Ich habe an mir auch schon bemerkt, dass ich manchmal mir ziemlich komische Sachen einbilde - ich denke das liegt daran wenn man angelogen wird... dann läuft da der komplette film bei einem ab weil man Angst hat, dass es wieder passieren könnte....!!???

Hab nen schönen Tag
Lina
Sternensturm
Beiträge: 30
Registriert: 26. Nov 2010, 08:32

Re: Was ist nur los.....

Beitrag von Sternensturm »

Hallo ihr Lieben,

passend zum Jahresabschluss hatten mein Freund und ich gerade einen tollen Streit. Eigentlich mal toll das wir uns gestritten habe! Das doofe ist nur, dass ich den Streit jetzt schon bereue. Ich ärgere mich, dass ich es hab soweit kommen lassen heute. Ich meine ich habe vor ihm geheult.Weil ich mich einfach so fühle, als wäre ich ihm total egal. Das wollte ich nie soweit kommen lassen, aber heute war irgendwie das Fass voll.Und jetzt nach dem Streit, fühle ich mich, als wenns meine Schuld wäre. Ich meine ist es denn wirklich zuviel verlangt, dass auch mal von der Gegenseite was für die Beziehung getan wird??? Das man sich einbringt? Grund des "Streites" war heute nur eine Kleinigkeit. Der berühmte Tropfen der zuviel ist. Zumindestens für mich momentan.
ich frage mich gerade, ob ich vielleicht überreagiere oder einfach alles zu ernst nehme? Er meinte ich würde zuviele Gespenster sehen und hätte mich seit einiger Zeit so verändert. Ich meine mittlerweile weiß er, dass ich ihm nicht mehr 100% vertraue, aber tut er was. Nichts. Nichts dafür das sich das wieder ändern könne. Geschweige denn meine Zweifel wieder gehen. Er meinte heute nur als ich ihn draufansprach...:Was soll ich denn da machen"?!
Toll und was soll ich denn von all dem halten? Man kann doch gar nicht so "ein elefant im porzelanladen sein", oder?
Ich kann gerade gar nicht richtig ausrücken, was ich eigentlich meine. Bin grad nur irgendwie total aufgewühlt. Ich meine, wenn ich ihm so wichtig wäre, wie er behauptet, dann würde er schon einen Weg finden, meine Zweifel wieder beiseite zu schaffen, oder?? Oder liegt es wirklich an mir, dass ich das alles falsch verstehe, zu hohe erwartungen habe, oder eine ganz andere Lebenseinstellung habe, oder oder???? Vielleicht bin ja auch ich das Problem in unserer Beziehung...

Ach ich weiß grad gar nichts mehr, vorallem nicht, wie ich mich jetzt nachdem Streit verhalten soll.

Wünsche euch auf jeden Fall erstmal einen super tollen Rutsch und ganz viel Kraft weiterhin.
Geliebt wirst du nur dort, wo du schwach sein darfst, ohne Spott dafür zu ernten
LinaBall
Beiträge: 178
Registriert: 9. Okt 2010, 11:42

Re: Was ist nur los.....

Beitrag von LinaBall »

Hallo Nebelschein.
schön, dass du wieder da bist.
Ich habe gerade kaum Zeit zu schreiben...trotzdem noch kurz:
als ich deinen Beitrag gelesen habe, hatte ich das Gefühl du schreibst von meinem Freund.
Habe aktuell mal wieder genau das gleiche Problem.. wenig Vertrauen, er macht aber auch nichts, wenig Zeuneigung, und das Gefühl ihm egal zu sein.
Habe vor einigen Tagen das Thema angesprochen.....er meinte auch, ich würde mir das einbilden etc.... keine Chance.
Weiss auch nicht weiter und bin echt mies drauf. Wünsche mir für uns alle, dass 2011 besser wird...
Ich kann immer nur wieder empfehlen zu reden aber auch das bringt es manchmal nicht wirklich..

ich drück dich
lina
Sternensturm
Beiträge: 30
Registriert: 26. Nov 2010, 08:32

Re: Was ist nur los.....

