@elas - feed-back zu deinem Eintrag an mich im Angehörigen-thread

Ihre Meinung zum Forum ist uns wichtig!
flora80
Beiträge: 3620
Registriert: 24. Mär 2003, 18:48

Re: @elas - feed-back zu deinem Eintrag an mich im Angehörigen-thread

Beitrag von flora80 »

Hallo Sanne,

mag sein, dass du meine Reaktion als heftig empfindest. Ich möchte aber eigentlich nur sagen, dass man all das, was du schreibst, auch aus einem anderen Blickwinkel betrachten kann und deine Gesinnung eben deine ist. Du predigst Toleranz, kannst aber mit anderen Auffassungen nicht gut leben und empfindest die als Angriff. Hm. Das meine ich mich Widerspruch. Ob es Liebe ist, die in zum Beispiel meinem Leben fehlt, das möchte ich gerne selbst beurteilen, denn du weißt nicht, wie viel Liebe ich jeden Tag erfahre. Und Liebe heißt für mich nicht zwangsläufig ein "sich lieb haben" auf allen Ebenen. Liebe ist etwas anderes. Für mich. Du kannst nicht wissen, wie mein Konzept von Liebe aussieht oder was genau ich auf dem Gebiet benötige. Meine Liebe kann eine ganz andere sein, als deine Liebe. Wenn wir nun zum Beispiel über Liebe sprächen und zu unterschiedlichen Auffassungen und Definitionen dazu kämen, dann könnte man ein differenziertes Bild von Liebe schaffen, statt eine pauschale Behauptung aufzustellen.

Das, was du als verletzend empfunden hast, war nicht verletzend gemeint. Sondern ich hatte das Bedürfnis, auszudrücken, dass ich deine Postings eben oft als insofern übergriffig empfinde, als dass du den anderen analysierst. Das ist offenbar bei dir nicht so gut angekommen. Nun könnte ich hergehen und dir Hinweise dazu geben, warum du eventuell einen so derben Angriff von meiner Seite auszumachen scheinst. Aber genau das ist eben das Übergriffige. Es steht mir nicht zu, solche Vermutungen anzustellen und dich auf eine solche Weise zu analysieren. Und genauso wenig steht dir so etwas zu. Du machst das aber andauernd.

Weißt du, ich kann dir sogar erklären, warum ich auf dich reagiere. Weil ich früher mal ganz ähnlich war. Ich habe gedacht, dass das, was ich in meiner eigenen therapeutischen Analyse für mich entdeckt habe, doch für alle anderen auch so sein muss. Und dass die Stolpersteine und die Erkenntnisse auf andere übertragbar seien. Und dass ich nun, da ich bei mir selbst so viel erkannt und gelernt habe, in der Lage sei, das bei anderen auch zu sehen. Mit der Zeit habe ich herausgefunden, wie verletzend genau das für andere ist. Denn: Hier ist keine Therapie. Man kennt nur einen ganz kleinen Ausschnitt dessen, was das gegenüber hier ausmacht. Außerdem sind wir alle hier nicht in der neutralen Position eines Therapeuten. Wir sind TEIL des Systems. Wir schauen nicht von außen darauf. Wir stehen nicht "darüber". Wir können uns nicht professionell davon abgrenzen. Wir haben keine professionelle Supervision, in der man einen "Fall" besprechen kann. All das fehlt hier. Und vor allem können wir uns in keiner Weise sicher sein, dass unser Gegenüber uns wohlgesonnen ist. Du erlebst es ja gerade am eigenen Leib, dass du denkst, ich habe mich auf dich eingeschossen, um dich zu verletzen und ziehst keine andere Sichtweise dazu mehr in Betracht. Nein, ich will dich nicht verletzen. Jetzt wäre ich früher versucht gewesen, zu sagen, dass ich es ja gar nicht bin, die dich verletzt, sondern dass Verletzung ja schließlich nur in dir selbst entstünde und dann müsstest du wohl mal genau hinsehen, was das mit dir macht, etc. Haha. Sag ehrlich, das sind doch Sätze, die dir nicht fremd sind, oder? Schließlich fragtest du mich ja auch, warum ich denn so auf dich reagiere, als deutlichen Hinweis darauf, dass das ja wohl irgendwie MEIN Problem sein müsse und DU da ja gar nichts für könntest. Hier hört das Konzept, das dahinter steht auf zu funktionieren, denn es geht doch gar nicht darum, dem anderen tatsächlich unterstützend helfen zu wollen. Sondern es geht darum, sich selbst aus der Affäre zu ziehen und die Verantwortung für die misslungene Kommunikation der Gestörtheit des anderen zuzuordnen. Das mkeine ich damit, dass da eben die Neutralität fehlt, die es braucht, um dem anderen solcherlei Erkenntnisse überhaupt zu ermöglichen.

