Ahnungslose, Mittendrin und Hilflos....

Kathrin1983
Beiträge: 29
Registriert: 9. Okt 2010, 19:40

Ahnungslose, Mittendrin und Hilflos....

Beitrag von Kathrin1983 »

Tja, jetzt kommt wahrscheinlich eine Geschichte die ihr schon Zich mal gelesen habt.

ich hab mir einige Beiträge durchgelesen....nichtsdestotrotz hab ich das Bedürfnis mich zu erzählen....

ich bin 27, referendarin (Lehramt) und hab mich Mitte Ende Juli neu verliebt (was bei mir selten ist) also so richtig....wie nen teenager fühlen....Bauchkribbeln etc.

Das Grandiose ist das es bei meinem Gegenüber M 28 (Baustoffingeniuer und im Herzen Musiker) genauso war.

Nach ein paar Treffen hat er mir erzählt, dass sein letztes Jahr heftig war. Er ein extremes Stimmungstief hatte und ihm zwei verschiedene Pd´sychologen bescheinigt haben das er anfällig für Depressionen sei.

Er hat mich mir anvertraut weil er nicht sicher war ob es wieder kommt, und er wollte das ich das weiß!
ich habe mich darauf eingelassen und ihm gesagt das ich da bin - egal was sein wird.

Der grund für sein Tief war eine Krebserkrankung in früher Kindheit und die vermutung im letzten Jahr, dass es wieder da ist! Es war aber kein Krebs.

Von Anfang an hat er mir gesagt das die Musik bei ihm an erster Stelle kommt. Ich habe das akzeptiert und ihn nie bedrängt mich öfter zu sehen. Meist haben wir uns am We und einmal unter der Woche gesehn.

Er hat extrem viele Projekte, stressigen Job und nebenher noch ne Weiterbildung (vor zwei wochen war da ne schwere Prüfung die er bestanden hat) und nun war ich da...und mich wollte er natürlich da auch irgendwo mit rein quetschen.

Er schläft zu wenig und hat zu wenig zeit für sich, will (oder kann) keins seiner projekte aufgeben.

Trotz allem war die zeit mit ihm toll! Es passt einfach alles...Klar es ist noch frisch, keine frage....aber so fühle ich selten.
Wir haben uns Gedichte geschrieben, die viel über uns freigeben. Haben offen miteinander geredet!
Er konnt mir sagen "ich brauch jetzt zeit für mich" und ich bin gefahren ohne böse zu sein oder so.

Es war himmlisch.

letztes we Wahr áuch ein Traum und er machte sogar den Vorschlag, dass ich dieses We seine Eltern kennenlerne.
montag haben wir noch intensive Gedichte ausgetauscht.

Dienstag war er schlecht drauf, sprach in Mails von "düsteren gedanken"

ich hab versucht ihn aufzuheitern....aber es ging rapide Bergab.

Er will allein zu seinen eltern
er will mich nicht sehen
er kann nicht anrufen
er kann nicht mehr
Ich habe mich versucht zurückzuhalten, hab ihm dennoch ab und zu geschrieben, dass er mir fehlt und ich für ihn da bin!

Freitag ne email: ich denke auch permanent an dich.

Samstag ein anruf: ich glaube es ist angebracht ich komm mal vorbei.

Gesagt getan.
Ich hab mich erschrocken. Sein gesicht sprach bände.

Da ich vorher einiges gelesen habe, bin ich auf distanz geblieben. er hat auch keine nähe gesucht.

Er saß auf der couch : das ist meine andere Seite. Mir gehts beschissen

ich habe ihm vorgeschlagen das wir spazieren gehen - er hat angenommen.

Viel schweigen.

Er sagte gehen tut gut, ich machte den vorschlag, dass er mehr sport machen soll. Er fragte nur wann?

Das Thema sich Hilfe holen hatten wir auch. Ich habe aus seinen aussagen heraus gehört das er der meinung ist, dass das eh nix bringt weil eh keiner zeit hat.

Ich habe gefragt ob ich ihm helfen kann, er kann mit mir reden! Er meinte darauf hin das er es mir nicht sagen kann. Er will nur versuchen mich da irgendwie raus zu halten.

Wieder zuhause saßen wir auf der couch. er starrte auf ein Bild das ich just an dem Tag gemalt hatte (es war ein Detail seines Basses wir er ihn spielt)....plötzlich fing er an zu weinen....ich wollte ihn in den arm nehmen....er stieß mich weg, stand auf, entschuldigte sich und ging.

ich war am Boden, hab aber nichts geschrieben, nicht versucht anzurufen.

Nach ein paar Std bekam ich eine Email.

es tut ihm alles so leid.
das Bild hätte ihm gezeigt wieviel Liebe ich ihm entgegen bringe und er tut mir weh, er kann sich nicht öffnen, er will mir nicht mehr weh tun er kann nicht mehr, er will die beziehung nicht mehr. es tut ihm so weh das zu schreiben, aber es wäre das beste für mich (etc.)

ich war total fertig.....(bins noch immer)

nach vielen Telefonaten und suchen hier im forum hab ich geantwortet:

hab deine Email erhalten
ich will das nicht
ich warte

Nun steh ich hier und fühl mich Hilflos. Wars das?

ich habe mich für ihn entschieden. ich will Kämpfen. ich weiß nur nicht wie?!?
Momentan kann man wohl nicht mit ihm reden.

Seine beste freundin meint er hat noch nicht verstanden, dass er prof. hilfe braucht und er hätte immer wieder hoch und tiefs und ich solls auf teufel komm raus nicht auf mich beziehen....und die email sei nicht er gewesen...

Sie meint es wird so 2 Monate dauern - erfahrungsgemäß....

ich weiß nicht wieso ich hier schreibe. Vielleicht will ich hören, dass er eigentlich nicht mit mir schluss machen wollte aber durch seine Krank´heit nicht anders kann?
Vielleicht nen rat ob ich mich mit Ärzten in verbindung setzen soll?

ich kämpfe jedenfalls mit mir ihm nicht zu schreiben, schreibe viel für mich auf, meine gedanken und Gefühle....versuche sachen für mich zu machen, aber dennoch denk ich halt oft an ihn....

ich habe so sehr das gefühl, dass er der richtige ist! ich will das nicht aufgeben.

