wohl kein happy end

Antworten
bigappel
Beiträge: 1488
Registriert: 10. Dez 2010, 08:10

wohl kein happy end

Beitrag von bigappel »

Liebe Mitleser,

ich bekomme es einfach nicht in meinen Kopf.

Ich weiß und spüre, dass mein Freund, der seit ca. 30 Jahren an Depressionen leidet, mich von ganzem Herzen liebt und ich liebe ihn. Trotz dieser intensiven Gefühle bekommen wir ein Miteinander nicht geregelt.

Ich habe viele Ratgeber verschlungen, um ansatzweise nachzuvollziehen, was in ihm vorgeht; was mir auch sehr geholfen hat.
Aber schlussendlich schaffe ich es einfach nicht. Ich möchte ihm den halt geben, den er braucht. Er geht offen und ehrlich mir gegenüber mit seiner Erkrankung um, aber ich schaffe es einfach nicht.......

Er macht eine ambulante 1Std./Woche - Therapie, stationär oder Tagesklinik hat er abgelehnt, was ich auch verstehen kann und ihn unterstützt habe.
Er ist mit 45 Jahren jetzt pensioniert.

Aber er gibt in meinen Augen die Verantwortung an mich ab: er kann nicht entscheiden z.B. am Wochenende, ob wir dies oder das machen wollen. Wenn er etwas nicht kann, weiss er es, alles andere überläßt er mir.

Ich liebe ihn aufrichtig von ganzem Herzen und ich will ihn nicht unter Druck setzen,
aber ich halte es nicht auf, für ihn entscheiden zu müssen und nur, wenn er etwas gar nicht will, ein Feedback zu bekommen.

Die Liebe zwischen uns ist einfach da;
ich habe ihn heute Nacht nach knapp einem Jahr das erste Mal weinen sehen - nicht, dass ich das in einer Beziehung voraussetzen würde -, aber es bewegt sich einfach nichts.

Ich hab schon das Gefühl, selbst depressiv zu werden.

So, jetzt werde ich mit 2 Stunden Schlaf, total verheult ins Büro fahren.

Ich versteh das alles nicht..........

Ohne Ende traurig
Pia
Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt, aber die ganze Welt ändert sich für dieses Tier.
bigappel
Beiträge: 1488
Registriert: 10. Dez 2010, 08:10

Re: wohl kein happy end

Beitrag von bigappel »

übrigens:
dieser Mann hat 6 Monate um mich gekämpft, um mit mir zusammen zu kommen.
Er hat sosehr um mich gekämpft, wie noch nie ein Mensch in meinem Leben zuvor und jetzt hapert es an "Kleinigkeiten" ?
Er ist über eigene Grenzen weit hinaus gegangen, wollte und will mich und ich will ihn.

Ich versteh das alles nicht.

Traurig
Pia
Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt, aber die ganze Welt ändert sich für dieses Tier.
Sonnenmann
Beiträge: 211
Registriert: 18. Jan 2011, 09:50

Re: wohl kein happy end

Beitrag von Sonnenmann »

Hallo liebe Pia,

es tut mir wahnsinnig Leid dass es Dich so sehr mitnimmt und glaube mir ich kann Dich sehr, sehr gut verstehen. Es ist sehr schwer das alles zu begreifen und die Hilflosigkeit der man als Angehöriger machtlos gegenübersteht zermürbt einen mit der Zeit. Dein Freund scheint mir seinen Antrieb komplett verloren zu haben und er kann einfach nicht entscheiden was er will und was er nicht will. Wenn er etwas absolut nicht will sagt er das sicher immer, weil Ihn das noch viel mehr Kraft kosten würde, etwas zu tun was er absolut nicht möchte. Ich denke er überlässt es Dir, damit er selbst nicht die Kraft aufbringen muss Entscheidungen zu treffen. Er ist sicher sehr, sehr froh dass er Dich hat und weiss bestimmt auch wie schwer das alles für Dich ist. Wahrscheinlich hat er einfach nicht die Kraft sich mit der ganzen Situation auseinanderzusetzen und ist innerlich einfach nur leer und ausgelaugt durch die ganzen negativen Gedanken und Gefühle die er in sich trägt und die ihn nicht zur Ruhe kommen lassen.