Mensch, Sanne, ich beschäftige mich auch nicht erst seit gestern mit dem Thema. Und ich habe da schon viel durch. Sicher reagiere ich auch nicht immer total nett und angemessen. Jeder hat da seinen blinden Fleck. Aber grundsätzlich habe ich in den letzten Jahren viel gelernt, was Analysen des anderen und deren grenzüberschreitende Wirkung angeht. Vor langer Zeit gab es hier mal einen User, der genau deswegen irgendwann aus dem Forum geschmissen wurde. Er hat es mit seinen Analysen (die eben für den anderen wirklich verletzend sind!!!) wirklich übertrieben. Ich glaube nicht, dass du verletzen möchtest. Aber du tust es in meinen Augen sehr oft. Und wie ich oben schon schrieb, neige ich dazu, Gleiches mit Gleichem zu kontern. Deshalb fandest du mich wahrscheinlich verletzend.

Dass ich dir jetzt noch ein langes Posting geschrieben habe, drückt meine Wertschätzung aus. Nicht etwa, dass ich mich auf dich eingeschossen hätte. Dann würde ich mir nämlich nicht so viel Mühe geben, obwohl ein Klausurstapel hier auf seine Bearbeitung wartet. So viel zum Thema "andere Betrachtungsweisen".

Viele Grüße und schade, dass du es wohl nicht zum Treffen schaffst. Du könntest positiv überrascht werden.

Flora
elas
Beiträge: 2102
Registriert: 12. Mär 2009, 16:50

Re: @elas - feed-back zu deinem Eintrag an mich im Angehörigen-thread

Beitrag von elas »

>Man erkennt nur einen ganz kleinen Ausschnitt dessen, was das gegenüber hier ausmacht.<

zitiere ich flora.


Ich freue mich darüber, dass Du Sanne noch einmnal sehr viel erklärst in diesem Beitrag.




<Man erkennt nur einen ganz kleinen Ausschnitt dessen, was das gegenüber hier ausmacht.<

Dieser Satz gefällt mir so gut, dass ich ihn am liebsten ins Unterforum Nettiquette/Vom Umgang miteinander übernommen wüsste.

Wir sitzen hier vor unseren Kisten und versuchen aus geschriebenen Beiträgen uns ein Bild zu machen von der Person und der Lebenssituation.
Dies kann ja bei Gott wirklich nur bruchstückhaft bleiben.

Dann finde ich in floras Beitrag auch interessant, sich zu überlegen, wo die Grenzen dieses "Gegenübers" verletzt werden.
(Die wohlbekannten "Grenzüberschreitungen" Sanne!!! aus einem gewissen Therapiekonzept.)

Wie oft passiert so etwas ja im Alltag oder auch hier im Forum....

...wielange braucht es manchmal auch sogar im realen Leben, bis wir uns gegenseitig richtig einschätzen können.

Ein weites Feld, und ein weites Lernfeld vorallem.
Und vorallem sind wir alle nicht "fertig" hier.

Guts Nächtle
elas
________________________________

Der Weg ist das Ziel



Lebensringe sind auch Themenringe
Susanne_Scherrer

Re: @elas - feed-back zu deinem Eintrag an mich im Angehörigen-thread

Beitrag von Susanne_Scherrer »

Ich bin heute seit um 4 Uhr wach und um kurz vor 5 dann aus dem Gedankenkarussell und meinem Bett entflohen.

So frustriert und voller Selbstzweifel war ich, glaube ich, bisher noch nicht. ...auch ne Erfahrung.

Ich darf viel lernen gerade und die Frage "was mache ich falsch" drängt sich mir in den Vordergrund.
Ich will helfen und kreiere "Schlachtfelder"...ich stelle Fragen und gelte als verletzend.
"Zieh Dich zurück und bleibe bei Dir"...sagt mir eine innere Stimme. Ich werde ihr folgen.