Vielleicht hat der ein oder andere ja nen Rat was ich machen soll?

hatte überlegt ihm ende der woche nen Buch zum thema depression zu schicken? Gut oder schlecht?

Wollte mich jetzt ein paar Tage nicht melden und dann vielleicht mal was belangloses von meinem tag schreiben, wo er sich nicht genötigt fühlt zu antworten, aber damit er weiß, ich bin noch da?!?!

oder ist doch alles falsch???

Danke fürs lesen ...ich weiß ist nichts neues für euch.....aber für mich ist es neu.

Falls jemand ne buchempfehlung für mich hat, nur zu!

lg Kathrin
lt.cable
Beiträge: 556
Registriert: 5. Mär 2008, 20:55
Kontaktdaten:

Re: Ahnungslose, Mittendrin und Hilflos....

Beitrag von lt.cable »

Hallo KathrinK!

Meine Erfahrung mit der Krankheit und mit Mitpatienten in der Klinik sagt folgendes: Entweder nimmt er sich freiwillig die Zeit für Hilfe, oder die Krankheit wird irgendwann einen derartigen Tiefschlag setzen, dass ein Stopp samt vielleicht nicht mehr komplett freiwilliger Hilfe zwangsweise kommt. Das kannst du ihm auch gerne so zu verstehen geben.
"Keine Zeit für Hilfe" ist in meinen Augen auch eine Nonsensausflucht. Es gibt immer irgendwas, dass man einschränken oder gar streichen könnte. Ansonsten können Angehörige im Grunde nur versuchen, den Erkrankten dazu zu bewegen, professionelle Hilfe anzunehmen. Aufdrücken geht ja erst dann, wenn es schon so schlimm geworden ist, dass man sich das eigentlich gar nicht vorstellen möchte.

Als Buch würde ich zum Einstieg das "Forenbuch" empfehlen: "Schattendasein - Das unverstandene Leiden Depression". Das lotet jetzt nicht so unbedingt alle Tiefen der Thematik aus, aber es bietet einen sehr kompetenten Überblick und es ist vor allem gut zu lesen. Zudem ist es meiner Meinung nach sowohl für Erkrankte als auch für angehörige Menschen gleichermaßen geeignet.

Es grüßt
lt.cable
Ein Nilpferd wollte zum Ballett
als schönster aller Schwäne.
Nur war es fürs Ballett zu fett.
So scheitern viele Pläne.
- Charles Lewinsky
Kathrin1983
Beiträge: 29
Registriert: 9. Okt 2010, 19:40

Re: Ahnungslose, Mittendrin und Hilflos....

Beitrag von Kathrin1983 »

Wenn ich es so ausgedrückt habe das er keine zeit für hilfe hat, hab ich mich falsch ausgedrückt. Das mit der fehlenden zeit war auf den Sport bezogen!


er hat mir erzählt, dass er keinen sinn darin sieht zu nem Psychologen zu gehen, weil das eh ewig dauert bis er nen Platz bekommt.

Er war wohl bei dreien bevor wir uns kennengelernt haben.

1. Es ginge ihm nicht schlecht genug für ne therapie
2. Hat ihn immer irgendwelche bögen ausfüllen lassen, das war ihm zu blöd
3. Hat gesagt können wir machen, kommen sie ende 2011 wieder.

ich habe, als er mir das erzählte (es ging darum das er überlegte ne theapie zu machen/da gings ihm noch gut) nicht weiter nachgefragt. Und das thema war gegessen....ich hatte ja auch keine Ahnung....

jetzt weiß ich ich hätte mehr gespräche suchen müssen.....jetzt.....zu spät
lt.cable
Beiträge: 556
Registriert: 5. Mär 2008, 20:55
Kontaktdaten:

Re: Ahnungslose, Mittendrin und Hilflos....

Beitrag von lt.cable »

Hallo KathrinK!

Vielleicht habe ich das auch falsch gelesen. Wie auch immer: Auch wenn manch einer hier das kritischer sehen mag, aber neben dem Psychologen sollte man unbedingt auch immer einen Facharzt konsultieren, also den Gang zum Psychiater antreten. Manche Therapeuten sind vielleicht fortgebildete Ärzte, doch der "reinrassige" Psychologe deckt eben nicht die ärztliche Seite der Veranstaltung ab. Für die unmittelbare, akute Stabilisierung wird eine medikamentöse Unterstützung in vielen Fällen hilfreich sein und dafür braucht es dann den Facharzt. Wenn es mal gar nicht mehr gut laufen sollte, müsste es auch immer eine am Wohnort zuständige Fachklinik für die Akutversorgung geben.

Falls du also zusammen mit ihm dafür sorgen könntest, dass er zeitnah einen Termin beim Facharzt bekommt (unbedingt auf die Akutsituation hinweisen!), wäre das schon ein wichtiger Schritt.

Es grüßt
lt.cable
Ein Nilpferd wollte zum Ballett
als schönster aller Schwäne.
Nur war es fürs Ballett zu fett.
So scheitern viele Pläne.
- Charles Lewinsky
Kathrin1983
Beiträge: 29
Registriert: 9. Okt 2010, 19:40

Re: Ahnungslose, Mittendrin und Hilflos....

Beitrag von Kathrin1983 »

Okay, danke für den Tipp...mir war dieser Unterschied nicht bewusst....

allerdings bezweifle ich, dass er mit mir reden will (er hat ja schluss gemacht) aber ich versuche grad seine beste freundin mit ins boot zu bekommen....

allerdings hat sie das ganze schön öfter durch und meint das beste sei ihm fallen lassen damit er schön tief fällt und von allein merkt das er hilfe braucht.