Es können auch ganz andere Gründe vorliegen, aber ich denke einfach dass ein Mann, der mit 45 pensioniert worden ist sehr schwer mit dieser Situation umgehen kann. Er hat keine Aufgabe mehr und fühlt sich vielleicht jetzt total nutzlos deswegen. Er hat vielleicht das Gefühl keinen Platz mehr in der Gesellschaft zu haben und gibt sich seinem Schicksal jetzt einfach hin. Das sind jetzt nur Vermutungen, ich kenne Ihn ja nicht, aber vielleicht kann ich Dir ein paar Denkanstösse geben und Du kannst für Dich herausfinden wie Ihr gemeinsam eine Lösung finden könntet.

Ich weiss wie schnell man selbst in den Sog der Depression geraten kann wenn man sich ständig damit konfrontiert sieht und immer dagegen ankämpfen muss. Es ist verdammt schwer Pia und manchmal kaum zu ertragen. Man kann es sich nicht erklären, alles sollte in Ordnung sein und eigentlich läuft alles sehr gut, aber er kann sich einfach in der Beziehung nicht so verhalten wie er das bestimmt selbst gerne tun würde, weil er die meiste Zeit mit sich selbst und seinen Gedanken beschäftigt ist, so denke ich mir. Pass bitte auch gut auf Dich selbst auf und lass Dich nicht zu sehr runterziehen! Das ist leichter gesagt als getan, aber wenn man es etwas besser verstehen kann hilft es Dir vielleicht ein klein wenig.

Ich wünsch Dir ganz, ganz viel Kraft und schick Dir mal ein dickes Bündel Energie!

Liebe Grüsse


Das Licht...



...in der Hoffnung das Dunkel etwas zu erleuchten!
bigappel
Beiträge: 1488
Registriert: 10. Dez 2010, 08:10

Re: wohl kein happy end

Beitrag von bigappel »

Danke lieber Sonnenmann,

ich denke, Du hast im Grundsatz den Nagel
auf den Kopf getroffen. Ähnlich versucht er es mir auch immer zu sagen, aber ich kapier es wohl nicht immer.......

Die Pensionierung wollte er so; ich bin selber Schwerbehindertenvertreterin einer großen Behörde und hätte ihm mit Rat und Tat zur Seite gestanden, um Zeit zur Genesung zu gewinnen; aber er konnte nicht und als er "mein o.k." bekommen hat - was aufrichtig war -, dass ich mit einem Rentner leben kann, war er wie erlöst; er hätte wohl für mich sich seiner Qual der Arbeit wieder gestellt, aber das hätte ich niemals von ihm verlangt; mit welchem Recht auch?

Er ist so ein fantastischer Mensch und es tut wo weh.

Aber von ganzem Herzen Danke für Deine Zeilen; es tut einfach gut, eine Resonanz zu bekommen.

Ich passe auf mich auf, aber ich habe so verdammte Scheiß-Angst, dass der einzige Schutz für mich nur noch die Trennung ist.

Kommenden Montag haben wir einen gemeinsamen Termin bei seiner Therapeutin.
Ich weiß nicht genau was ich mir davon verspreche, aber ich möchte ihn eigentlich nicht aufgeben.

Dank Dir;
LG

Pia
Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt, aber die ganze Welt ändert sich für dieses Tier.
himmelskörper
Beiträge: 778
Registriert: 10. Jul 2009, 14:13

Re: wohl kein happy end

Beitrag von himmelskörper »

Hallo Pia,

deine Zeilen berühren mich sehr und ich kann mir vorstellen, dass dein Freund unendlich Dankbar ist, dich an seiner Seite zu haben.

Manch ein anderer würde sich so einen Partner an seiner Seite wünschen.

Ich selbst bin Betroffene und im Moment in Erwerbsunfähigkeitsrente. Auch ich kann einfach nicht mehr, keine Kraft, kein Antrieb
wären meine Kinder nicht, würde ich keinen soweit geregelten Tagesablauf zu stande bekommen. Aber ich will das es meinen Kindern gut geht, alos zwinge ich mich dazu, was sehr sehr anstrengend ist.


Sicherlich gibt doch bestimmt auch gute Zeiten, Momente wo es ihm besser geht, wenns auch nur ein Tag zwischendurch ist. Besteht da dann nicht die Möglichkeit, sich Pläne zu machen, was man mal unternehmen kann. Zu was er gerne Lust hätte, was ihm Freude bereitet.

Diese Listen kannst du ja dann zur Hilfe nehmen, wenn er nicht weiter weiß, vielleicht sind das dann auch kleine Denkanstöße für ihn.

Aber so wie ich verstanden habe, geht er, wenn es ihm nicht allzu schlecht geht mit und unternimmt was mit dir, oder?

