Beziehung ohne Liebe? Was mach ich nur? (lang sry)

Antworten
AC
Beiträge: 4
Registriert: 5. Okt 2010, 12:07

Beziehung ohne Liebe? Was mach ich nur? (lang sry)

Beitrag von AC »

Hallo an alle,

ich bin neu im Forum und suche ein wenig Unterstützung / Beistand ...
Es ist eine lange Geschichte - ich versuche sie bestmöglich zu kürzen ... es geht um meine freundin ... ich denke, sie ist depressiv ... die vorgeschichte - sie ist anfang 20, hat schon viele familiäre, harte schicksalsschläge gehabt, hat eine stark depressive mutter, fühlte sich immer für das glück der familie verantwortlich, hat ein sehr hartes studium ... immer versucht stark zu sein ... wir sind nun 2 jahre zusammen und kennen uns fast 3 jahre ... ich habe nie an ihrer liebe gezweifelt ... bis vor ein paar wochen ihr zusammenbruch kam ... wir lieb(t)en uns - sehr - es ist eine wochenendbeziehung - aber es gab immer wieder probleme, da sie sich sehr viel um ihre mutter gekümmert hat und ich mich dadurch oft vernachlässigt gefühlt habe (wenn sie z.B. unter der woche daheim war - 24h bei ihrer mutter ... aber nicht mal eine nacht bei mir verbracht hat ... es wären nur 20 min. fahrt gewesen) ... die lage bei ihrer mutter hat sich immer weiter zugespitzt in den letzten monaten ... als meine freundin und ich das letzte gemeinsame wochenende verbracht hatten - merkte ich schon, dass sie sehr unruhig war, nicht mehr schlafen konnte und sehr traurig aussah ... aber sie wollte stark sein und hat ihre schwäche nicht mitgeteilt ... ich habe es immer geahnt, und sie gewarnt ... und nun ... Ende August kam ihr zusammenbruch ... sie hatte unser wochenende wg. ihrer mutter abgesagt und ich bin am telefon "ausgeflippt" - weil ich auch am ende war und mich so zurückgewiesen gefühlt habe - hinzu kam viel stress bei der arbeit und dass mir unsere wochenenden einfach alles bedeuten ... danach war sie am boden ... wir sahen uns dann 3 tage danach und vor mir saß nicht meine freundin, sondern ein kleines elend - sie hat nur geweint - nicht mehr gegessen - fühlte sich nichts wert, meinte, dass sie nichts mehr fühlt (kein hunger, kein durst ... nichts) ... dass sie nicht weiß, ob sie mich liebt - sie nichts mehr weiß ... mir nicht das geben kann, was ich brauche ... sie schlecht und an allem leid schuld wäre ... also völlig depressiv .. ihr leben sei nichts wert und sie habe nicht gemerkt, wie kaputt sie alles über die jahre gemacht hat ... ich war so schockiert und traurig ... und musste auch weinen - habe ihr meine fehler eingestanden ... aber sie meinte nur, sie müsse gehen, weil sie mir nichts liebes sagen kann und mich nur traurig machen würde ...tja ... und dann waren wir auch noch zusammen im gemeinsamen urlaub, der lang geplant war ... ich wollte eigentlich nicht mit - ihr die zeit zum nachdenken und heilen geben ... aber sie hat mich angefleht, dass ich mitkomme - sie wollte es mir nicht versauen (ich meinte nur, dass sie das nicht tun würde - ich möchte nur, dass es ihr wieder besser geht) ... und dass es ihren urlaub mit mir angenehmer machen würde ... also bin ich mitgefahren .. kurz und knapp - der urlaub war übel ... sie ist morgens immer 5 stunden im internet gewesen (chatten etc.) - da habe ich nicht interessiert ... dann aber war sie immer den rest des tages an meiner seite ... wir teilten ein zimmer, auf ihren wunsch sogar ein bett - manchmal war sie ganz die alte - wir waren uns vertraut ... sie suchte auch oft (meist abends) meine nähe ... aber nicht zu viel ...manchmal merkte ich, dass sie nachts meine hand nahm ... aber geredet haben wir nicht ... sie wollte mich aber auch nicht weinen sehen ... vor anderen war sie lustig und gesprächig ... nur nicht bei mir ... ich habe ihr beim abschied einen brief gegeben - indem ich mich für meinen ausraster entschuldigt habe - viel erklärt habe - ihr gesagt habe, dass ich sie über alles liebe etc. ... darauf hat sie bis heute (1,5 wochen) nicht geantwortet ... seitdem habe ich sie nicht gesehen ... sie schreibt max. 1 sms am tag ... ich melde mich aber nur mit einer sms, wenn ich eine von ihr bekommen ... mehr nicht ... will sie nicht bedrängen ... ein guter freund von uns war letzte woche bei ihr - überraschend - er war schockiert - sie hat wohl ganz stark abgenommen und er meinte, dass sie völlig neben sich stand ... hat ihn aber in den arm genommen und meinte von sich aus, dass sie sich meldet, wenn's ihr besser geht ... da habe ich mir dann riesige sorgen gemacht und bin am wochenende einfach zu ihr gefahren - ohne was zu erwarten - sie war nicht da - habe einen brief da gelassen (indem ich ihr nur mitgeteilt habe, dass ich mir sorgen mache und dass ich bedingungslos da bin, wenn sie mich braucht ... und sie liebe ...) ... darauf kam dann das erste mal eine wirkliche reaktion (anders als die anderen oberflächlichen sms bisher) ... sie bedankte sich - meinte, es ginge ihr gut (warum????) und dass sie gerade nicht in meiner nähe sein kann, weil sie nicht weiß, wie sie sich verhalten soll ... und ich nichts tun kann ... und es ihr leid tut ... sie schrieb dann nochmals, dass es ihre schuld wäre ... und gestern dann (endlich), dass sie den abstand gerade braucht - weiß´, dass es scheiße ist und ich nichts machen kann und es ihr leid tut