Beitrag von Sternensturm »

Ich kann nicht mehr...

ich frage mich gerade ob ich gehen soll, oder ob ich ihn achtkantig aus der Wohnung werfen soll. Ihm ist alles wichtiger als ich! Ich bin gerade so wütend, verdammt traurig und wiedermal total verletzt! Wie soll man das denn Gefühlsmäßig abhalten??? Heute ist für mich irgendwie kein guter Tag. Aber es kann doch auch nicht sein, dass man nur durch ein kleines Telefonat so aus der Bahn geworfen wird, oder??

Wäre es denn überhaupt vertretbar mit ihm Schluss zu machen???
Ich will gerade nur "mein Leben" wieder haben!!!

entschuldigt bitte, aber ich kann irgendwie gerade nicht anders!

Glg
Geliebt wirst du nur dort, wo du schwach sein darfst, ohne Spott dafür zu ernten
LinaBall
Beiträge: 178
Registriert: 9. Okt 2010, 11:42

Re: Was ist nur los.....

Beitrag von LinaBall »

Hi Nebelschein.
Was ist denn genau passiert?
Wenn deine Gefühle aktuell so sind wie sie sind, dann wird das auch ok sein denn es hat ja einen Grund warum du so fühlst...

Meld dich mal wieder. Kopf hoch.
Lina
Sternensturm
Beiträge: 30
Registriert: 26. Nov 2010, 08:32

Re: Was ist nur los.....

Beitrag von Sternensturm »

Hallo ihr Lieben,

momentan läuft es bei uns so mittelprächtig, d.h. so lange wie ich ihn alleine machen lasse ist alles gut. Nur wenn ich ihm mal vorschlagen, wir können ja abends mal was zusammen unternehmen, wie zb. Kino oder Billard ect. blockt er immer ab. Unsere gemeinsamen Tätigkeiten bestehen im Abends in einem Bett schlafen. Ich meine ich bin ja schon froh das er mir mittlerweile vorher bescheid gibt wenn er nicht nach Hause kommt oder es halt später wird bei ihm, aber er ist in der letzten zeit nie vor 21 uhr zu hause gewesen . Ich versuche wirklich verständnis aufzubringen, aber warum unternimmt er mit mir nichts mehr. Heute abend kommt er auch später, da er mit einem arbeitskollegen noch billard spielen geht! Ich habe momentan das gefühl, das er nur noch mit mir zusammen ist, weil er hier eine schöne wohnung hat und halt "ne Frau" die das in ordnung hält und ja eh da ist... sehe ich das irgendwie falsch? Es tut mir unendlich weh, wenn er mit anderen Dinge unternehmen kann, aber anscheind mit mir nicht. Ich weiß auch gar nicht, ob ich ihm heute nacht dann sagen soll, dass wir ja auch hätten zusammen billard spielen gehen können oder ich halt mitkommen könne vielleicht sehe ich das alles aus einem falschen Blickwinkel..

was meint ihr dazu?

glg
Geliebt wirst du nur dort, wo du schwach sein darfst, ohne Spott dafür zu ernten
Sternensturm
Beiträge: 30
Registriert: 26. Nov 2010, 08:32

Re: Was ist nur los.....

Beitrag von Sternensturm »

Hallo ihr alle,

brauche eure ehrliche "außenstehende" Meinung!

