Katathymes Bilderleben bei Depressionen

Antworten
niederländer

Katathymes Bilderleben bei Depressionen

Beitrag von niederländer »

Hallo zusammen,

Wer kennt die Therapieform Katathymes Bilderleben ?


Gruß.

Dutchy
ecureuille

Re: Katathymes Bilderleben bei Depressionen

Beitrag von ecureuille »

Hallo,

ich habe das mehrmals in der Klinik gemacht.
Also mir hat das sehr geholfen und obwohl es schon einige Jahre her ist, habe ich diese Bilder immernoch im Kopf und ändern sich von Zeit zu Zeit.
Ich denke das Verfahren ist vor allem für Menschen gut, die keinen so guten Zugang zu sich und ihrem Innersten haben.
Mir hat es geholfen, weil ich dadurch einen Zugang zu meinen wahren Gefühlen bekommen habe, einiges über mich erfahren habe.

Also ich kann es nur empfehlen.
Niccolina
Beiträge: 5
Registriert: 22. Sep 2010, 15:17

Re: Katathymes Bilderleben bei Depressionen

Beitrag von Niccolina »

Hallo!

Auch wenn dein Beitrag schon ein bisschen her ist, möchte ich doch gern von meinen Erlebnissen mit dem katath. Bilderleben berichten.

Ich habe erstmalig mit dem Bilderleben in einer Tagesklinik zu tun gehabt. Die Verarbeitung vieler Situationen wurde einfacher. Noch heute nutze ich die Technik, ich male die Bilder, die mich belasten, z. B. bei einem Albtraum, heute noch und sehe so viele Dinge in einem anderen Kontext als nur durch den puren Albtraum.

Ich nutze das Bilderleben heute noch und oftmals hilft es mir sehr.

Schöne Grüße

Niccolina
otterchen
Beiträge: 5118
Registriert: 3. Jan 2007, 10:43

Re: Katathymes Bilderleben bei Depressionen

Beitrag von otterchen »

Hallo Niccolina,

oh, das hört sich gut an. Ich konnte mit dem Begriff erst nichts anfangen und hab's auch nicht weiter verfolgt.

Aber was Du sagst, spricht etwas in mir an:
Ich hatte auch lange Jahre Albträume. Ich habe die Bilder dann zwar nicht gemalt, aber sie mir im Wachen mehrmals vor Augen geholt und versucht sie zu ergründen, ihre Details zu sehen, die Traumbilder sogar weiterzuführen.
Alleine das war schon hilfreich.

Ich kann mir also vorstellen, dass diese Technik/Therapieform durchaus hilfreich sein kann.
mein gelerntes Sammelsurium: https://otterchenblog.wordpress.com/
Antworten