sie lässt mich also absolut nicht an mich ran ... vielleicht, weil sie mich damit nicht belasten will ... oder oder oder ...ich habe mich für ihre ehrlichkeit bedankt und ihr nur nochmals versichert, dass ich da bin, wenn ihr danach ist und dass sie sich den abstand nehmen soll, den sie braucht ... ich gebe ihn ihr ...

nun sitz ich hier ... gehe fein zur arbeit - und bin wohl aus meinem größten tief raus - ich glaube, dass der urlaub uns beide sehr fertig gemacht hat ... es ist so schwer ... ich weiß nicht, ob das jemals wieder gut wird - aber ich liebe sie über alles und gebe nicht auf ... ich melde mich weiterhin nur, wenn sie sich meldet (meist fragt sie ja dann auch was ...) ... und hoffe, dass sie für sich wieder ins leben findet ...

was meint ihr dazu? verhalte ich mich richtig? soll ich überhaupt irgendwas von ihr deuten? ... ich weiß, dass sie mit vielen "bekannten" kontakt hat ... und auch mit leuten darüber redet ... aber es sind nicht jene menschen, die sie so gut kennen und lieben wie ich oder ihre mutter/familie ... und davon distanziert sie sich gerade absolut ... von allem, was probleme waren ... aber - wird das wieder? ... ich würde gerne eure meinung hierzu hören ... sie hat sich noch nicht von mir getrennt ... bis auf den abstand, den man so deuten könnte ...

danke für's lesen ... sorry - ist sehr lang

lieben gruß
Laura.M
Beiträge: 86
Registriert: 12. Jul 2010, 11:49

Re: Beziehung ohne Liebe? Was mach ich nur? (lang sry)

Beitrag von Laura.M »

Hallo WhitePage,

deine Zeilen habe ich gelesen und kann dir eigentlich nur sagen, dass ich deine Traurigkeit und Unruhe verstehen kann und ich dir/euch nur das Beste wünsche.