Ich bin mittlerweile der Meinung, dass alles was momentan bei uns nicht so läuft, man nicht nur auf die Depression schieben kann. Oder ist es normal das man sich dann zu so einem Egoistischen A...l.. entwickelt?? (entschuldigt bitte diesen Ausspruch). Wie in meinem letzten Beitrag schon geschrieben, solange wie er sein Ding alleine machen kann ist alles i.o. Er hilft mir aber komplett gar nicht in der Wohnung, wenn ich kein Frühstück mache, gibts halt keins. Wenn er einkaufen geht, dann nur für sich. Abends wenn er essen will wird noch nicht mal nachgefragt, ob ich auch was möchte. Alles so kleinigkeiten, die früher selbstverständlich waren. Mittlerweile ist ihm Geld wichtiger als alles andere..sein Ausspruch dazu war zu mir: in der welt gehts halt nur ums Geld, das ist nun mal so! Und damit hatte es sich für ihn. Jeden Tag bei seinen Kumpels, Mittags schon 1-2 Biere intus das geht und Abends dann auch, aber mal seiner Freundin in irgendeiner Form ne Freude machen ist nicht mehr, aber mit allen anderen Spaß haben. Seine Zukunftsplanung scheint mich nicht mit einzuschließen, wenn ich das so nicht mitmache, dann hab ich halt Pech. Ich meien wir wohnen zusammen und irgendwie ist das momentan noch nicht mal eine Wg, wenn ihr versteht was ich meine. Kompromisse ja, aber bitte nur von meiner Seite. Das kann doch so nicht sein, Oder?

Ich habe auch irgendwie den Verdacht, dass er mich irgendwie wie austestet. Denn ich habe ihm vor einer Wo. mal gesagt, nachdem er wieder zum zichsten mal sehr spät nach Hause kam ohne was vorher zu sagen, das ich ihn nicht wie alle anderen Fallen lassen werde und alles mit ihm durchstehen würde. Und das er mir alles erzählen kann. In jeglicher Form. Jetzt habe ich aber das Gefühl, dass es genau das Gegenteil bewirkt hat, er war die ganze Wo.noch weniger bei mir, hat sich noch weniger gemeldet...

Ich kann es wirklich für mich leider nicht unterscheiden ob es an der Depression liegt ( was er auch nicht anerkennt und abstreitet) oder ob er, ich sags mal so mich einfach nicht mehr liebt!

Ich weiß einfach nicht mehr, was ich machen soll.

was ist eure Meinung?
Geliebt wirst du nur dort, wo du schwach sein darfst, ohne Spott dafür zu ernten
Sonnenmann
Beiträge: 211
Registriert: 18. Jan 2011, 09:50

Re: Was ist nur los.....

Beitrag von Sonnenmann »

Hallo liebe Nebelschein,

ich habe Dir zwar gerade schon im Thread von RS380 geschrieben, aber ich möchte Dir hierzu noch in Kürze meine Meinung schreiben. Es kann durchaus sein dass dein Freund einfach nur aus der Beziehung flüchten will, weil er sich bei seinen Kumpels und allgemein ausserhalb der Beziehung wahrscheinlich für nichts rechtfertigen muss. Er hat das Gefühl sich vor Dir rechtfertigen zu müssen und es ist für einen Depressiven sehr schwer Negatives in sein Umfeld zu lassen. Sich rechtfertigen zu müssen oder nur das Gefühl zu haben man müsse sich rechtfertigen, belastet einen Depressiven schon so sehr, dass er einfach nur abblockt. Im Umfeld seiner Kumpels gibt es nichts Negatives für Ihn, dass heisst jetzt nicht dass Du etwas Negatives für Ihn bist, nicht falsch verstehen! Aber eine Beziehung besteht eben aus Geben und Nehmen von beiden Seiten, das kann er im Moment einfach nicht und es erzeugt nur noch mehr negative Gedanken in Ihm. Deshalb verbringt er so viel Zeit ausser Haus mit seinen Kumpels, da verlangt keiner etwas von Ihm und er kann sich einfach nur gehen lassen und sein Bier trinken. Das kenne ich übrigens auch von mir selbst aus meiner Vergangenheit, ich habe auch sehr dem Alkohol zugesprochen um meine Gedanken "abzuschalten". Helfen tut es aber nicht wirklich was, man kann seine Probleme nicht im Alkohol ertränken, sie können schwimmen! Aber ich denke das wissen wir alle... Aber es ist doch so dass die Gedanken unter Alkoholeinfluss zur Ruhe kommen, aber wenn man da nicht rechtzeitig die Notbremse zieht, kommt man aus diesem Teufelskreis nur sehr schwer wieder raus!

