Sommertreffen 2010

Persönliche Kontakte, Forentreffen, lokale Stammtische
kormoran
Beiträge: 3276
Registriert: 29. Mai 2007, 21:56

Re: Sommertreffen 2010

Beitrag von kormoran »



angekommen - SOT ist nun auch für mich ganz vorbei. dürstendes grünzeug gewässert, geduscht, gefrühstückt ... so, und jetzt steh ich wieder vor meinen aufgaben.

die zeit mit euch hat mir gezeigt, dass für mich eine neue standortbestimmung fällig ist.

für den nächsten abschnitt am entwicklungsweg nehme ich die erinnerung ans treffen mit. und weil ein bisschen überfließen der anderen art nun wirklich gut täte, nehme ich gerne dankend aus deinem vorrat, rainer, an
hey, du kannst in der tat stolz auf dich sein - weiter so! (aber nicht mit dem wachsen, sonst hast du bald ein problem mit der bettenlänge bei den treffen )

ich hoffe, auch radi, kira, feuerfisch und powersofti sind gut wieder angekommen *wink*.

viele liebe grüße
kormoranin
 http://www.depressionsliga.de
*** zurück ins leben!
chrigu
Beiträge: 2081
Registriert: 20. Mär 2006, 12:20

Re: Sommertreffen 2010

Beitrag von chrigu »

Kormoranin,

>angekommen>
Schön! Ich hatte schon Sorge, ob Du einen dieser klimakaputten Züge erwischt hast.

>die zeit mit euch hat mir gezeigt, dass für mich eine neue standortbestimmung fällig ist.>
Wow, ich finde es ganz toll, dass die Treffen (auch bei Rainer etwa) so eine Wirkung haben können.

Einen lieben Gruß in Deine Richtung!
Chrigu
kormoran
Beiträge: 3276
Registriert: 29. Mai 2007, 21:56

Re: Sommertreffen 2010

Beitrag von kormoran »

hi nochmal,

die ausgefallenen klimaanlagen haben mich indirekt betroffen - mitten in der nacht musste wohl auf verspätete anzukoppelnde zugteile gewartet werden, deswegen, und so bin ich eben eine gute stunde später hier eingetroffen. aber ich habe ja heute noch urlaubstag.

ich wollte mich noch annette anschließen wegen des eiligen endes. auch mich hat es recht irritiert, dass das ausklingen beim gemeinsamen frühstück und nachher einfach abgeschnitten wurde. bei den treffen, die ich bisher erlebt habe, ist das einfach so langsam ausgefranst, bis dann wirklich aufbruch war mit putzen und packen. es durfte immerhin noch jede/r, auch die, die morgens nicht so ratz-fatz aus den federn springen, vernünftig frühstücken, ohne dass einer die untertasse unterm kaffeehäferl weggezogen wird, und sich mental langsam aufs ende einstellen, hier noch ein bisschen ratschen, dort noch ein bisschen dabeisitzen, ...

lasst uns das doch nächstes mal einfach vorher besprechen: wer muss wann weg, wer möchte eher länger bleiben, und wer erklärt sich für welche teile von endreinigung und übergabe bereit. die, die länger schlafen, ruhiger frühstücken oder noch eine weile plaudern wollten, sind ja nicht etwa zu faul zum putzen, sie hätten es halt einfach später gemacht ... oder so.

liebe grüße
kormoranin
 http://www.depressionsliga.de
*** zurück ins leben!
flora80
Beiträge: 3620
Registriert: 24. Mär 2003, 18:48

Re: Sommertreffen 2010

Beitrag von flora80 »