Jeder ist "seines Glückes Schmied" und ich bin nicht für die Genesung des Einzelenen verantwortlich, sondern einzig und allein für meine eigene.
Was ich machen darf und auch kann, sind meine eigenen Erfahrungen teilen, nicht aber meine Erkenntnisse predigen, das habe ich mittlerweile eingesehen.
Loslassen, Sein-lassen sind Themen, die sich mir geradezu aufdrängen. Das werde ich jetzt versuchen...auch um mich selber zu schützen.

Antworte nur, wenn Du gefragt bist...soll auch mit meine Devise werden.

Ich habe absolut keine Lust mehr auf Missverständnisse des geschriebenen Wortes, keinen Bock mehr auf Erklärungen oder gar Rechtfertigungen, mag nicht darauf hinweisen, was ich schrieb und der andere verstanden hat oder haben könnte...denn da können Welten zwischen liegen....auch will ich nicht um jeden Preis "everybody´s darling" sein....auch ich kann nicht jeden mögen.

Ich habe meine eigenen "Baustellen" und will genau da bei mir weitermachen.

Meine Gruppe war sehr schön gestern Abend. Sie hat mich "aufgefangen"...sie kennen mehr von mir als nur den schreibenden Teil.
Es tut gut in den Arm genommen zu werden und zu verstehen und zu fühlen, dass ich so angenommen werde, wie ich nun mal bin.

Ich liebe die Menschen so sehr und komme manchmal so krass rüber.....das tut echt weh und ist ziemlich hart für mich.
Diese "Nuss" muss ich erstmal knacken....
Susanne_Scherrer

Re: @elas - feed-back zu deinem Eintrag an mich im Angehörigen-thread

Beitrag von Susanne_Scherrer »

Nachtrag :

Allen, denen ich mit meiner Fragerei oder sonstigem irgendeine Verletzung zugefügt haben sollte, bitte ich hiermit um Verzeihung.

Ich habe mich zu weit aus dem Fenster gelehnt, was ich in Zukunft vermeiden werde.

Niemals war meine Absicht jemandem vor den Kopf zu stossen, niemals wollte ich auch nur in geringster Weise verletzen.

...es tut mir sehr leid....
Sanne
flora80
Beiträge: 3620
Registriert: 24. Mär 2003, 18:48

Re: @elas - feed-back zu deinem Eintrag an mich im Angehörigen-thread

Beitrag von flora80 »

Hallo Sanne,

etwas weiter oben habe ich geschrieben

"Du könntest positiv überrascht werden!"

Ich möchte hinzufügen

"Und ich auch".

Viele Grüße, Flora
lowrider60sec

Re: @elas - feed-back zu deinem Eintrag an mich im Angehörigen-thread

Beitrag von lowrider60sec »

Hallo an alle die hier so fleissig und - in meinen Augen - gut geschrieben haben. Ich habe jetzt tatsächlich ALLES gelesen :=)

Wisst ihr, was mir aufgefallen ist? Ihr kommt alle so depri-erfahren rüber, habt euch über so viele Themen den Kopf zerbrochen, habt schon so viele Baustellen hinter euch, seid "belesen", kennt euch in Themen aus, wo ich noch gar nicht mal ansatzweise angeschnitten habe, etc,etc.

Und da frage ich mich (wieder mal) :
Wann ist Schluss ? Wann ist genug mit Analysieren der Depression bis zum Gehtnichtmehr? Wann ist der Moment wo jeder für sich sagen sollte : ES REICHT ! Die Depression ist Teil von mir, ich schaffe es einigermassen vernünftig mit ihr umzugehen, sehe sie nicht mehr als meinen Erzfeind, es gelingt mir den Alltag zu bewältigen, ich bin arbeitsfähig, ich habe liebe Menschen um mich herum, ich habe Freunde, ich bin ansonsten körperlich gesund ......
Wieso schaffen wir es nicht, von dem ständigen "sich mit dem Thema Depression auseinanderzusetzen" loszulassen ??

Nachdenkliche Grüsse - falls jemand sich für das Thema interessiert, ich würde gerne mitmischen :=)

Elas und ich sind glaube ich klar miteinander, vielleicht ist es bei uns beiden eine Art Hassliebe :=) aber wir beide können damit umgehen, gell elas.