Was deine Beziehung zu Ihm angeht möchte ich mir eigentlich kein Urteil erlauben, ich kenne Ihn nicht und kann dazu nichts sagen. Aber was ich sagen kann ist, was ich tun würde wenn mir jemand so knallhart sagt "Mach mit oder lass es". Ich glaube nicht dass Du Dir deine Zukunft so vorstellst liebe Nebelschein und ich würde IHN an deiner Stelle vor die Wahl stellen. Man sollte zwar schon Verständnis für einen Depressiven aufbringen, aber dein Freund scheint dieses Verständnis auszunutzen und setzt Dich damit anscheinend unter Druck. Das würde ich mir nicht gefallen lassen und auch einem Depressiven sollten seine Grenzen aufgezeigt werden wenn er zu weit geht und das tut er in meinen Augen! Aber was Du für Ihn empfindest und wie weit Du das durchstehen willst, kannst Du nur selbst wissen. Es ist nur meine Sicht der Dinge!

Ich wünsch Dir ganz viel Kraft und Energie und hoffe Du wirst für DICH die richtige Entscheidung treffen!

Liebe Grüsse


Das Licht...



... das Dunkel muss sich wieder erleuchten!
Sternensturm
Beiträge: 30
Registriert: 26. Nov 2010, 08:32

Re: Was ist nur los.....

Beitrag von Sternensturm »

Liebes Licht,

vielen Dank für deine Antwort. Ich kann mir gut vorstellen, dass er momentan "eher" flüchtet als alles andere, nur wie soll ich damit umgehen, wenn es einfach jedes mal wieder so weh tut. Er hat bei mir unglaublich viele Freiheiten, wir hatten halt mal vor längerer Zeit ausgemacht, dass er sich einfach mal meldet, vorallem wenn es später wird. Auch das mit dem Alkohol, meines erachtens hat er damit schon ein großes Problem. Bis 6 Bier an einem Tag sind keine seltenheit mehr . Leider arbeitet er halt in einer Brachne wo das "normal" ist und alles andere nur "verlogen" und oberflächlich ist. Er kann nicht mit Geld umgehen und hat meines erachtens auch schon ein Spielproblem. Sobald er sein Gehalt hat, bekomm ich ihn noch weniger zusehen. Mittlerweile habe ich den Eindruck das er komplett mit seinem Leben nicht klar kommt:-(.Irgendwie will er es allen recht machen und kann nicht nein sagen. Ich bin dann diejenige die er "vernachlässigt".Nur alle anderen sehen halt immer nur den gutgelaunten und lustigen Menschen. Die wissen alles andere gar nicht. Nur ich lass ihm wirklich sooo viele Freiheiten, aber sage es auch deutlich, wenn er wieder zuweit gegangen ist.Denn irgendwo sind halt die Grenzen wie du auch meintest. Er sagt mir ja auch ziemlich häufig, dass er so froh ist mich zu haben.Nur was kann ich tun? Komplett nur mein Leben alleine führen, ohne Rücksicht auf ihn??Wir wohnen zusammen und da macht man sich einfach Gedanken, wenn man den ganzen Tag von seinem Partner noch nix gehört hat, und er Nachts um 11 oder 12 noch nicht zu Hause ist. Was soll ich machen, ihm nicht sagen, dass es mir missfällt, wenn er zum 30. mal wieder nicht bescheid gegeben hat?? Soll ich ihn von allen "Verplichtungen" mir gegenüber entbinden?? Nur dann haben wir ja keine Beziehung mehr, dann sind wir doch nicht mehr zusammen?? Ich weiß ER muß merken, dass es so nicht geht. Ich hatte immer die Hoffnung, dass er durch die Liebe zu mir die Kraft findet etwas in seinem Leben zu ändern. Er kennt gerade mal 2 meiner Kumpels, immer wenn es darum geht, ob er mit zu meinen Freunden kommt, meint er er wäre nicht gut genug. Ich kenne hingegen alle Leute aus seinem Kreis. Nur ich hatte es auch schon, dass wenn ich mehr mein Ding mache, er dann ständig anruft, wo ich denn wäre und mit wem und wann ich nach Hause komme. So gar so einen Satz wie: Weil du nicht da warst...hatte ich nen"tollen" abend mit Pizza u. Schokolade vor dem Fernseher. Hallo? Anders ist es auch nicht, wenn ich da bin! Wie soll ich mit sowas umgehen? was ist da die richtige Reaktion.

