Über Depressionen lesen etc. - Freund ist genervt

Antworten
LinaBall
Beiträge: 178
Registriert: 9. Okt 2010, 11:42

Über Depressionen lesen etc. - Freund ist genervt

Beitrag von LinaBall »

Hallo ihr Lieben.
Gestern hatte ich einen Streit mit meinen Freund. Ich habe in den letzten Wochen viel über Depressionen gelesen, das weiss mein Freund. ( Er hat eine Depression) Er sagt ich würde mich völlig verrückt machen mit dieser ganzen Leserei. Ich habe das aber einfach gemacht, um mich zu erkundigen und die Krankheit besser zu verstehen.
Gestern habe ich mir einen Beitrag aus dem Internet angehört, es ging um Depressionen. Der hat mir sehr gut gefallen und ich habe vieles wiedererkannt von dem, was mein Freund mir erzählt hat, wie es bei ihm war. Ich habe ihn auf den Beitrag aufmerksam gemacht. Das fand er total blöd. Er sagte ich sollte doch damit aufhören, darüber zu lesen, Berichte anzusehen oder hier im Forum zu schreiben... Er findet das sehr unsinnig.. und ist genervt davon!!!
Wie soll ich damit umgehen? Ich habe den Eindruck er ist sehr egoistisch und denkt nicht daran, wie es mir geht...
Kann mir Jemand einen Rat geben?

Euch einen guten Tag mit viel Kraft und Energie.
Lg Lina
chrigu
Beiträge: 2081
Registriert: 20. Mär 2006, 12:20

Re: Über Depressionen lesen etc. - Freund ist genervt

Beitrag von chrigu »

Hi Lina,

ich glaube, Dein Freund hat keine Lust sich mit Depressionen auseinanderzusetzen. Vielleicht setzt es ihn unter Druck, dass Du Dich informierst und liest, vielleicht hat er Angst, Du könntest ihn dann zu einer Therapie oder ähnlichem drängen. Vielleicht möchte er sich nicht helfen lassen, weil er glaubt, man könne ihm nicht helfen.

Hat er die Depressionen als Diagnose? Ist er in Behandlung, macht er eine Therapie? Sagt er von sich selbst, er sei depressiv?

Viele Grüße
Chrigu
LinaBall
Beiträge: 178
Registriert: 9. Okt 2010, 11:42

Re: Über Depressionen lesen etc. - Freund ist genervt

Beitrag von LinaBall »

Hey Chrigu.
Mein Freund macht eine ambulante Therapie seit einigen Monaten. Er sagt selber, dass er seit vielen Jahren unter der Erkrankung leidet und immer mal wieder Phasen hat indenen es ihm nicht gut geht. Ich weiss nicht genau woran es liegen könnte. Mal hat er "Lust" mit mir darüber zu sprechen... mal gar nicht! Es ist sehr unterschiedlich.
LG Lina
LaLeLu

Re: Über Depressionen lesen etc. - Freund ist genervt

Beitrag von LaLeLu »

Hallo Lina25

Zitat von Lina25: "Ich habe den Eindruck er ist sehr egoistisch und denkt nicht daran, wie es mir geht...
Kann mir Jemand einen Rat geben?"


Hast Du ihm schon einmal gesagt wie es Dir geht und welche Sorgen und Gedanken Du Dir machst?

Ich persönlich empfinde es als gut, dass Du Dich zum Thema Depression kundig machst - es zeigt auch, wie wichtig er Dir ist. Wäre er Dir gleichgültig, würdest Du vielleicht nicht so viel Zeit, Kraft und Energie verwenden um Dich durch die vielen, vielen Informationen zu arbeiten.

Könntest Du Dir vorstellen, ihn einmal zu fragen, warum er so genervt ist und nicht will, dass Du über Depression liest und hörst?

Und vielleicht kannst Du ihm ja auch sagen, warum es für Dich so wichtig ist mehr über diese Krankheit zu erfahren.

Schaue (auch) auf Dich - Du bist (auch) wichtig!

Viel Mut und Kraft und liebe Grüße
Marionka
Beiträge: 175
Registriert: 22. Nov 2009, 18:53

Re: Über Depressionen lesen etc. - Freund ist genervt

Beitrag von Marionka »

Liebe Lina,

muss dein Freund denn wissen, was du unternimmst um die Krankheit besser zu verstehen?
Ich finde, du solltest weiter Informationen einholen, sei es duch Berichte, Zeitungsartikel und auch das Schreiben und Lesen hier im Forum. Gerade der Austausch hier hat dazu beigetragen, dass ich nicht komplett an diser Situation kaputt gegangen bin. Ich kann dir nur empfehlen, dir da nicht reinreden zu lassen. Mach das, was für dich gut und richtig ist.

