Man kann nur hoffen...

Sonnenmann
Beiträge: 211
Registriert: 18. Jan 2011, 09:50

Re: Man kann nur hoffen...

Beitrag von Sonnenmann »

Hallo liebe Schwester,

ich danke Dir für deine lieben und herzlichen Worte, es tut mir sehr gut und gibt mir noch mehr Kraft durchzuhalten, vielen lieben Dank!

In der Tat geht es mir nicht besonders, aber ich habe hier in den letzten Wochen sehr viel gelesen und ich habe sehr viel mitnehmen können um als Angehöriger besser klarzukommen, auch wenn ich sehr viel über die Erkrankung weiss. Mir ist aber einfach aufgefallen dass sich sehr wenige hier wirklich erklären können was in einem Depressiven ungefähr vorgeht. Deshalb wollte ich einigen hier versuchen zu erklären wie es im Inneren eines Betroffenen aussieht bzw. aussehen kann, denn das ist denke ich eine Basis um ansatzweise verstehen zu können was eigentlich los ist. Ich bin einfach auch der Meinung dass ich diese Gedanken und Erfahrungen an euch alle hier weitergeben sollte, denn Ihr seid alle so liebe Menschen und lasst eure Partner trotzallem nicht im Stich, Ihr habt es verdient auf Fragen die euch so plagen eine Antwort zu bekommen. Ich schreibe hier aber auch immer ganz bewusst dass das alles nur aus meiner Sichtweise zu verstehen ist, man kann sicherlich nicht pauschal sagen dass es bei jedem Betroffenen so der Fall ist wie bei mir. Aber vielleicht doch ähnlich.

Ausserdem gibt es mir selbst ein gutes Gefühl etwas helfen zu können, vielleicht haben auch viele Betroffene Probleme sich so zu offenbaren wie ich das teilweise hier tue, aber es gibt auch hier sehr viele Menschen vor denen ich einen Riesenrespekt habe, die auch versuchen die Denkweise und die Situation eines Depressiven etwas zu erklären. Aber wie Du ja auch gelesen hast habe ich nicht auf alle Fragen eine Antwort, das kann ich auch gar nicht! Ich versuche aus meiner eigenen Erfahrung so gut es geht einen Einblick zu vermitteln und möchte euch dabei aber auch immer daran erinnern dass es wirklich nur meine Sicht der Dinge darstellt. Aber ich habe ja jetzt auch schon mehrmals geschrieben dass sich gewisse Grundmuster bei dieser Erkrankung meiner Meinung nach doch sehr ähnlich sind.

Meine eigenen Gefühle und Bedürfnisse hintenan zu stellen ist auch für mich sehr, sehr schwer, aber mir ist einfach bewusst geworden dass ich Ihr nicht helfen kann im Moment. Sie muss das alles selbst für sich verarbeiten, Sie ist innerlich so blockiert dass Sie nichts zulassen kann und es bringt bei Ihr in dieser Situation nichts weiterhin seine Hilfe immer wieder anzubieten. Sie will da unbedingt allein durch und Sie hat mir gesagt, dadurch dass Sie es nicht mit meiner Nähe, Zuneigung und meinem Verständnis geschafft hat belastet Sie das noch viel mehr. Und ich will einfach nicht dass Sie wegen mir noch mehr darunter leiden muss, deswegen ist es jetzt auch für mich besser so! Natürlich fällt es mir sehr schwer, aber ich liebe diese Frau einfach über alles und will nicht dass Sie wegen mir leiden muss, deswegen muss ich Sie gehen lassen.

Ich möchte Dir nochmal für deine sehr lieben Worte danken, es tut mir unwahrscheinlich gut im Moment und ich bin froh hier unter euch zu sein! Ich habe hier auch noch einen kleinen Spruch der zu unserer Situation passt:


Man kann einen Menschen nichts lehren, man kann ihm nur helfen es in sich selbst zu entdecken.
Galileo Galilei


Ich drück Dich nochmal fest und wünsche auch Dir ganz, ganz viel Kraft!

Liebe Grüsse


Das Licht...



...in der Hoffnung das Dunkel etwas zu erleuchten!
Sognami
Beiträge: 14
Registriert: 19. Okt 2010, 23:58

Re: Man kann nur hoffen...

Beitrag von Sognami »

Hallo Licht und die anderen,

ich habe keine Notfallnummer angerufen, ich bin einfach zu weit weg. Ausserdem hat sie nicht direkt damit "gedroht". Ich ueberleg nur viell ihre Mama anzurufen um die Nummer vom therap zu bekommen und es ihm zu sagen aber ich weiss nicht ob ich mich da zu weit aus dem Fenster lehne bzw es darf.
Ich hab dann gestern morgen eine Nachricht von ihr bekommen, wo sie meinte sie sei eingeschlafen ueber ihren Buechern und sie wuenscht mir einen schoenen Tag.

Ich hab mich entschieden mich nicht mehr zu melden bei ihr, wenn es ihr soviel Schmerz bereitet, ich weiss nicht ob das der richtige Weg ist aber was soll ich denn tun.

Einen tollen Tag an alle
Sonnenmann
Beiträge: 211
Registriert: 18. Jan 2011, 09:50

Re: Man kann nur hoffen...