Du denkst, deine Freundin ist depressiv. Das scheint aber noch nicht fest zu stehen. Egal, wie auch immer, stellen sich mir einige Fragen... und ich möchte dich gern an meinen Gedanken teilhaben lassen. Mit meiner Meinung kann ich natürlich auch völlig daneben liegen, zumal sich jede Depression anders äußert (und du wirst sicherlich noch hilfreiche Tipps von anderen hier bekommen).

Wer von ihrer Familie hätte in der vergangenen letzten Zeit noch nach der kranken Mutter schauen und mithelfen können? Du warst vor längerer Zeit wegen dem verpatzten Wochenende sauer, aber hättest du nicht auch zu ihr abends fahren können, um sie einfach nur lieb in die Arme zu nehmen? Ein eigenes Zimmer wird sie doch bestimmt haben. Oder du hättest vielleicht auch schon am Tage ihr mit helfen können. Du wirst bei ihr zu Hause doch bestimmt kein Unbekannter gewesen sein (bei einer zweijährigen Beziehung). Wäre das keine Option gewesen? Ich führe das hier nur an, weil dieses Problem ja später wieder auf euch zukommen könnte.

Es wundert mich etwas, dass deine Freundin mit dir in den Urlaub gefahren ist, obwohl du dann nicht mal fahren wolltest. War denn jemand während dieser Zeit bei ihrer Mutter?

Entschuldige bitte, aber waren das die alleinigen Gründe (welche du angegeben hast), warum du nicht mit ihr in den Urlaub fahren wolltest? Frage dich das bitte nur mal selbst! Denn einfach füreinander da sein, dem anderen in solcher Lage zuhören und trösten usw. ... das ist doch wichtig in einer Beziehung. Nach meinem Empfinden... beim Lesen deiner Zeilen... musst du dich sehr verletzt gefühlt haben und hättest vielleicht auch selbst erst mal Abstand gebraucht. Was denkst du, wie du in Zukunft mit solchen Situationen klar kommen könntest? Alles nur Fragen für dich allein.

Ich weiß ja nicht, wieviel Tage euer Urlaub war... aber warum hast du nichts gesagt, wenn sie täglich fünf Stunden vormittags gechattet hat? Ganz ehrlich, ich hätte sie wohl vor die Wahl gestellt... entweder gemeinsamer Urlaub (zum Chatten braucht sie keinen im Hintergrund)... oder ich hätte dann die Heimreise angetreten. Ich finde schon, dass es wichtig ist, Grenzen zu setzen, mit denen du auch leben kannst. Sonst macht die Fortführung einer Beziehung doch kaum Sinn, bin ich der Meinung.

Du hast ihr einen Brief am letzten Urlaubstag gegeben... das finde ich eine gute Idee, wenn man sich seine Worte in einer Stress-Situation genau überlegen will. Gib ihr Zeit für die Antwort, wenn du noch abwarten kannst.

Was für einen Ausraster du hattest, kann hier auch keiner wissen... aber ihr Verhalten deutet für mich darauf hin, dass sie zumindest jetzt noch nicht möchte, dass eure Beziehung endet. Sie kennt die Antwort scheinbar nicht... und ich glaube nicht, dass sie dich nur hinhalten will oder ein schleichendes Ende einleiten will. Sicherlich will sie dich auch nicht belasten.

Ich stelle mir ihre Situation sehr schwer vor. Mein Sohn studiert auch... und da werden bei manchen Studiengängen schon ganz schön viele Anforderungen gestellt. Irgendwann braucht jeder seine Ruhe und Entspannung. Dann bei ihr zu Hause der Stress... und da kann ich mir auch gut vorstellen, dass man sich einfach zu entkräftet fühlt, um noch abends zum Schatz zu fahren. Selbst wenn man sich das von Herzen wünscht. Dann sicherlich dieser bewegende Gedanke, wie die Mutter höchstwahrscheinlich auch eine Depression zu haben. Das alles kann man wohl nur „scheibchenweise“ verarbeiten. Jeder weiterer Wunsch/Forderung von außen bedeutet zusätzlicher Druck.

