Freund depressiv und lügt mich immer wieder an - wegen Depression?

Antworten
LinaBall
Beiträge: 178
Registriert: 9. Okt 2010, 11:42

Freund depressiv und lügt mich immer wieder an - wegen Depression?

Beitrag von LinaBall »

Hallo an Alle!
Ich bin seit einiger Zeit hier, lese viel von euren Beiträgen, die mir sehr weiterhelfen.
Nun bin ich aber an einem Punkt, wo ich nicht weiter weiß. Mit meinem Freund bin ich ein knappes Jahr zusammen. Er hat mir von Beginn an gesagt, dass er unter einer Depression leidet. Die letzte Phase war genau vor einem Jahr, also Dezember 2009. Zwischendurch kam es immer mal wieder zu Streitigkeiten weil er mich angelogen hat. Zum Beispiel hat einmal behauptet er wäre mit einem Kumpel verabredet gewesen, war es aber gar nicht. Er hatte bloß keine Lust etwas mit meinen Freunden zu machen. Kurze Zeit später habe ich erfahren, dass er mit einer jungen Frau, in unserem Alter, schreibt, die er bei einem Volleyballtunier kennengelernt hat. Die beiden haben wohl immer mal wieder gechattet, SMS geschrieben und Emails. Ich habe das durch Zufall mal auf seinem PC gesehen da dieser abegestürzt war und dann beim späteren anmachen, die entsprecehnden Fenster aufgetaucht sind. Er hat sich dann rausgeredet, mich angelogen und gesagt das es nicht so sei. Ich wollte einfach wissen, was hinter dieser Sache steckt. Einige Wochen später sagte er mir, er hat keinen Kontakt mehr zu der Frau. Stimmte aber nicht. Auch das hat er erst wieder abgestritten. Als wir dann auf einer Party waren sagte er mir, er müsse mir was sagen ... naja er gestand dann, dass er immer noch immer mal wieder mit dieser Frau schreibe, sie habe auch Depressionen und sie tauschen sich aus. Für mich erstmal ein Schock weil er mich wieder angelogen hatte dann wars aber auch völlig ok für mich. Nun war Samstag wieder ein Vorfall. Er sagte mir er hätte erst abends Zeit, müsse seinen Onkel helfen einen SChrank etwa 100 km weit weg, abholen. Ich war dann in der Zeit in der Stadt...und wen sah ich dort seinen Onkel... er musste also keinen Schrank abholen. Am Abend fragte ich ihn, wie der Tag war... er erzählte mir, dass er mit dem Onkel den SChrank abgeholen hatte und und und.... ich sprach ihn dann nach drei Stunden drauf an, ob es sein könnte, dass er gar nicht den Schrank abgeholt hat ... dann sagte er einfach "ja" . Gab es direkt zu. Das hat mich gefreut weil ich damit gerechnet habe, dass er es abstreitet. Er sagte dann, dass es ihm wieder sehr schlecht ginge, er Ruhe brauchte.
Wie soll ich damit umgehen? Er hat schon öfter, immer wieder gelogen... kann die Depression denn immer eine Entschuldigung sein? Wie kann ich ihm noch deutlich machen, dass es wichtig ist, dass er ehrlich zu mir ist und auch sein kann? Oder ich frage mich manchmal auch, benutzt er die Depression um sich rauszureden??
Bitte schreibt mir eure Meinungen ich wäre so dankbar dafür.

LG Lina
Schwester70
Beiträge: 1131
Registriert: 3. Dez 2010, 14:14

Re: Freund depressiv und lügt mich immer wieder an - wegen Depression?

Beitrag von Schwester70 »

Hallo Nina.Nein ich glaube,das Dein Freund Dich nur "anlügt"weil er nicht weiter weiss und wie er Dir erklären soll,das er Zeit für sich braucht.Ich glaube nicht das er eine andere hat und Dir deswegen sowas erzählt.Ich denke er traut sich nicht,Dir einzugestehen,das er am Boden ist!Ich hänge auch in so einer Situation und ich kann und will es nicht glauben,das es andere Gründe gibt,als diese "Krankheit",aber es fällt schwer,ich weiss.....Gib die Hoffnung nicht auf,wenn Du ihn liebst,mit allen Fehlern und Schwächen und dieser "Krankheit"...Liebe Grüsse Schwester70
Hinfallen,aufstehen....Krone zurecht rücken,weitergehen!
Schwester70
Beiträge: 1131
Registriert: 3. Dez 2010, 14:14

Re: Freund depressiv und lügt mich immer wieder an - wegen Depression?