Hallo zusammen,

das mit dem eiligen Ende tut mir leid... Ich hatte es selbst gar nicht als so eilig empfunden, hatte nur schon mal damit angefangen, einige Sachen auf- und wegzuräumen, da sowas einfach länger dauert, als man denkt. Das hatte den Grund, dass wir, anders als in Schöntal, bis um eins aus der Wohnung sein mussten. Ich bin dann mit allem Spülmaschine befüllen und ausräumen, Leergut einsammeln, sortieren, ins Auto packen, etc. pp. auch gar nicht sooo viel früher fertigt gewesen, so dass schon jemand anmerkte, dafür, dass ich so früh weg gewollt hätte, wär ich ganz schon spät dran. Ich wollte gar nicht früh weg, nur nicht zu spät. Und ich weiß, dass es meistens ewig dauert, bis denn mal alles fertig ist (was auch dieses Mal der Fall war, aber da waren ja tatsächlich die Meisten schon weg. Hm.). Es macht mir keinen Spaß, den Antreiber zu spielen, aber letztlich läuft das Ding über meinen Namen und ich hinterlasse halt gern alles so, wie man es sollte (gespültes Geschirr, der gröbste Dreck ist weg, es bleibt nichts liegen, schon gar kein Leergut oder Essen. Scharf darauf, am Ende alles, was übrig bleibt, einzupacken war ich weiß gott nicht... Das als Anmerkung meinerseits.

Wir sollten tatsächlich beim nächsten Mal Aufgaben verteilen. Ich reiße mich nicht darum, am Ende alles fertig zu machen, den Job gebe ich gerne ab. Das, was unzufriedenheit auf der einen Seite ausgelöst hat (es war zu hastig), war für die andere Seite genauso blöd (es bleibt an mir hängen und wir müssen bis Mittags raus sein, weil dann die Putzkolonne anrückt). Es macht mir nichts aus, wenn etwas an mir hängen bleibt. Aber ich hätte auch sagen können "ich fahr dann mal um 12" und dann wären einige auf ziemlich viel Zeug sitzen geblieben, mit dem sie nichts hätten anfangen können, so dass das alles im Müll gelandet wäre. Finde ich persönlich jetzt auch nicht so schön.

Bei den letzten Treffen war es auch so, dass wir bis Mittags aufbrechen mussten. Nur in Schöntal war das anders. Und deshalb musste man dann eben auch schon vormittags anfangen, alles wegzuräumen sonst ist man bis mittags nicht fertig.

Das nur als Erklärung. Dass Teilnehmer schon früh fahren wollten, naja, das ist individuell verschieden und auch so okay, finde ich.

Grüße von Flora
momadome
Beiträge: 614
Registriert: 2. Aug 2009, 15:03

Re: Sommertreffen 2010

Beitrag von momadome »

Hallo Flora und Kormoranin,

die Idee einer Aufgabenverteilung finde ich ganz gut, denn ich persönlich tat mich schwer damit, nicht zu wissen, was, wann und wieviel Mitarbeit wird von mir erwartet.
Es funktioniert ja auch so, wie ich gelernt habe.

Und ein klein wenig schlechtes Gewissen habe ich doch wegen meiner frühen Abfahrt, obwohl ich das gleich zu Beginn mit Chrigu besprochen hatte.

Vielleicht können wir einfach für den letzten Morgen einen Plan machen, wer was macht,weil er früher oder später fahren will.

Übrigens, 4 Tage fände ich auch gut, weil zumindestens ich den ganzen Rest vom Freitag und ein bißchen Samstag gebraucht habe um überhaupt erst anzukommen und alle Leute ein wenig auf die Reihe zu kriegen, von Gesprächen mal gar nicht zu reden.

@ Rainer: ich freu mich für dich und wünsche dir, daß du lange davon zehren kannst!

jojoma
momadome
Beiträge: 614
Registriert: 2. Aug 2009, 15:03

Re: Sommertreffen 2010

Beitrag von momadome »

Hallo Flora und Kormoranin,

die Idee einer Aufgabenverteilung finde ich ganz gut, denn ich persönlich tat mich schwer damit, nicht zu wissen, was, wann und wieviel Mitarbeit wird von mir erwartet.
Es funktioniert ja auch so, wie ich gelernt habe.

Und ein klein wenig schlechtes Gewissen habe ich doch wegen meiner frühen Abfahrt, obwohl ich das gleich zu Beginn mit Chrigu besprochen hatte.

Vielleicht können wir einfach für den letzten Morgen einen Plan machen, wer was macht,weil er früher oder später fahren will.

Übrigens, 4 Tage fände ich auch gut, weil zumindestens ich den ganzen Rest vom Freitag und ein bißchen Samstag gebraucht habe um überhaupt erst anzukommen und alle Leute ein wenig auf die Reihe zu kriegen, von Gesprächen mal gar nicht zu reden.