Diese Entscheidung, sich von allem zu distanzieren, was sie belastet hat, ist ihr sicherlich nicht leicht gefallen und bedeutet für sie scheinbar die einzige Lösung zu sein, um zu gesunden. Schließlich beginnt bald das Wintersemester, dazu braucht sie viel Energie. Oberflächliche lockere Gespräche mit fernen Bekannten tun ihr bestimmt gut. Ich sehe es positiv, dass sie sich nicht einigelt. Nimm es nicht persönlich, wenn sie derzeit deiner Nähe ausweicht. Selbst ein trauriges Gesicht von dir würde für sie zusätzlichen Stress bedeuten. Es tut ihr sicherlich auch gut, dass sie jetzt keine Rücksichten nehmen muss. Ich denke mir auch, dass durch die Gefühlslosigkeit die depressiven Partner selbst verunsichert sind und uns auch nicht enttäuschen wollen. Vielleicht ist es eine Art Selbstschutz, weil man dem anderen sein Begehren nicht erfüllen kann und sich dann noch weniger wert vorkommen würde. Aber das ist alles nur meine Vermutung.

Ob du dich nun richtig verhältst, kann ich dir nicht sagen. Ich bin der Meinung, man sollte zuerst den Menschen und dann die Krankheit sehen. Du kennst sie am besten. Jedenfalls würde ich ihr nicht mit Problemen kommen, was du sicherlich auch nicht tun wirst. Vielleicht könntest du zwischendurch auch mal was Nettes in einer SMS von dir aus als erster schreiben... was sie nicht als ein Bedrängen auffassen könnte. Sonst könnte sie irgendwann auf den Gedanken kommen, du antwortest mehr aus Höflichkeit. Weil sie dir ja regelmäßig schreibt. Aber das ist alles eine Sache des Bauchgefühls. Ich komme nur darauf, weil mir mein depressiver Freund mal sagte, dass seine Freundschaften immer wegen eines Tiefs (das kann ja Monate anhalten) zerbrachen und er sich gewünscht hätte, dass die jeweilige Freundin auch mal zwischendurch ein Lebenszeichen von sich gibt. Es hätte ihm gut getan, obwohl er keinen Treff wollte und auch selbst kaum antwortete. Die jeweiligen Freundinnen konnten sein Handeln nicht verstehen, weil er einen lockeren Kontakt zu Kumpels aufrecht erhielt. Ja, es ist für uns schwer zu verstehen... und das Gefühl des Abgeschobenwerdens nagt an uns.

Dann denke ich auch, dass zu oft die Hilfe angeboten zu bekommen, nicht angenehm empfunden werden könnte. Da würde ich mir noch hilfloser vorkommen... aber das kann bei deiner Freundin auch anders sein. Meiner Meinung nach hast du ganz verständlich gehandelt und ich wünsche dir ein gutes Bauchgefühl, wann was zu tun oder besser zu lassen ist.

„Beziehung ohne Liebe“ klingt nicht so gut... und vielleicht kannst du es ja als Beziehungspause sehen und gut für dich in der Zwischenzeit sorgen.

Alles Liebe für dich und deine Freundin.

Herzliche Grüße
Laura
AC
Beiträge: 4
Registriert: 5. Okt 2010, 12:07

Re: Beziehung ohne Liebe? Was mach ich nur? (lang sry)

Beitrag von AC »

Hallo Laura - vielen lieben Dank. Ich freue mich sehr, dass mir jemand antwortet. Zu den Fragen ...