ich aber mach mir halt sorgen
KathrinK schrieb:
> Tja, jetzt kommt wahrscheinlich eine Geschichte die ihr schon Zich mal gelesen habt.
>
> ich hab mir einige Beiträge durchgelesen....nichtsdestotrotz hab ich das Bedürfnis mich zu erzählen....
>
> ich bin 27, referendarin (Lehramt) und hab mich Mitte Ende Juli neu verliebt (was bei mir selten ist) also so richtig....wie nen teenager fühlen....Bauchkribbeln etc.
>
> Das Grandiose ist das es bei meinem Gegenüber M 28 (Baustoffingeniuer und im Herzen Musiker) genauso war.
>
> Nach ein paar Treffen hat er mir erzählt, dass sein letztes Jahr heftig war. Er ein extremes Stimmungstief hatte und ihm zwei verschiedene Pd´sychologen bescheinigt haben das er anfällig für Depressionen sei.
>
> Er hat mich mir anvertraut weil er nicht sicher war ob es wieder kommt, und er wollte das ich das weiß!
> ich habe mich darauf eingelassen und ihm gesagt das ich da bin - egal was sein wird.
>
> Der grund für sein Tief war eine Krebserkrankung in früher Kindheit und die vermutung im letzten Jahr, dass es wieder da ist! Es war aber kein Krebs.
>
> Von Anfang an hat er mir gesagt das die Musik bei ihm an erster Stelle kommt. Ich habe das akzeptiert und ihn nie bedrängt mich öfter zu sehen. Meist haben wir uns am We und einmal unter der Woche gesehn.
>
> Er hat extrem viele Projekte, stressigen Job und nebenher noch ne Weiterbildung (vor zwei wochen war da ne schwere Prüfung die er bestanden hat) und nun war ich da...und mich wollte er natürlich da auch irgendwo mit rein quetschen.
>
> Er schläft zu wenig und hat zu wenig zeit für sich, will (oder kann) keins seiner projekte aufgeben.
>
> Trotz allem war die zeit mit ihm toll! Es passt einfach alles...Klar es ist noch frisch, keine frage....aber so fühle ich selten.
> Wir haben uns Gedichte geschrieben, die viel über uns freigeben. Haben offen miteinander geredet!
> Er konnt mir sagen "ich brauch jetzt zeit für mich" und ich bin gefahren ohne böse zu sein oder so.
>
> Es war himmlisch.
>
> letztes we Wahr áuch ein Traum und er machte sogar den Vorschlag, dass ich dieses We seine Eltern kennenlerne.
> montag haben wir noch intensive Gedichte ausgetauscht.
>
> Dienstag war er schlecht drauf, sprach in Mails von "düsteren gedanken"
>
> ich hab versucht ihn aufzuheitern....aber es ging rapide Bergab.
>
> Er will allein zu seinen eltern
> er will mich nicht sehen
> er kann nicht anrufen
> er kann nicht mehr
> Ich habe mich versucht zurückzuhalten, hab ihm dennoch ab und zu geschrieben, dass er mir fehlt und ich für ihn da bin!
>
> Freitag ne email: ich denke auch permanent an dich.
>
> Samstag ein anruf: ich glaube es ist angebracht ich komm mal vorbei.
>
> Gesagt getan.
> Ich hab mich erschrocken. Sein gesicht sprach bände.
>
> Da ich vorher einiges gelesen habe, bin ich auf distanz geblieben. er hat auch keine nähe gesucht.
>
> Er saß auf der couch : das ist meine andere Seite. Mir gehts beschissen
>
> ich habe ihm vorgeschlagen das wir spazieren gehen - er hat angenommen.
>
> Viel schweigen.
>
> Er sagte gehen tut gut, ich machte den vorschlag, dass er mehr sport machen soll. Er fragte nur wann?
>
> Das Thema sich Hilfe holen hatten wir auch. Ich habe aus seinen aussagen heraus gehört das er der meinung ist, dass das eh nix bringt weil eh keiner zeit hat.
>
> Ich habe gefragt ob ich ihm helfen kann, er kann mit mir reden! Er meinte darauf hin das er es mir nicht sagen kann. Er will nur versuchen mich da irgendwie raus zu halten.
>
> Wieder zuhause saßen wir auf der couch. er starrte auf ein Bild das ich just an dem Tag gemalt hatte (es war ein Detail seines Basses wir er ihn spielt)....plötzlich fing er an zu weinen....ich wollte ihn in den arm nehmen....er stieß mich weg, stand auf, entschuldigte sich und ging.
>
> ich war am Boden, hab aber nichts geschrieben, nicht versucht anzurufen.
>
> Nach ein paar Std bekam ich eine Email.
>
> es tut ihm alles so leid.
> das Bild hätte ihm gezeigt wieviel Liebe ich ihm entgegen bringe und er tut mir weh, er kann sich nicht öffnen, er will mir nicht mehr weh tun er kann nicht mehr, er will die beziehung nicht mehr. es tut ihm so weh das zu schreiben, aber es wäre das beste für mich (etc.)
>
> ich war total fertig.....(bins noch immer)
>
> nach vielen Telefonaten und suchen hier im forum hab ich geantwortet:
>
> hab deine Email erhalten
> ich will das nicht
> ich warte
>
> Nun steh ich hier und fühl mich Hilflos. Wars das?
>
> ich habe mich für ihn entschieden. ich will Kämpfen. ich weiß nur nicht wie?!?
> Momentan kann man wohl nicht mit ihm reden.
>
> Seine beste freundin meint er hat noch nicht verstanden, dass er prof. hilfe braucht und er hätte immer wieder hoch und tiefs und ich solls auf teufel komm raus nicht auf mich beziehen....und die email sei nicht er gewesen...
>
> Sie meint es wird so 2 Monate dauern - erfahrungsgemäß....
>
> ich weiß nicht wieso ich hier schreibe. Vielleicht will ich hören, dass er eigentlich nicht mit mir schluss machen wollte aber durch seine Krank´heit nicht anders kann?
> Vielleicht nen rat ob ich mich mit Ärzten in verbindung setzen soll?
>
> ich kämpfe jedenfalls mit mir ihm nicht zu schreiben, schreibe viel für mich auf, meine gedanken und Gefühle....versuche sachen für mich zu machen, aber dennoch denk ich halt oft an ihn....
>
> ich habe so sehr das gefühl, dass er der richtige ist! ich will das nicht aufgeben.
>
> Vielleicht hat der ein oder andere ja nen Rat was ich machen soll?
>
> hatte überlegt ihm ende der woche nen Buch zum thema depression zu schicken? Gut oder schlecht?
>
> Wollte mich jetzt ein paar Tage nicht melden und dann vielleicht mal was belangloses von meinem tag schreiben, wo er sich nicht genötigt fühlt zu antworten, aber damit er weiß, ich bin noch da?!?!
>
> oder ist doch alles falsch???
>
> Danke fürs lesen ...ich weiß ist nichts neues für euch.....aber für mich ist es neu.
>
> Falls jemand ne buchempfehlung für mich hat, nur zu!
>
> lg Kathrin
Kathrin1983
Beiträge: 29
Registriert: 9. Okt 2010, 19:40

Re: Ahnungslose, Mittendrin und Hilflos....