Beitrag von Sonnenmann »

Hallo Sognami,

ich danke Dir für deine Antwort, ich habe mir sehr viele Gedanken gemacht ob alles in Ordnung ist. Ich kenne deine Freundin nicht und in mir lösen solche Worte und Gedanken eines Depressiven immer ein Alarmsignal aus, deshalb auch meine Reaktion vorgestern. Ich weiss dass Du sehr weit weg bist von Ihr, das erschwert es natürlich noch zusätzlich, ist ja so schon schwer genug.

Ob es ratsam ist es dem Therapeuten zu sagen weiss ich leider auch nicht. Aber wenn Du einen guten Kontakt zu Ihrer Mama hast dann würde ich erstmal mit Ihr darüber reden und Sie sollte das meiner Meinung nach entscheiden. Du solltest es nicht dem Therapeuten sagen, denn deine Freundin hat vertrauen zu Dir und das könntest Du mit so etwas zerstören. Wenn Sie ein gutes Verhältnis zu Ihrer Mama hat dann ist es OK, aber vielleicht würde Sie das Vertrauen zu Dir auch dann als gebrochen sehen wenn Du es nur Ihrer Mama sagst. Eine sehr schwierige Situation für Dich!

Ob Du Dich erstmal nicht mehr bei Ihr meldest oder Ihr weiterhin ab und zu schreibst kannst Du nur für Dich selbst entscheiden und ich hoffe Du findest den richtigen Weg!

Liebe Grüsse


Das Licht...



...in der Hoffnung das Dunkel etwas zu erleuchten!
bigappel
Beiträge: 1488
Registriert: 10. Dez 2010, 08:10

Re: Man kann nur hoffen...

Beitrag von bigappel »

Lieber Licht,

auch wenn der Spruch von Galileio ist, Du hast die Sensibilität, es an der richtigen Stelle zur richtigen Zeit anzubringen.

Auch wenn wir uns nicht real kennen, kann man spüren, dass Du genau so, wie Du bist, genau richtig bist! Fehler und Schwächen hat jeder Mensch, Du kennst die Sprüche....., aber es ist schon was dran.
Ich freu mich riesig, Dich hier "getroffen" zu haben, denn Du tust mir und vielen hier einfach nur gut.

Ich bin mir sicher, dass viele hier und dazu gehöre ich auch, aber auch zulassen können, wenn es Dir mal nicht gut geht und dann können wir hier vielleicht einbißchen dazu beitragen, Dich zu "sehen" - wohl eher lesen
- und da zu sein.

O.k.; es ist hier alles nicht wirklich real,
aber auch dieses Medium und vielleicht wirklich auch ein Stück der Anonymität kann gut tun!

Schön, dass es Dich gibt!

Dicken, virtuellen Knuddler
Pia
Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt, aber die ganze Welt ändert sich für dieses Tier.
Sonnenmann
Beiträge: 211
Registriert: 18. Jan 2011, 09:50

Re: Man kann nur hoffen...

Beitrag von Sonnenmann »

Hallo liebe Pia,

ich weiss gar nicht wie ich Dir für Deine lieben Worte danken kann! Es tut mir unheimlich gut und das Schreiben hilft mir im Moment sehr meinen Kopf frei zu bekommen. Es ist sehr schön so etwas über sich selbst zu lesen, auch wenn wir uns nicht real kennen finde ich das sehr, sehr lieb von Dir! Vielen lieben Dank!

Ich freue mich auch sehr hier zu sein und mich mit so vielen lieben Seelen etwas austauschen zu können. Natürlich kennt man sich nicht real und die Anonymität hilft sicherlich so offen mit dem Thema umzugehen, aber das Thema an sich und die Krankheit ist doch leider bittere Realität. Ich bin der Meinung dass man sich hier im Forum sehr gut über solche Dinge austauschen kann und vielen Menschen würde es im "realen" Leben vielleicht nicht so leicht fallen über all diese ernsthaften Probleme so offen zu reden.

Und wenn man sich austauschen kann, und sei es nur hier im virtuellen Raum, dann weiss man es gibt Menschen die mit ähnlichen Situationen zu kämpfen haben und die vielleicht gegenseitig etwas voneinander lernen können. Auch wenn man sich im realen Leben nicht kennt, aber man spürt denke ich dennoch über das Geschriebene was für eine Art Mensch einem da "gegenübersitzt" und dass es hilft sich alles einfach mal von der Seele zu schreiben und Meinungen von anderen Betroffenen Angehörigen zu bekommen. Oder wie in meinem Fall eben auch mal kleine Einblicke in das Denken und Handeln eines depressiv Erkrankten.

Ich danke Dir nochmal von Herzen für die lieben Worte! Und falls es mir mal etwas schlechter gehen sollte weiss ich dass Ihr auf jeden Fall da seid, das freut mich auch sehr und es gibt mir noch mehr Kraft!

Ich drück Dich auch mal ganz, ganz fest liebe Pia und hoffe ich kann auch in Zukunft noch ein wenig zu eurem Verständnis gegenüber der Krankheit beitragen.

Viele liebe Grüsse


Das Licht...



...in der Hoffnung das Dunkel etwas zu erleuchten!
bigappel
Beiträge: 1488
Registriert: 10. Dez 2010, 08:10

Re: Man kann nur hoffen...

Beitrag von bigappel »

Hey lieber Licht,

danke fürs Knuddeln .

Brauchst Dich nicht für nette Worte
bedanken, nur freuen, sie kommen
von Herzen .