leider ging das nicht ... der "ausraster" am telefon war, als sie an ihrem studienort war und ich bei mir (ihre heimat/familie ist zufällig dort, wo ich nun wohne) ... ihre mutter kommt mit uns nicht klar - kann/möchte es nicht genauer erklären ... liegt nicht an uns beiden ... aber ihre mutter hat sie schon manchmal ganz krass beleidigt wegen unserer beziehung (ihre mutter ist im prinzip sehr abhängig von ihr) ... aus diesem grund konnte ich nicht persönlich zu ihr ... die fragen, die du stellst sind berechtigt - und über all dies habe ich mir oft gedanken gemacht ... ich habe ihr immer versucht zu helfen in bezug auf die situation mit ihrer mama ... und ja - sie hat noch einen bruder - der steht der mutter aber nicht sooo nahe und sieht sich nicht als "retter" ... nur sie hat sich da sehr hinein gesteigert ... darüber haben wir oft geredet ... sie hat einfach viel zu selten an sich selbst gedacht bzw. wollte immer für andere da sein ... ... zu meinem "ausraster" ... ja - ich war in rage ... aber selbst da hat sie schon nichts liebes mehr zu mir sagen können (hat sie mir im gespräch danach gesagt und an sich selbst gezweifelt) ... sie hatte angst, mir das zu "beichten", da sie wusste, dass es mich sehr verletzen würde - ich weiß - aus meinem jetzigen abstand betrachtet - hätte ich verständnis haben sollen ... aber da ich immer darunter gelitten habe, dass sie dort war und nicht bei mir ... bin ich geplatzt ... habe unschöne dinge gesagt - habe sie nicht beleidigt - aber ihr meinen ganzen schmerz und meine wut darüber mitgeteilt ... das hat sie fertig gemacht - ich wünschte, ich könnte die zeit zurückdrehen - aber das kann ich nicht ... leider

also - ich konnte nicht mehr zu ihr/ihrer familie ... das wusste sie auch ... war ein tabu ... sie stand quasi immer zwischen den stühlen ...

... sie fehlt so ...

danke für's lesen an alle!!!
Laura.M
Beiträge: 86
Registriert: 12. Jul 2010, 11:49

Re: Beziehung ohne Liebe? Was mach ich nur? (lang sry)

Beitrag von Laura.M »

Hallo WhitePage,

danke für deine Antwort und es tut mir leid, dass ich dich nicht trösten kann. Darf ich dir raten, dich nicht mit Selbstvorwürfen zu zermatern. Das macht einfach keinen Sinn... sorry.

Am Telefon ist es viel schwerer, eine Situation einzuschätzen, als wenn man der anderen Person gegenübersteht (so ging es mir auch bei meiner Fernbeziehung). Und wie weit sollte Verständnis gehen, das frage ich mich oft. Jedenfalls bestimmt nicht bis zur Selbstaufgabe. Du hast sie nicht beleidigt, das ist gut. Und hast du nicht auch das Recht, deine Wünsche und Gefühle zu äußern? Okay, der Zeitpunkt war ungünstig... und der Tonfall dann sicherlich auch nicht gut, aber wohin manchmal mit den eigenen Emotionen. Das ist gar nicht so einfach... auch wenn man weiß, wie man richtig handeln sollte. Selbst Erfahrene vom Fach haben bestimmt nicht alle Situationen voll im Griff, möchte ich denken.

Du scheinst dennoch ein einsichtiger Partner zu sein... laut meinem Bauchgefühl beim Lesen deiner Zeilen. Okay, das ist nur eine Seite der Medaille... und die andere kenne ich gar nicht. Aber wie gesagt, kein Mensch ist nur geduldig... zumindest kann ich mir das nicht vorstellen.

Ich finde es wichtig, dass sich deine Freundin bei dir wertvoll und nicht eingeengt fühlt und du ihr positive Impulse gibst. Das hast du bestimmt auch immer versucht ihr zu vermitteln.

Kennst du folgenden Spruch?

„Die Welt, die ist ein Schauspielhaus,
das Leben teilt die Rollen aus.
Wohl dem, der seine Rolle so gespielt,
dass wenn der Vorhang fällt, er keine Reue fühlt.“

Ist das ein schwacher Trost?