Beitrag von Kathrin1983 »

ups, wollte das nicht alles zitieren - sorry
lt.cable
Beiträge: 556
Registriert: 5. Mär 2008, 20:55
Kontaktdaten:

Re: Ahnungslose, Mittendrin und Hilflos....

Beitrag von lt.cable »

Zumindest besteht mit medikamentöser Intervention durch den Facharzt die Chance darauf, viele der belastenden Symptome innerhalb von Wochen gut in den Griff zu bekommen. Das hängt dann natürlich davon ab, ob man sofort den passenden Wirkstoff findet und wie schnell man aufdosiert, aber grundsätzlich ist so eine konkrete Hoffnung auf Besserung doch besser als gar nichts. Auch eine langfristige Stabilisierung ist so wohl besser zu erreichen.

Es grüßt
lt.cable
Ein Nilpferd wollte zum Ballett
als schönster aller Schwäne.
Nur war es fürs Ballett zu fett.
So scheitern viele Pläne.
- Charles Lewinsky
Kathrin1983
Beiträge: 29
Registriert: 9. Okt 2010, 19:40

Re: Ahnungslose, Mittendrin und Hilflos....

Beitrag von Kathrin1983 »

Bleibt nur die Frage, wie ich es schaffe ihn dahin zu bekommen


ich werde einfach mal morgen den ein oder anderen Psychater anrufen, eventuell können dir mir ja nen Tipp geben, was ich tun kann/muss/soll....

Viele sagen ich soll ihn fallen lassen, mich selbst retten....

aber ich kann ihn nicht aufgeben....
Und in seiner Guten Zeit machte er schon den Eindruck, dass er an sich weiß das er ein problem hat....

Am samstag schien er hingegen sich selbst die schuld zu geben. "ich hab mich da selbst reingeritten"....

lg
KathrinK schrieb:
> Tja, jetzt kommt wahrscheinlich eine Geschichte die ihr schon Zich mal gelesen habt.
>
> ich hab mir einige Beiträge durchgelesen....nichtsdestotrotz hab ich das Bedürfnis mich zu erzählen....
>
> ich bin 27, referendarin (Lehramt) und hab mich Mitte Ende Juli neu verliebt (was bei mir selten ist) also so richtig....wie nen teenager fühlen....Bauchkribbeln etc.
>
> Das Grandiose ist das es bei meinem Gegenüber M 28 (Baustoffingeniuer und im Herzen Musiker) genauso war.
>
> Nach ein paar Treffen hat er mir erzählt, dass sein letztes Jahr heftig war. Er ein extremes Stimmungstief hatte und ihm zwei verschiedene Pd´sychologen bescheinigt haben das er anfällig für Depressionen sei.
>
> Er hat mich mir anvertraut weil er nicht sicher war ob es wieder kommt, und er wollte das ich das weiß!
> ich habe mich darauf eingelassen und ihm gesagt das ich da bin - egal was sein wird.
>
> Der grund für sein Tief war eine Krebserkrankung in früher Kindheit und die vermutung im letzten Jahr, dass es wieder da ist! Es war aber kein Krebs.
>
> Von Anfang an hat er mir gesagt das die Musik bei ihm an erster Stelle kommt. Ich habe das akzeptiert und ihn nie bedrängt mich öfter zu sehen. Meist haben wir uns am We und einmal unter der Woche gesehn.
>
> Er hat extrem viele Projekte, stressigen Job und nebenher noch ne Weiterbildung (vor zwei wochen war da ne schwere Prüfung die er bestanden hat) und nun war ich da...und mich wollte er natürlich da auch irgendwo mit rein quetschen.
>
> Er schläft zu wenig und hat zu wenig zeit für sich, will (oder kann) keins seiner projekte aufgeben.
>
> Trotz allem war die zeit mit ihm toll! Es passt einfach alles...Klar es ist noch frisch, keine frage....aber so fühle ich selten.
> Wir haben uns Gedichte geschrieben, die viel über uns freigeben. Haben offen miteinander geredet!
> Er konnt mir sagen "ich brauch jetzt zeit für mich" und ich bin gefahren ohne böse zu sein oder so.
>
> Es war himmlisch.
>
> letztes we Wahr áuch ein Traum und er machte sogar den Vorschlag, dass ich dieses We seine Eltern kennenlerne.
> montag haben wir noch intensive Gedichte ausgetauscht.
>
> Dienstag war er schlecht drauf, sprach in Mails von "düsteren gedanken"
>
> ich hab versucht ihn aufzuheitern....aber es ging rapide Bergab.
>
> Er will allein zu seinen eltern
> er will mich nicht sehen
> er kann nicht anrufen
> er kann nicht mehr
> Ich habe mich versucht zurückzuhalten, hab ihm dennoch ab und zu geschrieben, dass er mir fehlt und ich für ihn da bin!
>
> Freitag ne email: ich denke auch permanent an dich.
>
> Samstag ein anruf: ich glaube es ist angebracht ich komm mal vorbei.
>
> Gesagt getan.
> Ich hab mich erschrocken. Sein gesicht sprach bände.
>
> Da ich vorher einiges gelesen habe, bin ich auf distanz geblieben. er hat auch keine nähe gesucht.
>
> Er saß auf der couch : das ist meine andere Seite. Mir gehts beschissen
>
> ich habe ihm vorgeschlagen das wir spazieren gehen - er hat angenommen.
>
> Viel schweigen.
>
> Er sagte gehen tut gut, ich machte den vorschlag, dass er mehr sport machen soll. Er fragte nur wann?
>
> Das Thema sich Hilfe holen hatten wir auch. Ich habe aus seinen aussagen heraus gehört das er der meinung ist, dass das eh nix bringt weil eh keiner zeit hat.
>
> Ich habe gefragt ob ich ihm helfen kann, er kann mit mir reden! Er meinte darauf hin das er es mir nicht sagen kann. Er will nur versuchen mich da irgendwie raus zu halten.
>
> Wieder zuhause saßen wir auf der couch. er starrte auf ein Bild das ich just an dem Tag gemalt hatte (es war ein Detail seines Basses wir er ihn spielt)....plötzlich fing er an zu weinen....ich wollte ihn in den arm nehmen....er stieß mich weg, stand auf, entschuldigte sich und ging.
>
> ich war am Boden, hab aber nichts geschrieben, nicht versucht anzurufen.
>
> Nach ein paar Std bekam ich eine Email.
>
> es tut ihm alles so leid.
> das Bild hätte ihm gezeigt wieviel Liebe ich ihm entgegen bringe und er tut mir weh, er kann sich nicht öffnen, er will mir nicht mehr weh tun er kann nicht mehr, er will die beziehung nicht mehr. es tut ihm so weh das zu schreiben, aber es wäre das beste für mich (etc.)
>
> ich war total fertig.....(bins noch immer)
>
> nach vielen Telefonaten und suchen hier im forum hab ich geantwortet:
>
> hab deine Email erhalten
> ich will das nicht
> ich warte
>
> Nun steh ich hier und fühl mich Hilflos. Wars das?
>
> ich habe mich für ihn entschieden. ich will Kämpfen. ich weiß nur nicht wie?!?
> Momentan kann man wohl nicht mit ihm reden.
>
> Seine beste freundin meint er hat noch nicht verstanden, dass er prof. hilfe braucht und er hätte immer wieder hoch und tiefs und ich solls auf teufel komm raus nicht auf mich beziehen....und die email sei nicht er gewesen...
>
> Sie meint es wird so 2 Monate dauern - erfahrungsgemäß....
>
> ich weiß nicht wieso ich hier schreibe. Vielleicht will ich hören, dass er eigentlich nicht mit mir schluss machen wollte aber durch seine Krank´heit nicht anders kann?
> Vielleicht nen rat ob ich mich mit Ärzten in verbindung setzen soll?
>
> ich kämpfe jedenfalls mit mir ihm nicht zu schreiben, schreibe viel für mich auf, meine gedanken und Gefühle....versuche sachen für mich zu machen, aber dennoch denk ich halt oft an ihn....
>
> ich habe so sehr das gefühl, dass er der richtige ist! ich will das nicht aufgeben.
>
> Vielleicht hat der ein oder andere ja nen Rat was ich machen soll?
>
> hatte überlegt ihm ende der woche nen Buch zum thema depression zu schicken? Gut oder schlecht?
>
> Wollte mich jetzt ein paar Tage nicht melden und dann vielleicht mal was belangloses von meinem tag schreiben, wo er sich nicht genötigt fühlt zu antworten, aber damit er weiß, ich bin noch da?!?!
>
> oder ist doch alles falsch???
>
> Danke fürs lesen ...ich weiß ist nichts neues für euch.....aber für mich ist es neu.
>
> Falls jemand ne buchempfehlung für mich hat, nur zu!
>
> lg Kathrin
Kathrin1983
Beiträge: 29
Registriert: 9. Okt 2010, 19:40

