Literaturempfehlung

Antworten
PH2010
Beiträge: 36
Registriert: 18. Nov 2010, 13:35

Literaturempfehlung

Beitrag von PH2010 »

Hallo,

kann mir jemand Fachbücher über Depressionen zum Einstieg empfehlen. Auch gerne Richtung Depressionen und soziale Kompetenz bzw. Gefühlsleben. Bin Angehöriger möchte mich noch etwas spezieller informieren.

Gruß

PH2010
Susanne_Scherrer

Re: Literaturempfehlung

Beitrag von Susanne_Scherrer »

Hallo

es ist zwar kein Fachbuch...aber lesenswert.


Burnout-Depressionen

Fluch oder Segen
auf der Suche nach meinem Leben


Vorwort

Warum gerade dieses Buch?

Dieses Buch, dass Sie hier in Händen halten, ist keines, welches Ratschläge geben möchte.
Es ist nicht meine Absicht, jemandem zu sagen, was er oder sie tun soll und was nicht.
Es bleibt jedem selbst überlassen, was er daraus machen möchte. Was ich will, ist lediglich meine ganze Lebenserfahrung zur Verfügung zu stellen. Sagen, wie es mir ergangen ist.
Mir, der ich von Kind an Sport als fixen Bestandteil meines Lebens gehabt habe! Mir, der ich immer auf mich geachtet habe. Mir, der immer gedacht hat: "Ich bin so fit! Ich bin in einer so guten geistigen Verfassung! Mir kann gar nichts passieren! Und wenn mir einmal tatsächlich etwas passieren sollte, was ich aber ohnehin nicht glaube, dann kann mir nur ein Ziegelstein auf den Kopf fallen oder ein Auto niederfahren."

Gerhard Huber


ISBN Nr.: 978-3-200-01395-7
Susanne_Scherrer

Re: Literaturempfehlung

Beitrag von Susanne_Scherrer »

ich kann Dir gerne ne pdf-Datei zusenden, die über 40 Seiten fachlich über Depressionen berichtet.

Dazu müsstest Du mir aber mailen. Mein Profil ist offen.


LG
Sanne P.S.: dann brauchste restmal kein Buch zu kaufen...jedenfalls für den Anfang
PH2010
Beiträge: 36
Registriert: 18. Nov 2010, 13:35

Re: Literaturempfehlung

Beitrag von PH2010 »

Hallo Sanne,

wenn Du mir erklären könntest, wie ich das mache. Dann schicke ich dir gerne meine Emailadresse.

Gruß

Ralf
Susanne_Scherrer

Re: Literaturempfehlung

Beitrag von Susanne_Scherrer »

susan@hannover-cms.de

geht schneller...
Salvatore
Beiträge: 3868
Registriert: 10. Feb 2010, 18:35
Kontaktdaten:

Re: Literaturempfehlung

Beitrag von Salvatore »

Hallo!
Kein Fachbuch, sondern ein Erfahrungsbericht:
"Das Monster, die Hoffnung und ich"
http://www.amazon.de/Das-Monster-die-Ho ... 679&sr=8-1

Ich habe mich selbst als Betroffene (schwere Depressionen) beängstigend präzise wiedergefunden.
Die Autorin gibt einen plastischen Einblick in die Gefühls- und Gedankenwelt von schwer Depressiven und die Probleme und Ängste, die diese Krankheit mit sich bringt und die Verzweiflung und Hoffnungslosigkeit die daraus resultieren.

Die Autorin hat kein Trauma erlitten, war beruflich erfolgreich und hat ein stabiles soziales Umfeld. Die Schuldgefühle, die sie über das Nicht-Wertschätzen-Können plagen, schildert sie sehr plastisch.

Lg, S.
Blog: http://www.oddyssee.de
Instagram: Oddysee@meine_oddyssee
Antworten