@ Rainer: ich freu mich für dich und wünsche dir, daß du lange davon zehren kannst!

jojoma
kormoran
Beiträge: 3276
Registriert: 29. Mai 2007, 21:56

Re: Sommertreffen 2010

Beitrag von kormoran »

hi flora,

ich wusste nicht zu welcher zeit wir raus sein müssen. sonst hätte ich mich ja drauf einstellen können. an mir wäre es sicher nicht gelegen, dass etwas an dir hängenbleibt.

es hat einfach keiner was gesagt, nur getan, und wenn das so aussieht, dass eben der teller verschwindet, während man gerade vom brötchen abbeißt (leicht übertrieben, aber doch einigermaßen der lage entsprechend) dann ist das für die, die da noch frühstückt und von keiner frist weiß, aber sehr wohl darauf eingestellt war, dann beim räumen zu helfen!, eher unangenehm. und wenn das jetzt auch noch mit einem stillen vorwurf verbunden wird (sorry, das klingt bei dir schon etwas durch), dass du alles alleine machen musst, dann finde ich das einfach nicht fair.

also eher kommunikationsproblem (vielleicht hast du das mit eins auch gesagt und ich habs nicht gehört; und, zugegeben, ohne uhr rumrennen ist halt auch nicht so klug, ich bin wohl um halb zehn, zehn richtung frühstück, und dachte mir echt nichts böses dabei ...)

sowohl das früh wegmüssen als auch das langsamer sein ist ok, und eine frist einhalten ist erst recht ok, und das ganze geht nächstes mal ganz ohne irritationen, wenn jede/r weiß, was sache ist.

an menschen, die bereit sind, arbeit und verantwortung für die übergabe zu übernehmen, fehlt es sicherlich nicht; aber eine chance lassen musste ihnen schon

liebe grüße
kormoranin
 http://www.depressionsliga.de
*** zurück ins leben!
flora80
Beiträge: 3620
Registriert: 24. Mär 2003, 18:48

Re: Sommertreffen 2010

Beitrag von flora80 »

Hallo Kormoranin,

nein, kein Vorwurf. Nur Verteidigung.
Keiner muss ein schlechtes Gewissen haben, irgendwie zu wenig gemacht zu haben, das ist quatsch. Nur finde ich es wiederum nicht fair, es denen, die es gemacht haben, vorzuwerfen (was sicher auch nicht so gemeint ist, aber von wegen "durchklingen").


Vielleicht war es wirklich nicht klar, dass wir bis mittags raus sein müssen. Ich hatte um 11 extra noch mal den Hausherren gefragt und das dann in der Runde kund getan und außerdem war es eben bei den letzten drei Treffen auch so, dass wir nur bis Mittags da sein konnten. Kann aber schon sein, dass das nicht bei allen angekommen ist, sorry. Das, was vielleicht, als "Brötchen unter der Nase wegreißen" angekommen ist, war eigentlich nur nett gemeint, ich wollte nämlich die Wurst und den Käse aus der prallen Sonne für die retten, die noch nicht gefrühstückt hatten und so lange in den Kühlschrank räumen. Außerdem ist es auch etwas appetitlicher, wenn nicht alle abgegessenen Teller noch auf dem Tisch stehen und alles verkrümelt ist. Sollte eigentlich nur ein "Herrichten" werden, Ist wohl daneben gegangen. Okay.

Ich werde mich für die Organisation des Wintertreffens nicht mehr zur Verfügung stellen (was jetzt aber absolut nichts mit der aktuellen Diskussion zu tun hat, sondern das hatte ich schon vorher entschieden, weil ich jetzt zweites Staatsexamen mache). Möge der nächste es besser machen. Die Finanzen verwalte ich gern weiterhin. Es hatten sich ja auch am Sonntag schon welche überlegt, die nächsten Treffen evtl. zu organisieren. Ich komme gern!