Ihre Familiensituation und das es ein Zerwürfnis zwischen ihrer Mutter und dir gibt, das tut mir leid für euch. Vielleicht kann ja doch noch im Laufe der Zeit eine Annäherung erfolgen. Ich würde es schon in ihrem Interesse versuchen, wenn sich eine Möglichkeit ergibt. Wie gesagt, ich möchte auch gar nicht wissen, was da vorgefallen ist. Jedenfalls würde ich mich wohl nicht sperren, wenn deine Freundin es irgendwann versuchen würde zu vermitteln. Es ist für sie nicht schön, dass sie sozusagen zwischen den Stühlen sitzt.

Ich glaub dir, dass sie dir so fehlt. Versuche dich etwas abzulenken. Denn wenn du ihr einen total fertigen Eindruck vermittelst, könnte es sein, dass sie aus Rücksichtnahme eine falsche Entscheidung trifft, damit du dich nicht weiter quälen musst. Man kann schwer die Gedanken des anderen erfassen. Versuche Ruhe zu bewahren. Okay, das ist alles so leicht dahergesagt. Ich wünsche dir dazu die nötige Kraft, Geduld und Gelassenheit.

Nochmals alle guten Wünsche für euch.

Herzliche Grüße
Laura
AC
Beiträge: 4
Registriert: 5. Okt 2010, 12:07

Re: Beziehung ohne Liebe? Was mach ich nur? (lang sry)

Beitrag von AC »

Hallollaura - ich danke dir sehr, dass du etwas zu meinen zeilen schreibst ...

ich bin immer dafür offen, es mit ihrer mama zu versuchen ... aber sie will nicht ... und ihre mama muss selbst erst mal heilen .... und ich weiß, dass das zeit braucht ... so wie ich auch meiner geliebten freundin ihre zeit gebe ... mir tut alles so schrecklich leid ... der abstand hat mir erst richtig die augen geöffnet ... wie sehr ich sie liebe und welche fehler ich machte ... und ich bin so traurig, dass sie sich nie geöffnet hat ....

ich möchte wieder mit ihr zusammen sein ... ihre nähe haben ... ich liebe sie ... und ich gebe sie niemals auf ... ich halte ihre hand - in gedanken - auch wenn sie sich nicht mitteilt und mir sagt, dass es ihr gut geht - ich weiß, dass es nicht stimmt - ich lebe mein leben - so gut es geht - aber ich gebe nicht auf - denn - ich liebe sie - und das weiß sie ...

ich habe sie nicht bedränt - auch im urlaub nicht - es liegt an ihr ... nnur an ihr ... ich kann nichts machen - das hat sie mir ja gesagt ...

ich gebe ihr den freiraum und abstand - mein geburtstag ist in ein paar tagen - ich weiß, dass ich wenn überhaupt - nur eine kleine sms bekomme - und ich muss stark sein - für uns - und das bin ich - ich mobilisiere all meine kräfte - um sie festzuhalten und um alleine weiterzumachen ...

bitte - schreibt mir mehr - der austausch hilft wirklich sehr und vielen dank laura
Mareice
Beiträge: 219
Registriert: 27. Jun 2010, 19:25

Re: Beziehung ohne Liebe? Was mach ich nur? (lang sry)

Beitrag von Mareice »

Hallo WhitePage,

nun möchte ich auch kurz etwas zu Deiner Situation schreiben.

Wie Laura sehe ich es auch so, dass Du Dir nicht zu viele Vorwürfe machen solltest... Ich kenne das selbst so gut von mir, ich habe nicht erkannt, was mit meinem Partner eigentlich "los" war, habe auch oft Vorwürfe gemacht, weil ich mich vernachlässigt gefühlt habe, ohne zu begreifen, was dahinter stand, bis es zu spät war. Und ich kann gar nicht aufzählen, wie oft ich mir gewünscht hätte, anders - besser - reagiert zu haben. Aber wir sind alle nur Menschen, und wir haben keine psychologische Ausbildung, das kann man sich nur immer wieder sagen. Wir können nicht alles erkennen, manchmal ist es vielleicht auch ganz unbewusster Selbstschutz (bei mir war es so). Es bringt nichts, sich hinterher Vorwürfe zu machen, das lähmt nur und macht Dich schwach für alles andere.