Ganz wichtig ist, dass du auch speziell nur für dich was tust, auf dich achtest, dich erholst,was findest um neue Energie zu tanken und Gesprächspartner hast.

Vielleicht musst du dich einfach verabschieden, von dem Gedanken, das er der stärkere ist, für dich sorgt und dir Halt gibt, wie wir Frauen uns dies doch gerne wünschen.

Vielleicht solltest du dir bewusst machen, dass du der jenige bist, der diese Rolle übernimmt, das du die starke Frau bist und der Halt für ihn bist.
Du hast einen Mann, der Rückhalt braucht, der ab und an eine Hand braucht die ihn führt und zur Seite stehen muss.

Aber auch erkennen muss ihm wieder mehr zuzutrauen und abzugeben, wenn es ihm besser geht.

Eins ist dir ganz gewiss, er liebt dich und ich denke er tut das sicherlich nicht nur aus Dankbarkeit.

Und Liebe ist doch was wunderschönes und gibt doch einem wieder Kraft dranzubleiben.

dir Pia ganz viel Kraft

alles liebe sedna


Blümli
Beiträge: 782
Registriert: 18. Jan 2011, 18:41

Re: wohl kein happy end

Beitrag von Blümli »

^^ Vielleicht muss man die Liebe gefühlt haben, um die Freundschaft richtig zu erkennen^^ Nicolas Chamfort
bigappel
Beiträge: 1488
Registriert: 10. Dez 2010, 08:10

Re: wohl kein happy end

Beitrag von bigappel »

Liebe Sedna,
liebe Blümli,

vielen Dank für Eure so ehrlichen Worte.

Jetzt sitze ich schonwieder im Büro und heule; ich glaube, meine Kollegen kennen
mich ohne rote Augen gar nicht mehr .

Ihr habt beide so furchtbar Recht;
furchtbar deswegen, weil das Verstehen/Begreifen von Situationen/ Gegebenheiten manchmal einfach nur weh tut.

Ich bin stark und kann eine Menge ab und vermittle meine vermeintlich absolute Stärke natürlich auch nach Außen; aber auch ich möchte mal aufgefangen, betüttelt, behütet und was weiß ich werden.

Mit anderen Worten: ich scheine - malwieder - ziemlich über meine Grenzen gegangen zu sein und muss in der Tat, mich jetzt auch mal wichtig nehmen.
Aber ihr kennt es? Die Realität ist eine andere: da sind die Kinder, die einem viel Abverlangen; der Job verlangt nicht wenig,
der Ex-Mann tut sein Bestes gegenzusteuern,
die eigene Gesundheit macht auch nicht immer das, was ich gerne möchte; das übliche halt.

Puhhh! Schwere eigene Depri-Phase

Eure ehrlichen Worte sind so richtig, wenn auch schmerzlich; ich krieg mich schon wieder ein......

Ich dank Euch jedenfalls, ich bin froh, hier auf Euch getroffen zu sein.

LG
Pia, die sich schon wieder fängt
Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt, aber die ganze Welt ändert sich für dieses Tier.
bigappel
Beiträge: 1488
Registriert: 10. Dez 2010, 08:10

Re: wohl kein happy end

Beitrag von bigappel »

Liebe Sedna,

Finger zum Abschicken war malwieder zu
schnell .

Mein Freund gibt mir auch viel und er macht ja auch "brav" immer alles mit.
Bis auf geringe Ausnahmen muss ich aber diejenige sein, von der der "Input" kommt.
Das ist sehr anstrengend; die Situation ist momentan etwas verfahren: er weiss, dass mich das alles momentan stresst, dann versucht er sein Bestes, meine Erwartungen zu erfüllen, was ihn unter Druck setzt, ich versuche das nicht von ihm zu erwarten.

Mit anderen Worten, obwohl es so nicht sein sollte, ist es in der letzten Zeit sehr krampfig geworden; die Unbeschwertheit ist nicht mehr da.

Ach, ich bin echt schräg drauf heute;
wird schonwieder besser werden.

Für Dich und die anderen alles, alles Liebe!

Pia
Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt, aber die ganze Welt ändert sich für dieses Tier.
Blümli
Beiträge: 782
Registriert: 18. Jan 2011, 18:41

Re: wohl kein happy end

Beitrag von Blümli »

^^ Vielleicht muss man die Liebe gefühlt haben, um die Freundschaft richtig zu erkennen^^ Nicolas Chamfort
bigappel
Beiträge: 1488
Registriert: 10. Dez 2010, 08:10

Re: wohl kein happy end

Beitrag von bigappel »

Liebe Blümli,

danke Dir .