Da Sanne mir noch eine Antwort schuldig ist, werde ich auf sie nicht weiter eingehen. Ich finde es nur schade, dass sie sich jetzt wegen dieser "Unstimmigkeiten" nicht zum Treffen traut.
Doch, etwas will ich dennoch an sie schreiben.
Sanne, du hast dich (meine Meinung) übernommen. Das viele Schreiben hier, die zusätzlichen privaten mail-Kontakte die du an Land gezogen hast. Das kann man nur, wenn man selber Top ist, und laut deiner Aussage scheint das nicht der Fall zu sein. Ergo - du hast dich übernommen und brauchst jetzt wirklich Ruhe um wieder zu Kräften zu kommen.
Wie gesagt - meine Meinung - kann so sein, muss aber nicht. Darüber nachdenken solltest du dennoch.

LG an alle, einen guten Tag
lowrider
flora80
Beiträge: 3620
Registriert: 24. Mär 2003, 18:48

Re: @elas - feed-back zu deinem Eintrag an mich im Angehörigen-thread

Beitrag von flora80 »

Hallo Lowrider,

Und da frage ich mich (wieder mal) :
Wann ist Schluss ? Wann ist genug mit Analysieren der Depression bis zum Gehtnichtmehr? Wann ist der Moment wo jeder für sich sagen sollte : ES REICHT ! Die Depression ist Teil von mir, ich schaffe es einigermassen vernünftig mit ihr umzugehen, sehe sie nicht mehr als meinen Erzfeind, es gelingt mir den Alltag zu bewältigen, ich bin arbeitsfähig, ich habe liebe Menschen um mich herum, ich habe Freunde, ich bin ansonsten körperlich gesund ......
Wieso schaffen wir es nicht, von dem ständigen "sich mit dem Thema Depression auseinanderzusetzen" loszulassen ??


Das ist eine wirklich interessante Frage. Ich werde später auf jeden Fall etwas dazu schreiben, muss jetzt leider los! (Nur ein kleiner Hinweis an dich: Ich find dich immer besser . So viel zum Thema "Bruchteil einschätzen können"...)

Ach so: Sollen wir das nicht als neues Thema im passenden Unterforum diskutieren?

Jetzt aber wech...

LG, Flora
lowrider60sec

Re: @elas - feed-back zu deinem Eintrag an mich im Angehörigen-thread

Beitrag von lowrider60sec »

Such du aber den passenden Titel und eröffne den thread.
Mein nick scheint einige schon abzuschrecken ;=)

Viel Spass bei der Arbeit, mach ich auch jetzt mal !
Zum Rest weiss ich jetzt nicht ob ich mich äussern soll oder nicht - ich lass es mir mal durch den Kopf gehen...

LG
lowrider
elas
Beiträge: 2102
Registriert: 12. Mär 2009, 16:50

Re: @elas - feed-back zu deinem Eintrag an mich im Angehörigen-thread

Beitrag von elas »

mitnichten lowrider "Hassliebe" ist ein großes Wort , auch für ne kleine Wortgewalt wie mich.

Ich kann alles stehen lassen, so.
So triffts für mich ganz gut zu.

elas
________________________________

Der Weg ist das Ziel



Lebensringe sind auch Themenringe
chrigu
Beiträge: 2081
Registriert: 20. Mär 2006, 12:20

Re: @elas - feed-back zu deinem Eintrag an mich im Angehörigen-thread

Beitrag von chrigu »

Hi elas,

ich finde nicht, dass es zwei Paar Stiefel sind. Woher willst Du wissen, dass der Thread in diesem Fall nicht auch hochsensibel war? Anyway, ich denke, der eigentliche Grund wurde ja mittlerweile ganz gut herausgearbeitet.

Eine Frage jedoch habe ich (auf die ich aber, wie so oft - sorry - keine Antwort möchte, nur als Denkanstoß gedacht) noch: Wieso möchtest Du hier eigentlich als Wortgewalt gesehen werden, wieso willst Du dieses Bild hier von Dir schaffen? Ich empfinde Dich nicht so, und kann dazu sagen: zum Glück. Meine Assoziationen zu Wortgewalt (schauerliches Wort schon an sich) sind keine angenehmen.

Gruß
Chrigu
elas
Beiträge: 2102
Registriert: 12. Mär 2009, 16:50

Re: @elas - feed-back zu deinem Eintrag an mich im Angehörigen-thread

Beitrag von elas »

chrigu
________________________________

Der Weg ist das Ziel



Lebensringe sind auch Themenringe
flora80
Beiträge: 3620
Registriert: 24. Mär 2003, 18:48

Re: @elas - feed-back zu deinem Eintrag an mich im Angehörigen-thread

Beitrag von flora80 »

@ Lowrider, ich schaffe es heute vermutlich nicht mehr mit dem neuen Thread.