Re: Ahnungslose, Mittendrin und Hilflos....

Beitrag von Kathrin1983 »

argh....ich click immer auf den falschen knopf....kann man das irgendwie rückgängig machen *grummel
lt.cable
Beiträge: 556
Registriert: 5. Mär 2008, 20:55
Kontaktdaten:

Re: Ahnungslose, Mittendrin und Hilflos....

Beitrag von lt.cable »

Vielen Betroffenen erleichtert es die Entscheidung, wenn man ihnen durch entsprechende Analogien klar macht, dass der Psychiater einfach nur der entsprechende Facharzt für ihre Erkrankung ist. Anders formuliert: Würdest du nicht auch, wenn du plötzlich schlechter siehst, zum Augenarzt gehen, um die bestmögliche Hilfe zu bekommen?
Es kann ja auch schon ein Anfang sein, zum Hausarzt zu gehen und dort offen und ehrlich über die Lage zu sprechen. Die Überweisung zum Facharzt ist so oder so keine Schande.

Es grüßt
lt.cable
Ein Nilpferd wollte zum Ballett
als schönster aller Schwäne.
Nur war es fürs Ballett zu fett.
So scheitern viele Pläne.
- Charles Lewinsky
Kathrin1983
Beiträge: 29
Registriert: 9. Okt 2010, 19:40

Re: Ahnungslose, Mittendrin und Hilflos....

Beitrag von Kathrin1983 »

Die Frage ist nur ob er mir überhaupt die Tür aufmacht....

Ich weiß das seine beste freundin ihn wohl dienstag sieht....vielleicht frag ich sie ob sie ihm das so sagt (wenn ich es schaffe vielleicht nen termin zu bekommen)....

natürlich nur wenn er seine privaten "verpflichtungen" noch erledigt

ich hab halt angst das wenn ich bei ihm vor der tür stehe ihn noch weiter weg von mir wegtreibe, auch wenn es nicht weiter geht als schluss machen
lt.cable
Beiträge: 556
Registriert: 5. Mär 2008, 20:55
Kontaktdaten:

Re: Ahnungslose, Mittendrin und Hilflos....

Beitrag von lt.cable »

Mit der speziellen Problematik von Beziehung und Depression kenne ich mich jetzt nicht aus (auch mangels eigener Erfahrungswerte), aber vielleicht hilft es ein wenig, wenn du klar sagst, dass du in diesem Moment nur als Mensch da bist, der ihm dabei helfen möchte, die richtige Hilfe zu finden, um wieder besser leben zu können - sämtliche Beziehungsangelegenheiten dabei komplett ausgeklammert. Natürlich gibt es nie eine Garantie, dass die Leute sich auch helfen lassen, aber das Risiko muss man wohl eingehen. Ich kenne aus der Nachbarschaft auch den totalen Extremfall mit Wohnungsöffnung durch die Polizei, doch dieser Grad der Abschottung ist wohl eher selten. Dennoch war es selbst in diesem Fall wichtig, dass Menschen was versucht haben.

Es grüßt
lt.cable
Ein Nilpferd wollte zum Ballett
als schönster aller Schwäne.
Nur war es fürs Ballett zu fett.
So scheitern viele Pläne.
- Charles Lewinsky
Kathrin1983
Beiträge: 29
Registriert: 9. Okt 2010, 19:40

Re: Ahnungslose, Mittendrin und Hilflos....