So verrückt es klingt; auch schwach sein
will gelernt und akzeptiert sein.

Ganz herzliche Grüße und ein wunderschönes
Wochenende Dich und alle anderen lieben Menschen, hier!

Pia
Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt, aber die ganze Welt ändert sich für dieses Tier.
kossi
Beiträge: 180
Registriert: 25. Jan 2011, 22:13

Re: wohl kein happy end

Beitrag von kossi »

hallo liebe Pia,

ich finde deine Geschichte sehr berührend. Und ich stimme dir zu, dass auch schwach sein gelernt sein muss.

In solchen Momenten fällt mir immer ein Spruch ein, der mir dann immer nen Schups und ein wenig Kraft gibt.

Was uns nicht umbringt, macht uns nur härter.

Er ist ein wenig hart, aber es steckt viel wahres in seinem Kern.

Wünsch dir einen schönen Tag.

liebe Grüße Kossi
bigappel
Beiträge: 1488
Registriert: 10. Dez 2010, 08:10

Re: wohl kein happy end

Beitrag von bigappel »

Hallo Kossi,

obwohl dieser Spruch bei mir kein gutes Gefühl weckt, sosehr stimmt er aber leider wohl auch.

Aber manchmal überwiegt dann einfach mein
Gefühl des "is gut jetzt mit hart werden;
ich hab ´s verstanden."
Dann möchte ich einfach nur meine Sehnsucht,
mein Leben als Frau Mustermann, mit "stinknormaler" Partnerschaft, Kind, Katze, Haus, Probleme wie: was koche ich heute , führen.

Naja, Märchen hab ich halt immer schon gerne gelesen

Dir ein wunderschönes Wochenende;
LG
Pia
Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt, aber die ganze Welt ändert sich für dieses Tier.
kossi
Beiträge: 180
Registriert: 25. Jan 2011, 22:13

Re: wohl kein happy end

Beitrag von kossi »

hallo Pia,

ja manchmal ist man schon hart genug geworden, durch die ganzen Prüfungen die das Leben für einen bereit hält.

Es ist verständlich, dass du dir das wünscht. Ich finde es schön, dass man Träume im Leben hat. Weil ein Leben ohne Träume ist für mich grau.

Mach dir einen schönen Tag.

liebe Grüße Kossi
Lisou

Re: wohl kein happy end

Beitrag von Lisou »

Liebe Pia!

Jetzt habe ich deinen Thread erst gelesen. Du hast mir die Tage so liebevoll unterstützt, meine Geschichte gelesen, Fragen beantwortet. Und dann lese ich dass du jetzt zum 2. Mal in deinem Leben diese schreckliche geschichte alleine durchstehen musst.
Das kann doch nicht wahr sein...?!
Ich wünsche dir Kraft und kurzfristig ein wunderschönes Wochenende!

Lisou
himmelskörper
Beiträge: 778
Registriert: 10. Jul 2009, 14:13

Re: wohl kein happy end

Beitrag von himmelskörper »

Hallo Pia,


ich wünsche dir ein schönes Wochenende.

Du bist eine starke Persönlickeit, du nimmst viel auf dich. Achte auf dich und tue dir Gutes, geniesse die Tage an denen es deinem Freund gutgeht.

Warum soll es kein Happy End geben, nur darfst du dabei nicht auf der Strecke bleiben.

alles liebe sedna


bigappel
Beiträge: 1488
Registriert: 10. Dez 2010, 08:10

Liebe Lisou, liebe Sedna

Beitrag von bigappel »

und alle Anderen

Vielen Dank für Eure netten und aufbauenden Worte.

Ehrlich gesagt, hat mich die Fragestellung,
wieso ich nochmal mit dieser Erkrankung
konfrontiert werde, schon viel zu denken gegeben. Sicherlich spielt da meine Ausstrahlung, der vermeintlichen Stärke eine große Rolle. Wobei ich sagen muss, dass zwischen meinem Ex-Mann und meinem jetzigen Freund Welten liegen und nicht vergleichbar sind.

Ich weiß auch nicht, ob mein Ex-Mann wirklich allein depressiv war/ist.

Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende und
freu mich, bald wieder von Euch zu lesen.

Herzlichst
Pia
Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt, aber die ganze Welt ändert sich für dieses Tier.
Antworten