LG
tomroerich
Beiträge: 3102
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52
Kontaktdaten:

Re: @elas - feed-back zu deinem Eintrag an mich im Angehörigen-thread

Beitrag von tomroerich »

>Man erkennt nur einen ganz kleinen Ausschnitt dessen, was das gegenüber hier ausmacht.<

Und das ist noch stark untertrieben. Das "Gegenüber" ist nichts anderes als eine Erscheinung im persönlichen Bewusstsein. Seine Erscheinungseigenschaften erhält es von höchst persönlichen Voraussetzungen und Programmierungen. Darauf beruhen alle Missverständnisse. Aber es wird immer so getan, als sei es möglich, etwas Objektives über dieses Gegenüber auszudrücken. In Wirklichkeit wird damit immer nur etwas über sich selbst ausgedrückt.

LG

Thomas
Betroffene für Betroffene

http://www.depressionsliga.de
gfb
Beiträge: 1864
Registriert: 20. Feb 2005, 21:30

Re: @elas - feed-back zu deinem Eintrag an mich im Angehörigen-thread

Beitrag von gfb »

PDFJI @all,

>Das "Gegenüber" ist nichts anderes als eine Erscheinung im persönlichen Bewusstsein. Seine Erscheinungseigenschaften erhält es von höchst persönlichen Voraussetzungen und Programmierungen. Darauf beruhen alle Missverständnisse. Aber es wird immer so getan, als sei es möglich, etwas Objektives über dieses Gegenüber auszudrücken. In Wirklichkeit wird damit immer nur etwas über sich selbst ausgedrückt.

Von wem war noch mal gleich

"Jede Rezeption ist auch schon Interpretation!"?

There is no such thing as "objektive Wahrnehmung!"?

Ahjaaa, grad seh ich's:
von einem meiner Hausgötter, von Ludwig W. aus W. in Ö.

Bin da nicht wirklich Fachmensch, weil: dit is ziemlich hochgestochen resp.anspruchsvoll, aber Ludwig W. is ab und an durchaus hilfreich, und sei es auch nur mit den Zeilen aus seinem "Tractatus"

"Worüber man nicht sprechen kann, darüber soll man schweigen."

Meinjanur - und meine weiter, dass sich Missverständnisse beim Kamingespräch in Schwienhorst durchaus bereinigen liessen...

Also...
"Come gather round people wherever you roam
And admit that the waters around you have grown" - wie das im Soubndtrack meiner Jugend lautete...

Soundtrack unter:

http://www.youtube.com/watch?v=PiRQypcldG8



Grüßle von hier nach da

Friedrich
------------

"Warum sind wir so kalt?

Warum? Das tut doch weh!"



Erika Mann, "Die Pfeffermühle"
Herbert1960
Beiträge: 89
Registriert: 9. Dez 2010, 17:23
Kontaktdaten:

Re: @elas - feed-back zu deinem Eintrag an mich im Angehörigen-thread

Beitrag von Herbert1960 »

Hallo in die Runde,
nun habe ich alle Beiträge gelesen und von anfanglichem Befremden, Kopfschütteln und unverständnis des Tones der angeschlagen wurde, bis hin zur Erkenntnis, dass diese Art sich auszudrücken dazugehöhrt, habe ich alles durch. Ich möchte hier nicht noch einmal jeden mit seinen Argumenten zitieren und meinen Senf dazugeben. Die Streitkultur ist wichtig, jeder Mensch ist so vielschichtig, so einzigartig dass Mißverständnisse unausbleiblich sind. Zum Schluß eurer Kontroverse konnte ich soetwas wie Konsenz feststellen oder war das einfach nur ein Waffenstillstand? Sei es wie es sei, ich bereue nicht diesen Thread von A Bis Z gelesen zu haben, er war sehr lehrreich für mich. Warum? Schreibe ich nicht sonst kommt noch einer und behauptet ich will polemisieren.
Ohne Smilies!
LG Herbert
You never see the rain, you never see the rainbow.
lowrider60sec

Re: @elas - feed-back zu deinem Eintrag an mich im Angehörigen-thread

Beitrag von lowrider60sec »

>>Zum Schluß eurer Kontroverse konnte ich soetwas wie Konsenz feststellen oder war das einfach nur ein Waffenstillstand?>>

@ Herbert,

Für mich Ersteres, da ich unbewaffnet war :=)