Beitrag von Schwester70 »

Tschuldigung,Lina....hab ausversehen Nina geschrieben,ist so wenn man ständig Tränen in den Augen hat.....Sorry,brauch evt,auch ne neue Brille
Hinfallen,aufstehen....Krone zurecht rücken,weitergehen!
LinaBall
Beiträge: 178
Registriert: 9. Okt 2010, 11:42

Re: Freund depressiv und lügt mich immer wieder an - wegen Depression?

Beitrag von LinaBall »

Hallo Schwester70,
dass er eine Andere hat, das glaube ich auch nicht!!! Mein Problem it einfach, dass mich das selber so sehr trautig macht, angelogen zu werden. Das macht mich selber ganz fertig. Und ich frage mich dann einfach, ob ich das immer so hinnehmen kann und die Depression als Begründung für das Lügen akzeptiere. Ich habe so das GEfühl, dass wir nicht weiterkommen.

Was noch sehr eigenartig ist, dass er am Wochenende zum Beispiel mit seinen Kumpels stundenlang feiern geht, am Samstag war er 15 Stunden unterwegs mit ihnen. Fussball gucken und Feiern. Ich freue mich dann für ihn, weil ich ja merke, dass ihm das gut tut un dem Moment. Die Tage danach sind dann aber immer der Horror. Er hat zu nichts Lust und belügt mich.... ich weiss einfach nicht mehr weiter....Ich liebe ihn sehr....
LinaBall
Beiträge: 178
Registriert: 9. Okt 2010, 11:42

Re: Freund depressiv und lügt mich immer wieder an - wegen Depression?

Beitrag von LinaBall »

Nun habe ich zu früh abgeschickt...Darf ich fragen, warum genau du hier bist SChwester70? Du sagtest, du seist in einer ähnlichen Situation.
Vielen Dank für deine Antwort.
VLG Lina
tomroerich
Beiträge: 3102
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52
Kontaktdaten:

Re: Freund depressiv und lügt mich immer wieder an - wegen Depression?

Beitrag von tomroerich »

Hallo Lina,

eine Depression erzeugt keine Lügen. Das ist wahrscheinlich nur die Umgangsweise deines Freundes mit seinen Bedürfnissen - von denen er vielleicht glaubt, sie dir gegenüber nicht anders durchsetzen zu können. Diese Haltung sehe ich schon als depressiv gefärbt an.

Als Angehörige(r) sollte man nicht zu der Auffassung kommen, alles durch die Erkrankung entschuldigen zu müssen. Das wäre auch nicht im Sinne des Kranken selbst. Es spielt letzten Endes keine Rolle, woher die Neigung zum Lügen denn nun kommt, sie ist eben einfach da und mag mit der depressiven Färbung der Persönlichkeit deines Freundes zusammenhängen oder auch nicht.

Ihr solltet zusammen ergründen, warum er Lügen für erforderlich hält und du solltest keinen Hehl daraus machen, dass dich das belastet und du es dir anders wünscht. Vielleicht stellt sich heraus, dass er mehr Freiräume benötigt oder dass er sich einbildet, du würdest ihm die verwehren. Wie auch immer - die Rücksichtnahme auf seine depressive Problematik legt zwar nahe, keine Schuldzuweisungen vorzunehmen sondern einen offenen Raum für das Problem zu schaffen. Aber es auszuklammern wäre imo nicht gut.
Aber das ist sowieso nie ratsam

LG

Thomas
Betroffene für Betroffene

http://www.depressionsliga.de
LinaBall
Beiträge: 178
Registriert: 9. Okt 2010, 11:42

Re: Freund depressiv und lügt mich immer wieder an - wegen Depression?

Beitrag von LinaBall »

Hallo Thomas,

ich danke dir für deinen Beitrag. Mein Freund und ich haben schon oft über das Thema "Unehrlichkeit" gesprochen. Ich habe immer versucht ihm zu erklären, dass egal was ist er mit mir über alles sprechen kann. Trotzdem passiert es immer wieder. Auf der einen Seite denke ich, er kann in dem Moment nicht anders. Er schämt sich vielleicht. Aber es macht mich so traurig.. wenn ich ihn dann anspreche und sage .."kann es sein, dass du nicht die Wahrheit sagst" ..dann dreht er meistens erstmal völlig durch. Will abhauen, schreit rum, macht mir Vorwürfe ich würde ihm nicht vertrauen. Er versuchte in der Vergangenheit mir dann immer ein schlechtes GEwissen einzureden. Erst nach stundenlangem STreit gestand er dann ein, dass er gelogen hat. Ich frage mich nun wie das weitergehen soll. Das kann doch nicht die Basis für eine Beziehung sein. Ich bringe es aber auch nicht übers Herz mich von ihm zu trennen weil ich ihn so sehr liebe und auch mit ihm zusammen sein möchte. Aber Ehrlichkeit ist so wichtig für mich. Manchmal denke ich wenn ich die Konsequenzen ziehe und mich trenne, dann wird ihm vielleicht bewusst, dass das so nicht funktioniert...
ich weiss einfach nicht weiter....