Klingt jetzt ziemlich nach Schleimer *so nett würde es meine pubertierende Tochter formulieren*,aber wir sind echt auf einer Linie und ich kann definitiv jedes Deiner geschriebenen Worte nur unterschreiben.
Und das ist ehrlich gemeint .

So, eh jetzt noch der Ein oder Andere sich bei soviel Komplimenten doch noch einen Eimer holen muss..... . Laß ich es für
heute gut sein - fast - .

Du bist klasse!

LG
Pia
Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt, aber die ganze Welt ändert sich für dieses Tier.
Sonnenmann
Beiträge: 211
Registriert: 18. Jan 2011, 09:50

Re: Man kann nur hoffen...

Beitrag von Sonnenmann »

OK dann freu ich mich jetzt mal einfach nur drüber!

So jetzt ist aber gut, sonst rutscht hier echt noch jemand aus...

Freut mich dass wir so auf einer Linie liegen Pia!

Liebe Grüsse


Das Licht...



...in der Hoffnung das Dunkel etwas zu erleuchten!
Schwester70
Beiträge: 1131
Registriert: 3. Dez 2010, 14:14

Re: Man kann nur hoffen...

Beitrag von Schwester70 »

Hallo Sonnenmann!

Du bist fleissig am schreiben,sehe ich hier.Das ist schön
und es tut Dir wahrscheinlich sehr gut,anderen zu helfen.

Es gibt nicht mehr viele Menschen,die so uneigennützig denken!
Vorallem,wenn man selber betroffen ist!


Heute abend sind es 12 Wochen,das dieser Anruf kam,der mein Leben so aus der Bahn geworfen hat.
Werde mir eine Flasche Rotwein aufmachen und hoffen,das der Abend schnell vorrübergeht.

Ob er auch heute Abend mal daran denkt???
Ich glaube es nicht,
es ist als hat er mich "vergessen" und "abgehakt".....


Weisst Du womit ich ein Problem habe?Ich frage mich immer noch,ob ich es hätte verhindern können,das er in dieses Loch fällt?Habe ich ihn "zu wenig" geliebt bzw.es ihn nicht spüren lassen????


Wenn Du an die Zeit denkst nach Deiner Depression,wie war es da gefühlsmässig für Dich,hattest Du Angst wieder Gefühle zuzulassen oder war das kein Problem?

Ich könnte mir vorstellen,das so eine Depression "Narben" auf der Seele hinterlässt...
Wie siehst Du das?
Kann es eigentlich auch sein,das unsere Partner etwas enttäuscht sind von uns,weil trotz intakter Beziehung,wir sie nicht glücklich machen konnten?

Blöde Frage,ich weiss,aber ich denke immer ich habe auch versagt in meiner Beziehung....


Werde dann paar Wege erledigen,ansonsten liegt nichts an.
Wie gehts Dir?


Ich bin gespannt welche Gedanken zu meinen Fragen Du hast.....



Ganz liebe Grüsse von der Schwester
Hinfallen,aufstehen....Krone zurecht rücken,weitergehen!
Sonnenmann
Beiträge: 211
Registriert: 18. Jan 2011, 09:50

Re: Man kann nur hoffen...

Beitrag von Sonnenmann »

Hallo liebe Schwester,

ich hoffe es geht Dir gut! Mir geht es nach wie vor nicht so besonders, aber wie Du schon geschrieben hast, es tut mir sehr gut hier schreiben zu können und anderen vielleicht eine kleine Hilfe zu sein. Ich bekomme meinen Kopf dadurch frei und es gibt mir ein gutes Gefühl mich mit so lieben Menschen wie Dir und allen anderen hier auszutauschen. Und es ging mir schon schlechter in den letzten Wochen, von daher bin ich auf einem guten Weg!

Ich kenne das auch nur allzu gut wenn diese Tage kommen an denen sich das alles vor genau 1, 2, 6, 8 oder 12 Wochen ereignet hat. Diese Tage sind für mich auch immer die schwersten, ich denke es kann keiner so genau erklären warum das so ist... Wahrscheinlich denkt man an diesen Tagen noch intensiver über alles nach was vorgefallen ist und stellt sich immer und immer wieder die gleichen Fragen. Das mit der Flasche Rotwein finde ich eine gute Idee heute abend. Alkohol ist sicher keine Lösung, Du weisst ja, Probleme können schwimmen... Aber solange man es nicht übertreibt und die Grenzen einhält kann es doch manchmal sehr hilfreich sein um etwas abschalten zu können.

Ich glaube dass auch er heute abend daran denken wird und ich glaube einfach nicht dass er Dich vergessen und abgehakt hat. Er würde sich sonst sicher deutlicher von Dir distanzieren, da bin ich mir sicher! Ich habe auch dasselbe Problem wie Du, ich frage mich auch ständig ob ich irgendwas hätte anders oder besser machen können um Ihr aus dem Loch herauszuhelfen. Ich weiss es nicht, aber ich weiss dass ich mein Bestes gegeben habe und heute zweifle ich ob es nicht doch des Guten zuviel war und Sie sich nur noch bedrängt und eingeengt gefühlt hat durch mich. Ich habe Ihr jeglichen Freiraum gelassen, wir haben uns nur am Wochenende gesehen, aber waren halt ständig irgendwie in Kontakt und das war Ihr wahrscheinlich einfach zuviel auf die Dauer.