Glg
Geliebt wirst du nur dort, wo du schwach sein darfst, ohne Spott dafür zu ernten
Sonnenmann
Beiträge: 211
Registriert: 18. Jan 2011, 09:50

Re: Was ist nur los.....

Beitrag von Sonnenmann »

Hallo liebe Nebelschein,

so jetzt werde ich Dir nochmal schreiben wie ich diese ganze Sache sehe. Es hatte durchaus seine Gründe warum ich nicht geantwortet habe, denn meine Meinung dazu ist leider überhaupt keine gute! Ich habe mich selbst lange in solchen "Kreisen" bewegt wie dein Freund. Allerdings war ich in diesen Zeiten in keiner Beziehung, weil ich mein eigenes Verhalten damals keinem Partner zumuten wollte. Ich habe mich lange Zeit in Alkohol, Drogen und Spielsucht geflüchtet und ich kenne auch heute noch sehr viele Leute von damals, die immer noch so weitermachen und aus meiner Sicht diesen Teufelskreis auch nie durchbrechen werden. Bei mir ist das jetzt schon einige Jahre her und ich habe einfach einen Schlussstrich für mich gezogen und mich von allem distanziert. Das hat für mich allerdings bedeutet meinen kompletten Freundeskreis, wenn man es so nennen konnte, aufzugeben. Nicht mal eine Hand voll ist übrig geblieben und auch diese wirklich guten Freunde sehe ich auch nur noch sehr selten, weil es eben doch hauptsächlich ums "saufen" geht wenn man sich trifft. Deutlich in Maßen im gegensatz zu früher, aber der Alkohol spielt doch immer eine Rolle bei solchen Treffen. Ab und zu ist da auch nichts gegen einzuwenden, aber wenn es wirklich täglich zur Sache geht, wie bei deinem Freund jetzt und bei mir damals, ist das ein sehr belastender Zustand für eine Beziehung. Wie gesagt, ich hatte keine Beziehung und wollte zu diesem Zeitpunkt auch keine, denn ich denke das hat kein Partner verdient.

Ich habe einen sehr guten Freund seit meiner Kindheit mit dem ich aufgewachsen bin, er ist heute leider Sozialhilfeempfänger und bekommt absolut nichts auf die Reihe. Er ist auch Spielsüchtig und kommt aus diesem Teufelskreis nicht heraus. Ich denke dein Freund spielt in Kneipen an Automaten, habe ich früher auch gemacht, aber nur ca. ein Jahr lang. Ich habe natürlich auch immer wieder was gewonnen, da waren auch mal 1000 EUR Gewinn drin und das lässt einen dann natürlich euphorisch werden und man macht sich selber was vor. Klar da werf ich nochmal rein, da geht noch was! Genau das ist das Gefährliche, ich kenne Menschen die sich damit in den Ruin getrieben haben. Ich habe irgendwann mal ausgerechnet was ich denn da so alles über den Daumen gepeilt die ganze Zeit reingeworfen habe - ohne Worte. Klar gewinnt man immer mal wieder etwas, aber man verliert total den Überblick. Nach dieser Rechnung, die ich mir da selbst mal aufgestellt habe, war von heute auf morgen Schluss! Wieviel Minus da unten rauskam möchte ich Dir hier jetzt nicht schreiben, aber ich glaube diese Dimensionen kann man sich nicht wirklich vorstellen. Ich war natürlich immer noch in den Kneipen unterwegs und die Leute haben mich die ganze Zeit gestichelt, komm schmeiss doch was rein, was ist denn los, keinen "Mut" mehr (ich drück das jetzt mal entschärft aus), aber mir war das sowas von egal. Ich hab immer nur gekontert und gesagt ich versauf´s lieber, dann war meistens Ruhe. Und einige haben mir sogar Recht gegeben und gesagt sie würden auch gern sagen sie lassen es, aber sie könnten nicht. Ziemlich traurig wenn es wirklich schon zu einer Sucht geworden ist die das Leben mitbestimmt!