Grüße von Flora
Bellasus
Beiträge: 1628
Registriert: 10. Jun 2004, 21:41

Re: Sommertreffen 2010

Beitrag von Bellasus »

Haaallooo also in diese Richtung sollte meine Bemerkung so gar nicht gehen! Im Grunde fand ich es total ok so, und als Spätfrühstückerin habe auch ich noch in Ruhe mein Brötchen futtern können. Und dann ein bißchen mit geräumt und dann noch locker Zeit gehabt, in Ruhe ausklingen zu lassen.

Flora, es ist einfach prima, dass und wie du das jetzt ein paarmal organisiert und durchgezogen hast, und ohne ein gewisses Orga-Talent und klare Ansagen gäbe es auch bestimmt ein Durcheinander.

Also, bei der Lokalität könnten wir, finde ich durchaus bleiben (ich meinte was anderes als ich andere Orte ansprach, Flora, weißt schon ) und der Ablauf ist ja nun bekannt. Da sollte es möglich sein, das wieder genauso schön stattfinden zu lassen, es müsste eben nur jemand das Heft in die Hand nehmen, der auf jeden Fall hinfahren wird. Ich kann das für den Winter nicht fest zusagen, jedenfalls auf keinen Fall vor dem späten Herbst. Wie lange vorher hattest du für den Winter gebucht? Dann laßt uns doch jetzt erstmal dieses Treffen in schöner Erinnerung und dann gehen wir das nächste an.

Viele Grüße
Annette




www.depressionsliga.de

- Betroffene für Betroffene -
kormoran
Beiträge: 3276
Registriert: 29. Mai 2007, 21:56

Re: Sommertreffen 2010

Beitrag von kormoran »

hallo flora,

ok - missverständnisse, so weit das auge reicht
ich hätte ja auch fragen können usw. und das soll auch nun wirklich nicht streit-hafte züge annehmen! ich hoffe, dass lob und dank fürs organisieren doch im vordergrund standen. dass immer was besser sein kann, ist ja keine abwertung all dessen, was geleistet wurde!

also schlicht und einfach, danke und nächstes mal bitte diesen aspekt in die info-an-alle einbauen.

und sowieso sollt ich jetzt einfach mal selber eins organisieren, nich ...

liebe grüße
kormoranin
 http://www.depressionsliga.de
*** zurück ins leben!
Radi
Beiträge: 43
Registriert: 7. Dez 2008, 21:58

Re: Sommertreffen 2010

Beitrag von Radi »

Ihr Lieben !

Schade, dass zu den vielen Dankesschreiben jetzt noch so ein Misston hineinkommt. Ich fand es eigentlich rundum angenehm - außer dem Geruch nach Schweinestall, was auf dem Land nun mal so ist, -. Flora hat immer den Hauptanteil der Arbeit gehabt bisher - und da sollte man mit Kritik vorsichtig sein, finde ich. Es ist für mich gerade so schön bei diesen Treffen, dass sich jeder so einbringt, wie er mag und das gut funktioniert, wobei immer einige mehr als andere tun und das finde ich auch in Ordnung, man machts ja freiwillig.Und wenn einem was komisch vorkommt, kann man ja fragen, oder?
Ich fands rundum schön und bin Dir, Flora dankbar, dass du immer diese perfekte Organisation übernimmst und auch die Verantwortung. Bin gespannt, wer diese viele Arbeit der Vor- und Nachbereitung für das Wintertreffen übernehmen wird?!?!
Jedenfalls ganz liebe Grüße in die Runde und ich freue mich darauf von euch zu lesen, wenn wir uns nun schon lange Zeit nicht sehen.
Ich starte Ende der Woche nach Frankreich und damit erstmal in eine internetlose Zeit.
Aber danach: Man liest sich, hoffentlich:)

Radi
flora80
Beiträge: 3620
Registriert: 24. Mär 2003, 18:48

Re: Sommertreffen 2010

Beitrag von flora80 »

Alles ist okay, kein Panik.
@ Kormoranin, hatte dir grad noch ne Mail geschrieben, die sich jetzt überschnitten hat.

GlG, Flora
ecureuille

Re: Sommertreffen 2010

Beitrag von ecureuille »

Hallo,

ich fände es auch schön, wenn das Treffen in Schwienhorst bleiben würde. Es hat mir gut gefallen und hätten den Vorteil, dass man weiß, wo man hinkommt und sich nicht vom Ort her wieder auf etwas neues einlassen muss.