Ich habe in meinem Leben schon einige Enttäuschungen hinter mir was Beziehungen betrifft, ich war vor der Depression schon ein gebranntes Kind und habe mich mit jeder gescheiterten Beziehung immer schwerer getan wieder Gefühle für jemanden aufzubauen und zuzulassen. Die Beziehungen sind aber meistens nicht daran gescheitert dass ich verlassen wurde, sondern ich habe mich eigentlich oft irgendwann zurückgezogen, weil es doch nicht das Richtige war. Ich bin ein Mensch der lieber allein bleibt statt eine Beziehung einzugehen oder fortzuführen die nicht wirklich auf Ehrlichkeit und wahren Gefühlen basiert. Die Depression hat noch zusätzlich Narben hinterlassen, aber die sind bei mir doch recht schnell verheilt muss ich sagen. Bei dieser Frau habe ich seit langer Zeit wieder ein richtig starkes Gefühl und ich habe es Ihr auch gesagt, bei Ihr habe ich das erste Mal das Gefühl angekommen zu sein. Deshalb werde ich Sie nicht aufgeben!

Sie sind nicht enttäuscht von uns, ganz sicher nicht! Sie können es einfach nicht zulassen im Moment so viel Nähe und so viel Liebe zu bekommen, eben weil Sie nichts zurückgeben können und das bedrückt sie noch viel mehr. Sie wollen uns nicht weh tun und uns nicht mit Ihren Problemen belasten. Du hast nicht versagt in Deiner Beziehung liebe Schwester, ganz sicher nicht! Ich muss jetzt los aber ich melde mich später sicher nochmal zurück...

Fühl Dich gedrückt und mach Dir nicht allzu viele Gedanken heute abend!

Ganz liebe Grüsse


Das Licht...



...in der Hoffnung das Dunkel etwas zu erleuchten!
Sonnenmann
Beiträge: 211
Registriert: 18. Jan 2011, 09:50

Re: Man kann nur hoffen...

Beitrag von Sonnenmann »

So ich bin´s nochmal liebe Schwester,

ich hoffe Du lässt Dir deinen Rotwein schmecken und machst Dir nicht so viele Gedanken! Ich weiss, es ist immer so leicht gesagt und man kann die Gedanken nicht einfach so abstellen... Ich hoffe trotzdem dass Du ein wenig zur Ruhe kommen kannst heute abend. Es sind immer die schwersten Tage Schwester, versuch an die guten Zeiten zu denken und die Hoffnung nicht zu verlieren, für eure Liebe!

Ich bin in Gedanken bei Dir!


Das Licht...



...in der Hoffnung das Dunkel etwas zu erleuchten!
kossi
Beiträge: 180
Registriert: 25. Jan 2011, 22:13

Re: Man kann nur hoffen...

Beitrag von kossi »

Hallo Licht

ich bin erst seit heute im Forum und es gibt soviel zu lesen. Habe gerade deine ganze Geschichte gelesen und ich hab geweint. Sie ist einerseits sehr schön und andererseits sehr traurig. Ich sehe in deiner Geschichte ein paar Paralellen zu meiner Geschichte. Ich weiß wie schwer es ist einen menschen den man liebt gehn zu lassen. Bei mir wurde aus dem Gehn lassen, dann eine tiefe Freundschaft. In der es durch seine Depression Höhen und Tiefen gibt, aber wie wurde es gestern so schön bei dem Vortrag gesagt: Jede Depression hat auch was gutes. Jeder kleine Schritt nach vorn ist ein wahnsinns Glücksgefühl . Ich finde es schön, dass du trotzallem zu ihr hälst, viele wären einfach gegangen.

liebe Grüße Kos
Schwester70
Beiträge: 1131
Registriert: 3. Dez 2010, 14:14

Re: Man kann nur hoffen...

Beitrag von Schwester70 »

Hallo Sonnenmann!

Der Rotwein schmeckt,aber höre dann auf,denn wie Du schon geschrieben hast,die Probleme können schwimmen....

Ausserdem hab ich in ca.12 Std.Termin bei Psychologin,da muss ich fit sein.Denn ich habe ganz andere Probleme!


Du liebst Deine Freundin aus tiefsten Herzen und das gibt mir Hoffnung,das nach einer Depression die Gefühle wieder zurückkommen können.....
Es ist schwer auf Abstand zu gehen und unsere Partner "allein" zulassen,aber sie haben sich so entschieden!

Wir können nur für sie da sein und warten....so weh uns das auch tut!
Dieses Forum gibt mir Kraft durchzuhalten und vorallem so nette Menschen wie Du.
Ohne dieses Forum weiss ich nicht was passiert wäre....

Er fehlt mir so,aber ich bin soweit gekommen,da komme ich auch noch weiter....


Und Du schaffst es auch,denn aufgeben können wir immer noch,aber nicht heute!!!!


Ich drück Dich mal und bin in Gedanken bei Dir!

Liebe Grüsse Schwester
Hinfallen,aufstehen....Krone zurecht rücken,weitergehen!
Sonnenmann
Beiträge: 211
Registriert: 18. Jan 2011, 09:50

Re: Man kann nur hoffen...