@Flora, no prob - schliesslich haben wir auch noch was Anderes zu tun :=)


>Man erkennt nur einen ganz kleinen Ausschnitt dessen, was das gegenüber hier ausmacht.<

@Thomas

Müssen wir denn das Ganze Gegenüber sehen/kennen um uns über das Thema Depression auszutauschen ?? Meiner Meinung nach nicht - ich sehe nicht den Zweck sämtliche Biografien zu kennen.
Jede Situation ist einzigartig, es gibt immer einen Weg mit Missverständnissen umzugehen, was sich ja hier schon öfters bewährt hat.
Das Ganze bis zum gehtnichtmehr auszudiskutieren, zu lamentieren, zu philosophieren sehe ich als Zeitverschwendung. Liegt aber wohl daran, dass ich die "Endstation" erreichen will, und meine Depression nicht weiter sezieren mag.

>>Meinjanur - und meine weiter, dass sich Missverständnisse beim Kamingespräch in Schwienhorst durchaus bereinigen liessen...>>
@Friedrich
Beim Kamin mache ich lieber was anderes als diskutieren. Ein gutes Glas Wein, den Blick aufs prasselnde Feuer, nackt auf dem Bärenfell - huch, halt, stopp,das geht zu weit XD.

Gruss an alle
lowrider
Clown
Beiträge: 4337
Registriert: 8. Nov 2004, 18:22
Kontaktdaten:

Re: @elas - feed-back zu deinem Eintrag an mich im Angehörigen-thread

Beitrag von Clown »

Moin, moin in die Runde,

>Das "Gegenüber" ist nichts anderes als eine Erscheinung im persönlichen Bewusstsein.
Wenn ich mir das konkret vorstelle, Thomas, oder Friedrich, so wie ich euch kenne und wahrnehme, seid ihr eine Erscheinung in meinem Bewusstsein ... ja, ok, denn ich kann euch nur mit meinem Bewusstsein wahrnehmen, etwas anderes habe ich nicht.

>Seine Erscheinungseigenschaften erhält es von höchst persönlichen Voraussetzungen und Programmierungen.
Noch genauer gesagt: Die Erscheinungseigenschaften von z.B. Thomas oder Friedrich in MEINEM Bewusstsein sind erzeugt worden von MEINEN persönlichen Voraussetzungen (simples Beispiel: Wenn ich kurzsichtig bin und euch ohne Sehhilfe anschaue, seht ihr ganz anders aus, als wenn ich die Kontaktlinsen trage ) und MEINEN Programmierungen.

Über mein Bewusstsein hinaus seid ihr also noch mehr, viel mehr, was ich gar nicht wahrnehmen kann — und ihr selbst von euch vielleicht auch nicht?

>In Wirklichkeit wird damit immer nur etwas über sich selbst ausgedrückt.
Ich finde es spannend aber auch teilweise ganz schön unangenehm, diesen Gedanken konsequent zu verfolgen: Meine Wahrnehmung von euch ist also ein Spiegelbild von mir selbst!

Jedenfalls lassen mich diese Aspekte in meinen Reaktionen und 'Urteilen' über euch bzw. über das, was ich von euch wahrnehme vorsichtig werden ...

Liebe Grüße vom Deich,

Clown

@ Friedrich:

>Jede Rezeption ist auch schon Interpretation!"
Oder mit Schulz von Thun gesagt: 'Die Botschaft ist das Konstrukt des Empfängers.'
Und Mehlschwitze ist ein schrecklicher Dickmacher, W. liegt bei B. nicht bei D., aber ansonsten spricht mich Blumenkohl natürlich sehr an, aber lass doch bitte, bitte meine süßen Deichlämmer in Ruhe und vielleicht solltest du mal lesen 'American Gods' von Neil Gaiman ...

... und: Alte Blockaden und neurotische Verhaltensweisen habe ich auch immer noch, ich rege mich inzwischen nur nicht mehr so darüber auf ...

edit: Einen Tippfehler korrigiert, der mich eigentlich sehr freut, ich hatte geschrieben W. liebt bei B. ....
"Realize deeply that the present moment is all you ever have. Make the Now the primary focus of your life."
Eckhart Tolle
steppenwolf1

Re: @elas - feed-back zu deinem Eintrag an mich im Angehörigen-thread

Beitrag von steppenwolf1 »

Die Botschaft ist das Konstrukt des Empfängers.