LG Lina
lowrider60sec

Re: Freund depressiv und lügt mich immer wieder an - wegen Depression?

Beitrag von lowrider60sec »

Hallo Lina,

Vielleicht braucht dein Freund ganz einfach seine "kleinen Geheimnisse"?

Falls es sich um Dinge handelt, die dich nicht sooo wichtig sind für euch beide und dich nicht verletzen, finde ich das durchaus OK, auch in einer Beziehung.

LG
lowrider
lt.cable
Beiträge: 556
Registriert: 5. Mär 2008, 20:55
Kontaktdaten:

Re: Freund depressiv und lügt mich immer wieder an - wegen Depression?

Beitrag von lt.cable »

Hallo zusammen!

Mit den genannten "kleinen Geheimnissen" (die genau wie große Geheimnisse wohl jeder Mensch hat) hat die Situation meiner Meinung nach nicht viel zu tun. Für mich wäre eine derartige Grundhaltung, bei der es für einen Lebenspartner quasi selbstverständlich ist, den anderen zu belügen, keine Grundlage für eine Beziehung. Nehmt das beschriebene stundenlange Theater (Schreierei, Vorwürfe) hinzu und es entsteht eine Situation, die ich mir künftig gar nicht mehr antun würde. Wenn er abhauen will, soll er doch mal abhauen. Dann hat er Zeit für sich und kann darüber nachdenken, ob das alles so richtig sein kann. Natürlich bringt so eine Depression viel Stress mit sich, aber eine Rechtfertigung für mieses Verhalten dem Partner gegenüber kann das meiner Ansicht nach nicht sein. Vielleicht liegt ja auch nicht allein eine Depression vor, wenn die zwischenmenschlichen Beziehungen derart in Mitleidenschaft gezogen werden.

Es grüßt
lt. cable
Ein Nilpferd wollte zum Ballett
als schönster aller Schwäne.
Nur war es fürs Ballett zu fett.
So scheitern viele Pläne.
- Charles Lewinsky
LinaBall
Beiträge: 178
Registriert: 9. Okt 2010, 11:42

Re: Freund depressiv und lügt mich immer wieder an - wegen Depression?

Beitrag von LinaBall »

Hallo lt.cable.
Danke für deine Meinung. Ich selber denke auch, dass das mit dem "kleinen Geheimnis" ein anderes Thema ist. Für mich geht belügen in einer Beziehung auch gar nicht. Ich bin daher auch sehr enttäuscht von meinem Freund - es macht mich sehr traurig. Ich weiss nicht wie ich damit umgehen soll. Ich habe Angst zu hart zu sein ... zu wenig Rücksicht zu nehmen.
Ich frage mich auch schon die ganze Zeit was ich machen soll wenn das nochmal vorkommt... ??? Auf Abstnd gehen? Trennung?
Was würdet ihr machen??

Liebste Grüsse an alle.
Sternensturm
Beiträge: 30
Registriert: 26. Nov 2010, 08:32

Re: Freund depressiv und lügt mich immer wieder an - wegen Depression?

Beitrag von Sternensturm »

Hallo Lina,

mir geht es momentan genauso wie dir. Mein Freund belügt auch mich in "alltäglichen" Dingen. Ich habe dann häufig das Gefühl, dass er lieber mit anderen zusammen ist, als mit mir, und das ist sehr verletzten. Zumindestens für mich persönlich, da ich der Meinung bin, dass man es doch einfach erzählen kann.Ich habe auch schon Gedanken gehabt, wie von wegen, dass er eine andere hat...kennst du sicher! Was soll man denn davon halten, wenn man vom Freund die Geschichte so erzählt bekommt ( wenn überhaupt ) und dann ein paar Tage oder Wochen später von anderen Leuten ganz anders? Ich versuche ja schon immer nicht verletzt zu sein oder das flasch zu verstehen, aber das fällt extrem schwer.