Beitrag von Sonnenmann »

Hallo liebe Schwester,

mir gibt dieses Forum auch sehr viel Kraft und auch ich bin froh so liebe Menschen wie Dich hier getroffen zu haben! Du bist wahrlich schon so weit gekommen und den restlichen Weg wirst Du auch noch schaffen, da bin ich felsenfest überzeugt davon! Sie haben sich zwar im Moment so entschieden, aber die Gefühle für uns sind einfach so tief in Ihnen vergraben dass Sie sie nicht zulassen können und nicht in der Lage sind sie uns zu zeigen. Die negativen Gefühle überschatten alles und wenn sich der Nebel in Ihrer Seele wieder lichtet werden auch die Gefühle für uns wieder an die Oberfläche kommen, ganz bestimmt! Sie fehlt mir auch unendlich, manchmal zerreisst es mich fast und ich kann es kaum mehr ertragen. Aber ich kämpfe für Sie weiter, unsere Lieben sind es wert liebe Schwester!

Ich wünsche Dir für morgen ein erfolgreiches erstes Gespräch mit der Psychologin und hoffe Du kannst daraus mindestens genauso viel mitnehmen wie hier aus dem Forum!

Halte durch, wir werden weiterhin füreinander einstehen!

Ich wünsche Dir eine gute Nacht!


Das Licht...



...in der Hoffnung das Dunkel etwas zu erleuchten!
Sonnenmann
Beiträge: 211
Registriert: 18. Jan 2011, 09:50

Re: Man kann nur hoffen...

Beitrag von Sonnenmann »

Hallo Kossi,

ich habe deine Geschichte auch schon gelesen und es ist sehr schwer einen lieben Menschen auf diesem harten Weg zu begleiten, auch wenn man es ungefähr nachfühlen kann. Ich finde es toll dass Du diesen Vortrag besucht hast um Dich noch besser über diese Erkrankung und den Umgang damit zu informieren. Eine tiefe Freundschaft kann ich mir für mich und diese Frau im Moment nicht vorstellen, dafür liebe ich Sie viel zu sehr und ich glaube das für mich in Zukunft leider ausschliessen zu müssen. Ich könnte nicht damit umgehen, denn was zwischen uns war kann für mich nicht in einer Freundschaft münden.

Ich hoffe dass es in unserer gemeinsamen Zukunft endet, aber das steht momentan leider in den Sternen. Ich werde Sie nicht aufgeben!

Ich freue mich sehr dass auch Du den Weg in dieses Forum gefunden hast und heisse Dich herzlich willkommen, auch wenn der Anlass natürlich nicht sehr erfreulich ist. Du scheinst schon einige Erfahrungen mit deinem betroffenen Freund gemacht zu haben und ich hoffe auch Du kannst aus diesem Forum noch einiges für Dich mitnehmen das Dir hilft. Vorträge können sehr aufschlussreich und auch hilfreich sein, aber wie Du sicher gelesen hast war ich nie in Behandlung und denke dass ein Mensch der depressiv erkrankt war auch tiefe Einblicke in Gedanken- und Gefühlswelten geben kann. Vielleicht kann es deinen Horizont für diese Erkrankung etwas erweitern.

Wenn ich nicht genau wüsste wie sehr Sie selbst mit sich zu kämpfen hat, mit Ihren ganzen negativen Gedanken und Gefühlen, würde mir das alles noch viel schwerer fallen als es schon ist. Aber ich kann Sie verstehen und will Sie einfach nicht verlieren und vorallem will ich Sie nicht allein lassen, wenigstens nicht in meinen Gedanken! Sie will da allein durch, das muss ich akzeptieren, aber im Stich lassen werde ich Sie nicht! Niemals!

Schön dass auch Du jetzt bei uns bist!

Ganz liebe Grüsse und eine gute Nacht!


Das Licht...



...in der Hoffnung das Dunkel etwas zu erleuchten!
kossi
Beiträge: 180
Registriert: 25. Jan 2011, 22:13

Re: Man kann nur hoffen...

Beitrag von kossi »

Hallo Licht,

danke für dein liebes Willkommen. Ich hol mal nen bissl aus. Mein bester Freund und ich kennen uns seit 1996. Wir hatten neun Jahre lang eine Beziehung. Als wir beide spürten, dass wir diese Beziehung nicht mehr halten können, haben wir uns entschieden, dass wir sie beenden und somit die Freundschaft erhalten. Er ist für mich der wichtigste Mensch. Daher kann ich sehr gut verstehn, dass du sie nicht aufgeben kannst und willst. Ich drück dir ganz doll die Daumen, dass es für euch einen Weg in eine gemeinsame Zukunft gibt.

Ja ich habe schon einige Erfahrungen mit ihm gemacht und sie waren teilweise echt hart. Tage wo ich sehr viel geweint hab, aber ich weiß, dass es mir gut tut. Mittlerweile weiß ich, dass ich so manche Aussagen von ihm nicht auf mich beziehn darf. Was nicht immer einfach ist. Bei dem Vortrag gab es soviel von dem was sie erzählt hat, was mit mir übereinstimmt. Dass man echt Tage hat, wo man denkt: "Egal was ich mach oder tu, es ist eh alles falsch.". Ich weiß mittlerweile, dass er vieles nicht so meint, wie er es in dem Augenblick sagt. Trotzdem sind solche Tage wie heute zum Beispiel nicht leicht. Frag ich ihn zuviel, ist es nicht richtig und bin ich ruhig ist es auch nicht gut. Heute wollt ich mal wieder zu viel wissen. Versuch dann immer nen Mittelweg zu finden.

