wie verhalte ich mich am besten?

Antworten
Murksel
Beiträge: 2
Registriert: 5. Okt 2010, 12:51

wie verhalte ich mich am besten?

Beitrag von Murksel »

Mein neuer Freund, wir sind seit Mitte August zusammen, hat Depressionen. Nachdem wir zusammen kamen waren die ersten 4 Wochen ganz toll für uns beide. Umgang, SMSe, Mails alles verspielt, liebevoll, romantisch. Dann fing es an dass er kein Interesse mehr an sex hatte, später verschwand die Zärtlichkeit in seinen Texten und dann wurde der Kontakt zu ihm immer weniger. Er erzählte mir von den Depressionen, er wollte auch zu einem Therapeuten gehen doch bevor es dazu kam sagte er zu mir "Ich kann so nicht mehr. Ich mach dich kaputt so wie ich alles kaputt mache und das will ich nicht! Ich liebe dich. Dafür bist du mir zu wertvoll... Wenn wir uns jetzt trennen ist es auf Dauer besser für dich. " Ich fragte ihn ob ich eine Wahl habe... "Nein!" Ich sagte ihm, dass es aus meiner Sicht noch nicht aus sei zwischen uns. Und so trennten wir uns ...

Max. 2 Tage später fragte ich ihn per chat wie es ihm gehe. Er meinte er sehe das nun Objektiv! Ich könne ihm aber immer schreiben wenn ich wolle.
Ich dachte mir er braucht seine Ruhe und 7 Tage schaffte ich es mich nicht bei ihm zu melden, dann konnte ich nicht mehr und schrieb ihn an. Er sagte er sei Krankgeschrieben wegen einer Erkältung...und er habe in 14 Tagen einen Termin bei einem Therapeuten (den Psychiater, den ich noch vorgeschlagen hatte). Und ich könne ihm immer schreiben und er würde mir mitteilen wie es ausgehe bei dem Doc.
Dann "verschwand" er ... kein Kontakt mehr über Chat, Fon oder Mail.

Vorgestern schrieb er mir eine Mail, er habe einen Therapieplatz, aber erst in etwa 2 Wochen. Bis dahin sei er erstmal wieder zuhause.

Mir geht es furchtbar. Damit will ich ihn aber nicht zusätzlich unter Druck setzen. Ich liebe ihn und ich will "ihn zurück"... auch wenn es sehr schwer wird immer wieder!

Wie verhalte ich mich?
Was kann ich für ihn tun?
Was nimmt er wahr um sich herum?
Und was erwartet er von mir und anderen?
Bin ich vielleicht sogar Schuld an der Depression?
Darf ich mich bei ihm melden während der Therapie?

Viele Fragen...
Bitte, ... vielleicht kann jemand helfen?!
fallen_angel_84
Beiträge: 4
Registriert: 1. Nov 2010, 21:44

Re: wie verhalte ich mich am besten?

Beitrag von fallen_angel_84 »

Hallo,

erstmal ganz klar: schuld an depressionen hat niemand, er nicht und als letztes du.
Depressionen sind eine krankheit die man behandeln kann.

ich persönlich habe die erfahrung gemacht das du nur rel wenig tun kannst, bzw es sich nach wenig anfühlt, für den betroffenen aber die größte hilfe ist.

sei für ihn da, hör ihm zu wenn er reden will, lass ihn nicht im stich. zeig es ihm, sag es ihm hin und wieder.

unterstützung und ihn ernst nehmen mit seinen gefühlen, die für die betroffenen oft selbst nicht verständlich sind und dein eigenes leben nicht vernachlässigen. wenn du dich selbst aufreibst um ihn zu helfen, ist keinem von euch geholfen.

ich habe meinem exfreund als er in der klinik war regelmäßig sms geschrieben, wie es ihm geht, ob er zurecht kommt etc. darauf konnte er antworten wann er es wollte, vorrausgesetzt er wollte überhaupt. besuch wollte er z.b. nicht, das würde ich auch respektieren.

was er selber wahrnimmt, was er erwartet kann nur er selbst dir sagen. es ist vermutlich bei jedem anders...

bei meinem ex ist es zum beispiel so, dass er sagt er nimmt das alles wahr, es ist ihm bewusst das ich mir sorgen mache und er das eigentlich auch garnicht möchte, aber er kann nicht darauf reagieren. er kann sich nicht bedanken für die unterstützung, auch wenn er dankbar ist.


ich würde dir raten dir selber hilfe zu suchen..etweder in einer selbsthilfegruppe, einer beratungsstelle oder wie hier in solch einem forum...der austausch mit anderen betroffenen angehörigen hilft schon viel dabei die krankheit zu verstehen und daraus ableiten zu können warum er wie reagiert
***********************

Freunde sind Menschen die dein Lachen sehen ud spüren dass deine Seele weint.
Murksel
Beiträge: 2
Registriert: 5. Okt 2010, 12:51

Re: wie verhalte ich mich am besten?

Beitrag von Murksel »

Danke dir.

Ich geb noch nicht auf
Antworten