Kann es sein, dass das einfach ein Zufluchtsgeschichte ist. Das es eine Art Ablenkung ist??

Lina, wie geht es dir momentan??

glg
Geliebt wirst du nur dort, wo du schwach sein darfst, ohne Spott dafür zu ernten
tomroerich
Beiträge: 3102
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52
Kontaktdaten:

Re: Freund depressiv und lügt mich immer wieder an - wegen Depression?

Beitrag von tomroerich »

Hallo Lina,

Er schämt sich vielleicht. Aber es macht mich so traurig.. wenn ich ihn dann anspreche und sage .."kann es sein, dass du nicht die Wahrheit sagst" ..dann dreht er meistens erstmal völlig durch. Will abhauen, schreit rum, macht mir Vorwürfe ich würde ihm nicht vertrauen. Er versuchte in der Vergangenheit mir dann immer ein schlechtes GEwissen einzureden. Erst nach stundenlangem STreit gestand er dann ein, dass er gelogen hat.

warum verhält sich dein Freund so? Das wird er sehr wahrscheinlich selbst nicht wissen.
Viele seelische Phänomene spulen sich von selbst ab und kontrollieren den Menschen, ohne dass er sie zunächst kontrollieren kann.

Ich denke, dass es sehr wichtig ist, sich darüber im Klaren zu sein. Du wirst das kaum ändern können. Darum ist die Frage, die du dir stellen solltest, einfach die:

Kann ich auf Dauer einen Weg finden, damit zu leben, dass mein Freund mich immer wieder anlügen wird?

Das heißt aber, dass du darauf verzichten musst, ihn ändern zu wollen. Du musst ihn dann als Lügner akzeptieren. Vielleicht ändert sich ja mal was, vielleicht auch nicht. Aber mach dir möglichst keine Illusionen darüber, dass du irgendwelche Möglichkeiten hast, das zu ändern. Dein Problem ist wirklich nur, ob du das auf dich nehmen willst.

Siehst du irgendwelche Alternativen dazu?

Einen Gruß von

Thomas
Betroffene für Betroffene

http://www.depressionsliga.de
LinaBall
Beiträge: 178
Registriert: 9. Okt 2010, 11:42

Re: Freund depressiv und lügt mich immer wieder an - wegen Depression?

Beitrag von LinaBall »

Hallo Nebelschein,
danke heute geht es mir gut. Wie geht es dir? Die Frage warum sie lügen ist für mich auch ziemlich schwer zu begreifen - ich weiss auch keine wirkliche Antwort darauf. Thomas Beitrag hat mich auch nochmal zum Nachdenken gebracht. Vielleicht hat er Recht. Möglicherweise wird sich nichts ändern und sie werden uns immer wieder anlügen - denn warum sollten sie es tun? Sie haben es ja bisher immer so gemacht. Ich denke, dass sie sich vielleicht eine Zeit "zusammenreißen" aber es dann wieder vorkommen wird. Die Frage ist vielleicht wirklich, wollen wir uns das antun, ist das etwas was wir akzeptieren können an dem Partner?
Auf der andere Seite frage ich mich natürlich auch, vielleicht ändert er das wenn er die Konsequenz spürt, mich so zu verlieren.. ? Aber ist das der richtige Weg?
Ich weiss es nicht, ..was ich weiss ist, dass ich Ehrlichkeit brauche in einer Beziehung... !!

Wie geht es dir heute? Wie läuft es bei euch? Magst du etwas von dir erzählen?
LG Lina und einen schönen Tag
LinaBall
Beiträge: 178
Registriert: 9. Okt 2010, 11:42

Re: Freund depressiv und lügt mich immer wieder an - wegen Depression?

Beitrag von LinaBall »

Hallo Thomas!
Herzlichen Dank für deinen Beitrag - er hat mich zum Nachdenken gebracht.
Ich vermute, dass du Recht hast - und ich stelle mir nun die Frage, ob ich das kann..also mit diesen immer wieder auftretenden Lügen zu leben. - Ich glaube nicht. Aber was nun?

LG Lina
Sternensturm
Beiträge: 30
Registriert: 26. Nov 2010, 08:32

Re: Freund depressiv und lügt mich immer wieder an - wegen Depression?

Beitrag von Sternensturm »

Hallo Lina,

ich habe einen Beitrag geschrieben "was ist nur los.." da hab ich einiges erzählt. Momentan ist alles ziemlich schwierig, zumindestens für mich. Momentan ist mein Freund arbeitstechnisch unterwegs und kommt morgen wieder. Zur Zeit ist es eher so, ein Tag ist super toll und der nächste geht wieder gar nicht...Leider habe ich es noch nicht geschafft meinen Freund auf das Thema Depression anzusprechen...