Ich finde es bringt mir viel, wenn ich deine Berichte lese. So seh ich die Krankheit auch mal von der anderen Seite. Er erzählt mir auch wie es ihm geht und was er denkt. Aber es ist schön, durch dich noch mehr Einblicke zu erhalten.

Ich find es richtig schön, dass du trotz allem für sie da bist, auch wenn sie den Weg allein gehn möchte. Sie spürt bestimmt, dass du für sie da bist.

liebe Grüße Kossi
Sonnenmann
Beiträge: 211
Registriert: 18. Jan 2011, 09:50

Re: Man kann nur hoffen...

Beitrag von Sonnenmann »

Hallo Ihr lieben Seelen,

ich bin heute in einem tiefen Tal, das ich momentan durchwandere. Ich mache mir immer wieder Gedanken ob das alles einen Sinn hat und ob ich nicht nur Sie loslassen muss, sondern auch meine Hoffnung an eine gemeinsame Zukunft mit Ihr. Ich weiss es momentan einfach nicht. Ich werde Sie nicht im Stich lassen, aber ich darf mich selbst auch nicht im Stich lassen. Vor genau 3 Wochen habe ich Ihren Brief bekommen der alles komplett auf den Kopf gestellt hat, vielleicht spielen meine Gedanken heute deswegen ein wenig verrückt... Sie fehlt mir so sehr und es tut mir einfach so wahnsinnig weh dass Sie sich so sehr quält mit Ihren negativen Gefühlen und Gedanken. Sie wehrt sich so sehr gegen jede Hilfe, Sie kann nicht darüber sprechen, Sie kann nicht sagen was genau Sie so quält und frisst nur noch mehr in sich hinein und will das alles selbst mit sich allein verarbeiten. Es tut so weh!

Aber ich will Ihr doch auch helfen, und wenn ich Ihr nur damit helfe dass ich Sie allein lasse und nur an Sie denke. Es ist einfach so schwer durchzuhalten und sich damit abzufinden. Meine Gedanken drehen sich ständig nur um Sie und es ist einfach nicht möglich diese Gedanken abzustellen, auch wenn ich mich noch so sehr ablenke und versuche mich mit irgendetwas anderem zu beschäftigen. Warum muss es denn immer alles so schwer sein und warum muss es ausgerechnet immer die lieben und emotionalen Menschen treffen, die so leiden müssen unter dieser verdammten Erkrankung!?

Zu allem Übel ist im Büro heute auch noch ein sehr deprimierender Tag und das zieht mich leider noch mehr runter... Zum Glück ist morgen Freitag und das Wochenende ist schon in Sichtweite. Dann geht´s wieder aufwärts!

Ich werde Sie nicht aufgeben!

Haltet durch, ich werde es auch tun, so schwer es auch ist!

Liebe Grüsse


Das Licht...



...in der Hoffnung das Dunkel etwas zu erleuchten!
Kimimela
Beiträge: 138
Registriert: 10. Jan 2011, 12:12

Re: Man kann nur hoffen...

Beitrag von Kimimela »

Hallo lieber Licht;

<<Gedanken drehen sich ständig nur um Sie und es ist einfach nicht möglich diese Gedanken abzustellen, auch wenn ich mich noch so sehr ablenke und versuche mich mit irgendetwas anderem zu beschäftigen. Warum muss es denn immer alles so schwer sein und warum muss es ausgerechnet immer die lieben und emotionalen Menschen treffen, die so leiden müssen unter dieser verdammten Erkrankung!?>>

Tja, wenn Irgendwer auf diese Fragen Antworten findet, dann sollten wir die Ersten sein, die es erfahren!!!!

Ich weiß wie Du Dich fühlst, anders geht es mir ja auch nicht!

Das Einzige was ich für Dich tuen kann (und das sehr gerne!) ist, Dir ein paar ganz liebe Gedanken schicken und in Gedanken ganz nah bei Dir zu sein!!!
Schreib Dir von der Seele was Dich bedrückt, mir hilft das... vielleicht Dir ja auch!

Ganz liebe Knuddler
Kim
Sonnenmann
Beiträge: 211
Registriert: 18. Jan 2011, 09:50

Re: Man kann nur hoffen...

Beitrag von Sonnenmann »

Hallo liebe Kim,

ich habe es in deinem Thread ja schon geschrieben, hab mir heute mal ordentlich Luft meinem Chef gegenüber gemacht und Ihm mal richtig meine Meinung gesagt! Das hat mir wirklich gut getan, man wird immer und immer wieder vor vollendete Tatsachen gestellt und miteinander geredet wird eigentlich nur wenn es irgendwelche Probleme gibt. Anscheinend ist es für diese Menschen kein Problem wenn ein Mitarbeiter ausscheidet und man sich um die Nachfolge kümmern sollte. Heute hatte meine liebe Kollegin (eine der wenigen die wirklich lieb sind) Ihren letzten Tag und man hält es nicht für notwendig in diesem Saftladen mich früher darüber in Kenntnis zu setzen, dass ich Ihren Account übernehmen soll! Es ist einfach nur eine bodenlose Frechheit und das habe ich Ihm auch alles an den Kopf geworfen, eingefallen ist Ihm dazu nicht viel, aber das ist mir auch egal, hauptsache ich habe mir mal wieder richtig Luft gemacht und jetzt den Punkt endgültig erreicht an dem ich mir einen neuen Job suchen werde!