Dein Verhalten im Moment finde ich eigentlich nachvollziehbar und auch gut - lass sie ein wenig zu sich selbst (zurück)finden; auch den von Laura schon genannten Aspekt des Studiums kann ich nachvollziehen, vielleicht muss sie sich selbst erst einmal wieder ordnen.

Gut finde ich, dass Du über Dritte ein wenig erfährst, wie es ihr geht, denn Dir gegenüber wird sie sich wahrscheinlich aus verschiedenen Gründen nicht ehrlich äußern. Ich denke, sei da für sie, aber versuche Dich auch weiter nicht zu viel von Dir aus zu melden, ab und zu vielleicht schon (nur meine Meinung).

Du selbst klingst sehr aufgewühlt (was hier jeder sicher gut verstehen kann!) - vielleicht würde es Dir helfen, all Deine Gedanken und Gefühle für sie zu Papier zu bringen, nicht für sie, sondern nur für Dich. An dem Begriff "Sich etwas von der Seele schreiben" ist eine Menge dran!

Alles Gute und viel Kraft!
Mareice
AC
Beiträge: 4
Registriert: 5. Okt 2010, 12:07

Re: Beziehung ohne Liebe? Was mach ich nur? (lang sry)

Beitrag von AC »

... ich danke euch sehr für eure beiträge ... und hoffe auf mehr "meinungen" ...

mein geburtstag ist in ein paar tagen ... sie wird - wenn überhaupt - wohl nur eine sms schreiben ...

es zehrt so sehr an mir, weil ich mir die ganze zeit denke, dass sie mich wohl vielleicht nie wieder sehen will und ich mich schlecht fühle, weil sie mich nicht in ihrer nähe erträgt und ich nichtmal weiß, ob sie überhaupt an mich denkt oder mich manchmal vermisst ... weil ich nichts von ihr höre

in meinem letzten brief und meiner sms habe ich ihr auch gesagt, dass ich ihr allen abstand gebe, den sie braucht und da bin, wenn ihr danach ist ... und sie nicht bedrängen will ... danach habe ich nun seit fast 2 tagen aber auch nichts mehr von ihr "gehört" ...

ich für mich habe mich geordnet - und weiß, dass wir auch viel reden und aufarbeiten müssen ... aber ich sehe nun sehr viel klarer ... ich liebe sie ...

sie meinte vor dem urlaub (als sie mich bat mit in den urlaub zu kommen), dass sie uns noch nicht aufgegeben hat ...

ich weiß nicht, was ich denken soll ... ich habe so angst, dass alles vorbei ist ... ich fühle ihre liebe noch - ich kenne sie ... ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass alles vorbei sein soll ...

aber ich muss auch daran denken ... dass sie vllt. nichts mehr für mich empfindet ... ich mache mir so viele gedanken ... und versuche mich auf das "schlimmste" einzustellen - aber in wirklichkeit ist mein herz bei ihr ... und bis sie mir definitiv sagt, dass sie mich nicht mehr liebt / sich trennt - wird es bei ihr sein ...

ich kann sie nicht loslassen ... und da kommen wieder gedanken aus dem urlaub ... warum nahm sie nachts meine hand? ... oder legte eine hand auf mich? ... als ich dort krank wurde, hat sie sich liebevoll um mich gekümmert (wie sonst immer) ... und streichelte mich sogar - nahm mich in den arm bis ich schlief ...

und nun - nun will sie mich gar nicht mehr sehen

ich weiß nicht wohin mit meinen gedanken und gefühlen - ich lenke mich so gut ab, wie es geht ... versuche alleine gut klarzukommen und für uns beide stark zu sein ...