Grundsätzlich wäre ich bereit ein Treffen zu organisieren, mir gehts nur wie Flora das Examen steht im Dezember an, so dass ich da weder die Zeit noch die Nerven haben werde, Für nächsten Sommer würde ich mich bereit erklären, etwas zu organisieren. Vielleicht könnte man das auch im Team machen?

Liebe Grüße
das Eichhörnchen
heinrich12
Beiträge: 95
Registriert: 13. Okt 2009, 13:06

Re: Sommertreffen 2010

Beitrag von heinrich12 »

Hallo Eichhörnchen und Co,

ich würde auch mithelfen, das nächste Treffen zu organisieren und fände es auch gut, wenn es in der Nähe des Schweinestalles bleibt. Nur könnte ich nicht hundertprozentig zusagen, dass ich auch komme, da es bei mir immer wieder runter geht. Ich werde mich aber "bemühen" (... morgen gibt es Zeugnisse...).

Alles Liebe an alle Sommertreffler und -innen!
Sonnenstrahl
flora80
Beiträge: 3620
Registriert: 24. Mär 2003, 18:48

Re: Sommertreffen 2010

Beitrag von flora80 »

Huhu zusammen,

ich fänds auch super, wenn wir in Hoetmar bleiben würden, aber ich richte mich da nach den Organisatorinnen.

LG, Flora
rm
Beiträge: 2209
Registriert: 5. Nov 2006, 15:46

Re: Sommertreffen 2010

Beitrag von rm »

>....bereit erklären, etwas zu organisieren. Vielleicht könnte man das auch im Team machen?<

Hallo und guten Abend, Ihr aus Hoetmar ,

...Du, Eichhörnchen, hast da was angedacht, wo sogar ICH ( Flora ) mitgestalten würde.. und das gern! Einziger Knackpunkt wäre meine Unzuverlässigkeit . Diesmal hat mich 'nur' ein Beinbruch aus der Bahn geworfen, im wahrsten Sinn des Wortes .
Ich war im Krankenhaus gelandet...etwas unsanft für meine Verhältnisse:

Bin noch nicht mal so richtig bedauert worden. Und in Hoetmar wohl auch garnicht vermisst. Schade. Andererseits sehe ich dies alles als weiteren Lernprozeß.... und ich lerne bekanntlich nicht aus...sage ich zumindest .

Habt noch eine schöne Zeit und vielleicht einmal wieder in KS, AB oder WÜ? Mal sehn.

Liebe Grüße,
Reinhart

P.S.: an Flora: ...'gern gestalten'...soll übrigens NICHT heißen, daß Du es ungern getan hättest...im Gegenteil: alle Achtung Dir !
chrigu
Beiträge: 2081
Registriert: 20. Mär 2006, 12:20

Re: Sommertreffen 2010

Beitrag von chrigu »

Hallo Ihrs,

Hoetmar fände ich auch okay, und im Winter ist der Schweinestallgeruch ja auch minimiert ( spiritli, was meinst Du denn?).

Reinhart,

äh, was hast Du erwartet? Ein übergroßes Banner mit "Reinhart, wir vermissen Dich"?
Puh, es ist manchmal wirklich nicht einfach mit Depris und ihren Befindlichkeiten, gell? Du, lerne nicht in dieser Hinsicht, wie von Dir beschrieben!! Lerne doch lieber, dass die Diagnose durch die Depribrille nicht die einzig wahre und mögliche ist, okay?! Nur weil's keiner schreibt, heißt das nämlich noch lange nicht, dass es so ist. By the way: Ich hab von Dir auch nicht gelesen, dass Du uns vermisst hast. *schmoll*
Verstehste?

Gute Besserung für das Bein und ganz liebe (echt!) Grüße!
Chrigu
MadMax
Beiträge: 383
Registriert: 1. Jun 2003, 14:05

Re: Sommertreffen 2010

Beitrag von MadMax »

Hallo ihr alle!