Und das Ganze hat noch etwas Positives, die Gedanken an Sie haben mich für ein paar Stunden losgelassen, das hat auch irgendwie gut getan. Jetzt sind sie zwar wieder da, aber ich habe heute denke ich sehr viel gelernt, auch durch den Thread von Blümli und unser Schreiben hier. Ich bin wirklich sehr froh dass es euch alle hier gibt und Ihr gebt mir sehr viel Kraft im Moment! Ich hoffe ich kann euch durch meine Erfahrungen mit der Krankheit auch noch einiges zurück geben, sofern ich Erklärungen oder Denkansätze auf eure Fragen finde.

Ich drück Dich mal ganz fest liebe Kim und schick Dir mal ein Bündel Energie!

Liebe Grüsse


Das Licht...



...in der Hoffnung das Dunkel etwas zu erleuchten!
bigappel
Beiträge: 1488
Registriert: 10. Dez 2010, 08:10

Re: Man kann nur hoffen...

Beitrag von bigappel »

Super klasse, lieber Licht,
dass Du die Kraft hattest, Deinem Chef Deine Sichtweise zu sagen.

Möglicherweise bewirkt es nichts bei dem Kerlchen aus den verschiedensten Gründen;
aber es hat Dir gut getan und das freut
mich sowas von aufrichtig!!!!!!!!!

Klasse!
Ein schönes Wochenende;
LG

Pia
Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt, aber die ganze Welt ändert sich für dieses Tier.
Sonnenmann
Beiträge: 211
Registriert: 18. Jan 2011, 09:50

Re: Man kann nur hoffen...

Beitrag von Sonnenmann »

Hallo liebe Pia,

ja das war mal wieder nötig. Ich bin ein Mensch der eigentlich nicht seinen Mund halten kann wenn es um Ungerechtigkeiten geht, egal ob das mich betrifft oder jemand in meinem Umfeld ungerecht behandelt wird. Ich habe schon immer gesagt was ich gedacht habe, auch wenn ich mir damit selbst bestimmt nicht immer einen Gefallen tue. Aber das ist mir egal, manche Menschen begreifen es nur wenn man Ihnen die Meinung ins Gesicht sagt, aber wie Du auch treffend geschrieben hast wird es bei dem Kerlchen ( ) wohl auch nichts bewirken. Solche Menschen tun aber immer nur so als ob es an Ihnen abprallt, aber glaub mir sie machen sich doch noch Ihre Gedanken drüber.

Hauptsache ist für mich dass ich mir solche Unverschämtheiten nicht bieten lasse und mich wehre gegen solch inkompetente und ignorante Menschen! Sie sind es nämlich sehr oft die eine Depression bei emotionalen Menschen durch Ihr unmenschliches und egoistisches Verhalten auslösen können. Ich verstehe solche Menschen einfach nicht und verstehe nicht was es Ihnen gibt sich so zu verhalten... Lasst euch nicht unterkriegen und wehrt euch!

Danke für deinen Zuspruch liebe Pia, ich drück Dich mal ganz fest und wünsche Dir auch ein schönes Wochenende!

Liebe Grüsse


Das Licht...



...in der Hoffnung das Dunkel etwas zu erleuchten!
Schwester70
Beiträge: 1131
Registriert: 3. Dez 2010, 14:14

Re: Man kann nur hoffen...

Beitrag von Schwester70 »

Lieber Sonnenmann!

Ich habe gestern an Dich gedacht,auch wenn ich nicht weiter geschrieben hab....

Wie geht es Dir heute? 3 Wochen war es gestern bei Dir her,es kam Dir sicher vor wie ein halbes Leben!?

Bei der Psychologin war es i.o.,aber leider ist die den ganzen Februar nicht da,da könnte die Therapie erst im März losgehen.Blöd.mal sehn,was ich mach.
Stehe auf noch 2 Listen von Psychologen,vielleicht meldet sich da ja vorher noch einer?!

Das mit meinem Freund nimmt mich mit,aber denke das ich nach dem Kaffee trinken mit ihm,wenigstens paar Antworten hab.

Ich weiss das meine Sorgen deswegen nicht weniger wert sind und mich belasten sie ja auch sehr,aber in so einem Fall rutscht das alles erstmal in den Hintergrund!

Das Du Deinem Chef mal paar deutliche Worte gesagt hast,finde ich auch toll!Hut ab!
Müsste ich auch mal machen,weil meine Chefin hat auch ein Rad ab,aber ich befürchte,das ich da ausraste.
Bin bissel Choleriker und hab mich dann nicht so sehr unter der kontrolle....

Macht sich nicht so toll!?
Gehe dann erstmal zum Sport,was tun und dann das Kaffee trinken.
Melde mich wieder!
Wünsch Dir erstmal einen schönen Tag und denk an Dich!


Liebe Grüsse Schwester
Hinfallen,aufstehen....Krone zurecht rücken,weitergehen!
Sonnenmann
Beiträge: 211
Registriert: 18. Jan 2011, 09:50

Re: Man kann nur hoffen...

Beitrag von Sonnenmann »

Ach übrigens fällt mir zu diesem Thema auch noch ein sehr treffender Spruch ein wie ich finde:


Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont!


In diesem Sinne...


Das Licht...



...in der Hoffnung das Dunkel etwas zu erleuchten!
bigappel
Beiträge: 1488
Registriert: 10. Dez 2010, 08:10

Re: Man kann nur hoffen...