Prima. Da kann ich jeden als A...loch bezeichnen und es auf den Empfänger schieben. Diese Vorstellung hat was
Clown
Beiträge: 4337
Registriert: 8. Nov 2004, 18:22
Kontaktdaten:

Re: @elas - feed-back zu deinem Eintrag an mich im Angehörigen-thread

Beitrag von Clown »

Hallo Wölfin,

>Da kann ich jeden als A...loch bezeichnen und es auf den Empfänger schieben.
Jetzt wird es interessant (für mich) :

Was meinst du mit es ?

Die Tatsache, dass du den Satz sagst: 'Du bist ein A...' ? Die ändert sich natürlich nicht, du bist immer noch diejenige, die diesen Satz ausspricht.

Aber welche Botschaft ich aus diesem Satz mache, das hat (nur) mit mir selbst zu tun.
Z.B. könnte ich dabei innerlich von dir hören:
- Ich bin verärgert und hilflos.
- Ich lehne dich ab.
- Ich will mit dir nichts zu tun haben.
- Ich will mich mit dir streiten.
- Ich will irgendeinen Frust loswerden.
- Ich will mich wertvoll fühlen, indem ich A... zu dir sage

Undsoweiterundsofort ....

Ich bin mir nicht sicher, ob dir meine Erläuterungen nicht eh schon klar waren, und du nur ein bisschen provozieren wolltest, aber sei's drum.

Und: Wie gut, dass du nicht A... zu mir sagst!

Grüßleins,

Clown
"Realize deeply that the present moment is all you ever have. Make the Now the primary focus of your life."
Eckhart Tolle
steppenwolf1

Re: @elas - feed-back zu deinem Eintrag an mich im Angehörigen-thread

Beitrag von steppenwolf1 »

Mensch Clown, ich würde Dich nie als A.... betitulieren

Weißt Du, ich möchte manchmal eine Meinung haben und es gut sein lassen. Nicht zuletzt, weil ich weiß, wie sich Wertfreiheit anfühlt, bei mir anfühlt. Wenn andere das als ihr höchstes Gut anstreben ist das ihr Recht und ihre Sache. Ich wünsche mir manchmal, das ich verstanden werde, habe aber auch festgestellt, dass ich das nicht erwarten kann und das auch sehr wenige tun.
Ich möchte manchmal gerne eine Legitimation für meine Meinung ... dass ich sie haben darf, natürlich auf dem Hintergrund meiner Erfahrungen. Das ist doch nun ganz normal. Und da möchte ich auch aufhören, mich ständig auseinanderzunehmen um am Ende auf die immer wehrende Antwort zu kommen, dass alles an mir liegt. Im Grunde weiß ich das, aber ... siehe oben. Ich suche mitunter nach anhaltspunkten, die mir zeigen, dass ich nicht NICHTS bin und dass ich real existiere. Klar ist jede Wahrnehmung subjektiv, aber ich kann sie nicht als 100% konstruktiv darstellen, wenn ich gleichzeitig davon ausgehe, dass zumindest die Sinnesorgane objektiv vorhanden sind ...

Ich will gerne SEIN ....

Grüßle, wölfin
Clown
Beiträge: 4337
Registriert: 8. Nov 2004, 18:22
Kontaktdaten:

Re: @elas - feed-back zu deinem Eintrag an mich im Angehörigen-thread

Beitrag von Clown »

>Ich suche mitunter nach anhaltspunkten, die mir zeigen, dass ich nicht NICHTS bin und dass ich real existiere.
Wölfin, genau habe ich nicht verstanden, worum es dir geht, nur dass es irgendwie existentiell wichtig für dich zu sein scheint ist bei mir angekommen... weiß nicht, ob ich richtig liege.

Nach meinem Gefühl könnte das eine Antwort für dich sein, für mich ist es eine, und zwar ein ganz wichtige:

Eckhart Tolle über Gott:

http://www.youtube.com/watch?v=XvOgUb7yxso

Lieben Gruß,

Clown
"Realize deeply that the present moment is all you ever have. Make the Now the primary focus of your life."
Eckhart Tolle
Clown
Beiträge: 4337
Registriert: 8. Nov 2004, 18:22
Kontaktdaten:

Re: @elas - feed-back zu deinem Eintrag an mich im Angehörigen-thread

Beitrag von Clown »

Hallo Lowrider,

ich hoffe, diese Blüten, die dein thread jetzt getrieben hat, sind in Ordnung für dich, soweit ich verstanden habe, ist der ursprüngliche Zweck deines Fadens ja schon erfüllt und erledigt?