Lieben Gruß von Marion
chrigu
Beiträge: 2081
Registriert: 20. Mär 2006, 12:20

Re: Über Depressionen lesen etc. - Freund ist genervt

Beitrag von chrigu »

Hallo Lina,

>Mal hat er "Lust" mit mir darüber zu sprechen... mal gar nicht! Es ist sehr unterschiedlich. >
Das finde ich sehr normal. Ich zum Beispiel wollte das auch nicht dauernd zum Thema haben, weil ich das Gefühl hatte, mich irgendwann im Kreis zu drehen. Ist doch gut, dass er ab und zu darüber spricht. Immerhin ist es etwas, was sein Innerstes betrifft, da musst Du eben warten, bis er darüber etwas preisgeben will.

Ansonsten sehe ich es ähnlich wie Marionka: Wenn Du Dich informieren möchtest, dann tu das, ganz und gar unabhängig von ihm. Ich glaube übrigens nicht, dass er nicht darüber nachdenkt, wie es Dir geht, oder gar egoistisch ist! Die Gegenfrage ist: Informierst Du Dich denn und erzählst ihm davon, damit es Dir gut geht? Oder erwartest Du eine bestimmte Reaktion, damit es Dir gut geht?

Viele Grüße
Chrigu
sunshine45
Beiträge: 685
Registriert: 16. Sep 2008, 14:26

Re: Über Depressionen lesen etc. - Freund ist genervt

Beitrag von sunshine45 »

Hallo,
es kommt immer darauf an in welcher depressiven Phase er sich befindet. Wenn es schon ziemlich schlimm ist, so kann er sich überhaupt gar nicht darum kümmern wie es Dir geht. Er kann sich in schweren depressiven Phasen noch nicht einmal wirklich um sich selbst kümmern, spürt kaum noch was, grübelt nur und fühlt sich sowieso schon schuldig.
Wenn Du jetzt auch noch z.B. sagst:
Kannst Du Dir vorstellen wie schlecht ich mich fühle, wenn bei uns .... oder Du Dich so verhälst .... dann führt das dazu, dass ihn das wahrscheinlich noch weiter runterzieht und er sich zurückzieht bzw. aggressiv wird.
Das ist alles so hochkompliziert und glücklicherweise für gesunde Menschen kaum nachvollziehbar.
Daher nutze die Zeit in denen er sich zurückzieht für Dich und tu Dir etwas Gutes. Es hört sich paradox an, ich weiß, aber das ist die einzige Möglichkeit für Euch Beide damit umzugehen.
"Die alten Hasen" hier wissen wirklich wovon sie schreiben, wenn Dir geraten wird Dir selbst Gutes zu tun.
Es ist ja schon gut, dass er eine Therapie macht, damit bist Du schon ganz weit vorn hier.
Alles Liebe
von der Koboldin
Love it, leave it or change it!
ak1981
Beiträge: 9
Registriert: 7. Okt 2010, 20:28

Re: Über Depressionen lesen etc. - Freund ist genervt

Beitrag von ak1981 »

hallo kobold...

... ich glaube, dass es für alle angehörige schwer ist, sich auf sich zu konzentrieren und was gutes zu tun, wenn es dem menschen, den man am meisten liebt schlecht geht. ich bin auch gerade in der situation, in der es meinem mann sehr schlecht geht, aber an mich denken kann ich im moment auch nicht. immer und überall muss ich daran denken, dass es ihm schlecht geht. als ich ihm vor ein paar tagen gesagt habe, dass ich mir sorgen mache und auch angst habe meinte er, dass genau das ihm die sache nicht leichter macht. jetzt fällt es mir noch schwerer abzuschalten...
LinaBall
Beiträge: 178
Registriert: 9. Okt 2010, 11:42

Re: Über Depressionen lesen etc. - Freund ist genervt

Beitrag von LinaBall »

Hallo!
Vielen Dank für eure Ratschläge. Ich habe nun erstmal die Bücher zur Seite gelegt und angefangen was anderes zu lesen, damit ich mich nicht die ganze Zeit mit dem Thema beschäftige... Das scheint meinen Freund auch zu beruhigen...

Trotzdem bin ich gedanklich ständig bei dem Thema............... schrecklich. Merke, dass die Kraft ausgeht
Antworten