Beitrag von Kathrin1983 »

Hey,

Seit über 24 Std kein Lebenszeichen von ihm, sonst kam wenigstens einmal am Tag was von ihm....
Montag hieß es noch er will mit mir das Risiko einer beziehung eingehen
Freitag hat er noch geschrieben er denkt permanent an mich, Samstag macht er Schluss und nun Stille...

Ich verstehe es einfach nicht
Ich hab angst mich bei ihm zu melden, aus angst das es irgendwie alles nur noch schlimmer macht...

lg
ronja7
Beiträge: 10
Registriert: 29. Sep 2010, 11:53

Re: Ahnungslose, Mittendrin und Hilflos....

Beitrag von ronja7 »

Hey Kathrin

Kann dich sooo gut verstehen, mir gehts so ähnlich, bin auch neu verliebt seit Juli und echt toal verknallt.

Mein Freund hat mir relativ schnell erzählt, dass er zu einer Psychologin geht (seit ungefähr Anfang Juli, also erst sehr kurz), allerdings nicht warum.
Vor 1 1/2 Wochen hatte er dann eine depressive Episode und da habe ich dann auch endlich verstanden, warum er zu einer Psychologin geht.

Es war schrecklich! Ich habe so mitgelitten und doch nicht viel tuen können. Er schottet sich total ab, geht nicht zur Arbeit, liegt nur auf dem Bett und starrt die Decke an. 24 h pro Tag. Ich kann es einfach nicht nachvollziehen.

Und was mich so an dich erinnert: er will mich auch total raushalten, ich soll ihn so nicht sehen. Er will mich raushalten um mich zu schützen, aber für mich ist es so viel schlimmer.
Zu Hause zu sitzen und zu wissen es geht ihm schlecht.

Ich meine er hat sich Hilfe geholt, in wie weit die Psychotherapie alleine helfen wird, muss sich wohl zeigen.
Bisher hat er noch nicht Schluss gemacht, allerdings habe ich Angst, dass genau das auf mich zukommt.

Eigentlich ging es ihm die letzte Woche wieder gut, zumindestens dachte ich das. Aber gerade dreht er toal am Rad, ist super eifersüchtig auf nichts, bildet sich den größen Scheiß ein, was ich angeblich alles so mit anderen Typen machen würde und dass ich ihn sowieso nicht lieben würde und doch viel lieber mit jemanden anderes zusammen wäre usw usw usw

Ich kapier ihn nicht, gar nicht, will er mich jetzt bestrafen? Muss er mich jetzt nieder machen, weil ich weiß dass er nicht immer der starke Typ ist, der er gerne wäre, weil ich von seiner Krankheit weiß?

Sorry, dasss ich auf deine Fragen nicht antworten kann! Ich bin halt auch noch ganz neu in der Sache, aber mir hilft es, zu lesen, dass es anderen ähnlich geht, dass ich nicht die einzige bin, die dem ganzen total hilflos gegenüber steht.

Ich hoffe sehr für dich, dass er sich helfen lässt, die beste Freundin einspannen ist echt en gute Idee, solange sie noch an ihn rankommt, kann sie ihn vielleicht Richtung sich helfen lassen beeinflussen.

Wünsch dir alles Gute und die Kraft, dass alles durchzustehen.
Kathrin1983
Beiträge: 29
Registriert: 9. Okt 2010, 19:40

Re: Ahnungslose, Mittendrin und Hilflos....

Beitrag von Kathrin1983 »

Ja es tut gut zu wissen, dass man nicht alleine ist!

ich wünschte auch er hätte nicht schluss gemacht es wäre zwar immer noch schlimm, aber so hänge ich irgendwie noch mehr in der Luft als sowieso schon

Ich habe beschlossen ihm in Ruhe einen Brief zu schreiben. Allerdings will ich eher sachlich schreiben und die beziehungsebene versuchen etwas auszuklammern. Ich habe den Eindruck, dass ihm lesen leichter fällt als mir in die Augen zu sehen und mir zuzuhören.

Momentan scheint ja sowieso alles falsch zu sein. Und irgendwann muss ich auch an mich denken, und ich will dass er weiß das ich da bin, auch wenn er mich von sich stößt.

Natürlich kann ich ihn nicht verstehen, wie auch....aber wieso muss er gleich schluss machen?

Ich versteh es net...
Kathrin1983
Beiträge: 29
Registriert: 9. Okt 2010, 19:40

Re: Ahnungslose, Mittendrin und Hilflos....

Beitrag von Kathrin1983 »

Auch wenn ich weiß, dass eh alles falsch ist...ich habe grad einen Brief zu ihm eingeworfen :