Beitrag von bigappel »

Lieber Licht,

der Spruch ist genial!

Schönes Wochenende;
immer noch grinsend

Pia
Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt, aber die ganze Welt ändert sich für dieses Tier.
Sonnenmann
Beiträge: 211
Registriert: 18. Jan 2011, 09:50

Re: Man kann nur hoffen...

Beitrag von Sonnenmann »

Hallo liebe Schwester,

ich habe auch sehr oft an Dich denken müssen gestern und ich kenne das Gefühl so gut, man denkt es geht langsam bergauf und dann bekommt man den nächsten Nackenschlag ab. Es tut mir sehr leid mit deinem Freund und ich hoffe die OP verläuft erfolgreich für Ihn. Du konntest Ihn bestimmt ein wenig aufbauen beim Kaffee und Ihm ein wenig Mut zusprechen, das kann er jetzt sicherlich sehr gut gebrauchen. Das die eigenen Probleme damit in den Hintergrund treten verstehe ich sehr gut.

Schade dass die Psychologin erst wieder im März für Dich da sein kann, bis dahin ist es doch schon eine lange Zeit... Vielleicht hast Du ja Glück und es geht doch noch ein Türchen bei einem anderen Psychologen vorher für Dich auf, ich wünsche es Dir von Herzen.

Mir geht es heute wieder etwas besser und ich hab mir jetzt vorgenommen im Büro auf Durchzug zu schalten, meine Arbeit so gut es geht zu erledigen und mich von den "lieben" Kollegen deutlich zu distanzieren. Ich bin eigentlich sehr kontaktfreudig und offen für Gespräche, aber diese Falschheit und diese Hinterlistigkeit untereinander ist etwas womit ich nicht umgehen kann und will. Meine Hilfe wurde oft benötigt aber künftig werde ich mich einfach blöd stellen und nicht mehr den Hilfsbereiten mimen. Die Grenze ist für mich erreicht! Ich konnte gestern auch nicht mehr ruhig bleiben aber das war mir wirklich egal, denn so Rückgratlos wie diese Menschen hier sind musste das alles mal gesagt werden. Sie beschweren sich über alles und jeden und wenn derjenige dann vor Ihnen steht ist plötzlich alles wieder wunderbar und gar kein Problem. Und als mir gestern der Faden gerissen ist waren ja alle dabei, aber gesagt hat natürlich keiner was. Da könnte ich k.....! Ich schau jetzt nach mir und einer neuen beruflichen Herausforderung, dann wird schon alles gut werden!

Es lenkt mich im Moment auch von meinen Gedanken an Sie ab und komischerweise tut mir dieser ganze Ärger irgendwo auch gut. Schon seltsam manchmal... Ich hatte vorgestern auch ein sehr langes Gespräch mit einem guten Freund von mir und er hat auch gemeint dass da Gefühle von Ihrer Seite im Spiel sein müssen, man lädt niemanden an Weihnachten zu seiner Familie ein für den man nichts empfindet. So sehe ich das nach wie vor auch. Jetzt fangen die Gedanken an Sie schon wieder an zu kreisen, aber ich muss jetzt einfach auch erstmal nach mir selbst schauen. Ich bin aber trotzdem immer bei Ihr und für Sie da!

Ich hoffe Du hattest ein gutes Gespräch mit deinem Freund, auch wenn der Anlass ein sehr trauriger ist. Ich drück Dich auch mal ganz fest und denk an Dich!

Liebe Grüsse


Das Licht...



...in der Hoffnung das Dunkel etwas zu erleuchten!
Schwester70
Beiträge: 1131
Registriert: 3. Dez 2010, 14:14

Re: Man kann nur hoffen...

Beitrag von Schwester70 »

Lieber Sonnenmann!

Danke für Deine Lieben Worte!

Das Kaffee trinken war gut und ich bin froh,das mein Freund es ruhig angeht und versucht sich nicht verrückt zu machen!


Nach der Biopsie am Montag weiss er mehr bzw.wenn die Befunde dann da sind.
Ich habe Hoffnung,das es nichts bösartiges ist!


Das machst Du richtig,indem Du Dich auf Arbeit zurücknimmst.
Wenn Du solche "netten" Kollegen hast,dann würde ich es mir auch anmerken lassen!

Es ist nur schade,weil man verbringt viel Zeit mit diesen Menschen und es sollte etwas Harmonie da sein.Aber das ist diese Gesellschaft,jeder bzw.viele denken nur noch an sich!

Deswegen finde ich es auch so schön,das es hier noch so viele nette Menschen gibt,die Anteil nehmen,am Schicksal anderer!
Wie Du!!!!

Das tut gut und hilft uns allen,das durchzustehen,denn wir sind nicht allein mit unserem Schmerz!



Mir ist das Herz auch schwer und ich denke ständig an ihn.Ich muss ihm am WE schreiben,das seine Sachen da sind,aber eigentlich hatte ich gehofft,das er sich mal meldet.....

Ich vermisse ihn soooo sehr und ich würde alles dafür geben,in seinen Armen zu liegen und zu hören,das alles wieder gut wird!


Dir geht es ja genauso und ich weiss wie Du Dich fühlst!

Ich drück Dich mal und denk an Dich!




Liebe Grüsse Schwester
Hinfallen,aufstehen....Krone zurecht rücken,weitergehen!
Antworten