Clown
"Realize deeply that the present moment is all you ever have. Make the Now the primary focus of your life."
Eckhart Tolle
steppenwolf1

Re: @elas - feed-back zu deinem Eintrag an mich im Angehörigen-thread

Beitrag von steppenwolf1 »

Hi Clown,

ja, das einzige, was man nicht bezweifeln kann: Ich BIN. Was ausser Zweifel ist, ist das SEIN.
So so, wie komme ich aber zu dieser Erkenntnis, wenn ich vorher alles in Zweifel ziehe ? Wenn ich sage, alles entsteht nur in meinem Bewußtsein ... ja durch was ? Muss ich da nicht davon ausgehen, dass es objektiv da etwas gibt ? Dass es MICH gibt ? Oder könnte man tatsächlich sagen, mich gibt es auch nur aufgrund meiner Wahrnehmung ... meiner subjektiven Wahrnehmung ... und diese konstruiert sich DINGE, die nur in mir entstehen, die objektiv gar nicht sind ? Wieso kann ich dann also behaupten, dass ICH BIN, wenn alle Wahrnehmung, ein ICH alles konstruiert ist, und die Dinge aus NICHTS entstehen ?

Sorry, mir fällt es schwer das zu beschreiben. Eine innere Wahrheit halte ich für essentiell fürs Überleben. Bricht diese Weg, löst sich alles auf, auch das ICH. Und da ist es für mich schwer vorstellbar, wie man ohne innere Wahrheit, ohne jegliche WERTUNG in dieser Welt klarkommen soll ?

Ich verstehe den Grundgedanken, halte ihn aber nicht unbedingt für lebenstauglich.

Grüße, wölfin
lowrider60sec

Re: @elas - feed-back zu deinem Eintrag an mich im Angehörigen-thread

Beitrag von lowrider60sec »

Hallo Clown,

>>ich hoffe, diese Blüten, die dein thread jetzt getrieben hat, sind in Ordnung für dich, soweit ich verstanden habe, ist der ursprüngliche Zweck deines Fadens ja schon erfüllt und erledigt?>>

Tja, ehrlich gesagt, ich hätte es ja nicht geschafft diese Blüten zum Treiben zu bringen, nicht einmal sie auszusäen oder einzupflanzen. Meine Gedankengänge sind viel bescheidener als deine - du bist auf einem Niveau, ich denke, da können hier im Depri-Forum nicht viele mithalten. Wie wäre es mit einem thread "Philosophische Ecke" oder so .....

Ja, für mich ist der ursprüngliche Zweck erledigt, dieser thread könnte eigentlich geschlossen werden.

Gruss an den Deich ;=)
lowrider
Clown
Beiträge: 4337
Registriert: 8. Nov 2004, 18:22
Kontaktdaten:

Re: @elas - feed-back zu deinem Eintrag an mich im Angehörigen-thread

Beitrag von Clown »

>Meine Gedankengänge sind viel bescheidener als deine - du bist auf einem Niveau, ich denke, da können hier im Depri-Forum nicht viele mithalten.
Oh, oh, Lowrider, mit dem Begriff 'Niveau' fühle ich mich nicht wohl. Es sind einfach nur Gedanken, die mich beschäftigen, und das geht wohl nur deshalb, weil es mir schon länger ziemlich gut geht. Wenn jemand im Griff der Depression steckt, hat man dafür keine Energie, denke ich, das hat mit Niveau überhaupt nichts zu tun. Außerdem interessieren solche Fragen manche Menschen eben einfach nicht, was ja völlig in Ordnung ist, nicht?

Übrigens war es Thomas, der mit seinen Gedanken den Anstoß für das Blütentreiben gegeben hat, und dann hat Steppenwolf mit ihrer Sehnsucht die erste Blüte hervorgebracht

Früher hat Thomas hier häufiger seine Ideen und Sichtweisen gepostet und es gab immer mal recht intensiven Austausch über solche eher spirituellen Themen ... manchmal auch sehr zum Leidwesen der Mods! Deshalb denke ich auch, dass eine philosophische Ecke den Rahmen dieses Forums sprengen würde.

Viele Grüße,

Clown
"Realize deeply that the present moment is all you ever have. Make the Now the primary focus of your life."
Eckhart Tolle
Antworten