Hallo Mike
Ich spare mir die Floskel „wie geht es dir“ und ich lass auch die Floskel „ mir geht es gut“ weg. Wir wissen beide das es nicht „gut“ aussieht. Also wozu uns was vor machen?
Nichts destotrotz versuche ich es mir gut gehen zu lassen. Ich lasse alte Freundschaftskontakte wieder aufleben, welche ich leider in meiner letzten Beziehung sehr vernachlässigt habe. Gemeinsam kochen, Kino und quatschen.
Darüber hinaus hab ich wieder mit Sport angefangen. Ich habe meinen Tretroller akquiriert und hab wieder mit Jöring angefangen. Ich merke, dass tut mir gut! Ich fühle mich einfach besser.
Tja und dann wäre da noch meine Künstlerseele. Ich habe das Malen wieder entdeckt und auch mein Fotoapparat und mein Modelldasein sind aus der Versenkung wieder aufgetaucht.
Vielleicht fragst du dich warum ich dir schreibe – ich muss einfach. Ich denke, sowohl Email als auch SMS sind dir momentan zu viel. Telefonieren lass ich mal ganz außen vor. Ein Brief empfinde ich als einfacher. Du kannst ihn lesen wann du willst, ohne ständig bei dem Blick aufs Handy daran erinnert zu werden. Du musst dich nicht genötigt fühlen zu antworten – dass erwarte ich nicht! Aber ich habe das Bedürfnis mich dir mitzuteilen.
Du weißt du bist etwas besonderes für mich.
Als wir uns kennengelernt haben, hast du mich vorgewarnt, dass diese Zeit wiederkommen kann. Ich wusste worauf ich mich einlasse – und ich wollte es, und ich will es noch immer.
Ich kann dir nicht helfen, und ich kann dich nicht verstehen, denn deine Gedanken sind mir fremd – aber ich kann für dich da sein. Und das bin ich - und ich will, dass du das weißt. Auch wenn ich nicht manifest da bin und dich in den Arm nehme, was du momentan einfach nicht ertragen kannst, ich bin da. Wenn du mich brauchst, musst du es nur sagen.
Natürlich ist das Ganze nicht leicht für mich, alles andere wäre dreist gelogen. Nein es ist schwer, nicht zu wissen, was du grad machst. Dich nicht unterstützen zu können. Dir nicht die Hand halten zu können. Aber ich versuche zu verstehen, dass du jetzt Ruhe brauchst. Dass du mit dir allein zurechtkommen musst.
Du bist mir wichtig, dass weißt du. Du bist DER Mann, und deine Krankheit wird mich nicht davon abhalten für uns zu kämpfen. Wenn du ein neues Gitarrenstück übst und es einfach nicht hinbekommst – gibst du dann direkt auf? Nein….und genauso ist es bei mir.
Du warst ehrlich zu mir, hast nichts schön geredet, hast oft erwähnt, dass es dich wundert dass du schon solange gut drauf bist.
Aber durch eine Email wirst du mich nicht einfach los.
Du bist krank, dass wissen wir beide – und du hast schon oft mit dem Gedanken gespielt dir Hilfe zu holen. Ich finde das gut, und wenn du dich bereit dazu fühlst werde ich dich mit jeder Zelle meines Körpers unterstützen, wenn du das möchtest!
Jemand der plötzlich nicht mehr richtig sehen kann, der geht zum Augenarzt – deswegen ist dein Ansprechpartner in erste Linie wohl ein Psychiater. Er wird dir helfen können. Ich kann nur für dich da sein.
Und genau das werde ich sein.
Ich werde warten. Werde dich nicht unter Druck setzen. Werde dir ab und an zeigen, dass ich noch da bin und an dich denke.
Es ist nicht leicht, aber ich bin stark. Für das was wir haben bin ich stark genug für uns beide. In der Zeit, in der es dir nicht gut geht – in der du meine Nähe nicht ertragen kannst, mir deine Gefühle nicht zeigen kannst, vielleicht sogar das Gefühl hast, dass dir alles zu viel wird. In der Zeit werde ich genug Liebe für uns beide aufbringen und still auf dich warten.
Vermutlich denkst du jetzt, dass du nicht gut bist für mich, oder dass du mir nur weh tun wirst. Aber Mike, du bist etwas so besonderes und ich weiß, dass du krank bist. Bitte überlass mir die Entscheidung, ob ich stark genug bin. Ob ich das aushalte.
Deine Krankheit ist Behandelbar. Auch wenn es ein langer, steiniger und harter Weg wird, ich werde dir folgen und ihn mit dir gehen. Und immer wenn du dich umsiehst, wirst du mich sehen und wissen du bist nicht allein.
Erinner dich an das was wir hatten, die Schöne Zeit dir wir verbracht haben. Die Gedichte, welche wir ausgetauscht haben, die so tief waren, dass man meinen könnte wir kennen uns ewig.
Ich gebe dich nicht auf, auch wenn wir in dunkler Nacht wandeln. Ich habe ein Licht dabei und warte unsichtbar neben dir, bis wir gemeinsam wieder ins Licht treten können. Dann sehen wir uns an und du wirst sehen, dass es gut war zu wissen, dass du nicht allein warst.
Und ganz langsam können wir dann weiter wachsen. Ohne uns einzuengen – ohne Hektik, ohne Stress.
Du kannst mich wegstoßen, aber du wirst mich nicht los.
Ich warte.
Kathrin1983
Beiträge: 29
Registriert: 9. Okt 2010, 19:40

Re: Ahnungslose, Mittendrin und Hilflos....

Beitrag von Kathrin1983 »

Heute fällt es mir sehr schwer ihm nicht zu schreiben.
der brief kommt heute wohl an
der postbote hat meine bestellung gebracht - eine Überraschung für ihn...

und er fehlt mir einfach so
Kathrin1983
Beiträge: 29
Registriert: 9. Okt 2010, 19:40

Re: Ahnungslose, Mittendrin und Hilflos....

Beitrag von Kathrin1983 »

Seit 10 Tagen keinerlei nachricht von ihm

Langsam aber sicher merke ich wie meine Hoffnung schwindet, dass wir noch ne chnace haben....das tut so weh

lg
lowrider60sec

Re: Ahnungslose, Mittendrin und Hilflos....

Beitrag von lowrider60sec »

Hallo Kathrin,

Ich habe eben erst deinen Brief gelesen, und ich kann dir sagen, er ist mir mitten in die Seele hinein. Sehr schön geschrieben, aber auch der Inhalt ist aussagekräftig, ohne drängend zu sein bietest du ihm deine Hilfe an. Wieso er jetzt nicht darauf reagiert, kann ich dir leider auch nicht beantworten, da ich zu denjenigen gehöre, die sich nie so ganz abgeschottet haben. Das lag einfach daran, dass ich am Anfang meiner Depressionen schon eine Familie hatte, für die ich sorgen musste, für die ich funktionstüchtig sein musste.

Was jetzt in depressiven Menschen vorgeht, die sich zurückziehen, kann dir hoffentlich ein Betroffener erklären.

Mich würde dieser Brief definitiv wenigstens zum Telefon greifen lassen, und wenn es nur wäre, um dir zu danken, dich zu beruhigen, dir zu zeigen dass deine Anteilnahme angekommen ist. Es ist mir unverständlich, wie jemand darauf keine Reaktion zeigen kann. Aber, wie gesagt, so "schlecht" war ich nie - habe es auch nie zugelassen.

Ich wünsch dir viel Kraft, führe dein Leben so weiter wie bisher. Du kannst nur hoffen, dass ihm doch noch klar wird, dass Jemand für ihn da sein will, und er nach deiner Hand greift.

Alles liebe

lowrider
ronja7
Beiträge: 10
Registriert: 29. Sep 2010, 11:53

Re: Ahnungslose, Mittendrin und Hilflos....