Nehmt's mir nicht übel, aber ich finde es sehr interessant, wie sich der Thread hier seit Sonntag entwickelt hat. Manchmal scheint es doch recht schwierig zu sein unter so vielen Depris: Keiner will den anderen verletzen, vieles wird persönlich genommen und jede Kleinigkeit wird zur grossen Angelegenheit.

Also nochmals: Bitte nicht falsch verstehen, ich nehme mich von dem Beschriebenen nicht aus und kenne das nur zu gut. Aber ich find's einfach bemerkenswert

Liebe Grüße
MM
kaitain
Beiträge: 819
Registriert: 13. Jan 2007, 23:31

Re: Sommertreffen 2010

Beitrag von kaitain »

remi
Beiträge: 386
Registriert: 23. Jun 2006, 14:08

Re: Sommertreffen 2010

Beitrag von remi »

hallo, ihr alle !!

wenn ihr mögt, kann auch ich meine hilfe für die orga des nächsten treffens anbieten,
will mich aber nicht aufdrängen.

ihr habt alle sehr intensiven kontakt miteinander, wobei ich etwas außen vor stehe. ich bin ja auch mehr im forum "drüben" .
also, wenn ihr mit mir und meiner hilfe kein problem habt, helfe ich sehr gerne.

flora, deine initiative war hervorragend und sollte noch mehr anerkannt werden.
ich selber bin in der orga meiner selbsthilfegruppe aktiv und weiß, wie anstrengend so etwas ist - dabei recht undankbar, weil kritik meistens nicht ausbleibt.

euch allen wünsche ich noch weiterhin einen "richtigen" sommer,
lg, kreati
ecureuille

Re: Sommertreffen 2010

Beitrag von ecureuille »

Hallo an alle,

das finde ich toll, dass nun so viele Interesse bekunden, bei der Orga mit zuhelfen!

Dann könnte das ja doch was werden! Und wenn die Arbeit auf mehreren Schultern lastet, ist das ja für alle Beteiligten besser.

Übrigens, es sind endlich FERIEN! Puh, ich bin so erleichtert. Und einigen hatte ich ja erzählt, dass mein Antrag auf Schwerbehinderung im Widerspruchsverfahren steckt: heute war der Brief im Kasten (pünktlich zu Ferienbeginn): ich habe die 50%. Bin gerade sehr glücklich.

Liebe Grüße an euch alle und ich kann euch nicht genug danken für das für mich - man könnte fast schon sagen - unbeschwerte Wochenende. Ihr habt mir sehr gut getan!

Eichhörnchen
heinrich12
Beiträge: 95
Registriert: 13. Okt 2009, 13:06

Re: Sommertreffen 2010

Beitrag von heinrich12 »

Hallo Ecureuille,

herzlichen Glückwunsch zu den 50 Prozent! Hört sich zwar bescheuert an, ich weiss aber, was es bedeutet.

Und natürlich schöne und vor allem erholsame Ferien an alle, die jetzt Ferien haben!
Sonnenstrahl
heinrich12
Beiträge: 95
Registriert: 13. Okt 2009, 13:06

Re: Sommertreffen 2010

Beitrag von heinrich12 »

Noch was anderes:

warum steht bei meinen Beiträgen oben immer dieses Zeichen, was mich an Arbeitsblätter erinnert?
Und: wie bekomme ich das weg?

Grüße
Sonnenstrahl
ecureuille

Re: Sommertreffen 2010

Beitrag von ecureuille »

Hallo Sonnenstrahl,

über dein letztes Posting muss ich immernoch lachen und bei genauerer Betrachtung muss ich dir völlig zustimmen: es sieht aus wie ein AB!

Ganz liebe Grüße aus dem sonnigen B.
Lioness
Beiträge: 1911
Registriert: 29. Mai 2005, 23:21

Re: Sommertreffen 2010

Beitrag von Lioness »

Hallo Sonnenstrahl,

ich schließe mich den Arbeitsblättern an - aber ich fürchte, du wirst damit leben müssen, das ist nichts, worauf du Einfluss hast....

Liebe Grüße
Lioness



Wir brauchen den Blick nach hinten, um unser Leben zu verstehen. Wir brauchen den Blick nach vorne, um unser Leben zu LEBEN!
Antworten