Es ist für mich auch eine typische Reaktion dass er Dir dann Vorwürfe macht wenn Du dann mal nicht da bist wenn er Dich bräuchte. So sieht er das, er sieht dabei aber nicht wie oft Du auf Ihn gewartet hast und Ihn gebraucht hättest. Er sieht in der Beziehung nur noch sich selbst und was die Beziehung für Ihn ist, er sieht deine Bedürfnisse und deine Sehnsüchte überhaupt nicht mehr. Für mich hast Du etwas sehr wichtiges geschrieben, Du hast Dich selbst gefragt ob Ihr noch eine Beziehung hättet, wenn Du Ihn von allen Verpflichtungen befreien würdest. Ich denke die Antwort kennst Du, eine Beziehung ist ein Geben und Nehmen von beiden Seiten. Ich kann hier jetzt nur vermuten was in deinem Freund vorgeht. Ich weiss nicht ob er eine Depression hat, aber wenn er eine hat, dann nur weil er mit seiner Situation innerhalb seines Berufs und seines daraus resultierenden Freundeskreises unzufrieden ist. Er tut so als ob er sich dort so wohlfühlt, weil es wahrscheinlich von Ihm erwartet wird und er diese Erwartungen nicht enttäuschen will um nicht als "Weichei" dazustehen. Du schreibst ja auch dass diese Leute ziemlich verlogen und oberflächlich seien. Das ist in diesen Kreisen sehr oft der Fall, ich habe mich von solchen Menschen auch damals schon immer distanziert, weil ich mit sowas auch überhaupt nichts anfangen kann. Dein Freund scheint ein sehr grosses Problem mit sich selbst und seiner ganzen Situation zu haben, so sehe ich das. Aber ich kann es jetzt nur aus meiner Sicht beschreiben, ich kenne Ihn nicht und Du musst wissen ob das alles zutreffen könnte. Bitte sieh das nur als Denkanstoß meinerseits, ich kann nicht über Menschen urteilen die ich nicht kenne. Ich kann nur aus meiner Erfahrung mit Menschen sprechen die ich selbst kenne und die deinem Freund meiner Meinung nach sehr ähnlich sind. Es gibt einfach sehr viele Menschen die sich, ich möchte es jetzt mal "Gruppenzwang" nennen, nicht erwehren können und lieber mit dem Strom schwimmen um nicht abgestempelt zu werden.

Ich weiss leider nicht wie ich Dir jetzt direkt mit irgendwelchen Ratschlägen helfen könnte. Ich würde Ihn mal direkt auf solche Dinge ansprechen, aber ich weiss nicht inwieweit Du das bei Ihm für richtig hältst. Ihm ist das selbst wahrscheinlich nicht bewusst und er sieht das denke ich auch nicht so, aber dafür ist er meiner Meinung nach auch noch zu jung. Ich hätte es damals wahrscheinlich auch nicht eingesehen. Obwohl, wenn da eine Frau gewesen wäre die mich wirklich liebt und ich Sie auch, dann hätte ich mir schon meine Gedanken darüber gemacht. Aber jeder Mensch ist anders und ich kann Dir diese Entscheidung leider nicht abnehmen.

Ich hoffe ich konnte Dir etwas helfen mit meinen Gedanken und Du bist mir nicht böse dass ich so deutliche Worte gebraucht habe.

Ich wünsche Dir ganz viel Kraft und drück Dich mal fest!

Ganz liebe Grüsse


Das Licht...



... das Dunkel wird sich wieder erleuchten!
Antworten