Beitrag von ronja7 »

Hey Kathrin

Hab mich schon gefragt, ob du was gehört hast.
Ich hoffe echt er meldet sich noch, zumindestens für mich, war und ist das schlimmste wenn ich keine Rückkopplung kriege. Es ist einfach total hart wenn man sich abgewiesen/abgeblockt fühlt.

Hoffe für dich, dass er sich zumindestens mal meldet
wünsch dir viel Kraft
Marionka
Beiträge: 175
Registriert: 22. Nov 2009, 18:53

Re: Ahnungslose, Mittendrin und Hilflos....

Beitrag von Marionka »

Liebe Kathrin,

auch ich muß sagen, dass dein Brief für mich auch weder fordernd war noch Druck ausübt, allerdings sehe ich das natürlich als gesunder Mensch so.

Es läßt sich leider überhaupt nicht nachvollziehen, warum manch Depressiver so reagiert und andere, wie z.B. lowrider vollkommen anders.

Mein Freund hat sich letztes Jahr Ende Oktober komplett zurückgezogen und bis Anfang Dezember weder auf Anrufe, SMS, Mails oder das Klingeln an seiner Haustür reagiert. Er hat mich vollkommen im Regen stehen lassen und ich wußte nicht woran ich bin. Irgendwann bin ich dann wieder zu ihm gefahren und habe so lange geklingelt bis er die Tür geöffnet hat und da ist ein ganz schlimmer Streit entstanden, der auch eskaliert ist. Ich habe dann bis ca. Ostern gar nichts mehr von ihm gehört.

Wenn du kannst, übe dich in Geduld. Meine Erfahrung ist, dass man nichts erzwingen kann. Unsere Partner wissen sehr wohl, dass wir im Hintergrund da sind und das ist ein sehr beruhigendes Gefühl für sie. Allerdings ist es kaum aushaltbar, weil man nichts weiß, wenn sie so überhaupt nicht reden wie unsere beiden.

Ich wünsche dir die Stärke, das auszuhalten - es wird ein steiniger, harter Weg. Aber wie du wahrscheinlich schon 1000 Mal hier gelesen hast: Versuche dich abzugrenzen und paß auf dich auf.

Alles, alles Gute

Marion, deren Freund seit gestern einen Ärztemarathon macht (wer hätte das geglaubt!!!)
Kathrin1983
Beiträge: 29
Registriert: 9. Okt 2010, 19:40

Re: Ahnungslose, Mittendrin und Hilflos....

Beitrag von Kathrin1983 »

Danke für eure lieben Worte, tut wirklich gut

Es wäre alles einfacher, wenn seine "schlussmachmail" nicht gewesen wäre...

oder wenn etwas käme wie: Ich will dich noch immer - lass mir zeit bis es mir besser geht....oder irgendwas, dass mir zeigt...naja das er eben nicht schlussmachen will

Aber darauf warte ich wohl vergebens.

Ich hab ihm diese Woche wieder einen brief geschrieben. Hab ihm geschrieben was ich so treibe (blabla). Anbei hab ich ein paar m und ms gelegt (mit erdnussbutter) die hatte mein Bruder uns extra aus Canada mitgebracht...ich weiß wie geil er die findet und dachte es heitert ihn vielleicht auf.

Eine reaktion hab ich auch auf diesen brief nicht bekommen

Nächste Woche kriegt er wieder einen brief.

Meine mama versucht mir Hoffnung zu machen. Aber es fällt schwer sie festzuhalten.... Erst die Email und dann gar nichts mehr

Vielleicht will er die Beziehung ja wirklich nicht mehr?!

Ich habe noch Klamotten von ihm, und er noch von mir...aber noch kam von ihm keine Anwandlung das er seine Sachen möchte oder ich meine Abholen soll?!
Ein Gutes zeichen????

Naja zum Glück sind meine ferien bald vorbei...dann hab ich mit der Arbeit noch weitere Ablenkung.

Ich war inzwischen beim frisör und hab mit Joggen angefangen (schon 1,5 kilo runter)...Es geht mir gut. Ich fühl mich gut.
Nur die abende alleine sind schlimm
Wenn die Gedanken kreisen....

naja

Lg Kathrin
lowrider60sec

Re: Ahnungslose, Mittendrin und Hilflos....

Beitrag von lowrider60sec »

Hallo Kathrin,

Ich würde dir so gerne etwas Hilfreiches schreiben .

Vielleicht meldet sich ja noch ein Betroffener, der die Reaktion deines Freundes nachvollziehen kann, und dir erklärt, wie du dich verhalten sollst.

Kopf hoch ! Auch beim Joggen !

lowrider
Kathrin1983
Beiträge: 29
Registriert: 9. Okt 2010, 19:40

Re: Ahnungslose, Mittendrin und Hilflos....

Beitrag von Kathrin1983 »

heute war eigentlich ein schöner Tag!

Ich hatte nen tolles und anstrengedes Shooting mit tollen Ergebnissen.

Ergo wollte ich mir nen ruhigen Abend machen.

Beim surfen im Netz viel mir auf das er im Studivz online ist....
Gott was hab ich mir dabei gedacht ihn dort anzutickern....scheiße....
Hab ich wirklich mit einer Reaktion gerechnet?
Jetzt sietze ich hier mit nem komischen Magenziehen und überlege ob ich ihm nicht einfach schreibe, dass ich gerne meine Sachen abholen möchte...

Was soll ich tun? Ist das wirklich die Krankheit....

alles Kacke...
sunshine45
Beiträge: 685
Registriert: 16. Sep 2008, 14:26

Re: Ahnungslose, Mittendrin und Hilflos....

Beitrag von sunshine45 »

Liebe Kathrin,
wenn Du die Sachen nicht dringend brauchst, so lass es nochmal laufen und mache mehr so schöne Dinge wie heute um Dein eigenes Leben mit schönen Erlebnissen zu füllen.

Starke depressive Phasen können schon mal wochen- oder sogar monatelang andauern.

Du solltest nur Dein eigenes Leben nicht mit warten vernachlässigen, sondern Dir viellleicht auch bewußt machen, ob Du in Zukunft mit so einem Menschen leben kannst bzw. möchtest, der evtl. immer wieder so abtaucht.
Was willst DU?
Es geht nicht nur darum, was er will. Was ist mit Dir?
Herzliche Grüße
von der Koboldin
Love it, leave it or change it!
Antworten