manchmal habe ich ihr von mir aus abends gute nacht gewünscht - darauf hat sie dann auch immer am nächsten tag geantwortet/reagiert (aber immer gesagt, sie hätte schon geschlafen ... dabei ist sie nun fast immer bis 3 uhr morgens wach gewesen, weil sie nicht mehr schlafen konnte) ...

ich gebe ihr allen freiraum und bin auch froh, dass sie die "zuflucht" an ihrem studienort hat ... dort hin zu flüchten, war ihr plan ... sie hat es mir ja vor dem urlaub gesagt - dass sie denkt, dass es ihr nur besser gehen kann, wenn sie dort ist - ganz alleine ...

ich hoffe so, dass sie zurück findet - zu sich - aber auch zu uns ... ich weiß - es gibt viel aufzuarbeiten - aber ich kann mir nicht helfen - mein herz und mein bauch sagen, dass sie mich liebt ...

nur nicht das, was sie tut - oder auch nicht - ich weiß, wir würden es schaffen - das weiß ich ...

ich werde noch einen "letzten" brief schreiben - er wird sehr "geordnet" sein ... alle meine gedanken etc. aus diesem jetzigen abstand beinhalten ... jenen werde ich ihr aber erst in 1 oder 2 wochen schicken ...

und eigentlich laura - du hast recht "beziehung ohne liebe" - das ist falsch - denn ich liebe sie - und ich spüre ihre liebe auch noch ... noch

ich habe nur angst, dass dieser abstand mehr kaputt macht, als er wieder gut macht ... aber ich weiß - sie braucht jetzt abstand und ich kann nichts tun - ohnmacht

lieben dank allen, die dies lesen und evtl. auch was schreiben
AK80
Beiträge: 33
Registriert: 22. Sep 2010, 19:46

Re: Beziehung ohne Liebe? Was mach ich nur? (lang sry)

Beitrag von AK80 »

Hallo Whitepage,

ich kann Dich sehr gut verstehen. Und es tut so gut, zu sehen, dass andere ähnliche Gedanken haben wie man selbst. Bei Deinem letzten Beitrag habe ich die ganze Zeit genickt.
Diese Ohnmacht kann ich sehr gut nachvollziehen. Mein Ex-Freund ( es fällt mir schwer, nicht mehr Freund zu schreiben) hat auch zunächst zu mir gesagt, er bräuchte Abstand, er müßte allein sein, hat sich nicht gemeldet und auf mich gewirkt wie ein anderer Mensch. Er hat nun mittlerweile gesagt, dass er sich von mir trennen will, da er derzeit keine Beziehung führen will und lieber allein ist. Ich verstehe das überhaupt nicht. Vor allem dieses Bedürfnis, allein zu sein, kann ich nicht nachvollziehen, da ich schreckliche Sehnsucht nach ihm habe. Ich habe mittlerweile aber begriffen, dass ich ihn zur Zeit nicht umstimmen kann. Ich habe zwar das Gefühl, dass das die völlig falsche Entscheidung von ihm ist, es fühlt sich so falsch an, so unwirklich, irreal. Manchmal ertappe ich mich dabei, dass ich denke, ich habe das nur geträumt. Es ist aber leider Wirklichkeit und ich muss mich daran gewöhnen, dass es nicht mehr so wird, wie es war.
Das fällt mir zur Zeit noch sehr schwer, weil es aus meiner Sicht so unsinnig ist, sich zu trennen, aber ich hoffe, dass es mit der Zeit besser wird. Ich liebe ihn auch noch sehr und kann überhaupt nicht verstehen, dass er mich nicht vermisst oder zumindest so tut. Aber ich denke, man kann nichts anderes tun als dem anderen Zeit geben. Ich habe nur für mich beschlossen, dass es besser ist, wenn ich das ganze als abgeschlossen betrachte. Dieses ständige Hoffen und Bangen, ob es wieder wird, war schlimmer als die Trennung. Die tut zwar auch noch unendlich weh, aber man weiß wenigstens woran man ist.
Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden, was das Richtige für ihn ist.

Liebe Grüße!
Antworten