Wann bin ich wieder gesund ???

Antworten
Yambo
Beiträge: 16
Registriert: 1. Aug 2003, 12:09

Wann bin ich wieder gesund ???

Beitrag von Yambo »

Hallo an alle !! Wollte mich auch mal wieder bemerkbar machen in der Hoffnung das ich auch wieder Antwort bekomme... Lebe nun seit ca. 7 Wochen mit der Depression offiziel gesagt , ist das erste mAl dasich so etwas habe. Nehme auch seit der selben Zeit Medikamente . Ich merke auch Besserung bin auf jeden Fall auf einem guten Weg. Mein Freund hält stets zu mir obwohl er derjenige ist der das meiste abbekommt , mein Fixpunkt ist nämlich meine Beziehung anzuzweifeln.. Ist er der richtige, gibt es noch etwas beseres , mit diesem Mann vielleicht ein ganzes Leben. Ganz gemeine Dinge spielen sich in meinem Kopf ab und gleichzeitig suche ich aber auch seine Nähe.. Gefühlskalt kann man das ja nicht wirklich nennen ... Wer kann mir sagen wie lange es noch dauert bis ich wieder die alte bin wann ich meinen Gefühlen wieder trauen kann. Ach ja Therapie mache ich ntürlich auch weil ich eigentlich hundert Prozent der Meinung bin das diese schlechten Gedanken nicht den banalen Grund haben das ich ihn einfach nur nicht LIebe.. Ich würde mich über schnelle Antworten sehr freuen...
lestat
Beiträge: 29
Registriert: 27. Aug 2003, 10:44

Re: Wann bin ich wieder gesund ???

Beitrag von lestat »

Hallo!
Das ist schwer zu sagen. Ich selber habe Depressionen seit 15 Jahren und kenne Leute die haben das noch länger. Anderseits gibts auch Leute bei denen das schnell behandelt und auch kuriert wird.
Ich habe nicht genug Tränen für das was ich mir habe antun lassen
dina
Beiträge: 32
Registriert: 21. Jul 2003, 23:10

Re: Wann bin ich wieder gesund ???

Beitrag von dina »

Liebe Antje!
Leider gibt es darauf keine Antwort. Aber ich bin in deinem Fall ganz guter Dinge, weil du die Sache sehr offensiv angehst. Ich kenne jemanden, der für ein halbes Jahr eine schwere Depression hatte und danach nie wieder. Es klingt gut, dass bei dir die Medis zu wirken scheinen, du dich auf eine Therapie einlässt und dir viele produktive Gedanken machst. Nimm es wie es kommt und setze dich nicht damit unter Druck, bis zu einem bestimmten Zeitpunkt wieder gesund sein zu müssen. Toi toi toi!

Dina
Yambo
Beiträge: 16
Registriert: 1. Aug 2003, 12:09

Re: Wann bin ich wieder gesund ???

Beitrag von Yambo »

Liebe Dina! Vielen Dank für Deine Antwort.. Klar bin ich eher offensiv aber der GEdanke macht mich verrückt nicht zu wissen wann meine Entscheidungen nicht mehr von der Depression gefärbt sind. wann weiß ich wirklich was gut für mich ist, sind grade die Dinge gut für mich die ich jetzt eher für ein Problem halte. Wie gehr ich mit Tiefschlägen um.. Was wird aus mir wenn mein freund vielleicht nicht mehr da ist. Komme ich auch alleine klar oder werde ich immer abhängig sein von jemanden und ist das der Grund warum ich BEziehungen eingehe ?? Wie Du siehst die MEdikamente haben eben nur ein bißchen geholfen.. Liebe Grüße
dina
Beiträge: 32
Registriert: 21. Jul 2003, 23:10

Re: Wann bin ich wieder gesund ???

Beitrag von dina »

Liebe Antje!
Leider konnte ich dir keine andere Antwort geben. Ich kann mir aber vorstellen das das schwer auszuhalten ist. Du hast deinen Therapeuten. Wenn du gut mit ihm klarkommst wird er genau diese Fragen mit dir klären. Doch es braucht Zeit, keiner kann sagen wieviel. Aber die Hauptsache ist, dass du überhaupt wieder gesund wirst. Ich denke du bist auf einem guten Weg!
Liebe Grüße,

Dina
FireWoman
Beiträge: 3
Registriert: 15. Sep 2003, 14:13

Re: Wann bin ich wieder gesund ???

Beitrag von FireWoman »

Ich kenne die Situation, in der Du jetzt bist, von der anderen Seite. Als Partner eines depressiven Menschen. Ich kann mir ungefähr vorstellen, was da mit einem passiert.

Du weißt, daß Dein Denken und Fühlen im Moment von der Depression gefärbt ist, und allein, daß Du das weißt, ist schon viel wert. Ich weiß, daß man am liebsten eine definitive Zusagen hätte auf die rage: "Wann bin ich wieder gesnd?". Es kann schnell gehen, vor allem, wenn es so akut auftritt und man so dagegen kämpft.

Ich kann Dir den Rat geben, Dich auf Dich zu konzentrieren. Die Krankheit will Dir etwas sagen, und das mußt Du begreifen. Sie will Dir sagen, daß in Deinem Leben etwas nicht optimal läuft und Dich so zum Nachdenken bringen. Keiner kann sagen, wann es wieder gut ist, aber Du kannst etwas dafür tun, daß es nicht so lange dauert. Und das tust Du bereits. Erzwinge nichts, sondern beobachte Dein Leben mal eine Weile und überleg Dir, was Du selbst ändern kannst, damit es Dir besser geht.

Ich bin sicher, daß Du bereits den schlimmsten Teils des Wegs gegangen bist. Ich wünsch dir alles Gute!
christoph6667
Beiträge: 121
Registriert: 3. Mai 2003, 17:41

Re: Wann bin ich wieder gesund ???

Beitrag von christoph6667 »

wann bin ich wieder gesund? Diese Frage stelle ich mir auch oft.Die Antwort von Dina klingt eigentlich einleuchtend:Setz dich nicht unter druck, es ist nicht wichtig wann man gesund wird, sondern dass man es überhaupt schafft.Aber ich bin an dem Punkt , wo mir das Warten auf bessere Zeiten einfach zu viel wird. Ich kann dieses vor-mich -hin- leben nicht mehr akzeptieren. Ein leben mit überwiegend schlechter Laune erscheint mir so sinnlos.
Ich glaube zwar fest daran, dass ich irgendwann wieder gesund bin,weil ich auch viel dafür tue, aber
bis dahin geht so wertvolle Lebenszeit verloren.Wenn ich doch nur die Zeit wegdenken könnte.....!! Kann mich jemand verstehen?
barbara
nimmermehr
Beiträge: 69
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Wann bin ich wieder gesund ???

Beitrag von nimmermehr »

Hallo, Barbara!

...man kann in der Tat die Zeit "wegdenken" - das Gehirn verliert in Glücksmomenten das Zeitgefühl - von daher ist es also egal, ob Du "später" 10 Jahre noch glücklich lebst oder 10 Monate...

Und bis dahin würde ich versuchen, solche Gedanken, die mich nur noch mehr runterziehen, nicht mehr zu denken - z.B. die Aufmerksamkeit auf etwas anderes, Schönes richten (erforder Übung, ist aber lernbar).

Gruß
Christabelle
Antworten