Mir geht es wie gesagt wie dir. Ich weiß momentan nicht wirklich was ich ihm glauben kann und was nicht. Das war nicht immer so. Früher hab ich ihm total vertraut, aber als dann nach und nach immerwieder zufällig Dinge anderes rausgekommen sind, als wie er sie mir erzählt hat...kamen bei mir die Zweifel irgendwie zwangsläufig. Auch bei ihm ist es so, wenn ich ihm dann mal sage das ich ihm das nicht glaube oder konkret nachfrage warum er mir erzählt das er noch arbeiten mußte, stattdessen aber einen kumpel oder eine Freundin nach Hause gefahren hat, wird er immer gleich total pampig ect.

Für mich ist Ehrlichkeit auch extrem wichtig, zumal er Freiheiten ohne Ende hat. Und das weiß und nutzt er auch. Ich kann und will ihn ja nicht einsperren. Er ist ein eigenständiger Mensch. Aber ich bin mittlerweile so misstrauisch geworden und kann das leider auch nicht abstellen. Ich persönlich bin auch nicht der Typ der rund um die Uhr mit seinem Freund zusammen sein muß und zu jeder Hundehochzeit mitgehen muß und er sagt mir sehr häufig, dass er genau das an mir mag. Er hat einen Kumpel wo die Freundin immer aber auch wirklich immer mit dabei ist, und das nervt sogar ihn.

Ich weiß momentan auch nicht wirklich wie ich damit umgehen soll. Für mich ist es extrem verletzend und ich hatte auch schon die Gedanken, dass er vielleicht eine andere hat oder so. Diese Gedanken kommen dann ja einfach von alleine. Momentan bin ich ehrlich gesagt nur ziemlich traurig und verunsichert.

Glg ich schau heute abend nochmal rein.
Geliebt wirst du nur dort, wo du schwach sein darfst, ohne Spott dafür zu ernten
tomroerich
Beiträge: 3102
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52
Kontaktdaten:

Re: Freund depressiv und lügt mich immer wieder an - wegen Depression?

Beitrag von tomroerich »

Herzlichen Dank für deinen Beitrag - er hat mich zum Nachdenken gebracht.
Ich vermute, dass du Recht hast - und ich stelle mir nun die Frage, ob ich das kann..also mit diesen immer wieder auftretenden Lügen zu leben. - Ich glaube nicht. Aber was nun?

Hallo Lina,

nur noch mal zur Verdeutlichung, was ich meine:

Es ist natürlich möglich, dass bei deinem Freund durch die Reibung , die durch das Lügen entsteht, irgendwann die Erkenntnis einsetzt, dass er das ändern sollte. Vermutlich wird er es schwer haben, damit glücklich zu werden. Aber die Reibung musst ja du aushalten.

Es gibt ja häufig die Tendenz in Beziehungen, unter dem Druck der Zwiespältigkeit zwischen Hingezogensein und Leiden in der Beziehung Illusionen zu erfinden wie.... Die Liebe wird das überwinden oder... Er ändert sich noch mir zur Liebe.

Solche Hoffnungen werden dann besonders schmerzhaft enttäuscht, weil die eigenen empfindlichen Gefühle mit der Erfüllung solcher Hoffnungen verknüpft sind. "Wenn er mich lieben würde, dann würde er das nicht tun".

Ich würde daher in einer solchen Situation immer die Frage stellen: Wenn sich das nie ändert, kann ich das dann ertragen, ohne zu sehr darunter zu leiden?

Viele Grüße

Thomas
Betroffene für Betroffene

http://www.depressionsliga.de
Sternensturm
Beiträge: 30
Registriert: 26. Nov 2010, 08:32

Re: Freund depressiv und lügt mich immer wieder an - wegen Depression?

Beitrag von Sternensturm »

Ein sehr guter Beitrag, der sehr zum Nachdenken anregt Thomas. Das muß jeder für sich klären,ob er sich da evtl. verklärten Vorstellungen und Hoffnungen hingibt. Nur ab wann ist die Grenze erreicht?? Und kann man das dann mit einem guten Gewissen dem Betroffenen sagen?
Ich denke ja. Jeder ist für SEINEN eigenen Lebensweg zuständig und verantwortlich!! Sagt sich einfacher als es ist auf jeden Fall.
Geliebt wirst du nur dort, wo du schwach sein darfst, ohne Spott dafür zu ernten
Antworten