Umzug trotz Krankmeldung

Antworten
DancingShiva
Beiträge: 3
Registriert: 16. Jul 2010, 12:06

Umzug trotz Krankmeldung

Beitrag von DancingShiva »

Hallo hier im Forum

ich bin neu hier und seit nunmehr zwei Wochen wegen Depression/Angstzuständen zu Haus und bis 10.08. krankgeschrieben. Ich habe für den 31.07. meinen Umzug geplant. Weiß jemand ob der Arbeitgeber mir da "etwas kann"? Bin etwas verunsichert, da ich ja arbeitsunfähig bin. Die Krankheit hat sich schon länger abgezeichnet, Konzentrationsstörungen und Tränenausbrüche ohne wirklichen Grund. Ich bin froh dieses Forum gefunden zu haben und es hilft mir immer hier ein wenig zu lesen.

Vielen Dank für Rückmeldungen
Liebe Grüße
Micha
DepriXX
Beiträge: 1498
Registriert: 5. Feb 2004, 10:57

Re: Umzug trotz Krankmeldung

Beitrag von DepriXX »

hi
soweit ich weiß nicht.
du gehst doch auch einkaufen etc.
natürlich ziehst du nicht alleine um, sondern hast viele helfende Hände . Du bist ja eigentlich nur dabei und machst selber kaum was.

Rede doch mit deinem Psychiater darüber, dann weiß zumindest der Facharzt Bescheid.
--

liebe grüße

.::. DepriXX .::.



Salvatore
Beiträge: 3868
Registriert: 10. Feb 2010, 18:35
Kontaktdaten:

Re: Umzug trotz Krankmeldung

Beitrag von Salvatore »

Hallo Micha,

bin auch kein Rechtsexperte, aber soweit ich weiß ist es folgendermaßen:
Du darfst nichts tun, was dem Genesungsprozess schadet und du darfst nicht gegen den ärztlichen Rat handeln.

Daher stimme ich Deprixx zu: du fährst auf der sichersten Schiene, wenn du die Lage mit deinem behandelnden Arzt besprichst. Wenn dieser zustimmt, kann dir der Arbeitgeber nichts.

Lg, Salvatore
Blog: http://www.oddyssee.de
Instagram: Oddysee@meine_oddyssee
krisrena
Beiträge: 32
Registriert: 29. Apr 2010, 07:10

Re: Umzug trotz Krankmeldung

Beitrag von krisrena »

hallo

Ich bin der Meinung, dass so ein Umzug in der Phase einer AU wegen Depression psychisch und physisch sehr anstrengend ist. Für mich wäre das absolut nicht möglich gewesen.Auch wenn Helfer dabei sind: die Verantwortung für das Ganze erfordert sehr viel ab.Das solltest du nicht unterschätzen.
Ich glaube nicht ,dass ein AG begeistert sein wird über solche Aktion.
liebe Grüße
Kroki
Beiträge: 814
Registriert: 15. Mär 2004, 17:50

.

Beitrag von Kroki »

DancingShiva
Beiträge: 3
Registriert: 16. Jul 2010, 12:06

Re: Umzug trotz Krankmeldung

Beitrag von DancingShiva »

Hallo

Vielen Dank für die Rückmeldungen. Ich habe den Umzug seit Mai geplant und die Neurologin und Therapeutin darüber informiert. Beide sind der Meinung ich soll es machen, da es ja auch eine positive Veränderung - erste gemeinsage Wohung mit meinem Freund - ist. Ich kann ja auch schlecht alles verschieben, meiner Vermierterin sagen: oh sorry, ich brache die Wohnung noch länger und dem neuen Vermieter: bitte haben Sie Geduld, dauert noch ein paar Wochen. Natürlich mache ich mir auch gewisse Sorgen wegeen dem AG, doch interessiert nicht zuerst meine Gesundheit?! Sobald ich wieder fitter bin, werde ich mir eine neue Stelle suchen, da die Bedingungen dort ein Mitauslöser für die Krankheit sind.
Wünsche noch einen schönen Tag mit lieben Grüßen
Micha
HelH3
Beiträge: 1030
Registriert: 20. Dez 2007, 16:09

Re: Umzug trotz Krankmeldung

Beitrag von HelH3 »

Hallo Micha,

wenn du nicht allein umziehst, sondern quasi zu deinem Freund ziehst, vereinfacht das doch die Sache erheblich. Ein "handfester" Kündigungsgrund läge mE aber auch ohne diesen Hintergrund noch nicht vor, es sei denn, dein Arbeitgeber oder Kollegen würden dich dauernd schwerbepackt und farbbekleckst im Blaumann sehen.

Hast du denn schon einen Nachsendeantrag bei der Post gestellt? Das ist sehr wichtig, dadurch bist du weiterhin postalisch erreichbar, und dein Arbeitgeber bekommt den Adresswechsel noch gar nicht mit. Ein Handy hast du ja wahrscheinlich auch - temporäre Nichterreichbarkeit über dein Festnetz kannst du dann ggfs mit Providerwechsel erklären.

Sprich natürlich auch nochmal mit deinem Arzt, das ist nie verkehrt.

Alles Gute wünscht Helena
Antworten